SGE4EVER.de Max Ehrhardt teilt seine Eindrücke aus Neapel. (Foto: Ehrhardt, SGE4EVER.de)

Seit Montagabend ist unser Redakteur Max Ehrhardt in Neapel. Nachdem es verschiedene Berichte gab, folgt hier sein Erlebnisbericht zu seinem Aufenthalt in der süditalienischen Stadt:

Zu Fünft hatten wir unseren Neapel-Trip mit der Intension geplant, ein spannendes, stimmungsvolles Champions-League-Achtelfinale live im ehrwürdigen Stadio Diego Armando Maradona anzuschauen. Die allseits bekannte Behörden-Willkür vorab des Aufeinandertreffens und die abschließende Entscheidung des Vereins, das Auswärtskarten-Kontingent nicht anzunehmen, ließ uns zwar kurz an unseren Plänen nach Süditalien zu fliegen zweifeln, wir entschieden uns dann aber einstimmig für die Reise – nun eben ohne das Spiel zu besuchen, uns dafür aber Neapel, den Vesuv und die Amalfi-Küste anzuschauen.

Unsere Anreise am Montagabend lief reibungslos. Weder bei unserer Zwischenlandung in Rom und der Weiterreise von dort aus gab es Probleme, noch ist uns bei der Landung in Neapel zu diesem Zeitpunkt erhöhte Polizeipräsenz am Flughafen aufgefallen.

Die erste Hälfte des Dienstags konnten wir noch bei Sonnenschein in der Stadt genießen. Abgesehen von den ohnehin dauerhaft präsenten Maradona-Schreinen und Balkonfahnen der SSC Neapel, lag nicht zwingend die Stimmung eines anstehenden Achtelfinalrückspiels der Champions League in der Luft. Die Einheimischen, denen wir uns gegenüber offenkundig als Deutsche ausgaben, waren nicht übermäßig, aber dennoch freundlich.

Seit unserer Ankunft werden uns zwar die in Social-Media kursierenden Videos von Böllern und der ein oder anderen Auseinandersetzung in der Stadt zugeleitet. Auch davon, dass einzelne Personen nicht aus ihren Unterkünften gelassen werden, haben wir gehört.

Die italienische Stadt Neapel, im Hintergrund der Vesuv. (Foto: Max Ehrhardt, SGE4EVER.de)

Solche Vorgänge sind uns bisher – Gott sei Dank – erspart geblieben. Italienische Gruppen, die gezielt Ausschau nach Deutschen halten, mussten wir als Kleingruppe bisher glücklicherweise ebenfalls keinen begegnen – wir hoffen natürlich auch, dass das so bleibt. Wir bewegen uns seit unserer Ankunft bewusst in keinerlei Brennpunkten und können entsprechend keine Aussage über die Entwicklung in eben jenen treffen.

Den heutigen und morgigen Tag verbringen wir auch aufgrund der beschriebenen Berichte lieber im Umland Neapels. Das Spiel heute Abend schauen wir konsequenterweise in der Unterkunft, haben aber auch zwei Deutsche getroffen, die heute Abend ohne Ticket den Weg zum Stadion antreten wollen und recht zuversichtlich waren, noch Tickets vor Ort ergattern zu können.

Alles in Allem lässt sich sagen, dass es, auch wenn wir uns bisher ohne Probleme in der Stadt bewegen konnten, für uns mit Sicherheit entspanntere Auswärtsfahrten gab. Trotzdem tut besonders vor Ort der Gedanke, willkürlich vom zweitgrößten europäischen Spiel der jüngeren Vergangenheit der SGE ausgeschlossen zu sein, sehr, sehr weh.

Anmerkung der Redaktion zur allgemeinen Lage: Vor allem in den sozialen Netzwerken gibt es seit gestern Abend unzählige Berichte, Fotos und Videos aus Neapel. Am gestrigen Dienstagabend drehten sich diese hauptsächlich um die Ankunft mehrerer hundert Eintracht-Fans, die von Freunden von Atalanta Bergamo unterstützt worden sein sollen. Die Fans, die wohl der organisierten Fanszene zuzuordnen sind, kamen am Abend am Hauptbahnhof in Neapel an und wurden direkt von einem Großaufgebot der Polizei empfangen und anschließend mit Bussen ins Hotel eskortiert. Hier gab es einen ersten Angriffsversuch einiger Neapel-Fans auf die Busse, unter anderem wurde Pyrotechnik auf einen der Busse geschossen. Laut der „Bild“ befindet sich das Hotel der Ultras nur weniger Meter entfernt vom Mannschaftshotel der SGE und am Abend durften weder die Fans noch die Angestellten das Hotel verlassen.

Am heutigen Mittwoch machten sich die Fans dann auf den Weg ins Zentrum Neapels, wo sie den Piazza del Gesú ansteuerten. Auf verschiedenen Videos ist hier zu sehen, dass eine Gruppe von mehreren hundert Mann vollkommen friedlich und mit Polizeieskorte durch Neapel zieht. Es gibt aber auch erste beunruhigende Berichte: Nach Angaben der italienischen Nachrichtenagentur „Ansa“ sollen schwarz gekleidete und vermummte Menschen am Mittwoch eine Bar in der Innenstadt von Neapel mit Flaschenwürfen angegriffen haben. In der Angreifergruppe sollen sich laut Ansa auch Mitglieder der Eintracht-Ultras befunden haben. Laut einigen Berichten von SGE-Anhängern in den sozialen Netzwerken gibt es auch immer wieder Gruppen von Neapel-Fans, die beispielsweise mit Eisenstangen bewaffnet durch die Stadt gezogen sind und noch immer ziehen und hier nach SGE-Fans Ausschau halten. Die Polizei empfiehlt Fans der SGE laut der Nachrichtenagentur laut „Ansa“ „dringend“, im Hotel zu bleiben und so Kontakte zu vermeiden. Auch Neapels Bürgermeister verurteilte die Geschehnisse aus der Nacht und rief zu einem friedvollen Umgang auf.

- Werbung -

38 Kommentare

  1. In der Ukraine herrscht Krieg und in Neapel bei manchen Testosteronrausch.

    Geht doch lieber in den Puff!
    Meglio andare al bordello!

    44
    15
  2. Danke für den Bericht, der zeigt, dass es auf beiden Seiten überwiegend freundliche und friedliche Leute gibt. Der hohe Anteil an Chaoten – verschuldet durch die Erlässe der Regierung – bildet hoffentlich trotzdem weiterhin die Minderheit und Ihr habt weiterhin einen friedlichen Aufenthalt.

    @Redaktion

    Bitte werdet Eurem redaktionellen Anspruch gerecht und prüft die Artikel gerne wieder häufiger auf Rechtschreibung, das läuft nicht immer ganz optimal.

    Intension -> Intention
    vorab -> im Vorfeld

    Keine Kritik, nur eine Bitte

    15
    39
  3. geht mittlerweile durch die medienwelt, dass es in neapel schwere ausschreitungen mit frankfurtern gab/gibt. das mit dem abgefackelten polizeiauto wird auch erwähnt 🙁

    3
    3
  4. Ich konnte nicht erkennen ob es Frankfurter, Neapolitaner oder andere Italliener waren (es solllten sich wohl auch andere Ultras von anderen italienischen Vereinen angemeldet haben).
    Auf jeden Fall ganz schlimme Bilder die beim Fussball nichts zu suchen haben.
    Sollten das vermummte Frankfurter sein, gibt es den italienischen Behörden jetzt auch noch die Bestätigung, dass es richtig war keine Frankfurter ins Stadion zu lassen.
    Schade das die Polizei nicht mit Knüppeln und Gummigeschossen gegen diese Volllidioten vorgegangen sind.
    Wie krank muss man im Kopf sein????

    32
    18
  5. Sehr befremdlich,

    der Hool darf mit nem Schlagstock zwischen den Polizisten rumlaufen.
    Einige Hools werden von der Polizei mit Bussi Bussi begrüßt.

    Sehr befremdlich

    14
    0
  6. Ja das habe ich auch gehört, die harten Kerne mancher Ultra-Gruppen haben sich schon abgesprochen. Klar, Bergamo ist am Start. Lok Leipzig aber auch. Neapel hat aber auch Verbündete… Stabile Jungs aus Dortmund haben sich ebenfalls angemeldet, aber auf wessen Seite?

    4
    22
  7. Richtig beschämend! Das sollte keinen Platz im Sport und sonst wo haben. Ich hätte mir gewünscht, dass die wenigen Fans in Neapel friedlich durch die Stadt gehen und uns mit Würde repräsentieren oder gegen den Stadionausschuss demonstrieren. Aber wenn man den Bildern und Videos glauben schenken mag, sind eher die auf Krawall gebürsteten Hools unterwegs um sich zu kloppen anstatt das Team zu Supporten. Und schon werden sich die Neapolitaner bestätigt fühlen und die Eintracht geht als großer Verlierer aus der Nummer heraus.

    37
    8
  8. Italienische Polizei erbärmlich.
    Lassen sich vor sich hertreiben.

    Da sind ja unsere Jungs härter

    9
    44
  9. Tut mir leid ich als Fußball Fan kann das nur verurteilen… Die sollten sich irgendwo im Wald treffen aber bitte gebt das Vereins Wappen ab. Idioten.
    Als normaler Fan würdest du gerne hingehen, aber das tu ich mir nicht mehr an. Seit 50jahren eintracht Fan aber so was kann ich nicht verstehen. Und es ist egal von welchen Verein

    49
    7
  10. @rob

    Sorry Bro, aber soll das jetzt toll sein, wenn sich „stabile Jungs“ aus sonst irgendwo zum kloppen und randalieren treffen?
    Wollen wir den so in die Geschichtsbücher eingehen indem wir eine Stadt verwüsten?
    Ich persönlich bevorzuge die Art wie wir es in Barcelona gemacht haben! Mit 30.000 Man als weiße Wand hinter der Mannschaft zu stehen! Das hier hat nicht aber auch garnichts mit Eintracht Frankfurt zu tun!

    46
    5
  11. Das hat nichts mit Eintrachtfan oder Fussballfan an sich zu tun. Das ist das gleiche Idiotenpack, die der Meinung sind bei jedem G7 Gipfel oder Umweltdemos Krawall machen zu müssen. Die machen Krawall, weil sie Bock auf Krawall haben. Die nehmen alles zum Anlass. Egal ob das das Eintrachtlogo ist, Attac oder als Baumbesetzer auftreten. Denen geht es um nichts als Krawall, der Rest ist nur vorgeschoben und Deckmantel. Das zeigt doch schon, dass sich da verschiedene Gruppen zusammentun.

    Löst euch davon, dass das Eintrachtfans sein sollen. Das sind Idioten die Krawall machen. Mit der Eintracht und deren Fans hat das gar nichts zu tun.

    41
    9
  12. Tja die Politik hat alles richtig gemacht. Mit dem Bann ist Neapel zum Mekka aller Fussballchaoten geworden, die irgendwie dort hin kommen können.
    Da will doch jeder dabei sein und mal ne Nacht U Haft in Italien erleben. Bandge of Honor… Ich war dabei!

    10
    4
  13. Man kann sich das ja nicht bieten lassen als Ultra das man von einem Spiel ausgeschlossen wird!
    schließlich hat man ja einen Ruf zu verlieren. Da rechtfertigen diese Idioten im nachhinein den Fanausschluss.
    Ich kann gar nicht soviel fressen wie ich kotzen möchte! Das ist doch ein Arschtrit für alle normalen Fans!
    Man, man, man… Das kann ich nicht verstehen… Ein Bärendienst für unsere SGE!

    29
    7
  14. Jetzt einmal langsam, bitte.
    Alle durchatmen.
    Wenn „Chaoten“ Steine, Stühle und Tische auf Polizeibeamte werfen, Fahrzeuge anzünden, eine Stadt in Schutt und Asche legen und Leuchtspurmunition abfeuern werden diese Menschen in Deutschland durchweg als Aktivisten bezeichnet.
    Immer bei der Wahrheit bleiben:
    Es sind also AKTIVISTEN 😉
    Oder messen wir wieder einmal mit zweierlei Maß….
    Muahhhaaaaa

    33
    37
  15. Polizeiautos anzuzünden und Krawall machen kommt nirgendwo gut an.

    Tja und wie man sieht hat das Verbot nichts bewirkt, im Gegenteil. Jetzt sind aus ganz Deutschland und Italien Ultras angereist.

    Das einzige was dieses Verbot bewirkt hat, das die aber tausenden friedlichen Fans abgehalten wurden als 12. Mann die Eintracht zu unterstützen. Und genau das haben die Behörden gewollt und gewusst. Die sind ja nicht dumm (denke ich).

    20
    3
  16. @Charly:
    Das könnte gut möglich sein.
    Zumal die italienische Polizei taktisch und von der Mannstärke her nicht gut aussieht.
    Wo sind die Spezialkräfte in Italien, vergleichbar dem USK oder der BFE?
    Möchten die handelnden Personen solche Bilfder sehen oder sind diese Ausschreitungen sogar billigend in Kauf genommen.

    4
    10
    - Werbung -
  17. Laut Blödzeitung sollen es Frankfurt Ultras und die befreundeten Bergamo Ultras ausgelöst haben

    3
    12
  18. Rein sachlich gefragt wegen der geisterspiele …
    Eine Strafe seitens der uefa kann es doch nur geben wenn im Stadion Krawall ist oder ??

    Der Verein kann ja nicht belangt werden für etwas was auf den Straßen passiert ??

    14
    0
  19. Bei diesen Bildern kann ich nur denken: zum Glück sind solche Vollpfosten nicht im Stadion.
    Unfassbar… und beschämend!

    14
    9
  20. @15. la bestia blanca

    Definitiv ist das ein Riesenscheiß. Sorry, wenn ich den Eindruck erwecke daß gutzuheißen. Ich meinte in meinem Beitrag 11 das eher besorgniserregend… Motiviert durch Erlass und Berichterstattung rotten sich hier die Lager zusammen, die man am liebsten für immer weg hätte.

    18
    0
  21. Das war zu erwarten…leider…ein Freifahrtschein (in den Augen dieser Kriminellen) nach dem Versagen der zuständigen Behörden und UEFA…ich hoffe, dass es heute „nur“ bei Verletzten bleibt….Napoli Frankfurt…ein Schlag in die Fresse des Sports in jeglicher Hinsicht

    19
    1
  22. Nach dem ganzen Dreck, den ich in den letzten Minuten gesehen habe, gehe ich davon aus, das das Spiel drei Minuten dauert, da es mit Sicherheit genug HO(h)OLS in das Stadion schaffen werden und es ausschließlich um Gewalt in jeglicher Form gehen wird.
    Hatte mich darauf gefreut. SGE = CL! Mega.
    Aber so, werde ich den TV heute ausmachen. Fußball macht für mich so keinen Sinn mehr!

    Schuld an der ganzen Eskalation sind aber nun mal die Herrschaften aus Napoli.

    Es ist unfassbar und ich weiß aktuell nicht, was ich dazu noch schreiben soll, außer das ich schockiert bin.

    14
    8
  23. @rob

    In der Tat habe ich es als begeisternd interpretiert. Aber alles gut! Danke für deine Rückmeldung:-)

    3
    1
  24. Wenn denn der Auslöser unserer Ultras sein soll, verstehe ich eins nicht.
    Sie werden nach der Randale (gemutmaßt) unter Polizeischutz ins Hotel gefahren.

    Warum wurden sie nicht zur Sicherstellung der Personalien in eine Polizeistation gebracht.
    Versteht mich bitte nicht falsch, die Ultras machen geile Choreografien etc.

    Aber Gewalt geht garnicht

    9
    6
  25. Ich will jetzt einfach nur Fußball gucken! Das ganze trara ist nur noch bedauerlich und kotzt einen echt an.

    11
    1
  26. @ Adler seit 1964

    Ich glaube hier muss eine Sache klar unterschieden werden.

    In Napoli handelt es sich nicht um die Ultras, welche Choreos zelebrieren und Fahnen in der Nordwestkurve schwenken. Es sind ausschließlich Hools, die nur auf solche Gelegenheit mit Handkuss warten um aus der Erscheinung zu treten.

    13
    3
  27. @la bestia blanca

    Ja da gebe ich Dir recht.
    Es gibt Ultras und Hools.
    Nur wird hier im Forum oft den Ultras (auch in der Berichterstattung) der schwarze Peter zugeschoben.

    4
    2
  28. @37
    Wenn das so wäre, wäre es doch Mal schön, wenn sich die Ultraszene davon klar distanzieren würde. Was statt dessen ziemlich sicher passiert ist, das der Italienischen Verwaltung der Schwarze Peter zugeschoben wird. Und vermutlich der Presse wegen Falschberichte.
    Die Leidtragenden sind die Fußballfans, die wie in Sevilla mit dem Gegner Fußballfeste feiern wollen. Ein schlimmer Tag in der Vereinsgeschichte!

    4
    1

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -