Sahverdi Cetin hat nicht nur den Ball, sondern auch die Reise in die USA im Blick.

So etwas gibt es wohl nur in den ersten Vorbereitungsspielen vor einer neuen Bundesligasaison: Eine Partie endet mit 15:0 – gleichwohl strahlen alle Fans und wollen Autogramme von den Stars haben, obwohl die Heimmannschaft eine deutliche Pleite kassierte. Für den Achtligisten SV Heftrich, der die zurückliegende Spielzeit in der Kreisoberliga als Tabellenachter im Mittelfeld der Liga im Rheingau-Taunus-Kreis abschloss, war es alles in allem ein tolles Erlebnis, Eintracht Frankfurt im Zissenbachstadion vor 2.500 Zuschauern empfangen zu dürfen. Sonnige Temperaturen, eine unermüdlich spielende Blaskapelle und das kühle Feierabendbierchen samt Bratwurst bildeten den würdigen Rahmen für ein echtes Freundschaftsspiel – der Begriff Test wäre bei diesem Klassenunterschied und allem Respekt dem Gegner gegenüber wohl etwas zu hoch gegriffen.

Assistenztrainer Armin Reutershahn zeigte sich nach Spielschluss daher zufrieden mit den ersten Eindrücken: „Wir haben ordentlich gespielt und viele Tore erzielt. Das Team hat sich gut bewegt und sich eine Vielzahl an Chancen erarbeitet. Das war das Ziel nach den ersten Einheiten.“ Die mit den Neuzugängen Danny da Costa, Daichi Kamada und Sebastien Haller startenden Frankfurter zeigten in den ersten 45 Minuten einen „seriösen Auftritt“ (O-Ton Haller) und gingen mit 8:0 in die Kabine. Der neue Stürmer fiel mit seiner körperlichen Präsenz sofort auf und traf fünfmal. „Dass ich viel gerannt bin und getroffen habe war sehr wichtig für mich“, sagte der vom FC Utrecht gekommene 7-Millionen-Euro-Rekordneuzugang Haller nach Abpfiff der Partie. Auch wenn eine Begegnung gegen einen überforderten unterklassigen Gegner nicht überbewertet werden darf, zeigte der Franzose erste Ansätze dessen, was die Eintracht von ihm erwartet. Haller soll die in der vergangenen Spielzeit häufig unglücklich agierende Sturmreihe (Nur 13 Tore von Angreifern) deutlich aufwerten und dafür sorgen, dass aus einer stabilen Defensive heraus zielstrebig und schnörkellos der Weg nach vorne gegangen werden kann.

Neben Haller fiel auch der zweite Neuzugang Luka Jovic positiv auf. Der von Benfica Lissabon ausgeliehene Angreifer traf nach seiner Einwechslung im zweiten Durchgang gar sechsmal und gewann damit die Krone im internen Scheibenschießen. „Das gibt natürlich Sicherheit in der neuen Umgebung“, sagte Reutershahn mit Blick auf das Sturmduo und fügte an: „Wir erhoffen uns, dass sie in der Saison so treffen werden, wie es ihnen im heutigen Spiel gelungen ist.“ Der Doppelpack von Bastian Oczipka – der am Dienstagvormittag noch mit dem FC Schalke 04 in Verbindung gebracht wurde, wobei Kovac dementierte – rückte dabei etwas in den Hintergrund, ebenso die weiteren Treffer von Branimir Hrgota und Danny Blum.

Rohdiamant Cetin wird weiter herangeführt

Dafür fiel noch ein anderer Akteur auf – Sahverdi Cetin. Der 16 Jahre alte Mittelfeldspieler durfte als einziger Eintracht-Akteur die gesamte Spielzeit über mitwirken. Der in die U19 hochgerutschte Deutsch-Türke vereint viele Fähigkeiten: Gegenspieler aus anderen Leistungszentren geraten ins Schwärmen, wenn sie über Cetin sprechen. „Er ist laufstark und sehr präsent im Zweikampf“, sagte ein Gegenspieler aus der Jugendabteilung des VfB Stuttgart auf Nachfrage von SGE4EVER.de und führte weiter aus: „Cetin leitet das Spiel. Er ist ballsicher und dribbelstark. Zudem tritt er gute Standards und hat einen ordentlichen Schuss.“ Reutershahn ließ durchblicken, dass dieses Talent von den Verantwortlichen erkannt wurde: „Wenn er gesund bleibt, dann hat er einiges vor!“

Cetin durfte im Winter bereits mit nach Abu Dhabi reisen und seine ersten Spuren hinterlassen. Er wird auch am Donnerstag im Flieger sitzen, wenn die Hessen für zwölf Tage in die USA fliegen und drei Testspiele gegen Seattle Sounders FC (8. Juli), San Jose Earthquakes (14. Juli) und Columbus Crew Soccer Club (17. Juli) absolvieren. „Wir müssen weiter an unserer Kondition arbeiten und uns in allen Bereichen verbessern“, so Reutershahn. Weiter sagte der Co-Trainer: „Abschluss, Ausdauer, der taktische und technische Bereich stehen auf der Agenda. Wir müssen uns gegen die durchaus schwierigeren Gegner ebenfalls gut präsentieren.“ Die drei Gegner werden immerhin allesamt voll im Saft stehen, die Saison in der Major League Soccer startete erst im März. Reutershahn freut sich daher auf die Herausfordernung in den Staaten und hofft, dass „sich das Team besser kennenlernt und die Automatismen schnell greifen.“ Schließlich, so Angreifer Haller, „wollen wir den Anweisungen der Trainer folgen und bis zum Saisonstart am 12. August fit sein.“ Dann nämlich startet am Samstag um 15.30 Uhr die erste DFB-Pokal-Runde gegen die TuS Erndtebrück in Siegen.

Zimmermann fällt für die USA-Reise aus

Trainer Niko Kovac wird beim intensiven Einspielen auf die neue Spielzeit allerdings nicht auf alle Spieler zurückgreifen können. Mit Omar Mascarell (Achillessehne), Alex Meier (Knöchel-OP, Borreliose), Marius Wolf, Carlos Salcedo (beide Schulterverletzung), Mijat Gacinovic, Marco Fabian (beide Urlaub nach Turnieren), Aymen Barkok (U19-EM), Leon Bätge (Sprunggelenk) und – wie „Bild“ soeben twittert – Jan Zimmermann (Probleme mit einem Muttermal) verpassen acht Akteure die USA-Tour.

- Werbung -

10 Kommentare

  1. Ich finde es toll wie die Eintracht mittlerweile mit Nachwuchsspielern (perspektivisch) aus den U Mannschaften umgeht und hoffnungsvollen Spielern Chancen aufzeigt. Sehr guter Weg. ForzaSGE

    0
    0
  2. Dann hoffe ich mal, dass man dem Herrn Cetin gleich erklärt hat, dass wenn er einiges vorhat dies bei der SGE tun soll!!!
    Freut mich immer, wenn wir ein paar Talente rausbringen. Wäre schön, wenn der ein oder andere den Sprung in die BuLi schafft!
    Bin bisher guter Dinge was unsere Eintracht angeht…

    0
    0
  3. @Grantler:
    Haller soll die in der vergangenen Spielzeit häufig unglücklich agierende Sturmreihe (Nur 13 Tore von Angreifern) deutlich aufwerten und dafür sorgen, dass aus einer stabilen Defensive heraus zielstrebig und schnörkellos der Weg nach vorne gegangen werden kann.

    …..werden kann….lieber Grantler.
    Darunter verstehe ich, dass man an der Phillosphie arbeitet und eine deutliche Verbesserung auf dem Schirm hat.
    Jetzt haben unsere Jungs aber gerade mal zusammengefunden und ein paar wenige Trainingseinheiten absolviert plus eben dieses eine Freundschaftsspiel.
    Hier sind wir also gerade mal ganz am Anfang und die Mannschaft ist noch nicht komplettisiert.
    In zwei bis drei Wochen wird der Feinschliff und die Steigerung dann auch deutlich erkennbar sein. Geduld lieber Grantler 🙂 LG

    0
    0
  4. Wenn „Schaaf-Fußball“ wieder bedeutet : viele Tore, keine Abstiegsangst mit Blick nach oben dann legt mir das Ding zum unterschreiben hin

    0
    0
  5. Ich habe mir mal am letzten Wochenende Hr. Haller aus der Nähe angeschaut. Seine Statur ähnelt der von Mario Gomez oder Pogba. Das gibt schon ne Menge Präsenz her. Der kann seinen Körper auch ganz gut einsetzen da vorne.
    Zu Cetin – unter den vielen Jugendspielern wird er ja nochmal ein wenig besonderer behandelt. Das spiegelt für mich sein Talent + entsprechend die in ihn gesetzten Erwartungen wieder. Wahrscheinlich möchte man nicht riskieren, dass Bayern oder sonst wer vorbeischaut und ihn wie bei Can gleich mitnimmt. Wir können das nur durch diese Art der Wertschätzung verhindern. Sehr gut. Ich freue mich schon auf seine zukünftigen Einsätze bei uns.

    0
    0
  6. Frage zu Cetin:
    Kann die Eintracht mit Cetin schon einen Profivertrag machen? Er scheint ja schon ziemlich gut zu sein.
    Auch Knothe finde ich ungeheuer abgeklärt für sein Alter. Wirkt in Interviews sehr aufgeräumt. Denke das er noch richtig gut wird.

    Zu de Guzman:
    Geht wahrscheinlich in die Zielgerade:
    google-übersetzung:

    De Guzman in der Nähe von Eintracht
    Von Football Italia Mitarbeiter

    Jonathan De Guzman ist in der Nähe von Napoli für einen Umzug nach Eintracht Frankfurt.
    Der 29-jährige niederländische Nationalspieler ist bis zum Freitag 2018 noch mit dem Partenopei unter Vertrag, ist aber nicht Teil der Pläne von Coach Maurizio Sarri.
    Er ist an Carpi und dann Chievo ausgeliehen worden und kämpfte auch um dort zu spielen.
    Laut Sky Sport Italia und deutscher Seite Kicker ist De Guzman in fortgeschrittenen Verhandlungen mit der Bundesliga-Seite Eintracht Frankfurt.
    http://www.football-italia.net/105231/de-guzman-close-eintracht

    Nichtsdestotrotz, das Bällchen ist gestern schon recht gut gelaufen.

    0
    0
  7. Zu @7
    Genau daraus resultieren die Stärken von Haller.
    Jetzt noch in der Vorbereitung ein Team geformt, dann machen wir mehr Tore als in der letzten Saison.

    0
    0
  8. Ich fand es eigentlich schade dass Schaaf gegangen wurde. Die Saison war sehr spektakulär, und mit Abstieg hatten wir wirklich nicht viel zu tun. Unter Schaaf hätte ich auch ein positive entwicklung erwartet. Bin auch sehr neugierig auf die Neuen, aber ein bischen erschreckt vom Trainingslagerplan. Nur 4 Tage trainieren und dann weitere 4 Tage Reisestrapazen? Bin ma auf die Ergebnisse aus den Testspielen gespannt…

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -