War von der Hingabe der Mannschaft in dieser Saison das ein oder andere Mal gerührt: Fredi Bobic.

Eine intensive Saison ist vorbei, doch in neun Wochen startet Eintracht Frankfurt in die Qualifikation für die Gruppenphase der Europa League. Am 32. Spieltag stand die SGE auf Rang vier, aber es fehlte die Kraft, den Champions League-Platz zu halten – so sprang am Ende der Saison nur der siebte Platz raus. Eintracht-Sportvorstand Fredi Bobic gab jetzt in einem Interview mit „bild.de“ zu: „Die Europa League hat uns die Champions League gekostet!“

Kampfgeist der Mannschaft berührte auch Bobic emotional

Mit dem Halbfinale in der Europa League rechnete vor der Saison in Frankfurt wohl niemand. In der Gruppenphase gelang die volle Punkteausbeute und auf dem Weg nach Baku scheiterte man durchaus knapp am FC Chelsea erst im Elfmeterschießen. „Jeder in der Mannschaft hat so viel geleistet hat. Auch wenn man mir das selten ansieht, hat es mich oft gerührt, mit welch einer Hingabe die Jungs in die Spiele gegangen sind! Und 50 Spiele, das darf man nicht unterschätzen“, gab Bobic zu. Im Kalenderjahr 2019 verlor die Frankfurter Eintracht seit Beginn der Rückrunde bis einschließlich zum 28. Spieltag keine einziges Spiel. Am 6. April fuhren die Hessen mit einem 2:1 auf Schalke ihren letzten Ligasieg ein. Bobic erinnerte sich: „Als wir im April auf Schalke das 2:1 in der 99. Minute geschossen haben, war das der Moment, als die Champions League auch für mich realistisch wurde. Allerdings wusste ich damals nicht, dass wir noch so weit durch die Europa League marschieren würden.“

Europa League hat wichtige Punkte in der Liga gekostet

Allerdings folgte anschließend der erste kleine Einbruch der Rückrunde: In der Europa League kassierten die Adler bei Benfica Lissabon die erste Niederlage des Jahres. Mit 2:4 musste sich das Team von Cheftrainer Adi Hütter geschlagen geben und verlor drei Tage später auch in der Bundesliga gegen den FC Augsburg mit 1:3 das erste Ligaspiel in diesem Jahr. „Da hat man zum ersten Mal Substanzverlust gemerkt. Das gehört zum Lernprozess, in dem unsere Spieler stecken. Mehr auf Ergebnis zu spielen. Ein bisschen öfter auf Ballbesitz. Nicht ins offene Messer zu laufen“, erklärte Bobic. Der 47-Jährige weiß auch, dass die Eintracht nach dem Heimspiel gegen Augsburg in einen Abwärtsstrudel rutschte – nur magere zwei Pünktchen aus den letzten sechs Ligaspielen konnten nicht für Platz vier reichen.

Bobic tut nur, was „für den Verein gut ist“ und bleibt realistisch

Leihspieler Martin Hinteregger möchte auch in Zukunft den Adler auf der Brust tragen.

Mit der Qualifikation für die Königsklasse wäre es sicher leichter, die jetzige Mannschaft zu halten, wenn nicht sogar zu verbessern. Gerade der heiß umworbene Luka Jovic oder Schlüsselspieler Sébastien Haller wären beim Erreichen der Champions League nahezu unverkäuflich gewesen. Der Fokus von Bobic liegt zunächst auf den Leihspielern Martin Hinteregger, Sebastian Rode und Kevin Trapp. „Natürlich versuchen wir, sie zu halten. Aber ich werde nur verantworten können, was für den Verein gut ist. Wir werden bei den dreien aber alles versuchen. Ob uns alles gelingt? – ich gehe nicht davon aus. Meistens ist es so. Trotzdem wird Eintracht Frankfurt weiterleben“, ordnete der Sportvorstand der SGE ehrlich ein.

Hinteregger, Kostic, Rode, Trapp: Vier Leistungsträger waren geliehen

Die Verhandlungen mit Filip Kostic fanden schonmal ein positives Ende für beide Seiten: Der 26-Jährige verlängerte in Frankfurt vorzeitig bis 2023. „Filip ist ein Spieler der alles mitbringt. Der nach außen ein total falsches Ansehen hatte, bevor er zu uns kam. Es gibt kaum einen anständigeren Jungen als ihn. Und fußballerisch hat er alles, um Top-Klasse zu sein. Die besondere Stärke von ihm zeigt sich besonders darin, wie er die neue Rolle von Adi Hütter als Verteidiger angenommen hat“, lobte Bobic den Serben. Aber auch von den restlichen drei Leihspielern schwärmte der 47-Jährige. Kevin Trapp „hat sich in allem eingesetzt, weil er unbedingt nach Frankfurt wollte und dafür hat er auf viel verzichtet“, Sebastian Rode habe man „auch im Training in Dortmund schon intensiv beobachtet“ und war sehr überzeugt. Bei Martin Hinteregger spielte der SGE die kritische Lage in Augsburg in die Karten. „Wenn sein berühmter Satz in Augsburg nicht gewesen wäre, und Augsburg nicht in der Situation, keine Verwendung in der Rückrunde für ihn zu haben, wäre Martin nicht zu uns gekommen“, so Bobic.

Kaderplanung: Man will nicht mehr so leicht auszurechnen sein

Für die neue Spielzeit muss der 47-Jährige noch am neuen Kader der Hessen tüfteln, ohne dabei zu wissen, ob die Frankfurter Eintracht auch im nächsten Jahr wieder europäisch spielt. Denn die Gruppenphase der Europa League ist noch lange nicht erreicht. „Wir werden in der kommenden Transferperiode versuchen, den Kader so zu bauen, dass wir nicht so leicht ausrechenbar sind, weil wir nur mit einem System spielen. In der Abwehr, aber auch in allen anderen Mannschaftsteilen“, meinte Bobic. Besonders in der Rückrunde konnten sich die Gegner der Eintracht leichter auf die Adlerträger vorbereiten, da sich das Spielsystem der Frankfurter nicht veränderte.

- Werbung -

28 Kommentare

  1. Alles nur an der Euroleague festmachen kann es auch nicht sein. Vorm Bayernspiel gab es ne Woche Pause und die Bayern haben auch im Pokal gespielt. Dazu sechs Tore innerhalb von 35 Minuten darf man auch mit Euroleague nicht fangen. Es war mir ein Grund, aber es gab auch andere Gründe. Adi hatte teilweise kein glückliches Händchen mehr, z.B. Willems rein, aber müde Spieler wie Jovic blieben immer drin trotz Paciencia auf der Bank, falsche Taktik oder Aufstellung ( was machte der Hasebe soweit vorne !?) und von Anfang an zu wenig Rotation , so dass die Kluft zwischen Bank und Stamm immer größer wurde.
    Dazu Verletzung von Haller und Rode am Schluss und keine / zu wenig Alternativen im Mittelfeld langfristig, was auch an den gescheiterten Leihen von Allan und Geraldes lag (da es kein Ersatz für KPB gab und Fabian auch noch ging).
    Im Mittelfeld muss auf jeden Fall was passieren, dazu wäre es gut wenn es zu jedem Spieler bzw für jede Position mind. ein gescheiten Backup geben würde ( da Costa- Chandler, Abraham- NDicka Rebic- Paciencia usw. aber das auf allen Positionen).
    Das sind nur Ansatzpunkte , ganz gelingen wird uns das noch nicht, da wir niemals in der Breite soviel gute Spieler wie Bayern oder Dortmund haben werden. Aber für unsere Schlüsselspieler brauchen wir adequaten Ersatz, da es sonst mega eng wird. Das war schon die Saison davor auch der Fall.

    0
    0
  2. Wie schon oft von vielen Usern hier im Forum gesagt: Ja, OK, man hat den CL-Platz durch die Belastung EL verloren. Aber ohne EL hätten wir den Platz auch nicht gewonnen. Ich bin froh über die Entscheidungen, so wie so gefallen sind. Über den Ausgang bin ich nicht froh, aber nachher ist man immer schlauer. Und die Spielern werden draus lernen, der Trainer wird draus lernen, auch das Team hinter dem Team wird draus lernen. Ich würde heute nichts anders machen, unter den gleichen Voraussetzungen wie vor ein paar Wochen.

    0
    0
  3. es gab mit Sicherheit den ein oder anderen Faktor mehr. zum Beispiel auch Hallers Verletzung. diesen sehe ich im System nämlich eigentlich als unersetzlich an. derzeit.
    was aber dennoch stimmt: ohne diese geile euro League wäre sicher mehr drin gewesen. ob es für die Champions League gereicht hätte weiß man nicht aber der ein oder andere Punkt wäre sicher noch herumgesprungen. die spiele am ende haben diesen deutlichen Substanzverlust sehr deutlich gezeigt. auch die Laufleistungen im Vergleich sagen am ende da schon einiges aus.
    naja und gegen Bayern, ganz ehrlich, wenn die gut drauf sind dann hauen die halt jeden weg…..leider hatten die auch einen guten tag….

    0
    0
  4. Der letzte Absatz gefällt mir besonders!

    Folgenden Satz, hier muss man aber auch den Trainer mit einbeziehen!

    „Mehr auf Ergebnis zu spielen. Ein bisschen öfter auf Ballbesitz. Nicht ins offene Messer zu laufen“, erklärte Bobic.

    Außerdem bin ich schon der Meinung, dass uns die Euphorie in der EL lange auch in der Bundesliga getragen hat. Hätten wir nicht in der EL teilgenommen, wäre mit Sicherheit in der Liga statt mit Begeisterung mehr mit Routine gespielt worden. Last-Minute Tor zu unseren Gunsten hätte es womöglich nicht gegeben. Egal wer gespielt hat, man hatte das Gefühl 12 (!) Freunde stehen auf dem Platz, dass hilft schon. Die Schlachten um Europa haben dies bewirkt.

    0
    0
  5. @Euroadler:Klar, es war nicht der einzige Punkt. Du hast ja auch andere richtig aufgezählt . Es war aber ein wichtiger Faktor. Es war ein Jahr, in dem sich alle ( auch Hütter ) weiterentwickeln konnten und dazugelernt haben . Jetzt den Kader noch verbessern und dann schauen, was die nächste Saison bringt

    0
    0
  6. Ja denke auch das man daraus lernt und es stimmt auch ohne Euroleague wäre es nur halb so schön gewesen 🙂

    0
    0
  7. @Grantler: Stimme Dir 100%ig zu

    Auch wenn uns die Euro-League evtl. die Champions-League gekostet hat, das alles war alternativlos.
    Spiele abschenken in der Euro-League um in der Bundesliga weiter oben zu landen – sorry, das machen die Retortenclubs – und nicht wir. Man freut sich ewig auf Europa, um dann gegen solche großen Teams wie Chelsea, Inter oder Benfica geplant zu verlieren – nein nein und nochmals nein, wer so denkt kann kein Fan des Fußballs sein – maximal ein Fan des Geldes.

    In meinem Freundeskreis sind viele Bayern, Dortmund und Mainz 05 Fans. was ich von denen an positivem Feedback bekommen habe, ist mit Nichts zu bezahlen. Und ihr werdet es nicht glauben, selbst ein guter Kumpel von mir und eingefleischter Kickers-Fan hat sich dabei erwischt, dass er unserer Eintracht im Elfmeterschiessen in London die Daumen gedrückt hat. Wer da noch sagt, wir hätten abschenken sollen, versteht den Fußball nicht.

    Und ihr dürft etwas ganz Wichtiges nicht vergessen: Warum ist der Wert unserer Spieler so gestiegen ? Weil sie neben der Bundesliga vor allem auf europäischer Bühne und gegen starke Mannschaften so performt haben.

    0
    0
  8. Das ist viel zu komplex, um behaupten zu können, dass uns die EL die CL gekostet hat. Der Auswärtssieg in Marseille hat die Mannschaft erst wachgerüttelt. Und jeder weitere Europa-Dreier gab erstmal mehr Energie als er kostete und vor allem Selbstvertrauen.
    Wir haben auf einer sehr attraktiven Doppel-Hochzeit getanzt und haben aber jetzt – um beim Bild zu bleiben – einen Ehepartner, welcher eben mit etwas Anstrengung und vielleicht auch ein bisschen Glück trotzdem wieder ein Volltreffer werden könnte. Ich bin mir sicher, dass die SGE das in ihrer Macht Stehende tun wird, um diese Chance zu nutzen.

    0
    0
  9. „„Wir werden in der kommenden Transferperiode versuchen, den Kader so zu bauen, dass wir nicht so leicht ausrechenbar sind, weil wir nur mit einem System spielen. In der Abwehr, aber auch in allen anderen Mannschaftsteilen“, meinte Bobic. Besonders in der Rückrunde konnten sich die Gegner der Eintracht leichter auf die Adlerträger vorbereiten, da sich das Spielsystem der Frankfurter nicht veränderte.“

    Das hört sich gut an!

    0
    0
  10. Wenn ich die Aussage von Fredi Bobic richtig interpretiere, dann liegt zur Kaderplanung neben einem Plan A bereits ein Plan B bereit. Namen werden wir wie üblich wohl erst erfahren, wenn die Verträge unterschrieben sind 😉 ….und das ist gut so! Da Ben Manga verlängert hat, mach ich mir da überhaupt keine Sorgen! Bin gespannt wer kommt! Wer geht…… wir werden sehen…. Die drei zaubern schon was aus dem Hut wo wir uns die Augen reiben. Wäre ha nicht das erstemal! Seit der EL weiß man in ganz Europa wer Eintracht Frankfurt ist und vor welchem geilen Publikum in unserer Arena gespielt wird!

    0
    0
  11. Ich finde man muss das ganze etwas differenzierter sehen. Es war nicht die Teilnahme an der EL die uns die CL gekostet hat, es war unser Erfolg und die damit verbundene Extrabelastung. Dazu kamen die Ausfälle von Haller und Rode die zum jeweiligen Zeitpunkt „on Fire“ waren und einfach aufgrund der (verständlich) nicht vorhandenen Kadertiefe nicht 1:1 zu ersetzen waren. Die Eintracht war noch nicht auf dem Level 18 Spieler dieses Formates unter Vertrag zu haben. Was im übrigen , so finde ich , auch garnicht erwartet werden kann. Zumindest sollte es nicht im Nachhinein kritisiert werden. Man hat in der Winterpause schon gesehen das unsere Verantwortlich genau richtige Ansätze hatte (Rode, Hinti). Aber man kann im Winter solche Lücken nicht schließen.

    Es dann auf eine Woche Regeneration zu reduzieren ist mir dann auch ein wenig zu einfach. Die Belastung hat sich im Saisonverlauf mental wie körperlich einfach aufaddiert. Energieleistungen wie Lissabon, Mailand oder Chelsea haben einfach den Tank geleert.

    Ist doch ein Stückweit wie im Berufsleben, wenn du wochenlang massiv Mehrarbeit leisten musst reicht dir das Wochenende irgentwann auch nicht mehr aus um auf 100% zu kommen, und wenn dann alle 2 Wochen nochmal richtig die Bude brennt fordern diese Tage dann extra Tribut. Unsere Spieler sind auch nur menschen, und überlegt mal wie fertig wir alle manchmal allein nur vom Zuschauen waren. Stellt euch mal vor ihr wärt alle 2 Wochen aufm Platz gewesen. Das hinterlässt nunmal spuren, grade bei unseren Spieler die einfach aufgrund Ihrer Vita diese Erfahrungen noch nicht haben können. Man kann es feststellen, wie Bobic es auch getan hat und in die kommende Saison mitnehmen.

    Ebenfalls ist das was Burki@8 gesagt hat mMn auch ein Punkt den man beim Saisonfazit nicht ausser Acht lassen sollte. Die EL herzuschenken nur um am Ende wieder in der EL zu landen? Was willst du denn daraus mitnehmen? Klar sind es aktuell „nur“ 4 Punkte zu Rang 4. Aber wer sagt das es genau so auf den anderen Plätzen verlaufen wäre wenn wir Lissabon spallier gestanden hätten und uns auf die Liga fokussiert hätten?

    Sicherlich hätte es die Chance erhöht kommendes Jahr wieder in Europa zu spielen. Aber will ich die Momente der Saison, die genau deswegen entstanden sind, gegen die theoretische Chance etwas mehr haben zu können eintauschen? Das sind Dinge die prägen eine ganze Fangeneration.

    0
    0
  12. Mal ganz ehrlich – für alle Überraschungsmannschaften die es in die EL geschafft haben, hatten danach extreme Abstiegsprobleme. Köln Abstieg, Freiburg 15, Mainz 15, Augsburg 12.

    Und wir beschweren uns über Rang 7 und wir waren sogar im Halbfinale…

    0
    0
  13. @13

    Wobei es Mainz meines Wissens nie in die Gruppenphase schaffte und dementsprechend keine Belastung auf die EL schieben konnte.

    Fand die Saison Mega und mit so vielen Highlights das man ja aus dem Schwärmen nicht heraus kam. Wir haben uns wieder gesteigert, finde es gut das dies sukzessive geschieht, auch wenn es natürlich ein zwei Plätze besser oder sogar die CL-Teilnahme hätte sein können. Aber alles gut.

    0
    0
  14. Endlich kann er es zugeben. Vorher ging es nicht.

    Aber was mich in der Betrachtung stört, ist dieses Wort abschenken. Es gibt noch außer schwarz und weiß verschiedene Grautöne.

    Abschenken ist, wenn man nicht zum Spiel antritt.

    Mal rechtzeitig reinrotieren ist nicht abschenken.

    0
    0
  15. @15 das ist nicht ganz richtig, denn sie hatten sich vor 3 Jahren tatsächlich direkt für die Gruppenphase qualifiziert und auch wie die SGE eine historische Marke von Bundesligisten geschafft….ok, nicht 6 Siege in der Gruppenphase, sondern gegen Anderlecht mit 6:1 die höchste Niederlage, aber immerhin 🙂

    0
    0
  16. @17. Perlentaucher1899

    Okay danke, hatte ich so nicht auf dem Schirm, die historische Marke hat ja auch was 🙂

    0
    0
  17. Hütter hätte nach dem Chelsea Superspiel gegen MZ auf 0:0 gehen müssen.2 Monate Pause ,alle wären wieder frisch und Geil auf Teil 2 ( EL ).

    0
    0
  18. Von abschenken redet Bobic ja eh nicht. Wir haben alles auf die Euroliga gesetzt, zurecht. Es haben ja schon einige sehr gut beschrieben, wir sind Eintracht Frankfurt und alle fanden es mega geil, Spieler, Fans, Verein, AG. Die beiden Spiele gegen Chelsea haben den Akku komplett entleert. Aber die Aussicht auf das Finale, man Leute wir waren soo nah dran. Wären wir gegen Lissabon mit erhobenem Haupt raus was ja durchaus möglich war (Hinspiel hatten wir auch 5-1 verlieren können und Rückspiel 1-1 oder oder) das Spielglück war am Ende im Viertelfinale auf unserer Seite, dann wären wir wohl in der Liga nach etwas schütteln und rütteln noch mal zurückgekommen um 3, 4, 5 Punkte mehr zu holen. Das wäre möglich gewesen, ohne jegliches „abschenken“. War aber nicht so, wir haben im Halbfinale großartig gespielt, alles aber wirklich alles in die Waagschale geworfen und stehen jetzt leider mit Platz 7 da. Will damit sagen es war für mich richtig so. 44, 45 Spiel haben wir top hinbekommen. Es war dermaßen eine geile Saison. Hoffentlich lernen wir ein wenig dazu, verbessern den Kadern entsprechend den Aufgaben und am 1. August kann es schon wieder Choreo geben. (Ich sag jetzt nicht, das Stadion muss brennen 😉 )FORZA SGE!

    0
    0
  19. Bernemer, ich fand nicht dass Hütter gegen Mainz extrem offensiv gespielt hat. Ich glaube allen wäre ein Unentschieden recht gewesen. Denk an Rebic frei vor dem Tor, und dann… Tja zweimal Akku leer gepennt. Mit einer 5-4-1 Kette gegen Mainz? Geht garnicht.

    0
    0
  20. Nee Bobic das ist zu einfach und zu billig.
    In wieviel Spielen haben Rebic und Jovic 100% versiebt.Nur einen Bruchteil verwandelt und es hätte gereicht.
    Auf der anderen Seite haben wir auch Spiele glücklich gewonnen.
    Und was soll das Quali. Keine EM keine WM müssten alle an Bord sein.Mal Vorbreitungsspiele mit Niveau.
    Und bei voller Hütte. Und gesetzt sind wir ja auch oder ?

    0
    0
  21. Der Tank war leer, weil die Saison für uns
    um einige Spiele zu lang war.
    Den einen und anderen Punkt hätten wir eventuell mit taktisch auf die aktuelle Spielsituation reagierend, holen können, aber das ist spekulativ.
    Gegenteilig war es jedoch die offensiv ausgerichtete Spielweise des Trainers, verbunden mit frühem, geschlossenen Anlaufen des Gegners, die uns so erfolgreich gemacht hat. Die Ketten waren in den letzten Spielen, meist nach den EL-Spielen zu durchlässig, weil nicht mehr zugelaufen werden konnte.
    Das ist Fakt, kein Vorwurf an das Team.
    Vorbildlich, was die SGE in dieser Saison geleistet hat, auch wenn sich alle die CL gewünscht hätten. Es geht weiter nach vorne, Bobic hat das Potential und weiss
    das Potential SGE und Umfeld zu nutzen.

    0
    0
  22. Auf was hat Trapp verzichtet als er nach Frankfurt kam, auf sein Reservistendasein bei PSG? Merkwürdige Sprüche die Bobic da von sich gibt.

    0
    0
  23. @nurdiesge99

    Jeep da hast du recht. Was er so rauslässt. Hoffe er hatte zu viel Wick Medinight
    Einfach erstmal Klappe halten und 2 Wochen intern aufarbeiten.
    Über was sie sich gedanken machen müssen das wieder in der Rückrunde der Sprit ausging.
    Nicht so schlimm wie in den letzten Jahren gut diesmal war auch EL aber im Dfb Pokal hatten wir ja Hitzefrei.
    Für Trapp war es ein Befreiungsschlag. In Paris hätte er kaum gespielt und wäre langsam in Vergessenheit geraten. So ist er auch International zurück auf der Bühne und Paris kann ihn dieses Jahr noch mit Ablöse transferieren . In FRA sehe ich ihn nicht.

    0
    0
    - Werbung -
  24. Wieso denn jetzt Trapp schlecht reden?? Dass er bei Paris raus ist, weil keine Einsätze in Aussicht standen, ist doch klar. Was anderes ist dann, ziestrebig direkt nach Frankfurt zu gehen. Er hat verzichtet, woanders hinzugehen! Wir kennen zwar die Verhandlungen nicht, aber ich denke, dass Trapp auch 5 andere Vereine in Europa gefunden hätte, die ihn geliehen hätten, aber mit besseren Bezügen als bei uns. Er hat sich aber uns ausgesucht, weil er weiß, dass wir geil sind.

    Ob er deswegen jetzt bei uns bleibt würde ich zwar hoffen, denke aber die Chancen sind eher <50%. Und wenn es so kommt kreide ich ihm das nicht an.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -