Was erwartet wurde ist nun offiziell. Nur wie wird die UEFA reagieren? (Foto: IMAGO / Jan Huebner)

Ein Aufschrei ging durch die Fanszene, den Verein und das gesamte Umfeld von Eintracht Frankfurt als bekannt wurde, dass die italienische Regierung plant, keine Frankfurt-Fans nach Neapel zu lassen. Somit müsse das Rückspiel des Champions-League-Achtelfinals zwischen Eintracht Frankfurt und der SSC Napoli ohne Auswärtsfans auskommen.

Einen Meinungskommentar aus unserer Redaktion zum Thema lest ihr hier!

Nun ist die Meldung offiziell. Justiziar Philipp Reschke bestätigt gegenüber dem „hr“, dass Eintracht Frankfurt am Donnerstagnachmittag über einen Erlass informiert wurde, nachdem die SSC keine Tickets an Frankfurt-Fans herausgeben darf. Der Bescheid ging dabei aber nicht vom Innenministerium, sondern von der zuständigen Präfektur in Neapel aus. Bislang soll es aber noch kein Betretungsverbot für das Stadtgebiet Neapel geben.

Reschke kündigte außerdem an, dass die Eintracht eine einstweilige Verfügung im Eilverfahren gegen den Bescheid einlegen wolle. Diese Verfügung habe aber wohl eher symbolischen Charakter, da ein Erfolg äußerst gering ist.

Die UEFA, als Hintergrund-Organisation der Champions League, hielt sich bislang bedeckt und äußerte sich noch nicht zu den Vorkommnissen, die gegen die eigenen Statuten verstoßen. Dort wollte man die offizielle Entscheidung abwarten. Die ist jetzt da und somit wird in Kürze eine Reaktion der UEFA erwartet.

- Werbung -

12 Kommentare

  1. So und jetzt abwarten was die UEFA sagt und wir danach trotzdem im Regen stehen. Im Endeffekt hat Italien dank der kurzfristigen Entscheidung alles dafür gegeben das wir zuhause bleiben. Verkehrte Welt

    Nur die SGE

    98
    2
  2. Die einzig „akzeptable“ Stellungnahme der UEFA Mafia müsste sein, dass das Spiel auf neutralen Boden in Österreich oder Timbuktu stattfinden soll. Alles andere wäre ein Skandal wo kommen wir denn dann hin? Aber hier hat sich jeder zurecht schon ausgekotzt also warten wir mal ab bis sie sich melden. Fand aber die ganzen Pizza Hawaii posts unter den Beiträgen von SSC Neapel sehr lustig.

    48
    4
  3. Ich kann nicht verstehen warum man von SGE Seite nicht versucht der UEFA
    dazulegen, dass eine Stadt die nicht in der Lage ist die Sicherheit von ca.2500
    Fans zu organisieren, auch nicht die Sicherheit der Eintracht Offiziellen sowie
    der Mannschaft garantieren kann und das nach Mehrmonatiger Vorlaufzeit.
    Aus diesem Grund sollte man zumindest in Erwägung ziehen SSC Neapel vom
    laufenden Wettbewerb auszuschließen.

    69
    5
  4. Eine rein „politische“ Entscheidung zwecks Schwächung von Eintracht Frankfurt. Jede Wette, die Schlappschwänze der UEFA geben klein bei.

    Lasse mich gerne eines Besseren belehren.

    58
    5
  5. Ergänzend zu meinem post@3
    Es handelt sich bei dieser unsäglichen story um nicht hinnehmbare Diskriminierung,
    wenn denn es tatsächlich um ein Verbot zum Verkauf von Eintrittskarten an alle
    in Deutschland gemeldeten PERSONEN geht.
    Hallo EU, Hallo Bundesregierung werdet endlich wach und handelt…

    46
    5
  6. Irgendwie sinnlos dabei ist ja auch,dass es gar kein Stadtverbot gibt. Nur Stadion. Geht es also eher um sportliche Dinge? Auch kommt es gar vom Innenministerium,sondern direkt aus der Präfektur Neapel. Die UEFA muss jetzt mal dazwischen hauen.

    36
    1
  7. Ich erwarte nichts von der UEFA. Sie vergibt ein Finale in eine Stadt, die zwei Auswärtsteams und ihren Anhang logistisch nicht versorgen kann. Schon dort wurden etliche eigene Vorgaben und Regeln ausgehebelt, ohne Konsequenzen. Sie vermischen Wettbewerbe und deren Strafen. Egal welche Verfehlungen sich die „Eintracht Fans“ in der Euroleague erlaubten, es geht nicht, dass wir auf Bewährung in die Championsleague starten. Da waren wir noch nie und müssen sozusagen mit einer weißen Weste starten. Insofern spielt das der UEFA in die Karten. Im Grunde setzt Italien etwas um, was sie sowieso gerne sehen und werden wenig handeln. Dass die Eintracht weitergekommen ist, ist für die großen Clubs ein Unfall und es nicht vorgesehen, dass die Eintracht ein großes Stück vom Kuchen abknabbert.
    Der Weg soll einfach enden.
    Straft diese korrupten Mächte mit einem 0:3. 😛

    Gruß SCOPE

    40
    4
  8. Und so ein Land ist immer ganz vorne dabei,wenn es um Bewerbungen als Austragungsort für eine EM oder WM zu sein,schafft es aber nicht,2700 Gästefans und vielleicht weitere 3000-5000 reiselustige aus dem Hessenland zu schützen… Respekt,hoffe,die FIFA hat das dann auch mal vor Augen aber ich denke,die sind auch kein Stück besser als UEFA, DFB etc… Ein Armutszeugnis mehr kann ich dazu nicht sagen

    32
    1
  9. Am besten wäre, die SGE würde dann gar nicht erst antreten und komplett Fernbleiben als Zeichen des Protest.

    Wird aber nicht passieren, da man die Chance auf das Weiterkommen und dem Geld nicht wiedersagenden kann (was ich nicht kritisieren kann).

    Ein Protest wäre aber moralisch besser, aber hoffentlich besiegen wir den SSC mit 0:3 und einer „jetzt erst recht“ Stimmung

    21
    7
  10. „Der Bescheid ging dabei aber nicht vom Innenministerium, sondern von der zuständigen Präfektur in Neapel aus.“

    ach…….
    Wie sich da jemand aus der Verantwortung stehlen??
    Herr Innenminister?
    Es könnte ja doch Stimmen kosten wie man in in Italien sieht!
    Ein Schelm der böses dabei denkt…….

    10
    0
  11. Ich bin super gespannt, was die UEFA sagt. Habe mich die Tage zurück gehalten mit Kommentaren, weil das ein sau schweres Thema ist. Aber auch nach dem drüber Nachdenken würde ich es immer noch feiern, wenn von der Mannschaft nur die minimalste Besetzung anreisen würde, die realisierbar ist. Und dann nur gelangweilt über den Platz traben. Gegentoren egal. Von Neapel wird keiner 100 mal das. Ding versenken wollen, so viel Stolz haben die auch. Dann gewinnen sie, kommen weiter. Aber was die weltweite Übertragung angeht wäre das mal ein Zeichen. Wir sind bei der UEFA doch eh unbeliebt.

    Und nein, wenn wir das Hinspiel gewonnen hätten, würde ich das vermutlich nicht vorschlagen. Halte ich aber für egal.

    Hat jemand Stimmen direkt von SSX Neapel zu diesem Thema? Wie sehen die das (offiziell)?

    23
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -