Reicht es in dieser Saison bei der Eintracht für die Champions League?

Nach dem letzten Wochenende mussten sich viele Eintracht-Fans beim Blick auf die Tabelle erstmal kneifen, um sicher zu gehen, dass sie nicht träumen. Nach 27 Spieltagen steht die Frankfurter Eintracht mit 49 Punkten auf Rang vier – einem Champions-League-Platz. Die SGE spielt die beste Saison ihrer Vereinsgeschichte. Plötzlich ist der Traum von der Königsklasse kein reiner Traum mehr. Der Griff nach den Sternen könnte tatsächlich wahr werden.

Chance auf Champions League groß wie nie – Ziel klarer ausrufen

Die Chance, die Champions League zu erreichen, ist für die Frankfurter dieses Jahr so groß wie noch nie. Sowohl über die Bundesliga – wenn der vierte Platz gehalten werden kann – als auch über die Europa League – wenn der Wettbewerb gewonnen wird – können sich die Adlerträger für den wichtigsten europäischen Klubwettbewerb qualifizieren. Durch diese doppelte Möglichkeit und aufgrund der bärenstarken Serie mit 14 ungeschlagenen Partien im Jahr 2019 dürfen Spieler und Verantwortliche der SGE das große Ziel Champions League aber noch ein bisschen offensiver anpeilen. Nach dem 3:0-Sieg über Stuttgart am vergangenen Sonntag war es nur Sebastian Rode, der klar sagte: „Wir wollen diesen vierten Platz jetzt halten. Wir haben Blut geleckt.“ Seine Teamkollegen und auch Trainer Adi Hütter waren nicht aus der Reserve zu locken, stapelten eher tief. Da die Saison bereits auf die Zielgerade einbiegt, die Eintracht einen nie da gewesenen erfolgreichen Fußball spielt und die Konkurrenz teilweise Federn lässt, spricht derzeit aber einfach viel mehr dafür, dass die Eintracht es in die Königsklasse schafft, als es Argumente dagegen gibt. Daher dürfen die Beteiligten das große Ziel auch gern klarer formulieren.

Königsklasse als einmalige Chance

Schließlich dürfte die Champions-League-Teilnahme auch intern mehr als ein Traum sein. In der Königsklasse geht es nämlich um richtig viel Geld. Allein das Startgeld beträgt 15,3 Millionen Euro. Hinzu kommen TV-Gelder von rund 20 Millionen Euro. Durch den damit deutlich erweiterten finanziellen Spielraum, kann mit potenziellen Neuzugängen ganz anders verhandelt werden. Und auch die Chancen, wertvolle Spieler wie Luka Jovic, Ante Rebic, Sebastien Haller, Sebastian Rode und Kevin Trapp halten zu können, steigen deutlich. Abgesehen vom finanziellen Aspekt ist die Champions League per se natürlich ein bockstarkes Argument, um genannte Spieler vom Bleiben zu überzeugen oder eben, um neue Hochkaräter an den Main zu locken.

Trotz Erfolg immer schön auf dem Boden bleiben

Obwohl es wie gesagt wünschenswert wäre, wenn Hütter in der Zielsetzung mehr Mut hätte, muss man dem Coach aber natürlich auch recht geben, wenn er sagt, dass man sich vom Status Quo noch nichts kaufen kann und weiter hart arbeiten muss. Die aktuelle Erfolgswelle darf von seinen Spielern nicht als allzu selbstverständlich hingenommen werden. Kein Gegner darf unterschätzt werden. Auch nicht der kommende, Schalke 04, der in den letzten Wochen wenig Grund zum Jubeln hatte und dem Abgrund entgegen taumelt. Aber wer Hütter und seine Ansprüche kennt, weiß, dass der Coach ganz genau weiß, wie er seine Spieler anpacken muss. Läuft es mal nicht so rund, wie gegen Stuttgart in der ersten Halbzeit, findet der Österreicher immer die passenden Worte, damit sein Team im zweiten Durchgang ein anderes Gesicht zeigt. Hütter hat jeden einzelnen Spieler in seinen Reihen im letzten Dreivierteljahr besser gemacht. Durch gezieltes Training, taktische Finesse und das „Einimpfen des Sieger-Gens“, wie er es letztens selbst beschrieb. Irgendwann wird es trotz dieses Gens wieder mal einen Rückschlag beziehungsweise eine Niederlage geben. Aber auch dann wird Hütter die richtigen Worte an sein Team richten und direkt wieder zu Traumfängern machen.

- Werbung -

19 Kommentare

  1. Ziel ja, ich denike wir sind soweit das auszurufen. Aber wie im Artikel geschrieben gleichzeitig auf dem Boden bleiben. Es ist so, dass wir eine Überraschung anpeilen, und anpeilen ist ja Zielsetzung. Aber wenn wir das nicht erreichen sollten wir bitte bitte bitte nicht nervös werden. Wir sollten die Mannschaft auch feiern, wenn es ein 5. Platz wird wir schon gegen Lissabon raus fliegen. Trotzdem „nach den Sternen greifen“, das gefällt mir!

    0
    0
  2. Wenn das mit der CL klappt, so habe ich für mich entschieden, setz ich mich zur Ruhe, heißt, ich reg mich über nix mehr auf was dann noch kommt. Kann mir nicht vorstellen, dass es tatsächlich noch schöner werden könnte (von einem EL Sieg spreche ich nicht!). Vierzig Jahre lassen sich nicht einfach abstreifen.

    0
    0
  3. Tja, was soll man da noch sagen?? Natürlich wäre es nicht schlecht noch ein bissl ehrfürchtig zu bleiben, bis es letztlich auch klar wäre, aber träumen ist halt eben auch schön. Nach den Freudentränen, als wir Bayern vom Platz fegten, würde ich natürlich jetzt gerne diese Tränen tauschen gegen die Freudentränen zur CL Teilnahme. Das wäre ein echter Hammer.
    Ich fühle mich in allem bestätigt, was wir in den letzten Jahren hier so geschrieben haben, wenn es darum ging, dass die Eintracht an der Spitze endlich mal jemanden braucht, der auch Mut hat ein bissl ins Risiko zu gehen. Nichts für ungut lieber Harry!! Du hast uns wieder in die Bahn gebracht, aber du warst am Ende nur ein Bremsklotz und iwr sehen jetzt, wohin man einen Verein mit mutigen Entscheidungen bringen kann.
    Ich hätte allerdings nie gedacht, dass es mal Bobic sein würde, aber scheiß drauf. Er macht einfach nen richtig geilen Job, holt die richtigen Jungs und sorgt immer wieder für Überraschungen.

    Ich bin Kovac unendlich dankbar für das, was er hier vollbracht hat, aber ich bin ihm auch dankbar für seinen etwas unrühmlichen Abgang. Nur dadurch konnte ADDI zu uns stoßen und uns zeigen, wie man die Bundesliga rockt. Einfach nur Mega. Die CL wäre die Krönung.
    Hab mir mal den Spass gemacht und mir die ganzen Prognosen dieser sogenannten Spezialisten und Fußballkenner aus dem letzten Jahr angeschaut. Vom Abstiegskandidaten bis maximal 49 Punkte am 34. Spieltag war alles dabei. Beste Platzierung Platz 7. Kann zwar alles noch passieren, aber die 49 Punkte haben wir schon. Aber uns hatte man nicht auf der Rechnung.
    Im Schalkeforum reden die Fans ganz offiziell von der derzeit stärksten Mannschaft der Liga. EINTRACHT FRANKFURT. Ist das nicht geil? Ok, es ist nur eine Momentaufnahme, aber eben ne Schöne.

    0
    0
  4. Nichts für ungut, aber wir spielen nicht die beste Saison der Vereinsgeschichte! Auch wenn ich es nicht erlebt habe: 1959 waren wir Deutscher Meister, 1960 im Finale der „Champions League“ (hieß halt nur anders), auch die „Europa League“ haben wir bereits gewonnen (1980). Wir spielen eine sehr starke Saison, die beste an die ich mich persönlich erinnern kann, aber so viel Geschichtsbewusstsein kann man sich als Anhänger eines Traditionsvereins schon gönnen…

    0
    0
  5. Ich bin mir sicher, dass intern das Ziel Champions League schon ausgerufen wurde. Das merkt man den Jungs auch an. Die sind ja auch keine blinden, und keine TräumeR

    0
    0
  6. Alles egal.Die Jungs wissen ab jetzt worum es geht und was für ein Ziel sie haben seid der 4. Platz erreicht worden ist.Im Grunde sind sie immer noch Jäger, weil sie ab jetzt Leipzig jagen werden.
    Ich hoffe sie nutzen am Samstag die riesige Chance gegen einen total verunsicherten Schalke 04 alles nur erdenkliche raus zuhauen,um dieses wichtige Spiel für sich zu entscheiden.Vielleicht auch ohne Sebastian Haller und Gaci.
    Es muss der absolute Kampf angenommen werden.

    0
    0
  7. Enge Kiste bis zum Schluss. Von Verletzungen verschont bleiben, auch wenn wir eine gute Breite im Kader haben. Aber es gibt auch die Unersetzbaren.
    Der Traum muss weiter gehen, auch auf Schalke und weiter, weiter…immer weiter, wie ein ehemaliger Kicker schon
    philosophierte.

    0
    0
  8. @2. wutzespeck

    Wenn das so einfach wäre 😉 Bin auch schon weit über vierzig Jahre dabei, aber die Eintracht kann man nicht einfach so „ablegen“ 🙂 Es ist auf jeden Fall eine der geilsten Saisons.

    0
    0
  9. Bitte Infos zum Gesundheitszustand von Haller. Ist doch viel interessanter als das ganze Blabla über dies und das.

    0
    0
  10. Hi SGE Fans,
    macht Euch locker. Die CL ist diese Saison drin. das 3:2 gegen Hoffenheim war das Schlüsselspiel.
    Die Mannschaft hat zu viel Qualität als das sie jetzt noch abkackt.
    Letzte Saison waren wir auch Vierter aber mit 4 Punkten weniger. Und dann kam das Kovac Theater, die Verletzung von Rebíc und schon war es dahin.
    Diese Saison ist einfach anders – wir werden mindestens auf Platz 4 landen und ich habe sogar noch mehr Hoffnung auf den UEFA Pokal, denn da ist auch niemand, vor dem wir uns verstecken brauchen.
    Am Samstag gegen Schalke schreiben wir an dem Märchen weiter und werden easy mit 3:0 gewinnen.

    0
    0
  11. `Halte das auch für übertrieben, von der besten Saison der Vereinsgeschichte zu sprechen und gebe da @4 Tabang in allen Punkten recht. Auch die Saison als wir am letzten Spieltag in Rostock die Meisterschaft verpfiffen bekamen, war eine sehr, sehr gute.
    Keine Frage, die Jungs derzeit spielen eine sensationell starke Saison, aber man tut den Spielern von damals in gewissem Maße Unrecht, derartige Saisonleistungen wie Meisterschaft, Vize-Europapokalsieger, Uefa-Cup-Sieger, Pokalsieger hier einfach so unter den Tisch zu kehren. Wir hatten ja sogar vor gar nicht allzu langer Zeit einen Spieler in unseren Reihen, der sich der Leistungen eines Jürgen Grabowskis nicht erinnern mehr wollte.
    Das waren Idole, Legenden damals. Zu solchen müssen unsere Spieler, so gut auch derzeit sein mögen, erst noch werden. Trapp und Hasebe sind zwar auf dem besten Weg dazu, aber andere Größen der Eintracht sollten trotzdem niemals vergessen werden.

    anderes Thema:
    wenn ich mir den letztjährigen Vizemeister und dessen Leistung über die gesamte Saison noch mal in Erinnerung rufe, so weiche ich nicht ab von meiner damaligen Meinung, den schlechtesten Vize aller Zeiten gesehen zu haben. Wenn ich mir im Gegenzug dazu den jetzigen Vierten ansehe, dann (ich setz jetzt mal die rosarote Vereinsbrille ab 🙂 ) …. dann sehe ich den besten Vierten seit langem. Dann ist die Spielkultur eine weitaus bessere als sie letztes Jahr Schalke hatte – von diesem Jahr schon mal ganz zu schweigen.

    Insofern finde ich es auch sehr, sehr gut, daß der obige Bericht von Nadine mit einer neuen Zielsetzung jetzt veröffentlicht wurde. Das ist wichtig, jetzt auch gedanklich eine Stufe höher zu denken.
    Wir Eintrachtler haben uns lang genug für zu klein gehalten. Es ist nun endlich wieder an der Zeit, wo andere zittern müssen, wenn die Eintracht kommt.
    Nur, um den Kreis zu schließen: diese Zeiten gab tatsächlich auch schon; ist halt nur schon ne Weile her.
    Adlergruß

    0
    0
  12. @15 wie recht du hast, damals hätte es ja wirklich klappen können, was haben wir alle geheult

    0
    0
  13. @16
    Ja, das war neben den Abstiegen das grausamste überhaupt – ich war auch dort.

    Aber wir hatten auch super Momente. (Reutlingen, Kaiserlautern, uva.).
    Ja und heute nimmt man uns wieder ernst; nicht nur im Sportlichen.
    Alfa Romeo wäre heute bestimmt froh, sie hätten etwas mehr Geduld mit uns gehabt. 😉

    0
    0
  14. Ich bin sehr gespannt darauf wie es läuft wenn morgen Haller nicht spielen kann. Ich gehe davon aus,das er nicht spielt..

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -