Der Jubel nach dem Abpfiff: Luka Jovic, Kevin-Prince Boateng und Aymen Barkok.

Nach dem 2:0-Heimerfolg über Borussia Mönchengladbach steht die Frankfurter Eintracht zumindest vorrübergehend auf Tabellenplatz zwei. Spieler und Trainer freut diese Tatsache natürlich. Sie versprachen nach der Partie aber, nicht in Euphorie zu verfallen und weiter hart zu arbeiten. Wir haben für euch die Stimmen zum Spiel zusammengetragen.

Kevin-Prince Boateng: „Den Ball muss man reindrücken aus zwei Metern. Super Vorarbeit. Wir sind jetzt Zweiter, das können wir zwei, drei Tage genießen. Das ist schön für den ganzen Verein, die Mannschaft und die Stadt. Das genießen wir jetzt auf jeden Fall. Aber das geht ganz schnell und kann in ein paar Wochen wieder ganz anders aussehen. Die Tabelle ist so eng. Es stimmt bei uns. Es funktioniert. Es macht Riesenspaß. Wenn man so zusammenhält, kann man viel erreichen. Da macht es Spaß zuzuschauen. Wir haben uns das in Spanien erarbeitet. Spielerisch machen wir das jetzt viel besser, aber da kommt noch viel mehr. Wir arbeiten jeden Tag daran, das sieht man. Dazu kommt dann noch unsere kämpferische Leistung dazu. Der Mix macht es.“

zum Elfmeterpfiff: „Ich denke, den kann man pfeifen. Ich stell mein Bein rein, spiel auch den Ball. Wenn er gegen mich gewesen wäre, hätte ich ihn auch haben wollen.“

Niko Kovac (Trainer Eintracht Frankfurt): „Wir haben heute ein sehr, sehr gutes Bundesligaspiel von beiden Mannschaften gesehen. Wir haben es in der ersten Halbzeit richtig gut gemacht. Da hatten wir ein leichtes Übergewicht. In der zweiten Hälfte hatte Gladbach das Heft des Handels in der Hand. Da haben wir die Bälle zu oft lang geschlagen. Dann wird es schwierig. Aufgrund des verschossenen Elfmeters hatten wir natürlich Glück, dass wir als Sieger vom Platz gegangen sind. Aber wir wollten den Sieg unbedingt, das hat man von der ersten bis zur letzten Minute gesehen. Wir haben uns in alles reingeschmissen.“

zum vorläufigen zweiten Platz: „Natürlich ist die Tabelle schön anzuschauen. Das kann ich nicht leugnen. Ich weiß, aber wie schnell es geht. Deswegen werde ich jetzt nicht in Euphorie ausbrechen. Wir werden den Abend sicherlich sehr entspannt ausklingen lassen im Trainerteam. Diejenigen, die mich kennen, wissen, dass ich die nächste Woche wieder so vorbereiten möchte wie die letzten Wochen auch.“

Marius Wolf: „Gladbach ist eine gute Mannschaft. Uns war klar, dass wir fighten müssen. Jeder hat sich für den anderen reingehauen. Wir wollten unbedingt zu Hause gewinnen. Das haben wir geschafft. Jetzt müssen wir nächste Woche da weitermachen. Wir schauen von Woche zu Woche. Dass man so ein Spiel gewinnt, pusht einen natürlich noch mehr. Für mich war klar, dass ich hier bleiben will. Das Vertrauen ist da und es macht Spaß, mit dieser Mannschaft zu kicken.“

Fredi Bobic: „Es war eine tolle erste Halbzeit, in der wir voll am Anschlag gespielt haben. Wir haben keinen Torschuss zugelassen und sind dann verdient in Führung gegangen. Wir hatten in der zweiten Halbzeit einen Gegner, der auch Fußball spielen kann. Die Jungs haben unheimlich dagegengehalten. Wichtig war, dass der Elfmeter nicht reingegangen ist. Jovic hat zum Abschluss noch eine Sahnetor gemacht und seine Abschlussqualitäten gezeigt. Er spielt künftig nur noch zehn Minuten (lacht). Ich habe schon vor dem Spiel zu den Jungs gesagt, dass sie bei einem Sieg ein Foto der Tabelle machen und es einrahmen sollen. Diesen One-Night-Stand können sie gern mitnehmen. Danach geht das Arbeiten weiter. Wir schauen von Spiel zu Spiel. Wir sind selbstbewusst und wollen nächste Woche in Augsburg auch was reißen. Die Jungs dürfen die Latte so hochlegen, wie sie wollen. Aber sie müssen es auch jede verdammte Woche beweisen.“

Dieter Hecking (Trainer Borussia Mönchengladbach): „Erstmal Kompliment und Glückwünsch an Niko. Im Vorfeld hatte man gehört, dass das heute ein Spitzenspiel ist. Das hat man heute gesehen. Zwei Mannschaften mit einem sehr intensiven Spiel. In der ersten Halbzeit kam es zu einer Pattsituation, beide haben sich kaum Möglichkeiten gegeben. Dann machen wir einen Fehler, wo Herrmann gegen Chandler den Kürzeren sieht. In der Halbzeit haben wir dann gesagt, wir nehmen den Spielfaden wieder auf. Dann waren wir die Mannschaft, die Fußball gespielt hat. Die Eintracht hat es wie so oft gut verstanden, die Räume zuzumachen und auf die Chance gelauert. Erst zum Ende wurde es aber brenzlig. Wir hatten die große Chance zum Ausgleich mit dem Elfmeter. Am Ende verlierst du das Spiel 2:0. Wir sind enttäuscht, weil wir einen Punkt verdient hätten nach dem Aufwand, den wir in der zweiten Halbzeit betrieben haben.“

Die Leistung der Spieler könnt ihr bis Montag, 18 Uhr, hier bewerten.

- Werbung -

19 Kommentare

  1. Hallo Fans und Freunde der Eintracht !
    Komme gerade aus dem Waldstadion , Stimme kaputt, aber Stimmung auf top Niveau !
    Was für ein Kampf und was für ein Spiel . Ja ! Wir spielen in der Zwischenzeit auch Fussball.
    Wenn jetzt „andere“ der Meinung sind , unsere SGE würde immer noch die „Tretertruppe“ sein , da kann ich nur lachen.
    Gladbach war heute gut , doch besser und effektiver waren wir.
    Analysen , jetzt um diese Zeit , warum ?
    Freude , Glücklichkeit und das Genießen : Tabellenzweiter , zumindestens die ganze Nacht und mindestens bis 15.30 !
    Jetzt einen guten Wein , eventuell auch zwei.
    Freunde , haltet die Euphorie aufrecht, ich kann , darf 3 Wochen mich auf hoher See im fernen Osten erholen , aber selbst dort gibt’s ja Internet !
    So lange , Auf Jetzt und
    Forza SGE !

    0
    0
  2. @1 muss ich dir voll und ganz zustimmen… das hat teilweise nichts mehr mit objektivem Journalismus zu tun was die da geschrieben haben

    Naja egal, muss uns ja nicht kümmern, hauptsache ein sau geiles Spiel gewonnen!!

    0
    0
  3. ohhh wie ist das schön … heute hat sehr viel einfach gepasst inklusiv das Glück das man braucht, so muss es weitergehen, einfach nur geil

    0
    0
  4. @1. „Quintessenz dieser „Analyse“: wir treten alles in Grund und Boden, bis der Gegner aus Angst einfach verliert.“
    Falsch! Die Quintessenz oder präziser, der Teasing-Faktor lautet: „KPB-Bashing sells.“ Dabei hätte sich der Schreiberling völlig zurecht Rebic vornehmen können, der Hermann um ein Haar den Fuß zertrümmert hätte, dafür aber absolut unverständlich nur Gelb gesehen hat. Aber die Strahlkraft der schlagzeilenträchtigen Bad-Boy-Prominenz von KPB möchte die Journaille offenkundig auch weiterhin schüren. Beim Klammergriff bei Vestergaard im Fünfer hätte sich der Prince über einen Elfer nicht beschweren dürfen, aber in diesem Fall darf die widerwärtige Spielweise des Dänen und sein notorisches Schmierentheater in die Schiri-Beurteilung mit einfließen.
    KPB hat hart und nicklig, aber letztlich weitgehend fair gespielt und ist klarer denn je die Schlüsselfigur zu diesem zeitweise extrem mühseligen – aber völlig verdienten Sieg.
    Wenn jedoch NK die Mannschaft, demnächst nicht auch in Sachen Ballsicherung sowie Passgenauigkeit unter Druck noch deutlich nach vorne bringt, wird es für einen Platz oberhalb 9 oder 8 nicht reichen.
    Solche Schein-Platzierungen wie gerade sind uninteressant und führen üblicherweise nur zu Überheblichkeit.

    0
    0
  5. zizou,
    am Tag der Geburt eines Kindes sollte man sich einfach mal freuen dürfen ohne dass die sich sicherlich in Zukunft einstellenden Kinderkrankheiten diesen Moment belasten.
    Ich werde gleich als Tabellenzweiter frühstücken und werde das in vollen Zügen genießen und dabei nicht rumunken.
    Alles weitere ergibt sich sowieso. Ob ich nun nackt um die Marmelade tanze oder mahnend den Kaffee trinke…

    0
    0
  6. Genau, einfach nur genießen.
    .
    Das Pech aus dem Freiburg-Spiel wurde zum Glück
    gegen Gladbach.
    .
    Und dass der „widerwärtig spielende Däne“ (zizou ;-D )
    auch mal was auf die Fr…. bekommen hat,
    war an der Zeit.
    …. XD

    0
    0
  7. WIR SIND ADLER, WIR SIND ADLER KEINER MAAAAAG UNS SCHEIßEGAL
    WIR SIND ADLER WIR SIND ADLER KEINER MAG UNS SCHEIßEGAAAAAAL

    0
    0
  8. Ixh freu mich riesig und will nicht die Stimmung trüben, aber
    -Rebic Foul von hinten geht nur gegen Herrmann. Der Fuß von ihm knickt böse weg. Das ist glatt rot.
    -2 Fouls im Strafraum, die zum 11m hätten führen können. Festhalten/runterdrücken von Vestergaard bei einer Ecke…

    0
    0
  9. @10

    Ja klar kann man alles geben, heute hat halt alles gepasst. Wir wurden auch schon benachteiligt wie jede andere Mannschaft auch. Genießen wir das Wochenende und die Stimmung lassen
    wir uns schon gar nicht trüben 🙂

    0
    0
  10. @6. sge1899
    Wer ebenfalls schon ein paar Kindsgeburten erlebt hat, weiß eigentlich, dass Genuss und Verzückung bei den gänzlich Unbeteiligten am wohlfeilsten sind – die wollen nämlich von Mühen und Wehen möglichst gar nix hören.
    Ich halte es wie immer und freue mich über 3 Punkte maximal angemessen – weigere mich aber zu ignorieren, wie die Sache en Detail abgelaufen ist.
    @kafka
    Es ist ein No Go sich zurecht über den ‚Dänen‘ zu echauffieren, der bekanntlich nicht nur unserem Wolf die Gräten geknickt hat, und dann so eine üble Attacke wie die von Rebic unter ‚Schwein gehabt‘ abzuheften. Wie auch immer Herr Perl zu seinem Urteil kommt – jeder, der die ausschlaggebenden Bilder gesehen hat und das 1×1 des Regelwerks kennt, weiß, dass dafür eigentlich 3-5 Spieltage Sperre fällig wären – abgesehen davon, dass wir gestern über 1 Stunde zu zehnt gespielt hätten. Stattdessen spielt Rebic noch 30 Min. weiter; danach steht sein Gelb-Konto wieder bei 0 und er pausiert für eine Partie. Das ist die falsche Lektion für eine Tätlichkeit, die glücklicherweise – zumindest dem Anschein nach – glimpflich ausgegangen ist.
    Und ich frage mich bei so einem Fall: Angenommen das betroffene Sprunggelenk wäre kaputt, und um es auch für SGE-Anhänger annähernd nachvollziehbar zu machen, angenommen es betrifft in identischer Weise einen von uns: fragt da eigentlich keiner nach dem ‚Videobeweis‘??

    0
    0
  11. @12

    Naja mal ganz ehrlich als Bartra Haller von hinten umgegrätscht hat, bekam dieser auch nur Gelb. Es ist halt nun mal Schiedsrichter Entscheidung, es ist dem Spieler auch nichts passiert und von daher kann man es zu den Akten legen 😉

    0
    0
  12. Zizou,

    Ich war im Stadion und das Foul von Rebic hätte auch mit Rot geahndet können… aber Tätlichkeit??
    Aus der Dynamik des Spielzuges heraus versuchte Rebic den zu weit vor ihm rollenden Ball noch irgendwie vor dem Gegenspieler weg zu spitzeln, aber das Timing war letztendlich katastrophal und der Winkel der Aktion auch.
    Eine Tätlichkeit konnte keiner meiner Sitznachbarn erkennen. Diese Aktion ähnelt viel mehr die mit Gelb/Rot geahndeten Gretsche im letzten Spiel gg. die Wölfe

    0
    0
  13. Ich hab jetzt öfter mal gelesen, dass sich die Mannschaften in HZ1 neutralisiert hätten.
    Hab mir die kicker-stats zur 1. HZ (und zum Spielende) mal rauskopiert.
    Da kann sich jeder seine eigenen Schlüsse draus ziehen:

    Statistik 1. HZ

    1 Tore 0
    5 Torschüsse 2
    62,22 Laufleistung 59,65
    54% Ballbesitz 46%
    64% Zweikampfquote 36%
    244 gespielte Pässe 214
    196 angekommene Pässe 174
    48 Fehlpässe 40
    80% Passquote 81%
    6 Foul gespielt 7
    1 Abseits 0
    3 Ecken 1

    Komischerweise wird über HZ1 von kaum jemand gesprochen, außer es geht um die Rebic-Szene.

    ‚Dieses Spiel wird Kevin-Prince Boateng gefallen haben: Zum einen erzielte er das wichtige Führungstor, zum anderen durfte er mehrfach foulen, ohne von Fritz bestraft zu werden. Boateng gab die Härte vor, sein Team zog mit.‘

    Da schau ich mir doch mal die Foul-Statistik von Boateng an:
    5 (2) Foul gespielt
    5 (2) Gefoult worden
    (in Klammer Wert HZ1)

    Yup, es war der Spieler mit den meisten Fouls im Spiel. Er wurde aber auch am meisten gefoult im Spiel.

    Zum Elfmeterthema:
    Hazard-Situation: Kann-Elfer … Vestergaard-Situation: Kann-Elfer
    Das wurde bei eurosport ähnlich analysiert.
    Denke es ist gerecht, dass für beide Situationen insgesamt 1 Elfer raussprang. Und da es keine 100%ige Fehlentscheidung ist wurde auch nicht eingegriffen…auch korrekt.
    Bei der Vestergaard-Aktion sollte man auch dran denken, dass Vestergaard sich gar nicht versucht hat durchzusetzen (und loszureißen) .. sondern lediglich das Foul wollte und sich rel passiv verhielt. Im Strafraum geht’s nach Ecken aber nun mal zur Sache. Ich hätte den nach Ansicht auch nicht gegeben bzw den Schiri überstimmt. Also, alles korrekt.
    Beim ersten Elfer wurde schon mehrfach bemerkt, dass Boateng zum Ball geht und dann Stindl Boateng trifft. Ich hätte ihn als Schiri auch gegeben. Aber als Schiri-Assi hätt ich net überstimmt, wenn der Schiri es für keinen Elfer gehalten hätte. Durchaus ne verzwickte Geschicht.

    ‚Carlos Salcedo, Omar Mascarell, Ante Rebic und Barkok langten beherzt hin – und das waren nur die Aktionen, die Schiedsrichter Marco Fritz ahndete.‘
    2 davon waren taktische Fouls (dem Mascarell-Foul ging ein schwacher Falette-Pass voraus..der Gladbacher wäre sonst durch gewesen .. Salcedo foulte in der gegnerischen Hälfte, ein Musterbeispiel für ein taktisches Foul).
    Das Foul von Barkok hab ich leider nicht gesehen, keine Ahnung.
    Beim Foul von Rebic hat der Schiri englisch gepfiffen. Dort ist so ein Foul von der Seite stets ne gelbe Karte.
    Über Rot und ne 3-4 Spiele Sperre hätten wir uns in der BL nicht beklagen dürfen.

    ‚Mit einer Mischung aus disziplinierter Verteidigung und harten Fouls hat Eintracht Frankfurt Borussia Mönchengladbach besiegt.‘
    Mal wieder zurück in die Statistik-Grube :
    Foul/Hand gespielt 14 : 14

    Aber ey Leuts, mal ehrlich. Was erwartet ihr vom ehemaligen Nachrichtenmagazin? Insbesondere in Bezug auf Sport!
    Ist nur mir diese tolle Grafik aufgefallen, die wohl aus einem Fifa-Spiel oder ähnlichem sein muss? 😀
    BOATENG
    Gesamtwert: 77
    Chancenkreation: 13 – Torgefahr: 93 – Dribbelstärke 97 – Teamleistung off 49 – Teamleistung def 49 – Balleroberung 16
    LMAO sowas blenden die halt mal neben nem (echten) Artikel ein.
    Muss man mehr zu diesem Artikel schreiben?

    Ums rund zu machen, Statistik gesamtes Spiel:
    2 Tore 0
    8 Torschüsse 14
    123,91 Laufleistung 118,77
    48% Ballbesitz 52%
    56% Zweikampfquote 44%
    425 gespielte Pässe 472
    326 angekommene Pässe 383
    99 Fehlpässe 89
    77% Passquote 81%
    14 Foul gespielt 14
    4 Abseits 1
    4 Ecken 4

    0
    0
  14. Mich ärgert das Foul von Rebic extrem, weil dadurch wieder das Image der „Treter-Truppe“ gepflegt wurde. Das Foul von Omar und die Aktionen von Boateng gehören einfach zum Fußball dazu und passieren so oder ähnlich in jedem Spiel.

    Bin auch der Meinung dass der eine Elfmeter für zwei halbe Aktionen in Ordnung geht.

    So langsam wird es schwer für Niko den Bankplatz von Jovic zu begründen. Rebic müsste ja im nächsten Spiel gesperrt sein, vlt sehen wir dann ja mal Haller und Jovic zusammen.

    0
    0
  15. @17.
    In mehrfacher Hinsicht ist das Foul extrem ärgerlich.
    Einen wesentlichen Grund hast Du benannt. Der zweite: Solche Attacken auf die Gesundheit mit u.U. nachhaltigen Folgen bis zur Invalidität haben in keiner Sportart Platz. Das Fatale: Die Fachsimpelei vom „Englisch pfeifen“ passt dem Edelfan nur dann ins jeweilige Weltbild, wenn kein Spieler des eigenen Teams umgenietet wird. Ob es den Everton-Profi James McCarthy getröstet hätte, wenn das Bonecracker-Foul an ihm doch noch etwas ‚deutscher‘ geahndet worden wäre? Der dritte Grund: ich war heilfroh, dass AR inzwischen auf dem besten Weg schien, seine Energien zu kanalisieren und v.a. zu Gunsten der Mannschaft und seines Klubs einzusetzen. Der Junge ist m.E. bei weitem nicht helle genug, um nachhaltig zu verstehen, dass seine Aktion falsch bewertet wurde – der ist jetzt garantiert davon überzeugt, dass er alles richtig gemacht hat. Ich denke NK ist Sportsmann und Altruist genug, um das im Nachgang zu regeln.
    Um so stolzer übrigens bin ich auf KPB, der sich und dem Team mit unmissverständlicher, aber letztlich fairer Härte mehr als 90 Minuten lang Respekt verschafft und dabei ohne eine einzige Verwarnung bleibt. Ein eishockeymäßiger Bodycheck, wie beim Prince gegen den Möchtegern-Dolph-Lundgren, klassisch aus der Hüfte angesetzt, dabei komplett ohne Einsatz von Ellenbogen oder Knie, sollte m.E. auch beim Fussball zum erlaubten Tackling gehören – wenn das ‚Opfer‘ allzu heftig jammern sollte, wäre maximal eine Ermahnung im Bereich des Akzeptalen.

    0
    0
  16. Nicht zu vergessen der Möchtegern …. Dolph hat letztes mal Marius Wolf schwer verletzt !! das war Brutales Foul meiner Meinung nach – das Foul von Rebic war zu hart ok , ich glaube aber war so nicht beabsichtigt , aber Dumm !

    Insgesamt sind wir auf gutem Weg und wenn es so weiter geht muss ich Lothar Mattäus noch recht geben, als er in der heutigen Analyse die SGE Lobte und meinte das wir Champions League Potenzial haben 🙂

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -