07.08.2014, Fussball, 1. BL, Training Eintracht FrankfurtDie Vorbereitung neigt sich immer mehr dem Ende entgegen und dementsprechend wird es immer spannender mit welcher Formation und Taktik Cheftrainer Thomas Schaaf die Saison beginnen wird. Bis zum Startschuss in Berlin, wenn es in der 1. Pokalrunde zum ersten wichtigen Spiel kommt, sind es noch gute zwei Wochen. Zwei Testspiele (10.08. Inter Mailand und 12.08. Rot-Weiß Walldorf) hat das Trainerteam also noch Zeit an gewissen Stellschrauben zu drehen und die Mannschaft perfekt für die kommende Saison einzustellen. Vieles wird wieder von unserem Fußballgott Alex Meier abhängen. Zwar war er über die komplette Vorbereitung gesehen der beste Torschütze, dennoch hat er noch große Schwierigkeiten sich auf das System von Schaaf einzustellen: „Ich probiere alles, um den Trainer zufriedenzustellen. Aber wenn ich auf dem Spielfeld bin, mache ich alles aus dem Instinkt heraus„, klang er in einem Interview mit der FAZ ziemlich hilflos.

Zehn Jahre hält er der Eintracht mittlerweile die Treue und jeder Fan weiß, dass Meiers Spiel besonders dann am besten zur Entfaltung kam, wenn er losgelöst war und die Freiheit hatte, das zu tun, was er für richtig hielt. Vor allem das Selbstvertrauen hat in den letzten Jahren eine große Rolle gespielt. Wenn er das Vertrauen bekommen hat, dann war er immer der Dreh- und Angelpunkt im System der Eintracht. Zurzeit wirkt er allerdings zu nachdenklich und zeitweise etwas verloren auf dem Platz. Nach Aussagen von Schaaf, soll er aber keineswegs sein Spiel komplett umstellen, sondern lediglich in gewissen Spielzügen dem neuen Umschaltspiel sich anpassen. Das ist jedoch leichter gesagt als getan: „Ich versuche umzusetzen, was der Trainer verlangt“, sagt er. Dass ausgerechnet der Spieler, der in 269 Spielen 82 Tore für Eintracht Frankfurt schoss, derzeit die größten Probleme hat, darf man durchaus Warnung sehen. Der Prozess von der durch Veh praktizierten Spielweise sitzt bei einigen Spielern immer noch drin, wodurch viele noch Probleme haben sich auf die neue Spielweise einzustellen. Wenn es am Sonntag also zum vorletzten Test gegen Inter Mailand geht, wird man sehen, wie sich der 31-Jährige verhält, wenn er denn spielt. Im Trainingsspiel am Donnerstag stand er jedenfalls in der B-Elf. Takashi Inui, einer der Gewinner der Vorbereitung stand zentral hinter der Spitze.

 

- Werbung -

13 Kommentare

  1. Macht ja nix. Es spielt die 11, die die besten Chancen auf einen Sieg hat. Und wenn unser Fussballgott in der Vorbereitung solche Probleme hatte, warum sollt er dann spielen? Alles völlig normal…

    Lösungsansatz: 4-4-2 mit Alex als Stürmer?

    0
    0
  2. Bin ja ein Gegner der Systemumstellung, aber ich will jetzt nicht noch in die Kerbe reinhauen, ich kann ja hoffentlich völlig daneben liegen mit meiner Einschätzung, dass dies nicht das richtige Sys-tem für uns ist, dass Meier vielleicht ein Opfer der Umstellung wird. Denn ich bin auch der Meinung, dass ein Trainer ohne wenn und aber seine Vorstellung zunächst durchziehen muss. Spieler haben da zu folgen, ohne zu murren(macht Meier ja auch nicht). Hoffe nur, dass Schaaf auch rechtzeitig bereit ist davon abzugehen, wenn es nach ein paar Wochen nicht passt. Da würde sich die‚ Größe eines Trainers zeigen, wenn er sagt „okay, habe mich getäuscht, mein Fehler wir probieren was anderes. Bin gespannt, ob es Meier in die erste Mannschaft schafft.

    Wenn ich für mein Geld nicht arbeiten müsste, würde ich allerdings wetten, dass wir gegen Freiburg verlieren. Taktikfuchs Streich wird seine Mannschaft so einstellen, dass sie die Schwäche unserer Eintracht ausnutzen wird, nämlich noch nicht eingespielt zu sein. Könnte man ja bei Freiburg auch vermuten, aber die bleiben bei Ihrer Spiel-Philosophie. Außerdem müssen die auswärts nicht das Spiel machen und werden einfach aggressives Vorchecking betreiben und gerade hinten fehlen uns die spielerischen Mittel.

    So genug geunkt, ab jetzt läuft der Countdown bis zu den ersten Pflichtspielen. Werde um mich eine positive Aura aufbauen, damit ich voller Vorfreude und nicht mit Angst in die neue Saison starten kann. Hoffe auch, dass sich meine Befürchtungen nicht bewahrheiten und das Gegenteil der Fall ist. Ähnlich habe ich uns zum Weltmeister gemacht! Als Löw, Götze brachte habe ich gesagt, wie kann er den denn jetzt bringen? „Aber wahrscheinlich macht der jetzt das entscheidende Tor, dann küss ich dir (Kumpel) die Füße“! Habe selten so gerne so Stinkquanten geknutscht. So viel zum Wissen und Mutmaßen eines Fans. Vielleicht sind wir ja kurz nach Weihnachten alle Abstiegssorgen bereits los, und es geht in eine neue positive Ära, mit oder ohne Meier (den ich persönlich noch für unersetzbar halte).

    0
    0
  3. Also ich finde das jetzt ehrlich gesagt keinen Weltuntergang. Dann kann Inui auf den linken Flügel und Stendera ins OM, passt doch…

    0
    0
  4. Es gibt keinerlei Hinweis darauf, dass Meier nicht spielen sollte?! Abgesehen davon was genau soll denn überhaupt das System sein, das Schaaf spielen will? Bis jetzt hat er in fast jedem Test anders spielen lassen.

    Meiner Meinung nach wäre es grob fahrlässig Meier draußen zu lassen. Damit würde man sich der größten Stärke berauben. Ihm in dem Alter noch irgendwelche Änderung in seinem Spiel aufzuzwingen, bringt auch nicht wirklich was. Er muss so spielen wie er sich wohlfühlt. Er hat die letzten 3 Saisons überragend gespielt, also wozu was an seinem Spiel ändern?

    0
    0
  5. Hm mal schauen, käme doch etwas überraschend. Allerdings scheint unser Kader doch nicht so schlecht zu sein wenn man schon drüber nachdenken kann Alex auf die Bank zu setzten. Das größte Problem sehe ich eher dabei das Alex bislang keine Einwechselgranate war (so wie zB Schürrle oder Götze 🙂 )
    Allerdings habe ich das Interview von ihm nicht so verstanden wie Julian es interpretiert, sondern lediglich als Alex Einschätzung allgemeiner Art, die alle Spieler betrifft. Von Hilflosigkeit bei ihm persönlich konnte ich da rein gar nichts feststellen. Und von Zweifeln geplagt war Alex noch nie so sehr sonst hätte er die Eintracht mit Sicherheit längs verlassen so wie ihn die Fans zeitweise behandelt haben.
    Und wenn er Kapitän werden sollte kann er wohl kaum auf der Bank sitzen. Das jedoch steht ja noch nicht fest – außer bei uns.

    0
    0
  6. Wenn nur die Spieler spielen würden, die Schaafs taktische Vorgaben bereits verstanden und automatisiert haben, würde wohl gar keiner auf dem Platz stehen. Das ist doch bloß eine Story der Medien. Schaaf wird schon schlau genug sein nicht direkt den besten und wichtigsten Spieler draußen zu lassen. Falls das nämlich in die Hose geht, kann er sich auf ein gehörigen Shitstorm einstellen.

    0
    0
  7. Ich denke er hat die Jokerrolle in den Heimspielen.

    DFB Pokal kann er Seferovic entlasten

    90 min englische wochen kann er garnicht mehr

    im Winter November Dezemer hat er ohnehin seine Pausen eingelegt.

    0
    0
  8. was im umkehrschluss bedeuten wuerde,schaaf ist nicht gut damit bedient,meier draussen zu lassen wenn ER es fuer richtig und notwendig haelt??
    schliesslich muss er ja die ruebe hinhalten…falls es ohne meier in die hose geht,warum hat er ihn draussengelassen,falls wir mit meier verlieren,warum haelt er an ihm fest.
    man kann doch nicht eine fast komplett neue elf um einen spieler herumbasteln wenn es in den augen des trainers kein vernuenftiges gesamtbild ergibt.

    0
    0
  9. ich denke, auch wenn es mir schwer fällt das zu sagen, dass meier so langsam seinen zenit erreicht hat. klar hatte er überragende spielzeiten in den vergangenen jahren aber so langsam wird es zeit, dass wir einen nachfolger finden. es ist fraglich,wie lange er noch auf dem niveau spielen kann. stendera ist noch zu grün, vielleicht macht er ja in dieser saison den entscheidenden schritt.. aber so allmählich finde ich es riskant alles vom wohl meiers abhängen zu lassen..

    0
    0
  10. @7
    Jokerolle in Heimspielen? Englische Wochen? Wovon redest du da? 😀

    Ich kann diese Diskussion ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Es gibt keinen plausiblen Grund Meier draußen zu lassen. In den Testspiel war es fast immer er, der die Tore gemacht und das obwohl er angeblich nicht mit dem neuen System zu recht kommt. Wenn man nicht mehr auf ihn baut, hätte man ihm vor einigen Monaten keinen 3 Jahresvertrag geben sollen.

    0
    0
  11. Es ist genz egal wie die derzeitige Leistung von Alex ist. Wenn es darauf ankommt, hat er immer seine Tore gemacht. Ihn draussen lassen wäre fahrlässig. Aber TS brauch ja keine Angst haben gefeuert zu werden. HB ist da seeeeeeeeeehr kullant. Erst wenn es nur noch 10 Spieltage sind und wir auf Platz 17 mit 10 Punkten Rückstand sind könnte es eng werden.

    0
    0
  12. Meier hat wieder Patellasehnen Probleme und lässt sich gerade in Hannover untersuchen. Scheinen aber nur vorbeugende Maßnahmen zu sein.

    Kicker:
    „Für einen wichtigen Leistungsträger wird es womöglich eng mit einer Teilnahme an der Generalprobe: Alexander Meier reiste nach Hannover, um sich von Dr. Konrad Knobloch an der Patellasehne untersuchen zu lassen. Der Offensivmann klagte nach dem gestrigen Nachmittagstraining über Beschwerden, allerdings soll er nur zur Kontrolle in Niedersachsen weilen. Die Untersuchung sei eine Vorsichtsmaßnahme, wie Schaaf erklärte: „Ich habe die Hoffnung, dass er gegen Inter mitwirken kann.““

    0
    0
  13. Inuis Vertrag läuft auch 2015 aus.
    Kaum ist er wieder in Form….
    schleunigst verlängern….
    Inui, Zambrano, Aigner…
    nicht gut!!!

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -