Voller Einsatz: Erik Durm rannte, flankte, grätschte. (Foto: Heiko Rhode)

181 Tage musste Erik Durm auf seine Rückkehr auf den Platz warten. Am 23. Mai hatte er beim 2:5 in München ein paar Minuten bekommen. Und dann zog Adi Hütter am Samstag den Weltmeister als sein Ass aus dem Ärmel. Von Beginn an startete der 28-Jährige und machte seine Sache auf der rechten Außenverteidigerseite überzeugend. 

Am Morgen vor dem Spiel hatte er von seinem Startelfeinsatz erfahren, so Durm. „Ich hab mich versucht voll reinzuhauen, hab immer Gas gegeben im Training. Deswegen kam es teilweise schon überraschend, aber ich hab mich riesig gefreut nach so langer Zeit wieder zu spielen. Ich bin immer noch happy“, sagte er nach dem Spiel dem vereinseigenen Sender. 

Eintracht-Coach Hütter lobt Durm

Durm rannte, Durm flankte, Durm grätschte und überzeugte auch Coach Hütter. Der begründete seine überraschende Entscheidung so: „Wer so trainiert, hat die Berechtigung, so eine Chance zu bekommen. Es ist ein Zeichen für alle, die länger nicht zum Zuge kommen: Ihr erhaltet eure Chance.“

Einzig eine Szene trübte das positive Bild ein klein wenig. In der 57 Minute konnte Leipzigs formstarker Außenverteidiger Angelino ohne Gegnerdruck flanken, Poulsen netzte gekonnt ein. Durm gab selbstkritisch zu: „Das war nicht optimal verteidigt.“ Um zu ergänzen: „Bis auf das Tor haben wir Angelino und unsere Seite gut im Griff gehabt“. Sahen auch die SGE4EVER.de-Leser so: Durm bekam von ihnen die Note 2,5. Nur Aymen Barkok war besser.

Stammplatz statt Tribüne?

Mit Union Berlin wartet am Samstag (15.30 Uhr) ein anderer Gegner als Leipzig. Die Konkurrenz um Danny da Costa, Timothy Chandler und Almamy Touré scharren mit den Hufen, aber mit seinem Auftritt gegen Leipzig hat der Ex-Dortmunder Werbung für weitere Einsätze gemacht.

- Werbung -

12 Kommentare

  1. Stammplatz ist jetzt nach einem Spiel etwas übertrieben. Vor allem muss man die Frage stellen ob Durm auch in das bisherige System passt. Defensiv denke ich hat er seine Qualitäten, aber wenn er auf der Toure -Position eingesetzt werden soll, sollte er auch Akzente nach vorne setzen.
    Das Gute an der Personalie Durm finde ich eigentlich, dass die Tür anscheinend nie zu ist und es trotz der bescheidenen Testspiele auch Antrieb für Spieler der zweiten Reihe gibt, dass Sie sich wieder in die Mannschaft spielen können, vielleicht auch ein DDC wieder.

    0
    0
  2. „unverzichtbar“ dieser Eric Durm. Der neue Dani Alves. Wahnsinn zu was eine anständige (ganz sicher keine überragende) Leistung medial führt. Hoffentlich ist Hütter smart genug ihn gegen einen tiefstehenden Gegner wie Union (gegen die es Offensivpower braucht) wieder aus der Mannschaft zu nehmen.

    0
    0
  3. Mutig und clever von Hütter, gerade im Hinblick auf DDC etc. Verdiente Chance, die genutzt wurde von Durm. Gute Leistung von ihm, ist eine Option für die Mannschaft in Zukunft.

    0
    0
  4. Eher alternativlos anstatt unverzichtbar. Zumindest wenn er die Leistung so halten kann und die anderen nicht mal ein wenig Gas geben.

    0
    0
  5. Freuen wir uns doch über eine gute Leistung eines doch eigentlich bereits Aussortierten. das macht uns endlich taktisch flexibler, ob er aber bei 3er Kette spielt wage ich auch zu bezweifeln – mal sehen.

    0
    0
  6. Vor einigen Jahren war ich neidisch auf Dortmund, weil ich Eric Durm gegen die Eintracht richtig klasse fand und überzeugt war, so einen braucht die Eintracht auf jedem Fall. Und so war ich echt angetan – trotz der vielen Jahre dazwischen – als er dann bei uns anheuerte.
    Von der damaligen Form ist er sicher auch mit der Samstag gezeigten Leistung ein Stück entfernt, aber konnte immerhin endlich mal zeigen, dass er ein wirklich Guter ist, der mir zum ersten Mal nach langer Zeit das Gefühl gab, dass wir auch rechts defensiv können. Ich würde ihn auch gegen Union bringen.

    Ich mag auch die anderen drei für diese Position, aber die „Böcke“ von Touré mag ich langsam nicht mehr verzeihen, Chandler scheint mit seiner Reservistenrolle zu wenig unzufrieden, und DDC spielt meiner Beobachtung nach nur dann wirklich gut, wenn er keinen Konkurrenten hat.

    0
    0
  7. Durm hat nur unter einem Trainer deutlich über seinem eigentlichen Level gespielt. Dieser Trainer ist nun in Liverpool und zählt zu den besten der deutschen Fussballgeschichte. Auch ein Schmelzer hat nie wieder so stark gespielt wie unter JK. Durm ist komplett überbewertet, wobei er das auch erst wieder seit Samstag ist.

    0
    0
  8. Durm hat bei einem defensiven ANstz sicher eine Daseinsberechtigung. Gegen Leipzig die drittbeste Zweikampfquote, das ist okay. Die haben offensiv ja schon ein paar Waffen. Das Tor kreide ich keinem an ( hatte da zuerst über Hinteregger geflucht ) das hat Poulsen super gemacht .

    0
    0
  9. Durm hat sich das Tor sogar selber angekreidet im SKY Interview. Hatte was von social distancing bei der Flanke. Ich fand Durm nicht schlecht, mir werden Spieler nur viel zu früh hochgejubelt. Durm ist ein weiteres Beispiel. Seine Leistung war ok, nicht mehr und nicht weniger.

    0
    0
  10. Naja, Hinteregger war bei Poulsen, ohne ihn zu stören, wenn wäre er für mich verantwortlich.

    Durm ist kein Heilsbringer. Er steht defensiv stabil, nach vorne ist es überschaubar.

    Natürlich kannswt du auch wie gestern gegene Mannschaften auf Augenhöhe spielen. Dann stellst Du 2 Stürmer auf und dahinter Kamada, Barkok und Kostic , oder alternativ Younes. Dazu Ilsanker als 6er. Aber das kann ich mir weniger vorstellen

    0
    0
  11. ich setze große Hoffnung in Younes. Sollte er bis Samstag negativ sein und zu Hause ordentlich trainiert haben, dann kann er Barkok 1 zu 1 ersetzen. Auf rechts bin ich nach wie vor im Team Danny Da Costa (wenn Barkok wie am Samstag ausfällt). Er hat zwar auch seine schlechten Spiele (inkl. Flanken Richtung Flughafen), aber auf Strecke ist er unser bester RV meiner Meinung nach. Durm ist mir zu sehr 08-15.
    Ilsanker sollte gegen den BVB wieder spielen, gegen Union haben wir mit Rode, Kohr und Sow aus meiner Sicht bessere Optionen (für diesen Gegner).

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -