Die Mannschaft feiert vor den Fans (Bild: imago images / osnapix)

Am kommenden Dienstag geht es für die Eintracht in der Champions League um Alles, das Weiterkommen liegt immer noch in der eigenen Hand. In keiner anderen Gruppe gibt es noch so viel Spannung wie in der Gruppe der Frankfurter. Der Letzte kann noch Erster werden und der Erste kann in die Europa League abrutschen. Aber versuchen wir mal die genaue Konstellation etwas aufzudröseln und spielen die folgenden Szenarien durch.

Sieg Eintracht: Bei einem Auswärtssieg in Lissabon können sich SGE-Fans entspannt zurücklehnen – die Eintracht wäre sicher im Achtelfinale der Königsklasse. Wenn Olympique Marseille im Parallelspiel mindestens ein Unentschieden erreicht, wäre sie sogar Gruppensieger. Das ist allerdings auch die einzige Chance für die Eintracht ein Ausscheiden in der Gruppenphase zu vermeiden, denn nur mit einem Sieg könnte man noch auf Platz 1 oder 2 springen.

Unentschieden Eintracht: Rückkehr in die Europa League oder Ende der internationalen Reise, das ist hier die Frage und da wird es auch schon etwas komplizierter. Wenn die Adlerträger einen Punkt in Lissabon holen, aber Marseille gleichzeitig im Heimspiel gegen Tottenham gewinnt, wäre der hessische Traum ausgeträumt. Das Weiterkommen läge nicht in der eigenen Hand und man müsste sozusagen auf Schützenhilfe aus London hoffen. Denn wenn Tottenham zumindest ein Unentschieden erzielt, würde Marseille ausscheiden und die SGE könnten durch den Dritten Platz in der Europa League überwintern.

Niederlage Eintracht: Kommen wir zum Frankfurter „Worst-Case-Szenario“, einer Niederlage und fangen wir mit der guten Nachricht aus hessischer Sicht an: Auch in dieser Situation gäbe es noch eine Chance zumindest in der Europa League zu landen. Falls die Eintracht das eigene Spiel verliert, aber Marseille und Tottenham mit einem Unentschieden vom Platz gehen, würden die Frankfurter ihre erste Saison in der Champions League als Gruppendritter beenden.

Fazit: „Knappe Kiste“ bekommt hier eine vollkommen neue Bedeutung und über fehlende Spannung kann sich auch niemand beschweren. Aber allein die Tatsache, dass die SGE tatsächlich die Chance auf ein Weiterkommen in der Champions League hat, zeigt, wie gut sich dieser Verein in den letzten Jahren entwickelt hat. Jetzt liegt es an den  Hessen, sich dafür zu belohnen.

- Werbung -

13 Kommentare

  1. Es macht keinen Unterschied fuer uns, ob wir verlieren oder Unentschieden spielen, dann haengen wir lediglich vom Parallelspiel ab.

    Deshalb koennen wir auch bei einem Stand von Unentschieden gegen Lissabon voll auf Sieg spielen.

    Lissabon hingegen ist zwar mit einem Unentschieden (oder Sieg) sicher weiter in der CL, muss aber eine Niederlage fuerchten weil sie dann 3er oder gar 4er werden.

    Von den 9 verschiedenen Szenarien die eintreten koennen, uebwerwintern wir in 7 von 9 Faellen in Europa.

    49
    1
  2. „Jeden Morgen in den Bergen wacht ein Adler auf. Er weiß, er muss schneller fliegen als der schnellste Hase laufen kann, oder er wird verhungern. Jeden Morgen wacht ein Hase auf. Er weiß, er muss schneller laufen als der Adler fliegen kann.

    Normalerweise spielt es keine Rolle, ob Du ein Adler oder ein Hase bist… wenn die Sonne aufgeht, solltest Du schneller sein!
    !! Doch HEUTE sind wir ALLE Adler!!“

    Seid hungrig!! Auf geht,s Adler !!

    Forza SGE!!

    87
    4
  3. Das ist gut, taunsus-adler. 🙂
    Heute fliegt er besonders schnell … über Lissabon.
    Auf geht`s

    24
    2
  4. Heute zählt es also! Ich bin ehrlich gesagt total aufgeregt. Eigentlich glaube ich fest an uns und einen Sieg, wir können solche Endspiele – aber seit Samstag weiß ich, wie viele Faktoren (Glück, Pech, Schiedsrichter) in so einem Spiel zusammen kommen können. Jetzt habe ich etwas Sorge. Es wäre so verdient weiterzukommen!

    51
    3
  5. Das ist so ziemlich die interessanteste Gruppe seit dem es diesen Wettbewerb gibt. Es gab und gibt es nicht so häufig, das am letzten Spieltag keine Entscheidung feststeht und alle noch in die CL, EL oder ausscheiden können. Wie schon mal erwähnt, es gab immer eine Mannschaft, bei der es von Beginn an klar war, das Sie vierter werden würde.

    Es wäre ziemlich bitter, wenn wir uns den dritten Platz nehmen lassen; zumal wir beide direkten Duelle gegen OM gewonnen haben. Insofern hoffe ich natürlich, das wir mindestens den 3.Platz halten und international überwintern. Mit dem dritten Platz haben wir die Möglichkeit den EL -Titel zu verteidigen, was für uns auch seinen Reiz hat und sicherlich nicht als „Abstieg“ oder „Trostrunde“ zu bewerten ist. Als erste deutsche Mannschaft die EL zu gewinnen und dann auch noch direkt zu verteidigen würde wieder etwas für die Geschichtsbücher sein. Selbstverständlich würde ich auch gerne in der CL bleiben. Es reicht ein Sieg und das in einer Konstellation, das alle Mannschaften auf Sieg spielen müssen, finde ich es sehr interessant und spannend, wer sich am Ende durchsetzt und die besseren Nerven hat.

    Für mich ist gerade diese Konstellation eine „Reife-Prüfung“ der Mannschaft. Wir haben auch erleben müssen, das die Mannschaft gerne in hektische, mit unter auch kopflose Verhaltensweisen verfällt. Damit werden wir eben nur Vierter und scheiden aus. Daher hoffe ich, das die Mannschaft in Ihrem „Finalmodus“ ist und Ihr Saisonziel „Überwintern im Internationalen Geschäft“ erreicht. Mit unserer spielerischen und mentalen Qualität haben wir sehr gute Chancen auf das Weiterkommen, am Ende setzt sich die Tagesform durch. Ich vertraue OG, das er die richtigen Entscheidungen und Worte findet, ich vertraue der Athletik-Abteilung die bestmögliche Belastungssteuerung zu finden und mögen die „Regenerationsmaßnahmen“ anschlagen!

    36
    1
  6. Liebe Adler, seid heute Abend gallig, seid konzentriert und habt diesen unbedingten Willen wie in Barcelona. Dann wird das was!

    Auf gehts Eintracht, macht uns alle glücklich!!!

    37
    0
  7. Was dieser Verein in den letzten fünf Jahren für eine Entwicklung genommen hat, ist schon enorm.
    Fast Abstieg
    DFB POKAL Finale zwei Jahre hintereinander
    Die Krönung natürlich der EL Titel

    Aber um es auf den Punkt zu bringen:
    Drama können wir, und natürlich wären alle enttäuscht falls wir nicht europäisch überwintern würden, wo von ich aber nicht ausgehe.
    Aber ich hoffe wir sehen heute die Eintracht die für pure Leidenschaft und Willen steht
    Der Rest ergibt sich dann von allein.

    26
    0
  8. @5: Also, ich finde den Spruch gut, grade weil er unsere Leseerwartungen so schön unterläuft und den Druck ein wenig aus dem Kessel nimmt, denn so einen Blödsinn nimmt natürlich keiner ernst und er hat ja auch einen Smiley dazu gemacht. Daumen hoch!

    Schon dieser überkandidelte Name…SGE Fanatic … Cool!

    13
    5
  9. Erst mal danke für diesen Artikel, der alle Möglichkeiten auslotet.
    Es ist eine Wahnsinnskonstellation,
    gut, dass Tottenham noch nicht durch ist und in Marseille nicht abschenken kann.
    Heute bitte mit dem gleichen Elan der letzten Spiele, etwas mehr Schussglück,
    keine Pfeife a’la Stegemann und keinen Wahrnehmungsbehinderten (oder doch Betrüger?) als VAR, dann könnte es klappen.

    24
    0
  10. Der Schiri ist ein „alter“ Bekannter: er hat das EL Finale gepfiffen. Ein gutes Omen, finde ich.

    13
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -