Alex Meier beschreibt sich selbst als "nicht so starken Kopfball-Spieler"
Alex Meier beschreibt sich selbst als „nicht so starken Kopfball-Spieler“

Es war wohl das beeindruckendste Comeback der noch frischen Bundesliga-Saison 2015/2016. Im Interview mit Bruno Hübner am Sonntag nach dem Spiel brachte es der Reporter von hessenschau bei seiner Frage auf dem Punkt: „Das er ein Tor schießt, damit hätte man ja noch rechnen können, bei dem Zweiten hat man nur gedacht „was ist denn hier los?“, aber drei Tore ist fast schon zu kitschig.“ Alex Meier war an diesem Wochenende zurecht der Spieler des Spieltags (kicker: „Mit traumwandlerischer Sicherheit kehrte er zurück. Keine Spur davon, dass er fünf Monate lange fehlte nach seiner Knieoperation.„) und überall im Land werden dieser Tage seine menschlichen und fußballerischen Qualitäten geadelt. 122 Tore in 332 Partien wettbewerbsübergreifend für die Eintracht sprechen eine deutliche Sprache aber können nur ansatzweise den Wert des Fußballgotts für den Verein beschreiben.

Für eine Nationalmannschaftskarriere bei DFB hat es bisher allerdings nicht gereicht. Reinschnuppern durfte er lediglich zweimal für die damals gebildete Perspektivmannschaft „Team 2006“. Gegen Schottland (3:3) gelang ihm im Jahre 2002 damals die 2:1-Führung und drei Jahre später durfte er noch einmal gegen die „zweite“ Mannschaft der Türkei (1:1) spielen. Anschließend ging es für den gebürtigen Niedersachsen zur U21-Nationalmannschaft, für die er bei einem Freundschaftsspiel und der Europameisterschaft 2006 in Portugal in einem Vorrundenspiel zum Einsatz kam. Ab diesem Tage war seine Karriere bei der Nationalmannschaft vorbei.

Nun fast zehn Jahre später wird der Ruf den 1,96m großen Stürmer zur A-Nationalmannschaft zu holen immer größer. Bereits in der letzten Saison, als er mit 19 Saisontoren in 26 Einsätzen die Torjägerkanone einstrich, sprachen sich viele Fußball-Kenner und Kollegen für den bescheidenen Goalgetter aus. Klaus Fischer, ehemaliger Bundesliga-Torschützenkönig, sprach sich bereits im letzten Jahr sehr deutlich aus: „Vielleicht brauchst du mal so einen in einem Spiel, in dem gegen den Weltmeister sowieso jeder defensiv spielt, einen, der nach einer Stunde mal den Kopf hinhält.“ Nun meldet sich mit Frank Mill ein ehemaliger Weltmeister zu Wort. „Es wäre ihm zu gönnen, dass er endlich mal in die Nationalmannschaft eingeladen wird. Er ist ein Riesen-Kerl. Trifft, wie er will. So eine Art Stürmer haben wir sonst in Deutschland nicht. Er kann es einfach„, bringt es der mittlerweile 57-jährige auf den Punkt. Vielerorts vernimmt man, dass Alex Meier zurzeit der wohl beste deutsche Spieler zu ist, der kein Länderspiel vorzuweisen hat. Doch Bundestrainer Jogi Löw scheint die Qualitäten des Stürmers weiterhin nicht gebrauchen zu können. Kombinationsstarke Spieler passen besser ins Anforderungsprofil des DFB, so heißt es. Ein Schürrle, der bei den Wölfen auf der Bank sitzt, ein Kruse, der dort noch auf den Durchbruch wartet, sind die Zukunft. Ebenso wie die kriselnden Stürmer Gomez und Volland.

Meier selbst scheint allerdings auch nicht mehr an eine Berufung zu glauben. Immer wieder lautete seine Antwort dazu: „Nationalmannschaft? Dafür bin ich zu alt.“ Doch auch bei seinen Chancen, die Torjäger-Kanone zu gewinnen, war sich der 32-jährige sicher, dass „die einer der Bayern holen“ werde. Vielleicht irrt er sich ja doch. Und wenn es nur für ein Freundschaftsspiel wäre, verdient hätte er es und ein bisschen träumen darf man ja auch.

 

- Werbung -

12 Kommentare

  1. Wenn er noch eine Saison mit 15 oder mehr Toren macht sollte man ihn auf jeden Fall mit zur EM nehmen!!!
    Selbst wenn er am Ende ohne Einsatz bleibt aber wie man hier im Artikel schon liest… vllt brauch man mal einen Spieler der immer für ein Tor gut ist und so Kopfball stark ist.

    0
    0
  2. Meier ist nicht kopfballstark. Das ist seine größte Schwäche. Gibt er auch selbst zu 😉 Aber er is unglaublich effektiv. Ich würde ihn gerne sehen, wenn er Leute wie Müller oder Götze um sich hat. Die reißen Löcher und rund um den und im 16ner kann er dann vollstrecken 😉

    0
    0
  3. ich weis nicht ob alex in das joggi-system reinpasst, aber ein versuch ist es wert. alex würde ich es gönnen und er hätte es verdient……ist nur die frage ob er will.

    0
    0
  4. Ich bin mir ziemlich sicher das er sagen wird, das es ihm nichts ausmacht. Und ich bin mir genauso sicher, das er sich über die Nominierung freuen würde. War beim Torschützenkönig genauso 😉

    0
    0
  5. seien wir doch mal ehrlich . Jogi hat keinen Arsch in der Hose –
    und ist einfach nur nen Weicheipflegel .
    Weltmeister kann mit der Mannschaft auch jeder werden .
    Kießling ist vielleicht nen Riesenarsch – aber der wurde auch nie eingeladen,
    obwohl er jede Saison Leistung abruft.
    Ich denke ein Alex Meier hat es verdient auch mal mit einem Länderspiel geadelt zu werden,
    wonach Löw aufstellt erschließt mich mir eh nie .
    Poldi ist nen geiler Typ – aber nach dem Leistungsprinzip kann der doch nicht mitkommen ?!

    0
    0
  6. Alex Meier ist zu dem Spieler der Eintracht geworden. Ein Aushängeschild wie es nur ganz wenige Vereine haben.
    Wenn man die Foren anderer Vereine und besonders des nächsten Gegners liest, sieht wie viel Respekt ihm gegenüber gebracht wird.
    Zur Nati. Das ein Mario Gomez, der die letzten jahre nicht viel erreicht hat und zudem auch älter ist, vor Meier stehen soll, ist doch ein Aprilscherz?
    Das Meier kein Götze oder Reus ist, der Tiki Taka spielt, ist klar. Aber mit 10x Reus gewinnst du kein Titel.
    Die Verschiedenheit der Spieler u ihre unterschiedlichen Fähigkeiten sind es, die eine Mannschaft ausmachen.
    Das was der Alex hat, Torriecher, Abschlussstarke, seine Innenseite u seine Größe sowie Bescheidenheit sind Fähigkeiten ja Tugenden die der Nationalmannschaft äußert gut zur Gesicht stehen würden.
    Er wäre eine Identifikationsfigur mehr in der Nati. Ein Spieler, der allein durch sein Charakter auch ausserhalb des Platzes helfen kann.

    0
    0
  7. Das in der Nationalelf adaptierte spanische System basiert – nachweislich erfolgreich – auf hohem Ballbesitz und sicherem Kombinationsfussball, und nicht auf Standards, Kopfbällen, Kontern oder hohen Flanken. Von der Tribüne aus konnte man bei Deutschland-Polen und Eintracht-Köln wunderbar beobachten, welche Welten zwischen den Spielanlagen und Spielertypen liegen. Da passt Meier realistisch ebenso wie Gomez kaum rein, und deswegen musste auch Ibrahimovic nach einem Jahr Barcelona wieder gehen.

    0
    0
  8. lasst den AMFG doch einfach bei uns !
    was soll er da auf der Bank sitzen ? Die Zeit und die Umstände für die Nationalmannschaft ist einfach schon abgelaufen. – und – gute Leute sind da auch.
    Also AMFG für die Eintracht und bitte weiter so bescheiden und erfolgreich. (natürlich hätte er eine Nominierung verdient, das ist keine Frage)

    0
    0
  9. wenn er mit 35 ueber den teich geht um bei den amis die karriere ausklingen zu lassen…..die wuerden ihn wohl noch mit kusshand nehmen in der nati……;-)!!

    0
    0
  10. Zum Glück für die SGE ist AM kein Thema bei Jogi, so kann er sich voll auf die BuLi (und nächstes Jahr auch auf die EL) konzentrieren ☺

    0
    0
  11. Ich glaube unser Fussballgott kommt auch ohne Nominierung durch Nivea-Jogi sehr sehr gut in Frankfurt klar!!!
    „Er trifft mit dem Fuß, er trifft mit dem Kopf, er trifft wie er will, sogar mit dem Zopf.“

    Bin schon gespannt wie der gude AV in Hamburg aufstellt!

    0
    0
  12. @7: sehr präzise geschrieben. ich hatte bei köln eine andere vergleichsmannschaft aber du hast recht, völlig andere systeme/ auslegungen. meier würde nie reinpassen, also stand jetzt.

    wie oben erwähnt wurde sind solche spieler sehr eigen/individuell ( erinnern wir uns an meiers vorherige saisons)… man müsste versuchen eine mannschaft um ihn herum zubauen und nicht ihn zwingen ein anderes spiel zu spielen, dafür hat man in der nati. mannshcaft keine zeit.

    gg

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -