Niclas Füllkrug ist derzeit wohl der beste Mittelstürmer Deutschlands. (Foto: IMAGO / Laci Perenyi)

Nachdem es in den letzten Tagen immer wieder neue Meldungen zu einem möglichen Abgang von Eintracht-Angreifer Randal Kolo Muani gab, wird natürlich schon spekuliert, wer den Top-Scorer der vergangenen Bundesliga-Saison im Falle eines Abgangs am Main ersetzen könnte.

Die „Bild“ will hier die Nachfolger-Liste kennen und wirft daher einen Namen in den Raum, den man in Frankfurt bisher erst selten gehört hat. Und dieser Name hat es in sich: Niclas Füllkrug!

Demnach soll der Bundesliga-Torschützenkönig der vergangenen Saison zu den „ganz heißen Kandidaten“ bei der SGE zählen. Der derzeitige Verein des Nationalspielers, der SV Werder Bremen, verlangt demnach rund 20 Millionen Euro Ablöse für den 30-Jährigen, der derzeit einen Marktwert von 13 Millionen Euro hat. Laut des Berichts soll sich die SGE eher 10 Millionen Ablöse plus eventuelle Bonus-Zahlungen vorstellen. Dass Füllkrug ein echter Qualitätsspieler ist, ist unbestritten. Er wurde in der vergangenen Spielzeit mit 16 Toren Torschützenkönig, avancierte zum Nationalspieler und war bei der WM in Katar quasi der einzige Lichtblick. In bisher neun Länderspielen erzielte er sieben Tore.

Neben Füllkrug sollen auch der bereits des Öfteren gehandelte Hugo Ekitike von Paris St. Germain möglichen Kolo Muani-Nachfolger sein, außerdem wir Serhou Guirassy vom VfB Stuttgart genannt. Dieser habe sich eigentlich für einen Verbleib beim VfB entschieden und zuletzt ein Angebot aus England abgelehnt, so der Bericht.

- Werbung -

69 Kommentare

  1. Der Threat hier hat sich vermutlich erledigt. Jan Martin Strasheim, Bereichsleiter Medien und Kommunikation bei der SGE, hat dem Magazin „Deichstube“ in einem Interview auf die Frage, ob Füllkrug ein Thema für die Eintracht sei, geantwortet: „Wir beschäftigen uns aktuell nicht mit dem Thema.“ Ich denke, die Schlagzeile „Füllkrug zur SGE“ ist eine klassische Klick-Bait-Ente. Mal abgesehen davon, dass das nicht der „Transfer-Hammer“ wäre, den einige herbeititeln. Füllkrug hatte eine(!) gute Saison, ist jetzt 30 Jahre alt und wird sehr wahrscheinlich weder preislich (Marktwert) noch sportlich in der laufenden und der kommenden Saison besser performen als in der vergangenen. (Man weiß es ja nie, aber die Wahrscheinlichkeit ist jetzt mal nicht so hoch.) Aber wie gesagt: Das Thema ist wohl eine Sackgasse.
    Was mir aber Sorgen macht, ist die Gesamtlage: Matanovic und Falidou sind weg, Alario ist verletzt und schon lange außer Form, Lindström ist auf dem Sprung, Kolo Muani ist mit Gedanken schon halb in Paris. Vollzug wird wohl in wenigen Tagen vermeldet, wenn nicht noch ein Wunder geschieht. Borré wird gehen, entweder nach Moskau (was für ein bitterer Wechsel, wenn das wirklich so kommt) oder sonstwohin. Von Überfluss an Spielern im SGE-Sturm kann also wahrlich keine Rede mehr sein. Wenn RKM geht, haben wir gerade noch Ngankam und Marmoush. Zwei gute Spieler. Ich halte viel von beiden. Aber sie sich nach einem sehr wahrscheinlichen RKM-Abgang tatsächlich nur noch zu zweit! Es geht also nicht nur um RKM. Es geht darum, dass die Eintracht ziemlich schwach auf der Stürmerbrust ist für drei Wettbewerbe.
    Und so, wie ich die Lage sehe, gibt es kurz vor Torschluss nur noch die Last-Minute-Flops auf dem Markt. Wahi ist weg, Ekitike will nicht nach Frankfurt. Die großen Deals sind gemacht. Jetzt holen die Sportreporter aus lauter Not schon irgendwelche unmöglichen Geschichten aus der Schublade: Serhou Guirassy zum Beispiel. Dessen Ausstiegsklausel ist gerade abgelaufen. Füllkrug… Die Schlagzeile musste ja irgendwie kommen. Ist aber wohl eine Ente. Und sonst? Ich hoffe, hoffe, hoffe darauf, dass RKM doch noch eine Saison bleibt und nicht irgendein Not-Lammers oder -Pelegrini auf den Waldstadion-Rasen rutscht.

    77
    22
  2. Der Transfer würde für mich absolut keinen Sinn machen. Wir geben Borre ab und holen einen 30 Jährigen? Für den doppelten Preis? Das soll mir jemand erklären.

    52
    34
  3. Würde nicht zur Strategie passen junge Spieler zu holen und teurer zu verkaufen.
    Glaube also nicht an diese Ente

    37
    10
  4. @lebbegehtweida:
    Trotzdem würde Guirassy mehr Sinn machen als Füllkrug..Sofern man ihn überhaupt noch bekommen könnte. Warum man da nicht die Option gezogen hat, bleibt ein Rätsel.
    Für Füllkrug bräuchte man zudem rechts wie links so zuverlässige Flankengeber wie etwa… Kostic.

    40
    4
  5. @52
    Eigentlich ganz einfach: Füllkrug schießt vier mal so viele Tore wie Borre .

    Ich finde er wird hier ziemlich schlecht gemacht. Hat letzte Saison bei einem Mittelklasseclub performt und war in der Nationalmannschaft meistens einer der Besseren. Optimal ist er vom Alter her natürlich nicht, aber viel mehr als 2-3 Jahre bleibt mittlerweile eh kein Spieler bei einem Vetein. Habe nichts dagegen wenn es jemand anders wird, aber mir fällt außer dem noch gehandelten Ekitike keiner ein gerade. Guirassy vielleicht auch noch.

    72
    13
  6. Borre hat in der letzten Saison 1063 Minuten Bundesliga gespielt und dabei 2 Tore geschossen. Füllkrug kam in 2470 Minuten auf 16 Treffer.

    In der Saison 2021/22 hat der Bremer in der 2. Liga in 33 Spielen 19x genetzt. Auch nicht so übel. Davor hatte er mit vielen Verletzungen zu kämpfen gehabt. Konnte er mal „durchspielen“, lag er auch von den Treffern her im zweistelligen Bereich. In der Nationalmannschaft hat Lücke 2022/23 in 9 Spielen 7x genetzt (u.a. gegen Spanien & Belgien). Obwohl man davon nur 2 Partien gewinnen konnte.

    Füllkrug mit 30 Jahren zu alt? Kane (30), Lewandowski (35), Lacazette (32) und Benzema (35) sind z. Bsp. auch keine 20 mehr – und liefern weiterhin ab. Entscheidend is‘ uffm Platz. Siehe Hase; der war vor 9 Jahren 30 😉

    Ein deutscher Nationalstürmer für unter 20 Mille? Dazu ein echter Symphatieträger? Ich würde mich freuen. Glaube aber auch, dass es dazu nicht kommen wird 🙂

    123
    14
  7. @55
    Gut erklärt, so ist es und sollte für jeden verständlich sein. Kaum zu verstehen, wie manche an Füllkrug rum maekeln.
    Wenn es unsachlich und ahnungslos wird, wird’s auch absolut unfair.

    49
    13
  8. Das ist mir alles zu anstrengend. Wir springen immer nur über die Stöckchen von Schreibern und Beratern. Ich will gar nicht wissen, wir viel Euros wir diesen „Playern“ mit unserer Lebenszeit finanzieren.

    Jede stinkende Gülle wird mit clicks vergoldet.

    Das ärgert mich.

    Muss jeder selbst wissen, aber ich beschäftige mich jetzt nur noch mit dem Wettkampfgeschehen. Der Kader sortiert sich von alleine und gut.

    39
    9
  9. @58. (ffm71): Ja, ich gebe Dir Recht. Einerseits. Andererseits ist das Transfergeschiebe und Geschreibe Teil des Showbiz. Wir Fans sind ja auch neugierig, wer kommt und wer geht. Ist doch logisch. Wer will nicht, dass sein Verein mit einem möglichst starken Kader in die Saison geht? Ich stehe zu meiner menschlichen Fan-Schwäche: Ich habe leider nicht die Ruhe, alle Nachrichten zu ignorieren und erst am 3. September beim Spiel gegen Köln zu erfahren, wer in dieser Saison alles für die Eintracht spielt. Und wer nicht mehr. Aber ganz ehrlich: Wenn es nach mir ginge, würde das Transferfenster vor dem ersten Spieltag schließen. Dieses Geschachere bis zum dritten Spieltag ist totaler Murks.

    37
    4
  10. Manche Leute sind aber auch phantasielos, wieso denkt man denn nur an die deutsche Liga, noch nie Eurogoals gesehen? Der Junge hier scored in jedem Spiel in Belgien circa einmal, 21 Jahre, auch 20 Mio wert:

    https://www.transfermarkt.de/gift-orban/leistungsdatendetails/spieler/1018259/saison//verein/0/liga/0/wettbewerb//pos/0/trainer_id/0/plus/1

    Zwischen halbwegs realistischen 6-15 Mio. Marktwert ergibt die Mittelstürmer Suche bis 30 Jahre 133 zur Auswahl, über die Sky und Transfermarkt andere lächerliche Gerüchte verbreiten könnte:

    https://www.transfermarkt.de/detailsuche/spielerdetail/suche/44410422

    Ich glaube die haben son einarmigen Banditen mit 3 slots, einmal drehen, dann komt raus Verein X unterbreitet Summe Y für Spieler Z. Man könnte solche Artikel auch ne billige KI schreiben lassen, wäre ähnlich sinnfrei.

    14
    4
  11. Hat schon jemand Bremen gefragt, wie die darüber denken 9 Tage vor Toresschluss ihren Starstürmer für 15 Mio zu verkaufen?
    Und wen holen die als Ersatz für das Geld?

    17
    7
  12. Sollte es so kommen, würde ich „FÜLLE“ feiern. Der hat das Potential zum Publikumsliebling. Sicherlich würde ich lieber RKM behalten. Aber sind wir mal ehrlich: Am Ende zahlt PSG die 100 Mio.EUR wenn MK standhaft bleibt.

    13
    8

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -