Eintracht-Abwehrriese Michael Hector konnte gestern Makoto Hasebe in der Dreierkette nicht gleichwertig ersetzen. Bild: imago/Jan Huebner
Eintracht-Abwehrriese Michael Hector konnte gestern Makoto Hasebe in der Dreierkette nicht gleichwertig ersetzen. Bild: imago/Jan Huebner

Das neue Jahr hat für Eintracht Frankfurt denkbar schlecht begonnen. Das schwere Auswärtsspiel gegen RB Leipzig wurde bereits in der 3. Spielminute zu einer unlösbaren Aufgabe. Der frühe Platzverweis von SGE-Keeper Lukas Hradecky hat alle Pläne und taktischen Maßnahmen in einem Augenblick zerstört. Die deutliche 0:3 Niederlage war folgerichtig und an einem Tag wie gestern nicht aufzuhalten. SGE4EVER.de hat trotzdem noch einmal einen Blick auf das Spiel geworfen und die wichtigsten Faktoren analysiert und eine wichtige Erkenntnis für die kommenden Spiele gewonnen:

Ein seltener Aussetzer
Hradecky spielt auch in dieser Saison bisher eine überragende Runde. In der SGE4EVER.de-Spielerbenotung führt er aktuell mit einer überdurchschnittlich guten Note von 2,28. Der Finne ist nicht bekannt dafür, dass er Totalausfälle in seinem Spiel hat oder Gegentore verschuldet, aber anscheinend gibt es in jeder Saison ein Spiel, wo der Keeper all sein Pech in einem Spiel verbraucht. In der vergangenen Rückrunde war es das Auswärtsspiel gegen Borussia Mönchengladbach und in dieser Spielzeit wohl das gestrige Spiel gegen RB Leipzig. So oft wie der Frankfurter Schlussmann bereits Punkte gerettet hat, verzeiht man ihm diesen Aussetzer schnell, denn wenn es so ist, wie in der letzten Runde, dann dürfte das bereits der letzte und einzige große Fehler der Saison gewesen sein.

Starkes Debüt von Lindner
Auch wenn der Nachschuss des Freistoßes unmittelbar zum Gegentor geführt hat, so muss man vor Heinz Lindner den Hut ziehen. Er kam völlig überraschend in die Partie, musste sofort hellwach sein und hielt den Freistoß zunächst sehr stark. Auch wenn der Abpraller beim Gegner landete und zum 0:1 führte, konnte man schon in dieser Situation erahnen welch starke Nummer 2 die SGE im Kader hat. Der Österreicher, der bisher nur im DFB-Pokal zu einem Pflichtspiel für die Eintracht kam, hat in seinem ersten Bundesligaspiel noch weitere hochkarätige Chancen der Leipziger zunichte gemacht und die Hessen so lange wie möglich im Spiel gehalten und später schlimmeres verhindert. Bei dieser starken Leistung muss einem auch bei einer Sperre von Hradecky für die kommenden Partien nicht bange sein.

Rebic zwischen Genie und Wahnsinn
Als gestern Branimir Hrgota durch den Platzverweis von Hradecky das Spielfeld bereits nach wenigen Minuten verlassen musste, fragte man sich, wer denn jetzt überhaupt noch in der Spitze agieren würde und wie es der SGE gelingen sollte, Torgefahr auszustrahlen. Die Antwort hieß Ante Rebic. Der Kroate zeigte sich sehr ball- und dribbelstark und war der einzige Spieler, der für Torgefahr sorgen konnte. Sein starkes Solo in der ersten Halbzeit hätte durchaus das 1:1 sein können und das Spiel hätte vermutlich einen anderen Lauf genommen. Auch muss man ihm hoch anrechnen, dass er im Gegensatz zu manchem Leipziger, mit aller Macht versucht hat den Ball auf das Tor zu bringen und die diversen Grätschen nicht dafür nutzte, um eine rote Karte oder gar einen Elfmeter zu provozieren. Vielleicht wäre das aber sogar die „cleverere“ Variante gewesen. Im weiteren Verlauf der Partie wurde der Kroate dann mehr und mehr von Schiedsrichter Aytekin beobachtet und stand kurz vor der gelb-roten Karte. In manchen Situationen war er wohl gerade zu Beginn etwas übermotiviert und hat sich so selbst ein Stück weit aus dem Spiel genommen, da er sich so nichts mehr erlauben durfte. Insgesamt hat sein Einsatz aber gezeigt, dass er auch für die Sturmspitze eine echte Alternative darstellen kann, denn dafür, dass er gestern komplett auf sich alleine gestellt war da vorne, hat er das wirklich beeindruckend gemacht und wäre auch fast mit einem Tor belohnt worden.

Fabian und Huszti schmerzlich vermisst
Auch wenn die SGE bereits gegen Ende des letzten Jahres immer mal wieder wichtige Spieler ersetzen musste, so war die Kombination Marco Fabian und Szabolcs Huszti, gestern nur schwer zu kompensieren. Insbesondere die Ballsicherheit und die Zweikampfstärke von Huszti wirbelten die gesamte Defensive kräftig durcheinander. Fabian, der in der Offensive sicherlich für mehr Entlastung hätte sorgen können, hätte vermutlich nach dem denkbar schlechten Start, auch nicht mehr allzu viel ausrichten können, wäre aber eine wichtige Unterstützung für den alleinkämpfenden Rebic in der Spitze gewesen. Der Eintracht fehlen Alternativen im Mittelfeld. Auch Omar Mascarell hat gestern keinen guten Tag erwischt und spielte in manchen Szenen vogelwild. Sollte Haris Seferovic tatsächlich noch in dieser Transferperiode gehen, sollte man sich überlegen, ob man mit Rebic nicht bereits intern eine Lösung hat und deshalb lieber nach einer Verstärkung im defensiven Mittelfeld sucht.

Hasebe ist in der Dreierkette unverzichtbar
Kommen wir zu der eigentlich wichtigsten Erkenntnis des gestrigen Spiels. Was bereits in Wolfsburg nicht funktioniert hat (Hasebe aufgestellt als rechter Verteidiger), hat auch gestern nicht funktioniert. So flexibel Makoto Hasebe auch sein mag, aktuell ist er in der Dreierkette nicht zu ersetzen. Der Japaner hat die Eintracht-Defensive in der bisherigen Saison mit seiner Übersicht, seine Antizipation und seiner Ruhe, als ordnende Hand in der Dreierkette, mit zur zweitbesten Defensive der Liga geformt. Wer auch immer zukünftig aus dem Defensivverbund ausfallen sollte, Hasebe sollte nicht als Lückenfüller die freigewordene Position ausfüllen, sondern auf seiner nun angestammten Position in der Dreierkette bleiben. Eintracht-Trainer Niko Kovac muss sich andere Lösungen überlegen, denn auch Michael Hector konnte den Japaner nicht adäquat ersetzen. Die Abwehr der Hessen war gestern teilweise ungewohnt ungeordnet und das weite Rausrücken, ohne wirklich Druck auf den Ballführenden auszuüben, hat den Leipzigern die Räume geboten, die sie für ihr starkes Spiel benötigen.

Insgesamt bleibt das Spiel aber ein Spiel ohne große Aussagekraft. Ein gebrauchter Tag, der bereits nach drei Minuten abgehakt werden konnte. Die Mannschaft hat sich so gut es ging zurück in die Partie gekämpft, die Voraussetzungen machten es allerdings unmöglich. Nun wird es wichtig sein, sich aufzurichten, das ein oder andere aufzuarbeiten und schon kommenden Freitag im schweren Auswärtsspiel gegen den FC Schalke 04 zu zeigen, dass man an den Leistungen der Hinrunde anknüpfen kann und will.

- Werbung -

16 Kommentare

  1. Ich hätte in der sowj. Brausezone so gerne was mitgenommen, aber wie es hier steht, man kann sich die Analyse sparen. Was mir sonst noch so auffiel:
    – Der Blick von Hradecky als er sofort wusste dass das Bockmist war. Genial, ich musste lachen, verzeih ihm das und er bleibt für mich ein Sympathieträger. Dann noch der Blick vom Linder Heinz 😉
    – Dann fiel mir Armin V. ein, Zitat: „Die Nummer eins, der Lindner Heinz“ da musst ich nochmal lachen, dachte dann aber an Veh2 und es verging mir.
    – Ab sofort guck ich die Spiele nur noch mit Stadion O-Ton.
    Bis Freitag, der wird besser!

    0
    0
  2. Wichtig wird sein was die Mannschaft aus diesem Spiel mitnimmt.
    Hasebe gehört in die IV, da kein Ersatz für ihn. Oder man stellt das System halt um. Hector kann die Hasebeposition jedenfalls nicht.
    Zu Hrady. Otsche blieb beim Pass stehen und brachte ihn dadurch erst in die Situation. Dennoch war es für Hrady eine lösbare Aufgabe.
    Otsche hat beim 1:0 durch Comper „gepennt“.
    Rebic gestern der einizge neben Lindner der gezeigt hat, dass es gestern Abend ein BundesligaSpiel war.
    Mijat war mehr als blass.
    Verloren. Ok. Kann gegen solch einen Gegner passieren. Die haben individuelle Klasse eingekauft über Jahre.
    Im Mittelfeld sind wir einfach unterbesetzt. Max wird die Rolle wohl noch nicht zugetraut. Gleiches gilt für Barkok und Stendera ist noch nicht fit.
    Hase gehört im System mit 3 IV in die IV. Der Rest der Mannschaft kann dieses System nicht spielen.
    Achja. Und ein Lob an unsere Fans, die sich während des Spiels nur eine Rauchbombe gegönnt haben.

    0
    0
  3. Lindner war gestern richtig gut, an ihm lag es nicht.
    Insgesamt war mir die Mannschaft zu fahrig. Das schnelle Überbrücken des Mittelfeldes wurde oft nur durch unkontrollierten wegschlagen des Balles hervorgerufen. Sicher durch den Platzverweis Lucas wurde Hrghota geopfert. Auch hätte gestern Hasebe wie bereits von @Laura geschrieben in seiner Liberoposition spielen sollen und Hector neben Mascarell. Übrigens hat mir Vallejo gestern überhaupt nicht gefallen, nicht wegen seines Eigentors, sondern das sinnlose Wegschlagen des Balles zum Gegner. Es war gestern durch ihn kein kontrollierter Spielaufbau möglich sicher auch wegen des fehlenden Stürmers. Der Ofen war aus, als das 2:0 zum ungünstigten Zeitpunkt fiel. Gestern einfach Pech gehabt.
    Ich habe auch keine Angst sollte Lucas noch 2 Spiele fehlen. Lindner und Bättge sind 2 gute Torhüter.
    Auch mache ich der Mannschaft keinen Vorwurf. Sie wird sich schon wieder finden und dagegenhalten. Lieber mal 3:0 verlieren als dreimal 1:0. Nicht zu vergessen, dass sich gestern keiner verletzt hat.
    Und noch was , Sefe kann gerne gehen.

    0
    0
  4. Selbst mit elf Spielern wäre es gestern wohl nichts mit 3 Punkten geworden. Dafür gab es auf unserer Seite zu viele Ausfälle und eine Schwächung des Systems durch Umstellung. Das durchgänige frühe Pressing der Leipziger ist stark. Zwar kamen wir einige mal spielerisch schnell in deren Hälfte, jedoch fehlte Hrogta.
    Niemand hat sich verletzt und nun beginnt die Rückrunde! Das Träumen von der Cl ist erstmal dahin.

    0
    0
  5. Dämpfer zur richtigen Zeit, sorry aber wenns dafür aus dem CL und EL Lager endlich ruhig wird nehm ich die Niederlage mit.

    Hrady hat die Reflexe halt, wenn jemand ein Fehler machen darf bei uns dann wohl er. Haken dran.

    0
    0
  6. Finde die Eintracht hat das in H1, mit Ausnahme der ersten 10 Minuten, ganz passabel gemacht.
    Klar, die rote Karte und der Gegentreffer waren der Knackpunkt, aber ab Minute 10 hat sich die SGE ganz gut berappelt und den Dosen (die zwar viel Ballbesitz hatten) kaum Chancen zugestanden. Die ersten 10 Minuten standen wir in meinen Augen zu hoch, was vor allem auf unserer linken Abwehrseite zu größeren Problemen sorgte…warum? Weil die Leipziger mit Bernardo (so heißt er glaube ich) auf RV eine absolute Rakete hat, die sich immer wieder einschaltete und den ebenfalls starken Sabitzer auf rechts unterstütze. Die Räume hinter unserer Viererkette waren da einfach zu groß, so, dass die Dosen immer wieder reinstarten und diese gefährlich nutzen konnten. Als wir nach dem 0 zu 1 dann etwas tiefer standen und den Schock des Platzverweises und des Gegentreffers verdaut hatten, kamen die Leipziger dann kaum noch zu zwingenden Chancen und hätten sie kurz vor der Halbzeit nicht noch nachgelegt, dann wäre das verdammt spannend geworden in H2. So war der Käse gegessen.

    Ansonsten wie schon angedeutet, Rebic hat mir gut gefallen, bei ihm sollte man die KO definitiv ziehen. Lindner hat das auch gut gemacht.
    Wer durchhängt, schon seit längeren (oder irre ich mich da) ist Gacinovic. Läufe, Entlastung, Torgefahr wie gestern von Rebic, das vermisse ich seit längeren bei ihm…woran liegt das…schwer zu sagen, er hat ja bereits angedeutet, was er drauf hat, aber er muss da mehr Konstanz reinbringen.

    Kommende Woche wird es auch nicht leicht (verstärkt nochmal durch die Sperren und Fabian wird man auch mal schauen wie langwierig das ist), aber die Eintracht hat sich durch eine phänomenale Hinrunde ein tolles Polster nach hinten erarbeitet und kann somit auch in dieses Spiel relativ locker (aber konzentriert) gehen und schauen was möglich ist…der Druck liegt definitiv beim Gegner.

    0
    0
  7. Noch 11 Punkte zum Klassenerhalt und 21 zum Europa……ich vertraue unsere Jungs und unser Trainer Team sind die beste…….Die Rückrunde kann beginnen!!!!!!!!
    Los gehts SGE!!!!

    0
    0
  8. @Kafka, AdlerinH.

    Es war weder ein Dämpfer zur rechten Zeit, noch hätten wir „sowie so“ gestern verloren. Das Spiel war einfach mal nach 300 Sekunden entschieden. Und nicht, weil wir überrollt wurden, sondern weil es gestern einfach so sein sollte.
    Ich hätte mir gestern das Spiel gerne unter regulären Bedingungen gewünscht. Ich hätte gerne gesehen, wo wir stehen. Aber aller Matchplan
    und jegliche Strategie gingen nach zwei Minuten zusammen mit Hrady vom Platz.

    0
    0
  9. siehe ich genauso wie mein Vorredner. Das Spiel war dem Platzverweis und dem Tor zu Ende.
    Aber ich hätte bei so einem Spiel anders reagiert. Hector raus, Hasebe an seiner Position und Hrgota Defensiver gestellt…heißt mehr Richtung Mittelfeld.

    Aber wie schon Kovac sagte…hätte hätte – Fahrradkette.

    0
    0
  10. Und dennoch lieber @sge1899, schließe ich mich Kafka und AdlerinHamburg an.
    Ganz schnell kann es gehen und man kommt in personelle Schwierigkeiten, seien diese gesundheitlicher Natur oder dem Regelwerk geschuldet.
    Die voreiligen und euphorischen Rufe nach den Fleischtöpfen (Europa-Pokal oder gar CL) sollten nun erst mal verstummen und die SGE muss schauen, dass man auf Grund der Personaldecke nicht beide folgenden Spiele gegen Schalke und Darmstadt verliert.
    In diesem Fall wäre unser Punktepolster nämlich schon so gut wie wieder aufgebraucht und die Stimmung in der Mannschaft sowie im Umfeld würde kippen.
    Von daher nüchtern, sachlich und hochkonzentriert an diese Partien herangehen und als Team versuchen, möglichst 4 Zähler aus beiden Spielpaarungen mitzunehmen.

    0
    0
  11. @G-Block

    Mir ging es bei Kafka und HH-Adler speziell nur um die Wertung des Spiels gestern, nicht um die Prognose für den Rest der Saison.

    0
    0
  12. Und mir ging es um die Auswirkung des Spiels unabhängig des zustandekommens.

    Das es gleich so kompletter (Rot, Eigentor, Pech) Abend zum Vergessen war macht es einfacher das ganze einfach abzuhaken. Fabian und Hustzi fehlen uns schmerzlich in den kommenden Wochen.

    Aber, noch 11. Sollte zu schaffen sein.

    0
    0
  13. ich sehe es wie Olga ( ich habe mir schon Sorgen um dich gemacht ). Wir haben bei zwei Standards Tore kassiert, ansonsten war das als wir uns sortiert hatten okay. Ich ändere auch meine Progniose für die Saison wegen einem Spiel nicht. Ich glaube nicht an Abstiegskampf, gehe von einem einstelligen Platz aus und hoffe auf Europa.

    Das Fabian und Huszti ausfallen, schwächt uns natürlich. Rebic scheint dafür in Fahrt zu kommen. Mijat muss wieder mehr zeigen, dann passt das.

    Gut zu wissen: Lindner ist gut, er hat mir in Leipzig gefallen

    0
    0
  14. Das Spiel war für mich ein Muster ohne Wert. Es hätte alles zusammenkommen müssen um starke Leipziger zu schlagen. Wenn dann aber 2 Stammkräfte fehlen, ist es schon verdammt schwierig, wenn wir von unserer erprobten Aufstellung abweichen, dann wird’s gleich nochmals schwieriger und wenn dann nach 2 Min. so ne Geschichte passiert, kann man die Sache abhaken. Aber der Erkenntnisgewinn war groß.
    Wir brauchen dringend noch nen 6er. Kann ja nicht sein, dass neben Mascarell nur noch Huszti die Position einnehmen kann. Russ, Stendera, Flum, Medojevic – die könnten das alle spielen um Hasebe auf seiner Libero Position halten zu können aber keiner ist verfügbar. Ich hätte dennoch eher Hector auf die 6 gestellt und Hasebe hinten drin gelassen. Ausserdem wäre ich eigentlich davon ausgegangen, dass Meier für Gacinovic kommt. Er spielt das defensiver wenns sein muss und ist vorne trotzdem mal für nen hohen Ball, nen Standard oder einen genialen Moment gut. Rebic war für mich der aktivste auf dem Platz – und die Härte fand ich keineswegs übertrieben. In der Verfassung kann er uns helfen. Warum wir nach so nem schwachen Freistoß das 2:0 kassieren versteh ich noch immer nicht ganz und wenn man scheiße am Fuß hat, dann geht die Rettungsaktion von Vallejo halt ins Tor statt übers Stadiondach.
    Was ich auch noch nicht ganz verstehe ist, warum bei Hradecky alle von Riesenpatzer sprechen und sich diverse Medien über ihn lustig machen. Er ist weggerutscht und hat den Ball dann mit der Hand aufgehalten, da sonst der Spieler vor dem leeren Tor stand. Er hat mit einer roten Karte eine 100%ige Torchance vereitelt. Ist jetzt natürlich albern, weil der Freistoß danach gleich ins Tor ging aber wäre dies nicht passiert, hätte er uns mit dieser Tat zumindest eine Halbzeit gut im Spiel gehalten.
    Naja, abhaken und auf nen Sieg gegen Schalke hoffen. Wäre deutlich besser als zwei unentschieden. Die Ergebnisse von Hertha und Köln sind für uns ja auch nicht so verkehrt.

    0
    0
  15. Ich habe das mit dem Riesenpatzer bisher von keinem Fan in meinem Umfeld gehört. Da macht ihm auch keiner einen Vorwurf. Bin mal auf die Aufstellung gegen Schalke gespannt. Witzig ist, dass die Hälfte der Fans Huszti und Fabian gern weggeschickt hätten. Jetzt fehlen sie uns.Aber vielleicht hat Kovac da ja schon seinen Plan 😉

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -