Enttäuschte Gesichter nach dem Abpfiff. Die Eintracht kann trotz verbesserter zweiten Halbzeit nicht mehr ausgleichen. (Bild: imago images / Jan Huebner)

Nach der Länderspielpause und groß vor dem großen Europa-League-Heimspiel gegen den FC Arsenal London ging es für die Eintracht noch zu einem ihrer Angstgegner nach Augsburg. Die Hessen sahen in der Vergangenheit traditionell schlecht gegen den FCA aus und mussten nach einer schwachen ersten Halbzeit und einer wenig effektiven zweiten Halbzeit ohne Punkte zurück nach Frankfurt reisen. SGE4EVER.de hat das Spiel wie immer noch einmal analysiert:

Schwächen im defensiven Umschaltspiel
Die SGA startete denkbar schlecht in die Partie und konnte von Glück reden, dass der völlig freistehende Florian Niederlechner an Kevin Trapp scheiterte. Den ersten Schock verdaut, spielten die Adlerträger nun ihr Spiel. Viel Ballbesitz, schöne Passstafetten im Mittelfeld und die Augsburger bekamen kaum Zugriff auf die Partie. Die Eintracht, die schon in den letzten Spielen andeutete, dass die Spielweise sich in dieser Spielzeit verändern soll, agierte wieder mit Daichi Kamada hinter den Spitzen und bot zudem mit Djibril Sow und Sebastian Rode die offensivere Variante im Mittelfeld auf. Sow, der nach seiner Verletzung noch Spielpraxis braucht, konnte konträr zu Dominik Kohr, der bisher an der Seite von Rode zu überzeugen wusste, die Wege zurück nicht gleichwertig gehen. Solange die Hessen das Spiel kontrollierten, sollte dies noch nicht weiter problematisch werden, allerdings verlor die Eintracht ab der 30. Minute nach und nach die Spielkontrolle. Mit einfachen Fehlern und unentschlossenen Aktionen lud man die Fuggerstädter plötzlich zu den avisierten Kontern ein. FCA-Trainer Martin Schmidt wusste, dass man gegen die inzwischen durchaus spielstarke SGE und mit einem Fehlstart im Rücken eigentlich nur eine Chance haben würde: Kompakt stehen und auf Fehler lauern, die die SGE-Defensive dann in 1:1-Situationen bringt. Die inzwischen weit aufrückenden Innenverteidiger, Martin Hinteregger und David Abraham hatten im Umschaltspiel ihre Schwierigkeiten und auch Makoto Hasebe ließ die gewohnte Kaltschnäuzigkeit vermissen. Ein Problem, dass aber durchaus schon weiter vorne beginnt. Die Hessen kommen kaum noch in Pressing-Momente und sowohl die Außenverteidiger, als auch das Mittelfeld rücken bei Ballverlust nicht schnell genug nach hinten. Dies bringt die sonst so souveräne Dreierkette zwangsläufig in große Bredouille. Dies ist der große Nachteil des bisher so erfolgreichen 3-5-2-Systems. Es funktioniert nur, wenn die Außenverteidiger wirklich durchgängig die Linie rauf und runter sprinten. Hier fehlt es noch an der richtigen Balance. Davon abgesehen haben aber weder Abraham, noch Hinteregger Normalform gehabt. Hinteregger verschätzt sich beim 0:1 und Abraham geht gegen Niederlechner beim 0:2 überhaupt nicht in den Zweikampf, bevor dieser zum Sonntagsschuss ansetzt. Dass letztlich ein schwacher Einwurf in der eigenen Hälfte von Danny da Costa, der beim folgenden Ballverlust einfach stehen bleibt, das 0:2 einleitete, passte in das defensiv schläfrige Bild der ersten Halbzeit. Vorne fehlte den Hessen die Durchschlagskraft und hinten die defensive Stabilität. Wie schon zuletzt brauchte es erst einen Wachrüttler in der Halbzeit, bis die Eintracht auch mental zur Normalform fand. Ein gefährlicher Trend, denn die Adlerträger können nicht immer in der zweiten Hälfte ausgleichen, was man in der ersten Halbzeit verpasst.

Viel Aufwand – wenig Ertrag
In den zweiten 45 Minuten wollten die Frankfurter eine Aufholjagd starten und Adi Hütter korrigierte seine Aufstellung. Mit Kohr kehrte der bisher beste Partner von Rode in die Formation zurück und sollte mit seiner Präsenz in den Zweikämpfen gleich eine neue Richtung vorgeben. Starke Balleroberungen in der Defensive, mit Power nach vorne und letztlich auch mit einer tollen Torvorbereitung beim 1:2 durch Goncalo Pacienca. Die SGE war nun am Drücker und Hütter brachte mit Bas Dost für Rode auch noch den dritten Stürmer, was allerdings nahezu wirkungslos verpuffen sollte. Die hohen Bälle kamen schlichtweg zu ungenau und weder da Costa, noch Timothy Chandler konnte über die Außenbahn wirkliche Akzente setzen. Der krankheitsbedingte Ausfall von Filip Kostic machte sich durchaus bemerkbar, auch wenn Chandler seine Sache für seine lange Ausfallzeit durchaus ordentlich machte. Dass ihm in der entscheidenden Schlussphase überhaupt nichts mehr gelang und er bei Pässen in die Tiefe oftmals im Abseits stand und nicht mehr die Luft für die Sprints hatte, kann man ihm wohl am wenigsten vorwerfen. Es stellt sich vielmehr die Frage wieso Hütter die Erschöpfung des Linksverteidigers nicht bemerkt hat oder falls doch, wieso er darauf nicht reagiert hat? Mit Erik Durm stand noch eine Alternative parat, die auch dafür bekannt ist, mit präzisen Flanken für Torgefahr sorgen zu können. Flanken, die man in der Schlussphase mit drei Stürmern im Sechzehner durchaus hätte gebrauchen können. Immer wieder wird von den Verantwortlichen der Hessen der breite und qualitativ stärker gewordene Kader gelobt, aber in der Praxis wird dieser nicht immer genutzt. Auf einen dritten Wechsel verzichtete der Österreicher sogar ganz. So richtig Hütter oftmals mit seinen Entscheidungen lag, so falsch lag er vielleicht in diesem Spiel eben auch einmal. Mit Sow und Andre Silva standen gleich zwei Spieler von Beginn an auf dem Platz, die das Pressing und Umschaltspiel der vergangenen Saison noch nicht verinnerlicht haben können und die noch Zeit brauchen werden. Kohr wäre gegen giftige Augsburger vermutlich die bessere Alternative gewesen, auch wenn Sow langfristig sicher ein großer Gewinn für die Eintracht ist. Weshalb Evan N´Dicka bei den durchaus nicht ganz formstarken Innenverteidigern aktuell keine Chance hat, ist von außen nur sehr schwer zu beurteilen. Insgesamt ging der Matchplan des Gegners einfach besser auf, auch weil es der Eintracht gerade in der ersten Halbzeit an der nötigen Mentalität gefehlt hat. Der unbedingte Wille, auch gegen diesen vermeintlich „schwächeren“ Gegner, alles aus sich herauszuholen.

Die MannDe Ballbesitzfußball braucht noch Zeit
Die Niederlage ist in ihrer Entstehung extrem ärgerlich, denn alle Statistiken sprachen für die SGE: Angekommene Pässe 412:144, 69 Prozent Ballbesitz, 10:2 Ecken und 20:8 Torschüsse. Der angestrebte Ballbesitzfußball, der in einigen Phasen durch die spielerische Klasse von Kamada richtig gut aussieht, ist noch nicht so effektiv. Es wird Zeit brauchen diese Spielweise zu perfektionieren und sie auch in Torgefahr umzumünzen. Zudem müssen die neuen Stürmer Silva und Dost noch besser integriert werden. Nichtsdestotrotz ist die Mannschaft im Vergleich zum Saisonstart im vergangenen Jahr schon deutlich weiter. Es sind beispielsweise deutliche Verbesserungen im Passspiel zu erkennen. Pacienca wird immer wertvoller und hat einen richtigen Lauf. Kamada ist und bleibt eine absolute Augenweide und die Bedeutung von Kohr sollte nach dieser Partie unbestritten sein. Solche Niederlagen, insbesondere in Augsburg passieren und nun sollten die Frankfurter den Fokus schnellstmöglich auf die kommenden Aufgaben legen. Mit Arsenal und danach Borussia Dortmund erwartet die Eintracht sehr schwere Aufgaben. Euphorisiert von der Emotionalität des Europa-League-Abends wird die SGE vermutlich schon am kommenden Donnerstag ein ganz anderes Gesicht zeigen.

- Werbung -

86 Kommentare

  1. Weder sollte man in Panik verfallen, noch die Dinge künstlich besser reden, als sie es sind.

    Sechs Punkte nach vier Spielen, davon zwei Gegner, die nominell weiter nach oben gehören, klingt nicht so schlecht.

    Es zeigt, dass wir unsere Punkte sammeln und wieder eine Saison spielen, in welcher wir unter normalbedingungen nichts mit dem Abstieg zu tun haben werden.

    Reicht es für weiter oben, also Platz 5 – 7? Können wir uns wieder in die Plätze hineinspielen, die kommendes Jahr für Europa berechtigen?

    Auch wieder unter normalbedingunen? Nein!

    Dafür reicht es nicht.

    Denn wenn man jetzt mal ein bisschen vergleicht, dann haben wir aus den vier spielen, letztes Jahr, zehn Punkte erreicht.
    Wir haben in diesen vier spielen 14 Tore erzielt (dieses Mal nur 5).

    Das sind gravierende Unterschiede, es sind die Unterschiede, die zwischen Europa und nicht Europa den Ausschlag geben.

    Wären wir letztes Jahr noch deutlich stärker als viele Mannschaften und nur wenigen klar unterlegen, so ist es dieses Mal ein 50/50 Ding.

    Wir haben vorne Federn gelassen, was sich eben an der Anzahl der Tore widerspiegelt.

    Da uns dieses Durchsetzungsvermögen dieses Jahr abgeht (was für Europa notwendig ist), sollten wir sehen, dass wir hinten erstmal zumachen.
    Dafür ist es unabdingbar, dass kohr spielt und Leuten wie Rode/sow/Kamada den Rücken freihält.

    Davor dann ein Stürmer, der von den außen unterstützt wird und das ist es in meinen Augen stand heute.

    Denn weder bringt pacienca annähernd die klasse der Büffel mit, noch sind Dost/Silva heute in der Lage von Beginn an zu spielen UND den Unterschied zu machen.

    Da bedarf es nun erstmal Training, da diese erst sehr spät gekommen sind.

    Bin gespannt, wie die Mannschaft in drei/vier Wochen aussieht…wer dann Stamm ist, wer nicht, wie die Offensive aussieht…das ist heute alles noch nicht so klar. Auch ein Nebeneffekt, der später Aktivitäten am Transfermarkt.

    Optimal ist das nicht und das wirkt sich eben auf die Balance nun aus.

    Da wir eine gute Grundlage haben (dank überragender Arbeit in den letzten Jahren) sind wir echt safe dieses Jahr, aber davon zu reden, dass wir uns dieses Jahr einspielen, um kommende Saison anzugreifen, davon halte ich nichts, denn bis dahin fließt noch viel Wasser den Main herunter!

    0
    0
  2. Olga, man sollte aber auch nicht vergessen, dass wir letzte Saison nach 4 Spieltagen 4 Punkte auf dem Konto hatten und aus dem DFB-Pokal ausgeschieden waren.

    0
    0
  3. Ich finde die defensiven Probleme wichtiger als die fehlenden Tore. Nach 4 Spielen 5 Tore erziehlt. Nicht toll aber okay. Nach 4 Spielen 5 Tore gefangen, das ist zuviel . Da muss sich die Defensive ( nicht nur die Abwehr ) noch besser einspielen.

    Ich denke in 3-4 Wochen wissen wir, wo wir dieses Jahr landen werden .

    0
    0
  4. Es ist auf jeden Fall was dran was Olga geschrieben hat. Vorne fehlt uns bis jetzt schon die Power. Die Büffel haben schon außergewöhnlich viele Tore gemacht und dem Spiel zusammen mit unseren Außen Geschwindigkeit gegeben.
    Auf der anderen Seite haben wir aber auch unser jetziges System noch nicht gefunden. Ich glaube Adi weiß auch noch nicht so genau, ob er vorne jetzt mit Bas als Stoßstürmer agieren soll oder mit Silva und Paciencia die technisch stark sind, aber extrem auf Zuspiele angewiesen sind, was gegen Augsburg nicht gut geklappt hat.
    Ich persönlich favorisiere die Lösung mit Bas und Silva oder Paciencia um ihn herum. Einfach weil auch aus dem Mittelfeld zu wenig kommt. Sow leider bis jetzt enttäuschend,Kamada bemüht aber eher gefährlich mit Einzelaktionen als im Zusammenspiel. Es fehlt bis jetzt immer noch der Ballverteiler im Mittelfeld. Daher würde ich Bas quasi als zentrale Anspielstation in der Mitte einsetzen der ähnlich wie Haller die Aufgabe hat Bälle fest zu machen, damit das Mittelfeld nachrücken kann und die außen in Position wieder laufen können bzw. nachrücken können. Ich würde das nächste Spiel mit Rode und Kohr im Mittelfeld spielen und Silva oder Paciencia auf der Halbposition.
    Dadurch das Rebic weg ist und mit Silva ein ganz anderer Typ da ist, glaube ich dass wir noch nicht unser perfektes System gefunden haben. Vielleicht macht es sogar Sinn gegen Dortmund etc.nur mit Bas vorne zu spielen und Silva ins OM zurück zu ziehen.
    Dadurch das Sow noch nicht gezündet hat, Bas und Silva ganz spät kamen, sind glaube ich viele Idealvorstellungen von Adi aus der Vorbereitung schon wieder über den Haufen geworfen worden. Ich glaube es macht wenig Sinn die neuen Spieler in ein System zu pressen, sondern eher zu schauen was ist das beste System für das vorhandene Spielermaterial.
    Dazu kommen natürlich hinten eher ungewohnte defensive Schwächen.

    0
    0
  5. Ich sehe es etwas anders. Letztes Jahr haben wir durchschnittlich pro Tor nur 5 Torschüsse gebraucht, aktuell liegen wir bei 9 Torschüssen. Meiner Meinung ist das gerade unser Problem – wir haben zwar die Torschüsse, machen aber die Dinger nicht. Da kann Adi von außen noch so brüllen. Die Büffelherde war einfach im Abschluss unfassbar effizient. Kamada hätte auch schon 2-4 Tore haben müssen, aber da fehlt es momentan. Das (Abschluss)Glück wird wieder kommen. Donnerstag feiern wir ein Fest und letztes Jahr ging es auch erst nach Marseille/Rom so richtig ab.

    0
    0
  6. Die Überschrift müsste ganz einfach heissen:

    Einfach mal nicht Hälfte 1 verschlafen .

    0
    0
  7. Wir sind ja gerade dabei sämtliche Statistiken und Auswertungen ins Feld zu werfen, um letztendlich alles ausanalysiert zu haben und Gründe für diesen Start zu finden. Punch fehlt, Abgeklärtheit etc. Wohlgemerkt, und nachzulesen ist der Start besser als letzte Saison.

    Mal eine sehr interessante Betrachtung aus einer anderen Perspektive. Wir erzählen ja gerne wie toll die Büffel, wie unersetzbar und wie durchschlagskräftig die Drei waren. das stimmt sicherlich, wobei Kostic meiner Meinung nach schon letzte Saison etwas zu wenig Wertschätzung bekommen hat. Allerdings, und um mal zum Thema zu kommen, haben wir letzte Saison in ganzen 3,5 Monaten über die gesamte saison gesehen einen großen Teil der Punkte geholt. Es stimmt nicht, das nur am Ende die Körner gefehlt haben, sondern zwischendurch gab es immer wieder schwaches Gekicke und blutleere Auftritte,
    Von Spieltag 6-12 und von 22-28, also an ganzen 12 Spieltagen haben wir 38 Punkte geholt !!! Schwache Phasen gab es zu Beginn und am Ende der Hinrunde und zu Beginn und Ende der Rückrunde. Man kann es auch anders ausdrücken. So richtig performed haben die Jungs in ganzen 3,5 Monaten. Wir müssen jetzt auch nicht über Gründe wieso/weshalb/warum debattieren. Von Anfang Oktober bis Ende November und von Ende Februar bis Anfang April. Hätten wir nicht mit etwas Fortune das Spiel gegen Lev gewonnen, dann wäre von Ende November bis Anfang Januar jedes Spiel in die Hose gegangen.

    Ich denke, das die Mannschaft besser aufgestellt ist als im letzten Jahr. Der fehlende Punch von letztem Jahr wird durch deutlich mehr und qualitativ gutes Personal im Mittelfeld ausgeglichen. Der Trainer hat wesentlich mehr Variationsmöglichkeiten und kann taktisch besser reagieren und agieren.
    Wichtig wird aber auch ein anderer Faktor werden, nämlich welche Teams sich unvorhersehbare Auszeiten nehmen und einen negativen Lauf haben. Da gab es letzte Saison einige Teams die zwischendurch richtig eingeknickt sind. Und da bin ich mir sicher, das wir ziemlich gut aufgestellt sind. Konnte der Gegner Haller aus dem Spiel nehmen, war es oft ziemliche Grütze. Systemumstellung eher schwierig. Diese Saison rocken wir das. Bin mir ziemlich sicher das es am Ende für Platz 6 oder 7 reicht. Kein größeres Verletzungspech mal vorausgesetzt !

    0
    0
  8. Wenn man gesehen hat, mit welcher Genauigkeit die Bälle in den Starfraum gesegelt sind, braucht man sich über mangelnde Effizienz nicht wundern, denke ich.

    0
    0
  9. Hey muc_adler, ich mach jetzt mal den Oberschlauen … an 12 Spieltagen 38 Punkte geholt ist sensationell, wahrscheinlich sogar einzigartig … da haben wir wohl noch 2 Extrapunkte für die besten Fans der Welt bekommen 🙂

    Ansonsten bin ich natürlich bei Dir, dass wir irgendwo um Platz 6 am Ende rauskommen

    0
    0
  10. @60 Sind natürlich 14 Spieltage. Kommt davon wenn man neben dem Arbeiten schreibt…. Ändert aber nix an der Tatsache 🙂

    0
    0
  11. Danke für den umfangreichen Beitrag: Die Überschrift ist trotzdem schrecklich und verharmlosend, wie eine Frischkäsewerbung („Suche nach der Balance“)
    Man muss sich einfach in jedem Spiel den Hintern aufreissen, das haben die Jungs nicht gemacht, das war`s, sonst nichts, echt verschenkte, verlorene Punkte, so was macht mich sauer. Oder schon die brutale Dreifachbelastung? Ich ärgere mich glaub ich mehr als die meisten Spieler, die blicken nur nach vorn.

    0
    0
  12. Ich bin davon überzeugt das es dieses Jahr eine Saison zum heulen wird. Es werden immer einmal Ausreißer geben wo wir Grund zum jubeln haben, aber der Überwiegende Teil der Spiele werden wir am jammern sein.
    Warum: Ich schätze Hütter sehr, aber wenn ich mir das Ende der letzten Saison angucke haben immer wieder die selben Spieler auf dem Platz gestanden, auch wenn sie durch waren. Nehmen wir nur als Beispiel DD, ich habe nichts gegen den Mann, aber er ist in den letzten Spielen auf den Brustwarzen gelaufen. Und die Ausrede wir hätten keine Alternative gehabt lasse ich auch nicht gelten. Von den Möglichkeiten die wir hatten wäre jeder noch in besserer Form gewesen wie DD. Aber Hütter tauscht/wechselt nun mal nicht.
    Siehe diese Saison, DD ist nicht in Form, aber er spielt. Warum bekommt er nicht mal eine (Denk) Pause. Durm z.B. rechts ist in diesem Fall nicht schlechter rechts, auch was die Flanken angeht.
    Sow in Augsburg von Anfang an bringen verstehe ich auch nicht.
    Meine Prognose für diese Saison Platz 8-10.

    0
    0
  13. @ 64 Du scheinst mir ja ein ganz ein Lustiger zu sein!

    Das wird also eine Saison zum heulen!? … und dann prognostizierst Du Platz 8-10.
    Ich kann mich nur wundern und werde nicht heulen, wenn wir da landen sollten.
    Eine kleine Verschnaufpause auf dem Weg zu den großen Trögen sollte man dem (noch zu findenden)Team gestatten.

    0
    0
  14. Noch mehr als der DD fand ich hat der DDC gespielt 😉

    Es kommt halt vieles auch darauf an, wie die ( ganz neuen) Neuzugänge wie Sow, Kohr,Dost und Silva einschlagen. Dazu noch Kamada und Durm. Das macht dann den Unterschied positiv oder negativ zu letzter Saison aus. Silva und Dost brauchen auf jeden Fall noch Zeit. Die müssen sich vorne noch finden. Von daher noch kein Urteil zu den beiden.
    Von Sow bin ich bis jetzt eher enttäuscht. Der Gestalter oder passichere Mittelfeldspieler scheint er bis jetzt leider noch nicht zu sein. Kohr ganz solide ohne jetzt in Verzückung zu geraten. Es könnte halt so kommen, dass die ( richtigen) Neuzugänge nicht ganz den Verlust der Büffel wettmachen können insgesamt. Es wäre dann mehr Breite im Kader, aber weniger Qualität unter den ersten 11.
    Natürlich darf man nicht vergessen, dass aus wirtschaftlicher Sicht uns Hinti,Rode und Trapp jetzt erst richtig gehören. Trotzdem könnte es trotz aller Investitionen am Ende schlechter laufen als letzte Saison. Mehr Ballbesitz und Spielkontrolle, aber weniger Tore. Ich glaube aber persönlich, dass Dost und Silva schon in Tritt kommen und wir das Niveau insgesamt halten können, vielleicht weil wir am Ende auch mehr Breite im Kader haben. Vielleicht blühen auch Kohr und Kamada noch weiter auf. Soviel Tore wie letzte Saison werden wir aber wohl nicht schießen.

    0
    0
  15. Ach du scheiße!

    Ich glaube wir steigen schon wieder ab und entlassen am Ende der Saison erstmal die Hälfte des Teams. Das eine Viertel davon ist einfach schlecht und nicht bundesligareif und das andere Viertel hat kein Bock.
    Diese komischen Verantwortlichen. Was haben die sich nur gedacht?

    Da kann man nur hoffen, dass wir es gerade noch so in die Relegation schaffen um den Abstieg gerade noch so abwenden können.

    Alles einfach eine Frechheit!
    Das ihr da alle wo ruhig bleiben könnt.

    Ich hab jetzt mal ca. 40 Kommentare gelesen (leider nicht so viel Zeit für alle) und davon waren tatsächlich knapp 10% positive dabei.

    0
    0
  16. @69. Das ist doch eine identische Situation zu letzter Saison. Dieses Jahr geht sogar. Die Mainz ist viel toller/besser/schöner Fraktion hält sich doch schon mal zurück und es hat auch noch keiner von der Rückgabe seiner Dauerkarte geschrieben. Das man zu Saisonbeginn gerne den Untergang beschwört gehört schon dazu. Vor einem Jahr wurde der Abstiegskampf ausgerufen und man hat erst gar nicht versucht optimistisch zu sein. Passt schon alles ! Am Ende haben es wieder alle gewußt, nur gegen Ende gab‘s wieder Gezeter. Ich schmunzel so vor mich hin

    0
    0
  17. Scheppe, der war gut.

    Ja, muc, dass das einzige was wirklich hilft.
    Lass uns zusammen schmunzeln 😉

    0
    0
  18. Eine Frechheit ist selbst nach Niederlagen hier eine sachlich Diskussion abwürgen zu wollen. Ich empfand die Diskussion jedenfalls hier überwiegend sachlich . Aber wenn alles so toll ist müssen wir ja gar nichts ändern. Es ist einfach alles toll, egal ob wir verlieren oder gewinnen, hosianna. Mich ärgern jedenfalls solche Niederlagen wie in Augsburg sehr, andere hier anscheinend eher nicht so.

    0
    0
  19. Ich sage es mal ganz böse: einige hören sich schon so an wie verwöhnte Bayern Buben, nachdem die Mannschaft von den ersten 11 Spielen nur 8 gewonnen hat. ‍♂️

    0
    0
  20. Von den 11 Spielen waren die letzten sechs Spiele aber erst mit Gegnern auf Augenhöhe.
    Denke die Wahrheit liegt momentan in der Mitte. Nach zehn Spieltagen kann man mehr sagen.

    0
    0
    - Werbung -
  21. @73 Eine sachliche Diskussion liegt immer im Auge des Betrachters, ebenso wie man positive und optimistische Sachverhalte einschätzt, oder für sich selber bewertet. Es soll hier nichts abgewürgt werden, aber manche empfinden es eben so, das lösungsorientiertes Handeln oder Vorschläge weit weg sind und eher nur gezetert und gemault wird. Wenn Du mal Zeit hast, dann bemühe mal das Archiv von vor einem Jahr und lies ein bisserl. Du wirst dann genau wissen was ich meine. Die Tendenz zum „alles-ist-schlecht“ kommt hier schnell, bisweilen nach einem einzigen Spiel und das Gezeter hört bei einigen nicht mehr auf. So ist das eben in einem solchen Forum. Ob ich das als „Frechheit“ empfinde … Nun, jeder wie er meint. Bin da eher am schmunzeln, weil letztes Jahr hatten wie eine noch drastischere und kritischere Situation und auch da hab ich einfach etwas mehr Ruhe und Gelassenheit gehabt. Ich war mir sicher das es passt und am Ende war alles gut. Nach dem Boateng/Wolf Abgang wurde geschimpft und gezetert das es schon im Ohr geklingelt hat. Das es in mancherlei Hinsicht Luft nach oben gibt wird sicherlich kein Einziger hier im Forum bestreiten. Mich z.B. persönlich nerven diese unsäglichen Ecken z.B. 🙂

    0
    0
  22. Ja, die ewigen Kürzel bei Namen, Aufgaben und Positionen. Wenn die dann nicht mal einheitlich verwendet werden, sondern frei interpretiert, wird’s noch verwirrender. DD statt DDC, was soll das Gekürzel? Dass man auf der Trainingsjacke den Namen nicht ausschreibt ist ja ok. Soll es internes Wissen vorgaukeln oder Fußballsachverstand? Neulich musste ich hier lesen, dass Marco Russ „Russo“ genannt wurde, sein Name in der Mannschaft ist jedoch „Russer“, oder? Können wir nicht einfach etwas mehr Zeit invenstieren und das Forum vor diesen künstlichen Verwirrungen sauber halten. Es ist echt schwer dem Ganzen zu folgen, wenn man erst raten muss wer gemeint ist.

    Gruß SCOPE

    0
    0
  23. euroadler: Hab nur jemanden zitiert und meinte weniger die sachliche Kritik, sondern die Weltuntergangsszenarien, die „Chandler hat null BL Tauglichkeit“ Fraktion und was sonst noch nach dem vierten Spieltag heraufbeschworen wird. und ich sehe die Probleme in der Mannschaft wie viele andere hier auch, aber ich glaube daran, dass die Mannschaft sich besser einspielen wird! Alles in allem sind die Pessimisten im Vorteil: Denn ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder ständig recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt.

    0
    0
  24. War auch mehr auf @69 bezogen.
    Natürlich wurde hier auch in den letzten Jahren teilweise überzogene Kritik geäußert, dass stelle ich auch nicht in Abrede.
    Dagegen empfand ich aber hier die Diskussion gestern und heute eigentlich als sehr sachlich was die Analyse der Niederlage angeht. Da wurde ausgiebig Laufleistungen analysiert ( danke für die Mühe übrigens),die taktische Aufstellung und bestimmte Spieler angesprochen Für mich im großen und ganzen eine vernünftige Diskussion, weswegen ich es total sinnlos finde dann wieder alles als „stumpfes Schlechtreden“ darzustellen. Das war es in meinen Augen absolut nicht. Glaube auch kaum, dass Adi mit allem zufrieden war und über alles hinweg sieht. Man muss einfach unterscheiden ob man ein Spiel kritisiert oder alles Ingesamt. Das Gefühl hatte ich jetzt nicht, dass alles in Frage gestellt wird.

    0
    0
  25. @euroadler, na dann lese dir das nochmals schön durch.
    Wenn ich von ca 40 Kommentaren 36 nur schlechtes lese, dann hat das nix mit Analyse zu tun. Und doch, es war dabei vieles übertrieben.
    Hier sind mehr Fähnchen in Wind, als realistische Analysten oder wie du sie nennen magst.
    Und nein, es hatte nix mit abwürgen zu tun. Könnt ihr gerne bis zum sonst was weiter machen.
    Man sollte aber schon etwas Zeit zur eingewöhnung und zum einspielen geben.

    0
    0
  26. Wenn man den 10. Platz erreichen will, sollte man natürlich auch mal auswärts gewinnen, dazu braucht man einen Matchplan für die 1. Halbzeit. Grundsätzlich wollen wir in die KO-Phase der EL und im DFB-Pokal soweit wie möglich. Die Bundesliga dient dieser Saison der Kaderfindung für die nächste Saison, und dass meine ich nicht abwertend, aus meiner Sicht ist es einfach so, wenn einem 50 Tore fehlen. Unsere zwei jungen Stürmer brauchen Zeit. Bei Bas Dost bleibt es abzuwarten und zu hoffen, dass er sich motivieren kann, bin da aber ganz guter Dinge. Paciencia bleibt die große Hoffnung, vermutlich der Einzige der diese Saison in die Nähe von 15 Toren kommt. Wenn er sich verletzt, dann sieht es schlecht aus. Bei aller Motivationskunst unserer Eintracht in der EL und bei großen Buli-Gegnern, wird es sau schwer gegen die nächsten beiden Gegner. Arsenal und Dortmund verfügen über Tempo, schwierig für uns! Gegen die ersten 6 der Tabelle holen wir, wie es auch die letzte Saison gezeigt hat, eher nichts. Also, alles spricht gegen uns, daher tippe ich jeweils 1:0 für uns!

    0
    0
  27. @84: Bei dem besseren Tabellenplatz und der Quali für Europa bin ich bei dir. Bei den Toren zweifle ich. Dafür werden wir auch weniger Gegentore bekommen.

    Ich finde es okay, dass wir Optimisten und Pessimisten haben. Solange kein Spieler an die Wand gestellt wird ( In dem ihm z.B. die Bundesligatauglichkeit abgesprochen wird) ist das okay. Wenn wir im November unter den Top 8 sind, im Pokal noch dabei und in der EL erfolgreich , läuft es ja gut.

    0
    0
  28. @ 80
    Also ich habe mir mal jetzt die ersten 40 Kommentare nochmal durchgelesen und finde ehrlich gesagt deine Ansicht für mich sehr befremdlich. Es war fast alles auf das Spiel in Augsburg bezogen. Sol l/Muss hier jeder nach einer Niederlage positive Sachen schreiben? Hallo, wir haben nicht gewonnen!? 0 Punkte ! Nada.
    Hier ging es vorwiegend um den Grund warum wir verloren haben. Das ist auch eine Analyse. Nächstes Mal kopiere ich hier echt die Aussagen von Adi nach der nächsten Niederlage 1:1 hier rein (zunächst ohne Nennung des Autors) und lasse mir dann hier vorwerfen, dass ich alles schlecht rede. Den Gag mache ich auf jeden Fall mal. Adi findet nämlich teilweise sehr deutliche Worte nach solchen Spielen (vergleiche Pokalspiel und Hinspiel in Straßburg), was aber hier scheinbar nicht geduldet wird.

    0
    0
  29. @86 euroadler
    Du bist doch gar nicht gemeint, wenn hier „Negatives“ angekreidet wird.
    Deine Beiträge sind in der Regel vernünftig und in der Realität.
    Ich gehöre hier ganz sicher zu den größten „Optomisten“, aber glaube mir,
    ich sehe doch auch Fehler und Schwächen in unserem Spiel – vielleicht
    sogar mehr und kritischer als Du.
    Aber muss ich denn mich produzieren, wo ich eh nichts mehr ändern kann?
    Natürlich kann man über Vieles schreiben und oft sehe ich mit meiner
    Erfahrung viel deutlicher die wirklichen Ursachen für Fehlleistungen.
    Was mich ärgert sind die oberflächlichen Pauschalurteile.
    Olga kann zum Beispiel nach einer (!) Halbzeit Sow qualfifizieren und
    schreibt abwertend, Paciencia reicht an die Leistung der Büffel nicht
    heran. Was für ein Unsinn. Das sind vier verschiedene Spieler mit völlig
    unterschiedlichen Stärken. Nimmt man die Technik, Spielübersicht und
    das Kopfballspiel als Maßstab, reicht zum Beispiel Rebic nicht an die Leistung
    von Paciencia heran, weil er ganz andere Stärken hat. Und so weiter.
    Das Spannende ist doch, gelingt es Hütter diesen tollen Spieler so einzubauen,
    dass er optimal wirken kann. Bisher ist das leider noch nicht gelungen.
    Über solche Dinge würde ich gerne diskutieren und nicht, dass alles wieder
    einmal schlecht war.

    0
    0
  30. @ eaglecologne

    Lol
    Das Angebot mit zehnmal schreiben ist zwar wirklich verlockend , trotzdem wäre es mir doch lieber , wenn du recht behälst.

    0
    0
  31. ‚Da wurde ausgiebig Laufleistungen analysiert ( danke für die Mühe übrigens),die taktische Aufstellung und bestimmte Spieler angesprochen Für mich im großen und ganzen eine vernünftige Diskussion, weswegen ich es total sinnlos finde dann wieder alles als „stumpfes Schlechtreden“ darzustellen. Das war es in meinen Augen absolut nicht.‘
    1. Gern geschehen.
    2. Korrekt, dass es bspw mir nicht ums Schlechtreden ging. Wir laufen in dieser Saison schlichtweg weniger als Kollektiv als zu Beginn der letzten Saison.
    Das hängt sicherlich erstens mit der knappen Vorbereitung durch die EL-Quali zusammen. Und zweitens damit, dass wir teilweise noch donnerstags zuvor spielen mussten.
    Daher schrieb ich bisher auch nix.
    Wenn die Laufleistung nach einer Länderspielpause allerdings geringer ist als nach Spielen in englischen Wochen, dann bemerke ich das. Ich hoffe es war eine einmalige Sache & es gehen so manchem Spieler nicht schon jetzt die Körner aus.
    Selbst wenn Letzteres der Fall ist haben wir Alternativen im Kader & die gilt es dann auch einzusetzen.
    Ich mag Paciencia & er erzielte für uns bisher nicht umsonst wichtige Tore. Wenn er die gegnerische Abwehr nicht konsequent anläuft (die Stürmer sind bei uns auch die ersten Verteidiger & Pressing eine unserer Waffen), wer soll es dann sonst machen?
    Er sollte die Hüttersche Spielphilosophie von unseren Stürmern eigentlich am Besten verinnerlicht haben & in dieser Hinsicht vorneweg gehen.
    Wenn Silva das in seinem ersten Spiel schon besser macht, dann bringt es m.E. vielleicht mehr Dost als 2. Stürmer neben Silva zu stellen & darauf zu hoffen, dass sie es besser machen.
    Vielleicht tu ich Goncalo auch Unrecht & er hatte einfach nen gebrauchten Tag.
    Außer seines Tores: War schön gemacht! Kohr setzte ihn optimal ein, Dost schaffte ihm Platz & Paciencia vollstreckte gekonnt.
    Dagegen spricht, dass er es meistens in der Vergangenheit nicht schaffte die gegnerischen Verteidiger richtig anzupressen. Eigentlich ist dies auch nicht so sein Spiel.
    Er muss es aber schnellstens lernen wenn er weiter Startelf spielen will. Genauso wie die anderen beiden Stürmer.
    Wenn André & Bas es zusammen auch nicht besser machen ist vielleicht trotz mangelnder Erfahrung Joveljic der Spieler dafür.
    Heute sah ich Hütter im Interview (hr) und er sagte schon relativ klar:
    Ballbesitz gewinnt keine Spiele & ist eher wichtig für die ‚Ruhepausen im Spiel‘ .. wichtiger ist die Durchschlagskraft vorne.

    Die bekommen wir durch stetiges Anlaufen. Das ließ Paciencia schlichtweg vermissen. Es kann aber gut sein, dass er es mit lautstarkem Publikum im Rücken & als Außenseiter gg Arsenal schon viel besser macht. Ich hoffe es!

    Muss zudem konstatieren:
    Wenn die Laufleistung das Einzige ist was es zu bemängeln gibt machen wir erstens viel richtig und zweitens ist dieses Problem mit unserem größeren Kader zukünftig relativ einfach zu beheben.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -