Danny da Costa möchte bald wieder für die Eintracht am Ball sein.

Als sich Rechtsverteidiger Timothy Chandler während des Eintracht-Heimspiels gegen Borussia Dortmund verletzte und ausgewechselt werden musste, hatte wohl nicht nur Eintracht-Coach Niko Kovac, sondern auch so mancher SGE-Fan Sorgenfalten auf der Stirn. Niemand wusste so recht, wer den unumstrittenen Rechtsverteidiger nun dauerhaft ersetzen solle, schließlich waren mit Danny da Costa und Yanni Regäsel die beiden anderen etatmäßigen rechten Abwehrmänner noch immer verletzt. Nun könnte vor allem der erstgenannte da Costa, nach seinem Sehnenanriss, den er sich im September während einer Trainingseinheit zuzog, vor einer Rückkehr ins Team der Eintracht stehen. Am Montag drehte er vormittags erstmals wieder einige Runden auf dem Trainingsplatz, abends war er im „hr-heimspiel!“ zu Gast und gab sich kämpferisch, sein Comeback schon bald zu schaffen.

„Der Plan sieht so aus, dass ich diese Woche noch individuell trainiere und dann die Belastung steigere. Wenn alles gut läuft, möchte ich nächste Woche wieder ins Mannschaftstraining einsteigen und dann zum Hoffenheim-Spiel der Mannschaft wieder helfen können“, machte der 24-Jährige auf eine baldige Rückkehr Hoffnung. Dann muss sich der ehemalige Ingolstädter wohl mit Marius Wolf messen, der in der letzten Partie gegen Mainz 05 als Rechtsverteidiger agierte und seine Sache äußerst gut machte. Trotz der Verletzung seines Rivalen Timothy Chandler hadert da Costa nicht mit dem Schicksal: „Klar wäre das eine Chance gewesen, aber da setze ich mich selbst nicht unter Druck.“

Der Abwehrmann mit angolanischen Wurzeln ist also kurz davor, wieder in die Mannschaft zurückzukehren. Für den Rechtsfuß ist dies keine neue Situation, des Öfteren wurde er schon von Verletzungen heimgesucht und musste sich in der Reha zurück kämpfen. Vor allem ein offener Schienbeinbruch, den er sich im Trikot der Schanzer aus Ingolstadt in der Saison 2014/15 zuzog, wird ihm immer in Erinnerung bleiben. Aufgrund der Fraktur stand sogar seine komplette Karriere als Profi-Fußballer auf der Kippe. Die Ärzte meldeten damals große Zweifel an seinem Comeback im Profigeschäft an. „Nach der OP konnte ich meinen Fuß nicht mehr bewegen“, erinnert sich der 24-Jährige.

Aber nicht nur durch Verletzungen und die jeweilige Reha musste sich der Abwehrmann kämpfen, auch mit anderen, unschönen Dingen hatte er zu tun. Allen voran steht hier das Spiel seines damaligen Vereins FC Ingolstadt gegen den TSV 1860 München in der Zweitliga-Saison 2013/14. Während dieses Spiels wurde er von gegnerischen Fans rassistisch beleidigt. Hier schlug der Abiturient, der sonst als Spaßvogel bekannt ist und nicht umsonst den Spitznamen „Elton“ trägt, ernste Töne an: Für ihn könnten solche Dinge schon früh vermieden werden: „Man wird nicht als Rassist geboren. Man kann schon über die Erziehung sehr viel regeln und in den Köpfen verankern, dass es eine Generation gibt, in der das kein Thema mehr sein wird.“

Die aktuelle Spielzeit und die starke Phase der Eintracht nahm und nimmt der Ex-Leverkusener wohlwollend zur Kenntnis. Bei der Frage nach den Zielen des Teams gab er sich aber erst einmal bescheiden und warnte: „Wir dürfen den Goldenen Oktober nicht zu hoch hängen und denken, dass wir die ganz großen Ziele schon angreifen können.“ Für den 24-Jährigen steht nach der Verletzung aber erst einmal eines auf dem Programm: „Ich möchte erst einmal auf das Feld zurückkehren und mich perspektivisch in die Mannschaft spielen.“ Dann hätte Niko Kovac auf der rechten Seite wieder die Qual der Wahl.

- Werbung -

25 Kommentare

  1. Man sollte da Costa im Winter verleihen. Am besten 2. Liga damit er Spielpraxis kommt und sich entwickeln kann. Auf seinem aktuellen Leistungsstand kann er uns nicht weiterhelfen. Wolf kann da wunderbar spielen und sollte Chandler vertreten solange er weg ist. Ich sehe da Costa derzeit nicht bundesligatauglich.

    0
    0
  2. Warum wieder so vorschnell urteilen? Da Costa hat bisher kaum gespielt, klar war er in seinen Einsätzen noch nicht der Brüller, aber wie das Beispiel Marius Wolf zeigt, zahlt sich Geduld aus.

    0
    0
  3. Ich habe auch nicht „verkaufen“ gesagt sondern „verleihen“. Derzeit haben wir mit Wolf einen guten Chandler Ersatz. Somit kann er problemlos ausgeliehen werden damit er sich entwickeln kann. Wir können uns neben Falette nicht auch noch ein RV erlauben der zu krasse Böcke schießt. Die Abwehr muss 3/4 stabil sein 🙂

    0
    0
  4. Schon wieder werden Spieler mit wenigen Minuten Einsatz als „bundesligauntauglich“ abgestempelt …
    Sind dann Barkok und Besuschkow und Kamada das auch ?
    Ich bin dafür dass jeder seine Chance bekommt. Und das Trainer Team ist durchaus in der Lage die Chancen und Risiken einzelner Spieler zu erkennen, wie in der jüngeren Vergangenheit erlebt.
    Manch einer hier im Forum wollte Chandler im Sommer 2016 unbedingt los werden…

    0
    0
  5. Kamada auf jedenfall. Barkok hat Talent, zeigt es aber nicht. Besuschkow kann ich net einschätzen da er noch kein Bundesligaspiel gemacht hat. Barkok würde ich verleihen, Kamada verkaufen oder ein halbes Jahr lang im Kraftraum trainieren lassen 😉

    0
    0
  6. die jungen Spieler haben alle längere Verträge. Vielleicht kommt der eine oder andere auf den Trainer zu und will im Winter oder nächsten Sommer verliehen werden.

    0
    0
  7. Junge Nachwuchsspieler haben es ezwas schwer bei uns, sich Achtung zu erspielen
    Wir sind es halt von dwr SGE gewohnt, dass sofort Weltklasse spielende Superstars wie Wolf, Gacinovic, Rebic, Haller, Chandler oder Fabian. Verpflichtet werden.
    Ob jemand richtig gut einschlägt, weiß man m.M.n. erst, wenn er eine ganze Saison verletzungsfrei mittrainiert, aufgebaut wird und auch öfter mal gespielt hst.

    0
    0
  8. @2 stimme dir voll und ganz zu! Einen Spieler nach so kurzer Zeit in irgendeiner Form abzustempeln ist Wahnsinn.

    Wenn Da Costa wieder komplett fit ist und (zwangsläufig) Vertrauen in Form von Einsatzzeiten entgegengebracht bekommt, ist es gut möglich, dass er die nächste Positivüberraschung im Team wird.

    0
    0
  9. Das problem was wir m.m.n haben ist…. das erwartet (teilweise ja auch zurecht) wird, dass sämtliche ersatzspieler die auf platz gestellt werden auch zu 100% diese rolle übernehmen /ersetzen können.
    Wir haben theoretisch ein breiten kader aber es ist nunmal leider kaum einer mit dem andern eingespielt bzw. Konditionell auf nem toplevel.
    Viele verletzungen habe manche b spieler zurückgeworfen und manche wurden aus welchem grund auch immer nicht mal öfter eingesetzt…. daher denke ich auch das da costa momentan nicht über ein bankplatz hinauskommt, wolfi ist momentan einfach zu gut .
    Ich hoffe wirklich das manche im winter verliehen werden …. nicht um sie abzustoßen sondern den jenigen spielpraxis zu geben und gestärkt zurückzukommen … da costa, max, kamada und ggf. Ordonez müssen einfach weg… diese saison werden sie uns in der form nicht helfen können
    Ich hätte max auch gerne mal gesehn aber der kader ist jetzt zu groß auf seiner position und nk gibt den anderen halt den vorrang

    0
    0
  10. Da Costa hat doch schon bewiesen, dass er es kann. In ingolstadt hat er
    sich nach einer schweren Operation wieder herangekämpft und war klar
    Stammspieler.
    Er gehörte ja auch zum vorläufigen Kader für Hrubeschs Olympiateam.
    Leider ist er nie längere Zeit verletzungsfrei geblieben.
    Wenn er gesund bleibt und die komplette Wintervorbereitung mitmacht,
    wird er viele überraschen.
    Ich drücke ihm die Daumen.

    0
    0
  11. NK ist als trainer sehr gefragt. Der ÖFB hat einen Nationaltrainer gesucht und bei NK angefragt, er hat aber abgesagt. Auch andere Vereine sind an NK dran. Ich hoffe er bleibt standhaft, ein Abgang würde uns sehr weh tun.

    0
    0
  12. Q11
    NK ist vom Charakter, seiner Intelligenz und harten Zielstrebigkeit heute
    schon höher als Nagelsmann und auch vor Tuchel einzuordnen.
    Auch von der Karriere her der ideale Nachfolger für Heynckes. Der Tag
    wird leider irgendwann kommen…….

    0
    0
  13. Alpi, verleihen macht keinen Sinn . Wir haben Wolf ( den. Ich vor drei Wochen auch die Hälfte hier verleihen wollte ) für den Rv und sonst keinen im Moment . Noch dazu hat da Costa schon bewiesen das er bundesligarauglixh ist . Er braucht wie Wolf Einsatzzeit . Das ist alles ich verstehe nicht warum ein Spieler hier immer so schnell abgeschrieben wird . Fabian nach einem halben Jahr , Haller nach zwei spielen , Wolf , jetzt da Costa . Wir sollten einfach mal abwarten , bisher haben NK , BH und FB recht behalten

    0
    0
  14. Ich drück Danny die Daumen. Sollte er im Training mithalten und auffallen, so hat NK eine Alternative für die rechte Seite, da ich denke, dass Marius sowieso offensiv ausgerichtet ist.
    Auf geht’s Danny!

    0
    0
  15. Wir sollten am Freitag gegen Werder einmal überzeugend gewinnen. Aber leider glaube ich, dass wir Werder aufbauen und 1 zu 2 verlieren werden. Wie man gesehen hat, gewann Werder auch im Pokal gegen Hoffenheim. Allerdings haben die sich totgemauert aber gewonnen. Hoffentlich spielen wird endlich mal hoch konzentriert und motiviert über die volle Distanz… Mit einer pomadigen Leistung wie in der 2. HZ gegen Mainz verlieren wir wahrscheinlich relativ sicher gegen Bremen!

    0
    0
  16. Da Costa ist dann der notwendige Backup für wolf. Der a sich verletzen kann und b sich auch noch Auszeiten nehmen wird, denn er ist längst kein fertiger buli Spieler. Bremen schenken wir eh ab. Die nächste Kriese für November typisch. Ein unerwarteter Punkt gegen Werder sensationell! Dann könnte bis Weihnachten die halbe Miete, 21 Punkte, klar gemacht werden.

    0
    0
  17. Cool, dass Danny bald wieder fit ist. Wir werden ihn noch brauchen.
    Physisch ein Ochse. Er braucht halt Spielpraxis und die wird er natürlich bekommen, so lange Timmy verletzt ist. Wenn auch erstmal nicht in der Startelf, sondern wie Grantler sagt als Backup für Wolf (oder Salcedo).
    Spieler, die wir m.E. sicher verleihen/verkaufen sollten da sie komplett ohne Chance sind, sind derzeit nur Regäsel und Ordonez. Beim Rest heißts abwarten.
    Ich glaube nicht, dass wir gegen Bremen verlieren. Es würde mich jedenfalls schwer verwundern. Aufbruchstimmung erwarte ich nicht bei Werder. Warum auch? Der derzeitige Trainer Florian Kohfeldt ist mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht langfristig gedacht und hat keinerlei BL-Erfahrung. Zudem ist medial Unruhe und es gibt tgl neue Trainervorschläge. Zudem müssen die Spieler erstmal verstehen, was der Neue von ihnen will. Vor Selbstvertrauen dürfte der Neue nicht unbedingt strotzen. Werders 2. Mannschaft ist schließlich auch seit 10 Spieltagen sieglos.
    Spielerisch war Werder gegen Augsburg extrem schwach, auch schon in den Spielen zuvor. Das dürfte sich nicht innerhalb von ein paar Tagen ändern. Nur Mentalität wird nicht gegen uns reichen, denn gerade mental sind wir stark…auch ohne Trainerwechsel.
    Die Ausgangsposition könnte eigentlich nicht besser sein. Ich blicke daher sehr optimistisch auf den Freitag und tippe auf ein 4:1 (2:0).

    0
    0
  18. Haben bessere Spieler die auf seiner Position spielen können, er hat in Leverkusen schon nichts gerissen, aber als Back Up für einen verletzten Spieler, ok.

    0
    0
  19. @12
    Also ich finde Kovac einen guten Trainer, aber ihn so in den Himmel zu loben bringt jetzt auch nichts. Bei allem Respekt, du verwechselt vielleicht Sympathie mit sportlichem Erfolg. So gut wie er die Vorrunde war, so schlecht war die Rückrunde letzte Saison ( letzter Platz) und so holprig war der Start diese Saison.Da hat ein Nagelsmann doch mehr erreicht ( rein sportlich gesehen). Jetzt sind wir 10. und stehen ganz gut da, aber man muss mal die Kirche im Dorf lassen und mal die Brille absetzen. NK ist ein guter Trainer, aber das ist ein Nagelsmann auf jeden Fall auch ( siehe taktische Einstellung Hoffenheim beim Sieg gegen die Bayern). Ich denke Bayern zu trainieren ist noch eine andere Liga als Österreich zu trainieren. Im Trainergeschäft geht es sehr schnell ( siehe Stöger und Nouri letzte Saison und diese Saison) deswegen sollte man vorsichtig sein mit so schnellen Aussagen.

    0
    0
  20. @19
    Entscheidend ist doch in welchem Umfeld und unter welchen Randbedingungen
    ein Trainer arbeitet.
    Kovac hatte und hat in Frankfurt eine viel schwierigere Aufgabe zu lösen, als Nagelsmann
    in Hoffenheim. Außerdem, wenn man beide hört und sieht, erkennt man bei Kovac sehr
    viel Reife und Persönlichkeit.
    Nagelsmann ist noch zu sehr „Fußballer“. Hör Dir doch seine platten Interviews an.
    Er hat eine Mannschaft mit großem Potential übernommen, die von seinem Vorgänger
    total heruntergewirtschaftet war. Mit Erfolg. Guter Job, keine Frage.
    Aber er hat noch keine Krise bewältigt. Das muss er noch beweisen.

    0
    0
  21. @20
    Nagelsmann musste keine Krise bewältigen weil es keine gab und er bis jetzt eigentlich nur erfolgreich war.
    Genauso wenig wie es richtig ist, dass einige in der Rückrunde und Anfang dieser Saison den Rausschmiss Kovac gefordert haben, so wenig richtig ist ihn in den Himmel zu loben.
    Kovac muss eins erst noch beweisen: KONSTANZ.
    Championsleague in der Vorrunde und Letzter in der Rückrunde passen noch nicht ganz zusammen.
    Diese Saison haben wir elf (?) neue Spieler geholt, da sollte man auch am Ende im gesicherten Mittelfeld stehen. Dad Spiel im Leipzig hat .or gezeigt, dass Kovac sich doch ab und zu ich verzockt. Warten wir es ab. Ob einer besser am Mikrofon reden kann oder nicht, ist für mich kein Bewertungskriterium, sonst wäre Peter Neururer schon Bundestrainer.

    0
    0
  22. „Das Spiel in Leipzig hat mir gezeigt, dass sich Kovac ab und zu noch verzockt“…..sollte es heißen sorry

    0
    0
  23. @21 ,22
    Es geht doch nicht darum, jemanden in den Himmel zu heben.
    Wenn ich Vorstand einer Fußball AG bin, ist doch die Frage:
    „Kann ich diesem Mann meine wertvolle Mannschaft anvertrauen.
    Hat er das Standing in der Kabine (bei all den Egoisten !), im Interview,
    in der Pressekonferenz ? Kann er im Team arbeiten und wertvolle Impulse
    für die Zukunft geben? Traue ich ihm zu, auch höchste Ziele zu erreichen?“
    Bei Kovac bin ich mir da sicher, bei Nagelsmann z.B. nicht.
    Übrigens, niemand ist unfehlbar – nach dem Spiel in Leipzig war ich stocksauer
    auf Kovac (habe mich aber beruhigt), das hat aber an der grundsätzlichen
    Einstellung nichts geändert.
    P.S. Neururer halte ich für einen gestrigen Schwätzer.

    0
    0
  24. Das ist so ein bißchen „zum Himmel hoch jauchzend, zum Tode betrübt“… wie es läuft und wer spielt, es finden sich immer pro und contra… Ich denke man sollte da Costa als Backup zu Wolf auf jedenfall eine Chance geben. Und wenn er in der Startelf steht und seinen Job gut macht, dann hat das unser Trainer halt alles gut gemacht. Spielt er sch*** heisst es „wie konnte Niko nur“… Es ist nun einmal so das die negativen Sache mehr herausgearbeitet werden wie die positiven, wie im Job halt, wer wird wie oft gelobt aber dafür , egal wie gut er seinen Job macht, kritisiert, das ist halt einfacher….. das drauf hauen…

    Ich denke wir haben eine gute Truppe mit einem Trainerstab der schon weiß was seine einzelnen Spieler können. Ich schreibe keinem die Bundesligatauglichkeit ab, ansonsten hätten wir die nicht geholt (meine Meinung). Gebt den Jungs Zeit.

    Forza SGE

    0
    0
  25. Ich denke, dass es mit Wolf gegen Bremen ganz gut klappen kann aber gegen Hoffenheim, Leverkusen und Bayern seh ich da schwarz. Wolf hat sich super entwickelt – hätte ich auch nicht gedacht aber trotzdem sind noch viele Fehler dabei, über die man hinweg sieht weil er noch nen gewissen Welpenschutz hat. Darauf werden aber ein Vidal, Tolisso oder James keine Rücksicht nehmen. Da Costa hat eine beeindruckende Statur – ob er diese auch entsprechend einsetzen kann, muss er erst noch beweisen. Man sollte ihm sicherlich eine Chance geben und ihn halten. In der Abwehr müssen zumindest Regäsel und Ordonez im Winter gehen. Im DMF ist Medojevic „übrig“ und sollte es mit der erneuten Leihe von Vallejo klappen, wird auch Salcedo nur noch wenig Kurzeinsätze bekommen. Ich denke wir sind insgesamt schon ganz gut aufgestellt und können reagieren.

    Zu Kovac: Er macht seinen Job hervorragend und ist vor allem vor der Kamera ein echter Gentleman. Der Respektvolle Umgang mit Spielern und Gegnern sticht wirklich heraus. Ich denke auch, dass er ein ganz gutes System gefunden hat und die späten Tore diese Saison zeigen auch, dass unsere Truppe wohl recht fit ist. Dies alles einzuordnen ist schwierig. Bisher hatte kein anderer Trainer einen solchen Kader zur Verfügung. Vielleicht hätte selbst Veh mit 15 Mio. mehr an Budget ein erfolgreiches Team stellen können. Konstanz ist etwas, das er in der Tat noch beweisen muss aber ich bin froh, dass unser Spiel nicht nur an einem Spieler hängt. Früher war ohne AMFG14 das Spiel ja quasi schon verloren – heute muss man sich überlegen, wo er denn noch spielen könnte, sobald er fit wird. Die Breite des Kaders ist definitiv gewachsen, die Spieler sind auch besser geworden – kaum einer schwächer aber natürlich wurde auch vieles mit Geld und hohen Ablösen gelöst. Das ist bei Nagelsmann, Tuchel etc. aber auch nicht anders und wieso ein Heynckes so überschwänglich gelobt wird ist mir auch ein Rätsel. Dass er es geschafft hat mit einem 600Mio. EUR Kader Spiele gegen Freiburg, Hamburg (wo Hamburg so viele Chancen wie seit 10 Jahren nicht mehr hatte), Celtic Glasgow und jeweils gegen 10 Leipziger zu gewinnen, halte ich jetzt noch für kein Meisterwerk. Das kann jeder aus den Top 7 der Liga mit einem Viertel des Budgets schaffen und sollte ja wohl der Minimalanspruch der Bayern sein.

    0
    0
    - Werbung -

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -