Trotz engagierter Leistung stand man am Ende zum dritten Mal in Folge mit leeren Händen da. (Foto: imago/Koch)
Trotz engagierter Leistung stand man am Ende zum dritten Mal in Folge mit leeren Händen da. (Foto: imago/Koch)

Unter der Woche rätselte man im Stadtwald, wie Eintracht-Trainer Niko Kovac wohl die Defensive gegen Hertha BSC Berlin umstellen würde. Mit dem verletzten Jesús Vallejo und den beiden gesperrten Spielern, David Abraham und Omar Mascarell, musste die SGE auf wichtige Stützen im Abwehrverbund verzichten. Mit entsprechend schwierigen Vorzeichen trat man die Reise nach Berlin an und musste am Ende die dritte Niederlage in Folge hinnehmen. SGE4EVER.de hat das Spiel wie immer noch einmal genauer unter die Lupe genommen und die Gründe für den nächsten Rückschlag analysiert:

Und täglich grüßt das Murmeltier
Es lief die 29. Spielminute im Olympiastadion, als Haris Seferovic den Ball in den Lauf von Ante Rebic spielte und dieser am Elfmeterpunkt allein vor dem Hertha-Keeper auftauchte. Eine hundertprozentige Torchance, die man genau wie auch schon die letzten Wochen kläglich vergab. Die vermeintliche 1:0-Führung hätte dem Matchplan von Niko Kovac ideal in die Karten gespielt und es hätte der Anfang eines perfekten Auswärtsspiels sein können: hinten kompakt und sicher stehen – vorne die wenigen Nadelstiche effizient nutzen. Wie bereits in den letzten beiden Partien gegen Bayer 04 Leverkusen und gegen den FC Ingolstadt, hat man diese Chance jedoch nicht genutzt und genau wie in diesen beiden Spielen, stand man am Ende trotz couragierter Leistung, mit leeren Händen da. Hertha-Coach Pal Dardai berichtete später davon, dass er seiner Mannschaft in der Halbzeit gesagt habe, dass die SGE ihren Matchball nicht genutzt habe und man nun auf den eigenen Matchball warten sollte. Gesagt, getan: in der 52. Minute war es Vedad Ibisevic, der seine einzige Torchance des Spiels eiskalt nutzte.

Ein echter Torjäger – Fehlanzeige
Diese Effektivität, ein Stürmer mit Torriecher, man könnte sagen ein echter Knipser, fehlt der Eintracht im Moment an allen Ecken und Enden. Betrachtet man die unmittelbare Konkurrenz im oberen Tabellendrittel, so findet man in den Reihen der Teams jeweils einen echten Torjäger. Sei es Anthony Modeste, Sandro Wagner oder eben Vedad Ibisevic. Im Prinzip hat die SGE genau so einen Spieler mit Alexander Meier in den eigenen Reihen, aber der einstige Torschützenkönig kommt aktuell ebenso wie Branimir Hrgota oder Haris Seferovic nicht so richtig in Tritt und ist ein stückweit auch Opfer des Systems, denn durch das konsequente Pressing, dem laufintensiven Spiel und der anderen Ausrichtung in der Offensive, kommt Meier immer seltener in Situationen, in denen er seine Stärke voll ausspielen kann. Zudem hat die Vergangenheit gezeigt, dass Meier ein Spieler ist, der das Vertrauen des Trainers braucht und auch Freiheiten im Spiel. Die Rolle, die er aktuell spielt, ist sicherlich nicht die, die sich der Kapitän vorgestellt hat und auch seine verschossenen Elfmeter unterstreichen die vermeintliche Verunsicherung.

Taktisch klug, aber ohne Spielglück
Die neu formierte Abwehrreihe mit Michael Hector in der Zentrale und an den Seiten Bastian Oczipka und Timothy Chandler , funktionierte lange sehr gut. Der Schachzug von Niko Kovac, der zudem Guillermo Varela und Taleb Tawatha aufbot, schien gerade in der ersten Halbzeit zu greifen. Die Eintracht stand kompakt und auch Startelf-Debütant Max Besuschkow machte im zentralen Mittelfeld an der Seite von Mijat Gacinovic ein gutes Spiel. Wer einen wilden und unkoordinierten Abwehrhaufen erwartete, sah sich getäuscht, denn die Hertha hatte im Grunde genommen in der gesamten ersten Halbzeit keine nennenswerte Torchance. Dass die erste Unachtsamkeit in der 52. Spielminute sofort bestraft wird, zudem noch unter grenzwertigen Umständen, da es sich um eine Abseitsposition handelte, passte ins Bild der letzten Wochen. Die Eintracht hat das Spielglück aktuell nicht auf ihrer Seite und muss im Moment auch zu ungünstigen Zeitpunkten mit Fehlentscheidungen leben. Es nur daran festzumachen, wäre allerdings vermessen, denn wie bereits angedeutet, hatte die SGE ihre Chance in Halbzeit 1 und auch die Entstehung des Gegentreffers hätte besser verteidigt werden müssen.

Mit Undiszipliniertheiten zurück ins Mittelmaß
Zum 6. (!) Mal in dieser Saison hat die Eintracht nun schon einen Platzverweis verkraften müssen. Während man über den ein oder anderen dieser Platzverweise noch diskutieren kann, gab es für die rote Karte von Seferovic keine Entschuldigung und auch keine Worte. Mitten in einer Phase, in der die Hessen zumindest versuchten noch den Ausgleich zu erzielen, erwies der Schweizer seinem Team einen Bärendienst. Seferovic, der im Umfeld der Eintracht sicher als umstritten bezeichnet werden kann und zudem häufiger durch Lustlosigkeit oder Unvermögen auffällt, hat mit seiner Aktion einmal mehr für Kopfschütteln gesorgt. Es stellt sich die Frage, ob es Sinn macht, einen Spieler, der offensichtlich im Sommer den Verein verlässt, weiter das Vertrauen zu schenken – zurückzahlen konnte er es bisher nur selten und mit dem jungen Marius Wolf hat man einen Perspektivspieler im Kader, der eine Chance verdient hätte, wenn man aktuell von Hrgota und Meier nicht vollständig überzeugt ist. Nach der Tätlichkeit war das Spiel für die Adlerträger gelaufen und man kassierte folgerichtig in Unterzahl noch das entscheidende 0:2. Eine insgesamt unverdiente und überflüssige Niederlage, die man sich selbst zuschreiben muss und auf die man aufgrund der Umstände auch intern reagieren sollte. Die Undiszipliniertheiten müssen dringend abgestellt werden – idealerweise bereits am Dienstag, wenn man mit dem Pokalhalbfinale gegen Arminia Bielefeld eine große Chance vor der Brust hat.

Natürlich ist die SGE weiterhin punktemäßig voll im Soll und auch 3 Niederlagen am Stück sind durch das vorhandene Punktepolster zu verkraften, aber der Trend in den bisherigen Partien des Jahres, macht zumindest nachdenklich. Auf die Leistung der ersatzgeschwächten Mannschaft in der ersten Halbzeit kann man jedoch durchaus aufbauen und man sollte, was Einsatz, Laufbereitschaft und Kampfgeist angeht, genau da weitermachen. Man hatte nämlich sowohl die besseren Zweikampfwerte, als auch die höhere Laufleistung gegen Berlin, nur leider hat man sich dafür nicht belohnt.

Bitte denkt daran, dass Ihr auch an diesem Wochenende die Leistung der Spieler wieder bewerten könnt. Hier habt Ihr Gelegenheit dazu.

- Werbung -

24 Kommentare

  1. Laura, damit ist alles gesagt!
    Hector hat mir sehr gut gefallen, und wenn Rebic das Tor gemacht hätte, wäre „datt Ding gegessen“ gewesen!
    Der Platzverweis, ohne Kommentar, geht gar nicht!!!

    0
    0
  2. Hector hat gut gespielt, aber sein Gegenspieler war Ibe. Und beim Gegentor ist er ihm im Rücken weggelaufen. Ich kann mich nicht drehen und zu unserem Tor zurück trapen. Ich muss wissen, wo mein Gegenspielers ist. Ibe hat die Situation sehr gut erkannt und das Ding eingeschoben.

    0
    0
  3. Gute Analyse. Mir fiel noch auf das unsere Standards und Flanken megaungefährlich sind zurzeit.
    Gut gefällt mir wie die Spieler von außen in den Strafraum ziehen. Das müssen wir besser ausspielen. Ansonsten alles gesagt.

    0
    0
  4. seit 277minuten ohne torerfolg. vielleicht sollte man mal in der offensive den hebel ansetzen. wie hier bereits geschrieben wurde sind z.b unsere standards absolut schlecht….
    ein nicht-leistungsträger wie sefe, der im sommer eh weg ist, sollte keine minute mehr spielen!

    0
    0
  5. Um ein wenig am Sonntag Morgen sarkastisch sein zu dürfen, könnte ich sagen, jetzt können sich ja all`diejenigen zufrieden zurücklehnen, die schon immer behauptet haben, dass sie mit einem Mittelfeldplatz absolut zufrieden sein würden. Mehr sei eben mit dieser Mannschaft nicht drin…
    Ich gehöre nicht dazu und so begrabe ich seit gestern- auch wenn es sehr überheblich anmutet – den großen Traum von der Championsleague. Der BVB wird sich den Dritten nicht mehr nehmen lassen. Wir haben die Gunst dieses Spieljahres leider, im Endeffekt aus mehreren Gründen, nicht nutzen können. Ein Erfolg kann nie zu früh kommen. Denn wenn der Erfolg an deiner Tür klopft, musst du ihm aufmachen. Er hat keine regelmäßigen Besuchszeiten.
    Was bleibt: Wahrscheinlich eine „solide Saison“, in der wir irgendwo zwischen einem „guten“ und einem „sehr zufriedenstellenden“ Platz im mittleren bis unteren Mittelfeld rangieren werden.
    Einzig im Pokal darf noch ein wenig geträumt werden. Aber nach Lage der Dinge – Achtung wieder Sarkasmus – dürfen wir nach dem HF auch „zufrieden ausscheiden“… denn realistisch betrachtet , sind uns Teams wie Bayern, Gladbach oder Dortmund in einem Halbfinale doch „hoch überlegen“… oder??

    0
    0
  6. Die Analyse hat es echt gut getroffen.
    Hector hat auch mir echt gut gefallen vor allem hat er meiner Meinung nach, im Gegensatz zu seinen anderen Spielen, mal ruhiger gespielt und nicht so hektisch.
    Außerdem ist mir Varela aufgefallen, der hat mich echt positiv überrascht nach seiner langen Verletzung.
    Chandler lässt in letzter Zeit echt verdammt nach finde ich. Seht ihr das auch so?
    Ich glaube wenn Varela jetzt wieder in einen Rythmus kommt und wieder Spielpraxis bekommt könnte der Stammplatz von Chandler wieder ganz schnell weg sein wenn der jetzt bald nicht wieder Vollgas gibt.
    Er kann doch das hat man ja schon oft genug, gerade am Anfang der Saison, gesehen.

    0
    0
  7. Umkurvt Rebic den Torwart und schiebt zum 1:0 ein, reden wir sofern der weitere Spielverlauf erfolgreich gestaltet wird von einer taktischen Meisterleistung, ähnlich wie auf Schalke. Ja leider fehlt uns ein Knipser, der aus keiner Chance ein Tor macht. Hinten standen wir im großen und ganzen recht gut, bekommen aber unsere Gegentore zu einfach aufgrund individueller Fehler. Insgesamt macht unsere Defensive in dieser Saison einen Bomben Job.

