Die Mannschaft der SGE hat weiterhin sechs Punkte Vorsprung auf die Verfolger. Verteidigen sie diesen über die Saison? (Foto: IMAGO / Jan Huebner)

Wir befinden uns in der finalen Phase der Saison, die Crunchtime der Bundesliga und die Eintracht findet sich auf einem komfortablen sechsten Platz wieder. Ausgeschieden aus dem Pokal und der Conference League, steht das Ziel bis zum Ende der Saison fest: Dieser europäische Tabellenplatz muss verteidigt werden. Das sagte auch Markus Krösche: „Wichtig ist das Ziel, wo wir hinkommen wollen und da glauben wir, dass wir in dieser Konstellation eine gute Chance haben in den nächsten Jahren regelmäßig international zu spielen. Und auch wenn es sich anders anfühlt, sind wir sechster.“ Trotz den kürzlichen Unentschieden gegen Union Berlin und Werder Bremen, hat die Eintracht nach dem 28. Spieltag sechs Punkte Vorsprung auf die Verfolger und spielt noch im direkten Duell gegen den FC Augsburg.

Doch nicht nur die Augsburger stehen auf dem Restprogramm der Hessen. Ebenso muss die Mannschaft von Dino Toppmöller in Stuttgart, Gladbach und München bestehen, sowie die Meisteranwärter aus Leverkusen und Champions League-Teilnehmer Leipzig empfangen. Ein schweres Restprogramm, bei dem sich das Frankfurter Umfeld nicht mehr allzu viele Punkte ausrechnet. Dabei ist das Erreichen von einem europäischen Wettbewerb aus einigen Gründen in der nächsten Saison unerlässlich.

Attraktivität als Verein für Topspieler

Die SGE hat sich mit den Erfolgen der letzten Jahre als interessante Adresse für Top-Talente herauskristallisiert. Zwei Pokalfinals, ein Europa League-Halbfinale, der Gewinn der Europa League 2022 und die damit verbundenen Fanauftritte haben international Eindruck hinterlassen. Jetzt soll im Sommer der nächste Schritt gegangen werden, um die Talente langfristig am Main zu halten und eine erfolgreiche Zeit aufzubauen. Dafür muss der Verein den Spielern eine Bühne bieten, auf der sie sich präsentieren können. Ohne die Bühne „Europa“ könnte auf Krösche ein Berg von Arbeit zukommen. Hugo Larsson, Willian Pacho und Omar Marmoush sind Startelfkandidaten, die den Anspruch haben internationale Spiele zu absolvieren und in dieser Saison auf sich aufmerksam machen konnten.

Ein Abgang dieser Spieler könnte somit wahrscheinlicher werden. Damit würde der SGE der nächste Umbruch bevorstehen, den es tunlichst zu vermeiden gilt, wie Krösche im Doppelpass bestätigte. Ebenso ist die Eintracht für Neuverpflichtungen eine interessantere Adresse, wenn eine internationale Bühne gegeben ist. Ermedin Demirovic, Can Uzun, Pascal Groß und weitere Spieler, an denen die Frankfurter Interesse zeigen, dürften demnach ein Auge auf die kommende Entwicklung werfen.

Das Geld macht den Unterschied

Eine Qualifikation für die europäischen Plätze würde den Frankfurtern viel Geld einbringen. Als Startgeld erhält man für die Teilnahme an der Europa League 3,63 Millionen Euro und selbst für die Teilnahme an der Conference League erhalten die Vereine eine Prämie von 2,94 Millionen Euro. In der Europa League ist die Preisausschüttung erheblicher für die Vereine, als in der Conference League: Bei einem Sieg erhalten die Vereine 630.000 Euro, 210.000 Euro gibt es für ein Unentschieden und bei einem Gruppensieg kommt nochmals eine Prämie von 1,1 Millionen Euro hinzu. Die Conference League wirft bei einem Sieg 500.000 Euro ab, bei einem Unentschieden fallen immerhin 160.000 Euro vom Laster und der Gruppensieger erhält zusätzlich 650.000 Euro.

Zu diesen Einnahmen kommen Aspekte wie die TV-Geld-Tabelle der Bundesliga, bei der die Hessen auf Platz fünf vorzufinden sind und so eine Prämie von  74,1 Millionen Euro erwarten können, Ticketverkäufe bei internationalen Spielen, Merchandising und Sponsorengelder, für die man als Verein weiterhin ein attraktiven Fußball repräsentieren sollte. Alles finanzielle Aspekte, die man als Eintracht Frankfurt beachten sollte in den kommenden Wochen. Sollte ein Jahr folgen, bei dem sich die Hessen nicht auf der großen Bühne präsentieren können, könnte dies zu einer erheblichen finanziellen Delle im rasanten Aufstieg der Eintracht führen. Es bliebe dann abzuwarten, wen die Verantwortlichen im Team halten können, welche Abgänge verkraftet werden müssten und welche Neuzugänge präsentiert werden können, um einen erneuten Umbruch abzufedern.

- Werbung -

29 Kommentare

  1. Danke für den Artikel.
    Mir persönlich klingt er zu krass, als gingen bei uns die Lichter aus, wenn international nicht klappt.

    Hoffentlich geht man nun jedes Spiel als K.o. Spiel an. Die Mannschaft und vor allem die Fans wären gut beraten, nicht die großen Spiele gedanklich herzuschenken und gegen Augsburg und Gladbach 6P zu erwarten.
    Jedes Spiel zählt, woher die Punkte kommen ist völlig egal, die Liga völlig verrückt (außer Leverkusen und Darmstadt), jeder gewinnt gegen jeden, da gibts überhaupt keine Berechenbarkeit aktuell. Leider ist das bei vielen nicht angekommen und trauern „leichten“ Gegnern Punkte hinterher.

    Ab jetzt zählt einfach jedes Spiel, auf gehts 🙂

    121
    12
  2. Naja die Lichter werden wohl nicht ausgehen aber bei einem nicht erreichen von Europa wird Eintracht ne menge Abgänge haben die sicherlich keiner von uns möchte.Plus potenzielle Zugänge würden sich evtl. anders entscheiden.
    Von daher ist das erreichen der Europa League schon zum teil existenziell um die Weichen für die nächsten Jahre zu stellen.

    Ich will an dieser Stelle auch nicht wirklich über den Trainer sprechen. Vor ein paar Tagen schrieb ich andernorts, wenn wir Europa verpassen, kann man mit Dino weitermachen, schaffen wir es noch, braucht es einen erfahreneren Trainer.
    Also so oder so wird Markus im Sommer wieder mal vor einer großen Aufgabe stehen.

    Aber ja jetzt zählt jedes spiel, wie eigentlich schon seit Wochen.
    Hoffen wir alle das die Mannschaft ihre PS am Wochenende auf den Rasen zu bringen und Dino mutig aufstellt.

    33
    12
  3. Eintracht und die Rückrunden………………
    Jetzt sind wir gegen Mannschaften aus dem oberen Drittel meißt besser, da die eine andere Spielkultur aufweisen und „spielen“, den Ball eher laufen lassen und nicht nur darauf bedacht sind das Spiel zu blocken und auf Konter aus sind. Aber gleich 4 harte Brocken und „nur“ 6 Punkte Vorsprung, schwere Kost.
    Augsburg als Heimspiel muss gewonnen werden und da fängt es schon wieder an. Rein rechnerisch reichen 4 Siege aus 6 Spielen, aber die Verfolger werden auch noch Federn lassen.
    Ein Sieg in München wäre wunderbar, am Besten am Samstag in Stuttgart damit anfangen und am letzten Spieltag zu Hause den Limoboys zeigen wo wir hingehören.
    Es werden heiße Wochen.

    55
    3
  4. Der Artikel beschreibt sehr gut worum es geht, und Mitforisten

    es geht so oder so nur mit Dino weiter…

    Das Trainerteam hat wirklich gut gearbeitet, Ihnen ist es doch nicht vorzuwerfen, dass wir die Abgänge hatten UND keinen Stürmer geholt haben der uns sofort weiterhilft und dazu noch Kristian Jakic haben nach Augsburg ziehen lassen, das sind doch Fehler die im Management gemacht wurden. Seit der Absägung erst von Ben Manga und dann von Oliver Glasner wurden hier, ach lassen wir das es führt zu nix.

    Ein Sonnenkönig ist nur dann ein Sonnenkönig wenn er sich dafür hält.

    Ab 2016 haben WIR ADLER das alles nur zusammen geschafft und für mich passt keine Hand breit zwischen Tribüne, Kurve, Mannschaft, Trainer und den ganzen Verein. Wir können es nur gemeinsam nach Europa schaffen, das Trainerteam und alle Spieler wollen das, wir auch?

    #aufjetzt
    #alleSGEben

    @3: wir haben 6 Punkte und 8, 13 und 19 Tore Vorsprung

    31
    57
  5. Von „juhu, wir spielen nicht um den Abstieg“ (2017), sind wir jetzt schon bei „Europa muss Pflicht sein“ (2024).
    Wenn die Ansprüche so weiter steigen, muss man sich ja bald ärgern, wenn wir nicht um die Meisterschaft mitspielen.

    68
    38
  6. Klar, die Lichter werden bei uns nicht ausgehen, wenn wir nächste Saison nicht die internationalen Einnahmen haben, dafür ist der Akku noch zu gut geladen. Aber, unsere Bühne wird nicht mehr so gut erleuchtet sein.
    Topspieler suchen jedoch die große Bühne. Wenn, wie im Artikel aufgezählt,
    Marmoush, Pacho, Larrson dann die Eintracht verlassen sollten, dann gleicht dies schon wieder einem Umbruch.
    Drei Topspieler in den unterschiedlichen Mannschaftsteilen zu ersetzen, selbst mit guten Neuzugängen wieder eine Herausforderung, auch bezüglich der dann wieder angestrebten Qualifikation für Europa. Seit z.B. Gladbach nicht mehr europäisch spielt, ist es im Mittelmaß angekommen. Platz 6 und die EL wäre also ideal.

    59
    3
  7. Jetzt kommen die richtungsweisenden Spiele…
    Diese Aussage trifft immer zu 🙂

    39
    4
  8. Moin,
    @4 Warum geht es nur mit Dino weiter? Stürmer hin oder her, aber die Standard ausbeute hat nichts mit dem Stürmer zu tun? Die sind einfach grottig bei uns.
    Wie lange wollt ihr eigentlich noch auf vergesst nicht wo wir herkommen, was wir erreicht haben seid 2016 rumreiten?
    Warum sagt ihr nicht wir haben gegen Rostock am letzten Spieltag die Meisterschaft vergeigt, da wollen wir wieder hin?
    Ja es hat in den letzten Jahren eine sehr gute Entwicklung stattgefunden, warum wollt ihr jetzt nicht mehr? warum seid ihr nicht mal gierig, auf Punkte auf Europa?
    Platz 6 hört sich ja jetzt toll an aber wie schon desöfteren gesagt dafür können wir uns nix kaufen, was zählt ist am 34. Spieltag!
    Die tollen 6 Punkte Vorsprung können schon am 19.04 Geschichte sein.
    Wie lange soll Dino noch rumwurschteln dürfen bis wir ein Ergebnis sehen?`bin ja schon deumütig geworden und wäre ja schon mal erfreut wenn wir mal 2 Tore nach Standardsituationen erzielen würden.
    Stimme die aber zu das uns die Wintertransfers nicht wirklich geholfen haben, und Verletzungen können halt passieren, ist ja nicht so das der Spieler keine große Vorgeschichte hatte.
    Wenn wir jetzt mit Dino Europa verpassen, wird es wieder einen „Umbruch“ geben (Beitrag 6).
    Dann haben wir doch wieder ne Ausrede: Wieder großer Umbruch, Em etc. Dino weiter so!, ist ja wieder ne Umbruchsaison. Europa muss ja nicht!!
    Es ist ja nicht so das wir mit Glasner letzte Saison sehr souverän die Qualifikation für Europa geschafft haben.
    Es passt halt nicht zusammen ein junger Trainer und eine junge Mannschaft.
    Klar der Trainer ist immer offen für neues, probiert desöfteren, aber es kopmmt doch wirklich nichts dabei raus!
    Wir haben doch unsere Spiele doch meistens durch überragende Einzelleistungen gewonnen.
    Es ist natürlich nicht nur Dinos Schuld!da ist das ganze Trainer Team mit in die Verantwortung zu ziehen.
    Ich möchte endlich mal wqieder Ansätze von mitreissendem Fussball sehen und nicht wie in den letzten Spielen sagen müssen : Oh n Gegentor war ja klar, Oh n Strandard na wenigstens kein Konter eingefangen.

    47
    29
  9. Entscheidend ist auf dem Platz !

    Krösche hat gesagt es geht mit Dino weiter also
    bleibt uns nichts anderes übrig als das zu akzeptieren
    und unseren positiven Beitrag zu leisten und die
    Mannschaft anzufeuern !

    Ich tippe mal die Punkte die wir noch holen.

    VfB (A) 0
    Augsburg (H) 1
    München (A) 0
    Leverkusen (H) 3
    Gladbach (A) 1
    Rattenball (H) 3

    Ergo reicht für Platz 6 da ich nicht glaube das jemand der anderen mind.7 Punkte mehr holt als wir. Dann müssten die anderen schon 15 Punkte aus 6 Spielen holen und das schafft keiner dieser Teams.

    Auf Jungs Gas geben !
    Ich glaube an euch !
    6 Spiele AlleSGEben !

    Endlich wieder Europaleague !

    36
    14
  10. Warum sollten uns Spieler verlassen? Weil die Europäisch spielen wollen? Weil sie woanders mehr Geld verdienen.
    Sie haben einen gültigen Vertrag. Gehen können Sie nur, wenn die Ablöse stimmt. Von daher isses egal. Wir haben so oder so das Heft in der Hand.
    Ein Marmoush, Pacho oder Larsson wird nicht für andere Vereine billiger, nur weil wir selber nicht europäisch spielen.
    Neue Leute zu bekommen word schwieriger? Jein. Natürlich ist das so, aber im Grunde brauchen wir nur wenige Neuverpflichtungen, da viele Zugänge ja bereits fix sind.
    Beispiel Gladbach ist unpassend, so ein Fall tritt erst auf, wenn wir mehr als eine Saison die europäischen Plätze verpassen.
    Natürlich wäre ein sechster Platz besser, keine Frage. Aber diese Saison wäre ein Verfehlen noch kein Supergau, der unsere Entwicklung stoppt und uns wieder langfristig nach unten zieht.

    31
    25
  11. Das mit dem International-Spielen wird m.E. zu hoch gehängt. Es ist nicht zu beobachten, dass bei Vereinen, die mal ein Jahr nicht in einem europäischen Wettbewerb dabei sind, eine höhere Fluktuation zu beobachten ist.
    Anders herum könnten ja Vereine, die nicht international spielen, kaum vernünftige Spieler holen, auch das kann ich nicht beobachten.
    Letztlich haben die Spieler einen Vertrag, den sie erfüllen müssen und sind mit dafür verantwortlich, den angestrebten Platz zu erreichen.
    Was den Saisonendspurt angeht, habe ich kein gutes Gefühl, immer, wenn die Mannschaft liefern muss, tut sie es nicht.

    23
    12
  12. Die Bedeutung von Werbung ?

    Führt dazu, dass aus einer guten Seite nach und nach eine Werbeseite mit Eintracht Ecke wird.

    40
    4
  13. Spieler müssen ihren Vertrag erfüllen, glaubst du da wirklich dran? @10
    Wie lange hatte Kolo noch einen Vertrag?

    25
    11
  14. @13
    Natürlich gibt es für jeden Spieler eine Schmerzgrenze. Aber z. B. pacho wird hier nicht gehen wenn keiner mehr als 20 Millionen bietet. Da werden wir auf den Vertrag bestehen. So wie es auch bei Kolo muani gewesen war. Bei einem Höchstangebot von 50 Millionen wäre er noch hier.

    24
    4
  15. Mir schleierhaft wie man mit dem teuren Kader immer noch mit Platz 8 zufrieden sein soll.

    Hätten wir die Kolo Kohle ins Leistungszentrum gesteckt… Okay. Den Schritt haben wir aber schon hinter uns, die Kohle war zur Verstärkung des Kaders da.

    Platz 6 ist das mindeste was du mit dem teuren Kader erreichen musst.

    37
    33
  16. Endlich mal ein Admin / Verfasser, der die wesentliche Komponente im Fussballgeschäft klar benennt und die Wechselwirkung herausstellt.

    „Das Geld macht den Unterschied“

    Genau darum geht es – Geld. Viel Geld = gutes Entertainment – weniger Geld = weniger gutes Entertainment. Das ist eine ganz einfache Rechnung, an der sich die Fussballromantiker und die Traditionalisten die Zähne ausbeißen.

    Die Beispiele für die Richtigkeit dieser Aussage heißen in der BuLi „RB Leipzig, Bayer Meisterkusen, FC Bayern München, etc.“ und International „Man City, Liverpool, PSG, Real Madrid, etc.“. Allerdings ist Erfolg auch nicht gänzlich käuflich, wie man z. B. an PSG sehen konnte. Aber Geld ist die Grundlage – das ist einfach so.

    30
    12
  17. Du vergleichst leider Äpfel mit Birnen, er hat sich hier weggestrekt und wollte trotz Vertag nicht mehr für uns spielen. Klar haben wir eine Schmerzgrenze bei der Ablöse.
    Das ist doch heutzutage nicht nur ein Problem was uns betrifft, es gibt ja auch andere Vereine bei denen sich Spieler weggestreikt haben…

    19
    4
  18. Ich kann die Panik bezüglich Spielertransfers wenn wir nicht int. Spielen nicht verstehen, außer kolo und die geschichte war schon sehr speziell, nennt mir mal Spieler die bei laufenden Verträgen nach nur einem Jahr bei uns abgegeben wurden.

    17
    4
  19. @ruhrpottler:
    Du glaubst also, Muani wäre nicht gegangen, wenn er noch 15 Buden mehr gemacht hätte und wir am Ende CL gespielt hätten?
    Verträge sind natürlich nur noch da, um die Ablöse hoch zu halten. Niemand geht ernsthaft davon aus, dass alle Spieler diese erfüllen.
    Aber wenn zb marmoush im Sommer ein Angebot aus der PL erhält, dann werden vorallem zwei Sachen entscheidend sein: wieviel Kohle bietet der neue Verein ihm, dass er wechseln will. Und wie hoch fällt die Ablöse für ihn aus. In welchem Wettbewerb wie spielen, ist da eher zweitrangig.
    Bei pacho oder Larsson ähnlich : wir sind eintracht Frankfurt. Der Spieler hat hier unterschrieben, um den next step zu gehen. Und dieses Schaufenster ist eben nicht nur die Euro League, sondern auch die Bundesliga.
    Daneben sind wir inzwischen nicht mehr ein Verein, der von Vereinen aus den top 5 der Liga leergekauft werden können. Der nächste Schritt ist immer die PL oder eben ein Schwergewicht der europäischen Klasse. Die Zeiten, wo Wolfsburg ein nächster Zwischenschritt war, sind vorbei.

    Wenn also irgend ein PL Verein oder meinetwegen Inter o. ä. 50 Millionen für einen unserer Spieler bietet, wird dieser wohl wechseln….
    Wenn kein Angebot dieser Größenordnung reinflattert, dann eben nicht.
    Dein Muani Beispiel ist insofern unpassend, dass bei der dort kurzfristig angebotenen Summe es völlig legitim war, die hinrunde aufs Spiel zu setzen.
    Keiner der oben genannten Spieler wird aber ein solch unmoralisch hohes Angebot diesen Sommer erhalten.
    Und wenn eben Angebote meinetwegen unter 50mio reinflattern, wird man halt auf stur stellen und den Kader beisammen halten wollen.
    Als einzig halbwegs realistische Möglichkeit sehe ich einen Wechsel von Götze ins Ausland an, weil er nochmal Bock hat, was anderes (zb die USA) zu sehen…

    22
    7
  20. Was ich Glaube oder nicht ist hier nicht Teil der Debatte.
    Muani wäre wohl auch bei 20 Toren mehr gegangen^^
    Ich habe Muani nur als Beispiel für einen Spieler genannt der uns trotz gültigen Vertag verlassen hat.
    Wir wissen doch alle das wenn ein Spieler weg will, er gehen wird, egal wie lang sein Vertag noch ist.
    Mir ist schon klar das wir nach wie vor ein Ausbildungsverein sind , dem regelmäßig die guten Spieler weggekauft werden.Das wird auch noch lange Zeit so bleiben. Je öfter wir aber International spielen desto höher werden die Regale in die wir greifen können.
    Klar kann man jetzt wieder sagen wir hatten den Umbruch, Afrikacup, neuen Trainer etc.
    Es wird aber nächstes Jahr dadurch nicht besser, wenn wir nicht International spielen.
    Bei Götze würde ich zur Zeit sagen, wenn er wechseln möchte warum nicht! Ich emfpand seine Leistung diese Saison nicht so überragend. Ja er hat ein paar geniale Momente gehabt aber für mich war das zu wenig! Warum er nicht durchgehend konstante Leiostungen gebracht hat weiß ich nicht , vielleicht hat er auch nur nicht auf der optimalen Position gespielt.
    Was uns fehlt ist n Typ ala Boateng, ein Lautsprecher der die Mannschaft auch mal nach vorne bringt , auf dem Feld auch mal laut wird…

    20
    7
  21. Ich halte das für ein unnötige Debatte…
    Hertha hatte auf einen Schlag viel Geld – wo sind die jetzt?
    Wieso ist ein Kolo Muani zu uns gekommen weil wir sicher international spielen würden? Antwort: Wir mussten die EL 2022 gewinnen damit wir 2023 international spielen werden. Also war das für ihn nicht der Grund…

    Wenn wir am Ende 8. werden und nicht alle das sinkende Schiff verlassen werden – wovon ich jetzt ausgehe- werden wir in der nächsten Saison den nächsten Schritt gehen. Vielleicht haben wir bis dahin den Rode Ersatz – den brauchen wir mehr als einen neuen Trainer….Götze und Skihri sind es definitiv nicht!

    19
    6
  22. Warum werden eigentlich die Preisgelder für den Gruppensieg angegeben, wenn die Gruppenphase nicht mehr existiert?

    3
    1
  23. @20
    Das siehst du falsch. Kolo muani ist kurz vor unserem Transferschluss gegangen weil alle anderen Angebote abgelehnt wurden. Wäre es bei dem ersten angeblichen Gebot von 50-60 Millionen geblieben wäre er nicht gegangen. Sowohl Paris wie auch Frankfurt hatten doch schon gesagt das es kurz vor 24 Uhr war.

    7
    5
  24. Ja und, hatte Muani vor 24 Uhr kein gültigen Vertrag mehr? Du solltest vielleicht nicht immer alles aus dem Kontext reißen.
    Aber wo ist denn jetzt bei meinen Aussagen der Fehler?

    7
    5
  25. Zum thema spielerverträge/abgänge: Es heißt doch immer, dass wir transfererlöse erzielen wollen/müssen. Dies geht nunmal nur mit spielern, die bei uns unter vertrag stehen. Beim verpassen des europäischen geschäfts, dürfte die zu erzielende summe der erlöse noch größer werden.

    8
    3
    - Werbung -
  26. @25
    Das stimmt zwar immer noch, weil dadurch Geld frei wird für Spielerverpflichtungen….
    Aber durch den massiven Umbruch im Kader letztes Jahr haben wir ja mehr als 170 Mio eingenommen….
    Das würde uns erlauben, diesen Sommer nicht auf Teufel komm raus einen Transferuberschuss zu erzielen…
    170? Ei ja… Muani, Lindström, sow, ramaij, Lenz, jakic und bore…

    3
    9
  27. Die Eintracht hat derzeit ihren Marktwert um 71 Mio. gesteigert in der Saison, das ist in den Top 20 europaweit, obwohl noch nicht in Topform. Krösches Plan, junge Talente aufzubauen, geht also voll auf. Leverkusen ist in der Statistik Platz 1 mit +150 Mio., aber die haben auch einen fast 3 mal so hohen Ausgangsmarktwert gehabt. Man muss immer bedenken, dass während wir überlegen, ob 15-20 Mio. nicht zu viel für einen Spieler ist, andere Mannschaften allein in der Bundesliga wie Bayer, BVB, RB und natürlich Bayern 20-30 Mio. Talente ohne groß zu zögern holen, um sie langsam von der Bank aufzubauen – und das ist von der Ablöse europaweit noch lange nicht das Ende der Fahnenstange. Mit diesen Teams sollen wir aber einigen Fans zufolge jetzt schon um die CL konkurrieren können, was mit einer neu zusammen gestellten Mannschaft ziemlich utopisch ist, sollte es keine Fabelsaison sein. Stuttgart hat die gerade, aber Guirassy hat ne günstige Ausstiegsklausel, Undav nur geliehen und Brighton holt den zurück. Dann haben sie ihren Top Sturm nicht mehr, ohne große Einnahmen, ewig kann das nicht so laufen. Manchmal passen Spieler einfach auch enorm gut zusammen, wie auch Duksch/Füllkrug und nicht jeder passt so gut vom Typ.

    Das geht noch viel teurer, bei Tel von Bayern für 30 Mio. oder Wundertalenten bei Real für 45 Mio. Vinicius, Rodrygo, Endrich mit 17 aus Brasilien, sowie in der Premier League für ähnliche Preise. Unsere eingekauften Talente sind toll, aber eben nicht das oberste Regal. Dennoch setzt Dino mehr U20-Spieler ein als jedes andere Team und hat jetzt schon einige Vielversprechende aus der Jugend hochgezogen in die BL.

    Dortmund II hat einen Markwert von 12 Mio. und andere aus der 3.Liga 4-8 Mio., aber trotz Platz 11 würde da nie jemand den Trainer in Frage stellen, 50 Punkte wäre Rekord. Von einer U20-Elf, auch mit älteren Ergänzungsspielern, kann man einfach nicht das gleiche erwarten, wie von abgebrühten, gefestigten Männern von 26-35 Jahren. Wenn Platz 4 gehalten werden kann, dann hat Dino alles richtig gemacht.

    Die Teams unter uns müssen ihre Spiele auch erstmal gewinnen und bei Freiburg z.B. fallen 3 Stammspieler-IV verletzt aus, selbst ein Streich kann sowas nicht so leicht kompensieren. Bei Augsburg wird die Unruhe größer wegen Demirovic, bei Hoffenheim wegen Beier.

    7
    0
  28. Moin, schön dass hier endlich so etwas wie ein Stimmungsaufbruch, ein positiver Wind weht. Es ist schön zu lesen, dass unser SGE – Gen, zusammenhalten und unserem Team der Rücken zu stärken zu spüren ist. Das jetzt überflüssige Diskussionen über Trainer oder Management hinten anstehen.
    Jetzt gilt es das Team voll und ganz zu unterstützen.
    Wie hier vorher schon geschrieben wurde, jetzt zählt jeder Punkt und die anderen hinter uns werden auch noch Federn lassen. Ich glaube auch an die Chance und die Mannschaft. Daher nehme ich von weiter oben im Verlauf, die aus meiner Sicht passenden ## gerne auf:
    #aufjetzt
    #alleSGEben
    Und daher:
    Nur die SGE

    6
    0
  29. Moin,
    unsere Probleme werden aber nicht gelöst wenn wir nicht mehr drüber reden.
    @27 Ich vermute mal du meinst Platz 6 und ich gebe dir Recht das mit dem 6. Platz das Ergebnis super wäre.
    wie meinst du diese Aussage eigentlich bei Platz 6 hat Dino und sein Team alles richtig gemacht? Ok . wenn aber eine Platzierung von 7-10 rauskommt ist alles falsch?
    Ich stimme dir in vielem zu das andere Vereine noch ein paar Regale höher als wir einkaufen können.
    Mit deinem Beispiel Stuttgart magst du richtig liegen, aber das ist erst nächste Saison, das bringt uns im Kampf um Europa diese Saison keine Vorteile.

    Warum zählen die Punkte erst ab jetzt, man hätte früher schon ein kleines Polster anlegen können.
    Wer von euch ist den zufrieden wie die letzten Spiele ausgegangen sind, wie wir unsere Standards schießen?
    Muß auch leider zugeben das unsere Bundesliga Endspurte immer so waren wie unsere Standards zur Zeit.

    Mal sehen ob sich hier den Wind in den Kommentaren dreht wenn wir am 19. hinter Augsburg stehn.
    Trotz unseren Ausfällen haben wir noch eine gute Mannschaft auf dem Platz,wie Olga in einem andern Strang schrieb.

    5
    0

Kommentiere den Artikel

- Werbung -