Muss Randal Kolo Muani gehen, um Frankfurts Umbruch zu finanzieren? (Bild: IMAGO / osnapix)

Sollte Frankfurts Stürmer-Star Randal Kolo Muani die SGE diesen Sommer tatsächlich verlassen, müssten die Hessen auf dem Transfermarkt qualitativ nachlegen. Ein Verbleib von Rafael Borré soll ungewiss sein und Lucas Alario konnte bisher keine guten Argumente für einen Stammplatz liefern. Aber auch auf anderen Positionen könnten einige Leistungsträger gehen – der Eintracht droht im Sommer ein Umbruch. Bei einem Abgang von Kolo Muani wären die Hessen zumindest finanziell besser aufgestellt, um neue Spieler zu verpflichten. Der Franzose würde aber die wohl größte Lücke hinterlassen.

Zwei Stürmer machen auf sich aufmerksam

Der britischen Boulevard-Zeitung „Daily Mail“ zu Folge beobachtet die Eintracht bereits mögliche Neuzugänge, um sich offensiv zu verstärken. Da wäre zum einen Mittelstürmer Viktor Gyökeres: Der 24-jährige Schwede vom englischen Zweitligisten Coventry City überzeugt aktuell wettbewerbsübergreifend mit 21 Toren und neun Vorlagen in 45 Spielen. Coventry City befindet sich mitten im Aufstiegsrennen in die Premier League.

Mit 1,87 Metern ist der Rechtsfuß genau so groß wie Kolo Muani und könnte den Franzosen zumindest von der körperlichen Statur gut ersetzen. Leeds United und Lille sollen auch Interessenten sein. Gyökeres‘ Marktwert liegt bei geschätzten acht Millionen Euro – ein Betrag, den die Hessen wohl noch drücken könnten, da der Vertrag im Juni 2024 ausläuft.

Einen anderen Stürmer hat die Eintracht laut „Fussball-Transfers“ auf dem Zettel: Lois Openda von RC Lens. Die Ablösesumme des Belgiers würde definitiv höher ausfallen. Sein Vertrag beim aktuell Tabellendritten der französischen „Ligue 1“ läuft noch bis 2027! Mit 17 Toren in 36 Pflichtspielen ist Openda, der 1,77 Meter misst, maßgeblich daran beteiligt, dass die Franzosen von der Champions League träumen dürfen.

Opendas Marktwert beträgt kolportiere 20 Millionen Euro. Aufgrund der langen Vertragslaufzeit muss Lens den Rechtsfuß nicht zwangsweise im Sommer verkaufen und könnte eine ordentliche Summe verlangen. Sollte Kolo Muani die Eintracht verlasen, hätte sie theoretisch die finanziellen Mittel, um den 23-jährigen Openda verpflichten zu können.

Kolo Muani im Sommer weg? Krösche hat „noch keine Anrufe bekommen“

Aber noch trägt Kolo Muani den Adler auf der Brust und hat in Frankfurt eine Vertragslaufzeit von über vier Jahren. 20 Tore und 14 Vorlagen in 40 Spielen machen ihn nicht nur zum Top-Scorer der Bundesliga sondern auch zum Erfolgsgarant der Eintracht. Ohne seine zahlreichen Torbeteiligungen würden die Hessen in der Tabelle wohl noch schlechter dastehen und im DFB-Pokal und in der Champions League vermutlich nicht so weit gekommen sein.

Sportvorstand Markus Krösche gab bei „Sky“ zu Protokoll, dass er noch keine Anrufe für Kolo Muani erhalten hat: „Dass sich natürlich auch ein Klub wie Bayern München mit Randal beschäftigt, ist ja normal. Randal fühlt sich sehr wohl bei uns, er hat auch noch sehr, sehr viele Entwicklungsfelder, bei denen er den Schritt auch mit uns zusammen machen kann.“ Eins steht für Krösche jedenfalls fest: Wer den französischen Top-Stürmer diesen Sommer verpflichten will, muss einen dreistelligen Millionenbetrag in die Mainmetropole überweisen.

- Werbung -

33 Kommentare

  1. Ach Leute, das ist doch alles Spekulation. Lasst doch erst mal die Saison zu Ende spielen. Bei einem Pokalsieg sieht das wieder ganz anders aus.

    93
    9
  2. @1: Warum sollten sie die Spekulationen lassen? Natürlich sind das Planspiele, die gerade in der Führungsetage diskutiert werden. Warum sollten wir hier bei SGE4EVER nicht über diese Dinge diskutieren, die gerade eben das heiße Thema rund um unseren Klub sind?

    Ich gehe soweit und sage: RKM muss auch bei einem Pokalsieg gehen. Er wird im Dezember 25 und muss für seine Entwicklung jetzt regelmäßig Champions League spielen. Für die Eintracht wären die Millionen für den Umbruch ein Segen.

    59
    29
  3. Wurde nicht als einer der vielen Gründe für die derzeitige Flaute das ständige Spekulieren um Abgänge aller möglicher Spieler genannt?

    55
    10
  4. Ndicka geht, Pacho kommt
    Kamada geht, Chaibi kommt
    Lindström geht, Marmoush kommt
    Sow geht
    Muani geht
    Borre geht
    Alario geht
    Tuta geht
    Götze geht
    Lenz geht

    Sicherlich sind hier 2-4 Fragezeichen dabei (Götze, Tuta, Lenz, evtl Muani aber eher unwahrscheinlich), wird aber wohl trotzdem der größte Umbruch der letzten Jahre. 8-10 Spieler gehen und demzufolge müssen 8-10 Spieler kommen. Dazu Glasner 50/50. Spannend und Krösches Reifeprüfung.

    34
    69
  5. Spieler zu scouten und den sog. Schattenkader zu pflegen ist eben Job der sportlichen Verantwortlichen. Ob wahr oder nicht hat das eigentlich wenig über einen Abgang Muanis auszusagen.

    Unabhängig davon verwundert es mich schon ein wenig, dass so viel seit der Übernahme von Krösche nach Außen dringt. Das hat zwar den Vorteil, dass man sich ein wenig die Gunst der Presse, insbesondere von reißerischeren Zeitungen, erkauft, jedoch bringt das mMn ganz schön Unruhe rein.
    Deswegen müssen sich auch Glasner und Krösche andauernd rechtfertigen, obwohl eigentlich neben dem Sport an echten öffentlichen Ereignissen eher wenig passiert.

    45
    6
  6. @6 und letztes Jahr fanden es alle super, dass kaum was über Transfers nach außen getragen wurde. Lustig wie schnell die Menschen vergessen 😀

    56
    0
  7. Zu allererst sollten am Samstag wieder verdammte 3 Punkte und das Gefühl eines Sieges eingefahren werden. Dann lässt es sich auch besser nach Stuttgart fahren. Zu Kolo und den anderen Abgangskandidaten werden wir noch hunderte Gerüchte und Artikel lesen.

    86
    3
  8. @7
    Weiß ich nicht. Dass man sich mit dem Spieler einig ist und nun wegen einer Ablöse verhandelt, ist aber verbrieft. Generell scheint es so, als würde man langsam aber sicher Abstand von größeren Namen nehmen und sich wieder in tieferen Regalen bedienen. Europa ist ja futsch sofern der Pokal nicht gewonnen wird. An dieser Stelle nochmal danke an unseren Aufsichtsrat und an unseren eigentlich offiziellen Vorstandssprecher, der aktuell (in dieser schweren Phase) weniger spricht als ein Schweigemönch. Kann ja eigentlich nur bedeuten, dass er geht. Man verliert so richtig die Lust wenn man sieht wie AR, Vorstand, Sportvorstand und Trainer die Saison weggeworfen haben aufgrund persönlicher Interesse. Dass eine Söldnertruppe dann den Fokus verliert und gefühlt jeder weg will ist nur logisch. Wie so oft im Leben wurden im Erfolgsfall die größten Fehler gemacht.

    58
    20
  9. „Muss Kolo Muani gehen?“
    Nein! Es sei denn wir wollen auch auf einmal 30 Millionen für einen Spieler zahlen.
    Und das bezweifle ich selbst bei einem Verkauf von Kolo Muani. Mal abgesehen davon das so ein Spieler auch mehr als 2-3 Millionen Gehalt erwartet, wäre es für uns ein viel zu großes finanzielles Risiko.

    38
    4
  10. Mir wäre es am liebsten, wenn Kolo Muani noch 10 Jahre für uns spielt. Dies ist aber utopisch, weil er bei anderen Vereinen bessere Entwicklungsmöglichkeiten hat, deutlich mehr verdient und weil wir das Geld brauchen, um die sicheren Abgänge zu kompensieren.

    Wir werden nicht ausschließlich „ablösefreie“ Spieler verpflichten können und selbst diese kosten in jedem einzelnen Fall Millionen, da ihnen ihr Status mit sattem „Handgeld“ und einem überhöhten Gehalt versüßt wird.

    Wenn dann noch die nicht unerheblichen Einnahmen aus EL und CL der letzten Jahre wegbrechen, ist man auf Transfereinnahmen angewiesen, die sich in erster Linie mit Kolo Muani und Lindström erzielen lassen.

    Die Liste der möglichen Abgänge von @5 ist recht realistisch. Um diese Positionen vernünftig zu besetzen, benötigen wir ein dickes Transferbudget zumal bei den meisten Abgängen nicht mit hohen Erlösen zu rechnen ist.

    24
    6
  11. Moin, Moin, also Leute…jetzt wacht mal auf…. und seht der Wirklichkeit ins Gesicht…Kolo wird und muss gehen…Wir können doch nicht 120-150 Mio ablehnen…wer da überhaupt nachdenkt, der ist echt weichgewaschen… Du musst! das tun. Zum einen wird er mehr wollen, weil erst kann, zum anderen stellt euch vor man schlägt das aus und er verletzt sich schwerwiegend in der Folge…wie fatal das wäre…. das ist also indiskutabel dass er bleibt… genau wie Reibe oder Jozic…verkauft in der Hochphase…Kohle kassiert, Kasse gemacht…beide sind abgetaucht und bringen eher keine als wenig Leistung…aber die Kohle ist bei uns im Haben, bei Real im Soll 😉 also hört doch auf zu träumen…eintracht Frankfurt ist ein Wirtschaftsunternehmen mit guten Fans…die die noch träumen dürfen und wollen…aber fürs träumen brauchen wir auch gute Nacht Geschichten…und die schreiben wir gerade mit Kolo…. paar Euro investiert…viel zurückbekommen während der Saison nu (beide Seiten allerdings, er hat auch enorm profitiert) und nun geht er wieder der Kolo….und 120 bis 150 mio bleiben…und jetzt denkt wirklich noch jemand an einen Verbleib…wacht auf….Kasse machen, weiter gehts…Infrastruktur ausbauen, Kader ergänzen und wieder angreifen….vor Jahren haben wir noch jedes Jahr an die Abstiege gedacht und waren froh die 40 Punkte zu holen….haben Kasten Bier gesoffen wenn wir gerettet waren….und nun? Verlieren wir die Nerven weil wir nicht direkt easy going für die CL qualifiziert sind…. wacht auf…es ist alles gut wie es ist… Es kann nur einer Deutscher Meister werden, es können nur begrenzt Vereine die Quali erreichen für die CL/EL…da spielen wir doch mit…zudem Halbfinale DFB Cup…da waren wir auch mal öfter in Runde 1 oder 2 raus…was ist nur los mit Euch???

    91
    19
  12. Gefühlt haben wir nach jeder Saison den größten Umbruch der letzten 10 Jahre. Eigentlich ist es in der Tendenz immer besser geworden.

    62
    3
  13. Ich verstehe die Überschrift nicht. Was soll die Frage? Natürlich muss er nicht, wissen wir doch alle und das „muss“ welches handkaesbubele beschreibt meint im Sinn etwas anderes. Bin sonst ja nicht so aber die Überschrift hat eigentlich sogar nichts mit dem Inhalt des Artikels zu tun. Die richtige Frage ist „was passiert wenn“ Kolo uns verlässt. Und natürlich steht dies bei einem entsprechendem Angebot im Raum und zurecht wird hoffentlich entsprechend der Markt beobachtet. Ob wir dann, also im Falle des wenn, einen Stürmer für 20 Mio + kaufen ist eine spannende Frage.
    Aber erstmal die Saison fertig spielen und hoffentlich jetzt wieder mit Punkten und Finale…
    Nur die SGE!

    32
    3
  14. Wenn ein Spieler (von den genannten Acht) geht, dann kommt ein neuer Spieler nach. Das Gleiche gilt für den Trainer oder Manager. Hinter den Kulissen wird sicherlich bereits an derartigen Szenarien gearbeitet.

    Sollten Muani, Sow, Lindstrøm und weitere gehen, dann wird die Kriegskasse gefüllt werden. Damit lässt sich dann auch etwas sinnvolles anstellen (z.B. Bitshiabu, Openda, Gyökeres, Krauß, Tanaka, Mavropanos, Chaïbi und Co.).

    Das ist doch genau das Geschäftsmodell der SGE. Günstig erwerben und teurer verkaufen.

    Ach ja … ich hätte gerne einen Übungsleiter, der einen größeren Fokus auf die Abwehrarbeit legt. Mit der Offensive gewinnt man Spiele – mit der Defensive Titel … war das nicht so ?

    28
    8
  15. Natürlich kann die Eintracht ein Angebot von 100Mio€ nicht ablehnen, aber MUSS, muss sie nicht.
    Ich bin auch dagegen ALLE potentiellen Abgänge zu pushen. Zuviel Umbruch ist auch nicht im Sinne der Eintracht, eine Bundesliga taugliche Mannschaft kannst du nicht ohne Gerüst zusammenkaufen.
    Das Problem, viele Indizien deuten auf einen Abgang von OG und da gebe ich @oh-hesse recht, im Moment wird mir noch viel zu wenig über die Defensive in Abwehr und Mittelfeld diskutiert.
    Im Moment will ich es aber wie MK , volle Konzentration und keine Alibis für Augsburg und Stuttgart !
    Diese 2 Spiele werden ganz entscheidend für den weiteren Weg unsere Eintracht

    26
    4
  16. Er kann nicht gehen müssen, er hat Vertrag.

    Wahrscheinlich wird er gehen, man muss ihn aber selbst bei 150 Mio nicht verkaufen, man sollte dann halt aber…

    Solche Überschriften sind echt bescheiden, leider gibt es sie mittlerweile ja fast überall.

    22
    3
  17. Falls er uns diesen Sommer verlassen sollte, bitte nicht von 150 Millionen träumen…das ist unrealistisch und wird von niemandem bezahlt werden.

    42
    4
  18. Und da ist sie wieder … die Kölner Schallplatte, die immer beim gleichen Thema hängt.

    Es fehlt nur die Begrifflichkeit „Gebrauchtwagenverkäufer“. Alles sehr berechenbar, was aus dem Westen der Republik kommt.

    32
    11
  19. @23: Ausrechenbarer ist nur noch das, was die SGE seit Monaten zusammenkickt. Wie wäre es denn damit, sich einfach mal dafür zu öffnen, dass aktuell beim Klub vorne und hinten nichts zusammenpasst, statt stur an seiner eigenen rosaroten Eintracht-Welt festzuhalten? Schwierig, ich weiß 😉

    15
    16
  20. „Umbruch im Sommer: Muss Kolo Muani gehen?“

    Nein, muss er nicht. Selbst wenn sein Vertrag in ein paar Monaten ausliefe, müsste er nicht. Er könnte verlängern oder einen neuen Vertrag bei uns abschließen. Oder beim FSV. Oder Kolo hört mit dem Fußball auf und eröffnet eine Eisdiele in Seckbach. Dann muss er auch nicht gehen und bleibt weiter in Frankfurt.

    Bei einem laufenden Vertrag muss er erst recht nicht gehen, sofern er sich arbeitsrechtlich nicht etwas derart Gravierendes zuschulden kommen lässt, dass man ihm fristlos kündigt und die Kündigung vor dem Arbeitsgericht Bestand hat. Das wäre die einzige Möglichkeit, dass die komische Überschrift zutrifft.

    Ein paar Artikel und Überschriften weniger von der Sorte würden es auch tun.

    21
    4
  21. @23 A man on his mission, seit Beginn der Saison, in der Hochphase Ende der Hinrunde dann völlig still um den Kölsche Jung und nun in der passenden Phase wieder auf Hochtouren hier gegen Krösche am stänkern. Kein Plan ob er ihn persönlich kennt oder was genau er ihm angetan hat, don’t know.

    26
    3
    - Werbung -
  22. Ein lukrativer Transfer Muanis scheint alternativlos und falls es dazu kommen sollte, hat die SGE vieles richtig gemacht.
    Das Nichterreichen der CL erfordert, die guten Marktbedingungen zu nutzen, um ein ordentliches Finanzvolumen zu generieren. Der Transfer Jovic’s, damals optimal getimt, hatte uns die Grundlage für eine Weiterentwicklung beschert. Die neue Chance mit Muani sollte unbedingt genutzt werden, zumal er und sein Berater sicherlich auch den „nächsten Schritt“ machen wollen. D.h. mit einem Topverein im Focus zu sein und größtmögliche Kohle machen zu wollen.
    Ein schlimmer Tritt, eine böse Verletzung, für ihn und für uns mit fatalen Folgen, hartes Geschäft.
    Es wird auch erforderlich sein, unsere Offensive wieder flexibler, effektiver auszurichten. Im Moment findet nur das System Muani statt, oder es findet nicht statt, mit den bekannten Folgen. Auch Lindström wird gehen, weil er möchte.
    Borre sollte wechseln, danke für den EL-Sieg, aber er konnte auch in seinen Vollzeiteinsätzen nicht mehr überzeugen. Wir brauchen einfach mehr Speed, insgesamt im Team. Götze sollte bleiben, wenn er auf dem Boden bleibt, wird er es tun, auch zum Besten für ihn selbst. Mit den richtigen Mitspielern kann er wieder stark auftrumpfen. Das sollte in die Planung sehr bevorzugt mit einbezogen werden, der Spielertyp Götze ist ein seltenes und aussterbendes Exemplar in der BL, ein außergewöhnlicher Spieler. Rode, der vorbildliche und wackere Kämpe, er wird in Kurzeinsätzen seine letzte Saison spielen, diese Abschiedstour hat er sich verdient. Sow, die Tür zu einem Wechsel sollte ihm aufgehalten werden, wenn er sich zu höherem berufen fühlt. Mr. „Querpass“ kam bei uns leider nicht über den gehobenen Durchschnitt hinaus. Zuwenig Effektivität, zuwenig Tore, kein Mann für den tödlichen Pass.
    Krösche sieht eine hohe Herausforderung vor sich, er wird den Beweis erbringen müssen, Eintracht im ersten Tabellendrittel etablieren zu können, auch nach seinem eigenen Anspruch. Natürlich würde man ihm bessere Rahmenbedingungen wünschen, ein abgetauchter „Sonnenkönig“ Hellmann und ein (sich selbst demontierter) Präsident, sowie ein instabiler AR, problematisch.
    Aber, auch eine Chance für Krösche, sich trotz dieser Widrigkeiten, zu profilieren und mit einem klaren Konzept die Eintracht neu aufzustellen. Wir hatten schon bedeutend schlechtere Voraussetzungen und trotzdem Erfolg.
    Erinnern wir uns an die kaum vorhandenen Möglichkeiten, die Bobic bei seinem Antritt hatte, oder an die Zeiten zu Beginn der Aera Bruchhagens.
    Also, kein Grund, pessimistisch zu sein, im Gegenteil.

    32
    1
  23. Nach Medienberichten soll Axel Hellmann im Gespräch als Kahnnachfolger sein. Er soll nicht abgeneigt sein dorthin zu wechseln und hat schon Kontakt zu den Bayern. Drum hält er sich z.Zt. so still. Er hat bei uns noch einen Vertrag bis 2027 und ich würde ihn nicht freigeben. Eine echte Sauerei ist das.

    17
    3
  24. @29 Habe es auch gerade gelesen. Sollte da was dran sein falle ich von meinem letzten Glauben ab.
    Axel Hellmann, einst Fan in der Kurve bei unserer SGE und dann in der Vereinsführung, eng verwurzelt in Frankfurt – leitet in Zukunft die geschicke des FC Hollywood. OHNE WORTE, wenn da was dran ist und es soweit kommt!

    23
    2
  25. @26:

    Vielleicht hat MK dem Kölner ein Gebrauchtfahrzeug verkauft und die Kiste war ein Montagsauto ?

    Aus so etwas entstehen „Freundschaften für`s Leben“.

    10
    7
  26. Wenn Muani geht, dann hoffentlich ins Ausland. Von Bayern gibts 60 Mio. + Boni. Oder Hellmann bringt ihn mit. Vielleicht daher auch die Probleme im Aufsichtsrat, Vorstand etc. Angst um die in Freundschaft gegebene Kohle bei Wertverfall der Eintracht. Eintracht im freien Fall? Noch setze ich ein fettes Fragezeichen und sehe alles als Ironie.

    5
    2
  27. @29 @30
    Warten wir ab, ob was an der Sache dran ist. Es wird gerne spekuliert und Hellmann mit Partnerin bewegen sich ja besonders nach dem EL-Sieg in abgehobenen Kreisen. Ob er seine persönlichen Eitelkeiten pflegt und den lockenden Begehrlichkeiten folgt, oder ein echter, wennn auch hochbezahlter, Adler bleibt, wir werden es erfahren, hoffentlich bald. Es ist höchste Zeit, dass der AR ein Datum setzt, denn er setzt den Vorstand ein und entlässt ihn und sollte sich nicht zum Spielball/Narren Hellmann’s machen lassen. Höchste Zeit, dieses schädliche Spiel zu beenden.
    Erst danach sollten wir urteilen.

    17
    1
  28. @33
    Ich kenne bei unserer Eintracht jeweils nur einen Hauge, einen Lammers und einen Alario!
    ?????
    Habe ich da etwa mehrere Transfers verpasst?

    2
    3

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -