Jens-Petter Hauge ist noch bis Juni in Belgien – und dann? (Foto: Rhode)

Länderspielpause – Zeit, sich um Fragen zu kümmern, die im sonstigen Spieltagsalltag ein wenig zu kurz kommen. Spätestens seit der Rückkehr nach den Leihgeschäften von Daichi Kamada (VV St. Truiden/Belgien) und Tuta (KV Kortrijk/Belgien) ist klar, dass regelmäßige Spielpraxis manch einem Jungadler Flügel verleihen kann.

Mehr als eine Handvoll Adlerträger sind zurzeit an andere Vereine verliehen. Manche Leihen sind bisher eine Erfolgsgeschichte, manche (noch) nicht. Wir werfen einen Blick:

Jérôme Onguéné (Innenverteidiger, Vertrag bis Juni 2027): Nachdem sein Einstieg bei der Eintracht sich durch eine hartnäckige Verletzung verzögerte, kämpfte sich Onguéné zum Ende der Hinrunde in den Spieltagskader der Eintracht, ohne jedoch eine Minute Spielzeit zu erhalten. Eine Leihe zu seinem Ex-Verein RB Salzburg sollte „Gerry“ die nötige Spielpraxis verschaffen, allerdings blieb ihm das Verletzungspech auch in Österreich treu. Keine Minute Spielzeit stehen zu buche. Ob der Kameruner nach Ende der Leihe zum 30.6.2023 verletzungsfrei bleibt und bei der Eintracht durchstarten wird, bleibt abzuwarten.

Jens Petter Hauge (Rechtsaußen, Vertrag bis Juni 2026): An dem jungen Norweger scheiden sich nach wie vor die Geister. Hoch veranlagt ist er – ohne Frage – und startete durchaus vielversprechend in seine Zeit bei der Eintracht – zwei Tore in den ersten drei Bundesligaspielen für die Adlerträger. Es sollten allerdings die einzigen Ligatore bleiben. Auch sonst stagnierte die Entwicklung des Skandinaviers, sodass eine Leihe zu Beginn der aktuellen Saison zum KAA Gent für alle Beteiligten den gewünschten Effekt bringen sollte. Schließlich hat die Eintracht 10 Millionen Ablöse an den AC Mailand überwiesen. Allerdings sammelt Hauge auch in Belgien nicht wirklich Spielminuten oder Erfolgsmomente – kein Spiel über 90 Minuten steht bis jetzt zu Buche. Auch bei Hauge bleibt der Wunsch auf eine Leistungsexplosion bisher Vater des Gedanken.

Ali Akman (Mittelstürmer, Vertrag bis Juni 2025): Er gilt weiterhin als eines der größten Stürmertalente der Türkei, hat aber seit seinem Wechsel von Bursaspor an den Main keine Minute Bundesliga gespielt. Die erste Leihe ging in die Niederlande zum NEC Nijmegen, wo Akman in 32 Pflichtspielen sechs Tore erzielen konnte. Im Sommer 2022 ging es für den jungen Stürmer (20) wieder zurück in die Türkei – auf Leihbasis nach Göztepe, wo er, wenn nicht verletzt, relativ regelmäßig zum Einsatz kommt, allerdings in dieser Saison noch ohne Torbeteiligung. Bei der aktuellen Konkurrenz im Sturm ist es nur schwer vorstellbar, dass sich Akman im Sommer in den Eintracht-Kader trainieren wird – eine weitere Leihe scheint eher wahrscheinlich.

Ragnar Ache (Mittelstürmer, Vertrag bis Juni 2025): Viele Fans und auch Journalisten sahen Ähnlichkeiten in der Spielanlage von Ragnar Ache mit DER Stürmerikone Anthony Yeboah – bulliger Mittelstürmer, dynamische Spielweise, kopfballstark. Zugegeben eine hohe Erwartungshaltung, welche Ache in seinem ersten Jahr bei der Eintracht (noch) nicht erfüllen konnte. Allerdings wurde er auch durch eine hartnäckige Muskelverletzung über einen längeren Zeitraum ausgebremst. Zur neuen Saison wurde er zur SpVgg Greuther Fürth in die 2. Bundesliga ausgeliehen, wo er nicht nur kontinuierlich spielt, sondern in 26 Pflichtspielen auch schon zehn Scorer Punkte (6/4) sammeln konnte. Im Testspiel am vergangenen Donnerstag konnten sich die Eintracht Verantwortlichen um Coach Oliver Glasner selbst ein Bild von ihm machen, als er zum 1:1-Endstand traf. Sollte Ache weiterhin regelmäßig spielen – und scoren – kann sich die Eintracht im Sommer auf einen selbstbewussten und motivierten Rückkehrer freuen.

Ragnar Ache ist Stammspieler in Liga 2. (Foto: Rhode)

Igor Matanovic (Mittelstürmer, Vertrag bis Juni 2026): Als ein Juwel für die Zukunft ist sicher Igor Matanovic zu bezeichnen. Der großgewachsene Stürmer wurde im Sommer 2021 vom FC St. Pauli verpflichtet und umgehend an diesen verliehen, um in der 2. Liga entsprechend Spielpraxis zu sammeln. Dort sammelte er in 52 Ligaspielen 8 Scorerpunkte (3/5). Aktuell ist Matavonic von einer Schulterverletzung außer Gefecht gesetzt. Ähnlich wie bei Akman ist davon auszugehen, dass auch hier im Sommer eine neuerliche Leihe angestrebt wird.

Antonio Foti (Zentrales Mittelfeld, Vertrag bis Juni 2025): Seit Sommer 2022 schnürt Antonio Foti die Schuhe auf Leihbasis bei Hannover 96 in der 2. Bundesliga. Mit einer starken U19 Bundesligasaison 2021/2022 (23 Scorer – 17/6 – bei 19 Einsätzen) machte er auf sich aufmerksam, eine Leihe zu einem, zu dem Zeitpunkt, ambitionierten Zweitligisten der absolut richtige nächste Schritt. Dort kommt Foti allerdings noch nicht regelmäßig zum Zug. Ganze fünf Einsätze sind in der bisherigen Saison eine eher überschaubare Ausbeute. Allerdings konnte er diese für ein Tor (Siegtor beim 1:0 gegen Regensburg) und einen Assist gegen Magdeburg nutzen. Markus Krösche hat den 19-jährigen Foti und seine Entwicklung sicher genau im Blick – allerdings läuft seine Leihe noch bis Juni 2024.

- Werbung -

5 Kommentare

  1. Diese Verpflichtungen, die durchweg bei der obigen Beurteilung keine bis wenig Hoffnung machen, muss man bei unserer so hoch gelobten Transferpolitik einmal unverblümt betrachten. Sind schon recht viele, die ich kaum in einer Bundesligamannschaft im oberen Drittel sehe. Lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen.

    62
    21
  2. Hauge und Akman waren sicherlich bisher enttäuschend. Beim Rest: mal abwarten.
    Selbst wenn Ache jetzt die 2. Liga zerschießt, seh ich da für die kommende Saison noch keinen Platz im Kader. Wird wohl auf ne weitere Leihe rauslaufen und dann mal sehen, wie er sich entwickelt.
    Dass Foti nur wenige Spielminuten bekommt, überrascht mich nicht wirklich. Denke aber, dass er sich bei H96 schon weiterentwickeln wird. Ob das für nen neuen Vertrag (derzeitiger bis 2024) bei der SGE reicht? K.A. Wenn er zum Ende der Saison noch auf sich aufmerksam macht, könnt ichs mir zumindest vorstellen.

    Onguené war zu oft verletzt und hatte zu wenig Spielzeit in den letzten zwei Jahren. Doch der kann schon was und wurde nicht umsonst bis 2027 verpflichtet. Den würde ich nochmal verleihen und wenn er endlich mal ne stabile, verletzungsfreie Saison hat, kann er es m.E. schon schaffen.
    Ähnlich Matanovic (Vertrag bis 2026). Immer dann, wenn er halbwegs regelmäßig Einsatzzeiten bekommt, verletzt er sich. Doch den würd ich auch noch nicht abschreiben. Die nächsten zwei Saisons seh ich den noch nicht im Kader. Muss man halt abwarten, was die Leihen bringen.

    Es ist sicherlich ne gute Strategie, junge talentierte Spieler zu verpflichten und sie dann zu verleihen, so dass sie sich über Jahre entwickeln. Da wir keine zweite Mannschaft in ner ansprechenden Liga haben wirds nur über Leihen gehen. Selbst in der Regionalliga (falls die zweite aufsteigt) werden entweder sehr junge Spieler spielen, die auch noch U19 spielen könnten oder Spieler, denen man nicht wirklich den Sprung zutraut…aber es vielleicht die ein oder andere Überraschung gibt.

    21
    7

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -