Omar Mascarell kämpft für sein Comeback. Eine Rückkehr ist noch nicht zu prognostizieren.

Während Timothy Chandler oder Slobodan Medojevic noch bis 28. Juni den Urlaub in der Sonne genießen, müssen die Teamkollegen Marius Wolf und Omar Mascarell im Therapiezentrum ProReha hart für ihr Comeback arbeiten. Beide haben ihr letztes Pflichtspiel am 25. April im DFB-Pokal-Halbfinale gegen Borussia Mönchengladbach bestritten. Mascarell musste nach einer Stunde ausgewechselt werden, zu schwer wurde die bereits seit Wochen mit diversen Schmerzmitteln beruhigte Achillessehnensehne verletzt. Der Spanier konnte nicht mehr weiterlaufen, die Grenze der Belastbarkeit wurde überschritten.

Teamkollege Wolf, der für Mascarell eingewechselt wurde und nach einem Kurzeinsatz wieder ausgewechselt werden musste, ist Leidensgenosse und Stütze zugleich. Das Duo baut sich gegenseitig auf, das verpasste Pokalfinale gegen Borussia Dortmund war ein herber Rückschlag. „Das war keine einfache Zeit für uns“, gab Wolf im Gespräch mit „Eintracht TV“ zu. Der 22-Jährige hat sich schnell am Main zurechtgefunden und will sich zügig für ein langfristiges Engagement bei den Hessen empfehlen. Der gebürtige Coburger fühlt sich bestens integriert, „ich wurde von Fans und dem gesamten Staff hervorragend aufgenommen und bin froh, dass ich hier bleiben durfte.“ Viermal durfte der offensive Außenbahnspieler ran, bevor ihn Gladbach-Innenverteidiger Jannik Vestergaard – unbestraft (!) – schwer an der Schulter verletzte.

Wann die beiden Profis, die Schritt für Schritt die Belastung erhöhen, wieder zurückkehren, ist aktuell nicht absehbar. Mascarell versucht alles, um die Probleme an der Achillessehne zu beheben. Fortschritte sind deutlich erkennbar, wie Physiotherapeutin Julia Runzheimer gegenüber „Bild“ erklärte: „Anfangs waren es viele Kniebeugen mit wenig Gewicht, jetzt sind es weniger Kniebeugen, dafür mit höherem Gewicht. Inzwischen schafft er 15 Wiederholungen mit 60 Kilo.“ Dennoch bleibt festzuhalten: Beim 24-Jährigen wurde im Frühjahr hoch gepokert. Scheinbar haben Ärzte und Trainer das Risiko unterschätzt und die Problematik kleiner dargestellt, als sie tatsächlich war.

Mascarell fehlte der Mannschaft im Endspurt spürbar. Er agierte in seinen 28 Pflichtspielen nicht sonderlich spektakulär und die Torgefahr ging ihm völlig ab. Dafür bringt er allerdings ein sauberes Passspiel, eine gewisse Robustheit und vor allem sehr gutes Stellungsspiel mit. Mascarell läuft viele Räume zu und antizipiert glänzend, wodurch gefährliche Aktionen bereits im Keim erstickt werden. Im Umfeld hätte es nicht verwundert, wenn Real Madrid die Rückkaufoption über vier Millionen Euro gezogen und ihn für eine höhere Summe weiterverkauft hätte. Nach der langen Verletzungspause ist er freilich etwas aus dem Blickfeld gerutscht.

So unverzichtbar wie Mascarell will auch Wolf für die Eintracht werden. Der schmächtig wirkende Offensivmann musste von Trainer Niko Kovac zunächst „aufgepeppelt“ werden. Talent besitzt er ebenso wie Tempo und einen gewissen Mut, Eins-gegen-Eins-Duelle zu suchen. Es sind Fähigkeiten, die dem Spiel der Eintracht vor allem in den Duellen mit Teams auf Augenhöhe gut tun können.

- Werbung -

14 Kommentare

  1. Das hört sich doch schon wieder ganz gut an! Ein fitter Mascarell zum Trainingsstart wäre wichtig. Auch in Bezug auf die Transferaktivitäten. Wenn er fit ist, brauchen wir in meinen Augen nicht noch einen weiteren 6er. Hasebe, Gacinovic, Medojevic und Gelson als Alternative sollte genügen. Wichtiger sind für mich die Außenbahn-Spieler und noch ein Innenverteidiger. Jovic sollte bald klar sein, trotzdem brauchen wir noch zwei weitere. Einen Kracher für RA und ein entwicklungsfähiges Talent für LA.

    Meine Startelf sieht dann so aus:
    Hradecky (Zimmermann) – Abraham (Ordonez), Hasebe (Russ), neuer IV (Salcedo) – Chandler (da Costa), Mascarell (Gelson, Medojevic), Oczipka (Tawatha) – neuer RA (Blum/Wolf), Fabian (Stendera, Barkok), Gacinovic (Jovic) – Haller (Meier, Hrgota)

    Sieht in meinen Augen nicht so schlecht aus!

    0
    0
  2. OT: 1. Bundesliga | Bernd Leno
    Kein Wechsel für 25 Millionen Euro

    Zitat Anfang: “ Die Rede war von möglichen Ablösekosten in Höhe von 25 Millionen Euro. „Bernd Leno wird für diese Summe in diesem Sommer nirgendwo hingehen“, betont unterdessen Bayers Manager Jonas Boldt auf Nachfrage der „Rheinischen Post“.
    Er erachte es zwar als wahrscheinlich, dass Mailand sich mit einem gefragten Schlussmann wie Leno beschäftige, ein Transfer zu den genannten Konditionen habe aber eine Wahrscheinlichkeit von „null Prozent“, so der 35-Jährige unmissverständlich.“ Zitat Ende.

    Tja, da denke ich mal das ein Wechsel für Hrady nach LEV. immer schwerer wird!

    Zu Omar:
    Das wäre wunderbar wenn Omar zum Saisonbegin auflaufen könnte und ohne Operation auskommt.
    Für mich ein Garant für die abgelaufenen Saison.

    0
    0
  3. @mannheim68
    Kann eigentlich nur @Regäsel sein…oder der RV war im Gespräch bevor man da Costa geholt hat.

    0
    0
  4. @1 Hasebe spielt eigentlich in der Dreierkette, Gacinovic ist ein offensiver Aussenbahnspieler und hat dort auch seine grössten Stärken und Medojevic hat kein Bundesliganiveau und Besuschkow ist leider erst noch ein Talent und braucht noch Zeit. Stendera ist zu verletzungsanfällig um ihn fest einzuplanen, bleiben mit Fernandez und Mascarell gerade mal 2 Spieler für 2 Positionen! Meiner Meinung nach sollte hier noch 1 Spieler geholt werden, alles andere wäre leichtsinnig…

    0
    0
  5. Salcedo dürfte der nächste Reha-Kandidat sein. Sieht nach Schlüsselbeinbruch aus.
    Scheiß Confed Cup!

    0
    0
  6. Mist, haben gerade Salcedo vom Feld getragen. Wie’s aussieht mit einer Schulterverletzung

    0
    0
  7. Das sah nicht gut aus. Scheint so, als ob die Eintracht wieder 1. in der „Verletztenliste“ werden möchte…. Hoffe, dass es nix Schlimmes ist. gute Besserung.

    0
    0
  8. eh so ein abfuck, da kann sich unsere SGE gleich nach einer Ersatz umsehen, hoffe die Schulter ist nur geprellt oder die Bänder gedehnt, wir haben aber auch ein Pech eh … man man man

    0
    0
  9. Mexikanische Medien sprechen von Schulterluxation und einer Pause von 3 Wochen bis 2 Monaten. Ganz toll!

    0
    0
  10. in 8 Wochen beginnt die Saison, dann hoffen wir, dass Salcedo zumindest 2-3 Wochen vor Saisonstart ins Training einsteigen kann. Nichtsdestotrotz sollte sich die SGE nach einem weiteren IV umschauen.

    0
    0
  11. Der Artikel beschreibt sehr gut die Stärken von Mascarell. Hoffentlich kommt er wieder auf die Beine und hoffentlich stimmt seine Einschätzung ohne OP auszukommen. Einer der wichtigsten Spieler in unserer Mannschaft.

    0
    0
  12. @augustinejayjay: Wenn mit Dreierkette gespielt wird, wird im Normalfall nur mit einem 6er gespielt!

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -