Frankfurter Jubel: Haller und Gacinovic. (Bild: imago/HMB-Media)

Die reguläre Spielzeit reichte der Frankfurter Eintracht nicht, um den Zweitligisten FC Heidenheim im Achtelfinale des DFB-Pokals zu bezwingen. Die Partie ging in die Verlängerung und endete 2:1 aus Sicht der Hessen. Auf Seiten der Frankfurter trafen Mijat Gacinovic (95. Minute) und Sebastien Haller (109.)

Eintracht-Trainer Niko Kovac veränderte die Startelf im Vergleich zum Heimspiel gegen Schalke 04 auf drei Positionen: Makoto Hasebe, Branimir Hrgota und Haller spielten für Simon Falette, Gelson Fernandes und Luka Jovic.

Rebic bleibt bis 2021
Vor der Partie gab es frohe Kunde von Ante Rebic. Der Vertrag des Kroaten verlängerte sich mit dem heutigen Spiel bis Ende Juni 2021. Die Anzahl der insgesamt bisher im Leihzeitraum absolvierten Pflichtspieleinsätze war die Grundlage dafür, dass die mit dem Spieler verbundenen Transferrechte automatisch mit Wirkung zum 1. Juli 2018 an Eintracht Frankfurt übergehen und sich Rebics Arbeitsvertrag daraufhin verlängert. Andersson Ordonez hingegen verlässt die Hessen. Er wechselt per sofort auf Leihbasis in seine Heimat Ecuador.

Schwache erste Halbzeit
Die Partie begann ein paar Minuten später als geplant, da die Pyrotechnik aus dem Frankfurter Block die Sicht auf dem Feld behinderte. Die Eintracht war in den ersten Minuten die präsentere Mannschaft. Haller gab in der 4. Minute einen ersten Warnschuss in Richtung des Heidenheimer Tores ab. Das sollte es dann an gelungenen Offensivaktionen auf Seiten der Frankfurter aber auch erst einmal gewesen sein. Denn die Heidenheimer begannen, richtig ordentlich mitzuspielen und setzten selbst Nadelstiche im Angriff, die die Eintracht-Defenisve ordentlich beschäftigen. Und ind er 17. Minute jubelten die heimischen Fans, denn der Ball zappelte im Netz hinter Lukas Hradecky. Kevin Kraus versenkte den Ball mit einem Volleyschuss. Doch der Treffer zählte nicht, denn Kraus stand – wenn auch sehr knapp – im Abseits. Auch in Folge dieser Szene war es der Zweitligist, der mehr vom Spiel hatte. Der FCH erspielte sich Ecken und kam immer wieder zu guten Gelegenheiten. Eine davon nutzte Nikola Dovedan in der 42. Minute beinah. Sein Kopfball segelte nur knapp am linken Lattenkreuz vorbei. So ging es mit einem torlosen Unentschieden in die Kabinen. Kovac nahm in er Pause keinen Wechsel vor. Entsprechend änderte sich auch erst einmal nichts am Spiel der Frankfurter.

Eintracht nie wirklich überlegen – Keine Entscheidung nach 90 Minuten
In der ersten Viertelstunde von Halbzeit zwei bot sich den 11.000 Zuschauern in der Voith-Arena ein öhnlcihes Bild wie in der ersten Hälfte: Weiterhin der Zweitligist das aktivere Team. In der 64. Minute kam Taleb Tawatha für Jetro Willems. Wenige Augenblicke nach der Auswechslung hatte die SGE ihre erste richtige Großchance in der Partie: Marius Wolf brachte von rechts eine gute Flanke in den Strafraum, die Haller fand. Der Schuss des Franzosen wurde von Heidenheim-Keeper Kevin Müller stark per Fußabwehr gehalten. Direkt in der nächsten Aktion legte Mijat Gacinovic auf der linken Seite ein schönes Solo hin. Seine scharfe Hereingabe fand jedoch in der Mitte keinen Abnehmer. In dieser Phase ging es Schlag auf Schlag weiter: Auf der anderen Seite tauchte John Verhoek plötzlich frei im Strafraum vor Hradecky auf. Sein Schuss konnte von Hasebe aber gerade noch rechtzeitig entschärft und zur Ecke geklärt werden. Ein Tor hätte inzwischen auf beiden Seiten gefallen sein können. Danach beruhigte sich das Spiel wieder ein wenig. Kovac brachte in der 79. Minute Marc Stendera für den äußerst blassen Hrgota. Doch die Eintracht fand kein Mittel gegen kompakt stehende Heidenheimer. Die Hessen rannten in den Schlussminuten der regulären Spielzeit zwar an, zwingend waren sie dabei aber nicht. Es stand auch nach 90 Minuten noch 0:0. Also ging es in die Verlängerung.

Zwei Tore binnen zwei Minuten in Verlängerung
Und diese begann furios. Der erste richtig gut zu Ende gespielte Angriff der Eintracht bescherte den Adlerträgern in der 95. Minute die Führung. Wolf legte schön auf Gacinovic, der den Ball unbedrängt In die Maschen hämmerte. Aber der Jubel der Frankfurter hielt nicht lange an. Im Gegenzug klingelte es im Tor von Hradecky. Ex-Frankfurter Marcel Titsch-Rivero spielte Heidenheims Top-Scorer Marc Schnatterer frei, der Hradecky keine Chance ließ. Das Spiel ging quasi wieder von vorne los. Kurz darauf reagierte Kovac noch einmal und brachte Danny da Costa für Wolf, der am Mittwochabend noch zu den besseren Frankfurtern gehörte.

Haller entscheidet Spiel
In der ersten Hälfte der Verlängerung passierte nichts mehr. Jovic kam in der 106. Minute für Rebic. Doch es war der kurz davor eingewechselte da Costa, der die Entscheidung herbeiführte. Er setzte sich rechts stark durch, passte auf den im Strafraum wartetenden Haller – 2:1 für die SGE in der 109. Minute. In der Folgezeit war die Eintracht dem dritten Tor sogar noch näher als die Gastgeber dem erneuten Ausgleich. Haller und Gacinovic verpassten aber jeweils ihren zweiten Treffer des Tages. Es blieb beim 2:1-Sieg der Hessen, welcher das Frankfurter Ticket ins Viertelfinale bedeutete.

Die Leistung der Spieler könnt ihr bis Donnerstag um 18 Uhr hier bewerten.

- Werbung -

17 Kommentare

  1. Ich bin platt, meine Nerven! Viertelfinale und eine gute Hinrunde → Weihnachten kann kommen.

    In diesem Sinne: SGE4EVER und allen schöne Weihnachtsfeiertage!

    0
    0
  2. wenig zu kommentieren , schlechtes Spiel und schwache Leistung – aber -guter Kampf mit Krampf – und – weiter im Pokal !
    Genug – Allen frohe Weihnachten !
    Forza SGE !

    0
    0
  3. Meine Fresse Eintracht! Du musst einen Vertrag mit Head and sholders/ Tönungstools haben. Du kostest mich noch meine letzten dreißig dunklen Haare…
    Ich brauche die Pause bis Januar dringender als der Prince 😉

    0
    0
  4. Glücklich weitergekommen.
    Gerade Zusammenfassung in der Sportschau.
    Kommentator meint, dass es aufgrund der Zündelein der Frankfurter es schwer sei mit diesem Verein zu sympathisieren. Das gelte aber nicht für Niko Kovac.

    0
    0
  5. Typisches Pokalspiel. Alles Paletti!.
    Das Gegentor hätte ein Hrady, der ja mehrere Millionen mehr will, halten müssen. War unnötig.

    Einwechselungen waren richtig. Schönes Tor von Haller und super Vorarbeit von Stendera und Wolf. Weihnachten kann kommen.

    0
    0
  6. Am Ende überwintern wir im Pokal. Man kann nur hoffen dass Rebic nur einen schlechten Tag hatte und nicht jetzt nachdem der Vertrag im Sack ist in diese Lustlosform verfällt. Den Sky-Kommentar habe ich ausgemacht, das war ja nur gegen Frankfurt und ständiges Rumreiten auf den vermeintlichen Fehlentscheidungen.

    Gruß SCOPE

    0
    0
  7. @4

    So ein Kommentar kann nur ein Idiot geben. Die ganze Liga zündelt, ich denke nur ans Pokalfinale wo die Dortmunder das ganze Stadion eingenebelt haben. Wird leider immer bei bestimmten Vereinen erwähnt, andere hingegen haben Narrenfreiheit. Gut finde ich es auch nicht.

    0
    0
  8. @7 – Das dacht ich mir auch. Wie oft seh ich nen Torwart raus laufen und den ball fangen oder mindestens weg hauen. Nur unser kann das irgendwie nicht. Vielleicht ein Ehrenkodex mit der Linie…
    Naja passte zum restlichen Spiel.
    Aber egal wie, hauptsächlich weiter 😉

    Unterm Strich ein prima Jahresabschluss!
    Schöne Feiertage euch allen…

    0
    0
  9. Schöne Weihnachten an Alle.
    Ente (Gans) gut, alles gut.
    Aber die Jungs liefen schon ganz schön auf dem Zahnfleisch,
    manche auf dem blanken Kiefer.
    Deshalb großer Dank an das ganze Team.

    0
    0
  10. Wie so viele Spiele aktuell von unserer Eintracht. Sie können kein Spiel so richtig aufziehen oder bestimmen. Die Mannschaft muss immer über den Kampf und das Engagement kommen (was sie auch besonders auszeichnet), d.h. dass jede Truppe mit Pokalmentalität uns ärgern kann. Dass sie sich im Moment trotzdem durchsetzen, ist irgendwie auch eine Art Qualität. Mentalität = Qualität. Ich freue mich auf die Rückkehrer, die uns eigentlich von ihren individuellen Fähigkeiten noch mehr Möglichkeiten bieten (Mascarell, Fabian, Meier). Von daher habe ich einen durchgehenden positiven Ansatz für 2018. Schöne Feiertage an alle.

    0
    0
  11. @ 12. marburg91
    Ja, und die besten deutschen Stürmer sind Glatzel und Petersen, werden wohl bald bei Bayern und in der Nationelf spielen! 😀
    Denke Haller kommt hier auf 8 +X Treffer (kleiner Wett-Insider). Mit einem Hattrik im Pokalfinale könnte was gehen in Sachen Vitrinenausbau und Visitenkarten-Neubestellung!

    0
    0
  12. Was ist nur mit unserem Willems los?! Irgendwie ist der doch durch den Wind da gelingt recht wenig.. Aber egal die wohlverdienten Ferien stehen an. Danke an das Team und an die Brüder Forza Kovac’s

    0
    0
  13. Nächste Runde erreicht, 1,4 Mio auf dem Konto (wovon vermutlich ein Teil wieder an Strafzahlungen drauf geht) – alles gut. Hrgota ist und bleibt für mich nicht 1. Liga reif. Das war wieder eine ganz traurige Vorstellung von ihm. Willems war auch schwach aber Tawatha kein Stück besser. Wenn DaCosta immer so frech aufspielt, dann kann der noch richtig Freude machen.
    Schnatterer hatte ich in der Sommerpause schon in die Verlosung geworfen als günstigen Backup auf dem Flügel – hat auch gestern wieder überzeugt aber wenn jetzt Fabian und Mascarell wieder zurück sind, sollte es eigentlich keine Neuzugänge brauchen. Ich hoffe, dass wir neben Ordonez noch 2-3 Spieler abgeben oder zumindest verleihen können. Wir können jeden Cent brauchen.

    0
    0
  14. Nächste Runde erreicht fertig.
    Zu LH
    Also so schwerwiegend fand ich den vermeintlichen Patzer von LH nicht . Auch wenns blöd aussieht. Kommst so selten nicht vor im Profifussball. Man sieht ja da springt noch ein Heidenheimer zwischen. Kommt LH raus und der Heidenheimer dran würden sich auch wieder alle den Mund zerreißen

    Ich glaube in den wenigen Sekunden die ein TW entscheiden muss ist das schon schwer

    Grüße

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -