schaaf-waldschmidtNach Angaben des Kicker sorgte Trainer Thomas Schaaf bereits zu seinem Start für ein Novum: Als erster Eintracht Trainer besuchte er das Nachwuchszentrum nicht nur, sondern nahm gleich mal fünf Junioren Spieler mit in das erste Training und mit in das Trainingslager nach Norddeutschland. Zum einen weil ihm noch Profispieler fehlen und zum anderen, weil „wir auf Norderney Elf-gegen-Elf spielen, auch deshalb fahren die fünf Spieler mit“, sagt Schaaf, der sich unter der Woche mit seinem gesamten Trainerteam im Nachwuchsleistungszentrum vorgestellt hat. Nachwuchskoordinator Holger Müller freute es:  „So eine Aktion haben wir noch nicht erlebt, es war super“.

Wenig bis gar nicht im Fokus der Adlertrainer stand die Eintracht-Nachwuchsabteilung  in den letzten Jahren. Daher verwundert es auch nicht, dass nur Sebastian Jung den Sprung vom eigenen Nachwuchs zum Eintracht-Stammspieler schaffte. „Ich will für eine bessere Verzahnung sorgen“, kündigt Schaaf an und lässt mit der Nominierung des U-19-Quintetts erste Taten folgen. Sie sollen zunächst einmal im Trainingslager bei den Profis reinschnuppern, „dann sehen wir weiter, aber manchmal geht es schneller als man denkt“ so Schaaf weiter. Bei den fünf Junioren handelt es sich um Yannick Zummack (Torwart), Niclas Mohr (Linksverteidiger), Loris Weiss (Rechtsverteidiger), Ilias Azaouaghi (offensives Mittelfeld) und Enis Bunjaki (Sturm).

Mit David Kinsombi (Abwehr), er stieß von der U 19 von Mainz 05 dazu, sowie dem in der Eintracht-A-Jugend ausgebildete Joel Gerezgiher, ist seit 1. Juli Lizenzspieler und dem bereits im zweiten Jahr mitwirkenden Stürmertalent Luca Waldschmidt,  gehören bereits weitere Jungprofis zum Profikader.

- Werbung -

8 Kommentare

  1. Damit sind fast 10 Spieler unter 20 dabei. So und nur so geht es. Das muss der zukünftige Weg der Eintracht sein, wenn man in der 1. Bundesliga bleiben will.

    0
    0
  2. Genau solche Aktionen machen die SGE interessanter für Nachwuchsspieler, war Armin Veh nie dort ?

    0
    0
  3. wow gleich 5 nachwuchsspieler, die sich beweisen dürfen. warum sowas bisher nicht jedes jahr probiert wurde? ich mag den schaaf jetzt schon.

    0
    0
  4. Also zur „Ehrenrettung“ von Veh sei gesagt, dass auch nur 5 Nachwuchsspieler dabei sind weil der Kader eben sonst zu klein wäre…. wegen dem Fehlen der 3 WM-Spieler und den noch nicht verpflichteten neuen Spielern….

    Wären diese schon alle da kann sich wohl jeder selbst ausrechnen wie viele Nachwuchsspieler wirklich mitgefahren wären…

    Ich finde das übrigens auch gut so, nicht dass man mich falsch versteht….!! Ich bin auch dafür, den Nachwuchs zu fördern, aber man sollte schon die Relationen nicht durcheinander bringen…..

    0
    0
  5. Dass es gleich 5 sind, ist hauptsächlich dem dünnen Kader geschuldet. Im Trainingslager muss man genügend Leute dabei haben um 11 gegen 11 spielen zu können.

    @4
    Genau. Ansonsten wären wahrscheinlich nur der Torwart, der RV und Azaouaghi mit gefahren. Wobei das zusammen mit Kinsombi, Gerezgiher, Kempf, Stendera und Waldschmidt trotzdem 8 sehr junge Spieler sind.

    0
    0
  6. Unabhängig was am Ende dabei rauskommt, ein Zeichen ist es allemal. Und strategisch überaus wertvoll, 5 verschiedene Positionen zu testen. Weiter so,

    0
    0
  7. Ich war ja jetzt nicht unbedingt ein Befürworter einer Schaaf Verpflichtung als Trainer, da ich eher eine andere Person favorisiert habe.
    Aber daß Schaaf diese 5 Spieler aus der Nachwuchsabteilung mit nach Norderney nimmt macht ihn für mich schon sympatischer.
    Auch wenn er diese Jungs nur mitnimmt weil ihm einige Rückkehrer noch fehlen, und er unbedingt 11 vs. 11 spielen möchte.

    Ich als Verfechter für das Einbinden von Nachwuchs,- & Jugendspieler in den Lizenzkader, kann dies nach dem diesjährigen Umbruch nur gut heissen, und es ist tatsächlich ein Zeichen für junge Spieler sich der Eintracht Jugendabteilung anzuschließen, oder nach Scouting sich für die SGE zu entscheiden.
    Vielleicht sehen wir ja in der kommenden Saison einen dieser jungen Spieler im Team, von dem keiner damit gerechnet hat. Hoffentlich ist das keine Eintagsfliege von TS – und ich sage mal: nur weiter so !

    0
    0
  8. kleine gesten die so viel bedeuten können. veh war eh nen blender der nie vor hatte langfrist hier zu bleiben…

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -