Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Die SGE hat deutlich zu viele Gegentore kassiert: Die Abwehr steht also durchaus im Fokus. Foto: IMAGO / Jan Huebner

SGE4EVER.de-Kaderanalyse – Teil 2: Die Abwehr

Eine insgesamt ernüchternde Saison ist für die Eintracht aus Frankfurt zu Ende gegangen. Mit nur 44 Punkten beenden die Hessen die Spielzeit auf Platz 8. Das bedeutet, dass zum ersten Mal seit vielen Jahren keine Teilnahme am internationalen Geschäft möglich sein wird für die SGE. Intern laufen die Aufarbeitungsprozesse längst. Kürzlich trennte man sich von Cheftrainer Albert Riera, um den Verein für die neue Saison neu aufzustellen. SGE4EVER.de nutzt diese Zeit, um einmal auf den Kader zu schauen. Wer performte wie in der letzten Saison? Wer könnte bleiben, wer wird vermutlich Verkaufskandidat? Die Prognosen, die wir zu den Spielern abgeben sind derweil gestützt auf Gerüchte und die gezeigten Leistungen. Daher sind sie im Bereich der Spekulation anzusiedeln. Im zweiten Teil der Kaderanalyse schauen wir auf die Abwehrspieler der Eintracht.

Abwehr

Robin Koch: In einer Saison, wo es Führungsspieler brauchte am Main, ging Kapitän Koch nicht immer mit gutem Beispiel voran. Von einem Kapitän wünscht man sich Ordnung, Ruhe und Motivation, die auf die Kollegen überspringt. Das gelang Koch nicht. Das muss man so hart konstatieren am Ende der Saison. Natürlich trägt er nicht die Alleinschuld an der wackeligen Abwehr, die 65 (!) Bundesligatore zuließ. An einen Kapitän kann und muss man aber andere Maßstäbe anlegen und das war unter dem Schnitt viel zu wenig vom eigentlich so sicheren Defensivspezialisten. Teilweise hatte man das Gefühl, dass die Armbinde nicht zuträglich für sein Spiel war. Seine Werte sehen auf dem Papier gar nicht verkehrt aus: 60 Prozent seiner Zweikämpfe konnte Koch für sich entscheiden, 92 Prozent seiner Pässe kamen an. Zusätzlich erzielte er drei Tore in der Bundesliga. Trotzdem gelang es ihm nicht, die Abwehrkette so zu ordnen, wie es in seiner Position wichtig gewesen wäre. Man merkte der Abwehr deutlich die Verunsicherung an in dieser Saison. Nicht zuletzt aber auch deswegen, weil die Torwartposition so lange nicht eindeutig besetzt war. Koch hat sein Können mehrfach unter Beweis gestellt, auch zum Teil in der vergangenen Saison. Die SGE hat einen richtigen Top-Verteidiger in ihn, wenn er aus seinem Formloch wieder hinauskommt. Insgesamt war das zu wenig in dieser Saison vom Eintracht-Kapitän.

Prognose: Frankfurt wird aller Voraussicht nach an Koch festhalten, wenn keine unmoralischen Angebote hereinflattern. Ob er die Kapitänsbinde behalten wird, bleibt abzuwarten.

Arthur Theate: In seine Frankfurter Debüt-Saison zeigte Theate teilweise herausragende Leistungen. Er schaltete sich immer wieder offensiv ein, überzeugte durch kluges und vertikales Aufbauspiel und er war ein Monster im Zweikampf. Das war dieses Jahr leider anders. Der Belgier spielte insgesamt keine gute Saison bei der Eintracht. Nur 52 Prozent seiner Zweikämpfe konnte er gewinnen. 90 Prozent seiner Bälle fanden Mitspieler, doch selten war dies konstruktiv für das Offensivspiel. Eher wurde der Ball innerhalb der Abwehr hin- und hergespielt. Zuletzt verlor er unter Trainer Albert Riera sogar seinen Stammplatz in der Abwehr. Das war insgesamt nicht gut genug! Es bleibt zu hoffen, dass er sich schnell aus seiner Krise herausspielt.

Prognose: Die Eintracht soll bei einem guten Angebot gesprächsbereit sein, den Verteidiger abzugeben.

Nnamdi Collins: Viel Licht und Schatten hatte die Saison von Collins bei der SGE. Er startete wirklich gut in die Saison und überzeugte durch wirklich ansprechende Leistungen. Diese beförderten ihn dann sogar in die deutsche Nationalmannschaft. Sein Länderspiel-Debüt ging dann allerdings in die Hose. An diesem Tag zeigte die gesamte deutsche Abwehr keine guten Leistungen, Collins fiel aber auch nicht positiv auf im Ensemble von Julian Nagelsmann. Dieser Aufrtritt hatte Folgen für den jungen Frankfurter. Nicht nur sollte es vorerst bei diesem einen Auftritt in der Nationalmannschaft bleiben, auch verlor Collins in Frankfurt vollkommen den Faden. Auf einmal war er unsicher und nicht mehr die positive Überraschung der Anfangszeit. Sicherlich half ihm dabei auch nicht, dass ihn alle Trainer in dieser Saison immer wieder zwischen der Innenverteidigung und der Rechtsverteidigerposition rotieren ließen. Zu allem Überfluss verletzte er sich Anfang April schwer am Sprunggelenk und fiel seitdem aus.

Prognose: Die Eintracht weiß, was sie an Collins hat und wird an ihm festhalten. Sollte allerdings ein lukratives Angebot eingehen, so ist eine Trennung absolut denkbar. Zuletzt wurden immer mal wieder Gerüchte laut, nach denen der Spieler selbst über eine Veränderung nachdenken soll.

Aurele Amenda: Eigentlich wollte man ihn schon abgeben, doch Amenda zu behalten, sollte sich als wichtig herausstellen. Unter Dino Toppmöller spielte Amenda nie wirklich eine Rolle. Das war weder für den Verein, noch für den Spieler zufriedenstellend. Das sollte sich in der zweiten Saisonhälfte aber ändern. Ab Januar wurde Amenda zum unangefochtenen Stammspieler. Spätestens seit der Verletzung von Collins gab es an Amenda keinen Weg mehr vorbei. Der Abwehrhüne entwickelte sich zur festen Größe und war einer der sehr wenigen positiven Entwicklungen im Frankfurter Defensivverbund. Insgesamt 62 Prozent aller Zweikämpfe entschied er für sich, in der Luft gar 69 Prozent.

Prognose: Amenda wird der SGE erhalten bleiben.

Nathaniel Brown: Eine überraschend gute Entwicklung hat Brown genommen in dieser Saison. Gerade zu Beginn der Spielzeit überzeugte der Linksverteidiger durch starken Offensivdrang, sehr kluges Aufbauspiel und starke Aktionen nach hinten. Der 23-Jährige hat sich zu einem sehr kompletten und guten Spieler entwickelt. Mit vier Toren und ebenso vielen Assists unterstreicht er zudem seine Torgefahr. Kein Wunder also, dass halb Europa den Spieler auf dem Zettel stehen hat. Als Krönung seiner guten Saison wurde Brown von Bundestrainer Julian Nagelsmann für die Weltmeisterschaft nominiert. Somit wird Brown für die deutsche Nationalmannschaft auflaufen und hat dort auch durchaus Chancen auf Spielzeit.

Prognose: Ohne die Teilnahme am europäischen Wettbewerb und dem Transferüberschuss, den die Eintracht generieren muss, wird es wohl beinahe ein Ding der Unmöglichkeit, Brown zu halten. Zwar würde man den Spieler gerne über den Sommer hinaus in Frankfurt beschäftigen, aber es ist stark davon auszugehen, dass Brown gegen den VfB Stuttgart sein letztes Pflichtspiel mit dem Adler auf der Brust gemacht hat.

Rasmus Kristensen: Eine persönliche Seuchensaison hat Kristensen hinter sich. Fiel der Däne schon zu Beginn der Saison für fünf Pflichtspiele aus (drei Bundesligaspiele, zwei Champions League-Partien), verletzte sich der 28-Jährige im Februar am Sprunggelenk, das ihn für zwei Monate außer Gefecht setzte. Durch beide Verletzungen merkte man dem Leader durchaus seine fehlende Spielpraxis an. Er war nicht mehr so konstant, wie in der letzten Saison. Dennoch weiß man bei Kristensen, was man an ihm hat, nämlich einen Kämpfer, der auch dahin geht, wo es wehtut. Spieler wie ihn braucht die „neue“ Eintracht ab der kommenden Saison. Es gelingt ihm nicht immer alles, aber Kristensen weiß seine Mitspieler zu motivieren und geht mit Einsatz, Wille und Überzeugung voran. Zuletzt merkte man ihm allerdings auch an, dass der Wurm drin war im Mannschaftsgefüge. Die Hoffnung, dass durch Kristensens Rückkehr der Spirit zurückkehren würde, bewahrheitete sich nicht.

Prognose: Kristensen gab selbst schon an, dass die Eintracht seine Karriere gerettet habe. Es ist schwer vorstellbar, dass er die Hessen im Sommer verlassen will. Kristensen und Frankfurt passt gut zusammen und wird wohl auch in der kommenden Saison fortgesetzt.

Elias Baum: Das Frankfurter Eigengewächs ist wohl das große Rätsel der vergangenen Saison. Kam Baum nach seine Leihe zur SV Elversberg als einer der besten Zweitligaspieler zurück zur Eintracht, freuten sich schon viele, dass wieder ein echter Frankfurter Bub für die SGE spielen werde. Doch es kam anders. Hatte Dino Toppmöller schon in seinem ersten Jahr bei der SGE, vor seiner Leihe zu Elversberg, keine rechte Verwendung für Baum, so änderte sich das auch in dieser Saison nicht. Auch unter Riera änderte sich daran nichts. Fünf magere Einsätze stehen in der Saison zu Buche. Insgesamt 71 Minuten stand er im SGE-Trikot auf dem Rasen. Selbst als Kristensen und Collins ausfielen bekam der Jungspieler keine Einsätze. Es ist für Außenstehende schwer begreiflich. Am Ende muss man konstatieren, dass sich Baum nun unter zwei Trainern und dem Interimsduo nicht durchsetzen konnte. Ob das Pech ist oder es tatsächlich an mangelnder Qualität liegt, ist von außen nicht zu beurteilen.

Prognose: Nach Informationen der „Bild“-Zeitung soll sich Baum schweren Herzens nach einem neuen Verein umschauen derzeit. Es ist, Stand heute, leider unwahrscheinlich, dass der Durchbruch Baums in Frankfurt noch passieren wird. 

Keita Kosugi: Schon länger rechnet man in Frankfurt mit dem Abgang von Brown im Sommer. Daher griff man diesem Wechsel schon im Winter vor, um den nominellen Ersatz schon in den eigenen Reihen zu haben. Nach der Rückrunde muss man allerdings feststellen, dass die Integration bislang gar nicht funktioniert hat. Für die Profis sammelte Kosugi exakt „null“ Einsatzminuten. Lediglich in der zweiten Mannschaft half er mit fünf Einsätzen beim Aufstieg der zweiten Mannschaft. Das ist schon durchaus verwunderlich, weil sich die finanziell klamme Eintracht den Transfer stolze 6,5 Millionen Euro kosten ließ. Drängte sich Kosugi so wenig auf im Traning oder wusste Riera nichts mit seinem Leistungsprofil anzufangen? Stand heute ist eine Einschätzung des 20 Jahre alten Japaners kaum möglich.

Prognose: Ein Wechsel Browns ist nach wie vor sehr wahrscheinlich. Gerade auch auf der großen Weltbühne bei der WM kann Brown nochmal ordentlich Eigenwerbung machen. Gut möglich also, dass Kosugi dann in der kommenden Saison zu seinen Einsätzen kommen wird.

Timothy Chandler: Was soll man zu „Timmy“ groß sagen? Die Frankfurter Vereinslegende hat einen unschätzbaren Wert für die Mannschaft von Eintracht Frankfurt. Beliebt bei den Fans, Mitspielern und Verantwortlichen ist der mittlerweile 36-Jährige einfach nicht wegzudenken. Erst kürzlich hat er seinen Spielervertrag um noch ein weiteres Jahr verlängert. Als spielender Akteur auf dem Rasen wird er jedoch eher nicht mehr benötigt. Sein Debüt in der vergangenen Saison feierte Chandler am letzten Spieltag. Insgesamt zehn Minuten durfte der Frankfurter also insgesamt spielen. Das wird sich vermutlich auch in der kommenden Saison nicht ändern. Spielen ist nicht mehr die Kernkompetenz Chandlers, das weiß er selbst, das wissen auch alle anderen. Und das schöne daran: Alle sind damit einverstanden und zufrieden.

Prognose: Chandler wird der SGE natürlich erhalten bleiben. Ein Wechsel ist total unrealistisch.

13 Kommentare

Fallback Avatar 1. holzbeincharly 24. Mai 26, 09:35 Uhr

Also, die Abwehrleistung der vergangenen Saison ist für mich sowohl unverständlich, als auch schauderhaft. Besonders die vielen Doppel- und Dreifachschläge; gefühlte 12 mal haben gefühlt genausoviele Spiele verloren gegeben. Das kann doch nicht jedes mal Konzentrationsschwäche gewesen sein. Oder halt doch, wenn die Fitness nicht gestimmt hat und die Spieler körperlich über dem Anschlag waren. Dazu würde passen, dass wir ganz selten mal in den letzten Minuten noch Tore geschossen haben. An der Qualität der Einzelspieler konnte ich dieses kollektive Versagen aber nicht festmachen. Für die kommende Saison ist an diesem Mannschaftsteil sicher die dringenste Fehleranalyse erforderlich.

1
Avatar Der User hat SGE4EVER.de mit mind. 50 € finanziell unterstützt, als es um den großen Relaunch 2024 ging. 2. keineahnungvieldavon 24. Mai 26, 09:59 Uhr

Alles auf den Prüfstand, egal welcher Name in der Abwehr .
Verstehe bis heute nicht warum nicht unverbrauchte, unbelastete Spieler wie Baum, Keito etc. , die nichts mit der Krise in dieser Saison zu tun hatten, mehr oder überhaupt Spielzeit bekamen.
Andere durften Böcke ohne Ende machen und spielten trotzdem immer wieder.
Die Beispiele von Jupp,Younes bis zu seiner Verletzung, Kali die alle unbelastet befreit performten(sofern sie auf ihrer Stammposition eingesetzt wurden), zeigen wie man eine Negativ-Spirale durchbrechen kann.
Neuer Input kann in diesem Fall nie schaden.
Desweiteren sollte auch die Teamchemie überprüft werden, weil irgendetwas stimmt nicht in dieser Truppe.

2
Avatar Der User hat SGE4EVER.de mit mind. 100 € finanziell unterstützt, als es um den großen Relaunch 2024 ging. 3. Handballer85 24. Mai 26, 09:59 Uhr

Ich möchte vorab sagen das mein Kommentar jetzt zu jedem Spieler nicht respektlos gemeint ist und nur meine Meinung hergibt und ich gegen keinen der Jungs etwas habe.

Zu Koch: Wenn er wieder an seine frühe Form vor der Vertragsverlängerung ran kommt gibt es nicht viel bessere Abwehrspieler in der Buli und ich möchte natürlich das er bleibt und diese Saison wieder wie ein Kapitän vorangeht.

Theate: Für mich noch ein krasserer Licht und Schattenspieler als Koch. Auch Theate kann hat schon so oft gezeigt das er es drauf hat aber auch von ihm erwarte ich fast schon das er eine bessere Saison spielen kann und möchte das er bleibt.

Collins: Ich denke das Collins sein Potenzial gezeigt hat aber er nicht mehr besser wird. Wenn ein Verein kommt und etwas Kohle (MW 19 mio) knapp 20-30mio hinlegt würde ich ihn gehen lassen. (Immerhin top Transfer ihn für so günstig geholt zu haben)

Brown: zu dem Jungen brauchen wir nicht viel sagen. Hat noch einiges an Potenzial nach oben wenn ihn der neue Trainer auf die richtige Position wieder setzt. Wie bei Dino, da war er am stärksten.
Denke er wird aber nicht zu halten sein ohne die große internationale Bühne. (MW: 35 mio Vertrag bis 2030) Sollte also einer kommen und die 50 mio hinlegen, wird er wohl gehen.

Kosugi: Habe ihn wie auch Siljevic diese Saison mehrfach beobachtet aber auch bei Kosugi reicht das aktuell niemals für die Buli und schon gar nicht als Ersatz für Brown. Hier wäre unbedingt Handlungsbedarf.

Kristensen: Ein absoluter Kämpfer und Fighter aber wie viele sicher überrascht sind wie ich es auch war ist er derjenige in unserer Abwehrkette der die schlechtesten Zweikampfwerte hat. Auch wenn es nur knapp schlechter ist. Vom Typ her will ich ihn halt behalten aber ich würde mir mehr Chancen für Baum wünschen.

Baum: bitte die Vorbereitung mitmachen lassen und den neuen Trainer ein Bild machen lassen. Der Junge hat so viel Potenzial war leider letzte Saison zur Unzeit direkt verletzt.
Ein Junge aus der Region (Hofheim) dem ich es so wünschen würde. Liegt wohl einfach an meiner Heimat.

Chandler: Wir wissen alle das es bei ihm für die Buli nicht mehr reicht aber wenn er im Training Gas gibt und andere Jungs mitzieht und die Kabine zusammenhält ist er halt enorm wichtig für uns. Klar das er bleiben muss auch als Ansprechpartner für die jungen Spieler.

Amenda: Hat sich top gemacht diese Saison. Beste Zweikampfwerte aller Abwehrspieler.
Muss natürlich bleiben auch wenn er mir oft sehr hüftsteif vorkommt.

Wir müssen aber auf jeden Fall in der Abwehr nachlegen. Einen guten Ersatz für Brown holen und einen in der IV.

5
Fallback Avatar 4. osthessenadler 24. Mai 26, 10:09 Uhr

Bei der Abwehr bin ich ambivalent. Im Grunde sind das da hinten alles Nationalspieler Koch, Amenda, Thaete, Brown, Collins, Kristensen,

Lasst dass mal auf euch wirken. Wann hatten wir das zuletzt??
Letzte Saison wurden Sie noch als Türsteher bezeichnet. Die können ja nicht von heute auf morgen alles verlernt haben. Das alle, bis auf Amenda und Brown in einem Leistungstief waren/sind oder verletzt ist ein Umstand der schon krass war.

Für mich fängt das Problem aber weiter vorne an. Das Mittelfeld ist einfach unsere größte Baustelle. Wie oft haben wir das Mittelfeld einfach hergeschenkt , da sieht dann auch die Abwehr ziemlich dämlich aus, denn in der Bundesliga kriegt es selbst ein Absteiger hin gegen uns Tore zu schießen wenn sie mit 4 Mann auf zwei Abwehrspieler zu rennen.

Sicherlich war auch die, auf dem Papier taktische Ausrichtung und die oft Positionsfremden Einsätze auch ein Grund.

Stärkt das Mittelfeld und platziert da mal ein zwei Abfangjäger dann sieht auch unsere Abwehr wieder besser aus.

4
Fallback Avatar 5. mainhesse 24. Mai 26, 10:25 Uhr

Das Hauptproblem in der Abwehr war der Abgang von Trapp.
Seit dem Karriereende von Hase haben wir keinen Abwehrchef. Das fiel nur nicht so auf, weil Trapp den Job noch mit erledigt hat. Zusammen mit Tuta war das die halbe Abwehr der vergangenen Jahre. Ohne die beiden fehlen der Organisator und der beste Aufbauspieler.

Zum vielgescholtenen Koch:
Führungsspieler und Abwehrchef wird man nicht, weil man die Kapitänsbinde bekommt.
Diese Fähigkeiten haben auch nichts mit der individuellen Klasse zu tun.
Koch ist der weitaus bessere Spieler als es seinerzeit Abraham war.
Aber der könnte eine ganze Mannschaft führen.
Das kann man auch nicht trainieren. Deshalb wird auch der beste zukünftige Trainer diese Lücke nicht schließen können.

8
Fallback Avatar 6. astropulpa 24. Mai 26, 11:02 Uhr

Bis jetzt nur Kommentare, die sich mit meinen Beobachtungen decken. Wenn wir mal erfolgreichere Vereine als Lehrmeister nehmen, fällt doch auf, dass die ganze Mannschaft hellwach ist und ständig bemüht, den Gegner sofort den Ball abzujagen. Wir verteidigen nicht gemeinsam und wir greifen nicht gemeinsam an. Das wurde so nicht trainiert. Wir eskortieren geradezu die gegnerischen Spieler bis zu unserem Strafraum. In der Box sind bei unseren wenigen Flanken, nur 1-2 Spieler. Kämpfertypen wie Theate oder Kristensen könne nur verlieren , wenn mit ihnen keiner mitzieht.
Topmöller wollte einen Fußball, der einfach so nicht mehr gespielt wird. Es wir heute gnadenlos auf den zweiten Ball gegangen. Von allen, bestes Beispiel wieder gestern war doch Herry Kane.
Wir benötigen eigentlich gar nicht so viele neue Spieler. Wir benötigen fitte Spieler und eine selbstbewußte Mannschaft, die klare Ziele erklärt bekommen muss.
Kein Ball ist verloren, gemeinsam nach vorne , mindestens 3 in der Box, gemeinsam nach hinten und das schwache Mittelfeld muss sich die Lunge aus dem Leibe rennen.
Viele Phrasen, ist mir schon klar, aber so verstehe ich Fussball, der mir Spass macht.

2
Fallback Avatar 7. Werner 24. Mai 26, 11:41 Uhr Zitat - osthessenadler Bei der Abwehr bin ich ambivalent. Im Grunde sind das da hinten alles Nationalspieler Koch, Amenda, Thaete, Brown, Collins, Kristensen, Lasst dass mal auf euch wirken. Wann hatten wir das zuletzt?? Letzte Saison wurden Sie noch als Türsteher bezeichnet. Die können ja nicht von heute auf morgen alles verlernt haben. Das alle, bis auf Amenda und Brown in einem Leistungstief waren/sind oder verletzt ist ein Umstand der schon krass war. Für mich fängt das Problem aber weiter vorne an. Das Mittelfeld ist einfach unsere größte Baustelle. Wie oft haben wir das Mittelfeld einfach hergeschenkt , da sieht dann auch die Abwehr ziemlich dämlich aus, denn in der Bundesliga kriegt es selbst ein Absteiger hin gegen uns Tore zu schießen wenn sie mit 4 Mann auf zwei Abwehrspieler zu rennen. Sicherlich war auch die, auf dem Papier taktische Ausrichtung und die oft Positionsfremden Einsätze auch ein Grund. Stärkt das Mittelfeld und platziert da mal ein zwei Abfangjäger dann sieht auch unsere Abwehr wieder besser aus. Path

So ein "jakic" brauchen wir..
Einen der sich nicht zu schade ist mal zu grätschen, das würde ich sogar feiern.

1
Avatar Der User hat SGE4EVER.de mit mind. 100 € finanziell unterstützt, als es um den großen Relaunch 2024 ging. Der User ist ein Dauersupporter und drückt seine Wertschätzung gegenüber SGE4EVER.de durch einen monatlichen oder jährlichen Betrag aus - der Bembel ist also stets gefüllt - Prost! 8. Fozzi 24. Mai 26, 12:20 Uhr

Unser "Abwehrproblem" war mMn hauptsächlich ein Mittelfeldproblem.
Sattelfest war die Abwehr auch wegen der Torhüter trotzdem nie.

3
Fallback Avatar 9. oberlehrer1899 24. Mai 26, 13:05 Uhr

Also, wenn man so viele Gegentore frisst, muss es doch zwangsmäßig auch ein Abwehrproblem gegeben haben.
Ich bin dabei, dass es sowohl im DM, als auch auf der TW Position große Probleme gab.
Aber was da teilweise in der letzten Reihe für Zweikämpfe verloren gingen oder teilweise nicht geführt wurden, was es für Stellungsfehler gab, insbesondere von Koch und Theate - das muss alles gesehen werden. Ich würde eben nicht auf einem jungen Santos rumhacken, sondern eher auf den IV. Ein so junger TW sollte von seinen erfahrenen und stabilen IV profitieren und nicht umgekehrt

3
Fallback Avatar 10. culo blanco 24. Mai 26, 13:11 Uhr Zitat - Fozzi Unser "Abwehrproblem" war mMn hauptsächlich ein Mittelfeldproblem. Sattelfest war die Abwehr auch wegen der Torhüter trotzdem nie. Path

Das ist mir zu einfach. Auch wenn das Mittelfeld überspielt ist, hat die Abwehr bei vielen Gegentoren noch genug Möglichkeiten gehabt, einzugreifen, stand aber oft nur Spalier. Hauptprobleme m. E. Gier, Abstimmung, Teamgeist und auch Konzept. Bestes Beispiel für Abstimmung das Tor von Undav im Hinspiel. Theate lässt sich wie ein Jugendspieler rauslocken, Höjlund muss die Lücke zusprinten, ist damit anfällig für den Haken, alle anderen schauen nur zu und so kann auch keiner mehr entscheidend blocken.
Beispiel Gier - von außen (vor allem Brown, so gut er sonst war) wurden viel zu viele Flanken zugelassen, das waren unzählige Gegentore. Auch der Escort-Service für Diomande war beispielhaft.
Beispiel Teamgeist - sehr wenige Grätsche, die dann auch gefeiert wurden, sind mir in Erinnerung, mal Höjlund, mal Theate, mal Shkiri. Aber viel zu wenig Koch, Kristensen, Brown oder Collins.
Beispiel Konzept - Ich weiß immer noch nicht, ob 3er,4er oder 5er-Kette diese Saison der Plan war. Hat natürlich auch mit den Trainern zu tun aber ich glaube, sonst war es bei wenig Teams so unklar.

3
Avatar Der User hat SGE4EVER.de mit mind. 25 € finanziell unterstützt, als es um den großen Relaunch 2024 ging. 11. Boris 24. Mai 26, 13:56 Uhr Zitat - Handballer85 Ich möchte vorab sagen das mein Kommentar jetzt zu jedem Spieler nicht respektlos gemeint ist und nur meine Meinung hergibt und ich gegen keinen der Jungs etwas habe. Zu Koch: Wenn er wieder an seine frühe Form vor der Vertragsverlängerung ran kommt gibt es nicht viel bessere Abwehrspieler in der Buli und ich möchte natürlich das er bleibt und diese Saison wieder wie ein Kapitän vorangeht. Theate: Für mich noch ein krasserer Licht und Schattenspieler als Koch. Auch Theate kann hat schon so oft gezeigt das er es drauf hat aber auch von ihm erwarte ich fast schon das er eine bessere Saison spielen kann und möchte das er bleibt. Collins: Ich denke das Collins sein Potenzial gezeigt hat aber er nicht mehr besser wird. Wenn ein Verein kommt und etwas Kohle (MW 19 mio) knapp 20-30mio hinlegt würde ich ihn gehen lassen. (Immerhin top Transfer ihn für so günstig geholt zu haben) Brown: zu dem Jungen brauchen wir nicht viel sagen. Hat noch einiges an Potenzial nach oben wenn ihn der neue Trainer auf die richtige Position wieder setzt. Wie bei Dino, da war er am stärksten. Denke er wird aber nicht zu halten sein ohne die große internationale Bühne. (MW: 35 mio Vertrag bis 2030) Sollte also einer kommen und die 50 mio hinlegen, wird er wohl gehen. Kosugi: Habe ihn wie auch Siljevic diese Saison mehrfach beobachtet aber auch bei Kosugi reicht das aktuell niemals für die Buli und schon gar nicht als Ersatz für Brown. Hier wäre unbedingt Handlungsbedarf. Kristensen: Ein absoluter Kämpfer und Fighter aber wie viele sicher überrascht sind wie ich es auch war ist er derjenige in unserer Abwehrkette der die schlechtesten Zweikampfwerte hat. Auch wenn es nur knapp schlechter ist. Vom Typ her will ich ihn halt behalten aber ich würde mir mehr Chancen für Baum wünschen. Baum: bitte die Vorbereitung mitmachen lassen und den neuen Trainer ein Bild machen lassen. Der Junge hat so viel Potenzial war leider letzte Saison zur Unzeit direkt verletzt. Ein Junge aus der Region (Hofheim) dem ich es so wünschen würde. Liegt wohl einfach an meiner Heimat. Chandler: Wir wissen alle das es bei ihm für die Buli nicht mehr reicht aber wenn er im Training Gas gibt und andere Jungs mitzieht und die Kabine zusammenhält ist er halt enorm wichtig für uns. Klar das er bleiben muss auch als Ansprechpartner für die jungen Spieler. Amenda: Hat sich top gemacht diese Saison. Beste Zweikampfwerte aller Abwehrspieler. Muss natürlich bleiben auch wenn er mir oft sehr hüftsteif vorkommt. Wir müssen aber auf jeden Fall in der Abwehr nachlegen. Einen guten Ersatz für Brown holen und einen in der IV. Path

Wie begründest du, dass Kosugi noch nicht bundesligareif wäre? Die U21 Spiele hab ich in letzter Zeit immer nur in der Zusammenfassung gesehen, aber es gab ja nicht unbedingt viele Tore über seine linke Seite und nach vorne hat er immer Dampf gemacht und Tore eingeleitet. Jetzt im Testspiel gegen Rotweiss, klar ist das kein Gegner, aber immerhin hat er das Traumtor von Ebnoutalib mit einer perfekten Flanke eingeleitet und das erste Tor ist schon wertvoller als das 3te oder 4te, denn vorher hat ja eine Spielhälfte nichts geklappt und das war dann der Dosenöffner.

Ich gebe zu bedenken, dass einer der derzeit Besten, Nene Brown, selbst vor nicht mal zwei Jahren noch für zu leicht befunden und nicht für die europäischen Spiele nominiert wurde. Also der Einsatz bei Kosugi stimmt allemal und das Zusammenspiel scheint auch richtig gut zu sein. Gute Flankengeber haben wir nicht viele im Team und ohne die tolle Vorlage hätte Ebnoutalib das Ding auch nicht so Volley einschweißen können. Daher glaube ich schon, dass er schnell in die Rolle hineinwachsen würde, wenn man ihm nur die Chance geben würde.

0
Avatar Der User hat SGE4EVER.de mit mind. 100 € finanziell unterstützt, als es um den großen Relaunch 2024 ging. 12. Handballer85 24. Mai 26, 14:18 Uhr Zitat - Boris Wie begründest du, dass Kosugi noch nicht bundesligareif wäre? Die U21 Spiele hab ich in letzter Zeit immer nur in der Zusammenfassung gesehen, aber es gab ja nicht unbedingt viele Tore über seine linke Seite und nach vorne hat er immer Dampf gemacht und Tore eingeleitet. Jetzt im Testspiel gegen Rotweiss, klar ist das kein Gegner, aber immerhin hat er das Traumtor von Ebnoutalib mit einer perfekten Flanke eingeleitet und das erste Tor ist schon wertvoller als das 3te oder 4te, denn vorher hat ja eine Spielhälfte nichts geklappt und das war dann der Dosenöffner. Ich gebe zu bedenken, dass einer der derzeit Besten, Nene Brown, selbst vor nicht mal zwei Jahren noch für zu leicht befunden und nicht für die europäischen Spiele nominiert wurde. Also der Einsatz bei Kosugi stimmt allemal und das Zusammenspiel scheint auch richtig gut zu sein. Gute Flankengeber haben wir nicht viele im Team und ohne die tolle Vorlage hätte Ebnoutalib das Ding auch nicht so Volley einschweißen können. Daher glaube ich schon, dass er schnell in die Rolle hineinwachsen würde, wenn man ihm nur die Chance geben würde. Path

Diese Flanken kamen in der Saison leider zu selten von ihm. Und man muss halt gegenüber Brown sagen das Kosugi bisher eine Saison in der 5.liga gespielt hat und Brown schon Stammspieler in Liga 2. Das sind halt auch enorme Unterschiede.
Ich denke das Kosugi eine Leihe in die 2. Liga gut tun würde. Aber ich sehe ihn Defintiv nicht als ersten Mann auf der Aussenbahn als Nachfolger von Nene. Vor allem wenn nicht mal Baum eine richtige Chance erhält und der bei Elversberg eine top Saison in Liga 2 gespielt hat.

0
Fallback Avatar 13. Adlermacht 24. Mai 26, 14:36 Uhr

Die Abwhr ist Sinnbild dafür, wie die Mannschaft runtergewirtschaftet worden ist. Wir hatten eine Abwehr mit A Nationalspielen von Nationen die bei der WM für 8tel oder Viertelfinale in jeder Hinsicht gut sind. Deutschland, Dänemark, Belgien, Schweiz .
Wie man daraus sowas machen kann ist mit ein komplettes Rätsel....
Das gute: die Begehrlichkeiten ausser für Brown sind überschaubar. Wenn jetzt der neue Trainer noch versteht, dass das Profil eines AV sich doch einigermaßen von dem eines IV unterscheidet, dann kannste die Truppe so beibehalten.

0

Du musst eingeloggt sein, um einen Kommentar zu schreiben.