Dino Toppmöller hadert mit der Leistung seiner Mannschaft und muss das Ruder nun rumreißen. (Foto: IMAGO / Michael Weber)

Das Endspiel um Europa? Eintracht Frankfurt sieht sich einer prekären Situation gegenüber, in der auch der Mann an der Seitenlinie mit einem erhöhten Druck umgehen muss. Gegen den VfB Stuttgart war das Team von Dino Toppmöller praktisch hilflos. Mit der Leistung, die Woche für Woche keine Überzeugung nach außen hin ausstrahlt, sehen einige Anhänger der SGE Europa in Gefahr. Teilt der Trainer diese Befürchtung? Bislang wissen sich die Hessen sicher auf einem europäischen Tabellenplatz.

„Ich habe den Jungs gesagt, wenn wir es so machen, wie in der 2. Halbzeit, und noch mutiger sind, noch aggressiver drauf gehen und den Gegner noch mehr stressen, dann können wir jeden Gegner vor Probleme stellen. Das müssen wir dann halt über das ganze Spiel schaffen. Dann ist mir auch nicht Angst und Bange, wenn die Gegner vom Namen her vielleicht besser sind“, kommentierte Toppmöller gegenüber „Sky“ einen möglichen Verlust von Platz sechs. Feststeht, dass die Adlerträger im kommenden Heimspiel gegen den FC Augsburg ein Endspiel vor der Stirn haben. So ordnete das auch Abwehrchef Robin Koch ein: „Wir müssen jetzt schauen, dass wir die Punkte einfahren. Grade jetzt gegen Augsburg, gegen einen direkten Mitkonkurrenten auf Platz 6, müssen wir punkten.“

Ein Heimsieg, den die SGE gut gebrauchen kann

Die Punkte müssen im eigenen Stadion bleiben und das nicht nur für das Punktekonto. Auch die Stimmung rund um die Frankfurter Eintracht hat sich in den letzten Wochen drastisch im Ton geändert. Torwart Kevin Trapp bezeichnete es einst als „dunkle Wolke, die über den Köpfen schwebt“ und auch nach der Pleite in Stuttgart versuchte er diese Wolke einzuordnen: „Ich meinte mit der dunklen Wolke, dass die Stimmung sehr negativ war und ist. Das wir oft auch zu recht kritisiert wurden, weil die Ergebnisse nicht das waren, was wir uns erhofft haben. Aber trotzdem sind wir Sechster. Wir müssen viel richtig gemacht haben, sonst bist du nicht auf diesem Tabellenplatz. Um Sechster zu sein, musst du genug Punkte einfahren. Jetzt haben wir ein direktes Duell am Freitag. Es liegt an uns, wir haben es selbst in der Hand. Man muss auch ehrlich sagen: Was im Gästeblock heute los war, ist nicht selbstverständlich. Sie haben uns gefeiert, als hätten wir gewonnen.“

Auf Junior Dina Ebimbe, Mario Götze und Ellyes Skhiri musste der Frankfurter Cheftrainer am gestrigen Samstag verzichten. Götze fiel kurzfristig mit einer Bindehautentzündung aus und wurde durch Makoto Hasebe im zentralen Mittelfeld ersetzt. Die Ausfälle möchte Toppmöller nicht als Ausrede nutzen. Man habe dennoch eine gute Mannschaft auf dem Platz gehabt und müsse sich an die eigene Nase fassen, um aus der Niederlage ein „Learning“ mit Erfahrungswerten herauszuziehen. Doch kann er auf seine Stammspieler gegen Augsburg bauen?

„Bei Mario denke ich schon, dass es soweit funktioniert. Ellyes hat noch mal ein MRT, da müssen wir noch abwarten, wie die Ergebnisse sind. Aber ich bin zuversichtlich, dass er auch zurückkehren kann. Das ist aber genau dasselbe; du brauchst dann natürlich auch diese Bereitschaft für das Spiel und er war jetzt ein bisschen raus. Man hat das heute vielleicht auch bei Hugo [Larsson, Amn. d. Red.] ein bisschen gemerkt, dass er noch nicht ganz der Alte ist. Von daher brauchen wir Spieler auf dem Platz, die in der Lage sind, von Anfang an 100 Prozent zu geben. Das werden wir am Freitag hinbekommen.“ Unabhängig von den Spielern, die von Beginn an auf dem Platz stehen werden, muss die Eintracht nicht nur für das Punktekonto, sondern auch für die Stimmung im Verein einen heilenden Heimsieg einfahren und die Augsburger tabellarisch auf Distanz halten.

- Werbung -

67 Kommentare

  1. Glasner gewinnt an Anfield und wir packen daheim keinen Sieg gegen Köln, Bochum, Wolfsburg, Union, Bremen oder Freiburg….

    Ich kann das alles nicht mehr…

    86
    11
  2. @51
    Der weiß halt was er tut. Und sobald er ne gesamte Vorbereitung und vielleicht 1,2 fehlende Spielertypen bekommt, wird sich Palace auch weitere Plätze nach vorne schieben.

    63
    10
  3. @51@52
    Wie blöd konnte man nur sein, um nicht an Glasner festzuhalten?
    Wir fragen Krösche, Hellmann…

    57
    25
  4. Vielleicht ist Dino „nur“ ein weltklasse Cotrainer. Mittlerweile glaube ich was in der Art.

    42
    5
  5. Mir wäre aktuell sogar Felix Magath bis zum Saisonende recht. Der würde sie zumindest flott machen.

    50
    8
  6. Wir bräuchten dann bei einem sofortigen Wechsel einen Mentalmagier , einen absoluten Pusher um diese leblose Mannschaft wach zu küssen und einen Mannschaftsgeist neu zu entfachen.
    Hier geht es nicht mehr um richtige Taktiken sondern um die Basics, einschwören, Wille, Kampf und Glaube an sich selbst etc.
    Normalerweise nimmt das eine Mannschaft selber in die Hand wenn es vom Trainer nicht kommt , falsch kommt, oder er der Sache nicht gewachsen ist.
    Für mich ist diese Saison ein völliges Rätsel , wie sich eine Mannschaft so unter ihren Möglichkeiten verkauft und kein aufbäumen aus der Mannschaft kommt indem sie auf dem Platz für das Ziel Europa ihr eigenes Ding macht und wenn es bedeutet des Trainers falsche Taktik zu ignorieren .
    Wenn falsch und nicht zielführend trainiert wird , dann mache ich es alleine nach dem Training .
    Wie oft trafen sich die Spieler um Alex Meier nach der Einheit und haben Standards, Torschüsse und Flanken auf eigene Kappe geübt.
    Ich verstehe es einfach nicht wie sich diese ganze Gruppe der ganzen Abwärtsspirale nicht entgegenstemmt , Trainer hin oder her.
    Wenn der Standardtrainer eventuell nichts kann, dann muss ich selber aus der Mannschaft Ideen entwickeln .
    Diese Mannschaft ergibt sich einfach den äußeren und inneren Umständen.
    Wenn wir gegen Augsburg gewinnen sollten was wir einfach müssen, dann ist unserer einziger Gegner Freiburg, die allerdings folgendes Restpogramm hat:
    Mainz (H), Wolfsburg (H), Köln (A), Heidenheim (H), Union (A)
    Mir graut es !

    42
    6
  7. Tja gg Augsburg ist das schicksalspiel…
    Ich glaube DT muss nach der Saison gehen wenn wir nicht international spielen.

    46
    5
  8. Der Trainer und die Mannschaft haben es geschafft, mir das Interesse am Fußball (ok war vorher eh nur noch an SGE Spielen interessiert) vollständig zu nehmen.

    Der Fakt, dass mich die Niederlage irgendwie gar nicht mehr aufregt und dass ich nach 20 Minuten VFB Spiel unaufgeregt abgeschaltet habe, ist schon krass.

    Schon schade irgendwie.

    35
    10
  9. Mal ehrlich. Das Gejammer, dass Euch die aktuelle Eintracht die Emotion nimmt, geht mir auf den Sack. Entweder ihr seit in guten und schlechten Zeiten dabei, oder eben nicht.

    48
    60
  10. Nur schaut es halt aus, als hätte der Träner (!) nicht das Potential, das vorhandene Potential auszuschöpfen.

    Das ist doch wie bei Armin Vehs zweiter Runde. Der hätte nach der Heimniederlage gegen D98 schon vor die Tür gesetzt gehört und Dino allerspätestens heute. So wird halt gewartet, vermutlich bis es zu spät ist. Zum Glück ist der Abstieg nicht mehr drin, aber für die neue Saison geht der mal überhaupt nicht.

    36
    7
  11. Mit diesem Trainer an der Seite werden wir Europa klar verpassen! Die Mannschaft hat sich 2024 total verschlechtert und auch Spieler die im ersten Halbjahr mi Leistung überzeugt haben sind total von der Rolle.
    Sofort neuen Trainer holen sonst können die Jungs Europa nächste Saison vom Fernseher aus verfolgen – Toppmöller ist total überfordert.

    12
    1
  12. es müssten ca. 9 Punkte noch in den restlichen Spielen für den 6. Platz erspielt werden

    nur fehlt mit dafür die Zuversicht, unabhängig wer gerade Gegner ist:
    wieso?
    -Weil seit mehren Wochen ständig das Personal wechselt, was an: Verletzungen, Formschwächen der Spieler, Disziplinlosigkeiten einzelner Spieler liegt, vielleicht fehlender Teamspirit?
    -Augsburg und Freiburg sind Jäger, wir sind Verfolgte.
    – wir sind aus den oben genannten Gründen derzeit nur mittelmäßig – die Entwicklung der Mannschaft wurde im Winter einfach überschätzt!

    Ich bin kein DT Fanboy, aber trotzdem sollte man die Saison ausklingen lassen und nicht einen „neuen“ Trainer verbrauchen. Der Karren steckt mittlerweile zu tief fest. Wir steigen nicht ab, wir werden schlimmstenfalls 9. . Ist nicht toll aber auch kein Weltuntergang.

    3
    6
  13. @@@@53. frankfurter jung
    14.04.2024 – 17:54 Uhr

    vor allem wenn bedenkt das Hellmann Glasner damals unter Druck setzte obwohl der vertrag noch 16 Monate lief Und 3 Wochen später wird e r zum Saisonende freigestellt.
    Da hat wohl einiges was Glasner Richtung Krösche Hellmann sagte den 2 Herren nicht gepasst
    Manga musste ja auch gehen
    Die 5 teuerste Mannschaft der Liga .
    Und man kann ja auch das aus von Frankenbach 2025 so werten ,das er diesen Weg nicht mittragen will

    5
    5
  14. @@@@@@64. pfalzadler11
    15.04.2024 – 09:15 Uhr
    ja aber wir können auch noch 10 werden.
    Ist vielleicht ein gutes Jahr ohne EUROPA diese teure Mannschaft neu aufzustellen. Mit Spielern die sich auch ein wenig zum Verein bekennen. Man sieht bei anderen das man nicht alles aus Frankreich holen muss

    3
    2
  15. 66. hessiejames – ich verstehe es auch nicht wieso man in der deutschen 2. oder 3. Liga niemand findet….der belgische Verein von der Conference League hat uns ja vorgeführt – billiger und effektiver

    Ich halte nix davon jetzt einen Trainer von außen zu holen weil die Mannschaft schon verunsichert genug ist. Im Sommer sollte man neue Wege gehen – hat offenbar nicht funktioniert. Mannschaft und DT sind nicht kompatibel.

    4
    2

Kommentiere den Artikel

- Werbung -