Vorstandsvorsitzender Heribert Bruchhagen stellte sich den Fragen der Frankfurter Neuen Presse im Vorfeld des Auswärtsspieles beim 1.FC Kaiserslautern.

FNP: Befürchten Sie am Sonntag ähnliche Szenen wie beim abgebrochenen EM- Qualifikationsspiel Italien gegen Serbien?
Heribert Bruchhagen: Wir haben natürlich eine problematische Fan-Struktur, aber solche Dinge wie in Genua kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Im Übrigen haben wir in der Vergangenheit wiederholt solch martialische Ankündigungen gehabt, die sich in der Realität zum Glück nicht so dargestellt haben. Aber ich will auch nichts bagatellisieren. Wir wissen, dass dies ein schwieriges Spiel ist.

FNP: Was können Sie tun, um die Fans von Ausschreitungen abzuhalten?
Heribert Bruchhagen: Uns bleibt nur die Kommunikation. Wir können nur immer wieder an die Vernunft appellieren. Aber die Ultras zeichnen sich unter anderem dadurch aus, dass sie keine Strukturen haben, damit auch keinen Sprecher, also autonom sind. Das ist eine Jugendbewegung, die in sich sehr schwer zu greifen ist. Es ist Teil eines Jugendkults, der sich nur in kleinsten Gruppierungen äußert. Die sind für bürgerliche Betrachtungsweisen leider nicht mehr erreichbar.

FNP: Bleibt also nur die Androhung von Gegengewalt? Die Polizei ist mit einem Großaufgebot im Einsatz.
Heribert Bruchhagen: Es ist unbestritten, dass unsere Fan-Szene problematisch ist mit ihrer scheiß Pyrotechnik, von der sie glauben, dass dies das Erlebnis Fußball ist. Aber das sind nur Indikatoren, um gegen das Establishment zu protestieren. Das kann man nicht mit martialischen Androhungen, sondern nur mit Besonnenheit und Gesprächen reglementieren. Ob uns dies gelingt, weiß ich nicht.

FNP: Nur mit Reden ist es doch aber nicht getan, oder?
Heribert Bruchhagen: Wer gegen rechtsstaatliche Regeln verstößt, muss bestraft werden. Aber wenn man glaubt, im Vorfeld etwas mit Strafandrohung verhindern zu können, ist das eine sehr naive Sichtweise.

FNP: Die Ausschreitungen in Genua waren wohl politisch motiviert. Sehen Sie ähnliche Tendenzen vor der Haustür?
Heribert Bruchhagen: Das einzige, was unsere Fan-Szene sicher nicht ist, ist rechtsradikal. Dies schließe ich aus.

FNP: Mit welchem Gefühl reisen Sie am Sonntag nach Kaiserslautern?
Heribert Bruchhagen: Wir müssen aufpassen. Die Polizei ist gefordert, wir müssen alle auf der Hut sein. Es wird Scharmützel geben, aber ich kann mich der Dramaturgie, die da jetzt entwickelt wird, nicht anschließen. Ich glaube nicht an Krawalle.

- Werbung -

14 Kommentare

  1. Klare Aussage und damit gut. Nicht so ein Wischiwaschi um keinem weh zu tun.

    Aber ich dachte immer die Ultras wären organisiert, es gab doch auch Fernsehfilme und Berichte darüber. Bin leider nicht so in diesem Thema drin, weil ich in NRW wohne. Ich habe früher Ultras immer für hooligans gehalten bis ich die Beiträge und Berichte gesehen bzw. gelesen habe. Leute aus allen Gesellschaftsschichten und jeden Alters und nur wenige Dumpfbacken, Schläge und hirnlose. Oder hat sich das geändert?

    0
    0
  2. „Es ist unbestritten, dass unsere Fan-Szene problematisch ist mit ihrer scheiß Pyrotechnik, von der sie glauben, dass dies das Erlebnis Fußball ist.“

    Das ist wohl wirklich die krasseste Aussage, die HB getan hat, seit er hier ist – und ich möchte ihm nicht widersprechen.

    0
    0
  3. @ Adler78: Genau das dachte ich beim Lesen auch 😀 Aber auch Aussagen wie „Die sind für bürgerliche Betrachtungsweisen leider nicht mehr erreichbar“ zeigen wie ernst die Sache auch im Verein genommen wird und wie schlimm die Lage wirklich ist.

    Ich sehe jetzt schon wieder die Diskussion über Pyrotechnik hier ausbrechen und HB wird sich in bestimmten Kreisen mit seinen Aussagen keine Freunde machen, aber entgegenzusetzen ist allen Aussagen in keinster Weise etwas.

    Ich hoffe nur, dass in der Führungsetage der Eintracht etwas differenziertes mit „Normalos“ und Ultras umgegangen wird,als das die meisten Medien tun. Auch noch ein noch gespannteres Verhältnis zwischen Mannschaft und Fans können wir uns im Moment überhaupt nicht erlauben.

    0
    0
  4. HB schreibt ja auch, es wird scharmützel geben, die gab es auch vor 20 Jahren schon wenn wir nach Lautern gefahren sind. Durch die ganze Propaganda wird nun aus jeder Mücke ein Elefant gemacht. Hätten alle nicht so einen Wind gemacht wäre es wie immer gelaufen, hie und da eine Boxerei, im Block ein bischen Rauch und gut wärs gewesen.
    Ich möchte klarstellen, dass ich das auch nicht für gut heise aber durch den ganzen tam tam hat man sich selbst einen Bärendient erwiesen. Hab gerade mal im Fan Forum der Kartoffelbauern geschaut, selbst dort ist man schon informiert das es fürn 5er einen anti Lautern Schal von den UF gibt und eine Schal choreo, was ja streng geheim bleiben sollte. gibt es wohl bei den uf eine undichte Stelle. Is aber auch latte peng, hauptsache 3 Punkte

    0
    0
  5. Die undichte Stelle ist nicht bei der UF zu finden, sondern z.b. bei den Fanclubs, die im Vorfeld bereits informiert wurden.

    0
    0
  6. @maxfanatic
    ja gut, da kann man nix machen, wenn die UF alle fanclubs vorab informiert, bei der Menge gibts immer ein paar schlaue die dann rumposaunen, ich weiss was

    0
    0
  7. Ich kann auch nicht glauben, dass HB tatsächlich „scheiss“ gesagt haben soll… 😉

    Aber hey, langsam denke ich auch, dass es am Sonntag eher weniger schlimm zugeht, wie von vielen befürchtet. Wenn ich an die Pokalspiele gegen die Offenbacher denke war das ja auch eher harmloser Natur (vor und nach dem Spiel meine ich).

    Auf in die Pfalz und 3 Punkte !

    0
    0
  8. Gutes Interview von Heribert Bruchhagen! 🙂

    Das mit dem „scheiß“ kann ich irgendwie auch noch nicht wirklich glauben, aber wenn solche Dinge kursieren, wie aktuell, dann kann man auch als noch so seriöser Mensch auch mal ein solches Wörtchen verlieren… *daumenhoch*

    0
    0
  9. komme gerade aus berlin zurück und sogar dort wird in den regionalen zeitungen über die ultras-geschichte berichtet.

    und ich bin mir zu 100% sicher, dass falls etwas passieren sollte wir mit einer ganz üblen, vllt. auch unangepassten strafe rechnen können.

    bruchhagen musste hier klar stellung beziehen.

    dieses „wir sind doch alle lieb und die gesellschaft, der staat und die polizei sind schuld an allem“ gelaber was regelmäßig von ultras seite zu hören ist glaubt doch kein mensch. genauso wenig herr bruchhagen.
    und damit wird er sich keine feunde machen??? also ich glaub das interessiert ihn wirklich einen feuchten dreck.

    0
    0
  10. HB hat wie immer recht – ich hoffe der er Scheißpyro gesagt und gemeint hat – und würde mir wünschen, wenn das Alle so sehen – aber selbst bei eventuellen Geisterspielen und Punktabzügen sind ja nur DFB und Polizei Schuld – nie die Idioten vom eigenen Verein die das unter den Augen von zahllosen Mitläufern verursachen – kotz – aber Hauptsache alle haben alles für den Verein gegeben! das ist ja am wichtigsten und rechtfertigt jede noch so überflüssige Aktion!

    0
    0
  11. Ich möchte gar nicht wissen, was ein Geisterspiel an Einnahmeverlust bedeuten würde, na und Punktabzug wäre ja unter aller Kanone, wer weiß ob die dann fehlen (will mich noch nicht festlegen, ob nach oben oder unten) und dann ist das Geschrei groß, wegen so ein paar Idioten…

    0
    0
  12. Moin,

    hier wird, so zu sagen als Notfallnetz, im Vorfeld der Schuldige für Fußballunruhen gesucht. Solch eine schwachsinnige Diskussion, da es bei solchen Spielen schon immer Ärger gab. Hier wird nicht viel passieren was über ein traditionelles Geplänkel hinaus geht, schon allein aufgrund des wohl beachtlichen Polizeiaufgebots. Ich bin auf die Stimmung gespannt, wenn 10.000 top-motivierte FFM-Fans den Betzenberg niederbrüllen – gut, dass jetzt alle auf die bösen SGE-Fans einprügeln, das wird das Gemeinschaftsgefühl noch erhöhen!
    Deutschland wird diesen Tag auch überleben, da bin ich mir relativ sicher 😉

    Ansonsten pflichte ich „Frau Rauscher“ zu, geknallt hats bei solchen Spielen doch schon immer – Lautern wie auch die SGE sind eben kein Hoffenheim oder Wolfsburg – das gehört einfach dazu!
    Diese Ultra Gruppen sind doch, betrachtet man sie ehrlich, eine Gruppe von Kindern und Jugendlichen, die ihre pubertären Probleme auf den Fußball kanalisieren – wohlgemerkt mit der positiven Begleiterscheinung, dass die Stimmung im Stadion davon profitiert. Diese Pyro-Technik muss aus meiner Sicht auch nicht sein und ich kann die Faszination nicht so ganz nachvollziehen – aber es ist doch klar, dass Halbstarke es total klasse finden, wenn sie eine Rauchbombe zünden und eine empörte Masse von 50.000 Leuten vorfinden (oder Pressestimmen) – die wollen nur ihre Beachtung (und bekommen sie auch), damit sie sich mit dieser Aktion als große Nummer fühlen können. Besser so, als auf Passanten in der U-Bahn… lassen wir das. Sehe diese Pyro-Diskusion jedenfalls gelassen, aber es ist natürlich ein Bärendienst an der SGE, von daher für mich ein NO-GO.
    Trotzdem gehört zu einer solchen Fußballrivalität auch die Aggression, die eben, leider, teilweise etwas über die Stränge schlägt. Dieses Video zum Thema Pfalzüberfall ist doch nun wirklich eher witzig und wer dies als bare Münze nimmt, ist doch wirklich naiver als jeder Ultra. Ich habe darüber zumindest gelacht – lustige Nummer!

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -