Unterzeichnet sein neues Arbeitspapier: Max Besuschkow (Foto: Eintracht Frankfurt)
Unterzeichnet sein neues Arbeitspapier: Max Besuschkow (Foto: Eintracht Frankfurt)

Eintracht Frankfurt beginnt das neue Jahr mit einer Überraschung. Mit sofortiger Wirkung wurde der 19 Jahre alte Mittelfeldspieler Max Besuschkow vom VfB Stuttgart verpflichtet. Der in Tübingen geborene Rechtsfuß erhält einen Vertrag bis zum 30.06.2020, über die Ablösesumme wurde Stillschweigen vereinbart. Besuschkow wechselte 2006 vom FC Rottenburg zu den Schwaben, mit denen er 2012/13 die Deutsche U17-Meisterschaft gewann.

Erste Profierfahrung sammelte das Talent in der dritten Liga und in der Regionalliga bei der U23 der Stuttgarter. Insgesamt kam er seit 2015 auf 52 Einsätze und sieben Treffer. Der Junioren-Nationalspieler durchlief von der U15 bis zur U19 alle Mannschaften und absolvierte 38 Partien, traf dabei achtmal.

Sportvorstand Fredi Bobic erklärte, weshalb der Transfer vollzogen wurde: „Ich kenne Max Besuschkow schon seit meiner Zeit beim VfB Stuttgart und konnte mich über sein vorhandenes Talent überzeugen. Bruno Hübner und Niko Kovac sind von seinem Potenzial ebenso überzeugt. Wir wollen ihm in Frankfurt die Möglichkeit bieten unter Bundesligabedingungen zu trainieren und ihm die Zeit geben, sich zu weiter zu entwickeln.“

Besuschkow wurde von Beobachtern bereits als neuer Aliaksandr Hleb verglichen. Der Weißrusse startete bei den Schwaben durch und spielte danach unter anderem für die europäischen Topteams FC Arsenal und FC Barcelona. Besuschkow wurde eine ähnliche Entwicklung zugetraut, bei der zweiten Mannschaft zählte er in der vergangenen Saison trotz Abstiegs zu den Lichtblicken, ihm gelangen vier Tore und sechs Vorlagen in 33 Partien. Der Mittelfeldmann ist flexibel einsetzbar und fühlt sich sowohl im Zentrum, als auch auf der linken Seite wohl. Dazu hat er laut Walter Thomae, seinem früheren Coach bei der U23, eine große Stärke, auf die Kovac viel Wert legt: „Max ist einer der Spieler mit dem besten ersten Kontakt.“ Ihm springe, so Thomae weiter gegenüber dem „Schwarzwälder Bote“, kein Ball zu weit weg, „außerdem zeichnet er sich durch eine hohe Passsicherheit aus.“ Es scheint, als hätte sich die Eintracht still und heimlich den nächsten Rohdiamanten verpflichtet.

- Werbung -

15 Kommentare

  1. Na dann Hallo und alles Gute in Frankfurt. Kenne ihn überhaupt nicht, aber jung, deutsch und festverpflichtet ist ein guter Weg…! Bin gespannt.

    0
    0
  2. der sieht aber freundlich aus – nur der pullover gefällt nicht ^^
    endlich mal wieder ein deutsches talent verpflichtet. verlassen wir uns auf fredis kenntnisse über diesen spieler 🙂

    0
    0
  3. Herzlich willkommen!!
    Anscheinend ist er noch ein unbeschriebenes Blatt und keinerlei Bulierfahrung 1. Und 2. Liga.
    Ein Perspektivspieler.
    Man denkt voraus. Huszti muss bald ersetzt werden. Zudem mit Medo und Flum aktuell hintenanstehende Mittelfeldspieler.

    0
    0
  4. @Ostwestfalen-Adler: Kovac und Hübner haben ihn sich auch angesehen. Das ist auch gut so. Mir gefällt vor allem, das wieder vorher kein Wort darüber zu lesen war.

    0
    0
  5. Noch 19? Darf er dann noch A-Jugend spielen? Wäre vielleicht nicht schlecht, mangels U23…

    Ansonsten: Geben wir ihm ausreichend Zeit. Selbst ein gestandener Mann wie Fabian hat ein halbes Jahr gebraucht. Wenn ich also wenig von ihm höre und sehe, bin ich auch nicht böse drum. Zudem kommen ja (hoffentlich) ein paar Langzeitverletzte zurück (Stendera, Russ, Blum, Flum, Tawatha, Varela …), sodass die Kaderplätze nicht gerade leichter zu erreichen sein werden.
    Bei Barkok haben wir ja gesehen, dass Kovac durchaus versteht, die Leute im richtigen Moment mal reinzuwerfen.

    0
    0
  6. Geräuschlos gefällt mir!
    Scheint aber auch damit zusammenzuhängen, dass er noch unbekannt ist und kein Herr an Berater mit sich zieht.

    0
    0
  7. Und wo soll ich jetzt mit dem granteln ansetzen? Unverschämtheit! Vermutlich bekommt er 2 Mio. Netto und hat zig Ausstiegsklauseln 😉 Scherz! Toll fände ich eine solche Beruhigungspille als LV. Fällt Otsche aus, haben wir dort nichts außer einer Dreierkette mit gelernten Innenverteidigern.

    0
    0
  8. @ 7
    Vermutlich 😉

    Ich denke, auch in Hinblick auf den Artikel „was unsere ehemaligen Adler so machen“ sollten wir bei einigen Leute aus der 2. und 3 Reihe auch überlegen diese auszuleihen oder abzugeben. Bei Kittel und Waldschmidt war ich damals selber etwas skeptisch als sie verkauft/abgegeben wurden (und es sind eigentlich auch noch die besten Ex-Adler , auch wenn sie nur sporadische Einsätze haben), aber insgesamt merkt man, dass wir mit der Abgabe der Spieler in der Sommerpause nicht verkehrt lagen. Regäsel, Flum und Medo (wenn auch verletzt) spielen für mich beispielsweise langfristig keine Rolle mehr. Gleiches gilt für Gerezigher. Bunjaki würde ich ausleihen , es sei denn Sefo geht noch in der Winterpause. Barkok ist mal eine erfreuliche Ausnahme, aber insgesamt entwickelt sich mehr als die Hälfte der hoffnungsvollen Talente dann doch anders wie gewünscht. Von daher begrüße ich, dass man auf junge Talente setzt, die Erfahrung zeigt aber, dass es nur wenige (wie Barkok zur Zeit oder Stendera und Rode damals) packen bei uns. Gerezigher und Bunjaki beispielsweise waren für mich eigentlich Gewinner der Vorbereitung in der Sommerpause, haben sich aber anscheinend im Gegensatz zu Barkok nicht aufgedrängt in der Hinrunde. Ich hoffe Nico hat weiterhin das glückliche Händchen.

    0
    0
  9. Schon 38 U-Länderspiele .. das muss man erstmal hinkriegen.
    Das letzte war im Juli, danach war er raus bei der U19. Denke, das hatte damit zu tun, dass er nur 4. Liga spielte (und dort nicht genug scorte).
    Jo, das passt wohl auch positionsmäßig als ZM…hoffe, er kann auch DM und LAV spielen. Wahrscheinlich aber nicht.
    So ganz günstig dürfte er wohl nicht gewesen sein..
    Finds auch geil, dass man GAR NIX hörte und da plötzlich nen neuer Spieler auf dem Platz steht. Nice! 🙂

    0
    0
  10. Bei 400.000 Marktwert glaube ich nicht, dass er so teuer war. Und dass er nach Juli raus war, kann das auch mit dem Alter zu tun haben? Bin da nicht sicher, aber da gibt es doch Stichtage……Bin mal gespannt. Ich sehe da mehr Potential als Risiko, also alles okay.

    Habs gegoogelt;-) FÜr die U19 zu alt. Da sind jetzt die Jahrgänge 98/99 dran.

    0
    0
  11. @joe jo, müsste schon passen bzgl Ablöse.
    BILD meint 100.000 zzgl. mögl. Nachzahlungen http://www.bild.de/sport/fussball/eintracht-frankfurt/talente-klau-bei-bobics-vfb-49587790.bild.html
    Man kann BILD natürlich nicht als Referenz nehmen, aber ein Gefühl gibt das schon mal.
    Das kann man schon als Schnäppchen sehen für ein Spieler, der bereits so viel internationale Erfahrung aufweist.
    Bzgl U19: Merci fürs recherchieren 🙂 Das hat sich auf tm.de etwas verwirrend dargestellt, als ob er nicht berufen worden wäre.
    Er hätte dann in die U20 aufrücken müssen und mhmm, wenn ich mir die berufenen MF-Spieler der U20 so anschaue (spielen fast alle RL), dann ist es schon eher verwunderlich, warum er nicht berufen wurde.
    Bin deiner Meinung, sehe auch Potenzial & freu mich über die Verpflichtung 🙂

    @Christopher ‚Der Weißrusse startete bei den Schwaben durch‘
    Soweit ich es sehen kann (Quellen Wiki, eintracht.de und tm.de) ist er Deutscher, oder irre ich mich?

    0
    0
  12. @braumerganedruebberedde
    „Der Weißrusse startete bei den Schwaben durch“ ist auf Aliaksandr Hleb bezogen.

    Zum Transfer: find ich genial genau nach solchen Spielern schreien wir doch immer jung, deutsch, talentiert. Und das man vorher wircklich gar nix davon gehört hat ist auch sehr sehr gut. Viel Glück wünsch ich ihm bei der Eintracht.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -