Branimir Hrgota lässt sich nach dem 1:0 feiern (Foto: imago/Jan Huebner).
Branimir Hrgota lässt sich nach dem 1:0 feiern (Foto: imago/Jan Huebner).

Nach dem 1:1 zwischen dem FC Augsburg und Eintracht Frankfurt zeigten sich Spieler und Verantwortliche zufrieden mit dem einen Punkt bei den Fuggerstädtern.

Sportdirektor Bruno Hübner: „Heute müssen wir mit dem Punkt zufrieden sein. Die ersten 20, 25 Minuten haben wir richtig guten Fußball gespielt und sind verdient in Führung gegangen. Danach haben wir ein bisschen den Faden verloren. Wir haben heute nicht optimal gespielt. Mit der Führung im Rücken hätten wir anders auftreten müssen. Aber mit dem Auswärtspunkt können wir zufrieden sein. Jetzt freuen wir uns auf nächste Woche. Wir haben uns die Ausgangssituation für dieses Spiel genauso wie die Hoffenheimer erarbeitet.“

Niko Kovac: „Wir haben die ersten 20 Minuten das Spiel dominiert, haben dann auch das Tor gemacht. Aber wie das so ist im Fußball, haben meine Spieler nach dem 1:0 gedacht, mit etwas weniger die Punkte mitnehmen zu können. Es kam dann etwas Hektik bei uns rein. Wir haben viele dumme Fouls fabriziert und viele Fehler gemacht und so den Gegner aufgebaut. Ich bin mit dem einen Punkt zufrieden. Wir können nicht jedes Spiel gewinnen. Das war heute ein ganz schwieriges Spiel und ich bin unter dem Strich zufrieden. Wenn du nicht gewinnen kannst, darfst du dann auch nicht verlieren. Die Spieler sind auch zufrieden. Sie haben auch gemerkt, dass es ein schwieriges Spiel war. Die Spieler können das gut einschätzen. Es war ein harter Kampf heute. Die Jungs wissen, wo sie herkommen und wissen, dass sie zwar da oben sind, aber in dieser Form nicht immer da oben hingehören. Deswegen ist dieser Punkt in Augsburg für unser primäres Ziel ‚Klassenerhalt‘ wichtig.“

Alexander Meier: „Wir können heute zufrieden sein. In den ersten 20 Minuten haben wir sehr gut gespielt, danach nicht mehr so. Von den Chancen war es ausgeglichen. Bei meiner Chance habe ich versucht, den Ball über den Torwart zu bekommen, das hat der Verteidiger aber gut geklärt. Insgesamt geht das Ergebnis in Ordnung. Wir mussten auch ein, zwei brenzlige Situationen überstehen und haben ein bisschen die Ruhe im Spiel verloren. Wir wollten zu schnell nach vorne und besondere Dinge machen, anstatt einfach den Ball laufen zu lassen. Das gehört aber auch zum Lernprozess dazu. Wir sollten weiter auf dem Boden bleiben. Trotz einem schlechten Spiel haben wir einen Punkt mitgenommen. Da brauchen wir nicht enttäuscht sein. Es gibt solche Spiele, da werden auch noch schlechtere kommen. Den Punkt nehmen wir aber gerne mit.“

Trainer Niko Kovac ist mit dem Punkt in Augsburg zufrieden.
Trainer Niko Kovac ist mit dem Punkt in Augsburg zufrieden.

Branimir Hrgota: „Wir können nicht jedes Spiel gewinnen. Bis zu unserem ersten Tor haben wir sehr gut gespielt. Danach haben wir etwas nachgelassen. Wir hätten so weiter spielen sollen wie zuvor. Wir haben versucht, auf drei Punkte zu gehen, aber ein Punkt ist auch gut. Bei meinem Tor habe ich damit gerechnet, dass Alex den Kopfball gewinnt, weil er so groß ist, er kommt zu mir, ich schieße – und er ist drin.“

Lukas Hradecky: „In den ersten 20 Minuten war es super, danach haben wir die Augsburger in das Spiel eingeladen nach einem Eckball. Das war ein unnötiges Tor, es war unglücklich, dass der so gut getroffen hat. In der zweiten Halbzeit war es offen, wir mussten verteidigen am Anfang. Am Ende hatten wir aber auch einige Möglichkeiten, aber heute war nicht mehr drin. Vielleicht haben wir nach dem Tor gedacht, dass es geht ohne zu beißen. Aber der Charakter und die Grundlagen sind gegeben, dass wir so ein Spiel nicht auch noch verlieren.“

Dirk Schuster (Trainer FC Augsburg): „Wir können ganz zufrieden sein. Vor allem mit dem Spiel ab der 20. Minute. Die ersten 20 Minuten waren wir nicht auf dem Platz. Wir waren zu ängstlich und zurückhaltend, nicht in den Zweikämpfen und zu weit vom Mann weg. Wir hatten Probleme mit der Raumaufteilung der Frankfurter, die den Ball mit einer großen Passsicherheit haben laufen lassen. Sie haben taktisch sehr flexibel gespielt. Da hatten wir nicht die richten Antworten auf die Fragen, die uns die Frankfurter gestellt haben. Dementsprechend verdient sind die Frankfurter dann auch mit 1:0 in Führung gegangen und erst danach haben wir versucht das umzusetzen, was wir wollten: immer wieder Druck auf den Ball ausüben, die Frankfurter in Zweikämpfe verwickeln, eng an den Leuten stehen und ein bisschen wehtun und dabei selbst mutig ins Umschaltspiel nach vorne kommen. Das haben wir dann gut gemacht und sind mit dem 1:1 belohnt worden. Nach der Pause hat man gesehen, dass beide Mannschaften versucht haben, auf Sieg zu spielen und die drei Punkte haben wollten. Es galt auch für uns, dass wir das Spiel nicht verlieren durften und wollten. Daher geht es in Ordnung, dass wir den Punkt mitnehmen, über den wir uns freuen, auch wenn wir heute sicherlich gern drei gehabt hätten. Aber die Eintracht hat zuletzt sehr gute Leistungen gezeigt und ist nicht umsonst so weit oben in der Tabelle angesiedelt. Das ist keine Laufkundschaft in der Bundesliga. Und sie haben zu letzter Saison eine enorme Entwicklung genommen. Sie spielen eine überragende Runde. Großen Respekt vor dieser Leistung, Niko. Diesen Punkt haben wir uns hart erkämpft und verdient.“ 

Bitte denkt schon jetzt daran, die Leistung der Spieler hier zu bewerten.

- Werbung -

12 Kommentare

  1. 1. Mein Vorschlag zu von Turn und Taxis:
    einfach auf Stadionton umschalten. Den Mann kann man einfach nicht ertragen!
    2. In den ersten und letzten 20 Minuten konnte man erkennen, wo unsere Eintracht spieltaktisch hin will, Daumen nach oben!
    3. Gegen Ende des Spiels war deutlich zu erkennen, daß wir konditionell besser drauf waren!
    4. Punktemäßig: Halbzeit, zumindest gemäß Prognose eines verehrten Chat-Kameraden.

    0
    0
  2. Das erste mal hört man von Kovac Relativierung. „In dieser Form nicht immer da oben hin gehören.“
    Meint er mit Form die heute gezeigte Leistung oder meint er, dass das Maximum mit dieser Mannschaft erreicht hat?

    0
    0
  3. Insbesondere zwischen Minute 30 und 70 wurde ein Fehlpass nach dem anderen produziert. Und das oft ohne besondere Not sowie mit einer Häufigkeit und Präzision exakt in die Füße des Gegners, dass man fast Verdacht schöpfen musste, es wurde nach taktischer Vorgabe so agiert. Dann wäre die große Zufriedenheit allenthalben ja noch irgendwie nachvollziehbar. Niemand erwartet Enttäuschung oder Zerknirschung. Das Umfeld schwebt auf Wolke 7 und ist vorläufig weit davon entfernt, sich die Stimmung durch allzu genaues Hinschauen selbst zu vermiesen. Alex braucht auch gar nicht prophylaktisch „noch schlechtere“ Spiele zu prognostizieren, da ohnehin seit Wochen jeder darauf wartet, dass diese wieder kommen werden. Wobei er eigentlich Recht hat, weil das heute Abend gar kein so schlechtes Spiel war. Bereits die ersten 20 Minuten haben gezeigt, dass die Aufstellung absolut stimmte. Nicht einmal die Abwesenheit von Marco ist allzusehr aufgefallen. Zunächst zumindest. Dann ist von einem Moment auf den anderen irgendetwas gekippt und zwar deutlich spürbar noch vor dem Ausgleich. Aber auch im weiteren Verlauf gab es reihenweise Umschaltgelegenheiten entweder durch hartnäckige Balleroberungen oder noch öfter durch Geschenke der Augsburger, die zwischenzeitlich nicht viel weniger Fehlpässe fabriziert haben. Wenn allerdings Lucas sagt, dass „heute nicht mehr drin war“, lässt das aufhorchen und ich frage mich: Wieso eigentlich nicht? Gegen einen empfindlich ersatzgeschwächten FCA? Nun gut, die haben 30-40 Minuten munter mitgespielt, kurzzeitig sogar dominiert. Na und, waren die annähernd so stark, wie der BVB vorigen Spieltag? Oder ist man nach Augsburg gefahren und hatte im kollektiven Hinterkopf das Remis bereits verbucht? Die Spielweise der letzten 10 Minuten und das Bild der beiden Trainer, die innigst Arm in Arm den Schiedsrichter zum Abpfiff auffordern, hätten zu einer solchen Vermutung Anlass geben können. Es geht nicht um Unzufriedenheit mit einem Remis. Und niemand erwartet, dass „wir immer gewinnen.“ Aber ich zähle inzwischen 8 sehr unnötig verlorene, im Grunde verschenkte Punkte, die spätestens im Frühjahr schmerzlich fehlen werden, da in der Rückrunde garantiert mit erheblich stärkerer Konkurrenz zu rechnen ist.

    0
    0
  4. @zizou: Dafür zähle ich 8 Punkte, die unerwartet gewonnen wurden und dafür sorgen, dass wir ein entspanntes, vielleicht sehr erfolgreiches Frühjahr erleben werden (später Punkt gegen Hertha, zurückgeschlagen gegen Leverkusen, BVB + Bremen + Bayern) – wir haben genau die Punktzahl, die wir verdient haben. 25 Zähler sind bärenstark. Was mir untergeht bei aller Betrachtung – zehn Verletzte + letzte Woche Omar und diese Woche Marco F. gesperrt. Der Kader ist aktuell auf Kante genäht und die drei Spiele bis zur Winterpause werden noch einmal ein richtiger Kampf. Sollten wir tatsächlich die 30 erreichen wäre das großartig.

    Heute war in meinen Augen tatsächlich nicht mehr drin. Vallejo schleppte sich grippegeschwächt durch, Augsburg war unangenehm und kampfstark. Ich finde es spricht für die Reife der Mannschaft, dass man das 1:1 mitgenommen hat und nicht auf Teufel komm raus den Dreier erzwingen wollte! Womöglich wurde – wie du sagtest – das Remis im Hinterkopf schon verbucht.

    Aber liebe Leute – erinnert ihr euch noch an die letzten Niederlage – am 3.10. gab es diese in Freiburg. In den letzten sieben Spielen gab es 15 von 21 Punkten. Ja, die RR könnte schwieriger werden, weil wir auswärts bei den Topteams antreten müssen. Doch wer sagt, dass wir da unbedingt verlieren müssen? Wenn einige Spieler zurückkommen und rotiert werden kann? Nein zizou – du stellst wie gewohnt sehr gute Fragen – ich finde sie nach dem Spiel heute dennoch einen Tick zu negativ angehaucht 🙂

    0
    0
  5. Negativ? Ach iwo! Mir weihnachtet es vielleicht einfach schon zu sehr. Hätte ich von Spielern und Verantwortlichen heute die eine oder andere ehrgeizig-selbstkritische Anmerkung vernommen, hätte ich keinen Piep gesagt.
    Aber vielleicht kommt das ja noch…. Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Perfektionist wie NK dieses zeitweilig heillose Fehlpassfestival, das einen zwingend an die schaurigsten Spiele der letzten Saison erinnert, intern ohne zünftige Abreibung durchgehen lässt.
    Zu Jesus: Der leistet sich offenbar sogar mit einer Influenza nicht viel mehr Böcke als die allermeisten unserer Durchschnitts-IVs der vergangenen Jahrzehnte.
    Zum Restprogramm:
    Es gibt noch diverse Punkte zu vergeben. Und ich erwarte noch ein paar mehr, als nur die 3 gegen Red Bull.

    P.S.
    Nein, Christopher, Augsburg war auch heute nicht unschlagbar.

    0
    0
  6. Meckern auf höchstem Niveau 😀 Schön, dass wir das mittlerweile können und dürfen 😉

    Aber Hand auf’s Herz: Gacinovic und Meier im Laufe des Spiels vollkommen kopflos. Gacinovic war irgendwann bockig und Meier kam heute gar nicht damit zurecht, dass er unter NK mitspielen muss. Ich hab da bestimmt 3 oder 4 gute Konter gesehen, die verpufften, weil AM14 falsch gelaufen ist oder den Ball nicht richtig annehmen konnte.
    Es fehlte wirklich unser Fabian, der ab und an einfach die Idee hat und wuselig für Unruhe in der gegnerischen Hintermannschaft sorgt.
    Auch Jesus z.T. erschreckend schläfrig. Vielleicht war doch nicht richtig fit (mental) oder er hat einfach mal einen unglücklichen Tag erwischt – Vergelt’s Gott…

    0
    0
  7. So what? 25 Punkte lesen sich besser als 24……und Kleinvieh macht auch Mist……war was?

    0
    0
  8. @9
    Ist schon richtig…aber der 3er wäre gestern sicher einfacher gewesen als gegen Hoffes. Ich denke das meinte auch @zizou. Hätten (Fahrradkette) wir gestern das 2:0 gemacht wären die Puppenspieler mausetot gewesen, denn wir hatten sie am Rande einer Niederlage. Aber wie gesagt es ist ein Klagen auf hohem Niveau und jeder sollte mit der Punkteauswertung hoch zufrieden sein. Ich bin es jedenfalls.

    0
    0
  9. Wer wettet dagegen? Da lade ich zum Heimspiel ein.Zwei Karten.
    Die momentan ersten 9 platzierten werden die Euroquali unter sich ausmachen.Und mir sind dabei

    0
    0
  10. Coole Wette Paul…… 😉
    Da ich dann aber wohl gegen die SGE wetten müsste, ……bin ich raus 🙂

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -