17.10.2015, Fussball, 1. BL, Eintracht Frankfurt - Borussia MönchengladbachImmerhin hat Trainer Armin Veh nach der 1:5-Klatsche gegen Borussia Mönchengladbach gar nicht erst versucht, nach einer Entschuldigung oder Erklärung zu suchen. Zu deutlich war das Übergewicht der Borussen, zu groß der Klassenunterschied, zu offenkundig die spieltaktischen Defizite auf Seiten der Eintracht. Der Trainer der Hessen entließ die enttäuschende Anhängerschar vielmehr mit den Worten: „Ich weiß, dass sich etwas ändern muss“ in die schlechten Träume der Nacht. Die Einsicht des Trainers kommt nach der zweiwöchigen Länderspielpause, die Raum und Zeit geboten hätte, am Spielsystem etwas zu ändern, reichlich spät. Es verbleiben nur wenige Tagen bis zum – wahrscheinlich wieder einmal richtungweisenden – Auswärtsspiel bei Hannover 96. Wir haben uns schon einmal Gedanken gemacht, wo das Trainerteam die Hebel ansetzen könnte.

1. Raute oder zwei Sechser? Die Raute schien nach der Verpflichtung von Luc Castaignos die passende Antwort auf das Überangebot an torgefährlichen Offensivkräften. Nachdem die SGE in anderthalb Spielen (gegen den VfB und Köln) mit zwei Spitzen und vier eher zentral orientierten Mittelfeldspielern (Reinartz, Hasebe, Stendera, Meier) erfolgreich war, setzte Veh auch in den weiteren Partien voll auf die Raute – mit zunehmend geringerem Erfolg. Die Eintracht erwies sich in der Offensive als flügellahm, in der Defensive als anfällig auf den Außenpositionen und insgesamt zu langsam im Spielaufbau. Nicht nur Stefan Aigner, der zuletzt völlig oruientierungslos auf dem Platz herumirrt, sondern auch Marc Stendera und Makoto Hasebe suchen die ihnen angemessene Position in der Raute – bisher haben sie sie nicht gefunden. Eine Alternative wäre die Rückkehr zur Doppelsechs (Reinartz und Hasebe/Flum), zwei richtigen Flügelspielern (Stefan Aigner und jemanden, der die linke Seite besetzt – evtl. Seferovic), einem zentralen Offensivspieler (Stendera oder Meier) hinter einer einzigen Spitze (Meier oder Castaignos). Damt wäre die Eintracht mit Sicherheit defensiver ausgerichtet, könnte aber kompakter und defensiv sicherer stehen. Da das Offensivpotenzial in den letzten Spielen ohnehin nicht abgerufen werden konnte, bestünde die Möglichkeit, Spieler entsprechend ihrer Stärken einzusetzen (v.a. Aigner und Stendera).

2. Änderungen in der Viererkette: Der Wechsel des Spielsystems würde vor allem den Druck von der Viererkette nehmen. Ignjovski und Oczipka hatten am Samstag mit Sicherheit nicht ihren besten Tag, wurden von ihren Vordermännern aber auch sträflich alleine gelassen. Auch Abraham und Russ sahen bei den Gegentreffern nicht gut aus, waren aber häufig das Opfer der Unfähigkeit von Reinartz und den anderen Mittelfeldakteuren, die Zentrale dicht zu machen. Veh hat dem früheren Leverkusener keinen Gefallen getan, ihn als seinen „Quarterback“ zu bezeichnen. Als alleiniger Organisator im defensiven Mittelfeld fehlt es ihm an Handlungsschnelligkeit und Zweikampfstärke. Reinartz würde die Unterstützung durch einen zweiten Sechser zweifelsohne gut tun. Ob Veh Zambrano, Russ und/oder Abraham in der Innenverteidigung aufstellt, ist letztlich nicht entscheidend. Alle drei haben ihre Stärken und Schwächen. Viel wichtiger ist es, durch eine Umorganisation im Mittelfeld zu größerer Sicherheit zu kommen.

Johannes Flum kommt wieder einmal gegen Mahmoud Dahoud zu spät.
Johannes Flum kommt wieder einmal gegen Mahmoud Dahoud zu spät.

3. Stärkung der Außenbahnen: Es ist noch gar nicht so lange her, dass die beiden Außenbahnen das Prunkstück der Frankfurter Offensive waren. Nach dem Aufstieg wirbelten Aigner und Inui die gegnerische Defensive schwindelig und Alex Meier sowie die wechselnde einzige Spitze profitierten von den Räumen, die die beiden Flügelflitzern schufen. Das ist lange her. Inui hat sich nach Spanien verabschiedet und Aigner ist in jedem Spiel aufs Neue auf der Suche nach seiner Form und seiner Position. Dabei sind alle Diskussionen darüber, ob Aigner sich an die Raute gewöhnen muss, müßig. Für ihn, der in den letzten Spielzeiten zu den stärksten und torgefährlichsten Spielern der SGE gehörte, gibt es nur eine Position, auf der seine Stärken zur Geltung kommen: die rechte Außenbahn. Da man weder auf Seferovic noch auf Meier verzichten kann, bietet es sich an, die vakante Stelle auf dem linken Flügel dauerhaft mit dem Schweizer zu besetzen.

4. Wo bleiben die Überraschungsmomente? In den letzten Begegnungen erzielte die Eintracht nicht nur kümmerliche zwei Tore, sondern spielte sich auch kaum Torgelegenheiten heraus. Da über die Außenpositionen derzeit keine Impulse erwartet werden können (siehe oben) und auch Standards seit geraumer Zeit freiwillig hergeschenkt werden und eher den Gegner zu Konter einladen, bleibt nur die Hoffnung auf die geniale Idee oder den überraschenden Pass, den aber nur zwei Spieler ausführen können: Stendera und Hasebe. Wähend der Japaner völlig außer Form ist, aber am Samstag gleichwohl vermisst wurde, irrt Stendera derzeit orientierungslos umher, kann seinen Platz auf der linken Seite der Raute nur unzureichend ausfüllen, weil er dort fehl am Platze ist, und reibt sich in sinnlosen Positionskämpfen auf. Für den 19-Jährigen gilt das Gleiche, das zu Aigner ausgeführt wurde: Er kann der Eintracht derzeit nur weiterhelfen, wenn er auf der richtigen Position spielt: in der Zentrale hinter den Spitzen.

Die oben unterbreiteten und zur Diskussion gestellten Vorschläge sehen allesamt eine Abkehr von der Raute, einen Übergang zum altvertrauten 4-2-3-1 und eine Stärkung der Außenpositionen vor. Mit dem Austausch eines Spielers und einem Appell an die Einstellung der Jungs ist es nicht getan. Aufgabe des Trainerteams bis zum Spiel in Hannover muss es sein, eine Spielidee zu finden, die defensive Kompaktheit und gleichzeitig offensive Unberechenbarkeit ermöglicht und die wichtigsten Spieler eine Position entsprechend ihrer Stärken einnehmen lässt.

 

 

 

- Werbung -

36 Kommentare

  1. Der ausgelutschte und überforderte Trainer.2 Wochen Zeit nach der Blamage Ingolstadt etwas zu verbessern und was kam dabei raus? Eine Team sieht anders aus.Und nein Herr Veh es liegt nicht am Geld sondern am Herzen ( Einstellung ).Siehe Respekt SVD 98.

    0
    0
  2. Diese Frage, was muss sich ändern ist überflüssig!!!!
    Wir wissen alle, dass in der Vergangenheit die größten Fehler gemacht wurden. Es wurde in den letzten Jahren schlicht einfach verpasst gute Leute zu verpflichten, zu halten und vor allen Dingen zu fördern.
    Ich stelle jetzt mal eine kleine Chronologie der Fehler zusammen:
    -Saison 11/12: Im damaligen Zweitligakader stand Stefan Bell. Blutjung aus Mainz geholt, nach einem halben Jahr wieder weggeschickt und als Ersatz ein Amedick geholt, der am Ende glaub ich nur 2 Spiele für die SGE gemacht hat. Stand jetzt: Bell ist ein solider IV bei den Faßnachtern in Mainz, weil er dort, anders als in Frankfurt gefördert wurde.
    -Ein Matthias Lehmann wurde nach einem Jahr abgegeben. Jetzt ist er einer der Leistungsträger im Kölner Mittelfeld. Als Ersatz kam Lanig
    – Occean für den abgegebenen Idrissou….noch Fragen?
    – Max Kruse und Kevin Volland standen auf der Frankfurter Liste. Keiner der beiden wurde verpflichtet.
    -Rode, Schwegler, Jung sowie Joselu hatten meiner Meinung nach Recht den Verein zu verlassen. Es wurde ihnen auch keinerlei Perspektive geboten, da keine wirkliche sportliche Verbesserung stattfand. Hasebe, Ingjovski, Chandler sind kein gleichwertiger Ersatz.
    – Gute Jungs aus dem Nachwuchs wurden weggeschickt. Emre Can, Jan Kirchhof, Marc Kempf.. um nur einige zu nennen.
    – Wenn man noch weiter zurückschaut: Ein Marcel Heller wurde nie wirklich gefördert und jetzt? Leistungsträger in Darmstadt.
    Ich könnte die Liste endlos weiterführen, will aber nicht alles schlecht machen. Trapp, Zambrano, Aigner, Oczipka, Bamba Anderson oder Seferovic waren gute Verpflichtungen. Talente wie Stendera wurden gefördert.
    Dennoch, Fehleinkäufe und der fahrlässige Umgang mit dem Nachwuchs überwiegt.
    Wäre man in der Vergangenheit etwas cleverer gewesen, hätte man Stand Heute nicht so dumme Grundsatzdiskussionen.
    Aber: Hätte, Hätte……….Fahrradkette oder Hätte der Hund nicht geschissen, hätte er den Hasen gefangen!!!

    0
    0
  3. Änderungen hin, Änderungen her.
    Analyse der Vergangenheit, Ausblick in die nahe und mittelfristige Zukunft.
    Es hapert im Grunde an der Finanzstärke.
    Fertig.
    Wir sind nicht in der Lage seriös und mit Weitblick freies Geld zu generieren. Punkt.
    Optionsscheine, Gönner, Investoren, eigenes Stadion, von richtigen Transfererlösen ganz zu schweigen.
    Wann die Eintracht kontinuierlich das Mittelmaß verlassen kann erschließt sich mir aufrund der aktuellen Finanzlage nicht.
    Das Scouting wurde umgestellt, dies benötigt Zeit.
    Zeit, die aktuell andere Vereine auf damaliger Augenhöhe nutzen, um den Vorsprung auszubauen oder sich anzunähern (Mainz, Darmstadt, Ingolstadt, sogar der HSV).
    Man muss einfach akzeptieren, dass wir von den Fleischtöpfen genauso weit entfernt liegen, wie von einem herzerfrischenden Stadionbesuch, in dem der Zuschauer eine spiel- und offensivstarke Heimmannschaft präsentiert bekommt. Abgesehen von dem Köln Spiel, wo die Rheinländer einen rabenschwarzen Tag erwischten, so, wie Stuttgart am dritten Spieltag.
    Tut mir leid, das ist Fakt und nicht dem kommenden, depressiven Herbstwetter geschuldet.

    0
    0
  4. Was sich andern muss? Wer das nicht sieht oder wahrhaben will, ist blind und selber daran schuld…
    Der Trainer muss weg !!!! So einfach ist das….
    Kein anderer Trainer würde so ein scheiß System spielen lassen und uns somit unsere Stärke berauben…der ist nicht tragbar und das schon seit dem Tag seiner Verpflichtung.

    0
    0
  5. Bullshit @Maryland
    .
    Piazon hätte 1 Millionen gekostet.
    Yamada wäre ein 6 Millionen Paket gewesen….
    .
    Das wäre alles machbar gewesen………
    .
    Ein neuer Trainer der nicht Armin Veh hieße hätte vorurteilsfrei wieder mit Kadlec Inui und Rosenthal arbeiten können…….
    .
    Die Scheiße das wir kein Geld haben will ich nicht hören, dann hätte man Armin Veh nämlich nicht holen dürfen.

    0
    0
  6. Ich finde die Analyse gut und treffend. Danke dafür.
    @ Invictus: wie willst du Spieler halten, die das Geld sehen und lieber zu Retortenvereien wechseln und trotzdem nicht zum Zuge kommen oder gegen den Abstieg spielen. Joselu spielt inzwischen in der Englischen Liga gegen den Abstieg. Tolle Entwicklung. Schwegler spielt gegen den Abstieg. Halt für mehr Kohle. Jung sitzt auf der Tribüne und wenn er Glück hat auf der Bank. Sauber. Und Geld spielt die entscheidende Rolle in dem Geschäft. Was hilft es irgendwelche an Namen auf Listen zu schreiben, wenn du dir die Spieler eh nicht leisten kannst?! Kruse in Volland wären nie im Leben nach Frankfurt gekommen.

    0
    0
  7. @1
    Das hat doch nicht nur mit Herz zu tun. Die Darmstädter machen das Beste aus Ihren spielerischen Möglichkeiten. Je nach Gegner ändert Darmstadt Aufstellung und Taktik.

    Letztes Jahr hat doch wirklich jeder die Probleme vorne links und hinten rechts gesehen. Was wird gemacht? Für viel Geld noch ein Mittelstürmer geholt. Wenn solche Veränderunge durchgeführt werden, bemühe ich mich erst mal, mich zurück zu halte, da ich Grundsätzlich unterstelle, dass Profis mehr Ahnung von Fußball haben.

    Aber wenn ich unseren Spielaufbau sehe, könnte ich kotzen. Könnt ihr euch an den letzten wirklich gelungenen Spielzug AUSSER langen Bällen erinnern? Nix gegen lange Bälle, das kann mal ein gutes Mittel sein. Aber in Vehs früherer Ära hat es die Mannschaft ab und an mal geschafft, sich durchs Mittelfeld zu kombinieren. In dieser Hinsicht ist diese Saison selbst in den guten Spielen fast nichts zu sehen. Ganz Schlimm!!!

    0
    0
  8. Nur rund 6% der Tore in der Liga fallen nach langen Bällen und wir haben halt keinen Boateng.

    0
    0
  9. Worüber sich Einige so Gedanken machen ist schon abenteuerlich.
    Mich interessiert was aus dem Vorhandenen herausgeholt wird, fußballerisch. taktisch und mental.
    Fazit : Nichts ist dort wo es sein könnte !
    Die Verantwortung trägt der Trainer. Vorschuß und Vertrauen und Zeit hat er genug gehabt. AV hat sie nicht genutzt ! Die Mannschaft ist nicht besser geworden – nein – sie ist schlechter als letztes Jahr !
    Zieht einen Schlußstrich ! Wir brauchen einen neuen Trainer
    Forza SGE !

    0
    0
  10. Unter Veh hatte ich bereits in der Vergangenheit Ängste bei jedem Spiel. Unter Schaaf war das nicht so.
    Und es waren m. E. auch tolle Spiele dabei. Aber natürlich durch div. „Zicken“ unter Spieler u. insbesondere Pfostis unter Journalisten mussten ja den Schaaf vertreiben….und nun ist Veh zurück u. ich habe wieder bei jedem Spiel Angst um die SGE…..:-(

    0
    0
  11. Wieviele hier der Pflaume Schaaf hinterher trauern, verwundert mich zutiefst. Wieviele Spiele gab es unter ihm, bei denen wir übelst abgeschossen wurden? Wieviele Gegentore hatten wir am Ende der Saison als Schießbude der Liga? Aber Veh war auch nicht mein Wunschtrainer, der ist nicht besser.

    0
    0
  12. Auch wenn es keiner hören will, das Hauptproblem ist, das sich kaum etwas ändern kann…….
    Die Entscheider im Verein sind derart miteinander verbandelt, wie und was kann sich da etwas groß verändern??????

    Letztlich vielleicht doch nur die Zuschauer + Fans, die Ihre Unzufriedenheit immer wieder deutlich kundtun müssen.
    Wie heißt es:“ Der Krug geht so lange zum Brunnen, bis er bricht“

    0
    0
  13. Erst mal eine grundsätzliche Bemerkung:
    Auch in diesem Forum kann man beobachten, dass alles was man nicht hat, wohl besser ist. Ob es der Trainer TS ist, ob es bestimmte Spieler sind (hier wurde sogar schon Piazon genannt) usw.

    Mir fällt auf, dass sich die Spieler ohne Ball sehr wenig in den freien Raum bewegen. Dies nicht nur um sich freizulaufen, sondern auch um einen freien Raum für einen Mitspieler zu schaffen. Schaut Euch mal an, was bei einem Einwurf passiert, da wird rumgestanden. Ein Einwurf für uns, ist mittlerweile ein Nachteil für uns.
    Was mir im Gladbach-Spiel aufgefallen ist, ist eine grausame Paßquote. Das sah manchmal aus, als ob Grün-Weiß Deppenbach auch mal einen tödlichen Ball spielen möchte. Tödlich war es aufgrund der Ungenauigkeit nur leider für die Eintracht. Hier fehlt entweder die Technik, die Reaktionsschnelligkeit oder das Selbstbewußtsein.
    Zudem haben leider einige Spieler Probleme in der Einordnung ihrer Leistung. Oczipka hat so oft die Rückennummer von Traore gesehen, da wäre ich mal mit Nationalmannschaftsambitionen sehr ruhig. Bei Russ klaffen Anspruch und Wirklichkeit auch weit auseinander (zudem nervt mich der Schwalmstädter Dutt auf der Birne). Bei Castaignos läuft es wohl nur, wenn es insgesamt läuft. Alleine dreht der kein Spiel.

    Ich würde mir wünschen, dass junge Spieler auch mal über 3,4 Spiele eine Chance bekommen. Ja, dazu gehört auch, dass gehypte Spieler wie Stendera auch mal draußen bleiben.

    0
    0
  14. „es muss sich was ändern“, irgendwie ein satz den man jede woche hört. aus 9 spielen 9 punkte…einige werden sagen “ ok waren auch schwere gegner dabei“..ja sind wir dann leichte gegner ? mich kotzen diese hartz4 aussagen an,…will man denn garnicht den groß gelobten fortschritt ?
    und ganz ehrlich das hab ich damals auch gesagt,…Veh war im verhältnis zu Schaaf ein rückschritt, die stimmung das man sich verschlechtert hat ist ja in eine positive, wir schaffen das und nebenbei wird Veh bruchhagen beerebn euphorie untergegangen…einige werden mich steinigen und sagen wie kann man nach 9 spieltagen so aussagekräftig argumentieren…
    aber nein ich bleib dabei, denn ich sehe das schon seit längerem, und für mich hat veh hier noch nie gut ausgesehn, selbst in der eu leauge nicht, nichmal die gruppe geschafft hä ? naja…wünsch euch was vielleicht irre ich mich und alles war nur ein böser traum…und nächste woche gibts den ersten dreier, den gibts auch so ohne traum da bin ich mir sicher 🙂
    cc

    0
    0
  15. @11
    Ich trauere nicht Schaaf hinterher. Ich habe mich maßlos über die Begleitumstände seines Rücktritts geärgert: Details aus AR-Sitzungen, die live an die Presse gesimst wurden, Gespräche mit Lewandowski, die ohne Wissen des Vorstandsvorsitzenden geführt wurden und letztendlich die unsägliche Allianz zwischen den neuen Mächtigen im Verein und der FR. Und das alles, um einen Trainer loszuwerden und (letztendlich) einen guten Freund, der gekniffen hatte, wieder einzustellen. Schaaf wurde um die vertraglich vereinbarte Chance gebracht, in seiner zweiten Saison zu zeigen was er kann. Die Person Schaaf ist mir dabei egal, die wiedererlangte Seriosität, die mit Bruchhagen einher ging, wurde aufs Spiel gesetzt. Und wenn als Zwischenresultat sportliche Offenbarungseide stehen, dann haben die Seilschaften was falsch gemacht!

    Damals fühlte ich mich (wie etliche andere auch) an den HSV erinnert und genau so ist es gekommen. Wie geht’s jetzt weiter? Was passiert, wenn sich wieder nichts bessert?

    0
    0
  16. Austellung gegen Hannover
    .
    .
    ………………………….Hradecky
    Chandler*…..Zambrano/c…Abraham…..Djakpa
    ……………Medojevic……Kinsombi
    Aigner…………….Gerezgiher……….Kadlec
    ………………….Castaignos

    .
    Ersatzbank Meier Reinartz Hasebe Seferovic Stendera Oczipka Lindner
    * Ignjovski sperre ??
    .
    Ich kann zwar nicht garantieren das wir gegen Hannover mit dieser Aufstellung gewinnen werden . Auf alle Fälle werden wir nicht verlieren……

    0
    0
  17. Aber nur wenn wir jeden Spieler ein Trikot mit der 19 und Piazon drauf drunter anziehen lassen…….

    0
    0
  18. Machen wir es kurz:
    Mit dieser Mannschaft wie in Post 16 geschaffen brauchen wir erst gar nicht mehr irgendwo antreten, das ist lächerlich.

    Man sollte sich aber wieder grundlegend auf die Stärken der letzten Jahre erinnern bzw. verlassen und ein wenig mehr die Mitte stabilisieren.

    Daher hoffe ich auf folgende Mannschaft (weil ich von ausgehe dass Iggy nachträglich gesperrrt wird, und das wäre auch vollkommen zu Recht):

    Hradecky
    Chandler-Zambrano-Abraham-Oczipka
    Hasebe – Reinartz (beide DM bzw. ZM)
    Aigner – Stendera – Seferovic
    Meier

    0
    0
  19. #Eagle: Bei der Aufstellung bin ich zu 100% bei Dir. Es kann nur mit 2 6er gehen. Alles Andere ist Quatsch. Russ muss raus und endlich mal zu Frisör. Der denkt nämlich er wäre MRFG! Aigner ist und Seferovic auf den Aussen können Dampf machen und die Aussenverteidiger müssen nicht wieder nur aus dem Halbfeld flanken, damit hinten nicht alles offen ist. Wenn Du führst, hat man immer noch die Option, einen Catgnios zu bringen. Auch ein Flum hat mir gestern zu Beginn auch einigermaßen gefallen. Er hat wenigstens versucht, mal etwas Dynamik reinzubringen. Ich bin hin und hergerissen. Auf der einen Seite will ich natürlich, dass die SGE gewinnt. Auf der anderen Seite wird es wohl nur mit weiteren Niederlagen der Fall sein, das AV in Sack haut!

    0
    0
  20. Ich mache es kurz eagle1978
    .
    Ich stelle die Mannschaft auf die gewillt ist zu laufen rennen kratzen beißen treten schlagen…..
    .
    Das sind nämlich die Grundtugende um gegen den Abstieg zu spielen.
    .
    In deiner Mannschaftsaustellung hast du fünf faule Eier drin. Fünf Totalausfälle….
    .

    .
    Was macht dich so zuversichtlich das die fünf Arbeitsverweigere in die Spur kommen.
    .
    Wir sprechen uns nächste Woche nochmal über dieses Thema. Sehr ĺobenswert das du Flum nicht drin hast.
    Mit Flum kann man mittlerweile nicht mal auf unentschieden spielen.
    .
    Um es ganz deutlich zu sagen ich hätte auch keine Probleme ein paar Jungs von der U19 hoch zu holen.
    .
    Im übrigen ist das die Mannschaft mit der ich nächste Saison den Wiederaufstieg plane.
    .
    Hannover führt in Köln …….
    .
    Wir stehen nächste Woche auf einen Abstiegsplatz und zwar mit deiner Aufstellung……
    .

    0
    0
  21. Werden wir sehen koppweh.

    Wir werden auch sehen welche Aufstellung am Ende realistischer ist. Arbeitsverweigerer erkenne ich bei uns übrigens keinen einzigen! Die sind nur zur Zeit total außer Form und verunsichert und genau das hat Veh gestern Gott sei Dank endlich auch erkannt.

    Zum Thema Hannover:

    Wie die führen sagste nicht dazu, passt immer sehr gut zu Deiner wirren Logik… die schießen ein sowas von irreguläres Tor und spielen sonst mit 7 Sonnen am Himmel bisher und vor denen mache ich mir auch nach gestern wirklich nicht in die Hosen.

    0
    0
  22. Ich hab kein Bock auf einen neuen Trainer .
    .
    Schmeißt die faulen Säcke raus….
    .
    Russ Hasebe Flum ….läuft der Vertrag eh aus….
    Reinartz Meier Seferovic Oczipka Stendera verkaufen
    .
    .
    Ich will einen Umbruch ….mit neuen Spieler die Charakter haben…..

    0
    0
  23. Lieber Koppweh, wenn Du meine persönliche Meinung für neudeutsch „Scheißdreck“ hältst (was ich respektiere), erwarte ich von Dir als Fussballfachmann aber mehr als nur ein Gegenargument auf die gesamten Punkte innerhalb des Kommentars.
    Übrigens, die Aufstellung für Hannover finde ich gut.
    Man sollte spätestens jetzt einmal ein richtiges Ausrufezeichen setzen. Chandler ist für mich diskussionswürdig. Mit Medo habe ich auch Bauchschmerzen, aber ansonsten, Feuer frei…

    0
    0
  24. Hehe…… attila1899 …. als ob Heribert Armin entlassen würde ……
    .
    .
    Und eines ist doch ganz klar, selbst ein Trainerwechsel würde sportlich rein garnichts nützen.
    Weil fünf Spieler kein Bock haben unabhängig vom Verhältnis zu Armin Veh…….und man den Abgang von Piazon und Inui nicht adequat ersetzt hat……
    .
    Da nützt auch kein neuer Trainer was ……..
    .
    Vielleicht eine Ansprache von Hellmann oder Steubing……..gegenüber der Mannschaft…..
    Von unserem Fischer hat doch kein Spieler Respekt….
    ..
    .

    0
    0
    - Werbung -
  25. Liebe Maryland ….
    .
    .Wenn jemand kommt und für Serferovic 12 Millionen bietet und der Spieler auch noch weg will …..dann sag ich auf wiedersehen.
    …………Mit den Trapp Millionen stell ich dir eine komplett neue Mannschaft auf….
    .
    …………….20 Millionen da kauf ich die zweite Liga leer……
    .

    0
    0
  26. Mehr als ein Zitat aus der FNP ist auch knapp 24stunden später nicht möglich.

    „Das Gerede von Europa scheint die Mannschaft zu benebeln. Sie neigt dann zur Selbstüberschätzung. Aber dazu hat sie wirklich keinen Grund. Über die ganze Saison ist die Eintracht bestenfalls Mittelmaß. Aber sogar das – und auch die 43 Punkte-Marke, die Thomas Schaaf letzte Saison erreichte, – muss erst einmal wieder erreicht werden. BITTE TRÄUMT NIE MEHR VON EUROPA, DENKT ERSTMAL AN DEN KLASSENERHALT!“

    0
    0
  27. Ei koppweh du nervst mit deinem Piazon und Inui. Was hat Piazon bei uns gerissen? Erklär uns das doch mal bitte. Der hat es nirgendwo gepackt. Inui hat auch keine Spiele umgebogen man hat nur vergessen einen Ersatz zu holen Es liegt nicht an einem oder zwei Spielern sondern wohl doch am Trainer. Wenn die Raute in einem Spiel mal klappt und in allen anderen aber nicht , sieht doch ein Blinder das man was ändern muss. Wir haben damals mit Veh den Schwung aus dem Aufstiegsjahr mitgenommen, danach lief nichts mehr mit AV. Und bei Stuttgart mit ihm auch net. Nach dem Ingolstadtspiel gab’s große Sprüche mit wir treten anders auf etc. und was war hat man ja gesehen.
    Wenn wir ein Trainer mal holen würden der die Mannschaft mal richtig pusht und taktisch clever aufstellt ist alles möglich. Siehe Darmstadt.

    0
    0
  28. Ich nehme Armin mal in Schutz . Armin hat sich nichts zu schulden kommen lassen….. Mal abgesehen von Waldschmidts ein – und Auswechselung…..sowie na ja Schwamm drüber….nicht so wichtig….
    .
    Der Breitenreiter hätte gegen den Sauhaufen auch schlechte Karten ………
    Den Lewandowski hätten die schön verarscht……
    .
    Alex Meier legt es wirklich darauf an Heribert den Abschied zu vermiesen……..hätte ich mir im Traum nicht vorstellen können…
    Heribert s Liebling …..ausgerechnet der
    .
    Wenn Alex Meier nicht bald anfängt Armin zu unterstützen und Verantwortung zu übernehmen , dann kann Heribert sich in Frankfurt
    nicht mehr blicken lassen. Noch ein Abstieg und die ganze Reputation ist für den Arsch ………
    .
    Den wie will man uns erklären das Darmstadt mit einen halben Etat mehr erreicht als wir………
    .
    Führe die Mannschaft Alex oder gib die Kapitänsbinde ab ….
    .
    Der einizige dem ich ( noch) zutrauen würde den Sauhaufen zu führen gegen alle Widerstände innerhalb der Mannschaft wäre Seferovic…….
    mit allen Kompetenzen ausgestattet . Mitspracherecht bei der Mannschaftsaufstellung, Taktik , System sowie Ein und Auswechselungen.
    .

    0
    0
  29. @30: Auch wenn ich Deine Kommentare sonst ziemlich peinlich finde, hier gebe ich Dir Recht. Wer nicht gewillt ist, 1000% zu geben, hat in dieser Mannschaft nichts verloren.
    N

    0
    0
  30. Und wen wollt ihr dann aufstellen? U19-Spieler oder was? Gegen Bayern vielleicht noch oder wie?
    Klar schmeisst am Besten den Alex Meier raus- ist ja nur unser bester Torschütze und Kapitän. Wenn der keine Bälle bekommt -kann der auch nix machen. Mensch rafft doch endlich, dass der Veh seit 2 Jahren nichts mehr reisst. Bei Stuttgart und bei uns konnte er sich sogar die meisten neuen Spieler aussuchen. Außerdem macht der Trainer doch die Aufstellung. Könnt ihr AV ja mal fragen warum ein Aigner nicht von Anfang spielt, oder ein Russ und Oczipka dauernd spielen, ein U20 Weltmeister gar nie im Kader ist und Gerezigher keine Chance mehr bekommt. Und dann könnt ihr mal überlegen ob Armin alles richtig gemacht hat.

    0
    0
  31. Dazu kommen noch die ganzen Experimente im linken Mittelfeld, mit Hasebe (DM oder RV) und allgemein auf der Rechtsverteidigerposition. Dazu spielen wir dauernd anders besetzt in der Abwehr (ohne Not).

    0
    0
  32. Euroadler
    .
    Das ganze Elend fing doch schon in Hamburg an als Meier einen Pass von Seferovic halbherzig entgegen getrabt ist und
    Seferovic daraufhin für das ganze Spiel resigniert auf Sparmodus schaltete. Wenn der Sack heute kein Bock hat dann mach ich heut auch nichts….
    .
    Gegen Berlin hat Armin den Rasen extra wässern lassen . Als Alex ausgerutscht war konnte man doch spüren was er innerlich dachte. Der Depp hat den Rasen gewässert. Heut mach ich kein Schlag mehr.. der kann mich mal….
    .
    Kinderkacke …… Kindergarten…..

    0
    0
  33. Meiner Meinung nach liegt es nicht am Geld sondern an Herz und Einstellung der Spieler!
    Wenn ich den blutleeren Auftritt nahezu der gesamten Mannschaft sehe, wird mir (Entschuldigung für die Ausdruckweise) kotzübel. Und obwohl ich keiner bin, der sofort auf den Trainer einprügelt sehe ich keine andere Alternative als einen Trainerwechsel, denn ich befürchte Herr Veh wird das Ruder nicht mehr rumreissen können.
    Nach dem desolaten Auftritt in Ingolstadt hatte man zwei Wochen Zeit, um die Lehren zu ziehen und in den Medien konnte man mehrfach lesen, dass man alle Fehler angesprochen und abgestellt hatte, um es gegen Gladbach besser zu machen – es wurde aber schlimmer.
    Kein Spieler erreicht momentan Normalform, keiner reisst sich den Hintern auf, keiner quält sich, keiner übernimmt Verantwortung – hier muss der Trainer eingreifen!
    Ich verehre die Herren Bruchhagen und Hübner, verstehe aber nicht, warum man nicht einmal auf einen jungen und unverbrauchten Trainer setzt wie soviele andere Bundesligisten auch? Der Trainertyp Veh, Schaaf etc. ist nicht mehr angesagt.
    Ehrlich gesagt wird mir mit der momentanen Einstellung Angst und Bange aber:
    VON DER WIEGE BIS ZUR BAHRE. SGE DAS EINZIG WAHRE!!!

    0
    0
  34. An sich ist unser spielermaterial in ordnung ich beginne allerdings auch langsam am Trainer zu zweifeln.. Grundsätzlich waren beispielsweise die Wechsel am Samstag richtig er hat versucht schnelle Spieler rein zubringen aber das dumme war nur es waren durchweg Spieler die länger verletzt waren oder keine praxis haben und das bringt natürlich wenig. Ich hatte mit Christopher schon angemerkt dass ich im ingolstadt Spiel die raute weglassen und 4-2-3-1 spielen würde aber die letzten zwei Spiele wurde trotzdem wieder mit raute gespielt was ich spätestens nach dem ingolstadt Spiel nicht mehr verstehen kann. Ob uns piazon oder der liebe Gott weitergeholfen hätte ist alles makulatur. Fakt ist piazon ist nicht da man kann ihn nicht ein wechseln und selbst wenn er würde es wahrscheinlich auch nicht richten.

    Schlimm finde ich das wir den sam deal nicht genacht haben die leihe hätte wenig Risiko für uns bedeutet und gacinovic zeit gegeben die er mutmaßlich braucht.

    Sei es drum wir müssen sehen das wir das System ändern die raute ist antiquar und das was uns stark macht kommt gar nicht zur geltung. Aigner braucht noch ein paar Spiele dann wird er der alte sein davon bin ich überzeugt dann haben wir zumindest rechts dampf. Die linke Seite war ohnehin bis auf eine halbserie nie unser sahne stück.

    Zwei Sechser sind Pflicht und die haben uns auch immer gut getan. Neben reinartz würde ich einfach mal Flum aufstellen er hat sich den Einsatz verdient. Medo ist einfach kein Spieler für uns die kohle für ihn ist verbrannt.

    Meine Aufstellung würde so aussehen:

    Oczipka Abraham zambrano chandler (iggy Wird wohl gesperrt)

    Reinartz Hasen

    Kadlec (oder sefero) Meier aigner

    Sefero (oder castaignos)

    Tuss muss definitiv mal runer geholt werden. Eventuell kann man es bei Kadlec mal mehrere Spiele versuchen schlimmer als jetzt geht es wohl nicht. Sefero im Sturm könnte die letzten 20 min ausgetauscht werden für castaignos dann kann man es mit schnellen bällen in die Spitze versuchen wenn der Gegner müde wird wobei ich auch castaignos mal auf die Bank setzen würde…

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -