Die Eintracht führt zur Pause in Guimares. (Bild: imago-images(HMB-Media)

Halbzeit-Fazit: Die Frankfurter Eintracht hat trotz der 1:0-Pausenführung durch ein Kopfballtor von Evan Ndicka nach einer Ecke in der 36. Minute noch viel Verbesserungspotenzial. In den ersten 45 Minuten kam von den Hessen gegen Guimaraes über weite Strecken deutlich zu wenig. Die Portugiesen hatten zwei ausgezeichnete Torchancen. Guimaraes wirkte in vielen Bereichen gedankenschneller. Auf Seiten der SGE war in der ersten Halbzeit genau eine halbwegs gefährliche Aktion von Erik Durm zu verzeichnen (30. Minute). Da muss sich im zweiten Durchgang ein bisschen was ändern, wenn die Adlerträger die knappe Führung über die Zeit bringen wollen. Bevor es sportlich etwas zu berichten gab, ging es übrigens erstmal auf den Rängen heiß her. Ultras von Vitoria Guimaraes sind wohl in den Frankfurter Block gestürmt, es flogen Sitzschalen in alle Himmelsrichtungen. Die Polizei brachte die Situation aber schnell unter Kontrolle.

Im ersten Auswärtsspiel in der Gruppenphase der diesjährigen Europa-League-Saison trifft die Frankfurter Eintracht um 21 Uhr auf Vitoria Guimaraes. Trainer Adi Hütter ist aufgrund einiger Verletzungen zur Rotation gezwungen.

Das erste Mal in dieser Saison steht Frederik Rönnow für den heute an der Schulter operierten Kevin Trapp im Tor der SGE. Für Makoto Hasebe (Gehirnerschütterung) darf seit langer Zeit mal wieder Evan Ndicka von Beginn an ran. Im Sturm beginnen die beiden Portugiesen Gonçalo Paciencia und André Silva.

Mit dieser Elf geht die Eintracht in die Partie: Rönnow – Durm, Ndicka, Hinteregger, Touré, Kostic – Rode, Fernandes – Sow – Silva, Paciencia

- Werbung -

70 Kommentare

  1. @eagle…
    Ich hab nur den ersten Absatz deines letzten Kommentares gelesen, das reicht mir dann auch schon.

    Du schimpfst über die doofen ultras aber ich frage mich: wann bist du denn mal da, um eine Meinung zu entwickeln, wie sich solche Szenarien entwickeln und um diese einschätzen zu können..?
    Immerzu kommen Kommentare, wo man sich fragt, ob diejenigen überhaupt schon mal ein Stadion von innen gesehen haben?

    Macht mal locker alle…

    0
    0
  2. Ich glaube, ein Stadionverbot für dich wäre sinnvoller… Nee, doch nicht.
    Bist ja eh nie da 😀

    0
    0
  3. @55
    könntest Du das bitte noch mal in drei Sätze zusammen fassen?
    Würde mich interessieren was Du möchtest, aber so geht das nicht.
    Ich nehme mal an, Dir passt irgend etwas nicht…?

    0
    0
  4. Mal an alle die hier schreiben das es Ultras waren. Ihr kennt also die Ultras?
    Ich war leider nicht vor Ort aber es gibt mehrere Gruppierungen als die UF.

    Das heisst nicht das ich die Situation gut heiße aber man kann nicht immer pauschal die Ultras nennen.

    Ich finde es aber krass das immer nur die Eintracht bestraft wird (auch zurecht) aber die Heimfans bzw. Gruppierungen kommen davon. Das war schon in Rom so, dass die heimfans einfach ohne Puffer bis zu unserem Block vortreten konnten.

    0
    0
  5. @51 eaglecologne; Deine Kommentare nerven. – Langsam weiß jeder das Du gewalttätigen Fans ihren Fanstatus ansprichst.
    Aber die andere Wange zu präsentieren, bringt leider auch recht wenig ….

    0
    0
  6. @60: Kleiner Tipp: Nicht lesen wenn es nervt 😉 eaglecologne spricht es endlich mal aus! Und wenn du die Geschichte mit Sohnemann nervig findest, lässt das tief blicken! just saying

    0
    0
  7. Hallo eagle 74, ich kann verstehen was du meinst aber du gibst in deinem post selbst den Ultras diese Macht die du ihnen ab sprichst… Die Solln die leut rauswerfe, die Solln die was weiß ich wohin zerren und das pyro Problem in en Griff kriegen und so weiter etc etc, also ich weiß ja net, das is keine Polizei, das is eine Gruppierung bzw mehrere verschiedene Gruppen und das meiste was dich so ankotzt, so versteh ich es zumindest, is ne Gesellschafts sache und net ne Block sache, die Gesellschaft verroht und da müsste man ansetze, aber das kann meiner meinung nach keine Ultra Gruppierung bewirken. Da muss sich insgesamt was ändern.

    0
    0
  8. @eagle
    100% Zustimmung.

    Ich sehe es genauso und habe 3 Söhne, mit denen ich mittlerweile auch nur noch mit flauem Gefühl im Magen ins Stadion gehe. Besonders zu Auswärtsfahrten getraue ich mich mit meinen Söhnen schon gar nicht mehr. Ich finde das sehr schade, diese waren immer ein Highlight. Vielen Dank dafür an die hirnlosen Selbstdarsteller.

    0
    0
  9. Bitte lest diesen Kommentar eines Users der FR zu den Vorfällen, er war gestern mit seiner Familie in Guimaraes:
    „lieber Herr Kilchenstein, ich weiß nicht, ob Sie vor Ort waren bzw. ob Sie die ganze Situation „Sitzschalen“ vollständig erfassen konnten. Wir waren als Familie im Block. Der ganze Tag war friedlich, die Stimmung ausgelassen und freundlich. Gemeinsam wurde mit Fans von Guimarães gefeiert, aber was dann kurz vor Spielbeginn passierte, war hinterhältig und eine geplante Aktion der portugiesischen Ultras. Der untere portugiesische Block wurde sekundenschnell gestürmt, provoziert und Sitzschalen nach oben geworfen. Leider wurden diese Sitzschalen wieder von einigen nach unten geworfen, aber keine (!) Sitzschale im Frankfurter Block wurde aus der Verankerung gerissen. Darüber hinaus haben sich PT Ultras noch mit den eigenen Polizisten geprügelt. Es ärgert mich, wenn man gleich wieder alles in die Richtung schreibt; die einem genehm ist. Über die Pyro Aktion im PT Ultra Block wurde z.B. nichts geschrieben. Wir haben 90min friedlich und gemeinsam gesungen und versucht, die Aktion zu Spielbeginn auszublenden. Der Sieg hat uns recht gegeben und war letztlich auch verdient.“

    Und, zum Nachdenken der voreiligen Meinungen angeregt worden?

    0
    0
  10. @64: https://twitter.com/fail0r/status/1179841971139026944

    Sorry, aber ich sehe da auch Provokationen der Eintracht-„Fans“…

    @63: Mir tut es unfassbar leid sowas zu lesen! Dass sich darüber keiner Gedanken macht, ist mir unbegreiflich! Als ich n kleiner Junge war, gab es diese Angst nicht und es ist jammerschade dass deine Kids letztlich darunter leiden! Ich versteh dich komplett, aber solange nicht einmal solche Aussagen wie von dir und eaglecologne den einen oder anderen hier im Forum (die ja hoffentlich nicht mal direkt beteiligt waren) zum Nachdenken bringen, seh ich leider schwarz für die Gewalttäter…

    0
    0
  11. 66: dieser Videoschnipsel trägt nix zur Auflösung bei. Ich selbst habe mit Gewalt nix zu tun und lehne jegliche Form davon ab. Aber mal ganz ehrlich, ein offensichtlich geplanter Blocksturm inkl. massiver Wurf von Stühlen von der portugiesischen Seite auf die Eintracht Fans…wie willste denn bei so einer krassen Aktion verhindern, dass die Teile halt auch zurück zum Absender geworfen werden?

    0
    0
  12. @66 Sollte es auch nicht! Trägt genau so viel bei wie dein Schnipsel in dem du einen Kommentar zitierst. Ich sehe da Handbewegungen die anzeigen „kommt doch“… Das ist ne Momentaufnahme, aber es ist eine Aufnahme. Der letzte Satz zeigt aber deutlich dass wir da einfach unterschiedliche Meinungen haben! Ich habe in 25 Jahren und locker 200 Spielen noch nie nen Sitz oder irgend etwas zurück geworfen. Selbst der Bierbecher, der mich mal fast getroffen hat, ist danach im Müll gelandet… Mir geht es genau um die oben genannten Aktionen – wäre das mein Sitznachbar gewesen, hätte ich ihn schon gefragt inwieweit er glaubt damit deeskalierend zu wirken…

    0
    0
  13. @52 & @ 64; Danke !!!
    @61 – Diese Vorverurteilungen und Pauschalisierungen stoßen sauer auf.
    Ich bin ewig mit meinem Sohn ins Stadion gegangen.
    Am Anfang, da war er gerade sechs geworden. – Da der Familienblock oft ausverkauft ist, saßen wir schon fast überall …. Einen Teil unserer Hools kenne ich noch von früher vom J-Block. Die waren nie ein Problem, weil sich die meisten alkoholmäßig zurückhalten …. und sich benehmen können (Kindern gegenüber).
    Deshalb reagiere ich giftig, wenn der Fanstatus von Hooligans in Frage gestellt wird. – Leute die dies tun, machen es sich zu einfach …. !
    Oder haben nie versucht das Gespräch z.B. mit den Presswerkern zu suchen ….
    Es war übrigens ein Rüsselsheimer der unseren Hinti damals in die Arme nahm ……
    Fußball ist inhomogen. Vor allem in Bezug auf die unterschiedlichen Fangruppierungen …. , das müßte doch hier jeder bestätigen können.
    Ich finde die lebenden Toten, die ihren Drogenmißbrauch oder ihren Alkoholkonsum nicht im Griff haben und dann „auf Teufel komm raus“ die Sau rauslassen, am eher problematisch.
    Das war dann auch der Grund weshalb ich mit meinem Sohn nur noch ins Stadion gelaufen bin. Die Rücksichtslosigkeit der Alkoholleichen war bedrohlich.
    So muß jeder sehen ob er versucht das Fieber des Stadionbesuches an die Sprößlinge weiterzugeben oder nicht …..

    0
    0
  14. @Robson: Ich glaube du hast mich falsch verstanden, ich würde selbst auch keinen Stuhl zurück werfen und versuchen deeskalierend auf Nachbarn einzugehen. Aber ich bin auch Realist, gehe seit ca. 35 Jahren ins Stadion (heim- wie auswärts) und deine Vorstellung von einer friedlichen Lösung einer solch heftigen Provokation ist nicht realistisch und werden wir zwei auch nicht erleben. Ich jedenfalls gehe seit vielen Jahren mit meinen 2 Söhnen (mittlerweile 14+16 Jahre) ins Waldstadion und find’s auch net so geil wenn wir mal ein Bier abbekommen aber ein ausverkauftes Waldstadion mit lauter friedlicher deeskalierender Fans (inkl. Gästefans) ist reine Utopie. Das hat es übrigens auch „früher“ nicht gegeben.

    0
    0
  15. @70: Ich wollte dir auch nix unterstellen – liest sich im Nachgang irgendwie so! Sorry dafür!

    Aber es gibt doch nicht nur schwarz und weiss?! Natürlich sorgt Gewalt immer für Gegengewalt und das war auch früher so, keine Frage. Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich mich bei Spielen in den 90ern nicht so sehr an solche Situationen erinnern kann. Ich hätte vor n paar Monaten auch nicht gedacht das unsere Kurve mal ne gegnerische Mannschaft vor den Block holt um diese zu feiern… Ich denke irgendwo in der Mitte liegt die Wahrheit!

    0
    0
  16. @55 Der Kommentar: „Der Support der anderen, anständigen Fans war wieder überragend“ ???
    Wer bitte sind denn die anständigen Fans ?
    Sieht man denen das an ???
    Meinst Du allen Ernstes das gewaltbereite Fans unsere Mannschaft nicht anfeuern ??? ….. zumindest nonverbal, zwischen den Zeilen, scheinst Du das anzudeuten !
    Ich kann hier einigen nur empfehlen sich mit soziologischen Büchern über die Adoleszenz/Pubertät, bzw. direkt mit Thomas Gehrrmann:“Fußballrandale“ zu beschäftigen ….. (Auch wenn es ein wenig veraltet ist)
    Denn mit einem Ausschluß dieser Fangruppierungen verschiebt man das ganze, nur auf vor die Tore des Stadions …. !

    0
    0
  17. @Robson: Alles gut, habe vielleicht auch einen falschen Eindruck erweckt. Ich wollte damit ausdrücken, dass ich mir einiges auch anders und friedlicher wünschen würde, aber die Realität ( und das nicht nur im Fussballstadion) seit jeher eine andere ist. Der Zeitgeist bringt bedauerlicherweise auch immer mehr schwarzweiß Denke mit sich, mit der man notgedrungen umgehen muss. Ich versuche einfach mit dem „Großen“ unserer Gesellschaft klar- und auszukommen und im „Kleinen“ was zu machen. Dazu gehört für mich z.B., dass ich versuche meine beiden Söhne zu offenen, sozialen, umweltbewussten und multikulturellen Menschen zu erziehen, die ihrerseits das hoffentlich an ihre Kinder weitergeben. Nur bei einer Sache musste ich radikal kompromisslos vorgehen (bevor schlimmes passiert): bei beiden habe ich seit frühester Kindheit darauf geachtet, dass sie glühende Eintracht Fans werden und die Bauern Scheisse finden. Erziehungsauftrag also erfüllt! 🙂

    0
    0
  18. @73, – Gratulation zu dem gelungenen Bauern-Erziehungsauftrag.
    Oft besteht ja genau dann, wenn man versucht lenkend/führend einzugreifen, „das es nach hinten losgeht“ und ein Trotzeffekt eintritt.
    Schönes Wochenende Allerseits !!!

    0
    0
  19. @luciver: ist zum Glück problemlos gelaufen…hatte auch einen guten Einstieg mit dem ersten Stadionbesuch, ausverkauftes Haus und 3:2 gegen HSV gewonnen, ich glaube unter anderem durch Tore vom Inui und Occean !

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -