Fredi Bobic verlässt die SGE am Saisonende. (Bild: Heiko Rhode)

Der Haussegen bei der Frankfurter Eintracht scheint endgültig schief zu hängen!

Vorstandssprecher Axel Hellmann übte nach der 3:4-Niederlage gegen den FC Schalke 04 im „Kicker“ erstmals öffentlich Kritik an den scheidenden Adi Hütter und Fredi Bobic und stempelte deren Aussagen als „Schönrederei“ ab. Mit der Mannschaft („Die Leistung auf Schalke war blamabel.“) und dem Saisonende zeigte er sich unzufrieden („Das ist nicht der Zeitpunkt, sich über den fünften Platz zu freuen oder als Erfolg zu verkaufen“). Nun verteidigte Fredi Bobic sich in der „Sport Bild“: „Es war eine sehr, sehr gute Saison für Eintracht Frankfurt. Auch, wenn wir uns den Traum vom ersten Einzug in die Champions League leider nicht erfüllen konnten. Mit der Champions League wäre es eine 1 plus gewesen. So ist es eine glatte 1, die lasse ich mir auch von niemandem kaputtreden.“ 

Er vergleiche dabei vor allem das jetzt Erreichte mit den Prognosen vor der Spielzeit und den vergangenen Saisons: „Es ist die beste Spielzeit für Eintracht Frankfurt seit 25 Jahren. Die Art und Weise des Fußballs war sehr ansehnlich. Dazu kommt: Was hat man uns denn bitte vor der Saison zugetraut? Einen langweiligen Mittelfeldplatz.“

Bobic verteidigt Hütter

Bobic, der die SGE nach der Saison nach fünf Jahren verlässt und zu Hertha BSC wechselt, setzte aber sogar noch einen drauf. Nachdem es zuletzt viel Kritik an seinem Abgang und dem von Trainer Hütter (zu Mönchengladbach) gab und diese Wechsel als Hauptgrund für die zuletzt schwachen Leistungen hergenommen wurden, betonte der ehemalige Stuttgarter, dass er das nicht so sehe: „Ich habe nicht ansatzweise das Gefühl gehabt, dass sich die Mannschaft dadurch – im Training, in der Vorbereitung, im gesamten Handeln – verändert hätte.“ Vor allem die Kritik gegen Hütter findet Bobic unberechtigt. „Adi Hütter hat es nicht verdient, wie mit ihm umgegangen wird. Er hat die letzten drei Jahre Überragendes für die Eintracht geleistet“, sagte Bobic. Er bekräftigte auch, dass Hütters Entscheidung für einen Wechsel an den Niederrhein erst in der Länderspielpause im März und nicht schon im Februar gefallen sei. Zuvor hatte Hütter bei „Sky“ noch betont, dass er bei der SGE bleibe.

„Ich habe geliefert!“

Außerdem warf der 49-Jährige anderen Eintracht-Verantwortlichen vor, Interna zu seiner Person ausgeplaudert zu haben. Auf „die Verkündung meines Weggangs, die ja nicht von mir, sondern durch eine Indiskretion aus dem Verein erfolgte“, habe er reagieren müssen, so der ehemalige Nationalstürmer. Sein Abschied und der von Adi Hütter habe einige auf den Plan gerufen, die schlechte Stimmung verbreiten wollten. Dass diese schlechte Stimmung jetzt auch auf seine gesamte Amtszeit drücke, sei „Teil des Business“, so der zukünftige Berliner: „Ich habe geliefert, ich habe Wort gehalten, was ich zu Beginn meines Engagements bei der Eintracht gesagt habe.“ 

 

- Werbung -

73 Kommentare

  1. Ausnahmsweise mal 100% Zustimmung zum Kommentar in der FR. Mir tut schon der Nacken weh vom vielen Kopfschütteln. Was für ein Kleingeist, wie ich gerne mal zitiere: „Pedantisches beharren ist der Kobold kleiner Geister“
    Es ist so schade, dass wir nicht ins Stadion dürfen aber Lügner H und Egomane B kommen ja zurück. Da freue ich mich drauf.

    51
    1
  2. @ ADMIN SGE4EVER:
    Ich hab zwei Bitten.
    1. Könnte man die Performance der Server für nächste Saison auch auf ein neues Level heben, damit die Seite nicht so oft abschmiert, wenn es Themen oder Spiele gibt, die ganz viele kommentieren wollen?
    2. Könnte man auf der Seite, dort, wo die Kommentar beginnen, zusätzlich die Knöpfe „Ältere Kommentare“ und „Neuere Kommentare“ setzen, damit man am Anfang der Kommentare wählen kann, was man als erstes lesen oder worauf man antworten oder reagieren möchte? Das würde sehr helfen, aus meiner Sicht.

    Vielleicht könnt ihr das mal prüfen und kommentieren gelegentlich.
    Danke im Voraus.

    44
    4
  3. Jackpot lieber Fredi!
    Solche überflüssigen Sätze direkt am 3.ten Jahrestag vom DFB-Finalsieg rauszuhauen. Respekt!

    53
    0
  4. Und nun kurz zu Herrn Bobic.
    Welch Größe müsste man haben, wenn man sich nun hinstellen würde und ein Resume ziehen. Tolle Leistung geliefert, viel bewegt und umgesetzt, insgesamt sehr viel erreicht und die SGE auf ein neues Level gehoben mit guten Entscheidungen. Zuletzt aber leider viel Potenzial nach oben gezeigt im Thema Fremd- und Eigenwahrnehmung, Selbstkritik und Kommunikation. Hier muss Herr Bobic noch dran arbeiten, oder kann zumindest. Auch wenn er sich ärgert über manches, was wir nicht wissen, auch wenn manche anders hätten agieren oder reagieren können. Er sollte soviel Profi sein, darauf adäquat reagieren zu können. Da er dies nicht kann, weiß er tatsächlich, welche Fortbildungskurse noch buchbar wären für ihn. Wenn es ihm gelingt, das in Zukunft besser und wie er selbst sagt, DEUTLICH professioneller zu managen, wird’s richtig gut.
    Aber davon ist er ebenso weit weg wie diese Saison eine glatte 1 ist.
    Klar hat man viel erreicht, Platz 5 ist nicht zu verachten und die Punkte-Ausbeute auch.
    Aber was macht man mit den letzten drei Spielen alles kaputt, was man vorher aufgebaut hat. So, als ob du im Abi-Jahr immer gute Noten schreibst, dich weiter entwickelst und tolles leistest – aber im Abi dann verkackst und dir die Zukunft verbaust, weil du nur noch eine Gesamt 3 schreibst und redest. Da hilft dir das vorherige auch nicht weiter.

    Lieber Fredi – bei wirklich allem Respekt für deine Leistungen der letzten Jahre, deine provokante Art, die aber der SGE zugute kam, deinen Entscheidungen – seit dem Auftritt im Fernsehen und deiner Bekanntgabe, nach Berlin zu gehen, hast du viel Porzellan im Laden zerschmissen, den du vorher aufgebaut hattest. Schade.

    Sei’s drum – wir schauen jetzt nach vorne – Erwartungsfroh, dass viele vieles gelernt haben daraus und dass wir mit jungen, wilden, hungrigen Spielern Europa rocken.
    Auf geht’s, Adler.

    45
    2
  5. Weltfremd und an Arroganz nicht zu überbieten!
    So uns jetzt ist Schluss, es lohnt sich kein weiterer Gedanke, kein verständnisloses Kopfschütteln mehr.
    Noch ein Spiel und diese Protagonisten sind endlich Geschichte!
    Kopf hoch und nach vorne.

    33
    2
  6. Jedes weitere Wort zu diesen 2 Personen ist überflüssig.Zum Glück
    sind sie Geschichte !!!

    30
    1
  7. Bobic hat schon Recht was er da sagt. In der Europa-League als Eintracht Frankfurt zu spielen ist schon sehr sehr sehr sehr gut, und wenn wir da saisonmäßig eine Konstante reinbekommen, dann wird die Champions-League auch irgendwann von alleine kommen. Und man sollte nicht höher springen als man kann. Bobic hat eine super Leistung gebracht genauso wie Adolf Hütter, und sollte respektvoll verabschiedet werden.

    18
    96
  8. Autsch, noch eine Abfuhr! So langsam ist Fantasie gefragt. Ein Steffen Baumgart in der Hand wäre mir lieber gewesen als ein „Übertrainer“ auf dem Dach. Dafür wurde ich belächelt.

    Ceterum censeo … das wird nix mehr mit der Verkündung “ Das ist unser 1A Wunschtrainer „. Feuer frei!

    4
    13
  9. Zu Fredi:

    Es gibt Menschen die maurern eine wunderschöne Wand. Aber wenn sie sich am Ende des Tages umdrehen um Feierabend zu machen , reißen sie die Wand einfach mit ihrem riesigen Arsch ein!

    22
    3
  10. @59 stimmt, über die Jahre gesehen hast Du recht. Aber
    AH und FB sollten jetzt ruhig sein und gehen.

    14
    3
  11. @59
    Es geht darum, dass man locker flockig bei 7 Punkten Vorsprung die CL hätte eintüten können, wenn zwei Personen ihre Befindlichkeiten hinten angestellt hätten. Das wissen die beiden Helden auch. Sich aber dann hinstellen und was von Note 1 faseln zeugt einfach nur von Realitätsverlust!
    Wie gesagt, ja die EL Quali ist ein großer Erfolg, aber nicht wie sie zu Stande gekommen ist.
    Sei es drum, gut dass beide bald weg sind.
    Freue mich auf Vorstand und Trainer, die Bock haben auf einen geilen Traditionsverein und das auch zu schätzen wissen, hoffentlich.

    27
    0
  12. Oh man, gestern habe ich Bobic noch verteidigt und heute kann er sich wieder nicht beherrschen sich selbst darzustellen!

    Ja, er hat geliefert und Hütter auch! Aber ja, auch er hätte frühzeitig erkennen müssen, dass etwas nicht läuft und mit eingreifen, damit man die CL doch erreicht. Daher werfen ihm das alle jetzt mit vor und das auch zurecht!

    Vor der Saison hätten alle himmelhoch jauchzend vor Freude gejubelt, wenn man Platz 5 als Ziel ausgegeben hätte und alle hätten sich darüber gefreut. Aber halt eben nicht nach diesem Saisonverlauf am Ende!

    Daher von mir am Ende eine 2+ für Bobic, 1 wäre es nur mit CL geworden!

    Und jetzt sollen beide einfach mal die Klappe halten. Haben doch beide ihren neuen Job sicher und ihren selbst erklärten nächsten Karriereschritt, da brauch man sich auch nicht mehr ständig verteidigen. Das macht es nur schlimmer und das Ansehen wird immer mehr beschädigt!

    10
    2
  13. Zu Terzic: Ich hätte ihn sehr gerne hier gesehen, aber kann man natürlich sehr gut verstehen, dass er beim BVB bleiben will, wenn es so kommen sollte.

    Ich habe ein bissl Angst vor den Bosz‘ und Favre’s dieser Trainergilde. Hoffentlich nicht so einer. Glasner könnte jetzt wahrscheinlicher werden, aber ich finde nach wie vor, dass er mit seinem defensiven Stil einfach nicht zu uns passt. Da aber das Team nächste Saison wesentlich anders aussehen könnte, könnte auch er seinen Philosophie gut den neuen Jungs eintrichtern, Zeit genug ist da. Und schaden würde es nicht unbedingt, auch mal zu Null zu spielen. Wobei mir die 4:3-Spiele besser gefallen, sofern wir sie eben auch gewinnen und nicht verlieren!
    Mal schauen, wer es tatsächlich wird. Glaube fast an einen Tedesco oder einen anderen Überraschungskandidaten.

    5
    0
  14. @64
    ich sehe das leider nicht kommen.
    Die Zeiten der Identifizierung mit einem Verein oder sogar „meinem“ Verein sind vorbei.
    Trainer und Spieler wollen immer höher und weiter, die Eintracht stellt ein Sprungbrett für die Karrierepläne.
    Wieso sollte sich ein Seoane oder ein Glasner mit Frankfurt identifizieren und den Verein als Dauerstation sehen?
    Sowohl in den Spielerreihen als auch in der Trainergilde wird es keine ewigen Eintrachtler mehr geben.
    Das Geschäft gibt es nicht mehr her.
    Es geht um Kohle, Werbeverträge, Social Media Deals, private Ausrüstungsverträge, EA Sports Fifa Bewertungen und so weiter.

    Fußballromantik gibt es nur noch für uns Fans, denn nachdem wir unseren Ärger vergessen haben geht die neue Saison los und wir sind wieder da, egal wer da unten rumhüpft, Pressekonferenzen gibt oder Transfers eintütet.

    Aber ich bin tatsächlich nicht glücklich über EL, leider glaube ich nicht an eine grandiose Europasaison.
    Dieses Jahr bin ich nicht sicher, dass der Umbruch wieder so glücklich wie in den letzten Jahren verläuft. irgendwie sitzt der Stachel nich tief

    5
    0
  15. Genau Fredi, hast alles richtig gemacht. Mach dir dein Denkmal mal schön selbst kaputt, unnötisch und äpplerunwürdig.

    Die Hertha kriegt also nen neuen Klinsi, das wird ein Spaß :).

    7
    2
  16. Tut mir leid, aber einiges von dem, was Bobic da sagte, leuchtet mir absolut ein. Und ich finde es richtig, dass er sich offensiv verteidigt, so wie es ja auch sein sportliches Credo ist. Punkt ist also, dass es in den angesprochenen Vereinen – Eintracht, Hertha, BMG – Leute gibt, die den Medien gern Gerüchte stecken, um schlechte Stimmung zu verbreiten. Dies war ziemlich auffällig an dem ganzen Drama. Noch auffälliger: die Medien steigen gierig ein, allen voran BLÖD. Und am auffälligsten für mich: wir beteiligen uns ausgiebigst an der Verbreitung der schlechten Stimmung, fangen aber mit dem Flennen an, wenn sie auf die sportliche Leistung drückt.

    8
    37
  17. Manager, Spieler und Trainer wechseln den Verein. Das passiert in dem Business, muss man akzeptieren. Aber Bobic hat a) einseitig Druck gemacht, und b) hat dieser Doppel-Abgang den Club quasi eine Weile lang handlungsunfähig gemacht. Dass er sich jetzt hinstellt und noch kritisiert, dass man nicht sofort Bobic 2 aus dem Hut zaubern konnte, ist schon ziemlich dreist.
    Leider hat sich wohl dann auch niemand getraut, Hütter rechtzeitig freizustellen, weil die beiden Ich-AGs nur noch im Ego-Modus unterwegs waren. Auch verständlich irgendwie, für uns aber fatal.

    Danke für ein paar gute Jahre an beide, aber hier hat Bobic eine gute Gelegenheit verpasst zu schweigen.

    11
    1
  18. Es ist schwierig, diese Gemengenlage richtig einzuschaetzen. Bobic hat mit Sicherheit recht, wenn er sagt, dass er geliefert hat, denn sowohl Platz 5 als auch die Wertsteigerung diverser Spieler basiert zum Teil auf seiner hervorragenden Arbeit. Uns werden nach dieser Saison mit Sicherheit ein paar Spieler verlassen, die in der Gesamtsumme ein grosses finanzielles Plus bringen werden. Ausserdem ist Platz 5 in einer Coronasaison immer noch Gold wert und hilft uns ebenfalls, uns finanziell abzufedern. Den 5. Platz haetten viele, wenn nicht alle Fans, vor der Saison gerne unterschrieben.

    Auf der anderen Seite ist die Aussendarstellung aller Beteiligten von Eintracht Frankfurt, nicht nur von Bobic und Huetter, ausbaufaehig. Nachdem man Hellmann offiziell zum Sprachrohr erhoben hat, haette ich mir von ihm Aussagen zum Stnad der Dinge gewuenscht und nicht nach jedem Spieltag von Bobic. Das hat mich persoenlich irritiert. Waehrend die Eintracht in der Gesamtstruktur robust aufgestellt zu sein scheint, hat sich in der sportlichen Fuehrung – logischerweise – ein Vakuum aufgetan, dass von den Offiziellen immer negiert worden ist.

    Die Chnace auf die Champions League war so gross wie nie. Mit Sicherheit hat vor allem Huetters Abgang das Verpassen der Champions League beguenstigt. Es ist mir aber auch zu einfach, zu sagen, dass wir bei Huetters Bleiben auf jeden Fall in die Champions League gekommen waeren. Es waere allerdings auf jeden Fall wahrscheinlicher gewoerden.

    Insgesamt muss man sagen, dass Unruhe im Verein meistens – wenn nicht immer – sportlichen Misserfolg nach sich zieht. Wir haben nun den Sportdirektorposten besetzt, mussten aber heute zwei Absagen einstecken (Soane, Terzic). Gerade Soane waere meiner Meinung nach der Idealkandidat fuer den Trainerposten gewesen. Vielleicht hat Bobic schon recht, wenn er sagt, dass man den Nachfolger vielleicht eher haette verpflichten sollen. Im Fussball geht es auch darum, schneller und ueberzeugender zu sein als andere.

    Nun gehen wir aus dieser Saison mit einem Erfolg, der sich ein bischen als Misserfolg anfuehlt; mit einer Aussendarstellung, die sich nicht immer souveraen praesentiert und mit immer noch einem klaffenden Loch in der sportlichen Fuehrung (Trainer), die die Kernposition im Spitzenfussball ist. Zudem wird sich die Struktur in der Mannschaft wohl erheblich veraendern. Es laesst sich noch nicht voraussagen, wie diese Aenderungen die Hierarchie und Statik in der Mannschaft veraendern. Man darf gespannt sein, welchen Trainer wir letztendlich verpflichten. Es gibt mit Sicherheit aber leichtere Herausforderungen, als diese Mannschaft zu diesem Zeitpunkt zu uebernehmen.

    PS: Sauer bin auch. Es laesst sich aber nicht von der Hand weisen, dass Bobic und Huetter bei der Eintracht exzellente Arbeit geleistet haben. Es laesst sich auch nicht leugnen, dass sie durch ihre Abgaenge eine sportliche Negativspirale in Gang gesetzt haben.

    7
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -