Abschied unter Tränen: Peter Fischer sagt „Danke“. (Foto: imago/Osnapix)

Halbzeitfazit: Es waren große Emotionen schon vor dem Spiel. Eintracht-Präsident Peter Fischer wurde im Stadion emotional verabschiedet. „Ein Großer von Eintracht Frankfurt hat seinen letzten Tag in seinem Amt“, sagte Vorstandssprecher Axel Hellmann, „im Namen von allen Eintrachtlern sage ich Danke für alles, was du für diesen Verein in sportpolitischer und gesellschaftlicher Hinsicht getan hast.“ Fischer sprach unter großem Applaus und „Peter gibt einen aus“-Rufen: „Es ist ein schwerer Tag für mich, ich habe nasse Augen. Ihr wart ein Vierteljahrhundert meine Familie, ich liebe euch alle. Aber so ganz kriegt ihr mich ja nicht los.“ Die „Lebensuhr Eintracht Frankfurt“ sei nach wie vor nicht abgelaufen. Fischer wird bekanntlich Ehrenpräsident. Sportlich ist die erste Hälfte schnell erzählt. Kaum Chancen, keine Tore.

Die Frankfurter Eintracht und der FSV Mainz 05 eröffnen am heutigen Freitag mit dem Abendspiel den 19. Spieltag der Bundesliga-Saison 2023/2024. Dabei könnten die Vorzeichen kaum unterschiedlicher sein. Die SGE steht trotz vieler Widrigkeiten auf Platz sechs der Tabelle und kann sich berechtigte Hoffnungen auf einen europäischen Platz für die kommende Saison machen. Außerdem konnten die Adlerträger zwei der letzten drei Spiele gewinnen. Ganz anders sieht es in Rheinhessen aus: Die Mainzer stehen mit nur elf Punkten auf Rang 16 der Tabelle und warten seit sieben Ligaspielen auf einen Sieg – wenn auch die letzten beiden Spiele unentschieden endeten. Zudem ist das Nachbarschaftsduell das letzte Heimspiel in der Amtszeit von Peter Fischer als Präsident von Eintracht Frankfurt.

Eintracht-Coach Dino Toppmöller rotiert im Vergleich zum Hessenderby am letzten Spieltag gegen Darmstadt 98 auf keiner Position und schickt die gleiche Startelf ins Rennen. Ellyes Skhiri und Fares Chaibi sind nach ihrem Aus beim Afrika-Cup allerdings wieder zurück im Kader. Beide schieden mit ihren Mannschaften in der Vorrunde aus und sind daher schon seit Donnerstag in Frankfurt zurück. Jens-Petter Hauge und Paxten Aaronson verlieren dadurch ihre Bankplätze.

Die Startelf von Eintracht Frankfurt: Trapp – Tuta, Koch, Pacho – Dina Ebimbe, Larsson, Götze, Nkounkou – van de Beek, Knauff – Kalajdzic

Auf der Frankfurter Bank nehmen Platz: Grahl (ETW), Smolcic, Max, Hasebe, Buta, Skhiri, Chaibi, Rode, Ngankam

Die Startelf von FSV Mainz 05: Zentner – van den Berg, Kohr, Caci – Widmer, Krauß, Barreiro, Mwene, Richter – Onisiwo, Burkardt

Auf der Bank von Mainz nehmen Platz: Batz (ETW), da Costa, Guilavogui, Leitsch, Mamutovic, Papela, Ajorque

- Werbung -

24 Kommentare

  1. Top Aufstellung und dann die Bank! Einfach Wahnsinn, wenn wir heute von der Reservebank bringen können.
    Ich tippe und hoffe auf ein 3:1!
    Auf geht’s SGE!

    12
    7
  2. Ich tippe auf einen überzeugenden Sieg heute mit Entscheidung bereits in Hälfte 1. Kalajdzic schnürt heute dienen ersten ersten Doppelpack und Ebimbe legt einen nach, Zack 3-0 Sieg!! Auf geht’s Eintracht!

    11
    7
  3. Wieder ein schwaches Spiel von uns. Mittelfeld ohne Ideen. Bitte chaibi für Van de beek.

    22
    2
  4. Also gerissen haben wir nichts in Halbzeit eins! Jetzt haben wir einen 9er da vorn und setzen ihn nicht in Szene. Da kannst du auch mit 2 Spitzen spielen und es passiert nichts! Zu wenig Bälle bzw. Flanken in den 16er.

    Und Donny soll weniger den Sicherheitspass spielen, sondern mal mehr zug zum Tor!

    Eher ein mehr durchwachsenes Spiel heute!

    26
    1
  5. Man hofft immer auf ein gutes Spiel und auf viele Tore. Leider wird man zu oft enttäuscht. Aber noch ist ja alles möglich. Ein Sieg ist einfach Pflicht.
    Also Gas geben…
    Kalajdzic macht heute noch eine Bude…

    10
    5
  6. Die schlechteste Halbzeit seit Jahren. De Beek der ball ist sein Feind. Embimbe spielt der mit? Nkouko naja. Defensive schwach. Götze bester Mann. Stand jetzt netzen Richter und oder Burkhardt, wie meistens gegen uns. Die Mainzer müssen noch nicht mal agressiv rangehen.

    22
    34
  7. Bah, also gegen MZ spielen ist wie Steuererklärung machen. Ein 0:0 wäre da echt das passende Ergebnis.

    Aber ich glaub das verlieren wir. Wir sind nicht da, einfach nicht da.

    Ich bin so froh wenn Omar zurück ist.

    19
    6
  8. Ich frage mich echt, nachdem Chaibi jetzt gekommen ist, warum Knauff immer noch links spielen muss. Das ist doch Sadismus

    19
    2
  9. Symptomatisch in der 56. Knauff hat garkeinen linken. Wie kann man den auf LA stellen? Ich fass es nicht

    22
    5
  10. Nur gut, dass man das Darmstadt-Spiel eingehend analysiert und daraus die Lehren gezogen hat.

    Hoffentlich fällt noch das erlösende Tor.

    18
    2
  11. wild, ungenau, schludrig, verspielt, kompliziert, und dann halt mal ein richtigen LUCKY PUNCH gesetzt. Und die Ferse hebt glaub ich das Abseits auf… Lustig. Unverdient und egal 😀

    33
    9
  12. Kein gutes Spiel von uns. Zum Glück war Mainz noch schlechter.

    Egal, die 3 Punkte sind im Sack.

    Danke Peter

    34
    3
  13. Arbeitssieg!!! Hauptsache 3 Punkte.
    Gegen solche Gegner verlieren wir sonst immer. Ganz wichtig wenn auch hässlich

    23
    1

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -