Für Eintracht-Fans bzw. Deutsche im Allgemeinen wird die Einfahrt nach Neapel verboten (Foto: imago / Arnulf Hettrich)

Eine Nachricht wie ein Donnerhall. Eine Woche vor dem Rückspiel im Champions League Achtelfinale gibt das italienische Innenministerium bekannt, der SSC Neapel den Verkauf von Gästekarten für das Spiel gegen Eintracht Frankfurt zu verbieten. So viel zu den nüchternen Fakten.

War es bisher immer „nur“ das gestrenge Auge der UEFA, das man in der Führungsetage der Eintracht und in deren Fanszene, milde zu stimmen versuchte, so nimmt dieses erstmalige Eingreifen einer Regierung bei einem internationalen Spiel eine neue Dimension an.

Wie war das noch gleich – Politik und Sport sollten getrennt voneinander betrachtet werden? Spätestens seit der Ansage des Ministeriums ist dieser Gedanke nichts weiter, als ein Relikt aus alten Zeiten.

Wettbewerbsverzerrung auf dem Rücken der SGE-Fans

Aus Sicht der Fans stellt sich die Situation, um eine Werbung für einen Kreditkartenanbieter zu zitieren, wie folgt dar:

– Flug nach Neapel: mindestens 300€
– Ticket fürs Spiel: mindestens 120€
– Zusätzlich eventuell eingereichter Urlaub, der jetzt wohl zwecklos ist.
– Eine Woche vor Anpfiff von der italienischen Regierung ein Einreiseverbot aufs Auge zu bekommen – unbezahlbar!

Was bleibt – Stand jetzt – übrig, vom Rückspiel des ersten Champions League Achtelfinale der Vereinsgeschichte? Der Gedanke, an eine unglaubliche Stimmung, eine nicht in Worte zu fassende Wucht, welche unsere Adler die letzten Monate durch Europa fliegen ließen. Eine Erinnerung, so weit entfernt wie die Mär von der Trennung zwischen Sport und Politik. Eine Entscheidung wie ein herber Faustschlag ins Gesicht, der den Fans, der Mannschaft, dem ganzen Verein Eintracht Frankfurt die Chance nimmt, eine neuerliche Erinnerung zu schaffen.

Die Tatsache, dass selbst Medienvertretern von der Einreise abgeraten wird, scheint eine, eigentlich nicht mehr mögliche, Eskalation der bisherigen Einmischung der Politik zu sein. Pressefreiheit? Nie gehört! Die Sicherheit deutscher Medienvertreter können nicht gewährleistet werden, heißt es. Als ob von SGE-Fans irgendein Risiko für Pressevertreter ausgehen würde! Das ist an den Haaren herbeigezogen und einfach Populismus.

Besonders süffisant: Der italienische Innenminister Matteo Piantedosi, der zuständig und hauptverantwortlich ist für diese Farce, ja eben dieser Innenminister wurde in Neapel geboren.

Es kann einfach nicht sein, dass die Eintracht den Anhängern der SSC Neapel das volle Kartenkontingent zur Verfügung stellt, etliche italienische Fans im Waldstadion ihre Mannschaft antreiben dürfen und die SGE-Fans im Gegenzug zuhause bleiben müssen. Der Vorwurf geht kategorisch an die italienische Regierung, nicht gegen die SSC Neapel. Den Verein trifft, nach derzeitigem Kenntnisstand, keine Schuld. Was da abgezogen wird, ist Wettbewerbsverzerrung – Nichts anderes!

Die Eintracht selbst habe keine Hebel, um hier entscheidend zu intervenieren – schlimm genug, dass die einzig verbleibende Hoffnung auf ein vermeintliches Happy End, auf einer Intervention der UEFA beruht – Eben jener Organisation, die ebenfalls alles andere als ein klassisches „Saubermann-Image“ vorzuweisen hat. Konsequent wäre es von der UEFA zu sagen, dass die Partie zwischen Neapel und Frankfurt dann als Geisterspiel ausgetragen werden müsse, wenn die italienische Regierung ein Sicherheitsrisiko befürchtet. Damit wäre die Chancengleichheit wieder hergestellt. Aber abertausende Heimfans in das Stadion zu lassen und eine Woche vor Anpfiff den Auswärts-Fans, die schon längst alles gebucht haben, die Einreise zu verwehren, ist nicht nur unterste Schublade, sondern schlichtweg unfair. Unfair auf allen Ebenen. Unfair für Fans und Mannschaft.

In diesem Possenspiel der italienischen Regierung gibt es – unabhängig des Ergebnisses auf dem Feld – nur Verlierer. Schade, um die Romantik des Fußballs, schade, um die Integrität des Sports.

Autor Gastautor Ahmad Aichah

Autor Folke Müller

Folke Müller kommt aus einem Elternhaus, in dem Fußball eigentlich absolut keine Rolle spielt. Dennoch fand er seine Liebe zur Eintracht im Alter von acht Jahren. Seitdem entgeht ihm kein Spiel mehr. Erst als langjähriger Leser von SGE4EVER.de auf der Seite unterwegs, ist er seit März 2019 als Redakteur tätig. Neben der Eintracht ist seine andere große Leidenschaft die Musik, der er sich von Kindesbeinen an verschrieben hat.

- Werbung -

41 Kommentare

  1. Ergänzender Nicht-Rationaler Kommentar: Man möchte Heulen vor Wut. Champions-Achtenfinale in Italien, in Neapel! Wann gab es das schonmal? Wann wird es das wieder geben? Und aus purem populistischem Aktionismus wird es den Eintracht-Fans genommen. Eine Schande. Eine große Schande.

    193
    5
  2. Wer die Sicherheit der Gästefans nicht garantieren kann, der darf eine solche Veranstaltung nicht austragen. Ganz einfach.

    215
    5
  3. Traurige Entscheidung für alle Fans – wäre gern hingefahren! Aber konsequent und nachvollziehbar! Es musste so kommen bei dem Verhalten!

    41
    197
  4. Eine absolute Sauerei!!! Wir werden dadurch enteiert und werden leider keine Chance haben.

    41
    17
  5. Wir sollten einfach mit 30.000 + und alle in weiss da runter reisen und uns friedlich in die Stadt stellen
    und ne „Fanwache“ abhalten.

    63
    16
  6. Ich habe keine Karte, daher fahre ich auch nicht hin. Ich weis nicht mal bei welchem Sender es übertragen wird. Ehrlich, das ist noch weit weg. Wochenende ist Bundesliga.

    11
    126
  7. Das musste ja mal so kommen! Und Adlerecki möchte ich darauf hinweisen das der SSC doch gar keinen Grund hat zu versuchen, den Innenminister Italiens zu schmieren. Wenn unsere sogenannten Fans (oder sind es einfach nur Krawallmacher die um der Gewalt wegen zu solchen Spielen anreisen) sich nicht anständig benehmen können darf man sich doch nicht wundern. Aber die Begründung für den Fanausschluss ist schon hahnebüchen…

    42
    111
  8. Alles klar. Protest bei der UEFA einlegen und verlangen, dass das Spiel 3:0 für uns gewertet wird.

    Vereine, die ein Spiel nicht ordnungsgemäß ausführen können, müssen halt aus dem Wettbewerb genommen werden.

    172
    5
  9. Was soll denn bitte der Bullshit, dass das jetzt hier teilweise auf die Deppen/Randalierer geschoben wird. Was außerhalb des Stadiongeländes passiert und sich irgendwelche Bekloppten kloppen, das passiert bei fast jedem Spiel. Das mag einer verstehn wer will, sollen sie sich kloppen bitte. Nicht das ich das gut heiße, ganz im Gegenteil, aber weder die Vereine noch die richtigen Fans haben darauf einen Einfluss. Dass Neapel bzw. das Innenministerium nun her geht und unsere Fans ausschließen will liegt bestimmt nicht daran! Im und am Stadion ist im Hinspiel nix passiert. Schaut euch mal die kriegsähnlichen Zustände in Marseille an, da hätte ich nachvollziehen können, wenn die Eintracht im Rückspiel die franz. Fans ausgeschlossen hätte. Aber wir haben es gehändelt bekommen. Die Italiener haben wahrscheinlich kein Bock und kein Geld einen größeren Aufwand zu betreiben, um die Sicherheit in Neapel zu garantieren. Auch grad weil sie wissen, dass unter deren Fans es auch genug schwarze Schafe gibt (darf man das so noch sagen?).
    Wenn das jetzt durchgeht, dann kann das absofort bei jedem Spiel durchgesetzt werden. Wo kommen wir denn da hin?

    123
    10
  10. „Konsequent wäre es von der UEFA zu sagen, dass die Partie zwischen Neapel und Frankfurt dann als Geisterspiel ausgetragen werden müsse, wenn die italienische Regierung ein Sicherheitsrisiko befürchtet.“ – Genau so muss die UEFA jetzt handeln! Wenn die Sicherheit für Fans nicht gesorgt werden kann oder will, dann gilt das für alle Fans/Stadionbesucher.
    Und für die folgenden Saisons muss diese politische Maßnahme auch bedeuten, dass bei internationalen Spielen in Neapel erst dann wieder Zuschauer ins Stadion dürfen, wenn ein schlüssiges Sicherheitskonzept vorgelegt wird und solche Entscheidungen ausgeschlossen werden.

    212
    1
  11. Also dass ist ja schon Mobbing und Diskriminierung vom Feinsten. Ich bekomm auch n Hals wenn ich an unsere Idioten und deren Verhalten denke. Aber einfach als Verein und Land jetzt gezielt Menschen einer bestimmen Orientierung auszuschließen – wissentlich dass die eigenen Fans genau solche idioten in den Reihen haben – ist unfassbar.

    Also da würd ich auch ganz populistisch das Spiel boykottieren. Das geht zu weit und ist rechtlich auch mehr als fragwürdig – bin gespannt was die UEFA dazu sagt, aber die werden es sicherlich dulden und Neapel mit einer Mini-Geldstrafe belegen.

    57
    8
  12. Der Hammer ist, dass heute erstmalig überhaupt, von einer Regierung, nicht von der Uefa, oder dem Verein Neapel ein Einreiseverbot für SGE Fans erlassen wurde, und nur 1 Woche vor Spielbeginn.

    Auch wenn ich das verurteile was ein paar Vollidioten in Frankfurt mit einigen Handvoll Neapel Fans in Sachsenhausen gemacht haben.

    Tausende echte Fans haben Urlaub, Tickets und Hotels gebucht. Die kannst du eine Woche vorher nur mit hohen Verlusten kündigen.

    Als Grund wurde genannt, man könne den Schutz der Frankfurter nicht gewährleisten.

    Wer glaubt denn daran, dass Neapel die Sicherheit der SGE Fans nicht gewärleisten kann? Da haben in Neapel schon viel brissantere Duelle stattgefunden, vor allem Inneritalienische. Eine Stadt, die die Sicherheit fremder Fans nicht gewährleisten kann sollte, an der CL gar nicht teilnehmen dürfen.

    Nein das hat nichts mit Frankfurter Vorfällen zu tun. Das hat was mit der Angst VOR Frankfurter Fans zu tun (Barcelona lässt grüßen). Das Verbot ist nicht ZUM SCHUTZ der Frankfurter Fans erlassen worden.

    Es ist die ‚mafiöse‘ Einflußnahme auf ein Spielergebnis, erstmalig in der Geschichte des Fussballs durch Politiker, durch den einseitigen Ausschluß von Fans. Wenn sie Angst haben, dass Neapel Fans alle Frankfurter angreifen, dann hätten sie das Spiel absagen sollen (oder als Geisterspiel austragen müssen).

    120
    5
  13. Eintracht Frankfurt muss unbedingt handeln. Ein ohnmächtiges Schulterzucken, Bedauern und Übergehen zum Alltagsgeschäft wäre das absolut falsche Signal und darf nicht geschehen.
    Außerdem sollte Eintracht Frankfurt alle Möglichkeiten und Mittel ausschöpfen, damit die treuen Eintrachtfans nicht auch auf den Kosten sitzenbleiben, Ärger und Unannehmlichkeiten und Frust haben diese bereits genug. Ohne die Fans wären die europäischen Erfolge nicht möglich gewesen.
    Den DFB mit ins Boot nehmen, Beschwerde/Protest bei der UEFA einreichen, Sanktionen fordern, das Auswärtige Amt der Bundesrepublik Deutschland involvieren, nichts darf unausgeschöpft bleiben. Nein, es geht nicht „nur“ um ein Fussballspiel. Hier werden seitens der italienischen Verantwortlichen ein Club, sein Umfeld, seine Fans brüskiert, mit „bestem“ Timing, massiv in die Persönlichkeitsrechte von Fans eingegriffen. So nicht.

    93
    4
  14. Aha…und der italienische Innenminister ist gebürtiger Neapolitaner…das setzt dem ganzen unsäglichen und mafiosen Theater noch die Krone uff!

    75
    4
  15. „Die Tatsache, dass selbst Medienvertretern von der Einreise abgeraten wird, scheint eine, eigentlich nicht mehr mögliche, Eskalation der bisherigen Einmischung der Politik zu sein. Pressefreiheit? Nie gehört! Die Sicherheit deutscher Medienvertreter können nicht gewährleistet werden, heißt es.“

    Das ist in der Tat nochmal ne Eskalationsstufe höher anzusiedeln. Was ist das? Kriegsgebiet?
    Vielleicht sollte man bei der UEFA nicht nur deswegen generell Bedenken äußern, ob die Sicherheit der Mannschaft überhaupt noch gewährleistet werden kann. Wenn schon, denn schon!

    64
    3
  16. Jungs haut sie bitte einfach 4:1 weg !
    Nichts könnte es mehr entschädigen !

    Aber wie lautete der Satz vor ein paar Wochen “ unsere Fans (Napoli) sind gute fans“ oder so ähnlich.

    Dann muss man ab jetzt alle Derbys absagen !

    35
    4
  17. Auch ich finde es sehr merkwürdig, dass es so etwas in einer Demokratie gib (zumindest ist Italien eine).
    Die UEFA wird nichts machen, obwohl sie hier einen Präzedenzfall machen würden.
    Das würde der Wettbewerbsverzerrung alle Türen öffnen.
    Heute würde ich mir ein Statement von Omid Nouripour wünschen. Schließlich ist er ja auch im Eintracht Fanclub im Bundestag.

    45
    2
  18. Mega unfair, aber sowas von! Und zwar vor allem betr. unsere Ebene: Für den Act zuhaus gg. den SSC haben wir zwar ganz gut eingekauft, aber letztlich höchstens 200 Brandsätze abgefeuert. Jetzt sind aber noch ca. 300 im Depot, davon rund 100 Böller, Leuchtspur etc., die fürs Rückspiel gebunkert sind. Sollen die versauern. Fanausschluss hin oder her, wir sind Minimum 200 Nasen, die hinfahren. Gugge mer mol, was sisch do unne dud.

    25
    89
  19. Wenn Neapel weder die Eintracht-Fans noch deutsche Medienvertreter schützen kann, dann frage ich mich, wie die Sicherheitskräfte den Schutz der Frankfurter Mannschaft garantieren wollen. Gibt es dafür keine schlüssige Erklärung, schließt die offizielle Begründung des italienischen Innenministeriums ein Spiel in Neapel eigentlich aus. Ist das noch keinem Juristen aufgefallen?

    60
    2
  20. Ich sehe das eigentlich ganz einfach:

    Wenn Neapel nicht die Sicherheit des Spiels bzw. der Fans gerantieren kann, dann …

    Darf dieses Spiel entweder gar nicht stattfinden.

    Oder

    Das Spiel muss komplett ohne Zuschauer stattfinden.

    Alles andere wäre „Wünsch dir was“.

    74
    3
  21. Ist denn schon der 1.April?? Ich denke mal da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen.
    Forza SGE

    34
    5
    - Werbung -
  22. Wer Sicherheitsleistungen nicht garantieren kann , hat in einem solchen Wettbewerb nichts zu suchen. Daher den Verein mit sofortiger Wirkung aus dem Wettbewerb ausschliessen.

    62
    3
  23. Verstehe die Aufregung nicht. Das haben sich die Fans von Frankfurt jahrzente hart erarbeitet und bekommen jetzt die Quittung. Es ist wie im wahren Leben oder im Fußball ,einer baut scheiße und ausbaden müssen es meist alle. Ich kann es nachvollziehen. Vielleicht lernen unsere Fans mal wie man sich benimmt und attakieren nicht schon vor dem Spiel andere harmlose Fans.

    26
    130
  24. Ein Skandal…das ist außerdem Diskriminierung…und ein komplettes Versagen von Behörden und Stadt…!!

    Habe in italienischen Foren gestöbert….viele attackieren massiv Stadt und Staat…es wird gefordert die Entscheidung aufzuheben…andere sprechen von Wettbewerbsverzerrung oder Fanausschluss auch für Napoli….einige freuen sich für die deutschen Fans dass sie nicht mit „Abschaum Italiens“ in Berührung kommen…andere begrüßen die Entscheidung

    Hier muss von Uefa ein klares Zeichen kommen!! Auch wenn der Verein wohl nichts dafür kann, dann darf ein Verein eben nicht an einem Wettbewerb teilnehmen oder es muss wo anders gespielt werden

    50
    2
  25. @27: Mein erster Gedanke war auch der: „das musste ja mal so kommen“. Beim weiteren zuhören und nachdenken kann ich das aber nicht mehr so sehen. Wenn das Verbot für alle Deutschen gilt passt es nicht. Wenn man das so umfassend auslegt weil man meint das man jeden Deutschen ausschließt, da man einen nicht in Fankleidung gewandeten Eintrachtler sonst nicht erkennt, passt es nicht. Was ist denn mit den Deutschen die ggf. in Neapel arbeiten und mit Fußball nichts am Hut haben? Das dann auch noch die Medienvertreter nicht kommen sollen hat mit den sog. „Problemfans“ absolut nichts zu tun.
    @21: Vermutlich liegt es an mir das ich Ironie oder Sarkasmus in dem Kommentar nicht klar erkennen kann. Wenn der nicht drin ist dann tust du mir leid.

    27
    3
  26. @ 29

    Es geht mir nicht um Deutsche generell sondern um einige Eintracht Frankfurt Fans. Im Hinspiel haben unsere Fans , Neapel Fans durch die Innenstadt gejagt ( Quelle: Hessischer Rundfunk). Ein harter Kern unserer Fans war schon immer gewaltbereit und jeder weiß das. Was wurde denn gemacht dagegen ? Nichts leider. Ich bin kein Freund solcher Entscheidungen aber irgendwann muß man mal ein Zeichen setzen und das betrifft dann alle Fans des jeweiligen Vereins.

    12
    39
  27. Oh Mann das ist ja ein dickes Ding, geht ja überhaupt nicht. Meiner Meinung nach entweder garkeine Zuschauer oder halt alle italienischen Mannschaften ausschließen, da der italienische Staat wohl nicht für die Sicherheit sorgen kann oder will!
    Aber ich finde diese Doppelmoral sehr interessant die hier herrscht! Sport und Politik gehören nicht zusammen? Einfach Mal an die eigene Nase packen, ist in Frankfurt genauso! Oder einfach Leute ausschließen weil sie ein gewisses Kriterium nicht erfüllen ? Ging die letzten Jahre hier in Deutschland wunderbar!

    8
    18
  28. @31: Da hast du mich falsch verstanden. Es geht nicht darum ob es Dir um Deutsche generell geht sondern darum das es ein Verbot für Deutsche geben soll und das vollkommen unabhängig ob die was mit Fußball zu tun haben oder nicht.
    Wenn das das Resultat ist weil Frankfurt Fans, Neapel Fans durch die Innenstadt gejagt haben ist es kein Verhältnis mehr.

    6
    5
  29. Diese Entscheidung bestätigt die ja schon seit Jahren bekannten mafiosen Strukturen im italienischen Fussball. Hilfreich war jetzt natürlich auch noch der Wechsel zu einer eher rechtspopulistischen Regierungsform.

    7
    8
  30. Glaubt man einigen Twitterern geht es hier nicht um Neapel und Frankfurt, sondern um die Vermeidung von Gewaltpotenzialen.

    Ich kann leider kein italienisch und es nicht selber nachprüfen, aber solche Entscheidungen gab es unter der neuen Regierungen bereits für italienische Spiele. Anlass war wohl eine Schlägerei zwischen verfeindeten Anhängern an einer Tankstelle oder Autobahn (das war sogar in den deutschen Medien Thema).

    Neu scheint das jetzt zu sein für internationale Spiele.

    Lassen wir die Auswirkungen für die Eintracht und ihre Fans kurz aussen vor, eher rechts orientierte Regierungen stellen Recht und Ordnung ganz nach oben auf ihre Agenda (während links orientierte Politik eher auf den Dialog setzen würde – sehr vereinfacht dargestellt). Da passt das Verhalten jetzt gegen Gewalt im Fussball mE auch dazu. Entweder mit grossen Polizeieinsatz zum Event, oder die Konfrontation nicht erst entstehen lassen. Tabula rasa.

    Alle, die hier nach harten Bestrafungen von gewaltbereiten Anhängern rufen sollten beachten, dass die Konsequenzen auch ein solcher Ausschluss sein kann, wenn die Exekutive „durchgreift“.

    Muss am Ende jeder für sich entscheiden, was ihm/ihr wichtiger ist: Freiheit mit der Gefahr, dass einige diese Freiheit ausnutzen und Gewalt ausüben, oder Reglementierung und Kontrolle, um Gewalt gar nicht erst entstehen zu lassen. Und wohin „Kontrolle“ führen kann konnte man in der Vergangenheit gut beobachten.

    8
    0
  31. @21: Bleib zu Hause.
    Denn was erwartet Dich/Euch dort unten? Gewaltbereite neapolitanische Fans und eine korrupte Polizei, die Euch nicht schützen, sondern jagen wird – und das sogar auf Geheiß des italienischen Innenministeriums. Und falls ihr Randale machen werdet, heißt es dann auch noch, die deutschen Fans wären schuld. Da runter zu fahren, ist also eine wirklich blöde Idee.

    19
    0
  32. @24 toniy.

    entweder so, oder die Verlegung an einen neutralen Spielort,
    die Schweiz liegt doch ungefähr auf halber Strecke..

    Da bin ich wirklich sehr auf das Statement der ÜFA gespannt, von wegen Präzedenzfall und so..

    Wenn ich etwas gehässig wäre, würde ich allerdings Bergamo vorschlagen, da könnten sich die Italiener mal Sicherheitskonzept überlegen, dass dann auch innerhalb der Liga Anwendung finden kann 🙂

    6
    0
  33. @35
    Hast du so alles richtig verstanden…die Ausschreitungen an der Tankstelle waren zwischen Römer und Neapolitaner

    4
    0
  34. Auf das Statement der UEFA würde ich nicht setzen. Wird sicherlich 5 Minuten vor Spielbeginn veröffentlicht und neutral gehalten sein. Man darf nicht vergessen, dass wir von denen eh schon angezählt sind. Warum sollten die sich nun ausgerechnet für uns einsetzen!?

    9
    0
  35. Sport und Politik sind getrennt, siehe Neapel.
    Wo ist die UEFA und greift ein und verlegt das Spiel auf neutralen Boden, wenn die Politik hier schon versucht den Fussball zu beeinflussen ?

    7
    0
  36. Deutsche Fans möglichst nicht in italienische Stadien zu lassen, scheint nicht nur ein neapolitanisches Phänomen zu sein. Juventus Turin hat die Tickets storniert, die Freiburger Fans sich über eine Juve-Mitgliedschaft erkauft hatten. Das betraf wohl mehrere Tausend Tickets. Offensichtlich gibt es seit der Frankfurter Stadionübernahme in Barcelona diese „Barcelona-Angst“. Anders kann ich mir das nicht erklären. Aber hey, was soll das? Wenn türkische, spanische oder italienische Vereine in Deutschland spielen, sind das auch oft gefühlte Heimspiele für die Auswärtsmannschaft. Ist eben so. Wo soll das hinführen, wenn jetzt Fans aufgrund ihrer Nationalität ausgesperrt werden? Wir leben in einem Europa der offenen Grenzen. Das ist ein Wert, den wir dringend verteidigen sollten! Von der UEFA erwarte ich leider keine deutliche oder gar folgenreiche Stellungnahme. Der Laden ist leider nicht weniger mafiös als die italienische Regierung. Von Neapel und den Strukturen dort will ich erst gar nicht anfangen. Glaubt wirklich jemand, die kommende italienische Liga-Meisterschaft würde nur mit Können und Spielglück gewonnen?

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -