Fredi Bobic will die Eintracht voranbringen und frisches Geld reinholen.
Fredi Bobic will die Eintracht voranbringen und frisches Geld reinholen.

Die Eintracht ging die vergangene Spielzeit mit einem geplanten Etat in Höhe von rund 39,5 Millionen Euro. Durch diverse Verletzungen und ausbleibende Prämienzahlungen, weil die Saison so schlecht verlief, wird der Verein mit 36 Millionen Euro rauskommen, wie Finanzchef Oliver Frankenbach in der FNP vorrechnet. Für die kommende Saison planen die Hessen mit einem Etat von 38 Millionen Euro – große Sprünge werden damit, wie bereits bekannt ist, nicht möglich sein. So sollen die Frankfurter, nach Informationen des „Express“, Interesse an einer Verpflichtung von Neven Subotic bekundet haben. Der Innenverteidiger kündigte erst vor kurzem an, dass er sein Geld nicht auf der Bank von Borussia Dortmund verdienen möchte. Die Ablöse für den Serben, dessen Kontrakt noch ein Jahr läuft, soll im mittleren einstelligen Millionenbereich liegen – Topkandidat ist deshalb wohl der 1. FC Köln, der diese Summe nach millionenschweren Verkäufen problemlos aufbringen kann.

Sportvorstand Fredi Bobic hat bei Neuverpflichtungen sehr wenig Handlungsspielraum – ein Akteur in der Preiskategorie von Subotic ist aktuell wohl unbezahlbar. Der 44-Jährige forderte deshalb gegenüber der „Bild“: „Wir sind ein gesunder Klub, aber wir müssen frisches Geld rein bekommen!“ Frankenbach schiebt der Idee, Fremdkapital einfließen zu lassen, allerdings einen Riegel vor, weil es der sportlichen Entwicklung nicht weiterhelfen würde: „Wenn ich Fremdkapital aufnehme und in Spieler investiere, erfordert das gleich Aufwand, und dafür ist unsere Eigenkapitaldecke zu dünn, um das schuldenfrei schultern zu können.“ Sollte die Eintracht expandieren, müsste diese Option in Betracht gezogen werden: „Wenn wir über den Neubau einer Geschäftsstelle nachdenken, über ein Beteiligungsmodell an einer Stadionbetriebsgesellschaft. Dann ist das eine Option, weil wir dann nur Miete oder Provisionszahlungen tauschen gegen Belastungen aus Zins und Tilgung.“

Bobic wird dennoch nicht aufgeben und hinter den Kulissen weiter versuchen, die Entwicklung des Klubs voranzutreiben. Der frühere Bundesligastürmer versucht mit aller Macht, die Eintracht umzukrempeln, ihr ein neues Gesicht zu verpassen. Bislang ist ihm dies nur in der „Mannschaft, hinter der Mannschaft“ gelungen. Neuer Videoanalyst, neuer Scout, neuer Fitnesstrainer – und bislang erst ein neuer Akteur für Trainer Niko Kovac mit Branimir Hrgota. Die Kader-Umbauarbeiten gehen mühsam voran, Bobic gab bereits zu, dass er bei weiteren Transfers Phantasie zeigen müsse. Die erwartet er auch von den Vorstandskollegen Frankenbach und Axel Hellmann: „Die anderen müssen Phantasie zeigen, wenn es darum geht, neues Geld in den Verein zu holen.“

Der Sportvorstand nimmt bei diesem Unterfangen alle in die Pflicht, auch den Aufsichtsratsvorsitzenden Wolfgang Steubing: „Wir müssen uns in allen Bereichen verbessern. Auch der Aufsichtsrat weiß, dass wir Ideen brauchen, wir wir in Zukunft wachsen können.“ Bobic will sich nicht mit dem „Status quo“ zufrieden geben und fordert, dass noch mehr akquiriert, gegraben und aktiv auf die Firmen zugegangen werden muss. Leuten aus der Wirtschaft müsse der Verein eine Perspektive aufzeigen und die Gier wecken, „dabei zu sein, wenn vielleicht und hoffentlich bei Eintracht etwas Neues entsteht.“

Der Nachfolger von Heribert Bruchhagen hat schnell gemerkt, wie eng die Grenzen um ihn herum gesteckt sind. Akteure aus der Bundesliga, die sofort eine echte Verstärkung darstellen könnten, sind für die Eintracht deutlich zu teuer. Tafelsilber, wie es der VfB Stuttgart in Form von Timo Werner (für rund 10 Millionen Euro zu RB Leipzig) hatte oder in Person von Filip Kostic (mindestens 15 Millionen Euro Ablöse) noch hat, ist in Frankfurt nicht vorhanden. Luc Castaignos und Haris Seferovic sind die einzigen beiden Akteure, die zum Abbau des Defizits in der Kasse beitragen könnten. Carlos Zambrano, dessen Marktwert ebenfalls im hohen einstelligen Millionenbereich liegt, besitzt eine verhältnismäßig viel zu geringe Ausstiegsklausel. Es wird kein leichtes Unterfangen, dem Kader mit sieben bis acht neuen Akteuren frisches Blut zuzuführen.

- Werbung -

62 Kommentare

  1. @Willi: Was ist an dem Satz falsch? Wenn ich Fremdkapital ( einen Kredit ) aufnehme erfordert das gleich Aufwand ( ich muss Zinsen dafür zahlen und monatliche Raten ) . Sehe ich genauso. Sobald das Geld von eine Bank kommt, ist das so. Nur ein privater Geldgeber ( ich will hier aber keinen Kühne ) wäre da eine Alternative

    0
    0
  2. Das Problem allgemein ist das jeder neue Trainer und Sportdirektor alles anders machen will. In unserem Fall finde ich das erstmal gar nicht schlecht weil wir uns in der Vergangenheit kaum weiter entwickelt haben. Es kostet den Verein aber einen Haufen Geld und selbst Bobic gesteht ja zu das wir es nicht so dicke haben. Also mistet man im Kader aus- auch erstmal richtig weil zuviele Spieler kosten zuviel Geld. Also alles vom Ansatz richtig, nur unser Problem ist das wir kein Geld für Ablöses haben und im Prinzip nur ablösefreie Spieler oder Leihspieler bekommen. Jeder Verein gibt heute den guten Spielern langfristige Verträge damit eine hohe Ablösesumme bezahlt wird. Also werden wir ein großes Problem haben gute Spieler zu finden die uns wirklich weiter helfen. Da reicht unser Geld vielleicht für zwei oder drei gute Spieler. Der Rest ist Lotterie. Und vor dem Hintergrund hätte ich den Kader nicht ganz so doll ausgedünnt und „halbgute“ Spieler wie Hatira oder Djapka behalten, genauso auch Rinderknecht, der kostet nichts taugt aber ggf. als Ergänzungsspieler. Mir kommt es halt so vor als wenn nicht alles so zu Ende gedacht ist, so nach dem Motto “ Geeignete Spieler werden wir schon finden“

    0
    0
  3. @Euroadler: In deinem ersten Satz steckt schon ein wichtiger Ansatz. Bobic als Sportvorstand muss jetzt eine Strategie entwickeln ( was er hoffentlich hat ) , die langfristig und unabhängig vom Trainer gilt . Sonst bauen wir alle zwei Jahre das Team um. Wir müssen im Gegenteil Trainer scouten, die zu dem neuen Konzept passen, damit wir wenn Kovac mal geht schon Kandiaten für die Nachfolge haben.

    Ich bleibe übrigens dabei, das wir unsere finanziellen Möglichkeiten kleinreden. Da ist mehr da, als zugegeben wird. Und trotz der von dir genannten Vorgehensweise haben wir letztes Jahr für 4,7 Mio Lukas, David. Lindner und Mijat bekommen. Das würde mir dieses Jahr auch reichen. Dazu 2-3 Leihspielr oder ablösefreie. Es gibt immer Spieler die beim jetzigen Verein nicht ins Konzept passen, aber bei uns genau eine Lücke füllen ( wie es David gemacht hat ) oder in einer anderen Liga den Vertrag nicht verlängern um in die Bundesliga zu kommen ( wie Lindner ) .
    Und genau wie Waldschmidt und RInderknecht bei uns weggehen, kann das ja auch bei anderen Vereinen sein, wo ein Talent einfach zu starke Stammspieler vor sich hat,.
    Bin gespannt.

    0
    0
  4. Guten Morgen Joe,

    vielen Dank 🙂 das gebe ich sehr gerne zurück.

    Was Rinderknecht angeht, so bin ich raus…ehrlich gesagt weiß ich noch nichtmal wie der Junge aussieht und daher nehmen wir den aus der Wette raus :). Was den guten Waldschmidt angeht, so muss man natürlich sehen, wie weit der Kühne jetzt noch die Schatulle öffnet, ABER, da ich so „großmäulig“ :)) war und mich so weit aus dem Fenster gelehnt haben, nehme ich die Wette an. Ich sage, der Junge wird nicht unbedingt Stammspieler (da man einfach noch nicht sagen kann, wer alles kommt, aber er bekommt 10 Einsätze und wird mindestens ein Tor erzielen….ist das ok Joe?

    Ansonsten und da würde ich gerne eben gerade die Meinung derjenigen hören und verstehen die mir hier vorwerfen, ich würde das Maul aufreissen oder alle schlecht machen….wie gesagt, es gibt doch unterschiedliche Meinungen und diese, sofern sachlich, kann man doch respektieren und normal darauf antworten (gerne eben auch widerlegen). Davon lebt doch das Forum auch, oder nicht?

    Wisst ihr, ich bin halt, wie schonmal geschrieben, ein Verfechter bestimmter Sprichwörter. Die treffen einfach in der Regel zu und bei einem Unternehmen gleich ob in der Wirtschaft oder im Sport, gilt für mich erstmal „der Fisch stinkt vom Kopf“. Die Spitze ist entscheidend und die hat eben in den vergangenen Jahren grobe Fehler gemacht (bitte diejenigen, die dies anders sehen, können gerne hierauf antworten und sagen, das stimmt so nicht).

    Ich erhoffte mir einen Umbruch eben auf der Ebene Fischer, Hellmann, Hübner. Bruno wird ja allgemein nicht so kritisch gesehen, wie ich dies tue, ok, darüber lässt sich von mir aus noch streiten, aber was ist mit Hellmann und Fischer….wo liegt bitte ihr Mehrwert für den Verein aus eurer Sicht (derjenigen, die anderer Meinung sind)? Hellmann ist ein Lakai von Steubing (hat massiv gegen Herri geschossen, vorher gegen Schaaf) und Fischer….er ist halt einfach Fischer…

    Hpbner wie gesagt, ich hätte gerne einen Wechsel, aber nun gut, darüber kann man wie gesagt streiten. Einigen guten Transfers standen schlechte gegenüber (meiner Ansicht nach zu viele). Stellen im Kader waren unterbesetzt, während andere quantitativ (nicht qualitativ) total überbesetzt waren (SpoDi muss das sehen!). Verträge wurden nicht rechtzeitig verlängert, etc. etc….ok, er hat jetzt mit Bobic einen an die Seite bekommen, möglicherweise funktioniert das nun im Tandem besser.

    ABER: Wo ist unser Herri jetzt? Wo ist unser seriöser Repräsentant? Hier hat man sich nun eine komplette Flanke geöffnet und das kann doch nicht sein, liebe Leute (oder seht ihr das anders?). Das ist in meinen Augen halt wieder so ein Ding, wo ich sage, ohne Sinn und Verstand (und nur darauf kommt es mir an). Das ist ein strukturelles Problem welches man sich geschaffen hat und es führt dazu, dass man sich nun an den AR richten und in der Akquise um frische Gelder um Unterstützung bitten muss. D.h. im operativen Geschäft wendet man sich an das Aufsichtsorgan….ganz ehrlich, in meinen Augen ist das nicht nur ein Armutszeugnis (KEIN VORWURF AN DIE HANDELNDEN PERSONEN – die können das nicht, aber dann muss man doch noch eine Stelle einrichten und einen Mann implementieren, der dies kann -> oder sehe ich das falsch??), sondern es ist zudem fraglich, ob das überhaupt in der Befugnis des AR steht…da müsste man mal in die Satzung schauen. Es kann doch nicht sein, dass der AR operativ tätig wird und das alles dann am Ende noch abnickt?!

    Ich hatte wie gesagt, zuzüglich des erhofften Umbruches (oben) erhofft, dass sich die SGE strukturell neu aufstellt (eben klare Leute mit Kompetenz für alle Bereiche) und hier muss ich für mich konstatieren, dass man eine neue Flanke aufgemacht hat und diese scheinbar mit Hilfe des AR schließen möchte…finde das murks, aber bitte, das ist meine Meinung….zudem haben es die Leute im AR ja in der Vergangenheit auch nicht geschafft, groß Gelder zu akquirieren, warum also jetzt?

    Das sind so meine Bedenken. Ansonsten wünsche ich unserer SGE alles Gute. Joe sagt, ich sei Adler mit Herz und Seele und das bin ich auch, genauso wie ihr, die mir vorwerfen, ich würde das Maul aufreissen oder die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben.

    Ich spreche halt die Dinge an, die mir gut gefallen (Hrgota, Hradecky, Abraham, damals die Mannschaft nach dem Aufstieg) und die die mir weniger gut gefallen…wenn ich alles als schlecht ansehen würde, dann wäre das Schwarzmalerei und wenn ich alles abnicken würde, dann würde ich mit der rosaroten Brille rumlaufen….beides möchte ich nicht, sondern jede einzelne Entscheidung kritisch hinterfragen. Und lieber ist es mir Dinge vorher anzusprechen (würde ich mir für die handelnden Personen wünschen), möglicherweise auch etwas kritisch, als mitten in der Saison, wo man dann sowieso nichts mehr ändern kann.

    Hoffe, der ein oder andere versteht meinen Ansatz und meine Bedenken nun etwas besser.
    VG

    0
    0
  5. Deal, 10 Spiele mit mindestens 400 Minuten und ein Tor. Dann hast Du gewonnen. Habe gerade in einem HSV-Blog gelesen, wie der dort verkauft wird. Danach muss er Torschützenkönig werden. 😉

    Den Herri zu finden ist nahezu unmöglich. Für mich war er in vielen Dingen mehr als außergewöhnlich. Ich verstehe was Du meinst und gebe dir größtenteils recht. Ich sehe es nur nicht ganz so schlimm.

    0
    0
  6. Noch ist das Kind ja net in den Brunnen gefallen da gebe ich Joe recht. Und es tut sich was im Verein was viele ja auch gefordert haben. Sollten aber zusehen bald ne konkurrenzfähige Mannschaft zur Verfügung zu haben, sonst beginnt die Saison wieder so verkorkst wie bei Veh. Am Ende noch jemand abgegeben , kein Ersatz geholt und dann wild rumgebastelt.Oder Leute erst am Ende der Vorbereitung geholt, die dann noch nicht sofort eingesetzt werden konnten. Die Gefahr sehe ich momentan auch. Am Ende geht zB Zambrano vielleicht noch weg und uns fehlt das Geld und die Zeit gleichwertigen Ersatz zu holen. Oder wir schaffen es kurz vor knapp alle an Bord zu haben und eine gescheite Vorbereitung ist net möglich. Ich finde die letzten Spiele unter Kovac dürfen nicht darüber hinwegtäuschen, dass wir uns trotzdem verstärken müssen. Im Mittelfeld sehe ich am meisten Bedarf.

    0
    0
  7. @Olga ich finde deine Argumentation eigentlich immer gut, nur ist es schwer über die Herren zu urteilen, wenn wir nicht mal wissen, welche Aufgabe sie haben. Hübner ist meiner Meinung ein Laufburche – der bekommt von „Oben“ delegiert und versucht das bestmögliche herauszuholen. Von daher sehe ich ihn nicht als kritisch, sondern jemand der einfach abarbeit.

    Beim Rest sehe ich das ähnlich, aber die Herren Steubing und co. jetzt schon ein schlechtes Zeugnis zu bescheinigen, finde ich falsch. Jetzt erst fängt die erste richtige Saison für die Herren an.

    0
    0
  8. Also kurz zusammengefasst komme ich zu folgender Schlussfolgerung für mich selbst:

    1.) Waldschmidt und Rinderknecht werden keine Stammspieler in den neuen Vereinen. Ähnlich wie Kinsombi ist das Wort Talent immer schnell ausgesprochen. Natürlich hat man auch Talent wenn man es schafft in der 3. Liga zu spielen aber keiner von denen hätte uns großartig weitergebracht – daher ist der Verkauf OK. Ob wir trotzdem mit dem Slogan „Ausbildungsverein“ werben müssen weiß ich jetzt nicht – da gibts viele die das besser machen als wir auchw enn das sicher in jedem Vereinskonzept von der Kreisklasse bis zur BL steht.

    2.) Wenn die Zahlen wirklich stimmen, was Etat, Vertragssituation von z.B. CZ angeht usw., dann wundert es mich nicht mehr, dass es anfänglich wohl nur Absagen gehagelt hat und man sich für den Sportdirektor entschieden hat, den wirklich niemand wollte. Wenn ich durch die Relegation drin bleibe und es danach heißt alles muss besser werden aber wir müssen den Gürtel deutlich enger schnallen, wir brauchen 8 neue Spieler die uns sofort weiterhelfen, davon sollten aber mindestens 6 ablösefrei sein weil wir nen Transferüberschuss erwirtschaften müssen, wir haben noch keinen Hauptsponsor und unser Tafelsilber, das wir noch im Club haben ist entweder deutlich über 30 oder hat lächerliche Ausstiegsklauseln, dann kann man für diesen Job niemanden begeistern…der letzte der dennoch ja gesagt hat war halt Bobic, den ich nicht wollte aber der jetzt auch erst mal ne Chance bekommt. Der erste Eckpfeiler ist dabei der 30.08. und das Ende der Wechselfrist.

    3.) Diese Forderung, dass wir alles anders machen müssen verstehe ich nicht. Es gibt viele Stellschrauben an denen man drehen muss aber insgesamt war das letzte Jahr unser Trainer das Problem Nr. 1. Der Kader war sicher stark genug für ne Platzierung zwischen 8 und 12 und viel mehr Anspruchsdenken habe ich nicht (alles andere wären Wunschträume). Ich sehe dieses Tabula Rasa kritisch aber kann zu wenig beurteilen ob z.B. der Reha-Coach oder Videoanalyst gute Arbeit geleistet hat. Ob Bobic das allerdings nach 3 Wochen kann, halte ich mindestens für ebenso fraglich.

    0
    0
  9. @Martj2k : Ich bewundere deine positive Sichtweise 😉

    In der Tat ist der Kader nicht so schlecht , wie es der Tabellenplatz aussagt. Und von den Stammkräften ist ( bisher ) keiner weg. Das ist schon mal gut. Übrigens der neue Videoanalyst ist soweit ich es gelesen habe eine Ergänzung die notwendig ist, nicht weill Daum da bisher schlecht gearbeitet hätte.

    Beim Tafelsilber sehe ich es etwas anders. Wir haben schon Spieler die eine Wert haben, die wir aber nicht verkaufen wollen. Aber du hast recht, der 30.8. ist der tag den ich kaum erwarten kann 😉

    0
    0
  10. @59 Joe: Schön wenn du hier ne positive Sichtweise herauslesen kannst 🙂
    Ne ehrlich, ich verstehe ja, dass man nach so ner Saison Änderungen herbeisehnt aber die mit Abstand wichtigste Änderung war die Installation eines neuen Trainers der einen Punkteschnitt von knapp 1,5 hat (und mit 48 Punkten in der Saison wäre vermutlich ein Großteil zufrieden). So eng wie die Teams am Ende der Saison beeinander liegen – da sind es Kleinigkeiten die über Erfolg und Misserfolg entscheiden. Wir werden es mit großer Wahrscheinlichkeit nicht unter die ersten 6 schaffen und die letzten beiden wollen wir auch nicht unterbieten. Somit bleibt uns wohl einer von 10 Plätzen (wo Vereine dabei sind die uns finanziell weit voraus sind). Diese 10 Plätze trennen 14 Punkte in 32 Spieltagen….und das wo wir uns wirklich einig waren, dass die Saison schwach war. Also bei diesen minimalistischen Ausschlägen nach oben und unten ist die Frage ob man sportlich alles Ändern und in Frage stellen muss.

    Die Sache mit dem Videoanalysten habe ich auch als zusätzliche Kraft verstanden. Bei ner 40 Stunden Woche kann man 80 Mannstunden in die Gegnerbeobachtung für das nächste Spiel stecken. Da muss wirklich jeder Pass vorherzusagen sein und wir dürfen uns keine Tore mehr nach Standards fangen….wenn es denn so einfach wäre.

    0
    0
  11. Recht haste. Wenn die Jungs wieder die Normalforn haben und ein oder zwei Neuzugänge einschlagen bist du unter den ersten 10. Es ist wirklich eng in der Tabelle. Daher bin ich auch einigemaßen entspannt,

    0
    0
  12. Zum Thema Jugendarbeit, Talententwicklung fällt mir eigentlich nur ein, dass das ein schönes Ziel ist, aber nix bringen wird. Sorry, da malt man sich die Welt einfach ein wenig zu bunt. Sobald es auch nur ein vermeintliches Talent in irgend eine Auswahl schafft, sitzen die Beobachter der etablierten Vereine mit dicker Brieftasche bereits am Spielfeldrand. Es wird hier kein Jugendspieler bleiben, den andere 1.-Ligisten auf dem Zettel haben. Da werden wir stets den kürzeren ziehen. Diese These ist noch mehr zementiert oder in Stein gemeißelt als die Tabelle von Heribert Bruchhagen. Wir werden eher ein Veredelungsbetrieb für 2.-Ligaspieler oder junge Balkankicker, aber nicht Entwickler deutscher Nachwuchsspieler. Das darf man nicht mal träumen!

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -