Eine insgesamt ernüchternde Saison ist für die Eintracht aus Frankfurt zu Ende gegangen. Mit nur 44 Punkten beenden die Hessen die Spielzeit auf Platz 8. Das bedeutet, dass zum ersten Mal seit vielen Jahren keine Teilnahme am internationalen Geschäft möglich sein wird für die SGE. Intern laufen die Aufarbeitungsprozesse längst. Kürzlich trennte man sich von Cheftrainer Albert Riera, um den Verein für die neue Saison neu aufzustellen. SGE4EVER.de nutzt diese Zeit, um einmal auf den Kader zu schauen. Wer performte wie in der letzten Saison? Wer könnte bleiben, wer wird vermutlich Verkaufskandidat? Die Prognosen, die wir zu den Spielern abgeben sind derweil gestützt auf Gerüchte und die gezeigten Leistungen. Daher sind sie im Bereich der Spekulation anzusiedeln. Im fünften Teil der Kaderanalyse schauen wir auf die Stürmer der Eintracht.
Sturm
Jonathan Burkardt: Der Pressing-Stürmer befindet sich nun in einer ähnlichen Situation wie Ritsu Dōan. Im Sommer wechselten beide für verhältnismäßig viel Geld als Königslösungen von direkten Bundesliga-Konkurrenten an den Main. Für Burkardt überwies die SGE rund 21 Millionen Euro an den 1. FSV Mainz 05. Nicht einmal ein Jahr später fragen sich viele: Eintracht Frankfurt und Burkardt, passt das? Zur Faktenlage gehört, dass der 25-Jährige wettbewerbsübergreifend 15 Tore schoss, zudem bereitete er zwei weitere vor. Dafür brauchte der gebürtige Darmstädter 29 Einsätze. Schon in Mainz gehörte er zu den verletzungsanfälligsten Spielern, auch während seiner ersten Spielzeit in Frankfurt musste Burkardt von Ende November bis Mitte Februar pausieren. Dadurch fiel es dem Knipser durchaus schwer, wirklich Fahrt aufzunehmen. Infolgedessen verpasste er sein großes Ziel: Bundestrainer Julian Nagelsmann nominierte ihn nicht für die anstehende Weltmeisterschaft in den USA, Kanada und Mexiko. Ob darin auch der Gefühlsausbruch nach der 2:3-Pleite bei Borussia Dortmund begründet liegt, bleibt offen. Zuvor kursierten Medienberichte, die behaupteten, dass es einen Streit zwischen ihm und Ex-Trainer Riera über das Gewicht des Spielers gegeben haben soll. Außerdem bestrafte der Verein Burkardt, nachdem dieser nach seinem Treffer gegen den BVB wohl provokant in Richtung des Spaniers jubelte. Schlussendlich sind 15 Treffer in der ersten Saison bei einem neuen Klub durchaus eine respektable Ausbeute, zumal sich der Stürmer auch in sportlich schwierigen Phasen stets engagiert zeigte.
Prognose: Burkardt hatte im Sommer den Wunsch, zur Eintracht zu wechseln. Zudem wirkt er nicht wie ein Spieler, der ein sinkendes Schiff verlässt. Daher dürfte er der SGE vermutlich erhalten bleiben.
Arnaud Kalimuendo: Während der halbjährigen Leihe spielte sich der Franzose in die Herzen vieler SGE-Anhänger. Dabei überzeugte der 24-Jährige durch seine Schnelligkeit, aber auch seine Dribbel- sowie Abschlussstärke. Sechs Tore und einen Assist steuerte er während seiner Zeit in Frankfurt bei. Unter Riera spielte der gelernte Stürmer jedoch nicht ausschließlich im Zentrum: Nachdem er seine Stärken vom rechten Flügel nicht vollumfänglich entfalten konnte, setzte ihn der 44-jährige Fußballlehrer auf der anderen Seite des Spielfelds ein. Mit Zug nach innen überzeugte der Rechtsfuß auch als linker Außenstürmer. Dem Wunsch vieler Fans, Kalimuendo und Burkardt häufiger als Doppelspitze auflaufen zu lassen, kam Riera nur vereinzelt nach. Stattdessen setzte der Spanier überwiegend auf sein 4-1-4-1-System.
Prognose: Mit dem Verpassen des europäischen Wettbewerbs könnte es schwer werden, einen festen Transfer zu realisieren. Daher dürfte der Spieler zunächst zu Nottingham Forest zurückkehren.
Younes Ebnoutalib: Die Rückkehr in die Heimat verlief für Ebnoutalib vorerst wie im Bilderbuch: Nach seinem Wechsel zur Eintracht folgte nur wenige Tage später das Debüt im Deutsche Bank Park – gekrönt von einem Treffer gegen den BVB. Doch was wie ein Märchen begann, kam ebenso schnell ins Stocken. Im letzten Spiel der Hinrunde gegen den VfB Stuttgart musste der gebürtige Frankfurter nach rund 20 Minuten ausgewechselt werden, später wurde ein Innenbandriss im Knie diagnostiziert. Während der sportlichen Abwesenheit des 22-Jährigen kam es zudem zum Trainerwechsel. Riera fand für den jungen Stürmer keine Verwendung, weshalb nach Ebnoutalibs Genesung lediglich drei weitere Kurzeinsätze ohne eigenes Tor folgten.
Prognose: Der Frankfurter Bub wird sich die Chance, für seinen Heimatverein zu spielen, so schnell nicht nehmen lassen. Dass ab der kommenden Saison ein neuer Cheftrainer an der Seitenlinie steht, mischt die Karten für Ebnoutalib neu.
Michy Batshuayi: Sein bislang letztes Spiel absolvierte der Belgier Anfang Dezember beim 0:6-Debakel in Leipzig. Seit seiner Fußverletzung arbeitete der 32-Jährige im Training der SGE vergeblich daran, zu alter Stärke zurückzufinden. In zehn Einsätzen, nie über die volle Länge, schoss er ein Tor.
Prognose: Sportvorstand Markus Krösche dürfte versuchen, ihn von der Gehaltsliste zu bekommen. Voraussetzung dafür wäre jedoch ein Abnehmer, der Batshuayi finanziell stemmen kann.






13 Kommentare
OT:
Hellmann bleibt bis 2031 Eintrachtvorstand.
In der Offensive besteht kein Handlungsbedarf.
Kalimuendo weiter zu sehen wäre schön, aber das wird wohl zu teuer.
Stattdessen bekommen wir ja den Torschüzenkönig der zweiten Liga fast für lau.
Zusammen mit den Flügelspielern ist das eine Top-Offensive.
Allerdings bedarf es auch eines Trainers, der sie richtig einsetzt.
Mit dem seit Jahren präferierten Ballbesitz wird das nichts.
Der Kader schreit nach schnellem Umschaltspiel.
@Tim
Danke! Wie beurteilst du/ihr Wahi und Futkeu, die ja auch beide auf der Kaderliste ab 1.7. stehen? Aus meiner Sicht haben sie ja zumindest eine Erwähnung als potentielle Ablöse-Bringer verdient.
Und seht ihr für Staff Chancen im Profikader?
Ich würde mit Staff, Johnny, Futkeu und Ebnoutalib in die Vorbereitung gehen.
Nur Ebnoutalib und Johnny wäre für den Sturm wieder zu wenig wenn man mal mit 2 Stürmern spielen will. Kommt auch hier auf den Trainer an.
Wenn er ein System mit 2 Stürmern forciert, ist die günstigste Lösung mit Futkeu sonst muss noch einer kommen. Ich hoffe ja auf Kalimuendo für Wahi. Das es finanziell irgendwie aufgeht.
Ich würde auch mir Jonny, Ebnou, Futkeu und Staff in die Saison starten.
Sollte sich in der Vorbereitung zeigen, dass es bei Staff (noch) und Futkeu nicht reicht und sie verliehen oder verkauft (nur Futkeu, nicht Staff) werden, könnte man überlegen, noch günstig einen schnellen Spieler zu holen oder zu leihen. Das Profil fehlt noch.
Aber das steht ganz weit hinten auf der Prioritätenliste.
Danke für den Hinweis. Ich glaube Wahi hat es sehr schwer den Anhang zu überzeugen. Entscheiden wird aber der Verein. Und wenn es hier gute Gespräche gibt, kann es durchaus sein, dass er vermutlich statt Kali nächstes Jahr wieder schwarz/rot trägt. Dann sollten wir ihm eine Chance geben. Die Leihe hat ihm ja gut getan. Selbige Chance sollte auch Futkeu erhalten. Dann wäre der Sturm komplett, zumal da ja auch noch ein gewisser Can Uzun auftrabt.
Die Frage ist doch wollen wir einen Spieler, der wenn er Kritik einstecken muss sich ein kleines Kind verhält, im schlimmsten Fall sogar Internats der Presse durchsteckt?
Ich mag Jonny, aber das Verhalten was er da an den Tag legte war unterirdisch. Wenn die Strafe die er aufgebrummt bekommen hat darauf beruht und mit ihm ein ernstes Wörtchen gesprochen wurde dann hat er eine Chance verdient, egal wie viele Tore er schießt.
Niemand sollte seine persönlichen Interessen über die des Vereins stellen, und wenn doch dann darf er gerne gehen oder muss verkauft werden, egal ob der Spieler das will oder nicht. Punkt.
Offtopic - an die Admins; könnt ihr gerne wieder löschen, wenn ihr es gelesen habt.
Folgenden Fehler habe ich gerade bekommen, als ich einen "Daumen hoch" verteilen wollte:
Error establishing a database connection This either means that the username and password information in your wp-config.php file is incorrect or that contact with the database server at db5016127215.hosting-data.io could not be established. This could mean your host’s database server is down. Are you sure you have the correct username and password? Are you sure you have typed the correct hostname? Are you sure the database server is running? If you are unsure what these terms mean you should probably contact your host. If you still need help you can always visit the WordPress support forums.
Davor hatte ich schon einen "Error establishing a database connection" beim Aufruf dieser Meldung.
Der Hütter Adi wird neuer(alter) Trainer werden. Und Adi kanns mit einem Stürmer, mit zwei oder einer ganzen Büffelherde.
Nächste Saison sicher dabei sind:
Johnny "Puta Madre" Burkardt
Younes Ebnouthalib
Futkeu sollte man die Chance geben
Der kann auch als 2 Spitze, oder gar Flügelstürmer spielen
Staff dann gerne als 4ter Stürmer
Mehr brauchen wir nicht.
Wir spielen nächste Saison maximal 40 Spiele, wenn wir ins DFB Pokalfinale kommen. 4 Stürmer müssen reichen.
Hallo liebe Eintracht-Gemeinde,
Ich gehe voll mit das die Jungs im Sturm ausreichend sind. Ja Kali ist ein guter, aber meines Erachtens zu teuer für unseren strapazierten Geldbeutel, das Geld können wir sinnvoller anlegen.
Aber lieber Osthessenadler, wer hat sich von uns auf der Arbeit nicht auch schon einmal ungerecht behandelt gefühlt? Und wer hat nicht auch schon mal über einen Vorgesetzten geschimpft? Vor allem in einer Situation wo es im ganzen unrund läuft.
Unser Vorteil ist, dass wir nicht von Kameras beobachtet werden und folglich hinterher nicht an den Pranger gestellt werden. Daher sollten alle die auf dieser verbalen Unmutsäußerung herumreiten, mal langsam einen Schlussstrich ziehen.
Zumal Jonny unser bester Goalgetter ist..
Eins noch zu Adi, er lässt den Fußball spielen den wir doch alle lieben, mal sehen was er diesmal für eine "Herde" kreiert.
Auf jeden Fall finde ich es richtig ihm eine zweite Chance zu geben.
Auf geht's Forza SGE
'Unser Vorteil ist, dass wir nicht von Kameras beobachtet werden und folglich hinterher nicht an den Pranger gestellt werden. Daher sollten alle die auf dieser verbalen Unmutsäußerung herumreiten, mal langsam einen Schlussstrich ziehen.'
Ich glaub nicht, dass es Vielen vordergründig um diese Beleidigung geht.
Es geht doch auch darum, dass er Kritik nicht verkraften konnte (Fitnesswerte) und sich nach dem letzten Spiel breitbeinig hinstellt und den Trainer kritisiert.
Burkardt war kein Führungsspieler. Wenn der Uzun oder Chaibi kritisiert, dann reagieren die u.U. dünnhäutig. Die sind nämlich schon länger da und haben dafür gesorgt, dass die SGE CL spielt. Burkardt nicht.
Es geht nicht um eine Aktion. Es geht darum, rauszufinden, ob Burkardt auch mitverantwortlich war, dass die Stimmung innerhalb der Mannschaft so stark einbrach. Ganz unabhängig von den Ergebnissen, die natürlich die Stimmung beeinflussen. Doch unter Riera waren die Ergebnisse erst gut und wurden dann schlecht. Es wurden vermehrt Internas an die Medien gesteckt und Burkardt war eine Hauptfigur für den Abfall der Stimmung und negative Medien. Von daher MUSS man seine Rolle dementsprechend beleuchten und MUSS sich Gedanken machen, ob Burkardt mehr Chance oder mehr Risiko ist. Von Außen betrachtet ist er für mich mehr Risiko. Wenn er für dich mehr Chance ist, dann kann ich das sportlich aufgrund seiner Tore auch nachvollziehen. Doch auch sportlich muss man genau hinsehen: außer Toren war da halt kaum was. Wenig Laufarbeit im nationalen Vergleich, wenig gewonnene Zweikämpfe, meist war er unsichtbar und unbeteiligt...teilweise sehr sichtbare Fitnessmängel.
Nach langer Verletzung ist das auch normal...doch er selbst empfand sich anscheinend topfit und forderte trotz seiner schwachen Leistungen Startelf...ansonsten passiert die Geschichte mit den Fitnesswerten so nicht.
Burkardt ist Neuzugang und hat nicht mal 50% Startelfeinsätze. Den nehmen die Anderen als Führungsspieler nicht ernst, so einfach isses. Da kann er noch in drei Kameras sagen, das er Führungsspieler sei. Im Fußball läuft das anders.
Tatsache ist auch, dass er sich nach dem letzten Spiel hinstellt und die Arbeit des Trainers kritisiert. Sowas geht nirgends, nirgends. Da muss auf deinem Trikot schon Neymar, Messi oder Müller draufstehen. Bei Eintracht wäre sowas letztes Jahr Trapp gewesen, den man dann noch ernst nimmt. Doch Kevin hätte NIEMALS sowas gebracht, weil er nicht nur Führungsspieler, sondern auch Teamplayer ist.
Doch dieses Jahr war da keiner, maximal Knauff. Und der sollte auch die Binde kriegen, er ist unser einziger verbliebener Champion. Der Einzige, der weiß, wie man mit Eintracht Titel gewinnt.
Burkardt weiß jetzt zumindest, wie man mit der SGE drei Ziele in der Saison verfehlt. Ich brauch ihn nicht, auch wenn er aus der Region kommt. Wir haben Ebnoutalib als großgewachsene, regionale Sturmspitze. Der ist richtig geil und alle lieben ihn...so einfach isses. Er passt auch voll zur Eintracht..ist einfach ne coole Socke. Vielleicht ist er auch verletzungsanfällig, das muss man abwarten.
Doch bei Burkardt WEISS man, dass er verletzungsanfällig ist. Scheiße, einen als Stammspieler zu haben, der dir immer wieder wegbricht. Das geht auf Dauer nicht gut.
Es gibt viele Gründe, Burkardt kritisch zu sehen.
Mir wärs recht, wenn Burkardt den Platz für Younes räumt.
Erstens aus sportlichen Gründen, weil ich glaube, dass Younes uns mehr Tore schießt als Jonny. Auch wenn Jonny über Jahre nachgewiesen hat, das er Tore schießen kann. Bei nem defensiv spielenden Verein wie Mainz ist der besser aufgehoben. Wenn wir offensiv spielen wollen, brauchen wir vorne technisch starke Spieler. Vielleicht ist Younes technisch auch kein Monster, doch ein bißchen besser wie Burkardt schätz ich ihn schon ein. Und zweitens ist er größer..kann sich vorne eher durchsetzen.
Und Burkardt? Der muss auch nachvollziehen können, dass sein Platz bei der SGE oftmals auf der Bank ist. Ich denke nicht, das er das kann. Von daher würde ich mich von dem Spieler trennen, bevors mehr Stress gibt.
Whow, starke Worte. Nicht meine Meinung, aber Deine hast Du sehr gut begründet! Die wirkt jetzt erst einmal nach.
Irgendwie aber mag ich die, die für die Eintracht Tore schiessen zunächst mal.
Vielleicht liegt die Wahrheit wie so oft irgendwo dazwischen.
Danke für die Darstellung deiner Meinung, ich kann deiner Argumentation folgen, muss sie aber nicht teilen.
Wo ich dir Recht gebe, das man nicht alles an die große Glocke hängen muss.
Auch das Jonny vielleicht nicht bzw. noch nicht der Leader ist. Ich sehe aber das Problem das keiner der länger in der Mannschaft befindlichen sogenannten Führungsspielern mal auf den Tisch gehauen hat um solche Themen intern zu halten.
Auch sehe ich nicht das AR einen Respektvollen Umgang mit seinen Spielern gepflegt hat und über dritte Kritik verteilt.
Ich persönlich finde das ist auch nicht Klimafördernd.
Sei es drum, keiner die hier ihre Ansicht teilen, kennen die entscheidenden Internas, um ein abschließendes Urteil abgeben zu können. Ich folge da holzbeincharly, die Wahrheit liegt vermutlich in der Mitte.
Forza SGE
Du musst eingeloggt sein, um einen Kommentar zu schreiben.