    Meiner Meinung habert es klar vorne. Für eine Mannschaft die soweit oben steht haben wir zu wenig Tore erzielt. Leider schnappen uns die anderen Teams oft diese Knipser weg (wie bei Modeste damals), da es bei uns immer am Geld scheitert und wir gefühlte fünfzehn zwanzig Jahre uns im Aufbau befinden. Ich hoffe das Freddy so einen Stürmer für uns zur nächsten Saison mal findet.

    0
    0
  8. Chandler sehe ich momentan auch deutlich schlechter – hatte das aber auch immer im Vergleich zu Otsche gesagt. Seferovic hat gekämpft und das getan was er kann, laufen, Zweikämpfe bestreiten – die rote Karte war dumm- aber die gesamte Leistung dadurch zu kritisieren, finde ich falsch – bei abraham haben alle gesagt: passiert, war dumm, weiter geht’s. Bei Seferovic sind die Kommentare schon unter der Gürtellinie. Das Spiel der Eintracht war genau auf so Chance von Rebic ausgerichtet – fand Rebic auch nicht sonderlich gut. Tawatha hat eine gute flache Flanke gebraucht, nur in der Mitte hat es keiner geschnallt…

    0
    0
  9. Zu @king8,
    guter und besonnener Kommentar, der
    in der Betrachtungsweise des gestrigen Spiels wieder mehr Balance
    herstellt. Es liegt z.B. nicht an Seferovic alleine, dass er nicht mehr der „Alte“ ist. Der Abgang Inuis wurde unterschätzt (fuer diese Aussage werde ich vermutlich gleich wieder Pruegel beziehen, aber es ist Fakt), er war an guten Tagen ein sehr belebendes Element in der Offensive.
    Aber, das ist nur ein Faktor von Vielen.
    Rebic allein, der sich weiterentwickelt hat, wird bevorzugt ins Spiel gebracht , aber seine Effizienz ist mager.
    Trotzdem war die Leistung unserer Eintracht gestern lange Zeit ansprechend und laesst darauf hoffen,
    dass es keinen Einbruch geben wird.
    Einziges Heilmittel sind Siege und der Restspielplan koennte uns auch gerade in den Heimspielen genug Gelegenheiten dazu geben.

    0
    0
  10. Gute gefallen haben mir:

    Hasebe (der immer wieder versucht hat das Heft in die Hand zu nehmen. Leider war Hasebe oft nicht mit den Laufwegen zufrieden wie man an seinen Reaktionen gemerkt hat)

    Varela (der Junge lange verletzt, kommt wieder und spielt direkt gut. Hat Kalou das ein und andere mal alt aussehen lassen. Hoffentlich bleibt er nun gesund, sammelt Erfahrung und kann uns helfen)

    Rebic (zumindest in HZ 1 sehr präsent und setzte sich endlich auch mal auf den Außen durch. Nur leider war kein Abnehmer da. Hätte das 1:0 machen müssen. Wie auch gg Leverkusen. Schade das er so torgefährlich ist wie Seferovic ((ironie off))

    Natürlich hapert es vorne. Aber es hapert vorne schon seit einer sehr langen Zeit. Es fiehl aber nicht sonderlich auf, da wir hinten kaum Tore zugelassen haben. Nun sieht das anders aus.

    0
    0
  11. Gute Analyse, Laura. Unter dem Strich war unsere Mannschaftsleistung in Ordnung. Der Unterschied zur Hertha, die im Spiel kein Deut besser waren als unsere Jungs, ist, dass die Hertha echte Knipser hat, die uns fehlen. Dann kommt noch hinzu das wir durch eine Schiri-Fehlentscheidung das 1:0 kassiert haben. Das 2:0 sehe ich nicht so gravierend, ob wir nun 1 oder 2:0 verlieren…..verloren ist verloren.
    Schade, das wir durch Sefe jetzt wieder die Tretertruppe der BuLi sind…..
    http://www.t-online.de/sport/fussball/bundesliga/id_80473966/eintracht-frankfurt-trainer-niko-kovac-sauer-nach-sechstem-platzverweis.html

    0
    0
  12. Sorry, das war Datensalat.
    Also, Hradecky sollte nicht oeffentlich ueber Mannschaftskameraden schimpfen (Seferovic..Idiotie). Bitte intern machen. Uebrigens, Hradecky hatte nach seinem eigenen tollpatschigen Platzverweis, der uns nach wenigen Minuten auf die Verliererstrasse brachte, mit großem zeitlichen Abstand oeffentlich behauptet, er wuerde genauso wieder handeln, unverständlich. Wer im Glaushaus sitzt…Definitiv hat Seferovics Verhalten geschadet, aber
    Hradeckys Reaktion war absolut unangemessen.

    0
    0
  13. Der Knackpunkt ist für mich unsere harmlose Offensive. Man kann hinten nicht jedes Spiel zu null spielen. Unsere Abwehr war jetzt nicht unbedingt schlecht, zumal das 0:1 Abseits war für mich. Wenn man vorne keine Tore schießt dann braucht man sich nicht wundern wenn man verliert. Wir sind total harmlos vorne. Null Torgefahr. Wenn dann mal durch ne Einzelaktion, insgesamt aber viel zu wenig vorne.

    0
    0
  14. Das 2:0 ist für mich auch irregulär. Habe mir nochmals die Highlights über Eintracht.tv angeschaut und habe festgestellt, dass kurz vor der Flanke zum 2. Tor Ibesevic unseren Otsche festhält und runterdrückt sodass er die Flanke weder erlaufen noch verteidigen kann und zu Fall kommt. Für mich ein klares Stürmerfoul des Herthaners.

    0
    0
  15. Ich würde empfehlen das Spiel so oft anzuschauen, bis man ganz sicher feststellt, dass man eigentlich gewonnen hat!
    Verloren ist verloren.
    Jetzt heißt es nach vorne zu schauen und sich auf Bielefeld zu konzentrieren.

    0
    0
  16. @19
    Wenn aber falsche Schiedsrichterentscheidungen ein Spiel entscheiden ist das extrem ärgerlich.
    Ein Untenschieden wäre das richtige Ergebnis gewesen.

    0
    0
  17. Beim 1:0 hätte es Elfmeter geben müssen, welcher höchstwahrscheinlich auch drin gewesen wäre. Rot war berechtigt und danach war der drops eh gelutscht. Wen interessiert also das2:0? Dienstag zählt jetzt. Dieses Spiel muss unbedingt gewonnen werden, sonst geht der abwärtsstrudel weiter!

    0
    0
  18. Verstehe nicht warum Hrgota so wenig spielt. Hat Kovac was gegen den? Für mich von den drei bzw. vier Stürmern eigentlich momentan noch der Beste noch von der Veranlagung her.

    0
    0
  19. Taktisch war das 50-60Min sehr gut was wir gespielt haben. Da muss man Kovac ein Lob aussprechen, was er aus diesem Rumpfkader herausgeholt hat. Auch wenn ich Hector für nicht BL tauglich halte, gab es hinten absolut keine Alternativen. Er hatte kaum einen entscheidenden Zweikampf zu führen sondern war eher der Bälleverteiler von links nach rechts und andersherum. Viele Ballkontakte aber nichts zählbares. Das 2:0 geht auch zum Großteil auf ihn….so ein „Befreiungsschlag“ zentral 20m vors Tor ist ein Witz. Man dachte ja erst, dass Russ wieder eine Alternative werden könnte aber dem war wohl noch nicht so also war das in der Abwehr OK. Das wir mit Tawatha und Varela quasi 2 weitere Aussenverteidiger auf dem Platz hatten und somit defensiv zur 5er Kette wurden mit Hasebe davor – das war wirklich sehr ordentlich. Seferovic ist in der ersten Halbzeit zumindest nicht negativ aufgefallen. Aber einen guten Pass spielen und 2-3 Freistöße rausholen ist noch nichts was einen jubeln lässt. Das reicht dann halt für ne Note 4. Mit dem klaren Nachschlagen und der berechtigten roten Karte wird’s dann nochmal 1,5 Noten schlechter und ich hoffe weiterhin, dass er niemandem mehr den Platz im Kader wegnimmt und das dies sein letzter Auftritt für uns war. Hrgota und Meier reissen derzeit auch nichts aber die haben noch Charakter.
    Was ich nicht ganz verstanden habe, ist dass der junge Besuschkow gleich die Verantwortung übernehmen muss/will und die Freistöße schießt und das so dermaßen schlecht, dass es hierfür keine wirklichen Gründe zu geben scheint.
    Eigentlich hätte ich Hertha insgesamt etwas mutiger erwartet – auch denen müsste ja aufgefallen sein, dass wir auf der Felge daherkommen was das Personal angeht. Die Entstehung der Tore war glücklich aber insgesamt nicht unverdient. Ich habe mit der Niederlage gerechnet, habe nach der 1. HZ aber doch Hoffnung gehabt, dass ein Punkt evtl. drin wäre (was bei 11:11 und nem frischen Stürmer am Ende auch nicht unrealistisch gewesen wäre).
    Das einzige was ich Kovac ankreiden würde war die Einwechslung von Tarashaj. Das ist absolut ein Spieler der bisher immer bewiesen hat, dass er Bundesliga nicht kann. Keine Ahnung was er an ihm gefressen hat aber mit Hector, Tarashaj und Seferovic gleichzeitig auf dem Platz werden wir gegen kein BL Team bestehen können.
    Aber hilft ja nichts. Die Niederlage war aufgrund der Personaldecke eingeplant. Schön dass Varela und Tawatha als Alternativen dazukommen und das Omar am Samstag wieder darf. Im nächsten Spiel sollten sich dann Oczipka und Chandler die nächste gelbe holen um gegen Bayern zu fehlen – da gibt es eh nichts zu holen.
    -Spätestens am 18.03 gegen den HSV sind dann hoffentlich Russ und Vallejo wieder dabei – evtl. ja zumindest nach der Länderspielpause Anfang April dann auch wieder Fabian. Wenn wir nicht abstürzen hätten wir im April drei 6 Punkte Spiele um die vorderen Plätze aber soweit möchte ich gerade nicht denken. Eine Niederlage gegen Freiburg wäre bitter. 5 Niederlagen in Folge würden nen Knax hinterlassen.

    0
    0
  20. Gegen Schalke wird naldo mit einem Foul vor dem 1:0 für uns im Strafraum am klären gehindert.Diesmal hatten wir in einer Situation Pech. Passiert. Positiv finde ich die Zeit bis zum 1:0 ,immerhin 52 Minuten. Die einzige echte Chance hatten wir.Und obwohl uns defensiv 3 wichtige Leute fehlen und wir stattdessen mit den untauglichen bis unfähigen Tawatha und Hector ( das ist ironisch gemeint ) ,dem Langzeitverletzten Varela und dem unerfahrenen Besischkow spielen,stehen wir defensiv gut. Wenn ( ja war nicht so aber einfach mal überlegen ) Rebic das 1:0 macht und dieses Glückstor von Ibisevic nicht fällt gewinnen wir da. Ich bin nicht glücklich, aber es ist für mich auch nicht das Drama, gegen die heimstärkste Mannschaft der Liga zu verlieren.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -