André Almeida verfügt bereits über Erfahrung in der Königsklasse. Hier auf deutschem Boden beim Spiel in Dortmund. (Foto: imago/DeFodi)
André Almeida verfügt bereits über Erfahrung in der Königsklasse. Hier auf deutschem Boden beim Spiel in Dortmund. (Foto: imago/DeFodi)

Die Planungen für die neue Saison laufen bereits auf Hochtouren, da schwirren schon erste Gerüchte durch den Frankfurter Stadtwald. Zuletzt war bereits schon über eine Rückkehr des ehemaligen SGE-Kapitäns Pirmin Schwegler spekuliert worden, nun bestätigte Sportvorstand Fredi Bobic gegenüber der „BILD“ das Interesse am portugiesischen Nationalspieler André Almeida von Benfica Lissabon: „Wir haben ihn bereits mehrfach beobachtet. Er ist ein spannender Spieler.“

Auf den ersten Blick scheint der 26-jährige nicht unbedingt ins Raster der Hessen zu passen und man ist geneigt dazu, ein solches Interesse schnell ins Reich der Gedankenspiele zu schieben. Laut „transfermarkt.de“ wird der Marktwert des Defensivspezialisten, über den Fredi Bobic sagt, er sei ein „Multi-Talent“, auf 6,5 Millionen Euro taxiert. Zum Vergleich: Der am höchsten gewertete Spieler der Eintracht, der nicht über einen Leihstatus verfügt, ist aktuell Marc Stendera mit deren sieben Millionen Euro Marktwert. Darüber hinaus spielt Almeida beim amtierenden Meister der portugiesischen Liga und hat dort quasi ein Abonnement auf Teilnahmen auf höchster internationaler Ebene. Eine Garantie gibt es dafür bei der SGE in absehbarer Zeit eher nicht. Schaut man aber genauer hin, sieht man bei dem gebürtigen Lissaboner, dass er bei Benfica keineswegs den Status eines Stammspielers innehat. Von 26 Ligaspielen in der aktuellen Spielzeit bestritt er deren zehn von Beginn an, dreimal wurde er eingewechselt (945 von 2.340 möglichen Spielminuten). In der Champions League liest sich die Bilanz ähnlich. Von acht möglichen Spielen, absolvierte er drei von Beginn an, hinzu kommt eine Einwechslung (273/720). Im Hinblick auf die Nationalmannschaft bedeutet dies, dass er auf sein neuntes Länderspiel bereits seit knapp zwei Jahren wartet. Eine Tatsache, die er möglicherweise durch einen Wechsel, der ihm einen Stammplatz garantiert, ändern möchte.

Fragwürdig ist allerdings auch, ob eine Investition in dieser Größenordnung, die von Seiten der Eintracht für eine Realisierung des Transfers nötig wäre, sinnvoll ist. Doch beweisen die sportlich Verantwortlichen hier möglicherweise wie vor der jetzigen Saison wieder einmal Kreativität. Mit Bastian Oczipka und Timothy Chandler besitzt man auf den Außenbahnen zwei potentielle Stammspieler. Mit Makoto Hasebe und Omar Mascarell sieht es im defensiven Mittelfeld ähnlich aus. Doch dahinter kommt erstmal nichts. Die Bundesligatauglichkeit von Yanni Regäsel und Taleb Tawatha muss noch angezweifelt werden, der Leihvertrag mit Guillermo Varela endet im Sommer und im defensiven Zentrum sieht es hinter den beiden genannten Spielern und dem Abgang von Szabolcz Huszti erstmal dünn aus. Dort besteht dringender Handlungsbedarf. Kann man hier möglicherweise mit einem einzigen Transfer, der zweifelsohne nicht ganz billig werden würde, mehrere Baustellen gleichzeitig schließen? Oder zeigen Bobic und Hübner hier vielleicht sogar Verhandlungsgeschick und machen den Portugiesen ein Leihgeschäft schmackhaft? Noch ist lediglich das Interesse an dem Spieler hinterlegt. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass Almeida auf der Wunschliste ganz oben steht, ist sicher nicht gerade gering. Es wäre sehr wahrscheinlich der Königstransfer des Sommers. Und für beide Parteien gibt es durchaus Argumente für einen Transfer. Am Ende wird aber sicherlich der finanzielle Aspekt einer der, wenn nicht gar der entscheidende sein. Bobic lässt abschließend in Bezug auf das derzeitig noch frühe Stadium der Planung alles offen: „Mal abwarten, was möglich ist.“

- Werbung -

22 Kommentare

  1. Jo, ich könnte mir bei ihm ne Leihe durchaus vorstellen. Aber auch nur das.
    Denn er dürfte zu teuer für Eintracht sein .. auch wenn er diese Saison nicht auf seine Einsatzzeiten kommt. Insbesondere für portugiesische Spieler wie Almeida verlangt Benfica richtig viel Ablöse. Bei ausländischen Spielern kann man da eher mal ein Schnäppchen machen. Wenn sie an einem ausländischem Spieler bspw ne Million verdienen reicht Ihnen das .. auch wenn er mehr Potential haben könnte.
    Benfica ist ja bzgl Leihen durchaus aufgeschlossen. Derzeit haben sie 17 (!!!) Spieler an andere Mannschaften verliehen, davon 6 mit Kaufoption (Angaben ohne Gewähr, aber das müsste so schon ungefähr hinkommen;)
    Drei Spieler haben sie in dieser Saison nach Leihen im Sommer direkt im Winter verkauft:
    Hélder Costa -> Wolverhampton (2. engl. Liga!) ca. 15Mio
    ..und Djuricic an Sampdoria ca. 3,5Mio .. und noch einer
    ..aber es gehen auch andere Modelle: Luís Felipe wurde erstmal n halbes Jahr nach Brasilien verliehen und dann im Winter an ‚Ligakonkurrenten‘ Setubal verkauft. Ola John wurde im Sommer nach England verliehen, als es nicht passte direkt weiterverliehen nach Spanien..auch der HSV hatte den übrigens mal für ein halbes Jahr.
    Benfica dürfte DER Verleihverein in Europa sein, da wird geschachert ohne Ende. ‚Der Spieler ist unverkäuflich‘ gibts da auf keinen Fall, im Gegenteil! Aber portugiesische Spieler gibts wie gesagt nmw nur zu einem sehr hohen Preis und Almeida hat seine Klasse schon nachgewiesen .. daher kann ich mir nicht vorstellen, dass der für ne feste Verpflichtung in Frage kommt.
    FB sagte ja schon früher, dass Benfica ein sehr interessanter Verein ist und ich erinnere mich, dass er angeblich im Winter mal dort um vorzufühlen.
    vom 22.11.
    ‚Der Sportvorstand der SGE verriet aber auch: Dass er in Portugal war stimmt. Es wäre aber ums „Netzwerk“ gegangen, sagte er der „Bild“-Zeitung. Er sei immer mal wieder bei großen Vereinen wie Benfica. Benfica Lissabon hätte einen „Riesenkader“.‘
    Also ich gebe vollkommen recht, dass hier etwas Konkretes bei rumkommen könnte, insbesondere nach diesen letzten Aussagen von Bobic.
    https://www.youtube.com/watch?v=asO-LZU7dhg (besser Ton ausschalten;)

    0
    0
  2. Leihe? Womöglich? Aber wenn man jetzt schon in der Öffentlichkeit darüber plaudert, denke ich eher an Poker, weil man irgendwo anders bei einem anderen Spieler den Preis drücken will.

    0
    0
  3. Übrigens! Berthold liest sge4ever und schreibt bei mir ab! Hat doch Ahnung der Junge! 😉

    +++ Berthold kritisiert Kovac-Taktik +++

    Der frühere Eintracht-Profi Thomas Berthold sieht die aktuelle Abschlussschwäche der Frankfurter im laufintensiven System von Trainer Niko Kovac begründet. „Kovac möchte bei Ballverlust, dass sofort alle Mann hinter den Ball kommen, doch das kostet die Jungs in vorderster Linie viel Energie. Und dann fehlt die Frische vor dem Tor“, schrieb Berthold in seiner Bild-Kolumne. Der 90er-Weltmeister forderte daher, einen Angreifer von den Defensivaufgaben zu entbinden – am besten Alex Meier. „Er weiß, wo die Hütte steht. Das muss ich als Trainer ausnutzen“, riet Berthold. In neun Bundesliga-Spielen in diesem Jahr gelangen den Hessen nur vier Tore.

    0
    0
  4. Seltsam. In der hinrunde war genau das unsere Stärke. Das jeder für jeden gelaufen ist. Also wieder nur bla bla von Berthold. Wie immer.

    0
    0
  5. @5. Also bist Du der Meinung Meier läuft nicht was ja nicht stimmt, allerdings gebe ich zu nicht im voll-speed, aber dafür gebe ich zu bedenken, wie viel gegnerische Standards er rausköpft. Ich kann mich da an keine Szene unsere gottbegnadeten Anläufer erinnern.

    0
    0
  6. Evtl. gab’s ein Agreement der SGE mit Benfica in der Causa Seferovic:
    Seferovic wechselt erst im Sommer (Vorteil Eintracht: Man hat noch einen Stürmer als Backup für die Rückrunde und muss nicht im Winter einen Notkauf tätigen / Vorteil Benfica: Zusage für nächste Saison von Seferovic und er ist ablösefrei) Almeida kommt nächste Saison im Gegenzug etwas günstiger zu uns -> evtl mit Leihgeschäft + Kaufoption

    0
    0
  7. @7
    Träume weiter…..! Es gibt kein Agreement. Auch wird Almeida nicht zu uns wechseln. Wen ein Spieler vorzeitig herausposaunt wurde war an einer Verpflichtung nichts dran. Wer sich auf „youtube“ (dankenswerterweise von@braumerganedruebberedde verlinkt) die Videos angeschaut hat merkt das er eher durchschnittlich ist, soll heißen das ich die Spielweise auch Stendera zutraue. Ein Brett dagegen war im Winter der Stürmer von Real, der leider nicht wechseln wollte.

    0
    0
  8. @nicknackman:
    Ich sage nicht, dass es dieses Agreement gibt, sondern weise nur darauf hin, dass man einen Spieler nicht automatisch abschreiben kann, weil sein aktueller Marktwert auf 6,5 Mio. geschätzt wird. Solche Agreements (nenn es mirwegen Vorverträge) sind im professionellen Fußball gang und gäbe. Ich kenne den Spieler nicht und kann mir kein Urteil erlauben. Aber da er von Benfica kommt und Seferovic evtl. zu Benfica wechselt wäre eine solche Verbindung denkbar.
    Und ein youtube Video sagt gar nichts aus…

    0
    0
  9. Natürlich ist es die portugiesische Liga, aber technisch beschlagen scheint er zu sein, was sich aus dem kurzen Video natürlich auch nicht ganz schlüssig für alle Parameter eine nicht zu realisierende Verpflichtung schließen lassen würde. Aber technisch kann er schon besser als Mascarell sein, offensichtlich geht Almeida auch mal in die Offensive. 🙂 Aber das wars auch schon dazu. Wir träumen weiter von Zeiten ohne Abstiegssorgen und einer Entwicklung wie sie z.B. Borussia Mönchengladbach genommen hat. Ja davon sind wir leider sehr weit entfernt. Aber wenn man sich jetzt mal die Metropole Frankfurt ansieht und mit der Provinz Mönchengladbach vergleicht, bleibt nur eins übrig: Staunen und wundern oder Frust…Verkehrte Welt, da stellen wir den Provinzklub dar ohne Kohle und keinen großen Entwicklungschancen, weil diese ohne Kapital nicht machbar sind. Das ist leider die Wahrheit und Realität…

    0
    0
  10. Gelesen und gelacht…….
    Wenn FB und BH auf den Spieler aufmerksam geworden sind, dürften dies andere Clubs schon lange sein.
    Unser Budget und unsere Perspektiven für internationale Begegnungen dürfte auch im limitierten Bereich für diese Größenordnung liegen und dann kommt noch die viel zu frühzeitige öffentliche Interessenbekundung dazu, die uns diesen Deal (insofern ernstgemeint), noch zerschlagen wird, da wir auf der Geschäftsbasis ein Underdog sind.

    0
    0
  11. @12. NRW-Adler
    Da musst Du Dir (leider) den Briefkopf von MG anschauen, da gibt es schon deswegen viel mehr Fans weltweit. Okay die haben auch nicht tollsten Sponsoren, aber die Stadt steht hinter allem. Ruckzuck kriegt man ein Grundstück und auch alles weitere scheitert nicht an Genehmigungen. Aber der HAuptgrund ist, in Zeiten als die Eintracht geldmäßig noch auf Augenhöhe mit allen war, hat man trotz erfolge die NAchwuchsarbeit versäumt und sich mit großen amen geschmückt. MG msuste schon immer auf Nachwuchs bauen und Spieler teuer verkaufen. Hat alles vor und nachteile, aber wir werden immer unter den Versäumnissen vor der dem Fast-Konkurs leiden.

    0
    0
  12. @ Grantler zu dem Berthold bericht: In Moment habt Ihr beiden, Du und Dein Homie Berthold^^ ja recht mit dieser These. Das liegt allerdings auch daran, dass so viele verletzt sind. Kann man auf einen Kader von 20+ fitten Feldspielern zurückgreifen, würde das schon wieder anders aussehen, da man die Spieler auch mal schonen könnte. Ausserdem spielt die Eintracht dieses extreme Laufintensive Gegenpressing ja nur gegen Manschaften, die selbst das Spiel machen wollen. Dass heisst gegen Manschaften, die sich hinten rein stellen, und das sind einige, gibts ja weniger Gegenpressing und daher auch weniger Laufarbeit für die Offensivabteilung…

    0
    0
  13. Bitte nicht damit anfangen solche Namen in der Öffentlichkeit zu nennen. Denn sonst haben wir Mitbewerber und schon bekommen wir den Spieler nicht 😉

    0
    0
  14. Wann darf Berthold eigentlich endlich ins Dschungelcamp? Hat niemand ein Einsehen?

    Gruß SCOPE

    0
    0
  15. Grantler ,Du und Berthhold haben recht.Ich auch .
    Die jetzige Taktik funktioniert nicht. Das sieht jede der es sehen will.
    Wir haben nun viele Verletzten aber nach 1 Punkt aus 18 muss Niko (re)agieren.
    Hector raus für immer.Meier rein.Bastian IV oder 6er,Tawatha links und dann sieht die Welt anders aus.Und dann bitteschön rechtzeitig auswechseln.Da haben wir ja gute schnelle Techniker die reinkommen können.
    Niko please listen.
    Never change a winning team but always change a concept that is NOT working.

    Forze SGE!!!

    0
    0
  16. @haburger: Weil das, was von Zorba bislang zu sehen war, nicht auf eine große (oder auch mittelgroße) Zukunft in der Bundesliga hindeutet…

    0
    0
  17. Ganz Klar! Holt Armin Veh zurück und stellt ihm Thomas Berthold als Berater an die Seite. Wo bleibt mein zweites Frühstücksweizen???

    Ach ja, und das mit Almeida ist ein Ablenkungsmanöver. In Realität geht es um seinen Cousin Hugo …

    0
    0
  18. @ 19 Paul Stimme ich dir zu !! Leider bin ich zu weit weg aber ich sehe dies auch so wie sollten Back to the Roots – Meine Hoffnung liegt auf die Rückkehrer – Fabian – Varela und Vallejo – shit für Hasebe , der fehlt schmerzlich ….. hoffe Tortraining wird sich auszahlen nach der Läderspielpause 🙂 Ach noch ein Kommentar in eigener Sache : Mir fehlt bei manchen hier die Sichtweite auf das Ganze – Thomas Berthold ist kein Feind !! Das hier verdiente Eintrachtler angegangen werden, nur weil sie sich kritisch äußern , finde ich nicht gut ! Zumal er auch noch Recht hat ! Jungs wir sollten unserer SGE volle Unterstützung geben – Suerte SGE !!!!!!!!!!!!!!!

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -