Das spanische Offensivtalent Fabio Blanco Gomez verstärkt die Eintracht zur kommenden Saison. (Foto: Eintracht Frankfurt)

Chelsea, Real Madrid oder Bayern München – die Liste der Interessenten an Fabio Blanco und Ali Akman war lang und namhaft. Doch die beiden Nachwuchstalente zieht es zur SGE – mit Diant Ramaj kommt außerdem ein großes deutsches Torwarttalent an den Main. Ihre Namen sollten sich Eintracht-Fans merken. Die Transfers gelten als ein Verdienst der Frankfurter Scouting-Abteilung um Ben Manga. SGE4EVER-Redakteur Marcel Storch hat mit drei Experten gesprochen, die den Weg des Trios schon länger verfolgen.

Fabio Blanco

Den größten Coup landete Ben Manga zweifelsfrei mit dem jungen Spanier Fabio Blanco. Der 17-Jährige kommt ablösefrei aus der U19 von FC Valencia und wird schon als nächster Ferran Torres (Manchester City) gehypt. Der Journalist Salva Gomis beobachtet den Weg des Youngsters schon eine Weile, kennt zudem Eintracht-Scout José Viñas aus Valencia gut. „Er war der Schlüssel beim Transfer“, schildert Gomis gegenüber SGE4EVER.de. Blanco soll bei Bayern München, FC Barcelona oder Olympique Marseille Interesse geweckt haben. Doch was die Eintracht dem Talent bieten konnte, war die Aussicht schnell bei den Profis Fuß zu fassen. „Ihr habt kein Reserveteam, in Spanien haben die Teams ihm angeboten zunächst in der Reserve zu spielen“, so Gomis.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von F A B I O (@fabiioblanco)

Blanco ist Typ Dani Olmo

Doch Blanco will hoch hinaus, der Zwei-Jahresvertrag mit Option in Frankfurt zeigt, wohin die Reise beim 17-Jährigen gehen soll. „Es ist schwer für Valencia seine besten Spieler zu halten“, erklärt Gomis. Sie hätten das Talent gerne für drei Jahre gebunden, doch letztlich seien die Vorstellungen des Spielers für den gebeutelten Verein wohl nicht zu stemmen gewesen. Hinzu kam, dass Blancos Berater den deutschen Markt kennen und mit Omar Mascarell einen Ex-Adler unter ihren Fittichen haben. Doch auf welchen Spielertyp können sich die Eintracht-Fans freuen? „Er ist ein Rechtsaußen. Aber er klebt nicht an der Außenlinie, sondern ihn zieht es immer wieder nach innen“, sagt Gomis. Blanco sei weniger mit Ferran Torres vergleichbar, sondern vielmehr mit Leipzig-Star Dani Olmo. Der junge Mann aus Almeria bringt den notwendigen Willen und die Mentalität mit, sich durchzusetzen, ist der spanische Journalist überzeugt. Einzig an der körperlichen Durchsetzungsfähigkeit müsse Blanco noch arbeiten, glaubt er.

Ali Akman

Gleiches gilt auch für Ali Akman. Der 19-jährige Angreifer aus der Türkei hat dabei einen Vorteil. Akman ist bereits seit einigen Monaten in Frankfurt, konnte sich hier akklimatisieren. „Ali Akman bringt als Spielertyp viel mit. Er ist ein geiler Kicker“, ist Erdem Ufak überzeugt. Der Chefredakteur des Fußball-Magazins „GazeteFutbol“ sagt über den 19-jährigen Angreifer aus Bursa: „Er ist nicht die typische Stürmerkante, sondern mit 1,73 Metern eher ein Messi-Typ, schnell, flink, technisch gut und verfügt mit seinen jungen Jahren über eine große Kaltschnäuzigkeit im Abschluss.“ Doch der Kenner des türkischen Fußballs warnt auch vor überzogenen Erwartungen an den Youngster. „Es ist ein Riesensprung aus der zweiten türkischen Liga in die Bundesliga.“

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Ali AKMAN (@aliakman18)

Akmans Abgang verlief unschön: „Eine türkische Vereinskrankheit“

Akmans Abgang aus Bursa lief unschön. Nach Verkündung seines ablösefreien Wechsels nach Frankfurt hatte ihm Bursaspor fristlos gekündigt. „Wenn in der Türkei ein junger Spieler mit Potenzial seinen Ausbildungsverein ablösefrei verlassen will, wird das ungern gesehen. Das ist ein bisschen eine türkische Vereinskrankheit“, erklärt Ufak. Akman, dessen Onkel Ayhan türkischer Nationalspieler war, sei von Bursaspor-Anhängern in den Sozialen Medien teilweise heftig angefeindet worden, schildert der Chefredakteur. Aber viele türkische Fans seien auch stolz, dass er den Sprung ins Ausland gewagt habe. Welche Qualität Akman mitbringt, zeigte sich in den darauffolgenden Monaten bei seinem Ex-Verein. „Bursaspor hatte um den Aufstieg gespielt, bis er aus dem Kader geworfen wurde. Nach seinem Abgang sind sie im Niemandsland der Tabelle gelandet“, so der Chefredakteur von „GazeteFutbol“.

Diant Ramaj

Der dritte Neue im Bunde ist Torwarttalent Diant Ramaj. Der U19-Nationalkeeper kommt vom FC Heidenheim an den Main. Auf seinen ersten Profieinsatz wartet der Keeper noch. „Womöglich fliegt er deshalb bei einigen noch unter dem Radar“, glaubt Aaron Tanzmann. Er ist Heidenheim-Fan und Journalist beim Online-Portal DerWesten. „Das Talent ist zweifellos vorhanden.“ Tanzmann hält es sogar für gut vorstellbar, dass Ramaj in einigen Jahren in die Fußstapfen von Stammkeeper Kevin Müller in Heidenheim hätte treten sollen. „Diant passt als gebürtiger Stuttgarter eigentlich perfekt ins Beuteschema des FCH, der vorrangig Talente aus der Region fördern will. Und ehrlich gesagt glaube ich auch, dass man in Heidenheim eigentlich länger mit ihm geplant hatte.“

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Diant Ramaj (@diant_ramaj)

Ramaj: Ließ Zimmermann seine Kontakte spielen?

Ramaj war Stammkeeper in der U19 und schon seit 2019 Teil des FCH-Profikaders. „Das Potenzial zu einem Zweitliga-Stammkeeper sehe ich bei Diant allemal – ob ihn die Eintracht auch fit fürs Oberhaus machen kann, wird sich zeigen. In meinen Augen kommt der Schritt vielleicht etwas zu früh, da Diant hinter Kevin Trapp und Rückkehrer Rönnow wohl kaum Einsätze erhalten wird.“ Doch alleine das Training mit den Profis eines Europa-League-Klubs könnte ihm bei seiner Entwicklung schon enorm helfen, glaubt Tanzmann. „Und mit Torwarttrainer Jan Zimmermann, der von 2014 bis 2016 selbst für den FC Heidenheim zwischen den Pfosten stand, dürfte er sich natürlich besonders gut verstehen“, ist der Heidenheimer überzeugt.

- Werbung -

24 Kommentare

  1. Schöne und gute recherchierte Vorstellung der drei, mein Kompliment!
    Denke Blanco dürfte die größte Hausnummer langfristig von den Dreien sein, vor allem da auch auf der Position ( RA) Bedarf herrscht, vermutlich ist Akman aber derjenige den wir am frühsten mal als Joker auf dem Platz sehen werden, aber bei dem anderseits auch die Chance am größten ist, dass er nochmal verliehen wird. Bin gespannt wie sich die Jungs in der Vorbereitung schlagen.

    69
    0
  2. Ich könnte mir auch vorstellen ,dass bördner oder ramaj verliehen wird falls Aussicht besteht irgendwo Nummer 1 zu sein.

    Auf Blanco bin ich sehr gespannt … Genau wie auf akman ,da wir nächstes Jahr durch Europa touren werden wir vermutlich beide öfter sehen.

    OT
    Köln mit Interesse an Rönnow,der im übrigen mit Dänemark zur EM fährt ,wenn auch vermutlich und vollkommen zurecht als nr.2 hinter Schmeichel. Verstehe ich zwar nicht ,weil in Köln eher der Schuh im Sturm drückt aber wer weiß schon was Heldt plant ,falls er noch planen darf

    33
    2
  3. Gude!
    Zu allen dreien: Gude!
    OG förderte: Ridle Baku, Brekalo, Lacroix.
    Joveljic und Zalazar haben als Leihspieler eingeschlagen, werden mit R. Ache wohl eher eine Chance erhalten als einer der drei aus o.g. Bericht. Hoffe, dass zumindest Blanco und/ oder Akman Einsätze erhalten. Ansonsten sehe werden sie wohl auch verliehen (ausser bei Blanco – sein Vertrag ist zu kurz um ihn zu verleihen).
    Neuer Trainer, neues Spiel.
    Forza SGE!

    10
    8
  4. Ich hoffe Oli interessiert sich mehr für junge Talente als Adi der sich nicht als große Entdecker hervorgehoben hat. Wurde mich auch für Ben sehr freuen!

    31
    4
  5. Ich hoffe darauf, dass Oliver Glasner den Talenten, die im Kader stehen, auch hier und da mal Einsatzzeiten gewährt, wenn ein Spiel so oder so entschieden ist. Das hatten wir schon ewig nicht mehr so gehandhabt, keine Ahnung warum.
    Aber da wurden ja lieber die älteren Semester reingenommen, meist ohnehin zu spät und dann auch noch ohne Effekt, da kann ein junger Springinsfeld gar nichts falsch machen.
    Dass hier junge Leute aus dem Nachwuchs in den Kader genommen werden, um die Quote zu erfüllen, dann aber nach zwei Jahren ohne eine einzige Minute Spielzeit den Verein zu verlassen, find ich ein absolutes No-Go.

    79
    2
  6. Ich hoffe wirklich das ein paar von den Jungs einschlagen und mutig aufspielen können/dürfen. Wenn Herr Blanco hält was er verspricht, sollte, wie oben schon erwähnt, genug Platz auf der rechten Seite sein. Es wäre wirklich schön wenn wir nächste Saison über beide Seiten gefährlich werden können, auch wenn Kostic es ja trotzdem immer wieder schafft die Flanken reinzubringen 😉

    20
    0
  7. @5…da hast Du völlig recht. Zum Beispiel haben wir IV Otto im Kader (immerhin einen Vertrag bis 2023), der dieses Jahr noch U19 gespielt hat (bis die Saison abgebrochen wurde). Da bin ich mal gespannt, wie er sich macht.

    Natürlich kann man von den jungen Leuten keine Wunderdinge erwarten. Dennoch sind das alle Jungs die A-Jugend Bundesliga spielen, unter Profi-Bedingungen trainieren und dem Sport alles unterordnen. Das bedeutet schon, das die Jungs individuell schon etwas drauf haben. Zumindest kann man ihnen 5-10 Minuten Spielzeit geben, gerade wenn die Spiele entschieden sind (oder die Platzierung feststeht). Dazu finde ich, hat das auch etwas mit Respekt zu tun: Neben Schule und Fußball gibt es so gut wie keine Freizeit, die gemeinsame Zeit mit Freunden ist so gut wie null. Auf was die Jungs verzichten und was die Jungs leisten, das würde ich mir wünschen, sollte mal allen Seiten mehr gewürdigt werden. Und da sind 5 Minuten Spielzeit sicherlich sehr förderlich und motiviert sich weiter durchzusetzen.

    53
    1
  8. Es zeigt sich, es kann auch Vorteile haben, keine zweite Mannschaft/U23 zu haben. Ein Talent weiß, dass es dann direkt im Kader der 1. Mannschaft landen wird. War wohl das überzeugende Argument bei Blanco. Super, wie wir eine vermeintliche Schwäche in eine Stärke ummünzen!

    22
    4
  9. Körperlich traue ich Akman mehr zu als Blanco, aber zum Glück ist Körperlichkeit heute nicht mehr die halbe Miete. Dennoch rechne ich nicht mit vielen Einsatzminuten in der ersten Saison. Könnte (leider) so laufen wie bei Barkok, sensationelles Debüt und dann? Aber wenn Messis und Olmos in Ihnen stecken, dann YEAH und die Hoffnung darf man haben, da ich unseren Scouts vertraue. Wir brauchen nur Geduld, ich setze auf das 2. Jahr.

    18
    1
  10. Ich erinnere mich an Zeiten ,da waren unsere top Transfers Nico frommer oder Markus beierle..in so fern kann es nur besser werden 😀

    59
    0
  11. @9
    Kann ein Vorteil sein, aber da es die U19 gibt wo Blanco theoretisch auch ( dauerhaft) untergebracht werden könnte, sehe ich das jetzt nicht unbedingt als so großen Vorteil an. So war es ja beim Rest unserer anderen Youngster auch. U19 anstatt Profis.
    Der Vorteil beginnt ja dann eher ab dem Alter von 20 . Aber wenn es auf dem Papier wie ein Vorteil aussah und er deswegen gekommen ist, soll es mir Recht sein

    10
    0
  12. @10 Weltenlenker
    Schau dir mal ein paar Videos zu Blanco an: Der geht ins Dribbling und haut dann schon ziemlich seinen Körper rein, dort wirkt er für mich schon ziemlich robust. Eine Sache, die ich bei Rebic auch immer sehr gefeiert habe war, dass selbst wenn der Verteidiger vermeintlich vor ihn gekommen ist, dass er trotzdem den Zweikampf am Ende gewinnen konnte.

    21
    0
  13. @14. JannisGE
    Nichts für ungut, aber einen Rebic vermag ich nicht zu erkennen, also Zweikämpfe die weh tun, vielleicht habe ich auch das falsche Video gesehen. Was ich sehe, ist ein Jugendlicher der seinen gleichaltrigen Mit- und Gegenspieler an Technik, Geschwindigkeit, Wendigkeit und Übersicht überlegen ist. Schon mal sehr gut! Aber Bundesliga? Noch, ich betone, noch zu früh. Er ist auf dem Weg und ein Jahr Training gegen N`Dicka werden zeigen, ob sein Ehrgeiz reicht, alles andere bringt er ja mit.

    12
    7
  14. 3 tolle Jungs und sicher auch starke Fußballer.
    Es sind 2 Fragen zu beantworten. Kann Oliver Glasner wirklich junge Kicker richtig anpacken, wirklich fit für die BL machen ?
    Eindeutig klar und nicht wegzudiskutieren ist doch , BL ist etwas gravierend anderes als 2.Liga in der Türkei oder Junioren in Deutschland oder Spanien !
    Da OG aber aus Salzburg kommt, müsste er das kennen und können.
    Genau so wichtig ist aber die Mitnahme und Führung durch die „Alten „. Nicht nur Vorbild sein, sondern echte Paten !
    Auch dort habe ich ein sehr gutes Gefühl, starke Charaktere haben wir genug, Spaß mit Timmy, Standing bei Hase, Fannähe bei Sepp oder ein Bier mit Hinti.
    Über das Alter mache ich mir überhaupt keine Sorgen, der „Rest “ muss stimmen !
    Das es geht beweisen die Bienchen, aber auch eine menge talentierter Spieler in den stärksten Ligen in Europa, auch in der BL.
    Es müssen halt nur BEIDE aus vollem Herzen wollen, Spieler und Verein , nochmal, aus vollem Herzen!
    Forza SGE !

    27
    0
  15. @ 16. dieter
    Die Sache mit den Paten finde ich schon immer wichtig und richtig! Aber ein Bier mit Hinti, ich glaube da brechen sie zusammen und fallen 3 Wochen aus. Denke es reicht, wenn sie aus seinem Hubschrauber kotzen, zwecks Abhärtung 🙂

    18
    3
  16. Eigentlich ist das Spielsystem egal. Es muss mit Leben, den passenden Spielern und Leidenschaft gefüllt werden. Allerdings könnte Blanco bei einer Viererkette profitieren. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass rechts offensiv wenig kam. Ist auch schwierig einen ähnlich starken Spieler wie Kostic für rechts zu finden. Bei den Stürmern sehe ich ein Überangebot. Da sollte dann einer der jungen verliehen werden. Sonst können die Einsatzzeiten nicht optimal verteilt werden.

    8
    0
  17. Die Wahrheit liegt aufm Platz. Sollen zeigen dürfen was sie können und gut ist. Wenn auch nur einer von denen gleich einschlagen sollte – Chapeau.

    Mit Welpenschutz und dergleichen ist ja nicht mehr sooo viel. 16-Jährige und 17-Jährige laufen bereits in der Startelf auf. Okay, Ausnahmen, aber mit 19 oder 20 Jahren kann man schon mal den Durchbruch schaffen. Viel Glück dabei Ihr Buwe!!!

    15
    0
  18. Ich bin besonders auf Ali Akman gespannt. Machte einen sehr reifen Eindruck in seinen ersten Interviews . Wir haben da jetzt zwei Juwelen die man schleifen muss und das kann der OG. Lacroix z.b hat OG auch ohne mit der Wimper zu zucken in die Startelf befördert . Also wenn die stark genug sind traue ich OG es zu sie direkt in die Startaufstellung zu tun . Bin echt gespannt . Auf eine geile Saison .
    Forza SGE

    17
    0
  19. Akman, Blanco, Ache. Zwei werden mindestens verliehen, sagte der BILD Typ im Heimspiel. Ich pflichte dem bei.

    0
    11
  20. @22
    Also ich denke Blanco wird auf keinen Fall verliehen. Des Weiteren kann ich mir vorstellen, dass einer der drei talentierten Stürmer (Jovelic, Ache, Akman) verliehen wird, aber niemals werden 2 der 3 Stürmer verliehen.

    5
    1
  21. Ja gut. Es ginge auch ohne Spielpraxis. Wäre aber dämlich. Eine tragende Rolle in der kommenden Saison wird ihnen ja eher nicht zukommen. Joveljic ist ein porentieller Verkauf, Akman eine Verleihe, Blanco ein U19 zunächst. Ache könnte wieder ein Backup sein. Wenn er das will. Meistens ist er ja irgendwie verletzt. Es gibt ja so Spieler, siehe Rönnow.

    2
    11

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -