Oliver Glasner zeigt sich optimistich (Bild: IMAGO / Jan Huebner)

Die Frankfurter Eintracht macht in der Liga eine Dürrephase durch. Die gewünschte Punkteausbeute konnte man in den letzten Spielen nicht an den Main holen und rutschte so auf den siebten Tabellenplatz ab. Dies gilt es nun jedoch zu ändern. Cheftrainer Oliver Glasner zeigte sich auf der Pressekonferenz vor dem bevorstehenden Ligaspiel gegen Borussia Mönchengladbach optimistisch und erwartet ein heiß umkämpftes Duell, wie es zuletzt immer war: „Zwei Mannschaften, die im Leistungsniveau ähnlich sind, wo Kleinigkeiten entscheiden werden wie auch beim Hinspiel. Wo wir auch gute Umschaltmomente hatten und die Chancen verwertet haben. Das wird wieder wichtig werden. Gladbach hat eine sehr variable Offensive, wo sie die Außenverteidiger immer einschalten. Aber sie bieten auch Räume an, die wir nutzen können.“

Auf eine Personalie wird der Fußballehrer jedoch länger verzichten müssen. Nach Hrvoje Smolcic verletzte sich nun auch Linksverteidiger Philipp Max. Der Außenbahnspieler hat sich im gestrigen Training eine Oberschenkelverletzung zugezogen und wird für mehrere Wochen ausfallen. „Philipp wird uns für bestimmt 3 Wochen fehlen. Er verletzte sich bei der letzten Freistoßeinheit. Das ist natürlich bitter.“

Personell bangt die SGE zudem um Evan N’Dicka. Der Innenverteidiger konnte das heutige Training nicht absolvieren. Ein Einsatz am Samstag sei noch fraglich, das gab Glasner in der Medienrunde bekannt. „Mit der Leistung und dem Engagement bin ich sehr zufrieden“, so Glasner über die Trainingswoche, die er durch die personellen Sorgen als durchwachsen“ beschrieb. Positive Nachrichten brachte der Cheftrainer auch mit. Kapitän Sebastian Rode und Kristijan Jakic konnten wieder mittrainieren. Wie sich die Aufstellung am Samstagabend zusammensetzt ist noch nicht klar. „Christopher Lenz kommt aus einer kürzeren Verletzungspause zurück. Wir werden erst am Spieltag entscheiden, wie wir aufstellen können. Ich hoffe das bei Jakic nichts dazu kommt und dass wir morgen Entwarnung bei N’Dicka bekommen. Wenn nicht, dann wird ein Rechtsfuß auf links spielen.“ Dina Ebimbe ist wieder fit, für ein Spiel über die gesamte Dauer wird es wohl leider noch nicht reichen.

„Sind nicht zufrieden mit der Jägerrolle“

Trotz der letzten Ergebnisse weigerte sich Oliver Glasner alles negativ zu sehen. Selbstkritisch analysierte er die vergangenen Auftritte und stellte die Stimmung rund um den Verein in den Vordergrund: Wir sind nicht zufrieden mit der Jägerrolle, sondern hätten das gerne anders gemacht. Aber es macht keinen Sinn auf die Tabelle zu schauen, sondern auf unsere Leistungen und was wir besser machen können. Wir waren in keinem Spiel die klar schlechtere Mannschaft. Wir waren immer zumindest auf Augenhöhe. Das ist alles eine Frage der Perspektive. In Leverkusen ist wahrscheinlich gerade der totale Sonnenschein. Fakt ist aber, die sind mit uns auf einer Augenhöhe und sind im Pokal raus, wir nicht. Die Stimmungslagen sind jedoch sehr verschieden“, erklärte Glasner seine Sicht der Dinge. Neben dem Pokal-Halbfinale und der Chance auf ein Endspiel, ist die Eintracht im Kampf um die europäischen Plätze nicht gänzlich zurückgeschlagen. Für den Trainer gibt es also keinen Grund sich in einen negativen Strudel ziehen zu lassen.

Die Eintracht habe sich jedoch von „dieser negativen Stimmung anstecken lassen, da schließe ich mich komplett ein“, so Glasner weiter. Die Stimmung sei ausschlaggebend für die Leistungen auf dem Platz. Die Wende soll mit dem Spiel gegen die Gladbacher eingeleitet werden. Trotz vieler Gerüchte über Wechselkandidaten, nimmt der Cheftrainer der SGE seine Spieler in Schutz und betont, dass jeder einzelne alles gibt, um bessere Ergebnisse einzufahren. „Dafür lege ich meine Hand ins Feuer: Jeder reißt sich hier den Arsch auf, um wieder erfolgreich zu sein.“ Den Spielern könne keiner etwas vorwerfen, wenn es um Teamgeist, Engagement und Einsatz ginge.

Daichi Kamada wird den Verein verlassen, das gab die SGE kürzlich bekannt. Glasner zweifelt jedoch nicht an den Absichten und der Motivation des Offensivspielers. „Ich habe noch am Dienstag ein längeres Gespräch mit ihm am Platz geführt. Wir hoffen, dass er bis zum letzten Spiel, was hoffentlich am 3. Juni in Berlin ist, alles gibt. Das hat er gesagt und da vertraue ich ihm. Ich habe ihn sehr engagiert diese Woche im Training erlebt. Er ist mit großer Leidenschaft dabei.“ Ob wir Kamada am Samstag auf dem Platz sehen, verriet der SGE-Trainer nicht. Da Mario Götze jedoch gelbgesperrt fehlt, ist ein Einsatz von Kamada wahrscheinlich. Am Samstag um 18:30 Uhr möchte die Eintracht die Gelegenheit nutzen und die eigene Punkteausbeute weiter aufstocken, um an die oberen Tabellenplätze anzuknüpfen.

- Werbung -

17 Kommentare

  1. Bei Gladbach ist die Stimmung ja momentan auch nicht mega doll.
    Bestimmt spielt nämlich der Anthony Bensebaini nächste Saison bei uns 😉

    30
    2
  2. @Euroadler: Das würde ich auch begrüssen. 🙂

    Aber ja, Stindl geht, Thuram und Besebaini gehen. Die Stimmung könnte auch dort besser sein. Aber letztendlich geht es doch wieder um den Willen und den „Bockdraufhaben“.

    36
    2
  3. Mein Tipp war – Leverkusen:Eintracht 0:3, mein Tipp ist Eintracht:MG 0:3! Wo will denn MG noch gewinnen, wenn nicht bei uns?

    17
    95
  4. @ 3 – du bist sicher das du Fan von der Eintracht bist ? oder vielleicht doch was anderes hessisches ?

    65
    15
  5. Irgendwann reissen Serien auch mal, ich bin sicher, wir gewinnen.
    Wenn Anthony Bensebaini bei uns im Gespräch ist, sollte man ganz genau auf ihn aufpassen.

    29
    3
  6. Auch ich kann hier die PK von Oliver Glasner nur wärmstens empfehlen. Auf Eintracht TV kostenlos. Ich glaube er hat seine Mitte wieder gefunden, deswegen allein gewinnen wir noch nicht am Samstag, erhöht aber klar die Wahrscheinlichkeit.
    Nur die SGE!

    42
    5
  7. OG ist ja sooo eloquent und er analysiert die Gegner immer sehr treffend. Trotzdem erfüllt das Ergebnis seit Monaten am Ende die Erwartungen nicht. Auch ich rechne nicht mit einem Sieg, obwohl ich inständig darauf hoffe.

    Daher kann man auch dann ein Fan sein, wenn man realistisch (und wie @3 sicher auch etwas überspitzt) auf eine Niederlage der eigenen Mannschaft tippt. Oder schließen sich Fan-Dasein und Realismus komplett aus? Dann empfehle ich einen Blick auf die Tabelle nach dem 16. Spieltag und heute.

    Das OG die Tabelle nicht sehen will spricht Bände. Denn daran werden er und die Mannschaft am Ende gemessen.

    Letztlich gibt es noch eine Reihe weiterer Fehleinschätzungen, wie die Aussage das er auch bei allen Wechselkandidaten volles Engagement sieht.

    Da hilft nur Daumen drücken und hoffen.

    29
    48
  8. @3
    Wie man in der derzeitigen Verfassung beider Mannschaften auf 3:0 für Leverkusen tippen konnte bleibt ein Geheimnis…….

    16
    12
  9. @6: Finde auch, dass OG bei der heutigen PK ne bessere Ausstrahlung wiedergefunden hat. Macht bissel Mut!

    31
    4
  10. Heute Abend bin ich sehr auf Victor Boniface von Union Saint-Giloise in Leverkusen gespannt. Mal sehen wie er auswärts zurechtkommt. 22 Jahre, Marktwert 6 Mio und hat gegen Union Berlin zu Hause ein klasse Spiel gezeigt. Angeblich soll MK auch schon mal ein Auge auf ihn geworfen haben.

    23
    4
  11. Max fällt bis auf Weiteres mit einer Oberschenkelverletzung zugezogen im Training aus.

    Quelle: Eintracht Frankfurt

    Gute Besserung, Philipp!

    16
    1
  12. Es zählt nur ein Sieg. Bin mit zwei Gladbachern im Stadion. Ansonsten werden die 2,5 Stunden seeehr lang für mich 🙂

    7
    2
  13. Gucke gerade Leverkusen, also eigentlich Union saint gilloise . Also der in der Gerüchteküche aufgetauchte boniface macht einen sehr guten Eindruck.

    14
    1
  14. Nur Mut, ihr Verzagten und Zweifelnden, das gewinnen wir und spielen eine gute Restrunde!

    20
    2

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -