Mario Götze war Dreh- und Angelpunkt im Spiel der SGE. (Foto: imago/Thomas Frey)

Es war ein hartes Stück Arbeit, aber letztlich ein verdientes Weiterkommen. Nach dem 4:2 haben wir die Stimmen der Beteiligten zusammengefasst:

Mario Götze (Eintracht Frankfurt): „Wir hatten die Möglichkeiten, gerade in der ersten Halbzeit, um den Sack schnell zuzumachen – das ist nicht gelungen. Dann stand es plötzlich 2:1 für Darmstadt. Das war ungünstig. Nichts desto trotz: Ich glaube, der Sieg war verdient für uns. Wir wussten, dass sie mit großem Selbstbewusstsein kommen, sie sind Erster in der zweiten Liga, lange kein Spiel verloren haben. Wir wussten, dass es nicht einfach wird. Philipp Max spielt den Ball super, ich war etwas überrascht, der Torwart hält den Ball gut – aber ich hätte das auf jeden Fall machen müssen, das war eine dicke Möglichkeit zum 2:0. Kolo Muani bringt eine unheimliche Qualität mit, gerade auch im Abschluss. Er gibt unserem Spiel sehr, sehr viel. Er macht es uns leicht. Der Verein ist mir sehr an das Herz gewachsen: Das, was ich in der kurzen Zeit erlebt habe, auch wie es mit Mannschaft und Fans gelaufen ist, das Derby zu spielen und zu gewinnen, sportlich eine sehr gute Saison zu spielen. Es ist sehr wichtig für meine Familie und mich gewesen. Das Paket ist super. Wir fühlen uns wohl. Es passt mit der Mannschaft und allem drumherum sehr gut.

Sebastian Rode (Eintracht Frankfurt): „Wir haben schon damit gerechnet, dass es harte Arbeit wird. Am Ende haben wir es uns selbst etwas schwer gemacht, in dem wir die Darmstädter in der ersten Halbzeit zu Toren nachgelegt haben und verpasst haben, das zweite Tor nachzulegen. Das 2:2 war sehr wichtig. In der zweiten Halbzeit hatte Darmstadt auch noch die ein oder andere Chance, aber wir hatten es ganz gut unter Kontrolle. Ich war natürlich noch eine Haarspitze mehr motiviert und fokussiert. Es hat Spaß gemacht heute gegen die Darmstädter. Ich hoffe, sie steigen auf. Wie es abgelaufen ist, auch außen rum sehr friedlich, so wünscht man sich das.“

Philipp Max (Eintracht Frankfurt): „Wir haben wir kurz vor der Halbzeit das 2:2 gemacht, es war ein offensives Spiel. Zuvor haben wir Darmstadt etwas eingeladen zum Toreschießen, mit leichten Ballverlusten. Wir haben für die zweite Halbzeit dann versucht, die Ruhe zu bewahren. Wir wussten, dass wir noch einige Möglichkeiten bekommen werden. Wir haben es, Gott sei Dank, hinten heraus gezogen. Ich wurde sensationell hier aufgenommen! Ich bin sehr, sehr glücklich, da zu sein; die Mannschaft hat es mir sehr einfach gemacht. Es kommt nicht von ungefähr, dass die Mannschaft in den letzten Jahren so erfolgreich war. Ich habe davon Anfang an gemerkt. Aber es ist noch nicht alles perfekt, wie ich es mir vorstelle. Aber es ist auf einem guten Weg!

Mathias Honsak (Darmstadt 98): „In erster Linie ist es sehr bitter, dass wir das Spiel verloren haben: Wir haben uns viel vorgenommen und hatten nichts zu verlieren. Wir konnten drauf losspielen wie wir wollten. Dass Frankfurt eine riesen Qualität hat, das wussten wir. Die wurden ja nicht umsonst Europa-League-Sieger und spielen in der Champions League. Wir haben, glaube ich, gut mitgehalten in der ersten Halbzeit und sind sogar in Führung gegangen. Dann haben wir kurz vor der Halbzeit das 2:2 bekommen. Dann ging es in der zweiten Halbzeit wieder bei 0:0 los quasi. In der zweiten Halbzeit sind wir nicht mehr so in die Zweikämpfe gekommen. Wir hatten dann zu leichte Ballverluste, die dann zu leichten Gegentoren führen. Da wurden wir dann klassisch ausgekontert. Wir sind sehr traurig, wir wollten alles probieren, alles raushauen aber ich denke mal, wir können sehr stolz sein. Wie wir uns heute verkauft haben gegen Frankfurt, das schaffen glaube ich nicht viele!“

Oliver Glasner (Trainer Eintracht Frankfurt): „Ich bin sehr froh über den Sieg gegen eine richtige gute Darmstädter Mannschaft. Wir hatten nach dem 1:0 alles im Griff, haben dann wie schon das ein oder andere Mal den Gegner ins Spiel kommen lassen. Man hat die Qualität Darmstadts gesehen. Jeder Ballverlust war gefährlich – so entstehen beide Tore. So haben sie auch die Riesenchance in der zweiten Halbzeit herausgespielt. Die Qualität haben sie, sonst wären sie nicht 20 Spiele ungeschlagen völlig zurecht. Der Ausgleich war ganz wichtig vor der Pause. In der zweiten Halbzeit haben wir es gut kontrolliert. Ein schönes Tor von Daichi und als Darmstadt all-in gegangen ist, haben wir das Spiel entschieden. Jeder hat gesehen, dass es zwei Mannschaften sind, die mutig sind, die alles rausgefeuert haben. Es war ein tolles Pokalspiel.“

Markus Krösche (Sportvorstand Eintracht):Wir waren sehr dominant, hätten früher höher führen müssen. Darmstadt hat uns dann sehr gut ausgekontert. Wir haben das Problem, dass wir unsere Chancen nicht eiskalt nutzen und das Spiel früher entscheiden. Es zeigt die Mentalität der Jungs, das sie weitermachen und nicht aufgeben. Sie bleiben ruhig und sind überzeugt von der Art und Weise, wie wir Fußball spielen, auch wenn wir mal in wie im Derby in Rückstand geraten.“

Torsten Lieberknecht (Trainer Darmstadt 98): „Es ist eine ärgerliche Niederlage, weil wir den Frankfurtern geschenkte Tore gegeben haben. Das wurde eiskalt ausgenutzt. Und trotzdem muss ich sagen: Wir sind hier hingefahren und wollten zeigen, dass wir uns besser verkaufen als manch Erstligist, der in der letzten Zeit hier gespielt hat. Ich fand: Wir haben das gezeigt! Auch wenn wir verloren haben, können wir auf diesem Niveau nun sehen, was darf nicht passieren und was müssen wir besser machen? Das 1:0 [für Frankfurt, d. Red.]: Da sieht man schon, wer dort vorne drinnen spielt. Das sind vier Stockwerke, die der Junge [Randal Kolo Muani] springt und die Flanke einnetzt.

Quelle: ARD und eigene

- Werbung -

24 Kommentare

  1. „Es ist eine ärgerliche Niederlage, weil wir den Frankfurtern geschenkte Tore gegeben haben.“

    Welche Tore meint er denn? Ich habe nur 4 großartig herausgespielte Tore gesehen.

    117
    7
  2. Bitte nimm dir mal ein anderes Bild, ich denke jedes Mal, ich hätte kommentiert.

    Gruß SCOPE

    40
    38
  3. Er meint das zweite, bei dem sich der Verteidiger von Max den Ball klauen lässt. Danach war es super gespielt, aber da darf er den Ball nicht verlieren. Das dritte fiel nach Einwurf für Darmstadt und wir gewinnen auch im letzten Drittel den Ball. Danach super toll gespielt von Borre, Kolo Muani und eiskalt von Daichi abgeschlossen. Nicht jede Mannschaft würde aus den Situationen die Tore machen aber bei unserer Qualität darfst Du Dir als Gegner solche Ballverluste nicht erlauben.

    69
    2
  4. Wir haben gewonnen und zwar verdient, Darmstadt hat einen tollen fight geliefert so wurde das ein klasse Pokalspiel.
    Ich fand den Seppl gestern irgendwie übermotiviert? An beiden Gegentoren in der Entstehung entscheidend beteiligt und nicht so zentral und ballsicher wie sonst. Mit Sow wurde das deutlich besser.
    Und keine Randale oder irgend ein Scheiss im Stadion, ich hoffe mal ich habe da nichts verpasst.

    92
    2
  5. Am Ende sind wir im Viertelfinale, haben das Derby gewonnen und es war ein genialer Abend im Waldstadion. Alles andere interessiert mich nicht. Europas Beste Mannschaft!

    80
    0
  6. @ all. Was haltet ihr von Mathias Honsak? Ich fand seine Leistung ( sofern man es vom Fernseher aus beurteilen kann ) sehr ansprechend. Tritt er in der Liga genauso auf?

    40
    5
  7. Also wenn einer unserer beiden Innenverteidiger eins auf die Rübe bekommt, dass er für fünf Minuten zu Boden geht, und der Trainer wechselt zur Pause den a n d e r e n Innenverteidiger aus, dann sollte letzterer darüber mal nachdenken. Nur so als Tipp. Soviel dazu.

    Ich bin sehr zufrieden. Super Pokalspiel mit dem (verdient!) besseren Ende für uns.

    Vor der Winterpause hatte ich mal geschrieben, dass bei aller Begeisterung für Muani Goetze der Unterschiedspieler ist. Mittlerweile muss ich sagen: Muani schließt zusehends zu Goetze auf bzw. hat das bereits getan. Wir haben also zwei Unterschiedsspieler. Und obwohl es komplett unterschiedliche Spielertypen sind, haben beide etwas gemeinsam, was selten ist: Ihre Unberechenbarkeit.

    Man weiß nie, was im nächsten Moment passiert. Wohin Goetze den Ball spielt. Oder wie Muani am Gegner vorbeigeht. Verdammt, bei Muani weiß man noch nicht mal, wie er sich im nächsten Moment bewegt – ist zumindest mein Eindruck.

    Und das schönste: Als wir letzte Saison Europacup-Sieger wurden, waren die beiden noch nicht mal dabei. Wir haben o h n e diese Unterschiedspieler letzte Saison schon den Pott geholt. Wo soll das noch hinführen!?

    Ich genieße aktuell jeden Moment.

    102
    2
  8. Ein irres Spiel. Es hat richtig Spaß gemacht.
    Unsere Abwehr ist immer für ein paar Wackler gut. Das hat Darmstadt sofort ausgenutzt. Dennoch hatte ich auch beim Rückstand immer noch die Ruhe, dass wir sicher als Sieger vom Platz gehen.
    Mir geht das Herz auf, wenn ich sehe, wie der Ball bei uns durchs Mittelfeld gezaubert wird.
    Wofür ich allerdings kein Verständnis habe, ist die völlig unnötige gelbe Karte von Tuta. Der baut auch gerne mal Undiszipliniertheiten ein.

    40
    2
  9. @8
    Jesper Lindström würde ich in Deine Aufzählung der Unterschiedsspieler noch gerne mit aufnehmen.
    Er hat es ebenfalls bereits bewiesen und Deine Beschreibung der Unberechenbarkeit trifft m.Mn. auch auf ihn zu.

    75
    0
  10. @8 und 10
    Und jetzt stellt euch vor, wenn Kamada die Form zurückfindet, die er vor der WM hatte.

    50
    2
  11. Vieles von dem, was ihr geschrieben habt, sehe ich genauso und brauche es daher nicht wiederholen.

    Nur so viel: ich möchte nicht, dass Kolo Muani für 5 Trilliarden Euro oder so verkauft wird. Ich möchte, dass er möglichst lange bei uns zockt. Scheiß was auf die Kohle. Der Typ ist so genial, ich kann mich nicht satt sehen!

    89
    2
  12. Frankfurt lebt von der für mich besten Offensive der Bundesliga. Ein Augenschmauss für jeden Fußballfan wie Frankfurt da vorne brilliert und zaubert. Kolo wird auch in den Zweikämpfen immer stärker und setzt sich toll durch. Einzig seine Arjen Robben gedächniss Schwalben darf er gerne lassen, das nervt etwas.Trotzdem fand ich Darmstadt gerade in der ersten Hälfte erwachsener und reifer. Wir hatten wenig Zugriff im Mittelfeld , spielten katastrophale Fehlpässe hintenraus und unsere Abwehr war bei den Gegentoren quasi nicht vorhanden. Auf der anderen Seite hätten wir auch schnell 3:0 führen können und dann wäre der Drops gelutscht. Max und die Buta-weiche Flanke machen endlich auch unsere Flügel stärker. Tolle hereingaben die mit einem Tor belohnt wurde, wenn Götze und Borre noch treffen, ach wunderbar. Einzig Standards wie Ecken und Freistöße sind noch ausbaufähig. Ich bleibe aber dabei unsere Abwehr ist unsere größte Schwäche auch mit Hasebe leider. Erinnert mich an die Thomas Schaaf Zeit. Vorne Hurra und hinten Hurra. Egal..danke für diesen spannenden wunderbaren Fußballabend der wieder Werbung für allerbesten Fußball war. Auch an Darmstadt ein riesen Kompliment für diesen Bockstarken Auftritt.

    64
    7
  13. #DeutscherMeisterwirdnurdieSGE

    Was ein Dummschwätzer der Kommentator in der ARD
    „Die Eintracht hatte Glück, dass das Stadion umgebaut wurde für die WM 2006, das Stadion zieht die Besucher magisch an!“
    Nein Mann, die Eintracht zieht die Besucher magisch an.

    wieder mal ein Spiel vom Format: „Willkommen im Tempel des Wahnsinns“
    eine hohe Intensität, technisch und vom Tempo her klasse von beiden Seiten,

    Ich freue mich auf die Derbys in der nächsten Saison und dass mein Sohn endlich mal wieder den Europapokalsieger am Bölle begrüßen kann…

    das Beste war, dass alles friedlich blieb: wenn ihr heimgeht müsst ihr durch den Wald wäre der passende Gesang für die letzte Viertelstunde gewesen.

    24
    8
  14. Hey Sammy (@14),
    ich freue mich ja auch über gestern, aber wenn du schon Copy-&-Paste für deinen Beitrag wählst, dann schreib doch bitte die Credits dazu 😉

    13
    3
  15. Wichtiger Sieg, und bis auf einige Szenen recht souverän für mich.

    Einige Beobachtungen:
    – RKM hat gerade einen Lauf, es scheint alles zu klappen. Lass weiter laufen!
    – Götze topp, topp, topp. Nicht nur offensiv, vor allem defensiv stark und mannschaftsdienlich.
    – Hasebe teilweise chancenlos gegen die schnellen Stürmer von Darmstadt. Zudem kein gutes (auch antizipatives) Stellungsspiel.
    – Buta fliegt mir zu sehr unter dem Radar, war stärker als Max auf Links, wurde auch öfter gesucht von den Mitspielern. Hat nicht die sichtbare Dynamik von Ebimbe, ist für mich aber der bessere Spieler > schnell (auch wenn es nicht so aussieht), taktisch stark, Flanken sind richtig gut, traut sich auch mal nen Schuss zu und hat im Moment eine sehr gute Phase. Und das nach der langen Verletzungspause (Super-Physios & Co. bei uns, und die sind von der SGE, nicht von den Trainern mitgebracht). Wenn er fit bleibt absoluter Topp-Transfer, man kann sehen, warum wir ihn geholt haben.
    – Smolcic hat gut abgeräumt, fast jeden Kopfball bekommen und Melem ein paar mal gezeigt, dass es jetzt anders läuft.

    Die Tendenz zeigt klar nach oben, am Sonntag wird sich zeigen, ob wir den nächsten Schritt gehen und auch die Geissböcke schlagen.

    Wenn wir so weitermachen ist noch viel möglich. Aber seien wir nicht traurig, wenn dieses Jahr kein Titel gewonnen wird. Irgendwann werden wir auch mal wieder verlieren.

    Meine Prognose für diese Saison
    – Liga Platz 4 oder 3 (prio Ziel für mich)
    – DFB Pokal Finale (und da kann alles passieren)
    – CL entweder knapp in die nächste Runde kommen, oder es Neapel so verdammt schwer gemacht, dass man auch darüber spricht. 1/4 Finale wäre überragend, alles darüber ein Traum.

    Und nächste Saison bleiben die Leistungsträger (RKM, Kamada > Götze, Lindström haben ja noch länger Vertrag), weil sie Deutscher Meister werden wollen und gesehen haben, dass es klappen kann.

    36
    8
  16. Insgesamt gibt es den Kommentaren eigentlich nichts hinzuzufügen, nur eins
    #8 für mich hatten wir auch letztes Jahr schon einen Unterschiedsspieler oder haben wir Kostic schon vergessen 🙁

    19
    2
  17. Die Frage ist halt immer, auf welchem Niveau man einen ein 2-3 Unterschiedsspieler hat. Kostic fiel da drunter, Jovic fiel da auch drunter. Es gab Phasen da fiel Axel Meier da drunter. Diese Leute hast du ja immer, auch wenn man Abstiegskampf wäre. Aber dass wir das derzeit nicht haben, ja im Gegenteil im Rennen um Europa top dabei sind und wir eher auf die CL schielen als auch die El das macht einen Eintrachtler wie mich, der schon in der zweiten Liga auswärts unterwegs war, einfach nur selig.

    23
    1
  18. Tolles Spiel von beiden Mannschaften. Auch schön, dass sich beide Fanlager mit Bannern gegen Stadt- bzw. Aufenthaltsverbote ausgesprochen haben. Denn das zeigt, dass wir (Fans allgemein) bei aller Rivalität letztlich die gleichen Interessen haben.

    Was ich diese Saison am überraschendsten finde ist, dass wir in mehr als einem Drittel der Spiele drei oder mehr Tore gemacht haben. In Spielen wie gegen Schalke, Hertha oder jetzt Darmstadt haben wir das Gefühl, dass wir (zumindest zeitweise) nicht unseren besten Fußball gespielt und Chancen haben liegen lassen. Trotzdem gewinnen wir diese Spiele mehr oder weniger souverän.
    Als Eintrachtfan ist man es eigentlich gewohnt, selbst bei Siegen, bis zum Schlusspfiff schweißgebadet im Block oder vor dem Fernseher zu sitzen.
    Mit Muani, Lindström, Götze, Kamada und Borré haben wir vorne so viel Qualität, dass wir eigentlich immer mindestens ein Tor schießen (15 Spiele in Folge) und auch gewinnen, wenn ein oder zwei von ihnen mal nicht so gut spielen. Buta und Max bringen jetzt auch noch über die Flügel Geschwindigkeit, Offensivdrang und gute Flanken – da wissen die Gegner gar nicht mehr, wen sie alles doppeln sollen. Und dazu wechseln Muani, Lindström Kamada und Götze auch noch so oft ihre Positionen, dass die gegnerischen Abwehrreihen damit völlig überfordert sind und selbst Beton anrühren nur wenig Aussicht auf Erfolg hat.

    Und was Muani macht, ist ja nicht mehr normal. In der Hinrunde schon ein Senkrechtstarter mit Mängeln im Torabschluss und ab und zu der körperlichen Durchsetzungsfähigkeit, inzwischen in allen Belangen überragend. Holt sich den Ball im Mittelfeld, leitet ihn weiter, kommt über die Flügel oder durch die Mitte, legt auf und schließt ab. Gewissermaßen OM, AS und MS in einem – selten so einen kompletten Offensivspieler gesehen.

    Ob man ihn über den Sommer halten kann? Ich weiß es nicht. Wenn er einen Traumverein hat und der im Sommer anklopft, wahrscheinlich nicht. Falls nicht, habe ich noch Hoffnung. Er hat sich im Sommer schon gegen bessere Angebote entschieden, weil ihn Krösche (und zuvor Manga und Bobic) von unserem Weg überzeugt haben und er seiner Entwicklung Priorität gegeben hat. Bei uns hat er es jetzt in die französische Nationalmannschaft geschafft und im Sommer 2024 ist EM. Wenn er bis dahin bei uns bleibt, kann er sich einen Stammplatz sichern und ist dann eventuell auf Weltklasseniveau. Bei einem anderen Verein kann es schnell passieren, dass er nach ein, zwei schwachen Spielen erstmal auf der Bank sitzt.
    Wenn er geht, werden wir für ihn sehr viel Geld bekommen. So einen Spieler ablösefrei, für fünf Jahre ohne Ausstiegsklausel zu verpflichten war ein absoluter Jahrhunderttransfer.

    28
    3
  19. @elde
    Ich sehe ihn ganz klar als Benzema Nachfolger…für 150 Mio im Sommer nach Madrid halte ich nicht für unwahrscheinlich

    7
    6
  20. Ich weiß nicht, was der Lieberknecht hat, dem 1:1 geht eine ganze Fehlerkette von uns voraus und beim 1:2 gab’s auch ein paar einträchtige Suboptimalitäten. Und diese Fehler waren noch nicht mal durch D98 erzwungen.
    Unsere Führung war fast schon genial herausgespielt, das 2:2 und 3:2 eine Sache des Willens und Könnens. Letzteres haben wir auch ganz klar Borré zu verdanken, dessen Aktion vor dem Tor die Spielweise der Eintracht nach der HZP repräsentiert: motiviert, fokussiert, konzentriert und mit hoher Qualität. Und am Ende freue ich mich noch mehr, weil Kamada mit dem Außenrist trifft 😉 .
    In dieser Phase haben wir uns den Sieg verdient, der dann mit dem wunderschönen Konter-4:2 versüßt wurde.
    Ich habe keinen Klassenunterschied gesehen, aber dann doch deutlich genug, welche die bessere Mannschaft war und ist – auch wenn diese aus dem Spiel „Lernstoff“ mitnehmen musste (der jedoch das Spiel vermutlich erst spannend und damit selbst für mich als SGE-Fan noch attraktiver gemacht hat).

    13
    0
  21. Ich glaube das ist von Lieberknecht eher als Motivation für sein Team zu bewerten. Wenn die tatsächlich so in der zweiten Liga auftreten, dürfte der Aufstieg kein Problem sein.

    Und unglaublich wie wir offensiv agieren, als wäre alles einstudiert, jede einzelne Bewegung, jeder Pass wie an der Schnur, die Bälle kommen auf den Fuß… Es ist eine absolute Augenweide.

    11
    2
  22. @italo:

    Möglich. Aber im Moment ist Benzema noch da und wenn er fit ist, trifft er auch und ist gesetzt. Und ich bin mir auch nicht sicher, ob Real nach dem Jovic-Desaster noch mal so viel Geld für einen Spieler von uns hinlegt, auch wenn ich es nicht ausschließe.

    Aber es gibt ja auch andere Vereine. Barca hat außer Lewandowski gar keinen weiteren Stürmer, ManU hat in ihrer Verzweiflung Weghorst geholt, weil Martial nur verletzt ist, aber der hat bisher auch noch keine Bäume ausgerissen und Chelsea wäre mit Sicherheit auch froh, wenn sie Havertz nicht mehr im Sturm aufstellen müssen.

    Das Wichtigste ist, dass sich Muani hier wohlfühlt und wir alle Zügel in der Hand halten. Dann können wir ganz entspannt abwarten, was passiert und uns solange an einem der, wenn nicht dem besten Spieler der Bundesliga erfreuen.

    11
    1
  23. Da bin ich voll bei dir…ich bin in der causa Muani völlig entspannt…entweder er bleibt noch 1-2 Jahre oder geht für sehr viel Geld…hängt auch alles davon an, was im Sommer passiert…Stichwort ungeklärte Zukunft einiger Stürmer (Lukaku, Havertz, etc) bzw unbesetzter Sturmpositionen (Bayern, ManU, etc)…und Lewa und Benzema werden auch keine 4 Jahre mehr machen

    2
    1

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -