Ein würdiger Abschied: David Abraham im Kreise seiner Teamkollegen. (Bild: imago images / Nordphoto)

Vierter Bundesliga-Sieg in Folge! David Abraham verabschiedet sich mit einem Heimsieg aus Frankfurt und ausgerechnet Luka Jovic schießt bei seinem Comeback die Eintracht mit einem Doppelpack zum 3:1. Nach 16 Spieltagen steht die Eintracht mit 26 Zählern auf Rang sieben – punktgleich mit Wolfsburg auf dem 6. Platz. Besser hätte dieser emotionale Abend für die SGE nicht laufen können. Wir haben nachgefragt und für euch die Stimmen zum Spiel eingefangen.

David Abraham: „Eine lange Reise geht zu Ende. Ich bin froh, dass ich meine Karriere hier bei der Eintracht beenden durfte, wo ich so viel bekommen und gegeben habe. Es war die beste Station in meiner Laufbahn. Leider konnte ich mich nicht vor den Fans verabschieden, aber das werde ich nachholen. Jetzt ist Zeit für die Familie angesagt. Ich möchte mich bei all meinen Vereinen für die Unterstützung und das Vertrauen bedanken. Ich habe immer alles gegeben. Diese Woche haben mich sehr viele Nachrichten von Fans erreicht, wofür ich mich bedanken möchte. Ein großes Dankeschön an alle.“

…über den Trikottausch mit Schiedsrichter Gräfe: „Der Triktottausch sah von außen bestimmt komisch aus. Ich habe in meiner Karriere das ein oder andere Mal für Diskussionsstoff gesorgt. Auf dem Feld ist es mein Naturell, engagiert zur Sache zu gehen. Dafür bin ich neben dem Platz ein sehr lieber Mensch. Mit Schiedsrichtern hatte ich nie Probleme. Das wollte ich mit der Geste unterstreichen.“

Makoto Hasebe: „Es war heute kein einfaches Spiel. Wir haben aber trotzdem verdient gewonnen. Nach dem 1:1 haben wir uns ein bisschen schwergetan. Am Ende war es aber für David ein schöner Abschied. Er ist als Mensch einfach top. Er ist schon 34 Jahre alt, aber immer noch topfit. Wir haben fast sechs Jahre zusammengespielt und viele emotionale Momente gemeinsam erlebt. Ich bin sehr traurig über seinen Weggang. Aber auch sehr stolz, mit ihm zusammengespielt zu haben. Ich wünsche ihm, dass er gesund bleibt und eine schöne Zeit bei seiner Familie haben wird. Luka Jovic ist in der Box einfach überragend. Zwei Schüsse, zwei Tore – das ist top. Er hilft unserer Mannschaft sehr.“

Djibril Sow: „Wir haben etwas unnötig lange zittern müssen. In der ersten Halbzeit waren wir so überlegen, da müssen wir eigentlich mit zwei, drei Toren in Führung gehen. Da machen wir uns das Leben unnötig schwer gemacht und Schalke hat mit dem 1:1 wieder ein bisschen Hoffnung bekommen. Wir hatten zu Beginn der zweiten Halbzeit etwas Probleme. Aber zum Schluss haben wir verdient gewonnen. Ich habe Luka Jovic vor der Partie gefragt, wie viele Tore er heute macht. Und er meinte, dass er eins macht, wenn er 15 Minuten spielt und zwei, wenn er 30 Minuten spielt. Jetzt gebe ich ihm die Woche etwas dafür – irgendwas, an dem er Freude hat (lacht). Nach dem Spiel hat David Abraham sich im Mannschaftskreis bedankt. Er war ein ganz großer Spieler für Eintracht Frankfurt. Er wird uns bestimmt auf dem Platz fehlen, aber noch mehr in der Kabine.“

Adi Hütter (Cheftrainer): „Viele Ereignisse heute, die gar nicht so einfach unter einen Hut zu bringen sind. Am Ende des Tages sprechen wir von einem klaren Sieg, der höher hätte ausfallen müssen. Mit Ereignisse meine ich natürlich den Abschied von David Abraham, der 178 Spiele absolviert, einen Pokal für Eintracht Frankfurt gewonnen hat und heute noch ein tolles Spiel gezeigt hat. Wir verlieren einen tollen Menschen und ein tollen Spieler. Aber David hat heute gesagt, Gott sei Dank ist die Karriere vorbei, weil er auch nach Hause möchte. Er hat 16 Jahre seine Knochen hingehalten. Wir werden noch zusammen den Abschied und den Sieg gebührend feiern.
Ich möchte auch an den Todesfall eines Ultra-Fans erinnern, der mit 37 Jahren beim Joggen umgefallen ist, der eine Familie mit drei Kindern hinterlässt, da trauern wir sehr. Das sind schon berührende Momente und tun auch entsprechend weh. Da spreche ich mein Beileid aus. So ist das Leben. Auf der anderen Seite freuen wir uns über den Sieg und darüber, dass wir Luka Jovic zwei Tore macht. Besser kann man ein Drehbuch nicht schreiben, dass er reinkommt und das Spiel mit zwei wunderbaren Toren entscheidet.“

Folgst du uns schon auf Instagram?

Fredi Bobic (Sportvorstand): „Das war heute ein Drehbuch wie in einem Hollywoodfilm. Es war ein toller Abschied für David Abraham und schön, dass er seine Karriere mit einem Sieg beenden kann. Es hat heute Vieles gepasst. David war nie der große Redner. Auf dem Platz war er sicherlich lauter als außerhalb des Platzes. Die großen Reden hat er nie gehalten. Er hat immer gesagt: ‚Fredi, das musst du machen.‘ Luka Jovic tut die Luft hier gut. Die Tore, die er gemacht hat, waren Extraklasse, das muss man sagen. Auch die Vorbereitungen dazu und dann seine Abschlüsse. Das ist große Kunst. Mich ärgert immer, dass ich die wichtigsten Spieler verkaufen muss. Aber jetzt ist er ja Gott sei Dank wieder zurück – für eine kurze Zeit. Darüber freue ich mich sehr. Als ich bei seinem ersten Treffer gesehen habe, wie er sich vor der Flanke abgesetzt hat, wusste ich, dass der Ball reingeht. Auch beim zweiten Tor hat er die Coolness und die Ruhe bewahrt. Das kannst du nicht lernen, das hast du in dir drin. Wir haben schon in der Halbzeit gesagt, dass das Drehbuch eigentlich geschrieben ist. Da stand es 1:1 und ich wusste, dass Jovic 30 Minuten in die Beine bekommt. Irgendwie hat es sich angedeutet, dass er dieses Tor macht, wenn er reinkommt.“

Ralf Fährmann (Torwart Schalke 04): „Frankfurt war besser, deshalb haben wir verloren. Die Konter haben sie gut ausgespielt. Wir haben alles gegeben, trotzdem hätten wir uns besonders bei den Gegentoren cleverer verhalten können. Unser Fokus liegt jetzt bei Köln. Das ist ein sehr wichtiges Spiel für uns.“

Christian Groß (Trainer Schalke 04): „Wir haben 1:3 verloren. Frankfurt hat verdient gewonnen. Wir haben das Comeback von Luka Jovic vor dem Spiel natürlich thematisiert. Dem zweiten Tor von ihm ging ein schneller Gegenstoß voraus. Frankfurt hat diesen Konter gut abgeschlossen. Jovic ist technisch gut, ein überragender Mann. Er hat nicht aus irgendwelchen Gründen für Real Madrid gespielt.“

Quelle: Sky, Eigene

- Werbung -

27 Kommentare

  1. Machs gut Capitano! Ein großer Spieler geht von Bord. Lass es dir gut gehen in der Heimat. Es war das perfekte Spiel zum Abschied. Bei deiner offiziellen Verabschiedung sind wir Fans wieder dabei 🙂

    76
    0
  2. Ich stelle mir vor, ich war dabei, im Waldstadion !
    Jetzt habe ich keine Stimme mehr, meine Ohren sind von dem unbeschreiblichen Lärm noch ganz taub und alle Taschentücher aufgebraucht von Tränen.
    Oh , wie liebe ich dich , meine Eintracht und jetzt erstmal 1,2 , 3 oder mehr auf den Sieg, auf Luka, die gesamte Mannschaft und Danke Vadder !
    Forza SGE !

    51
    1
  3. Wahnsinn, was wir jetzt für Möglichkeiten in der Offensive haben. Mit zwei Spitzen haben wir eine enorme Power. Das wird Abwehrspieler binden und den Außen Platz schaffen. Das konnte man heute schon sehen. Als Jovic kam, konnte Kostic nicht mehr gedoppelt werden und hat sofort geliefert.
    Im offensiven Mittelfeld hat AH auch die Qual der Wahl. Hrustic hat mir heute richtig Spaß gemacht. Jay Jay Jounes spielt seine Gegenspieler auf dem Bierdeckel aus. Dazu Kamada, Barkok, Kostic. Defensiv sind wir sowieso gut besetzt. Sow bringt nun auch das, was immer versprochen wurde. Rode hat heute niemand vermisst.
    Das kann jetzt eine geile Saison werden – aber leider ohne Fans im Stadion. Die nächsten 5 Spiele sind alle machbar, wobei wahrscheinlich Freiburg das schwerste Spiel sein wird. Wenn wir unsere kleine Siegesserie fortsetzen, können wir wieder von Europa träumen.
    Zu unserem Capitano wurde bereits alles gesagt. Mach’s gut. Deine Verabschiedung vor den Fans wird nachgeholt!

    59
    0
  4. Was für ein Abend !!! Mehr Kitsch geht ja garnicht 😉 Aber das war ein verdienter Sieg, bei dem jeder alles gegeben hat. Hrustic ist mir sehr positiv aufgefallen, ich glaube da hat er schon angedeutet was er für ein potential hat. Naja und Vadder gewohnt souverän und stabil. Er wird uns extrem fehlen.
    Danke für alles, Capitano !!

    32
    0
  5. Ich habe eine Idee !

    Christian Streich hat sich mit einer tollen Geste von unserem Capitano verabschiedet. Das war ein extrem feiner Zug.

    Wir SGE-Fans sollten uns bedanken und auf der Facebook-Seite des SC Freiburg ein Grußwort für Christian Streich hinterlassen. Gerade in der heutigen Zeit wäre dies genau das richtige Zeichen, um sich als echter Fan der SGE und unseres Capitanos zu zeigen.

    58
    25
  6. „Wir haben das Comeback von Luka Jovic vor dem Spiel natürlich thematisiert.“

    Alleine dafür würde ich den Trainer wieder rausschmeißen….

    Weiß ich auch sehr schön fand – Sky ist extrem lange beim Spiel geblieben und hat sogar das Eintracht Video zu Abraham eingeblendet – dachte die wechseln nach dem Spiel wieder direkt zu Sky90 oder so – fand ich gut.

    @8 Ja, sehr nette Worte von Streich, aber er war auch nicht müde immer die Aktion von letzter Saison zu thematisieren. Hat mich persönlich etwas genervt.

    19
    13
  7. Jovic über die Mannschaft und Silva:

    „Die Mannschaft ist nicht schlechter als die, die ich 2019 verlassen habe. Ich erwarte womöglich sogar bessere Resultate als damals.“

    „Es ist mir eine Ehre mit einem so guten Spieler zusammen zu spielen, vor allem ist er auch ein sehr guter Mensch. Ich bin davon überzeugt, dass wir in Zukunft zusammen erfolgreich sein werden.“

    Wir dürfen uns über eine aktuell super intakte Mannschaft freuen und auch über diese tolle Offensive. Mann oh Mann, wie abgefahren!

    Bin gespannt wir es übermorgen läuft wenn wir gegen Freiburg spielen. Freue
    mich!

    43
    0
  8. @8 oh-hesse

    ja und nein, es ist eigentlich traurig, dass man heute öfter den streich gesehen hat, als abraham mit dem pokal…
    als wäre das sein karriere highlight.

    16
    7
  9. Morsche zusammen. Ich hatte heute einen geilen Traum…
    Ich hatte geträumt, Luka Jovic kommt von Real Madrid zurück zu Eintracht Frankfurt, wird im ersten Spiel eingewechselt und entscheidet mal gleich das Spiel mit zwei sehenswerten Treffen. Dann bin ich aber leider aufgewacht, weil ich träumte, Vadder würde uns verlassen und zurück nach Hause gehen.
    Hach, jetzt erst mal frühstücken, einen schönen Tag. Forza SGE!

    31
    0
  10. Moin Moin, was für ein Abend, hochgradig emotional und das alles ohne Fans, es ist zum Heulen..
    Hoffentlich bekommt der Capitano ein ordentliches Abschiedsspiel im voll bestzten „Tempel des Wahnsinns“, das hat er sich wirklich mehr als verdient!
    Hier eine kleine Würdigung vom HR, ich hoffe der Link wird hier akzeptiert:
    https://www.hessenschau.de/sport/fussball/eintracht-frankfurt/eintracht-kolumne-dont-cry-for-me-argentina,reichs-resterampe-abraham-100.html
    Danke Herr Reich, ich habe Ihren Kommentar mit Freude und guter Laune gelesen 🙂

    17
    0
  11. man of the match: Adi Hütter
    In der einizigen „Druckphase“ der Schalker und in einer Situation, in der wir wenig Lücken gefunden haben (auch weil Hasebe im 2. Durchgang etwas unglücklicher auf 6 agierte) hat er umgestellt, den spielstarken Hrustic gebracht, Hase B zurückgezogen (wo er wieder überragend war) und somit den Spielverlauf in die richtige Richtung gelenkt. Das hat neben der Jovic-Einwechslung das Spiel entschieden. Ganz stark.

    Randnotiz zum Spieltag: Bielefeld hat nun weniger Gegentore als die Bayern.

    41
    0
  12. @13 der Text ist wirklich genial, wie die meisten von ihm.
    „ Erik Durm auf dem Platz schwört sich, Messi die Rechtsaußen-Position nicht kampflos zu überlassen.“
    Ich habe mich so weggeschmissen 🙂

    16
    0
  13. Auch ein merkwürdiger Zufall ist, dass der Schalker Trainer Davids erster Trainer in Europa gewesen ist.

    Hrustic hat gezeigt, dass wir ihn ohne Probleme bringen können. Vor allem kann er auch mal einen Distanzschuss raushauen

    31
    0
  14. Zum Spiel/Situation:
    Man merkt das immer mehr Rädchen ineinander greifen und wir uns kontinuierlich gesteigert haben und diese Form konservieren.
    TOP

    Zu Hrustic:
    schon im Pokal war zu sehen das dieser ein sehr umtriebiger Unruheherd für Gegner sein kann/wird. Sehr gute Entwicklung für diese kurzen Einsätze.

    Zu Jovic:
    Oh man, Jovic halt. Macht in 32 Minuten das was er woanders in 32 Spielen macht. Da bedarf es keiner weitern Worte.

    Zu Capitano:
    Machs gut, du wirst uns in Erinnerung bleiben.

    Aber das beste was er gestern für uns tun konnte, hat er komplett aus dem nichts gezaubert…. und zwar die Aktion mit dem Trikot und Gräfe.
    So ne Aktion trägt im öffentlichen und auch sicher in manch eines Schiedsrichters Auge zur gesammt anderer Wahrnehmung bei. Whärend andere Vereine nur am motzen sind wegen VAR Entscheidungen und Rotz sammeln wir Sympathien. Damit hilft er uns indirekt weiter, auch nach seiner Karriere.
    Danke für alles. Du wirst nie vergessen.

    40
    0
  15. Zumindest hat AH endlich mal Mut bewiesen. Hrustic zu bringen ist für seine (AH) Verhältnisse mutig, vor allem als ersten Wechsel. Er hat genau die Note reingebracht, die man gegen tierstehende Gegner braucht: Dribbelstark, schnell und Torabschluss suchend (vor allem Linksfuß im Zentrum).

    Es ist ebenfalls mutig, Ilse nicht zu bringen. Wir haben nicht defensiv, sondern offensiv gewechselt. Das hätte ich mir in Hinrunde häufiger gewünscht, da wir dadurch kein Zugriff mehr auf das Spiel hatten. Durch die Wechsel sind wir selber aktiv und im Ballbesitz geblieben und dadurch haben wir das Spiel gewonnen.

    Damit ist AH ein wenig in meiner Gunst gestiegen….

    12
    21
  16. Ein wahrlich besonderes Spiel.
    Nachdem Barkok zwei wirklich gute Chancen versemmelte, kriegt er „einen auf’s Maul“ und leitet damit das überfällige Führungstor ein.
    Zwei der letztens Besten verursachen gleich danach den völlig überflüssigen und unverdienten Ausgleich.
    Dann ist lange Zeit zu wenig Bewegung bis Hütter nur noch 3 echte defensive Feldspieler auf dem Platz lässt. Und dann ist es ausgerechnet einer dieser, der mit einem Sturmlauf die serbische Koproduktion des 2:1 ermöglicht. Jovic macht mit einer Selbstverständlichkeit dieses „Weltklassetor“, als hätte es nie seine unglückliche Zeit in Madrid gegeben und als wäre er nie weg gewesen.
    Am Ende wird für den offensiven Barkok der defensive Touré eingewechselt, der seine Abwehrarbeit weit vorne eindrucksvoll verrichtet und kein Unsicherheitsfaktor wird – auch weil unser Capitano dann auch noch sehr umsichtig und souverän seine letzten Profiminuten verrichtet, die er am Ende mit seinem Trikottausch mit dem Schiri krönt.
    Wahnsinn – so kann’s gerne weiter gehen.
    Forza SGE!

    21
    0
  17. OT:

    Hessenschau.de meldet:

    Dominik Kohr vor Wechsel nach Mainz?
    Nach Informationen des hr-sport könnten die Eintracht und Mittelfeldspieler Dominik Kohr schon bald getrennte Wege gehen. Demnach soll es ein konkretes Interesse beim abstiegsbedrohten FSV Mainz 05 geben. Ein denkbarer Weg: Die Eintracht könnte Kohr bis zum Saisonende verleihen. Der 26-jährige Mittelfeldspieler spielte bei der Eintracht zuletzt keine Rolle mehr. Am Sonntag beim 3:1-Sieg gegen Schalke stand Kohr nicht im Frankfurter Kader.

    10
    9
  18. Erstmal – Danke David Abraham für die letzten Jahre als Capitano. Gute Reise und Heimkehr zur Familie. Bleibt gesund und kommt zur großen Abschiedsparty wieder, sobald die möglich ist 🙂

    Zum Spiel, Mannschaft, usw.:
    Ich hab die letzen Monate auch immer mal wieder geschimpft und meinen Unmut geäußert. Den will hiermit auch nicht zurück ziehen oder minimieren, aber gestern habe ich deutlich gesehen, was passiert, wenn man mit 11 (ELF) Fußballern spielt, wenn man Kreativität aufstellt und Willen und Entschlossenheit einstellt. Gestern durfte ich den Mut unseres Trainers zu mehr Offensive sehen und spüren, gestern war auch Entwicklung in Spielkultur und Mannschafts-Fußball erkennbar. Einzelne Spieler haben anscheinend eine Kurve gemacht, der Knoten scheint geplatzt, es ist ein herrlich anzuschauendes Miteinander und Füreinander. Natürlich kann nicht immer alles klappen und das Missverständnis zwischen Trapp und Hinti war exemplarisch. Auch hatte man zeitweise das Gefühl, wir spielen mit 8 Mann auf der linken Seite und man nimmt sich gegenseitig den Ball weg.
    Hrustic ist eine derartige Verstärkung und ein wahrer Lichtblick, Kostic hat das Flanken und Passen wieder entdeckt und blüht auf, weil er anscheinend wieder weiß, wo er hin flanken und passen soll; Hasebe hat ein unfassbar gutes Stellungsspiel und Auge für das Feld, Hammer.
    Silva abgebrüht – Weltklasse; Sow endlich angekommen. Und Jovic, KRASS, GEIL, GENIAL.
    Gestern war das Gefühl nach dem Spiel so stark wie lange nicht mehr – WIR SIND EINTRACHT FRANKFURT und wir gehören nach Europa.
    Wenn es Younes noch mehr gelingt, abzuspielen und einen Schwenker auszulassen, N’Dicka entweder zum Kreativspieler vorne passt oder mal aufs Tor drauf haut, wenn Toure auch hinten so präsent ist wie vorne und Barkok nicht so verspielt den Ball vertändelt und klarere Aktionen abschließt, dann bin ich überzeugt davon, dass wir das Zement in der oberen Hälfte dauerhaft durchbrechen und den Berg erklimmen können.
    Trapp darf noch gerne seine Pässe ins Seitenaus oder zum Gegner abstellen und lieber öfters zum eigenen Mann spielen und Hütter weiterhin so offensiv spielen lassen, insofern möglich und angebracht. Ich bin wirklich begeistert von der Eintracht.
    Richtige Aufstellung, richtige Einstellung, richtige Wechsel, Entwicklung einzelner Spieler und der Mannschaft als solches – sehr, sehr viel richtig gemacht.
    Auf geht’s, Adler – erhebe deine Schwingen und fliege nach Europa. Wir sind gekommen, um zu bleiben.

    29
    4
  19. @18

    Ich denke AH wird es mit der Zeit immer mehr verstehen das Ilse, kein Spieler für sein System System sein wird.

    Er mag zwar Zweikampf und Kopfballstark sein, aber sowohl er als auch Zuber sind in ihren Möglichkeiten limitiert.

    Man hat gestern mal nach der Umstellung mit Hase in die Dreierkette und der Einwechslung von Hrustic und Jovic (Barkok auf rechts) gesehen wie Kombinationsstark diese Mannschaft sein kann.

    Da waren Spieler auf dem Platz (Hrustic, Younes, Barkok, Silva, Jovic,Kostic und auch Sow) die alle Technisch richtig stark sind und ich denke Spieler wie Zuber und Ilse passen einfach nicht da rein.

    Ich will jetzt auch weder den Sieg schmälern noch zu hoch hängen.
    Schalke ist aktuell aber kein Maßstab und wir werden sehen ob wir die nächsten Wochen die aktuelle Form halten können.

    Der Abgang von Vadder muss auch erstmal kompensiert werden.
    Er hinterlässt eine große Lücke.

    Aber nach den ganzen Abgängen der letzten Jahre hat es Bobic, ob mit Kocac oder Hütter, immer wieder geschafft eine Konkurrenzfähige Truppe auf Beine zu stellen.

    Und ich denke diese Saison, ohne EL, ist der große Sprung möglich.

    16
    3
  20. @22
    Dem stimme ich zu.
    Die Sorgen bzgl Abraham zu ersetzen teilen wir alle oder fast alle.
    Tuta wird Fehler machen und iwann werden die uns bestimmt auch Gegentore kosten, aber der Zeitpunkt könnte kaum besser sein als Tuta jetzt einzubinden.
    Er kommt in eine intakte Mannschaft, durch die letzten Siege strotzen alle vor Selbstvertrauen, und durch die momentane erfreuliche (echt starke) Offensive wird die Defensive auch n bissel entlastet.

    15
    0
  21. Was für ein Tag gestern.
    An der Stelle nicht nur positiv.
    Mein Beileid an Mario von den Sossenheimer der sein Junge verloren hat. Sehr sehr traurig.
    Und auch sehr gefühlvoll vom Verein kommentiert. Chapeau!
    Nur in Frankfurt!!!

    17
    1
    - Werbung -
  22. Für mich waren die Spieler des Spiels Sow und (vielleicht auch weil es so überrascht hat) Hrustic.
    nach der Einwechslung von Hrustic hat man nochmal einen richtigen Schub gemerkt. Das war für dieses Spiel ganz klar der Dosenöffner.

    Bei Kostic / Jovic weiß der eine einfach blind wie der andere den Ball will. schön zu sehen.
    Vor dem 2:1 gab es noch ein ähnlich Szene in der Silva und Jovic beide auf den 1.Pfosten gegangen sind. Hier ist Jovic dann schön im Rücken geblieben und Silva hat 2 Spieler gebunden. Sehr gutes Zusammenspiel auch an der Stelle.

    DAs einzig traurige gestern war erneut das Abraham ohne Zuschauer verabschiedet wurde. Das hätte er anders verdienst gehabt.

    10
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -