Die Damen der Frankfurter Eintracht haben in der Frauen-Bundesliga einen wichtigen Dreier eingefahren. Am heutigen Samstag bezwang die SGE auswärts den VfB Stuttgart mit 3:0. Die Treffer erzielten Larissa Mühlhaus, Laura Freigang und Danique Tolhoek. Die Frankfurterinnen festigen damit den dritten Tabellenplatz.
Gegen den Aufsteiger veränderte Cheftrainer Niko Arnautis die Mannschaft auf zwei Positionen. Marthine Østenstad und Pia Wolter rotierten in die erste Elf. Sara Doorsoun und Paulina Krumbiegel nahmen dafür zunächst auf der Bank Platz. Die SGE erwischte den besseren Start in die Partie. Vor allem Larissa Mühlhaus setzte die gegnerische Defensive von Anfang an unter Druck. So gehörte der 23-Jährigen auch der erste Torschuss nach zwei Minuten, der allerdings nichts einbrachte. Der VfB konzentrierte sich zunächst auf die defensive Stabilität. So dauerte es rund eine Viertelstunde, ehe es das erste Mal richtig gefährlich wurde. Rebecka Blomqvist behielt die Übersicht und legte ab für Laura Freigang. Den guten Abschluss der SGE-Kapitänin konnte Laura Giuliani im Kasten der Heimelf aber entschärfen. Nur wenige Minuten später war es erneut Freigang, deren Volley gerade noch geblockt werden konnte. In dieser Phase nahm das Spiel nun richtig Fahrt auf und auch die Stuttgarterinnen kamen zu ersten Offensivaktionen. Nicole Billa setzte sich nach einem langen Ball im Strafraum gut durch und brachte den Ball aus der Drehung auf das Tor von Lina Altenburg. die das Leder sehenswert parierte. In der Folge bekamen die Zuschauer einige Abschlüsse auf beiden Seiten zu sehen, die allerdings allesamt für keine große Torgefahr sorgten. Die Adlerträgerinnen hatten zwar die größeren Spielanteile, aber auch die Heimmannschaft setzte immer wieder offensive Nadelstiche. Rund zehn Minuten vor der Pause verzeichnete Hanna Bennison einen hohen Ballgewinn. In der Folge landete der Ball über Ereleta Memeti bei Freigang. Die 28-Jährige setzte den Ball aber knapp am linken Pfosten vorbei. Mühlhaus und erneut Freigang kamen nochmal zu Abschlüssen, auch Blomqvist hatte per Kopf eine weitere große Gelegenheit. Am Ende ging es aber trotz reichlicher Chancen für die Eintracht mit 0:0 in die Halbzeit.
Mühlhaus trifft, Redzepi fliegt
Auch nach Wiederanpfiff drängte die SGE weiterhin auf den Führungstreffer und in der 49. Minute wurde der Aufwand schließlich belohnt: Freigang verschaffte sich im Strafraum Platz und bediente auf Rechtsaußen Wolter. Die Außenverteidigerin brachte eine zielgenaue Flanke auf Mühlhaus, die den Ball sehenswert zum 1:0 im Tor unterbrachte. Mittlerweile produzierte die Partie Chancen im Minutentakt. Freigang hätte nur wenige Sekunden später nachlegen können. Aber auch die Stuttgarterinnen in Person von Dafina Redzepi wurden gefährlich. Ihr Abschluss landete am Aluminium. In der 55. Minute zappelte der Ball erneut im Netz. Dieses Mal hatte Memeti getroffen, allerdings machte Schiedsrichterin Miriam Schwermer einen Strich durch die Rechnung. Blomqvist stand zuvor im Abseits. Nur wenige Sekunden später stand erneut die Schiedsrichterin im Fokus. Redzepi kam gegen Dilara Açikgöz zu spät und traf sie am Sprunggelenk. Die VfB-Akteurin sah dafür den Roten Karton. Der Eintracht spielte diese Entscheidung natürlich in die Karten und so drängte man die Heimmannschaft tief in die eigene Hälfte. Giuliani bekam in dieser Phase einiges zu tun. So entschärfte sie mehrere gute Gelegenheiten, unter anderem von Blomqvist und Nina Lührßen.
Freigang sorgt für Entscheidung
So dauerte es bis zur 73. Minute, ehe die beiden auffälligsten Spielerinnen an diesem Tag die Vorentscheidung erzielten. Mühlhaus brachte eine schöne Hereingabe in die Mitte und Freigang konnte locker zum 2:0 einnicken. Arnautis rotierte und brachte kurz darauf Danique Tolhoek, Noemi Ivelj und Hayley Raso. Blomqvist, Açıkgöz und Mühlhaus gingen runter. Nach dem zweiten Treffer verlor das Spiel etwas an Tempo. Die Eintracht spielte die Partie jetzt souverän herunter. Kurz vor Ende der regulären Spielzeit hatten Freigang und Raso weitere Chancen die Führung auszubauen. Schließlich machte es in der ersten Minute der Nachspielzeit Tolhoek besser. Nach einem langen Ball war Freigang durch und die Spielführerin legte auf die Niederländerin ab, die nur noch einschieben musste. Die SGE brachte mit Jarne Teulings und Jamilla Rankin nochmal neue Kräfte, allerdings war kurz darauf Schluss. Die Frauen von Eintracht Frankfurt fahren einen hochverdienten 3:0-Auswärtssieg gegen Stuttgart ein. Bevor es in der Bundesliga weitergeht, reist die SGE nun erst einmal am Mittwoch zur PSV Eindhoven für das Achtelfinal-Hinspiel im Women’s Europa Cup. Am kommenden Sonntag steht dann die zweite Hauptrunde im Pokal an. Hier ist man beim FC Nürnberg zu Gast.






3 Kommentare
Habe das Spiel gesehen, ja insgesamt ein souveräner Sieg unserer Mädels, fast 30:4 Torschüsse, an der Treffsicherheit kann man noch arbeiten, aber wie viele tolle rausgespielte Chancen da waren...
Klasse Laura&Co.
Erfolgreicher Eintracht Nachmittag. Mädels gewonnen. U21 gewonnen. Wäre schön, wenn es heute Abend so weiter gehen würde 😏
Wäre schön wenn die ein oder andere Chance mehr im Tor landen würde. Blomquist bräuchte mal wieder ein Tor fürs Selbstbewusstsein. Momentan ist sie meilenweit von ihrer Bestform entfernt. Vielleicht sollten Tolhoek oder Lia mal von Beginn an Spielen.
Du musst eingeloggt sein, um einen Kommentar zu schreiben.