Daichi Kamada spielt in die Saison seines Lebens. (Foto: Marcel Storch/SGE4EVER.de)

Kamada auf BVB-Liste: Dass es aufgrund der derzeitigen Leistungen und des im Sommer auslaufenden Vertrages von Eintracht-Mittelfeldspieler Daichi Kamada bald Gerüchte geben würde, war klar. „Sport 1“ beginnt nun mit genau einem solchen Transfergerücht, nachdem der Japaner „weit oben“ auf der Liste von Borussia Dortmund stehen soll. Kamada spielt die wohl beste Saison seiner SGE-Karriere und kommt in elf Bundesliga-Einsätzen bereits auf sieben Tore und drei Assists – dazu war er in der Chamions-League-Gruppenphase dreimal erfolgreich. Da das Arbeitspapier des Technikers ausläuft, würde der Wechsel ablösefrei von statten gehen. Der BVB soll zuletzt auch schon Interesse an SGE-Angreifer Jesper Lindström angemeldet haben.

Krösche will ins Viertelfinale: Eintracht-Sportvorstand Markus Krösche hat sich nach der heutigen Auslosung des Champions League-Achtelfinals, wo die SGE auf den SSC Neapel trifft, voller Respekt gezeigt. „Neapel ist ein sehr schwieriges Los. Sie sind mit sechs Punkten Abstand Tabellenführer in der Serie A und haben mit Luciano Spalletti einen hervorragenden Trainer. Sie verfügen über eine große Qualität im Kader und Spieler wie Piotr Zielinski oder Giovanni Di Lorenzo bringen einen großen Erfahrungsschatz mit“, erklärte der ehemalige Paderborner, der trotzdem ein klares Ziel ausgab: „Dennoch wollen wir bei allem Respekt natürlich unbedingt das Viertelfinale erreichen. Wir freuen uns aus sportlicher Sicht auf dieses Duell.“ Das Hinspiel steigt in Frankfurt am 21. Februar 2023 um 21 Uhr. Am 15. März 2023, ebenfalls um 21 Uhr, müssen die Hessen dann zum Rückspiel in Neapel antreten.

Watford an Manga dran: Wie bereits berichtet, steht Ben Manga, Direktor Profifußball bei der SGE, vor dem Absprung. Der 47-Jährige soll laut „kicker“ ein Angebot vom englischen Zweitligisten FC Watford vorliegen haben und könnte noch in diesem Jahr Sportdirektor in England werden. Manga möchte das Angebot annehmen, auch die Eintracht soll ihm wohl keine Steine in den Weg legen.

Bruchhagen erinnert sich an Rode-Verpflichtung: Heribert Bruchhagen, ehemaliger Vorstandsvorsitzender der Frankfurter Eintracht, hat sich im „kicker“ an die Verpflichtung von SGE-Kapitän Sebastian Rode im Jahr 2010 erinnert. Damals sei er nicht wirklich überzeugt gewesen und habe SGE-Chefscout Bernd Hölzenbein gefragt: „62 Kilo, was willst du denn mit dem Hänfling?“ Er habe sich dann aber doch noch überzeugen lassen, bevor der nächste Schock kam: Die Ablöseforderung aus Offenbach und eine besondere Forderung, nämlich dass das Geld noch am gleichen Tag zu den Kickers überwiesen werden sollte. Er habe dann schnell gemerkt, dass Rode ein besonderer Spieler sei: „Schon im Trainingslager war klar, dass er ein besonderer Spieler ist: wendig, schnell und gut im Zweikampf“, so Bruchhagen, der von Beginn an auch ein wenig Sorge hatte: „Ich hatte ihn zweimal im Büro, wo ich ihm gesagt habe: Sebastian, Sie müssen lernen, dass Sie nicht so in Zweikämpfe reingehen dürfen. Er hatte überhaupt keine Scheu, er ging ein viel zu großes Risiko und konnte die Verletzungsgefahr nicht abschätzen.“

Trapp in der Elf des Tages: Eintracht-Keeper Kevin Trapp ist für seine starke Leistung beim 2:1-Auswärtssieg der Frankfurter Eintracht beim FC Augsburg belohnt worden und wurde vom „Kicker“ und der „Sportschau“ in die Elf des Spieltags berufen. Der Nationaltorhüter hatte insbesondere beim Stand von 1:1 kurz vor der Halbzeit mit einem Wahnsinns-Reflex das Unentschieden festgehalten. „Trapp ist schon seit Monaten der große Rückhalt der Frankfurter und damit natürlich ein heißer Kandidat für den WM-Kader von Bundestrainer Hansi Flick“; heißt es in der Begründung der „Sportschau“.

Zuschauer-Rekord gebrochen: Bereits nach dem 7. Spieltag ist der saisonweite Zuschauer-Rekord in der Frauen-Bundesliga gebrochen worden. 119.286 Zuschauer und Zuschauerinnen waren an den ersten 42 Ligaspielen insgesamt in den Fußball-Stadien. Zum Vergleich: In der abgelaufenen Saison 2021/22 waren es nach allen Spieltagen gerade mal 108.483 Fans. Auch in Frankfurt ist das wachsende Interesse zu spüren. Nicht nur die rund 23.000 Fans beim Eröffnungsspiel gegen Bayern München belegen das. Auch bei den drei anderen Heimspielen der SGE waren immer mindestens 2.000 Zuschauer vor Ort.

- Werbung -

49 Kommentare

  1. Manga wäre schon ziemlich bitter :/ dann womöglich noch kamada und ndicka puh das müssten wir alles erstmal auffangen

    73
    4
  2. Bleibt alle entspannt. BM hat nicht alleine die tollen Spieler gefunden. Es gibt ein EDV System . BM war nicht vor Ort und hat sich Spieler angeschaut. Ein Team um ihn herum die sind wichtig.
    Die sind da. Jetzt den USA Boy verpflichtet wie geil ist das.
    Bin total entspannt auch wenn Kamada wechselt nach Dortmund. Wir haben eine Antwort darauf.

    70
    20
  3. Kamada wäre und ist ersetzbar und ich weiss, dass ich mit meiner Meinung nicht immer auf Gegenliebe stoße. Da wäre ein Abgang von Ben Manga (und wir wissen ALLE auf welchen Lorbeeren sich Bobic ausgeruht hat) ein Abgang von Trappovic (falls die Gerüchte stimmen sollten, Trapp solle für weniger Geld verlängern was lächerlich wäre in seiner derzeitigen Form) oder Ndicka (der leider im Sommer safe für umme gehen wird) sehr viel tragischer. Vorallem…. wenn Kamada gehen sollte, dann wohl eher Richtung PL statt zu den Bienchen

    21
    93
  4. Bei unseren Leistungen werden demnächst halt immer wieder unsere Spieler begehrt sein, ganz normal. Und wenn dann mal einer geht, oder zwei, auch egal. Oder hat hier in den letzten Wochen jemand von Kostic gesprochen?

    Wir müssen weiterhin klug nachbesetzen.

    169
    4
  5. Erfolg weckt Begehrlichkeiten, das ist doch klar. Daher abwarten; wir sind immer stärker daraus gekommen, als gedacht. Die Welt geht nicht unter, die Eintracht geht nicht unter.

    Unruhe wird dann gestiftet, wenn es Muffensausen gibt. Wir werden nie erfahren, wer Unruhe stiftet. Aber das versucht wird, uns vom Kurs abzubringen, ist völlig normal und logisch. Ich denke OG hat die Mannschaft im Griff und möchte selbst das bestmögliche erreichen. Und die Mannschaft möchte das auch.

    Wenn alle – auch BM – von Eintracht Frankfurt flüchten würden, dann wären wir nicht auf Platz 5 in der Liga, im DFB-Pokal und CL-Achtelfinale. Sorry, einen so sportlichen Erfolg, nach einem EL-Titel, ist nicht möglich, wenn es im und um dem herum Team nicht stimmt und es irgendwas zwischen MK, BM und OG geschehen ist.

    Für mich sind das einfache Störfeuer, um uns aus dem Tritt zu bringen. Denn alle wissen, das uns 7 Punkte fehlen und wo wir dann wären. Und sorry, sportlich halten uns nicht viele Mannschaften mehr auf und verhindern, das wir uns über die Liga zum ersten mal für die CL qualifizieren und das zweite mal CL spielen. Es ist doch logisch, das es andere dafür beneiden und es gab schon immer Störfeuer, die gezielt gezündet und vor allem Erfolg hatten. Wir machen unsere Hausaufgaben. Daher abwarten und Tee trinken.

    116
    5
  6. Alle angesprochen Wechsel wären heftig. Ben Manga hat natürlich großen Anteil an den Verpflichtungen der letzten Jahre. Viele Spieler, die jetzt bei uns durch die Decke gehen, sind eben anderen nicht aufgefallen oder erst viel später, als wir schon lange dran waren und die Spieler von uns überzeugt hatten. Das zeigt schon, dass du so viele Daten sammeln kannst, wie du willst – Erfahrung und ein Gespür, was in Talenten noch alles schlummert, kann man nicht ersetzen.

    Kamada ist in herausragender Form. Und ich habe das Gefühl, dass es nicht mal nur Form ist. Er hat jetzt verstanden, ist völlig bei sich. Den wirft erstmal nichts mehr um. Mit 26 dazu im besten Alter. Mit all seinen Facetten nur schwer zu ersetzen. Würde dann eher darauf hinauslaufen, ihn nicht eins zu eins zu ersetzen, sondern eine neue Idee zu entwickeln. Hoffe bei ihnen aber darauf, dass er noch ein, zwei Jahre dran hängt.

    Lindström ist wie Muani ein absolutes Geschoss und hat sich in seinem ersten Jahr auch noch mal enorm entwickelt. Schnell, trickreich, tolles Spielverständnis und inzwischen immer besser vor dem Tor.
    Hier gilt das Gleiche wie bei Kamada. Kaum eins zu eins zu ersetzen.

    In nächsten oder übernächsten Sommer werden wohl auch Spieler wie Muani, Sow, Tuta und Ebimbe wieder vor dem Absprung stehen.
    Wir sind finanziell einfach nicht imstande, Spieler mit dieser Qualität zu halten. Wir sehen es ja bei Dortmund. Die bieten Bellingham jetzt 15 Mio. Gehalt.
    Womit ich beim letzten Punkt bin:

    Die Personalien, die am wichtigsten ist, ist Glasner. Er hat nicht nur sämtliche (!) Spieler von uns noch besser gemacht. Er hat ein System geschaffen, in dem jedes Rädchen ins andere greift. Alle Spieler können in dem System ihre Stärken voll ausspielen und gleichzeitig fallen ihre Schwächen nicht so ins Gewicht.
    Und die Mannschaft hat volles Vertrauen in den Trainer, auch und gerade wenn es mal nicht so gut läuft. Dadurch meckert auch keiner, selbst wenn er unzufrieden ist und zieht mit, stellt sich in den Dienst der Mannschaft (siehe Borré oder auch Alario die natürlich nicht zufrieden sein können).

    Glasner muss gehalten werden. Wir werden weiterhin gute und interessante Talente bekommen. Wir sind inzwischen dafür bekannt, dass man sich bei uns ideal entwickeln kann und nach ein paar Jahren dann die richtig großen Klubs anklopfen. Aber wir brauchen auch einen Trainer, der aus diesen unfertigen Spielern dann so viel herausholen kann.
    Das Gute ist: bei Glasner habe ich die Hoffnung, dass bei ihm nicht dass Geld an erster Stelle steht. Der hat bei Wolfsburg sicher mehr verdient, als bei uns. Und er hätte dort CL spielen können. Trotzdem kam er zu uns. Wir haben an ihm festgehalten, auch als es nicht so gut lief, er ist inzwischen ein völlig anderer Mensch als noch in WOB, geht aus sich raus, lacht, macht Scherze.
    Ich glaube, er bleibt so lange er das Gefühl hat, hier etwas entwickeln zu können. Und wenn dann in ein paar Jahren wirklich Liverpool, Real oder sonstwer ruft, dann würde ihm auch keiner einen Wechsel übel nehmen.

    121
    4
  7. Ansonsten muss sich eben wieder jemand ans Kicker Sonderheft setzen um Talente zu scouten 😛

    31
    7
  8. @8
    guter Gedanke, in ein paar Tagen kommt das Sonderheft zur WM raus, da kann derjenige gleich international anfangen 🙂

    11
    5
  9. Für Krösche ist doch gerade ein Posten in Leipzig freigeworden, oder? BM braucht also nur noch ein bisschen Sitzfleisch, welches er hoffentlich auch besitzt.

    12
    110
  10. Viel mehr Sorge macht mir die Personalie Glasner. Er betonte ja bereits das er einen gewissen Stamm erhalten möchte. Sollten mehr Leistungsträger gehen als gedacht könnten da bei ihm auch gewisse Gedankenspiele einsetzen.

    39
    5
  11. Ben Manga ist ein großartiger Chef unserer Scoutingabteilung. Allerdings fährt er nicht alleine durch die Welt und findet auf abgelegenen Sportplätzen in Bogota, Madrid, Kopenhagen oder sonstwo unentdeckte Supertalente. Dafür hat er ein TEAM. Dieses Team wertet Daten aus. Zusätzlich haben wir ein Scoutnetzwerk in vielen Ländern aufgebaut und wir haben mehr oder weniger gute Kontakte zu verschiedenen Berateragenturen. Diese Strukturen wurden bei der Eintracht aufgebaut. Ben Manga führt dieses Team hervorragend und hat offensichtlich eine besondere soziale Kompetenz Kontakt zu Spielern aufzubauen und den Kontakt auch länger aufrecht zu halten. Wenn Ben Manga geht, werden wir weiterhin neue Spieler finden und die Welt wird nicht untergehen. Ich werde ihn als wichtigen Mitarbeiter in Erinnerung behalten, ihm danken und viel Erfolg wünschen.
    Unser Erfolg die letzten Jahre beruht auf dem Aufbau von transparenten Strukturen und darauf, dass der Vorstand durchgehend herausragende Personalentscheidungen trifft. Den handelnden Personen im sportlichen Bereich wird dann (im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten), weitestgehend freie Hand gegeben. Zusätzlich wird die Infrastruktur in allen Bereichen kontinuierlich verbessert. So wird der Verein weiter erfolgreich spielen. So lange wir nicht einige Jahre Championleague spielen, werden der BVB, Bayern, die Werksvereine und Plastikclubs, sowie alle englischen Vereine und einige Spitzenclubs aus den anderen großen Ligen immer wieder Spieler von uns bekommen. Aber es wird schwieriger, weil alle mitbekommen, dass die Mannschaft optimale Bedingungen hat, das Frankfurt eine tolle Stadt ist, das wir auch gut zahlen, das man sich hier sportlich weiterentwickeln kann, das wir unsere Mannschaft immer feiern und keine Spieler auspfeifen, das junge Spieler weiterentwickelt werden, das man hier Titel gewinnen kann usw. Deshalb kommen Spieler auch zu uns, um den nächsten Schritt zu machen. Zu diesem Modell gehört es halt auch die Spieler, Trainer, Manager gehen zu lassen. Immer wenn hier einer unersetzlich war, kam ein Neuer. Nicht falsch verstehen, ich würde sie alle gerne halten, aber dann gehen wir den Weg Schalkes, des HSV usw., weil uns die Fixkosten bei einem schlechten Jahr erschlagen. Vielleicht erinnern sich die Älteren noch an die 90er.
    Na ja, Heimsieg gegen SAP und dann mal vor Weihnachten gegen Mainz gewinnen, dann können wir besser überwintern mit all den Gerüchten. Gute Nacht, Neapel sehen und sterben.
    Forza SGE

    78
    5
  12. Ich habe mir gerade unseren neuen Spieler Paxton Aronson auf Youtube angeschaut. Der bewegt sich ungewöhnlich beim Laufen. So einen Laufstil habe ich noch nie gesehen; die Unterarme gehen nach außen und nicht parallel zum Körper. Und er kann unheimlich schnelle Haken schlagen und wirkt, ähnlich wie Randal, unkonventionell. Könnte eine gute Verpflichtung werden.

    49
    2
  13. Es ist schon witzig ! Wenn der Erfolg am größten ist, wird versucht den Erfolgszug entgleisen zu lassen. Mir graut vor der WM Pausenzeit. Da wird wieder die komplette Eintracht verscherbelt.
    Es geht ja jetzt schon los.
    Manga geht nach England – Wahrscheinlichkeit sehr groß !
    N’dicka und Kamada im Angebot- vermutlich erst im Sommer nächsten Jahres für Handgeld ! Eintracht bekommt nada !
    Lindström nach England ? Vielleicht, wenn das Geld stimmt.
    Kolo Muani nach England für 60 Mio. ? – Krösche überlegt !
    Knauff zurück nach Dortmund im nächsten Sommer ! Leihe beendet !
    Pellegrini zurück zur alten Dame – Leihe beendet !
    Glasner wird das alles zuviel und steigt aus Vertrag aus.
    Solche Schlagzeilen werden einem wohl bis in den Sommer begleiten. Leider !
    Lasst euch eueren Erfolg nicht vermiesen, Eintracht !

    68
    18
  14. @15 Den Laufstil kennt man z.B. von Sterling. Wird gern drüber gelacht aber wie’s aussieht ist ja erstmal schnurz. Mich stört dabei eher, dass er dadurch irgendwie unrund läuft. Ich hab mir die Videos auch angeschaut und fand’s ne Qual. Man kann seine Qualität eigentlich gar nicht richtig einschätzen weil das Gesamtniveau gelinde gesagt überschaubar ist. Er scheint kreativ und ein guter Dribbler zu sein, aber ich finde durch seine merkwürdige Art zu laufen kommt er bei Dribblings schnell in’s torkeln und wirkt dadurch viel langsamer und behäbiger als er sein müsste. Wenn er durch diese unkontrollierten Bewegungen in’s Schleiern gerät, setzt er sich selbst unnötig unter Druck den Ball schnell loszuwerden. Wenn er sich in der BL so bewegt, ist er den Ball jedenfalls sofort los. Er hat Auge und Übersicht. Die Pässe kommen auch in die richtigen Räume aber wirken nicht immer feinfüßig. Für einen derart dribbelstarken Spieler finde ich sie teils sogar erschreckend ungenau. Abschlüsse: Die Hundertprozentigen macht er, aber er ist kein Vollstrecker. Eher Typ Götze als Kamada, aber Götze müssen wir ja voraussichtlich nicht ersetzen. Wenn er keine 4 Millionen kosten würde, hätte ich gesagt es ist ein Marketing Stunt um sich im US Raum einen Namen zu machen. Bin eher skeptisch gegenüber diesem Transfer aber lasse mich gerne eines besseren belehren.

    11
    19
  15. @EintrachtDortmund:
    Der Junge ist 19. Erinnern dich mal, auf welchem Stand Kamada war, als er zu uns kam (da war er „schon“ 21). Er musste erst einmal den Umweg über die belgische Liga gehen, weil er für uns noch nicht gut genug war. Und jetzt ist er bei uns herausragend.

    Ich finde, Aaronson hat super Anlagen. Das noch nicht alles perfekt ist, ist doch klar. Sonst würde er nicht in Amerika spielen und würde auch nicht nur 4 Mio. kosten.

    Meiner Meinung nach genau die richtige Art von Transfers.

    56
    1
  16. Na klar kann er sich noch entwickeln. Es geht mehr darum, dass er als Ersatz für Kamada gehandelt wird und da sehe ich ihn noch lange nicht. Für mangelnde Reife kann ein junger Spieler nichts. Ich zweifle auch nicht an seiner Entwicklungsfähigkeit sondern an der Tauglichkeit des Transfer’s als sofortiger Kamada Pfropfen.

    14
    2
  17. Im Prinzip gebe ich erst mal nix, auf das was irgendwelche
    Pressefuzzies verlautbaren lassen.
    Wer weiss wievielt Geld die für Werbung in deren Blättern,
    von Vereinen bekommen.
    Erst wenn unsere Eintracht was vermeldet, dann zählt das für mich.

    Zu den Wechselgerüchten (Kamada&Co)

    Auch hier sage ich, Reisende soll man nicht aufhalten.
    Malt bitte auch nicht den Teufel an die Wand.
    Angst hat noch niemanden weitergeholfen.
    Bedenkt was wir schon für Abgänge hatten!
    Büffelherde, gleich 3 Spieler, Silva oder Hinit,
    wenn auch mehr oder weniger unfreiwillig.
    …..und schaut euch an wo wir jetzt stehen

    Was mich stört, und vielleicht auch ein bisschen ärgert, ist,
    das unsere guten Spieler zu einem direktem Konkurrenten
    wechseln würden.
    Bestes Beispiel ist Silva. Da bekomme ich immer
    Schnappatmung wenn ich den, in diesem Dress sehe.

    Also Leute. Abwadde und Stöffsche trinke

    48
    4
  18. Das Kamada und Ndicka ablösefrei gehen könnten, ist schon spätestens seit Beginn der Saison klar. Wenn man Ndickas Berater verfolgt, dann hat es sich sogar ziemliche deutlich abgezeichnet. Kamada geht jetzt so durch die Decke, dass er sich am Ende der Saison die Vereine aussuchen kann.

    Wir wussten alle das das passieren kann und waren alle froh, als sie dennoch ins letzte Vertragsjahr gegangen sind. Dank der beiden spielen wir bislang eine sehr erfolgreiche Saison und verdienen dadurch enorm viel Kohle. Kohle, die wir in diesen Zeiten nicht für sie auf’m Transfermarkt bekommen hätten.

    Im Gegensatz zu den beiden, seh ich bei Glasner überhaupt keine Gefahr das er geht. Er hat hier die erfolgreichste Zeit seiner Karriere, erzählt allenthalben wie glücklich er mit Team und Staff ist, mag Verein und Stadt und wusste vorher, wie unsere finanziellen Möglichkeiten sind.

    65
    3
  19. @21 bin Deiner Meinung was Kamada und Ndika angeht.
    Am besten wir verkaufen sie nicht für Kleingeld an Weihnachten sondern machen gute Platzierungen – wie du sagtest, das bringt mehr Kohle!

    58
    2
  20. @21

    Ich bin komplett deiner Meinung.

    Jedoch habe ich bezüglich Kamada noch eine leise Hoffnung, dass dieser seine Vertragsverlängerung während der Japanreise bekannt gibt. Wäre auch schön passend so eine Nachricht in seinem Heimatland bekanntzugeben.

    56
    1
  21. Wie viele Mitarbeiter hat die AG? Na, wer kann alle Namen aufzählen?
    Und bevor ihr es versucht, Nein, es sind nicht nur die in der Öffentlichkeit stehenden Hellmann, Frankenbach, Krösche, Manga oder Glasner. Sondern jede Menge Leute, die dahinter stehen. Die sportliche Leitung erfolgt als Team, die uns bekannten Namen sind mehr oder weniger Abteilungsleiter.
    Genau wie die sportliche Leistung auf dem Platz durch die Mannschaft war es auf administrativer Ebene Teamarbeit, was eintracht Frankfurt dahin geführt hat, wo wir jetzt stehen.
    Wäre ein Weggang von Manga ein Verlust? Sicherlich. Aber die Welt wird danach nicht unter gehen, gerade die Vergangenheit hat ja gezeigt, dass wir den Abgang einzelner Anscheinend elementar wichtiger Leute auf der Fuhrungsebene ganz gut verkraftet haben.
    Von daher finde ich es auch verkehrt, bei Spielen von Manga oder Krösche Transfers zu reden. Ich denke, das wird dem nicht gerecht. Die Stärke der Eintracht war/ist ja die Kontinuität, es gibt keinen „starken Mann“, der irgendwelche Sachen alleinendurchboxt.

    Zu Kamada :
    Der Kerl wird im Sommer gehen, ob zum Bvb oder woanders hin, er wird sicherlich bei vielen Clubs auf dem Zettel stehen. Und in dem Poker um Handgeld und Vertrag können wir nicht mithalten. Hat der Junge sich aber aber auch verdient. Unsere Schritte sind kleinerer Natur, lassen wir mal die corona Einbußen aussen vor, die verdiente Kohle hauen wir nicht im grossen Stil raus. Wenn wir uns dadurch verbessern, dass wir unsere Maximalvertrage von 5 auf 6 mio pro spitzenspieler erhöhen, würden wir immer noch bei ca 15 – 20 Mio Mehrkosten landen. Das ist wahnsinnig viel Kohle, die erstmal wieder reinkommen muss. Und das ist bei uns eben nicht die nächsten 4 bis 5 Jahre garantiert. Bruchhagens Lieblungssatz, die Flut hebt alle Schiffe im Hafen. Unser bisheriger Weg war sehr erfolgreich, wenn wir diesen weiter gehen, werden wir auch weiterhin Erfolg haben. Dazu gehört halt leider auch, dass wir uns von Spielern oder Funktionären trennen müssen, wenn diese einen schnelleren Weg einschlagen bzw uns in der Entwicklung überholt haben…

    38
    7
  22. Ben Manga möchte zum Tabellen-7. der englischen 2. Liga?
    Ist das sein Ernst? Ich glaube, der will so langsam kürzer treten.

    21
    4
    - Werbung -
  23. sehr schade mit Ben Manga… Jetzt steht in der Bild Zeitung auch noch sein Gehalt und dass er dafür zu wenig als Sportdirektor in den Medien präsent war, wer hat das bei der Bild platziert? kann ja nur Krösche gewesen sein… nicht die feine Art. Vor allem hat Manga Kolo Muani entdeckt, und Kamada und Ndicka etc etc.
    Dafür setzt Krösche auf Timmo Hardung, der Interviews gibt und auf der Bank mitzsitzen darf… Findet der den nächsten Jovic oder den nächsten Muani, wenn der für 50mio verkauft wird ? Hoffen wir es.

    14
    65
  24. What? Watford? War da nicht mal der Elton John als Finanzier unterwegs? Ich mag mich irren…

    Hab’s nachgelesen. Es ist so.

    Die machen zusammen eine Platte?

    22
    0
  25. Für mich ist das irgendwie nichts neues.

    Die Verträge von Kamada und N’Dicka laufen aus – sie werden sich überlegen, wie es weitergeht. Das ist doch seit Wochen klar. Wir sollten aber nicht den Fehler machen unser Gehaltsgefüge zu sprengen. Zum Glück haben wir vernünftige Leute im Management und sowas wie HSV, Bremen, Schalke….wird uns nicht passieren.

    Ben Manga – ja, das wäre ein Verlust. Ich habe da aber auch schon einige Ideen und Gedanken im Kopf, wie man das auffängt, ergänzt oder ersetzt. Da hat sich die Führungsetage 100% auch schon Gedanken dazu gemacht und Pläne entwickelt.

    N’Dickas Nachfolger ist ja schon da und ich finde er macht das Großartig, das wird unser neuer Abwehrchef, so oder so. Smolcic.

    Ebimbe oder Jakic werden nächste Saison eher DM spielen und damit Kamada ersetzen. Für RV kommt dann Buta in Schwung und wir holen bestimmt noch jemanden.

    LV ist eine Baustelle, an der bestimmt gearbeitet wird. Auch da gibt es neben Gosens und Philipp Max zahlreiche Ideen. Vielleicht bleibt Ansgar ja doch, wenn er in DO nicht auf der Bank sitzen will. Dann kaufen wir ihn halt (Nur noch 1 Jahr Vertrag in Do)

    Außerdem besteht ja immernoch die Chance, dass Kamada, N’Dicka… bleiben.

    Also, schauen wir nach vorne 🙂

    40
    3
  26. Bzgl Paxton: Die Art, wie er mit dem Armen arbeitet, das ist eine Art den Körper im Tempodribbling zu stabilisieren. Er arbeitet viel mit schnellen Körpertäuschungen, also Gewichtsverlagerung. Dabei spreizt er die Arme etwas ab und ist damit etwas schneller. Typischer Move für 1vs1 Dribbler. Prominent zu sehen war das zu Bayerns besten Zeiten auf dem rechten Flügel (A.Robben).

    17
    1
  27. Gebe den Vorrednern völlig Recht. Mit dem Erfolg kommen die Gerüchte noch wilder.

    Bei Kamada glaube ich nicht mehr daran, dass er im Winter geht.
    Wenn ich gerade so abgehe, würde ich lieber noch bis Saisonende bleiben und mich bestmöglich zeigen wollen, vor allem in der CL. Dann kann er Ende der Saison wählen ob BVB oder Arsenal (Beispiel).
    Das Fünkchen Hoffnung einer Vertragsverlängerung wäre nur da, wenn eine Ausstiegsklausel für einen PL-Club drin ist, die für beide Seiten (Kamada und der Eintracht) ok ist, als Dankeschön für die Eintracht, dass sie ihn dahin gebracht hat wo er ist. Falls er das so sieht, Chancen vermutlich eher sehr gering.

    Ndicka scheint ja durch die Berater tatsächlich schon weg zu sein. Smolcic ist schon da -> Done.

    Tourés Vertrag läuft übrigens auch aus. Wenn er wieder auf sein Euroleagueniveau kommt (und hält), wäre es auch ein schmerzlicher Abgang, bzw. da wäre eine Verlängerung überlegenswert.

    Pellegrini wird sicherlich wieder zurückgehen. Glaube kaum, dass wir die italienischen Finanzen bieten können.

    Bei Ebimbe gibt’s ja eine Kaufplicht und ist für das Geld ein super Transfer.

    Knauff können wir nicht halten, keine Frage. Man kann ihn nur lange genug bearbeiten, dass er den Vertrag beim BVB nicht verlängert und wieder zu uns kommt. Bei ihm sehe ich noch keine Abgezocktheit in den Interviews, aber auch er wird Berater haben, die wissen was das „Beste für ihn“ ist.

    Bleibt neben Kamada das Thema Knauff und ggf. noch die Abwehr falls die aktuell verletzten Neuen keinen Stich haben. Sollten die letztgenannten einschlagen und ggf. auch Toure verlängern, wäre die Abwehr kein primäres Problem.
    Und dass Knauff, Kamada (und Ndicka) recht sicher wechseln werden, ist nichts Neues, auch nicht für die sportliche Leitung. Wenn man sich ansieht, dass wir mittlerweile Talente von PSG holen, ist mir da nicht Bange was da kommt.

    Sow, Kolo Muani, Lindström etc… Da bin ich total entspannt. Verträge laufen noch lange und wenn nicht gerade wie bei Jovic Real Madrid mit 60Mio winkt, sicherlich auch geerdet genug noch mindestens ein Jahr draufzusetzen.
    Dann werdens bei den genannten eher 3stellig, wenn sie sich so weiterentwickeln und auch da werden sicher schon Nachfolger beobachtet. Wenn wir das schon lesen, dass Kolo Muani der heißeste Transfer der gesamten BL ist, dann wird die sportliche Leitung sich nicht zurücklehnen und sich freuen, sondern gleich mal schauen was wäre wenn.

    Haben wir die letzten Jahre teilweise 4, 5 oder mehr Abgänge von Leistungsträgern fürchten müssen, reden wir aktuell von 3, davon ist einer schon nahezu ersetzt. Natürlich ist ein Wenig oder der US-Zugang ggf. noch nicht 1:1 der Kamada-Ersatz, aber den könnten wir uns auch nicht leisten. Daher verstehe ich jedes halbe Jahr diese Kommentare nicht, „die können xyz nicht ersetzen“.

    Ich persönlich bin auch gerne Eintrachtfan, weil dort unbekannte Namen auftauchen und irgendwann sehr bekannt sind. Das sind doch viel schönere Geschichten: „weißt du noch als wir gesagt haben: was wollen wir denn mit einem Bankdrücker von Benfica? Ein paar Jahre später ging er für 60Mio nach Madrid“ oder „Endlich kommen die heißesten Juniorentalente zu uns! Das wird die 100Mio Rakete! – Oh, nach einem halben Jahr schon weg, weil er nicht beim Nachwuchs spielen wollte“ (Blanco)

    Wie langweilig wäre es, wenn wir ständig nur gestandene bekannte Profis einkaufen, von denen wir alles erwarten und beim kleinsten Pups genervt lieber in den Biergarten gehen statt das Spiel zu schauen, wenn sie mal ein Spiel nicht 6:0 gewonnen haben. Ah, jetzt bin ich zu den Bayern abgedriftet.

    41
    5
  28. @26: Quelle für deine Behauptung? Wo steht das MK die Info zu den Medien platziert hat?

    Wenn auch nur irgendwas von den bisher haltlosen Behauptungen und Unterstellungen gegen einen der (leitenden) Mitarbeiter von Eintracht Frankfurt wahr ist, dann wird dieser Mitarbeiter garantiert entlarvt und fristlos gekündigt. Da können wir sicher sein, das die Eintracht Frankfurt vereins- bzw. betriebsschädigendes Verhalten nicht dulden wird.

    Ich denke es gibt genügend Menschen, die uns den Erfolg nicht gönnen. Es gibt auch Menschen, die in der sehr kurzen Vergangenheit sogar mit Eintracht Frankfurt aneinander geraten sind und ein Netzwerk, wie Presse gut, bedienen können. Die Presse recherchiert nicht mehr und übernimmt ungeprüft auch Dinge von anderer Presse, daher sind solche Meldungen gerne mal ein Bumerang. Der Wahrheitsgehalt liegt eher im unteren Bereich. Für mich sind Primärquellen bindend: Vorstand, Aufsichtsrat und Trainer. Dessen Aussagen nehmen bei mir ein sehr hohes Gewicht ein. Aber Zeitungen und Rundfunk? Sorry, mittlerweile wissen wir doch, wie die ihr Geld verdienen, oder?

    Die Vorstandsarbeit der letzten 6 Jahre war sehr seriös und 99% der Gerüchte waren Unwahr. Die Transfers, die am Ende getätigt wurden, sind für die Branchen-Verhältnisse sehr spät ans Licht gekommen; daher neige ich eher dazu, das Unruhe in unseren Laden gebracht werden soll und alles was die Presse schreibt auch für bare Münze gehalten wird.

    Die Architekten des derzeitigen Erfolgs sind MK, BM und OG als Führungskräfte und deren Mitarbeiter im Hintergrund und das als Teamarbeit. Die Hauptarbeit machen die Zuarbeiter, die Mitarbeiter im Hintergrund. Drei Führungskräfte und ca. 70-100 Mitarbeiter, das könnte das Verhältnis sein.
    Wenn man Erfolg hat, dann sind die Führungskräfte immer diejenigen, die auch abgeworben werden. MK ist Führungskraft, BM und OG sind leitende Angestellte, daher ebenfalls Führungskräfte. Insofern werden in der Regel auch hier die Leute abgeworben.
    Eintracht Frankfurt hat eine neue DNA bekommen. Schon bereits FB hat diese installiert, AH hat hier sein Idee reingebracht. MK hat diese übernommen und mit Nuancen verändert. Auch OG hat die Ideen übernommen und noch perfektioniert. BM hat in den letzten 6 Jahren eine Scouting-Abteilung aufgebaut, die eben Weltklasse-Arbeit macht. Natürlich weis das jeder Interessierte und Funktionär, das BM die Ideen hat und das Netzwerk. Aber die Mitarbeiter haben ebenfalls Einblick in BM Netzwerk bekommen, ich glaube kaum, das sich hier viele Dinge geheim gehalten werden können. Ich bin nicht davon überzeugt, das BM gehen wird. Selbst wenn, wird das Kartenhaus nicht zusammenfallen, weil inhaltlich gearbeitet und keine ganze Abteilung mitgehen wird. Es wird nur BM dann gehen, vielleicht noch ein Teil, die mit BM arbeiten werden.

    Sven Mislintat, den ich gut kenne, hat in Dortmund auch die Scouting-Abteilung aufgebaut. Als er gegangen ist, ist das Kartenhaus auch nicht zusammengebrochen und Dortmund haben weiterhin starke junge Spieler verpflichtet. Sie haben weiterhin nach dem Mislintat-Prinzip, auch wenn Mitarbeiter auch zu Bayern gewechselt sind. Diese DNA bleibt und ist sicherlich auch in Nuancen verbessert worden.

    Ich gehe aufgrund meiner Erfahrung aus, das sich an unserem Stil nichts ändert, lediglich die Person sich verändert. Dazu: Dortmund arbeitet auch mit KI, Bayern und Leipzig, Arsenal, Liverpool und Manchester City auch. Insofern wird die Technik selber die Arbeit grundsätzlich vereinfachen und das Ergebnis mindestens ähnlich sein. Man sieht in Leverkusen und Gladbach, die ohne KI arbeiten, das zwei in der Jugendarbeit führende Vereine im Hintertreffen sind. Auch Hertha und Stuttgart sind im Scouting bei weiten nicht mehr in der Führungsrolle. Die besten Nachwuchsspieler spielen im Moment in Dortmund, Bayern und Leipzig. Und die haben keinen BM. Und keiner von den drein wirbt BM ab. Das hat ja auch Gründe. Eigentlich erwartet man das von diesen Vereinen, oder?

    Für mich ist eine Trennung des Dreigestirns MK, BM und OG kein Thema. Die Erfolge fußen auf deren Wirkungen und die Vorarbeit von FB, BH und AH. Der EL-Titel hat Sie in alle Munde gebracht, das mit Sicherheit. Aber das wichtige Team hinter diesem Team, das wird nicht komplett ausgetauscht. Denn die Inhalte sind die Eintracht DNA. Und da sorgt der AR für, das sich dies nicht komplett ausgetauscht wird. Die handelnden Personen werden nach der Eintracht DNA ausgesucht und nicht umgekehrt. Wir suchen keine DNA mehr, wir haben Sie. Und das ist entscheidend.

    Im Moment schreiben die Zeitungen viel, das sollen Sie. Ein bisschen Differenzierung in der Bewertung wäre abgebracht. Nach sechs Jahren Ruhe im Verein, warum soll auf einmal intern Unruhe gestiftet werden? Warum sollen wir von dem bisherigen Kurs hier weggehen? Ich finde keine Antwort.

    37
    7
  29. Zu 21. Wird und kann Kamada nicht machen, da er ja bei der WM ist und dem Manuel Neuer einen einschränkt (lach). Also ist er nicht mit der Eintracht in Japan, sondern mit Japan in Katar . Oder ist er nicht für Japan nominiert? Hab ich da was verpasst?

    11
    1
  30. Wo Menschen auf engsten Raum zusammenarbeiten müssen, kann es garnicht nur eitel Sonnenschein geben. Worin besteht da der Unterschied zum normalen Leben? Warum muss daraus eine ein großes Problem gemacht werden und wieso ist ausgerechnet Markus Krösche der alleinige Schuldige ?
    Manche machen sich die Welt ganz einfach.
    Wer sich darüber wundert, dass für Ben Manga ein Angebot von Watford aus England als Sportvorstand äußerst Interessant und sportlich reizvoll ist, der hat wirklich vom Fußball wenig Ahnung. Das wäre für ihn in allen Belangen ein riesen Karriereschritt.
    Kamada zum BVB ?
    Würde mir moralisch weh tun, doch unmöglich ist es nicht. Leider sind eben auch noch einige BL Vereine in der Lage mit Geld zu locken. Wolf fand 5Mio Gründe um zum BVB zu wechseln, Silva 9 Mio Gründe für einen Brause Vermakter. Es ist leider so.
    Mein Focus liegt jetzt aber ausschließlich auf Mittwoch, machen wir unsere Hausaufgaben, dann wird sich alles ergeben.
    Was mir jedoch wirklich schon Sorge bereitet : dieses unsinnig lange Winterloch – mein Gott, da können sich Medien und Untergangsbeschwörer austoben, wird eine harte Zeit.
    Forza SGE !

    41
    5
  31. In der Winterpause wird kein Stammspieler gehen, ich denke, das wissen die auch. Wir haben es finanziell nicht unbedingt nötig und möchten in dieser Saison hohe Ziele erreichen. Ich bin mir sicher, dass das auch gelingt.
    Wenn hier die Meldung kommt, Verein xy beobachtet einen unserer Spieler, dann heißt das doch noch gar nichts.
    Hier werden auch immer wieder Spieler kolportiert, die dann doch nicht kommen, das ist das normale Geschäft.

    15
    5
  32. Der Markt kommt erst dann richtig in Schwung, wenn der BVB die Liga mit den Bellingham-Millionen flutet.

    Hallo Heribert, da werden leider nicht alle Boote gehoben.

    Es ist zum Kotzen … aber das haben sich Fans und Verantwortliche von Nantes auch gedacht …

    24
    3
  33. @7 Ja, OG muss gehalten werden. Das geht aber definitiv nicht, wenn er jede Saison aufs Neue Schlüsselspieler verliert. Spätestens im Sommer steht u.U. ein Umbruch bevor, den kein Premiumtrainer der Welt einfach so bewältigt. Und was, wenn Glasner schon jetzt von einem der Top 10-Clubs eine freundliche Ansichtskarte auf dem Desktop hat. Da stehen dann Gehälter im 2stelligen Mio-Bereich in Aussicht. Von den operativen Budgets nicht zu reden. Es hilft nichts, wir alle müssen davon ausgehen, dass wir diese Saison auf einem Highway unterwegs sind, der in 6 Monaten erst Mal in eine Baustellenstrecke übergeht.

    15
    12
  34. Könnte im Sommer schon ein großer Aderlass werden. Kamada, Ndicka, Knauff sind wohl nahezu sicher. Manga laut Christopher Michel gestern im Heimspiel praktisch auch. Muani, wenn der so weiter macht, wird auch schwer zu halten sein. Glasner sowieso;) Aber wenn’s am schönsten ist, soll man gehen, heißt wir werden diese Saison Meister und holen den Henkelpott…dann geh ich auch. Besser kanns dann nicht mehr werden und so einen 5-Jahreslauf seit 2018 gibts nur einmal!!;)

    17
    4
  35. Warum zu Doofmund ?

    International kannst auch bei uns jedes Jahr spielen. Unterschied: Wir holen halt Titel.

    35
    1
  36. @Handballer85
    Warum zu den Zecken?
    Erstens ist doch noch gar nicht klar wohin er geht,oder doch bei uns bleibt.
    Zweitens,wenn er wirklich zu denen wechseln sollte,dann nur weil man ihn dort mit Kohle zu schüttet.
    Siehe das Beispiel,,Süle,,
    Der hätte auch in München bleiben können.Ich vermute aber das die Zecken ihn einen ordentlichen,,Nachschlag,, geboten hatten.
    Genauso gibt es zig Beispiele aus der Welt des Fussballs.Hier aber muss man differenzieren.Ein Fussballleben geht halt nicht bis 67 wie im normalen Arbeitsleben.Es ist relativ kurz,und die Profis versuchen halt alles rauszuholen was nur geht.Teils auch irgendwie verständlich,weil das so gut wie alle machen würden ,wenn die Möglichkeit gegeben wäre.
    Was mich zum Kopfschütteln bewegt ist die Spezies,die schon seid Jahren mindestens zehn Millionen plus im Jahr verdienen.Dann wird um jede Million mehr gefightet, obwohl das was sie schon auf ihren Konto haben, für fünf Generationen reichen würde.

    21
    4
  37. Ob Glasner geht, hängt glaube ich von ganz anderen Variablen ab, als meistens vermutet wird. Die Thematik wurde eh nur durch Rangnick aufgemacht, der in einem Interview meinte dass Glasner für viele topclubs interessant sein wird.

    Wenn’s ihn um Kohlen und Möglichkeiten gehen würde, wäre er in Wolfsburg geblieben. Ich glaube Glasner ist tatsächlich so idealistisch wie er sich in seinen Äußerungen gibt. Er braucht ein gutes Miteinander, gutes Klima, Potential für Verbesserungen und Mitspracherecht.

    Ich glaube z.b. das die Nähe zu seiner Familie mehr wiegen würde, als ein dickes Gehalt in England. Natürlich nur Vermutungen, aber die lassen sich vielmehr damit in Verbindung bringen was er sagt als alles andere.

    14
    1
  38. Also wenn alle – wirklich alle – weggehen … eine Woche Fanfest mit Freibier für alle.

    Danach kaufen wir D98 und fangen nochmal von vorne an. 🙂

    19
    1
  39. @42: „[…] Teils auch irgendwie verständlich,weil das so gut wie alle machen würden ,wenn die Möglichkeit gegeben wäre. […]

    Ehrlich? Das seh ich komplett anders. Du willst mir erzählen dass du keinen Arbeitgeber finden würdest, der dir für den gleichen Job deutlich mehr bezahlt? Ich glaube das geht jedem so – fast jeder würde, irgendwo auf der Welt, mehr verdienen können. Ich könnte easy nach Dubai und dort das 5-10 fache verdienen (Steuer). Mach ich aber nicht – trotz dessen das ich die 5-10 fache Summe gut gebrauchen könnte. Ich kann und werde nicht verstehen dass sich Fußballer ihre Arbeitgeber (fast) nur nach den finanziellen Möglichkeiten aussuchen. Das sind Menschen die, auch wenn sie nur n paar Jahre arbeiten, IMMER mehr Geld verdienen als sie ausgeben können. Kamada könnte sich (um beim wording der Eintracht beim Thema Kostic zu bleiben) auch bei uns immer n warmes Mittagessen leisten. Wenn ich da an Alex Meier denke – auch der war keine 40 Jahre Profi und hat (fast) nur bei der finanziell klammen Eintracht gespielt. Der hat trotzdem mehr Kohle als ich in 3 Leben verdienen kann. Aber gerade bei Alex Meier zeigt sich eben dass es diese (ganz ganz wenigen) Ausnahmen gibt/gab. Das Argument „Fußballer haben nur n paar Jahre“ – kann ich (außer bei nem 18 jährigen, der sich noch schwer verletzten kann) nicht nachvollziehen….

    12
    0
  40. Wenn Manga gehen will, weil England okay, wenn er gehen will weil Geld okay, wenn er aber wegen Krösche gehen will, finde ich es traurig nicht mehr aber auch nicht weniger.

    8
    1
  41. @32 …finde das mutig,nach der kurzen Spielzeit Smolcic schon als 1:1 Ersatz zu Ndicka zu sehen. Keine Frage,er hat ordentlich gespielt aber überlege mal,wie lange Evan bei uns schon auf einem Wahnsinnslevel spielt. Es beruhigt,das sofort Ersatz da ist,aber die Fußstapfen sind verdammt riesig.

    5
    5
  42. Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir noch eine realistische Chance bei Kamada haben ihn zu halten.

    Ich gebe gerne zu, dass meine Sympathien klar verteilt sind: vielleicht überschätze ich Ben Manga. Aber wenn er den Anteil hat, den ich ihm zuschreibe und wenn gleichzeitig die Vermutungen von Sportreaktionen wie der Frankfurter Rundschau stimmen und Ben geht, weil er nicht mit Krösche kann und in das System nicht reinpasst, dann mache ich das auch negativ an Markus Krösche fest. Verschiedene Wege führen nach Rom und dass die Wege von Ben sehr erfolgreiche sind, hat er ja wohl deutlich bewiesen.
    Da muss ich von einem Vorgesetzten schon erwarten, dass er die Qualität der Arbeit eines Untergebenen anerkennt, auch wenn sie konzeptionell nicht dem entspricht, was ihm vorschwebt.

    Davon abgesehen geht mir die etwas nassforsche Art von Markus Krösche schon gegen den Strich: er hat vollmundig angekündigt, dass er auf alle Fälle ablösefreie Abgänge verhindern möchte. Jetzt scheint sich aber doch herauszustellen, dass er völlig machtlos ist und einfach den Gesetzen des Marktes unterworfen ist, weder NDicka noch Kamada sind zu halten und nächstes Jahr wird sich das Spiel mit Sow wiederholen.
    Da bezahlt gerade einer Lehrgeld!
    Das soll seine Verdienste nicht schmälern, die er primär im kaufmännischen Bereich erworben hat.

    7
    7
  43. @47: dann relativiere ich meine Aussage: Er ist als Ersatz möglich und naheliegend.
    Dass wir keinen 1:1 Sofort-Ersatz bekommen für Spieler, die wir für Unsummen abgeben könnten (wenn der Vertrag nicht ausläuft), ist ja in der Natur der Eintracht. Für die wenige Spielzeit ist Smolcic allerdings schon ein Brett und er hat vorher auch keine Kreisliga gekickt, war Stamm und bereits Kapitän.

    @48: das möchte ich nicht so stehen lassen.
    Wenn er im Winter Kamada und Ndicka verscherbelt und wir hochkant aus dem Achtelfinale fliegen und in der Liga einbrechen will ich dich mal hören.
    Was er macht ist falsch, bzw. er kann es aktuell nicht richtig machen. Außer er braucht im Winter Geld um diesen einen Transfer zu machen, den wir in einem Jahr alle abfeiern. Aber das ist alles Glaskugel.

    2
    2

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -