Filip Kostic fehlt gegen Stuttgart – er liegt mit einem grippalen Infekt und Fieber im Bett. (Foto: Heiko Rhode)

Oliver Glasner muss, wieder einmal, kreativ werden. Frankfurts Allzweckwaffe Filip Kostic liegt mit einem grippalen Infekt und Fieber zuhause im Bett, er fällt für das Auswärtsspiel am Samstag in Stuttgart aus. Um Kostics Position zu ersetzen, zählte der Trainer gleich mehrere Optionen auf, darunter Timothy Chandler und Neuzugang Ansgar Knauff. „Ansgar hat sich sehr gut in Frankfurt eingefühlt“, berichtete Glasner. Dem Coach gefällt an der Dortmunder Leihgabe vor allem das hohe Tempo und die Tiefe, die Knauff sucht – sehr ähnliche Stärken, wie sie auch Kostic hat. Doch Glasner stellte zugleich klar: Bevorzugt wird für die linke Außenbahn kein Rechtsfuß, wie Knauff, sondern ein Linksfuß. Das wiederum würde für den defensiver agierenden Christopher Lenz sprechen. Der 27-Jährige ist seit zweieinhalb Wochen wieder voll im Mannschaftstraining und habe „die ganze Woche gut trainiert“, sagte Glasner in der Pressekonferenz. Ob es für 90 Spielminuten reicht, da ist sich der Trainer zwar noch unsicher, aber 70-80 Minuten auf dem Spielfeld traut er Lenz definitiv zu. Und für Knauffs Debüt in einem Pflichtspiel als Adlerträger gibt es auch noch eine andere Überlegung: Kommt der 20-Jährige nicht auf der linken Außenbahn zum Einsatz, sei er eine Option für den (anderen) Halbraum, stellte Glasner Gedankenspiele an.

Ramaj am Meniskus operiert, Ache und Kamada verletzt

Neben Kostic fallen weitere Spieler für das Spiel in Stuttgart aus: Ragnar Ache und Daichi Kamada sind verletzt. Bei Kamada hatte Glasner bis zuletzt noch Hoffnungen, aber „wir wollen kein Risiko eingehen“. Gleich mehrere Wochen fehlt das Nachwuchstalent Diant Ramaj dem Team: Der Torhüter hatte schon länger Beschwerden am Meniskus und wurde kürzlich operiert. Vorerst ist somit Jens Grahl die Nummer zwei im Tor – der 33-Jährige hielt vergangene Woche einen Elfmeter im Testspiel gegen den FSV Mainz 05.

Nach Afrika-Cup: Barkok hat frei bekommen

Außerdem nicht zur Verfügung steht Aymen Barkok: Er ist zwar vom Afrika-Cup wieder zurück in Frankfurt, hat vom Trainer aber bis nächste Woche frei bekommen. Glasner ist es wichtig, dass sich der marokkanische Nationalspieler von den Strapazen erholen und den Kopf frei bekommen kann. In der nächsten Woche soll er dann wieder trainieren. Raffael Borre hingegen ist noch unterwegs, erklärte Glasner: „Es gab Probleme mit dem Rückflug. Wir erwarten ihn heute Abend wieder in Frankfurt.“ Er soll morgen ins Mannschaftstraining einsteigen. Mit Blick auf das Stuttgart-Spiel ist der Coach bei Borre optimistisch: „Da mache ich mir keine Gedanken.“

Stuttgart hat sich Verstärkung aus Portugal geholt

Trotz der zahlreichen Ausfälle ist Oliver Glasner hoffnungsvoll, für Samstag beim VfB Stuttgart eine schlagkräftige Mannschaft auf den Platz zu bekommen. Die Stuttgarter stecken in einer tiefen Krise: Die letzten fünf Spiele haben die Schwaben allesamt verloren und keinen einzigen Treffer erzielt. Auf dem Papier hat die SGE die Favoritenrolle. Trotzdem gibt es von Glasner Lob für den Tabellensiebzehnten: „Fußballerisch sind sie richtig gut. Sie haben viele junge, gute Spieler.“ Um ihre zuletzt schwache Offensive zu verbessern, verstärkte sich der VfB in der Winterpause mit dem portugiesischen U21-Nationalspieler Tiago Tomas von Sporting Lissabon. Spielt Tomas, kommt Stuttgart mit noch mehr Tempo in Richtung Frankfurter Kasten.

Glasner sieht viele Fortschritte

Glasner denkt jedoch, dass seine Mannschaft damit gut umgehen kann. Vor allem im Vergleich zur Hinrunde habe seine Mannschaft einen guten Schritt nach vorne gemacht: „Ich kann mit den bisherigen Leistungen eigentlich gut leben – auch wenn wir mit der Punkte-Ausbeutung nicht zufrieden sind.“ Jetzt muss die Frankfurter Offensive nur noch die wichtigen Tore auch erzielen. Nach seinen jüngsten Eindrücken aus dem Training hält Glasner für sich fest: „Ich bin positiv gestimmt.“

- Werbung -

23 Kommentare

  1. Wenn ich beim Thema Kostic-Ersatz den Namen Chandler lese stellen sich mir direkt die Nackenhaare auf…

    Kostic ist deutlich besser als der Rest und daher nicht ersetzbar und nix gegen Timmy der immer sein bestes gibt aber ich bin unfassbar froh dass das in Zukunft dann Leute wie Knauff, Hauge oder Alidou übernehmen.

    87
    19
  2. Wenn wir bei Ausfall Kamada und Kostic was reiẞen wollen , kann eigentlich nur ein offensiv ausgerichter Außenbahnspieler wie Hauge oder Knauff in Betracht kommen. Sonst wird’s wieder arg defensiv und ich fürchte es fehlt dann die Duschlagskraft nach vorne. Wenn Knauff nicht soll oder woanders bleibt eigentlich nur Hauge. Oder halt 4er Kette mit Lenz hinten. Von der Tabellenkonstellation ( Stuttgart als 17.) und in Hinblick auf die letzten Spiele wird es Zeit mal wieder zu punkten.

    68
    3
  3. Volle Zustimmung zu 1)
    Chandler bei allem Respekt als Option für Kostic zu sehen ist schon goldig.
    Gebt den Jungen mal eine Chance, die können es bestimmt mindestens genauso gut wie manch anderer Backup.

    38
    12
  4. Glaube wir sollten vom Ansgar nicht sofort Wunderdinge erwarten. Gefühlt fällt ja die halbe Offensive aus. Schöner Sch… Optimismus schaut bei mir leider anders aus aber wer weiß, vielleicht überrascht uns ja der Backup

    48
    1
  5. Hauge, Lenz und Knauff sollten uns genug Möglichkeiten bieten eine anständige Elf aufzuhören. Bin gespannt darauf und hoffe auf die Viererkette!

    24
    4
  6. Hauge links, Knauff rechts?
    Sollten halt den defensiven Part nicht vergessen, sonst werden wir ausgekontert…
    Vielleicht 442 mit Lindström auf der 10 und Borre vorne. Oder eben Ache vorne mal von Beginn. Paciencia ist vlt besser, aber dann gäbe es vier schnelle vorne. Auch eine Idee

    16
    9
  7. Knauff wird rechts starten
    Lenz wird links starten
    vorne werden Lindström, Hauge und Borre starten
    und dahinter von Sown und rode / Jakic abgesichert.

    38
    2
  8. Tuta – N’Dicka – Hinti – Lenz
    Knauff – Sow – Rode – Hauge
    —–Lindstrom – Borre—–

    alternativ Lenz und Hauge eins nach vorne zum gewohnten 3-4-1-2

    11
    13
  9. Jammern bring garnichts, es können halt nur die spielen, die da , fit und gesund sind. Verletzungen oder Corona gibt es in jedem Team.
    Bei aller berechtigten Euphorie für FK sollten wir nicht vergessen, selbst er bringt nicht in jedem Spiel Überragendes und mit einer Leistung wie gegen Bielefeld hilft er der Mannschaft nicht.
    Kein Risiko mit einem Einsatz von Kamada finde ich auch absolut richtig, dafür steht die nächsten Wochen zu viel auf dem Programm.
    Es ist gleichzeitig eine Chance für die Nachrücker, sollen sie das Beste daraus machen.
    Forza SGE !

    35
    0
  10. blackforest, Ache fällt auch aus.
    Grundsätzlich bin ich zuversichtlich, dass wir 11 motivierte Spieler auf den Platz sehen werden und Glasner denen ein gutes Konzept mit ins Spiel gibt.

    32
    1
  11. @10: Danke, stimmt.
    Pecar wäre dann spannend, aber vermutlich bekommt Paciencia den Vorrang… (glaube nicht, dass Borre 900min durchhält mit der Reise in den Knochen)

    9
    7
  12. Hrustic wäre für mich eigentlich Kostic Ersatz, aber ich habe das Gefühl, dass OG nicht wirklich auf ihn zählt.

    19
    4
  13. @11 hoffe das das Spiel nur 90 Minuten dauert von mir aus auch 94, sollte dann erst unser Siegtor fallen.

    21
    0
  14. Ich sehe Hauge am Samstag als springenden Faktor in unserem Spiel am Samstag. Ob nun als Doppelzehn links oder weiter außen auf inks. Das ist jetzt endlich mal seine Chance, zu zeigen was er drauf hat, denn das ist die Seite/Position, auf der er am stärksten ist. Das letzte Mal, als Kostic wegen Corona ausfiel, hatte Hauge das Pech, genau dann verletzt gewesen zu sein.

    Ramaj wünsche ich natürlich gute Besserung und hoffe, dass er uns bald wieder zur Verfügung steht.

    35
    0
  15. Ich sehe Hauge am Samstag als springenden Faktor in unserem Spiel am Samstag. Ob nun als Doppelzehn links oder weiter außen auf inks. Das ist jetzt endlich mal seine Chance, zu zeigen was er drauf hat, denn das ist die Seite/Position, auf der er am stärksten ist. Das letzte Mal, als Kostic wegen Corona ausfiel, hatte Hauge das Pech, genau dann verletzt gewesen zu sein.

    Ramaj und allen anderen wünsche ich natürlich gute Besserung und hoffe, dass sie uns bald wieder zur Verfügung stehen.

    10
    0
  16. @11. blackforest

    90 Minuten sollte reichen 😉

    Ache ist auch ständig verletzt, so kommt er natürlich nicht auf die Beine.

    16
    1
  17. @17 ich wollte es auch gerade schreiben,finde Ache ist im Verhältnis zu seinen Einsatzzeiten gefühlt sehr oft verletzt…war das früher bei seinen ehemaligen Vereinen auch so? Kann jemand weiterhelfen?

    13
    1
  18. So ein Mist ! Da hat man Länderspielpause und kaum einer ist weg und zum Wiederbeginn des Ligabetriebs fällt einem die Kreativabteilung ( Kamada, Kostic ) aus.
    Ich hoffe sie fangen das auf.
    Musketiermotto !! Einer für Alle ! Alle für Einen !

    25
    0
  19. Nehmt doch einfach mal den Foti mit in den Kader..vor allem wenn man eh nicht mehr mit Durm, Ilse etc. plant warum nicht? Wäre ein gutes Zeichen für die Jugend. Ist das ein Flügelspieler oder Zentral?
    Unabhängig davon, bei aller Liebe zu Chandler, aber das der auf so viele Bundesligaspiele gekommen ist in seiner Karriere mit so wenig Talent ist schon bewundernswert.

    18
    17
  20. Ajdin ist zentraler MF Spieler. 8 oder 10. Wo kommt immer das Gerücht her, er wäre ein Aussen ?

    Gute Besserung an die Kranken und Verletzten.

    Auch ich hoffe auf endlich ein stabiles 442. Lenz und Hauge links, DDC und Knauff rechts. Der Rest ergibt sich.

    Ich würde gerne endlich mal kein Tor FANGEN! Über das andere mache ich mir gerade wenig Gedanken.

    11
    3

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -