Wohin führt der Weg von Eintracht Frankfurt in der diesjährigen Europa-League Saison? (Bild: imago/panoramiC)

Eintracht Frankfurt steht erneut im Sechzehntelfinale der Europa-League. Bereits in der Saison 2013/2014 marschierte man beinahe ohne Punktverlust durch die Gruppenphase, ehe man mit dem FC Porto wohl einen der dicksten Brocken zugelost bekam. Doch die Mannschaft von Ex-Trainer Armin Veh verkaufte sich mehr als teuer und musste trotz keiner Niederlage aufgrund des Torverhältnisses aus Hin- und Rückspiel die Segel streichen. Dies soll nach Möglichkeit in dieser Saison nicht wieder passieren. Nach vier Spielen ohne Punktverlust kann die SGE bereits auf die Zwischenrunde blicken, die am 14. und 21. Februar gespielt wird. Wenn die Eintracht die Tabellenspitze an Lazio Rom nicht mehr verliert, würde sie zudem das strategisch besser liegende Heimspiel im Rückspiel austragen dürfen. Mit einem erneuten Sieg gegen Olympique Marseille könnte sich die Elf von Trainer Adi Hütter beim letzten Gruppenspiel in Rom sogar eine Niederlage erlauben. Mit einem Unentschieden gegen die Römer wäre den Frankfurtern der Gruppensieg nicht mehr zu nehmen.

Benfica Lissabon oder Tottenham Hotspur – starke Gegner in der aktuellen Verlosung

Wir wollen an dieser Stelle getreu dem Motto „Europacup im nächsten Jahr“ die Gelegenheit nutzen und euch einen Überblick verschaffen, welche Gegner in der Zwischenrunde auf die Hessen warten könnten. Freilich ist bei noch zwei verbleibenden Gruppenspielen noch eine große Portion Unsicherheit im Spiel. Ein bisschen Rätseln, Hoffen und Bangen sollte aber dennoch möglich sein. Im Nachfolgenden seht ihr die aktuell Gruppenersten und Gruppenzweiten der Europa-League-Gruppenphase – aufgeteilt in Topf 1 und Topf 2 sowie die aktuell Drittplatzierten der Champions-League-Gruppenphase, bei denen die besten Vier in Topf 1 sind. Die anderen vier Mannschaften landen in Topf 2. Zudem gilt: Mannschaften, die sich in der gleichen UEFA-Europa-League-Gruppe befanden oder aus dem gleichen Nationalverband kommen, können nicht aufeinandertreffen. Die Auslosung findet am 17. Dezember, vermutlich um 13 Uhr, in Nyon statt:

Topf A
Topf B
Paris Saint-Germain (CL) Benfica Lissabon (CL)
 FC Valencia (CL) Tottenham Hotspur (CL)
FC Brügge (CL) ZSKA Moskau (CL)
 Galatasaray Istanbul (CL) TSG Hoffenheim (CL)
Bayer Leverkusen FC Zürich
RB Salzburg RB Leipzig
 Zenit St. Petersburg Slavia Prag
Dinamo Zagreb Fenerbahce Istanbul
FC Arsenal Sporting Lissabon
Real Betis Sevilla Olympiakos Piräus
FC Villareal Spartak Moskau
Eintracht Frankfurt Lazio Rom
KRC Genk Sarpsborg 08
FC Sevilla FK Krasnodar
Dynamo Kiew FK Astana
FC Chelsea FC Videoton Székesfehérvár

Aus dem Klassement ergibt sich aktuell für die Eintracht Frankfurt die Möglichkeit auf 13 verschiedene Mannschaften zu treffen. Lazio Rom fällt als Gruppengegner ebenso raus wie die TSG Hoffenheim und RB Leipzig. Tottenham Hotspur wäre mit einem Klubkoeffizienten von 59,000 knapp vor Benfica Lissabon mit 58,000 rein statistisch die härteste Nuss für das Team von Adi Hütter. Der norwegische Vertreter Sarpsborg 08 mit 4,000 die vom Klubkoeffizienten her „leichteste“ Aufgabe.

Der Weg zum Finale nach Baku in der Europa-League im Überblick:

17. Dezember 2018 Auslosung der letzten 32
14. Februar 2019 Runde der letzten 32, Hinspiele
21. Februar 2019 Runde der letzten 32, Rückspiele
22. Februar 2019 Auslosung Achtelfinale
7. März 2019 Achtelfinale, Hinspiele
14. März 2019 Achtelfinale, Rückspiele
15. März 2019 Auslosung Viertelfinale
11. April 2019 Viertelfinale, Hinspiele
18. April 2019 Viertelfinale, Rückspiele
19. April 2019 Auslosung Halbfinale
2. Mai 2019 Halbfinale, Hinspiele
9. Mai 2019 Halbfinale, Rückspiele
29. Mai 2019 Finale – Olympiastadion in Baku (Aserbaidschan)

 

- Werbung -

10 Kommentare

  1. Also vom Prinzip her wünsche ich mir große Namen und attraktive Reisen zu Vereinen, die selbst tolle Fans und Stimmung haben. Nach dem Motto: In vollen Zügen genießen, solange wir noch dabei sind. Aber weil es auch ums Geld geht und die Siegprämien richtig was wert sind, würde ich einfach in jeder neu anstehenden Runde einfach auf den Gegner hoffen, der am leichtesten wäre.

    0
    0
  2. Dann lieber erstmal Videoton oder Sarpsborg. Die dicken Bretter bohren wir dann im 8tel-, 4tel-, Halbfinale und Finale 🙂

    Forza SGE!
    EL-Sieg!

    0
    0
  3. Also ich bin für den FC Zürich, ein guter Sparingspartner für die Zwischenrunde. Was ich immer wieder extrem ärgerlich finde ist, dass die CL-Teilnehmer nochmals ran dürfen. Für mich ein unbegreifliches Privileg das abgeschafft gehört. Oder aber die Gruppensieger ersetzten ein Teil der CL-Teams.

    0
    0
  4. @2 ich würde einen leichten Gegner vorziehen. Die attraktiven Gegner kommen in der/den nächsten Runde von ganz allein. 😉

    0
    0
  5. @4: du sprichst mir aus der Seele! Es gibt so viel Asche in der CL, dass die Dritten dann noch weiter machen dürfen, ist ein veritables Unding! Die Strapazen sind in EL und CL identisch, finanziell ist es ein Missverhältnis!

    0
    0
  6. zu 2. rob,
    falls wir lang genug dabei sind, kommen die großen Namen von ganz allein. Muß also nicht zwingend schon in der nächsten Runde sein.

    0
    0
  7. @4
    Nicht zu schnell urteilen, vielleicht profitieren wir nächste Saison selber als 3. davon 😉
    Schon etwas ungerecht, aber ich finde die großen Namen werten die Euroleague auch etwas auf .

    0
    0
  8. Wir können gerne gleich einen grossen Namen bekommen. Das motiviert zusätzlich, wir müssen das Soiel nicht machen und können kontern, und sie werden uns eher unterschätzen

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -