Makoto Hasebe soll schnell wieder einsteigen und den größten Teil der Vorbereitung mitmachen.

Die eigentlich für Pressegespräche mit Profis und Verantwortlichen vorhergesehene Loge im Bauch des Waldstadions war für diesen Anlass zu klein geraten. Daher musste die mit Sportvorstand Fredi Bobic vorgesehene Runde wenige Meter weiter entfernt in einem Raum im benachbarten Lindner-Hotel stattfinden. Ein Grinsen konnte er sich zu Beginn nicht verkneifen: „Gott sei Dank haben wir noch einen Platz gefunden.“ Die Palette an Themen freilich war groß, in den Wochen seit dem mit 1:2 nur knapp verloren gegangenen DFB-Pokal-Finale gegen Borussia Dortmund ist bei Eintracht Frankfurt viel passiert. In den Blickpunkt des Interesses rückte vor allem die Personalie Alex Meier. Wie würde es hier weitergehen?

Bobic beendet Machtkampf-Debatte um Meier

Bobic wischte alle Gedanken rund um einen Machtkampf oder eine Schlammschlacht weg: „Wir haben uns unterhalten und ein offenes und ehrliches Gespräch geführt. Es ging dabei vor allem um den Gesundheitszustand.“ Der 45-Jährige wies in diesem Vier-Augen-Gespräch auf bestimmte Dinge hin, wobei es dabei nicht um „Sieger und Verlierer geht.“ Es habe ein Kommunikationsproblem gegeben, die Eintracht habe kein Zeitspiel betrieben, sondern auf die genauen Befunde gewartet. „Die Meldung hat uns dann natürlich unter Druck gesetzt und deshalb sind wir an die Öffentlichkeit gegangen“, erklärte Bobic, um gleichzeitig klarzustellen: „Wenn sich zwei Männer unterhalten und ein ehemaliger und ein aktueller Torjäger sich unterhalten, dann schaut man sich in die Augen und muss nicht immer wie ein kleines Kind drohen, sondern man sagt: ‚Lass uns jetzt aussprechen.‘ Wenn es eine Blockade im Gespräch gegeben hätte, wäre das nicht gut gewesen. So muss ich aber sagen, dass es gut gelaufen ist. Wir haben alles geregelt.“ Meier wird rund zwei Monate ausfallen und dann weiterhin für die Hessen die Fußballschuhe schnüren.

Bobic wünscht sich, dass der 34-Jährige fit bleibt und im Herbst wieder mitwirken kann. Die letzten Monate seien sehr nervig und schwierig für ihn gewesen. Jetzt stehe die Gesundheit im Vordergrund und nicht „die Suche nach einem Sündenbock.“ Der Kapitän der Eintracht wird nach seiner Rückkehr auf einen rundum erneuerten Kader treffen.

Kamada-Verpflichtung nur noch Formsache – Hasebe vor Rückkehr

Neben dem Leihgeschäft von Luka Jovic steht auch der Transfer von Daichi Kamada kurz vor dem Abschluss: „Er soll in den nächsten ein bis zwei Tagen in Frankfurt erscheinen und dann einen Vier-Jahres-Vertrag unterschreiben.“ Der Japaner besitze neben einer guten Mentalität auch Fähigkeiten, die dem Team weiterhelfen sollen. „Er hat eine gute Größe, spielt technisch sehr anspruchsvoll und kann alle offensiven Positionen bekleiden“, ist Bobic von Kamadas Können überzeugt. Die Integration könnte Makoto Hasebe deutlich erleichtern. Der 33 Jahre alte Mittelfeldspieler ist nach seiner in der Heimat durchgeführten Operation im rechten Knie wieder fit und will zu Beginn der Vorbereitung voll einsteigen. „Es sieht gut aus, er macht große Fortschritte“, freut sich der Sportvorstand und ist überzeugt davon, „dass er in ein bis zwei Wochen wieder auf dem Feld steht.“

Womöglich zusammen mit Omar Mascarell? Eine Prognose, wie lange der Spanier ausfallen könnte, steht noch immer aus. Der 24-Jährige hat drei bis vier Tage freibekommen, „damit er runterkommt. Die Regeneration ist nötig, auch er hatte eine lange Saison. Aber das sieht alles sehr positiv ist.“ Eine weniger gute Nachricht war freilich die Verletzung von Neuzugang Carlos Salceido. Der Mexikaner verletzte sich beim Confed-Cup Duell gegen Neuseeland (2:1) schwer und musste sofort operiert werden. Die Folge: Drei Monate Pause. „Da holst du jemanden, den du ein Jahr lang beobachtet und der so optimistisch herkam. Das er sich dann verletzt, war ein Schock für uns. Das hat uns alle ein bisschen mitgenommen“, gibt Bobic zu.

Knothe-Vertrag „nicht aus Jux und Dollerei“ passiert

Der Markt wird daher weiter sondiert, Neu-Profi Noel Knothe wird die Salcedo zugedachte Rolle noch nicht ausfüllen können. Die Verantwortlichen sind vom 18-Jährigen, der am Montag mit einem Drei-Jahres-Vertrag ausgestattet wurde, zwar überzeugt. Dennoch braucht er noch Geduld und soll zunächst Stück für Stück auf das neue Niveau herangeführt werden. Ein „Quoten-Deutscher“, der nur hochgezogen wurde, um die nötigen zwölf deutschen Spieler im Kader zu haben, ist Knothe nicht: „Das ist nicht aus Jux und Dollerei passiert, sondern wir sehen sehr viel Potential in ihm.“ Nach Leon Bätge, Aymen Barkok, Furkan Zorba und Renat Dadashov ist er der fünfte U19-Akteur, der in der einjährigen Amtszeit von Bobic einen Profivertrag erhielt. Etwas Verwirrung gab es rund um Nelson Mandela Mbouhom, der angeblich bereits in der Zeit vor der Installation des Nachfolgers von Heribert Bruchhagen einen Kontrakt erhielt. „Wir werden das in den nächsten Tagen abschließen“, kündigt Bobic an.

Möglicherweise im Paket mit Bastian Oczipka? Der Linksverteidiger soll seinen 2018 auslaufenden Vertrag verlängern, die Gespräche seien bislang sehr angenehm verlaufen. Verein und Spieler wollen eine zeitnahe Entscheidung. Bei Lukas Hradecky konnte hingegen nichts neues vermeldet werden. Der Torhüter lehnte vor seinem Urlaub eine Erweiterung des Arbeitsverhältnisses ab und es ist nicht absehbar, ob in der Ferienzeit ein Umdenken stattgefunden hat. Die Verantwortlichen wollen die Zukunft weiter mit dem Finnen gestalten, eine endgültige Entscheidung stehe allerdings weiterhin aus. „Konkrete Angebote gibt und gab es bislang aber nicht“, sagt Bobic.

Neben Hradecky sorgte am Montag plötzlich Ante Rebic einen kurzen Augenblick für Spekulationen. Der Kroate postete bei Instagram ein Selfie von sich zusammen mit Slobodan Medojevic im Waldstadion. Bobic bekräftigt, was die Eintracht-Presseprecherin Mirja Oppermann bereits gegenüber SGE4EVER.de sagte: „Er hat noch private Dinge zu erledigen gehabt. Ich habe mich gefreut ihn zu sehen und ihm alles Gute gewünscht.“ Die Entscheidung gegen eine Verpflichtung des 23-Jährigen sei nicht aus wirtschaftlichen Gründen getroffen worden. „Wir haben Pro-und-Contra-Argumente abgewogen und uns gegen eine Weiterbeschäftigung entschieden. Das haben wir dem Spieler in einem ehrlichen Gespräch klar gemacht. Das letzte Worte hatte dabei unser Trainer Niko Kovac.“ Die Gedankenspiele darüber, ob Rebic noch einmal zurückkehren könnten, sollten damit abgeschlossen sein.

Doch hätte der offensive Flügelmann der Eintracht vor einer schwierigen Spielzeit nicht gut getan? Bobic erwartet einen „harten und brutalen Kampf“ um die Positionierung in der Bundesliga. Mit Hannover 96 und seinem Ex-Klub VfB Stuttgart sind zwei starke, mit einem gewissen Finanzpotenzial ausgestatten Traditionsklubs nach oben zurückgekehrt. Die Frankfurter bräuchten deshalb ein Zusammengehörigkeitsgefühl und das nötige Quäntchen Glück bei der Zusammensetzung des Spielplans, der am Donnerstag präsentiert wird. Zudem hofft Bobic, dass die schweren Verletzungen von Meier und Salcedo die letzten waren und „wir gut durch die Vorbereitung kommen.“

- Werbung -

24 Kommentare

  1. Großer Tag für die Eintracht…..
    Nicht nur Bobic freut sich über die baldige Rückkehr von Hasebe 🙂 . Ich freue mich sogar auf Kamada!

    OT: eintracht.tv zeigt am Samstag ab 11:oo Uhr den Trainingsauftakt der Eintracht LIVE!

    0
    0
  2. Wenn ich jetzt an die ganzen Kommentare bzgl. „Demontage AMFG14“ denke, bleibt eigentlich nur zu sagen, dass Bobic und Kovac das gut gemacht haben. Lediglich die unnötigen Kommentare von Fischer und Co. haben die Situation unangenehm wirken lassen. Ich denke, Bobic hat da einen guten Weg mit Alex gefunden…

    Die Stimmung bei unserer Eintracht aktuell gefällt mir… gute und viele Transfers vor den Morgen beginnenden Leistungstests… jetzt noch auf der IV-Position nachbessern (wie wäre es mit Uduokhai?) und im defensiven/zentralen Mittelfeld noch investieren, dann sieht das recht gut aus… auf der rechten Außenbahn hatte ich lange auf Hahn gehofft (woran das wohl lag, bei meinem Usernamen hier?), aber dort wird man sehen, wer uns hier vielleicht noch verstärken wird. Jedenfalls stimmt mich die Arbeit von Bobic, Hübner und Co. positiv… hoffentlich greifen die Transfers so wie letztes Jahr. Dann steht uns wieder eine spannende Saison bevor.

    0
    0
  3. Freue mich das sich Freddy und Alex Erwartungsgemäß wie Männer ausgesprochen haben. Hatte ich auch so erwartet und damit sollte das Thema auch durch sein.

    0
    0
  4. Gut gemacht, Bobic und Co.
    Es wurden Ideen entwickelt und umgesetzt, neue Möglichkeiten realisiert,
    darüberhinaus auch im Sponsorenbereich,
    von denen wahrscheinlich die meisten von uns vor Jahresfrist noch nicht mal geträumt haben. Well done.

    0
    0
  5. Jetzt hoffen wir alle mal das die neuen Jungs uns klar verstärken und nicht als zu lange brauchen werden, um voll da/eingewöhnt zu sein. Klingt alles sehr vielversprechend. 🙂 Am meisten bin ich auf Haller gespannt.

    0
    0
  6. Apropos: Vielen Dank für die derzeitigen Wasserstandsmeldungen bei der Eintracht.
    Sehr gute Arbeit @Christopher und @pascals.

    0
    0
  7. Ja auf Haller bin ich auch gespannt. Finde er und Jovic sehen beide so schön bullig aus. Die können sich körpertechnisch wenigstens durchsetzten… Branne kippt ja schon bei leichtem Gegenwind um ( soll kein abwertender Angriff sein ) auch seine Zeit wird besser als letzte Saison.

    Bin bis jetzt so zufrieden. Gibt es iwas was sich nicht seit FB angetreten ist verbessert hat ?

    0
    0
  8. Eins zu Meierschelte.
    Bobic musste handeln. Das Thema entwickelte sich zu einem Selbstläufer der viel Raum für Medien und Fans zur Spekulation bot und somit unnötiger Zündstoff darstellte.
    Gut, dass es geklärt wurde. So wie es von Anfang an hätte geklärt werden müssen. Das Eintracht in eine Situation gedrängt wurde, wo sie sich öffentlich äußern musste, sehe ich aber ehrlich gesagt nicht. Da bin ich nicht Bobic’s Meinung.
    Gute Besserung Meier.

    Wurde Omar nun operiert oder versucht er es weiterhin ohne?
    Da die Ausfallzeit nicht bestimmt werden kann, ist von wenigen Wochen bis einige Monate alles möglich.

    0
    0
  9. Zu @2 Hahny
    Stimme dir voll und ganz zu.

    Gut dass dies jetzt so schnell geklärt wurde. Vielleicht auch Dank dem hier heftig diskutierten Kommentar von
    SGE4ever.

    Auf Kamada freue ich mich riesig. Ein Spieler der schon in jungen Jahren viel spielerische Erfahrung mitbringt. Neben Haller der wichtigste Transfer.

    .

    0
    0
  10. An alle Japanesen hier im Portal:

    Wie spricht man denn den Vornamen von Kamada richtig aus?

    Dai-tschi?
    Da-ichi?
    Dai-chi?

    🙂

    Danke!

    0
    0
  11. Der Name wird Dai-tschi ausgesprochen, wobei das tschi kurz ausgesprochen wird.
    Dai bedeutet „groß“ und Chi „Erde/Grund/Boden“ – Somit ein großer Boden der reichhaltig bestellt werden kann.
    Kama heißt Sense/Sichel und Da heißt Acker oder Feld – es kann darauf hindeuten, dass seine Vorfahren mal Bauern waren.
    Es gibt aber auch Orte, die Kamada oder Kamata heißen, sodass seine Vorfahren evtl. von dorther stammen.

    0
    0
  12. Aus der OP

    Und auch mit diesem dann siebten Neuen wird die Einkaufstour der Frankfurter nicht beendet sein. „In der Innenverteidigung und im Mittelfeld“ sieht Bobic durchaus noch Handlungsbedarf. Auch in die andere Richtung könnte es noch gehen. „Uns werden auch noch Spieler verlassen“, kündigte Bobic an.

    Dass sich Ante Rebic im Laufe der Woche auf dem Trainingsgelände aufgehalten hat, habe, so Bobic, keine Bedeutung im Sinne einer Meinungsänderung. Die Eintracht hat sich ja gegen einen Kauf des serbischen Angreifers entschieden und dabei bleibt es. Es sei bei dieser Entscheidung im Übrigen nicht in erster Linie um „wirtschaftliche Aspekte“ gegangen, sagte Bobic. Die Eintracht hätte rund drei Millionen Euro Ablöse an den AC Florenz zahlen müssen. „Der Trainer hat die letzte Entscheidung gefällt“ machte Bobic klar.

    Also Rebic ist nun Serbe (laut OP) und der Trainer hatte das letzte Wort. 🙂

    0
    0
  13. OT:

    Mal ein kleines Gedankenspiel: Bremen hat den tschechischen Nati-Keeper verpflichtet, wahrscheinlich als Nummer 1. Was sagt ihr zu einer Rückholaktion von Wiedwald? Damit wäre das Torwart-Problem definitiv gelöst, egal ob Lukas bleibt oder nicht…

    0
    0
  14. Gern geschehen.
    OT: ich hatte gesehen, dass Jan Kirchoff an dem 01.07. vereinslos wäre. Der kann DM un IV und kommt aus dieser Gegend und ist mit 26 noch relativ jung.

    0
    0
  15. Sehe gerade, dass er Ende letzten Jahres einen Knorpelschaden erlitt und immer noch daran laboriert.

    0
    0
  16. Die Idee ist gar net so übel @Dribbel, denke mal Jan wäre bestimmt nicht abgeneigt wieder in der Heimat zuspielen und könnte uns direkt weiterhelfen. Uduokhai würde ich auch gerne hier sehn, denke mal der hat das Potenzial ein ganz grosser zuwerden.

    0
    0
  17. @20 Uduokhai hört sich sehr vielversprechend an. Augsburg will ihn auch und dem HSV wurde anscheinend bereits abgesagt.

    0
    0
  18. Mit stand heute gehören wir in jedem fall erst mal zu den abstiegskanditaten. Die innenverteigung macht sorgen, der sturm ein einziges rätsel. Die youtube tore von haller überzeugen mich nicht. Meier fällt aus. Mal schauen, wie es weitergeht mit neuverpflichtungen!

    0
    0
  19. @ Spiderschwein

    Danke für die Info

    @ Grantler

    Also bei mir ist es genau andersrum, ich bin sehr zuversichtlich dass Kovac – nachdem er der Mannschaft in der letzten Saison eine stabile Defensive eingeimpft hat – diese Saison den nächsten Entwicklungsschritt mit der Mannschaft macht und auch die Offensive aufblüht. Und dann kann er übernächste Saison wirklich über Wasser laufen 😉 xD

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -