Fredi Bobic darf die SGE nicht ohne Weiteres verlassen. (Bild: IMAGO / Martin Hoffmann)

Am heutigen Mittwoch tagte der Aufsichtsrat der Eintracht Frankfurt Fußball AG und beschäftigte sich hier unter anderem mit dem von SGE-Sportvorstand Fredi Bobic bekanntgegeben Interesse die Hessen zu verlassen.

Nachdem Philip Holzer, der Aufsichtsratsvorsitzende der Eintracht, schon direkt nach dem Bekanntwerden von Bobics Wechselwunsch betonte, dass die Gespräche noch nicht weit fortgeschritten seien, kam der Aufsichtsrat auch heute zu einem eindeutigen Ergebnis. Man habe Fredi Bobic darauf hingewiesen, dass sein Vertrag bei der SGE noch bis zum 30. Juni 2023 gelte und auch keine Ausstiegs- oder Kündigungsklauseln enthalte. Bobic habe dies bestätigt und erklärt, dass er sich konform bezüglich seines Vertrags verhalten wird und diesen einhalte.

Abgang wohl nur gegen Ablöse

Ein Abgang sei hier also nur nach Verhandlungen mit einem anderen Verein und dadurch wohl auch durch Zahlung einer möglichen Ablöse möglich. Diese Verhandlungen werden dann von Philip Holzer vorgenommen, der einstimmig als Bevollmächtigter für eben jene Verhandlungen bestimmt wurde. Ein möglicher ablösefreier Abgang Bobics, über den in den letzten Tagen spekuliert wurde, ist dadurch wohl vom Tisch.

Bobic selbst hatte am 2. März  in der „Sportschau“ bekannt gegeben, dass er die SGE nach dem Ende der laufenden Saison verlassen wolle.

 

- Werbung -

87 Kommentare

  1. Hoffentlich findet man eine anständige Lösung um eine Saison ohne Sportvorstand zu überstehen und holt Spycher 2022. Das geht natürlich nur wenn man sich die feste mündliche Zusage von ihm jetzt schon (also in den nächsten 2-3 Wochen) holt und ihm keine Bedenkzeit bis Saisonende oder gar Ende des Jahres gibt. Grundsätzlich sollte der Fokus jetzt viel mehr auf diesem Thema liegen und weniger auf Bobic.

    15
    12
  2. Was ist, wenn Hertha nicht nur 5 sondern 10 Mio Ablöse für Bobic bietet, aber in Anteilen an den geschätzt 150 Windhorst-Unternehmen? Dann, Herr Holzer, SAG NEIN. Auch und erst recht wenn die Verhandlungen auf der Yacht Global im Hafen von Monaco stattfinden. NEIN! Und Fredi kann ich auch nur empfehlen, dass er sich sein vermeintlich fürstliches Honorar in Zukunft nicht in Bitcoins oder sowas auszahlen lässt. Diesen Rat gebe ich ohne jede Kompetenz im Finanzanlagengeschäft.

    17
    57
  3. Wir können Stolz auf unseren AR sein, so stell ich mir gutes Vereinsmanagment vor. Ich weiß nicht was Fredi da geritten hat in die Öffentlichkeit zu gehen, nun hat er den Salat. Eigentlich ist es untypisch für ihn, zumal er bei Spieler Neuverpflichtungen einer größten Geheimnisträger in der Branche ist. Schade, aber jeder macht mal Fehler.

    Ein guter Kommentar dazu in der FR:

    https://www.fr.de/eintracht-frankfurt/eintracht-frankfurt-showdown-wird-zum-denkzettel-fuer-fredi-bobic-90236948.html

    30
    1
  4. Ich verstehe die Posse immer noch nicht. Aber unser AR macht das gut so. Aber verteufelt mir Bobic jetzt auch nicht sofort. Da warten wir mal ab bis alles zuende ist, und erst dann wird geurteilt und auch nur wenn sich beide Seiten offen dazu äußern. Wenn nicht, dann lassen wir es so stehen.

    Das sage ich deshalb, weil sich Bobic bisher tadellos verhalten hat. Und etwas Kredit sollte er bekommen. Das geht mir hier zu schnell. Kirche im Dorf lassen und den Tag nicht vor dem Abend loben.

    PS: ich verstehe immer noch nicht was ihn da reitet…. Total komisch die Geschichte.

    54
    7
  5. Die SGE ist Ausbidungsverein. Mit der Strategie Spieler mit Potential zu sichten, zu verbessern und gewinnbringend zu verkaufen. Parallel dazu steigt der Verein in der Buli Platz um Platz nach oben. Die Strategie Ausbildungsverein gilt dann auch für den Sportvorstand – gewinnbringend verkaufen und alles ist gut.

    34
    1
  6. Ich verstehe noch immer nicht, wieso einige Bobic verteidigen?
    Vertragsbruch ist keine Bagatelle, noch mehr als Vorstand einer AG. Da spielt es auch keine Rolle, wie gut man vorher gearbeitet hat.
    Man sollte auch nicht zu viel in den Himmel heben, Bobic konnte offensichtlich in vielen Bereichen schalten walten wie er wollte.
    Wir werden erleben, daß nach dem Abschied von Bobic mit Sicherheit auch wieder Veränderungen durchgeführt werden und nicht alles war eine Erfolgsgeschichte, vgl. NLZ oder Techischer Direktor.
    Gleichfalls gilt er in einschlägigen Kreisen als egozentrisch, mit großer Distanz zu anderen und absolut von sich überzeugt. Er hat den Bogen einfach überspannt und wollte die Eintracht erpressen, nichts anderes war es.
    Ich in überhaupt nicht so scharf wie viele auf 5 Mio€, von mir aus kann er auch, wie in der freien Wirtschaft üblich mit Wettbewerbsverbot gehen.
    Natürlich bin ich Bobic für die Entwicklung und den aktuellen Stand der Eintracht dankbar, absolut richtig. Doch das rechtfertigt noch lange nicht ein vereinsschädigendes Verhalten und egoistisches, undankbares Verhalten.
    Bobic ist in Stuttgart unten durch,nun auch bei mir und wahrscheinlich bei den meisten Frankfurtern.
    Forza SGE !

    53
    14
  7. es wird Zeit, dass man Nägel mit Köpfen macht und dem Fredi seinen Wunsch erfüllt für 8 Mio am Montag anfängt die Hertha aus Liga 2 in Liga 3 zu befördern, jedem Doofen sein Himmelreich…

    und er will halt nach sportlichem Erfolg auch noch Steinreich werden, warum auch nicht…

    18
    4
  8. Hallo Dieter, er macht seine Arbeit, begeht also keinen Vertragsbruch. Dazu müsste er die Arbeit verweigern. Und etwas Kredit hat er sich verdient. Auch wenn mir die letzten Tage nicht gefallen haben .

    Das wird geregelt werden

    27
    20
  9. @54 Hey Joe, das wünsche ich dir auch. Bleib frisch. (Den Artikel über Windhorst im Manager-Magazin hast du anscheinend nicht gelesen)

    6
    9
  10. @63: Mir war schon klar das du auf diesen Artikel anspielst, auch wenn ich nicht gelesen habe. Den muss ich nicht lesen, weil dieser Windhorst für mich ein Schmierlappen ist. Ich hab den auch nicht so ganz ernst genommen, deinen Beitrag.

    10
    5
  11. Liebe Community,

    wir wissen alle, was Hertha hier ein schäbiges Spiel gespielt hat, angefangen mit der Nachricht in „Sky“ aus „geheimer Quelle“, das Bobic zu Hertha wechseln möchte, der Auftritt von Lehmann, der uns allen vor Augen geführt hat, welche Absichten Hertha wirklich verfolgt, die nachfolgenden Beteuerungen der Hertha Verantwortlichen, dass niemals Verhandlungen mit FB stattgefunden haben, um kurz darauf von den Details über die konkreten Vereinbarungen zu erfahren, die bereits FB getroffen worden sind! Wir sind uns alle einig, dass dieses Verhalten ein absolutes „no go“ ist und der selbst ernannte „Big City“ Club in der Hölle schmoren kann! Unabhängig davon, ob dieser Verein absteigt oder nicht, wird dieses Konstrukt mit Windhorst ebenso wenig aufgehen wie bei Kühne mit dem HSV. Während bei Kühne noch eigenes Geld dahinter steckt, ist dies bei Windhorst nicht der Fall, denn hier stehen Investoren dahinter. Auch wenn dieses Konstrukt trotz der ganzen Fehlentscheidungen der Vergangenheit mit Klinsmann, Fehleinkäufen, etc. schon längst zusammengebrochen sein müsste, wird dies aber schon sehr bald der Fall sein, da weiterhin keine sportliche Kompetenz da ist und gerade in diesem Fall deutlich wird, dass es auch anderweitig an Kompetenz fehlt. Es gibt hier einen aus meiner Sicht zutreffenden Spruch, dass man nur lange genug warten muss, um die Leichen an sich vorbei schwimmen zu sehen.

    Leider hat sich FB dazu hinreißen lassen, wahrscheinlich aufgrund der ihm aufgezeigten Verdopplung seines Gehaltes, aber ich möchte auch nicht seine Verbundenheit zur Hertha und seiner Familie in Abrede stellen, sich zu diesem Auftritt in der Sportschau hinreißen und sich von Hertha instrumentalisieren zu lassen! Auch hier sind wir uns einig, dass dies ein absolutes „no go“ ist!

    Unser Aufsichtsrat hat dies ebenso empfunden und FB auf den bestehenden Vertrag hingewiesen! Wenn der Aufsichtsrat zu dem Ergebnis gekommen wäre, dass keine vertrauensvolle Zusammenarbeit mehr möglich ist, dann hätte es eine Auflösungsvereinbarung gegeben, bei der auch die Zahlung einer Ablöse festgelegt worden wäre! Der Aufsichtsrat ist aber zu dem Ergebnis gekommen, FB nicht freizustellen! Das könnte daran liegen, dass entweder FB seinen eigenen Fehler eingesehen hat und nach der Posse der Hertha Verantwortlichen sein eignes Handeln bereut oder er einfach nur verstanden hat, dass er es sich nicht erlauben kann vertragsbrüchig zu werden und dies überzeugend an den Aufsichtsrat kommunizieren konnte! Anyway, egal was die Beweggründe sind, er genießt das Vertrauen des Aufsichtsrats, weiterhin seine Funktion auszuüben! Da wir wiederum Vertrauen in unserem Aufsichtsrat haben, sollten wir uns den anschließen und vollkommen gelassen in die Zukunft schauen!

    Daneben sollten wir FB auch eine ehrliche Chance geben, dass er trotz seines Fehlers weiterhin eine gute Arbeit im Sinne des Vereins leistet! Selbst wenn Hertha mit dem Aufsichtsrat in Kontakt tritt und die gewünschte Ablöse zahlen wird, werden sicherlich Vertragsklauseln getroffen, wonach keine Spieler oder anderweitigen Verantwortliche von Hertha abgeworben werden können!

    Daher sollten wir uns jetzt wirklich mal entspannt zurück lehnen, dieses Thema erstmal ad acta legen und uns auf die sportliche Situation konzentrieren! Ich kann mir wirklich sehr gut vorstellen, dass FB noch mindestens 1 Jahr bleiben wird! Wichtig ist aber auch, dass wir als Fans im Vertrauen in unseren Aufsichtsrat ruhig und entspannt bleiben!

    61
    6
  12. Die fragwürdige sky-Politik war doch schon vor der Bobic-Aktion mit dem Labbadia-Rauswurf während des Interviews komplett geschmack- und respektlos.

    Gruß SCOPE

    20
    0
  13. @65
    Super Kommentar. Vielleicht der beste. Nur zwei Punkte sehe ich anders: Bobic wird nicht bleiben und es wird keine Klausel geben, die es ihm verbietet Eintracht Spieler zu holen.

    15
    2
  14. @67: dass er nicht klar bleibt, das glaube ich auch. Aber ein Wettbewerbsverbot dass ihm verbietet Spieler von uns mitzunehmen, das kann ich mir zeitlich begrenzt schon vorstellen. Wir diktieren hier, was im Auflösungsvertrag drin steht. Ich glaube auch kaum, dass sie viele Spieler von uns wollen. Die geben ihr Geld lieber im Ausland aus.

    9
    0
  15. ich glaube, dass wir hier wieder hoffen, dass es so eine Klausel gibt. Vielleicht habt ihr recht und es gilt für diesen einen Sommer. Alles andere macht Hertha sicher nicht mit, warum sollten sie auch.

    8
    1
  16. Eine interessante Diskussion. Einerseits wehren sich viele Fußballfans häufig gegen die Kommerzialisierung des Sports, andererseits werden bei einem möglichen Abgang eines Spielers oder Managers irgendwelche Millionenbeträge aufgerufen. Wen bewerten wir denn da monetär? Den Menschen Bobic, den Manager Bobic, den Kollegen Bobic? Was ist ein Bobic wert? 500.000, 5.000.000, 50.000.000 EUR? Woran macht man das eigentlich fest?

    Auf jeden funktionieren TM, Monopoly und die Fußballmanager.

    4
    16
  17. Weitere 12 Monate mitFB kann ich mir nicht vorstellen.Das Vertrauensverhältnis ist massiv gestört.Da gibts kein Vertrauen mehr .Er wäre nur noch ein Frühstücksdirektor und müsste bei allen wichtigen Planungen ausgeschlossen werden. Also viel Geld für wenig.Das kann sich die Eintracht finaziell bestimmt nicht leisten. Ein Finanzstarker Verein würde so
    Und er hat die Öffentlichkeit gesucht,das war bewusst.Was will (wollte) er. Eigentlich ist nur ein erzwungener Rauswurf plausibel. Wenn die Berliner ihn heraus kaufen wollten hätten sie mit der Eintracht Kontakt gesucht und Verhandlungen aufgenommen. Bobic hat die Vereinsführung für schwach gehalten das er so ein Ding startet. Da klingen einem sein gekeife Richtung München wie Hohn in den Ohren. Dann wäre auch Hübners Abschied nicht 2021 erfolgt.
    Da ein Schnellschuß zur Bobic Nachfolge nichts bringt wäre das Team bis juni22 Hübner,Manga,Hütter.
    Bis dahin sollte ein Nachfolger gefunden sein. Der müsste dann ja ab Frühjahr 22 in das Konzept einbezogen werden.Irgendwelche Spielerabwerbungen zu verbieten das ist wohl Unsinn.Rechtlich nicht durchzusetzen und wer will es einem Spieler nachweisen ???? Und es wird wohl Spieler geben die wegen Bobic bei uns sind und die auch wechseln würden. Das werden nicht viele sein denn Hertha will sich ja gleich gross aufstellen. Jovic kann ich mir vorstellen wenn Berlin es will. Da ist ja Real der Ansprechpartner und die wollen irgendwann Geld sehen viel Geld. Solang Zidane bei Real was zu sagen hat bringt Jovic da kein Bein auf den Platz. Das er Jovic nicht will,wollte da macht Zidane ja kein Geheimnis daraus

    13
    1
  18. @ 65 frankfurter jungs, auch ich habe Dir ein Like gegeben. Du schreibst viel von Vertrauen.

    Ausgerechnet bei Bobic geht mir dieses Vertrauen vollkommen ab. Was ist, wenn er nun die Rolle des räuigen Sünders bzw. des Einsichtigen mimt?

    Ob und wenn er – wie teilweise befürchtet – Spieler „mitnimmt“, sollte man unaufgeregt sehen. Jeder unserer Kicker hat ein Preisschild.

    Bobic nimmt allerdings eine Menge Wissen, Kontakte und Erfahrungen mit, die auch ihren Wert haben. Und diesen Wert muss Hertha bezahlen, da wir Bobic´s Festplatte im Kopf nicht neu formatieren können.

    PS Ich freue mich bald wieder auf Fußball. Z.B. Leipzig, die evtl. angeknockt sind bzw. dem Erfolgsdruck an diesem Wochenende nicht standhalten?

    12
    0
  19. @70: weil sie keine Wahl haben. Wenn wir sagen 2 Jahre keine Spieler von uns holen oder Bobic bleibt hier, ist das fix.

    Im übrigen bin ich mir sicher, dass Manga, Hütter und Hübner schon an der Kaderplanung sitzen

    12
    2
  20. Bobic geht im Sommer (es geht gerade nur um Geld und sonst um nichts) und sie werden ihn nicht zwei Jahre weiter beschäftigen/bezahlen nur damit Hertha keine Eintracht Spieler holt.

    7
    1
    - Werbung -
  21. So eine Klausel ,keinen Spieler „zu holen“ wird es vielleicht eher nicht geben. Und zwar deshalb weil sie die Spieler benachteiligen würden.
    Wenn zb Kostic erklären würde , er wolle nach Berlin wechseln , natürlich weil „seine Oma da wohnt“ , und Berlin ihn dann nicht verpflichten dürfte, obwohl von „holen“ eigentlich nicht gesprochen werden kann ,wäre Kostic benachteiligt.
    Verträge zwischen zwei Parteien zu Lasten Dritter sind im Allgemeinen unzulässig.

    11
    3
  22. Es ist möglich ein solches Wettbewerbsverbot über maximal 2 Jahre zu vereinbaren. Dies ist auch nicht zu Lasten Dritter zu verstehen, da die Spieler, Manga, Hütter und Co. bei Eintracht unter Vertrag stehen und dementsprechend keine Dritten sind.

    Wie gesagt, lasst uns einfach im Vertrauen in unseren Aufsichtsrat gelassen bleiben. Der Aufsichtsrat hat die Zügel in der Hand, die Ablöse festzulegen und auch ein solches Wettbewerbsverbot festzulegen. Ansonsten bleibt FB hier und hat seinen Vertrag zu erfüllen.

    7
    2
  23. Ich würde mich auch über eine Hertha-Abstieg und krachendes Scheitern dieser Investoren-Millionen in Berlin sehr freuen!

    Allerdings sind mir hier einige Leute deutlich zu forsch, was eine Sicherheit über diesen Untergang angeht. Wenn Bobic nach Berlin geht, dann hat er sicher Expertise und Einschätzung über Potential, Lage und seine zukünftige Arbeit mit diesem Verein. Bobic ist trotz allem nicht doof und blauäugig. In seiner Zielstrebigkeit weiß er ganz genau, was er tut. Der lässt sich nicht nur wegen Verdopplung des Gehalts und Familienumfeld zu einer Titanic überreden. Ein unglückliches Verhalten macht ihn trotzdem nicht zum fachlich inkompetenten Idioten, auch wenn das gerne einige in Verbindung bringen.

    Wie so häufig bei Fan-Prophezeiungen und -Vorhersagen werden wir uns da in drei Jahren umgucken, wohin es die Hertha gebracht haben wird. Davon gehe ich bei Bobic leider aus.

    14
    1
  24. Eine Schwalbe, bzw. ein Bobic alleine macht noch keinen Sommer (Titel oder Grosse Ambitionen.) Was nütztes wenn er die besten Spieler holt, die aber trotzdem unter dem Trainer nicht die Leistung bringen. Einfach mal abwarten.

    6
    1
  25. Bei allen schlechten Wünschen für Hertha … Am Samstagabend bin ick ein Berliner, wa!!!! Danach dürfen sie gerne alle Spiele versemmeln.

    12
    12
  26. Er darf gern gehen, und sie stimmen einer entsprechenden Klausel zu. Brauchen wir aber gar nicht.

    Wenn wir generell nicht an sie verkaufen oder nur mit 20 Mio Aufschlag ist das auch okay

    8
    0
  27. Uih, was muss der Hass auf Hertha groß sein, dass man sich nicht darüber freuen würde, wenn die unserem Mitbewerber (Dortmund) um internationale Plätze einen Patzer zufügen.

    Man wird doch mal am Samstag für 90 Minuten Hertha „Fan“ sein dürfen, Ihr Hater!!! 🙂

    14
    6
  28. Sehe ich auch so. Gegen Dortmund drücke ich ihnen auch die Daumen. Gegen die kleinen dürfen die dann wieder verlieren

    4
    1
  29. Ganz ehrlich, mich interessiert Bobic nach seinem Abgang von der Eintracht nicht mehr. Es ist mir egal zu welchem Verein oder Institution er wechseln wird und dort erfolgreich oder scheitern wird.
    Bobic hat meine Skepsis ihm gegenüber voll bestätigt, daß er ein Söldner und Egomane ist, der aber äußerst professionell für sein Projekt, dem er sich zeitlich verschrieben hat, arbeitet.
    Davon hat die Eintracht all die Jahre profitieren können, auch deshalb da der Verein uneingeschränkt mitgezogen hat.
    Für diese Jahre bedanke ich mich bei Fredi Bobic. Für seinen Abgang allerdings, die Art und Weise wie er glaubte die Verantwortlichen, ja den Verein mit Dankbarkeitsanspruch ihm gegenüber, seine Freigabe erpressen zu können, mißbillige ich sehr.
    Die Eintracht tut gut daran sich auf die aktuelle Saison und die Zukunft zu konzentrieren.
    Volle Kraft voraus gegen Leipzig !
    Und eine weitsichtige Entscheidung beim Bobic Nachfolger !

    8
    0
  30. Die Professionelle verkauft uns halt keine Liebe, sie macht ihren Job. Das Problem ist hier, wir haben die Nacht gebucht und nur weil der Windhorst mit Scheinen wedelt will sie vor 12 gehen?

    Gruß SCOPE

    3
    1

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -