2013_russAls Schiedsrichter Wolfgang Stark nach 93 kampfbetonten Minuten abpfiff, war die Erleichterung auf den Rängen und auf dem Rasen bei Eintracht Frankfurt riesengroß. Die Konkurrenz aus Hamburg und Stuttgart hatte dreifach gepunktet, sodass es bei einer Niederlage gegen den 1. FSV Mainz 05 für die Hessen wieder richtig eng geworden wäre. „Ich denke es war über 90 Minuten ein Kampfspiel. Man hat einfach gesehen, worum es hier geht – mit dem besseren Ende heute für uns„, sagte Marco Russ nach der Partie.

Tatsächlich zeigten die Frankfurter von Beginn an, dass sie dieses Nachbarschaftsduell unbedingt gewinnen wollten. Zwar gelang den Adlern nicht alles, jedoch waren sie in den entscheidenden Situationen einen Tick williger und bissiger als der Konkurrent. Als Paradebeispiel diente das 1-0, als Johannes Flum nach dem Lattenkracher von Tranquillo Barnetta erst per Kopf nachsetzte, daraufhin gedankenschneller war als die Mainzer und somit Sebastian Jung in Szene setzen konnte, dessen Flanke dann zum Treffer durch Joselu führte. Der Trainer des Gegners bestätigte diesen Eindruck: „Ich finde, wir haben sehr umständlich Fußball gespielt. Wir haben nicht nur körperlich träge gewirkt, sondern auch in unserer Handlungsschnelligkeit, in unseren Gedanken, Situationen zu erfassen  – da waren wir heute weit hinter unserer Bestleistung„, so Thomas Tuchel zerknirscht in der Pressekonferenz nach der Partie.

Den Hessen konnte dies nur Recht sein. Armin Veh lobte sein Team daher nach dieser schwierigen Partie: „Wir lassen nichts zu, wir stehen gut, wir haben immer wieder unsere Chancen.“ Die Mannschaft anscheinend, nach langer Suche, endlich die richtige Balance gefunden. Man gehe, so Veh, nicht mehr so frisch und frech wie in der Vorsaison an die Sache heran, sondern „richtig professionell“ und mit dem richtigen Gespür für die aktuelle Situation. Nicht umsonst haben die Hessen in den sieben Heimspielen nach der Winterpause fünfmal zu Null gespielt. „Wir haben einfach wieder daran gearbeitet, unsere Stärke auszuspielen und den Gegner vorne angreifen und damit einen kürzeren Weg zum Tor zu haben bei Ballgewinn. Wir mussten wieder an unsere Stärke glauben und im Winter haben wir daran gearbeitet und zeigen nun, wie stark wir doch zu Hause sind„, sieht Russ eine deutliche Steigerung bei der Mannschaft. Und Stefan Aigner freut sich, dass die Mannschaft die Spiele, in denen sie führt, „über die Runde bringt.“

Acht Punkte Vorsprung auf den Relegations- und neun Punkte auf den ersten direkten Abstiegsplatz sollten nun für die nötige Ruhe im Umfeld sorgen, sodass in nächster Zeit das Projekt Kaderzusammensetzung 2014/15 für die Bundesliga noch offensiver angegangen werden kann.

 

- Werbung -

14 Kommentare

  1. die mannschaft macht das super , es kann nur an dem nahenden abschied von herrn veh liegen 😉

    die sollen endlich bekannt geben wer neuer trainer wird!!!! ich weiss das sie es nun sicher wissen!

    achso und CAIO IST EIN KILLER 🙂 wieder 2 dinger …. den jungen muss man einfach immer in schuss position bringen dann setzt man ihn auch sinnvoll ein….

    0
    0
  2. Am wichtigsten fand ich, dass die Mannschaft die richtige Antwort gegeben hat nach dem skandalösen Spiel letzten Samstag. Hat sie schon öfter getan diese Saison nach Rückschlägen, z.B. gegen Stuttgart, in Nürnberg und wie gesagt heute. Der Charakter stimmt offenbar.

    Der Blick auf die Tabelle weckt bei mir nun allerdings auch Bitterkeit. Man stelle sich nur vor, wo wir mit dem gestohlenen Sieg in WOB und nur einem nicht festgehaltenen Sieg (später Ausgleich) jetzt wären, also mit fünf Punkten mehr auf dem Konto. Mit 40 Zählern wären wir nur 4 Punkte hinter den internationalen Plätzen. Da wäre noch was gegangen!

    Gut, alles nur „hätte, wäre, wenn“, aber daran gedacht habe ich schon.

    0
    0
  3. So, jetzt noch Aktuelles Sport Studio mit laut Kathrin Müller-Hohenstein. „einem der besten deutschen Torhüter, Ralf Fährmann“.

    Das muss ich sehen!

    0
    0
  4. @Holz: Ich weiß genau, was du meinst, aber wir haben uns in der Hinrunde auch das Glück nicht so verdient, wie jetzt eben in der Rückrunde. Sowohl gegen Mainz, als auch zuvor schon gegen Gladbach und Berlin, blieben wir nach unserer Führung sehr souverän und ruhig in der Defensive. Dazu kämpfen die Jungs wie die Löwen – es kam in der nahen Vergangenheit selten vor, dass wir kampfstärker waren als Nürnberg oder Mainz – derzeit bringen wir aber mit Leuten wie Russ, Lanig, Madlung und Zambrano eben diese „Drecksäcke“ aufs Feld, die ein 1-0 unbedingt verteidigen wollen und dafür bis zur letzten Sekunde alles tun!!!!!

    Das sieht dann nicht immer schön aus, ist aber effektiv und nervt den Gegner ohne Ende. Wie viele enge Zweikampfduelle haben wir so heute für uns entschieden? Wenn die Mainzer schon weg waren und wir doch wieder den Körper zwischen Gegner und Ball bekamen? Und in der Mitte war meistens kein Durchkommen für die 05er, nicht mal per Standards. Es ist selten, dass ein Wintertransfer das fehlende Mosaikstück in einer Mannschaft ist, aber Maldung war wohl genau der richtige Einkauf! Nehmen wir die Spiele gegen Bayern und Dortmund raus, haben wir in dieser Rückrunde nur 9 Gegentreffer kassiert, darunter dieses fürchtliche 1-4 gegen Freiburg.

    Das spricht für eine gewisse Stabilität und vor allem bestätigt es die These, dass wir endlich die richtige Balance gefunden haben. Mal sehen, vielleicht endet die Partie Hertha-Hoffenheim morgen Unentschieden und wir können doch noch ein wenig nach oben klettern – vor allem mit Blick auf die TV-Tabelle!

    0
    0
  5. @ball99: Rein psychologisch musst du mir mal erklären, was das mit dem Abschied von Veh zu tun haben soll.

    In der Winterpause oder kurz danach wurde offenbar gut an der Defensivarbeit gewerkelt. Da hat sich die letzten Wochen einiges entwickelt. Oft kriegen wir Gegentreffer, die ich für kaum zu verteidigen halte. Wie z.B. Drmic beim 3:1 den Ball verarbeitet – Hut ab. So einen Stürmer würde ich gern mal bei uns sehen.
    Naldo würde ich übrigens auch nicht 40m vorm Tor am Schuß hindern. Vielleicht vor 3-4 Jahren noch, aber heute nicht mehr.

    Mich persönlich freut die Entwicklung von Russ bei uns. Guter Typ, der Marco. Gut auch, dass Aigner wieder mehr kommt und Betrieb macht.

    0
    0
  6. Wer jetzt noch nicht verstanden hat, warum wir Madlung bei dieser Gelegenheit in der Winterpause unter Kontrakt nahmen, ist echt nicht mehr zu helfen! Der sollte sich unbedingt eine andere Sportart auswählen wie Schach usw.

    Laut Statistik hat er 100% gewonnene Zweikämpfe. Respekt Alter!!

    0
    0
  7. @lux: Sehe ich auch so, Madlung ist eine grosse Verstärkung für uns. Und das ohne Ablöse. Das war wirklich eine kluge Verpflichtung!

    0
    0
  8. Also in der ersten Halbzeit habe ich gedacht das wird nix – ein Sauspiel wie es zu erwarten ist , viel Kampf und Krampf, aber unsere Eintracht hat sich ein gutes Plus erspielt und durch die Rettungstat von Alex Madlung das Gegentor verhindert… danke dafür grosse Klasse..
    Die Mannschaft hat toll gefightet das quentchen Glück gehabt und somit verdient gewonnen, das sollte Auftrieb
    für die nächsten Spiele geben.
    Und das mit dem nahenden Abschied von Armin Veh- selten so einen Bullshit gelesen

    0
    0
  9. @Mensator: Noch so ein Kommentar und du wirst verwarnt. Das ist schon das zweite Mal, dass du unangenehm auffällst und das ist bei der geringen Anzahl deiner Kommentare wirklich eine Leistung!

    Grüße,
    Benjamin

    0
    0
  10. @Benjamin

    Dann hätte ich für diesen Zensus bitte eine Begründung.
    Ich kann hier nämlich nichts anrüchiges finden.

    Du hast einen anderen User beleidigt, ganz einfach. Für weitere Beschwerden nutze bitte das Kontaktformular.

    0
    0
  11. Nein, so einfach ist es eben nicht.

    Ich habe geschrieben, dass der betroffene User fast nur Bullshit schreibt.

    Was ist daran eine Beleidigung?

    Ich finde es gut, dass hier endlich mal jemand kontrolliert – aber dann bitteschön auch mit Augenmaß!

    0
    0
  12. @Mensator:

    Abgesehen davon, dass die Aussage, „nur Bullshit“ oder „wie immer Bullshit“ schon alleine ausreicht, hast du Ball99 auch noch in Knall99 umbenannt. Wenn du mit der Löschung ein Problem hast, dann nutze das Kontaktformular.

    0
    0
  13. Natürlich sollte man niemanden beleidigen, aber was 2-3 User hier tagtäglich abliefern vom Inhalt her gesehen nur Allesbesserwisserei und am Ende können sie keine überzeugende Antwort liefern, ist auch nicht die feine englische Art. Nehmen wir da zum Beispiel den Trainer. Seit Wochen schrieb hier einer nur Veh-raus-parolen. Als dann die Nachricht kam, dass er nach Saisonende aufhört konnte er keinen adequaten Ersatz nennen. Oder das Thema Transfers. Da heisst es direkt man müsse mal Geld in die Hand nehmen und dann kommt im nächsten Comment dass Geld verbrannt wurde in Form von Fenin, Caio, … .
    Übrigens muss ich auch feststellen dass hier nicht mehr viele User tätig wären, wenn sie nach Benennungen wie Schildkröte (Schildenfeld) gesperrt würden!

    0
    0
  14. Aha…Jetzt ist die Abwandlung eines Nicknames von Ball in Knall also eine Beleidigung. Sorry, Benjamin, das ist einfach nur lächerlich. Kindergarten, kleine Gruppe.

    Ich schreib dir heut abend ne E-Mail, das hat hier nichts zu suchen.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -