Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Hugo Ekitiké stürmt seit Januar 2024 für die SGE. Foto: Heiko Rhode

SGE kompakt: Besonderes Interesse an Ekitiké?

Wollte Kovac der SGE Ekitiké wegschnappen? Laut einem Bericht der „Bild“ wollte ausgerechnet der ehemalige Eintracht-Coach Niko Kovac der Eintracht beim Werben um Hugo Ekitiké einen Strich durch die Rechnung machen. Demnach wollte der Kroate, damals noch in Diensten des VfL Wolfsburg, den Franzosen im Januar verpflichten. Laut dem Bericht habe es auch mehrere Gespräche mit dem Angreifer gegeben. Die SGE hatte Ekitiké schon länger auserkoren, die Verpflichtung zog sich aber lange hin. In dieser Zeit wollte Kovac wohl zuschlagen.

Adlerpower für U21: Die drei Eintracht-Youngster Nnamdi Collins, Ansgar Knauff und Nathaniel Brown haben am Freitagabend das Testspiel der U21-Nationalmannschaft gegen Dänemark mit 3:0 gewonnen. Brown und Collins standen beide in der Startelf, Collins konnte vor allem defensiv glänzen, Brown bewies erneut seinen Torriecher und konnte als Torschütze zum zwischenzeitlichen 2:0 glänzen. Knauff wurde rund eine Viertelstunde vor Ende eingewechselt.

Theate reist ab: Eintracht-Innenverteidiger Arthur Theate reist von der belgischen Nationalmannschaft ab und wird das zweite Länderspiel der aktuellen Länderspielpause gegen Israel nicht bestreiten. Das teilten die Belgier heute auf „X/Twitter“ mit. Der Abwehrmann sei einer von mehreren Spielern, die „nicht fit“ seien und daher abreisen. Eine Untersuchung soll laut „hr“ dann in Frankfurt stattfinden. Eine genaue Diagnose steht aus.

90 Minuten für Amenda, kein Einsatz für Matanovic: Eintracht-Innenverteidiger Aurele Amenda hat am Freitagabend beim 1:1-Unentschieden der Schweiz gegen Serbien viel Spielpraxis sammeln können. Der Abwehrmann spielte durch und zeigte eine ansprechende Leistung, auch wenn er einige kleine Fehler machte. Ergebnistechnisch und auch persönlich schlechter lief es für Igor Matanovic. Der Angreifer kam bei der 0:1-Pleite seiner Kroaten gegen Schottland nicht zum Einsatz.

Weitere Artikel

14 Kommentare

Fallback Avatar 1. capullus 16. November 24, 18:54 Uhr

Theate
Ich kann mir gut vorstellen, dass er nicht verletzt ist, sondern dass einfach medizinische Werte suboptimal waren, denn der belgische Verband hat gleich sechs Spieler als nicht fit bezeichnet, die werden nicht alle verletzt sein.

1
Avatar Der User hat SGE4EVER.de mit mind. 25 € finanziell unterstützt, als es um den großen Relaunch 2024 ging. 2. Boris 16. November 24, 19:25 Uhr

Keine Schreckensmeldungen bislang, vielleicht fruchten die Aufrufe von vielen Top Trainern und Spielern ja doch langsam. Und auch all die Datenerfassung ist ja unter anderem dafür gut, dass man es an den Daten erkennt, dass Spieler nach zu vielen Spielen nicht nur erschöpft wirken, sondern auch bei den Extremwerten schlechtere Ergebnisse erzielen, eventuell bei physischen Werten wie der Endgeschwindigkeit und Gesamt-Laufleistung, aber auch bei der Konzentration, wie der Pass- oder Zweikampfbilanz. Am Ende nehmen natürlich auch die Verletzungen zu bei all der Belastung.

1
Avatar 3. nedflanders 16. November 24, 23:13 Uhr

Guten Abend,

das hätte ich gerne miterlebt, wenn der damals "unfitte" Heki auf Kovac getroffen wäre.
Der hätte Heki bestimmt sofort aussortiert und öffentlich degradiert, so wie damals AM14FG oder Thomas Müller. (:

18
Avatar 4. nedflanders 16. November 24, 23:15 Uhr Zitat - capullus Theate Ich kann mir gut vorstellen, dass er nicht verletzt ist, sondern dass einfach medizinische Werte suboptimal waren, denn der belgische Verband hat gleich sechs Spieler als nicht fit bezeichnet, die werden nicht alle verletzt sein. Path

Finds komisch, dass das öffentlich breitgetreten wird.

1
Fallback Avatar Der User hat SGE4EVER.de mit mind. 25 € finanziell unterstützt, als es um den großen Relaunch 2024 ging. 5. eldelabeha 16. November 24, 23:59 Uhr

Finde ich ehrlich gesagt ziemlich respektlos von dir.
Meier war unter Kovacs bis zu seiner Verletzung Stammspieler und Kapitän.
Danach war Meier einfach monatelang krank und verletzt.
Ob Meier am Saisonende wieder zwei, drei Einsätze mehr haben können, gut möglich.
Aber Kovac hat ihm durch die Einwechslung im letzten Saisonspiel die Verabschiedung von den Fans auf dem Rasen ermöglicht und ihn auserkoren als erster mit Abraham zusammen den Pokal in die Höhe zu heben.
Das ist keine Degradierung, sondern eine öffentlich Würdigung seiner Verdienste und Vereinstreue.

10
Avatar 6. nedflanders 17. November 24, 00:11 Uhr Zitat - eldelabeha Finde ich ehrlich gesagt ziemlich respektlos von dir. Meier war unter Kovacs bis zu seiner Verletzung Stammspieler und Kapitän. Danach war Meier einfach monatelang krank und verletzt. Ob Meier am Saisonende wieder zwei, drei Einsätze mehr haben können, gut möglich. Aber Kovac hat ihm durch die Einwechslung im letzten Saisonspiel die Verabschiedung von den Fans auf dem Rasen ermöglicht und ihn auserkoren als erster mit Abraham zusammen den Pokal in die Höhe zu heben. Das ist keine Degradierung, sondern eine öffentlich Würdigung seiner Verdienste und Vereinstreue. Path

hey mein lieber,

wieso respektlos? ist meine Meinung zu der ich stehe.
Alex hätte mehr Spiele und auch in seinem
letzten Spiel mehr Minuten bekommen können. Aber das war auch garnicht der Punkt, sondern ich hätte es gerne gesehen, wie Kovac reagiert hätte, wenn Heki unfit zu ihm gekommen wäre.
ich sehe ihn halt nicht als den geduldigsten Menschen. Ganz ohne Wertung- thats all ;)

guts nächtle und einen schönen Sonntag eldelabeha

28
Fallback Avatar Der User hat SGE4EVER.de finanziell unterstützt, als es um den großen Relaunch 2024 ging. 7. SchobbeindeKopp 17. November 24, 04:39 Uhr Zitat - nedflanders hey mein lieber, wieso respektlos? ist meine Meinung zu der ich stehe. Alex hätte mehr Spiele und auch in seinem letzten Spiel mehr Minuten bekommen können. Aber das war auch garnicht der Punkt, sondern ich hätte es gerne gesehen, wie Kovac reagiert hätte, wenn Heki unfit zu ihm gekommen wäre. ich sehe ihn halt nicht als den geduldigsten Menschen. Ganz ohne Wertung- thats all ;) guts nächtle und einen schönen Sonntag eldelabeha Path

Mit Sicherheit wäre, wie bei uns auch, über den unübersehbaren Fakt, dass der Spieler unfit ist, gesprochen worden.
Und was weiter? Erläutere doch bitte mal, was genau hättest Du denn bei der Paarung Kovac, Heki gerne gesehen?

Dass die Erwartungshaltung an einen jungen Menschen, der gerade keine einfache Zeit durchmacht, nicht erfüllt wird? Dieser dann aufgrund Ungeduld permanent öffentlich angeprangert wird anstatt ihm (schützend) Zeit zu geben?

Ich finde, vielleicht solltest Du mal Deine Sensationsgeilheit hinterfragen. Denn genau diese verändert unsere zwischenmenschliche Gesellschaft zum negativen.
Außerdem ist Kovac einer, der mit Menschen umgehen kann. Er reicht die Hand und hilft hoch, statt runter zu drücken.

33
Avatar 8. nedflanders 17. November 24, 06:15 Uhr Zitat - SchobbeindeKopp Mit Sicherheit wäre, wie bei uns auch, über den unübersehbaren Fakt, dass der Spieler unfit ist, gesprochen worden. Und was weiter? Erläutere doch bitte mal, was genau hättest Du denn bei der Paarung Kovac, Heki gerne gesehen? Dass die Erwartungshaltung an einen jungen Menschen, der gerade keine einfache Zeit durchmacht, nicht erfüllt wird? Dieser dann aufgrund Ungeduld permanent öffentlich angeprangert wird anstatt ihm (schützend) Zeit zu geben? Ich finde, vielleicht solltest Du mal Deine Sensationsgeilheit hinterfragen. Denn genau diese verändert unsere zwischenmenschliche Gesellschaft zum negativen. Außerdem ist Kovac einer, der mit Menschen umgehen kann. Er reicht die Hand und hilft hoch, statt runter zu drücken. Path

Sag mal.
was ist denn hier los ?
Bissi aggro oder was?

Ich finde es klasse, dass wir uns so einem jungen Spieler so angenommen haben und ihn langsam herangeführt haben und ihm Zeit gegeben haben ihn aufs jetztige Level zu Pushen.
Ich bin da eigentlich genau deiner Meinung.

Ich bin mir aber auch sicher, dass
nicht alle Vereine so nachsichtig mit der Personalie umgegangen wären. Und ich habe einen Spasshaften Kommentar darüber gemacht, weil ich -und da unterscheidet sich unsere Meinung ein wenig- denke, dass ein Kovac gerade nicht so ein einfühlsamer "Spielerflüsterer" ist, wie unser Dino bzw wie unser aktuelles Umfeld, was man nur loben kann.

Hätte genau so gut schreiben können "Oh- stellt Euch mal vor der damals unfitte Heki wäre von Magath verpflichtet worden".
Ob der Spass jetzt gut war, darüber lásst sich streiten, aber hier jetzt mir mit Sensationsgeilheit und was auch immer zu kommen is ein bissi drüber.

Finde es doch gut, dass ihm - wir du sagt "schützend Zeit gegeben wurde", daher kann ich deinen Kommentar nicht ganz nachvollziehen.
ich bin sogar der Meinung, dassbwir 98% konform gehen ;)

Hab nen schönen Sonntach

2
Avatar 9. nedflanders 17. November 24, 06:28 Uhr

Ps: Hab dir trotzdem nen Daumen hoch gegeben: Dafür, dass du um halb 5 geschrieben hast ;)

3
Fallback Avatar Der User hat SGE4EVER.de finanziell unterstützt, als es um den großen Relaunch 2024 ging. 10. SchobbeindeKopp 17. November 24, 09:19 Uhr Zitat - nedflanders Sag mal. was ist denn hier los ? Bissi aggro oder was? Ich finde es klasse, dass wir uns so einem jungen Spieler so angenommen haben und ihn langsam herangeführt haben und ihm Zeit gegeben haben ihn aufs jetztige Level zu Pushen. Ich bin da eigentlich genau deiner Meinung. Ich bin mir aber auch sicher, dass nicht alle Vereine so nachsichtig mit der Personalie umgegangen wären. Und ich habe einen Spasshaften Kommentar darüber gemacht, weil ich -und da unterscheidet sich unsere Meinung ein wenig- denke, dass ein Kovac gerade nicht so ein einfühlsamer "Spielerflüsterer" ist, wie unser Dino bzw wie unser aktuelles Umfeld, was man nur loben kann. Hätte genau so gut schreiben können "Oh- stellt Euch mal vor der damals unfitte Heki wäre von Magath verpflichtet worden". Ob der Spass jetzt gut war, darüber lásst sich streiten, aber hier jetzt mir mit Sensationsgeilheit und was auch immer zu kommen is ein bissi drüber. Finde es doch gut, dass ihm - wir du sagt "schützend Zeit gegeben wurde", daher kann ich deinen Kommentar nicht ganz nachvollziehen. ich bin sogar der Meinung, dassbwir 98% konform gehen ;) Hab nen schönen Sonntach Path

Auch in diesem Thread wunderst Du Dich warum das Thema um Theate breitgetreten wird, auf der anderen Seite machst Du das Thema um Kovac und Heki auf. Deine Aussagen hier sind einfach inkonsistent.

Aggro bin ich keineswegs, das ist Deine Interpretation.
Das ist meine Haltung und Meinung zu dem Thema.

35
Avatar Der User hat SGE4EVER.de mit mind. 25 € finanziell unterstützt, als es um den großen Relaunch 2024 ging. 11. Boris 17. November 24, 09:50 Uhr

Kovac kann auch viel aus Spielern herausholen, die anderswo gescheitert sind. Er ist scheinbar gut darin, den Ehrgeiz der Spieler zu wecken. Allerdings ist er durchaus, ähnlich wie Magath, bekannt dafür, sehr viel auf Kondition, Fitness und Disziplin zu geben. Wer seine Linie nicht voll mitgeht, ist bei ihm eventuell unten durch. Insofern wäre Kovac vielleicht auch nicht der richtige gewesen, um Heki nach seinem Frustjahr in Paris wieder aufzupäppeln. Die Geduld und das Fingerspitzengefühl von Toppmöller sind schon was besonderes, das hat nicht jeder. Toppmöller nimmt immer alle Spieler mit, das muss man ihm hoch anrechnen.

1
Fallback Avatar 12. adelaar 17. November 24, 13:17 Uhr

Ist es wirklich von Belang, wie Niko mit Hugo umgegangen wäre?

Ich denke es ginge doch eher darum, wie man Heki bei PSG aufs Abstellgleis versetzt hat, offenbar in einer Weise, dass er seine Fitness nicht halten konnte bzw. wollte - und das bei diesem Ausnahmetalent. Hugo hat anfangs auch bei Dino - wenn überhaupt - nicht durchgespielt. Jeder, der ein wenig von Leistungssport versteht konnte erkennen, dass der Junge kaum 30 Minuten mitgehalten hat, abgesehen davon, dass sein Selbstbewusstsein im Keller war. DT hat sich verhalten wie jeder professionelle Fussballlehrer; abgesehen davon haben wir ihn doch überhaupt nur kriegen können, weil er bei dem Scheixx-Verein am Katzentisch saß.

Und was Niko angeht: mit Blick auf AMFG14, Thomas Müller und den einen oder anderen Stammspieler von VW ist wohl längst kein Geheimnis, dass NK zuweilen Probleme hat mit wort- und federführenden Figuren in einem Kader.
Andererseits wusste er auch mit speziellen Naturen wie Ante und Luca umzugehen, wobei in diesen Fällen die gemeinsame Sprache wohl mitentscheidend war.
Bei aller Dankbarkeit für Nikos Verdienste für die SGE, halte ich die Entscheidung Alex nicht noch einmal für eine Saison zu verlängern für falsch, auch wenn Alex daran einen gewissen Anteil hatte, indem er wohl nicht auf Gehalt verzichten wollte.

Und noch ein Wort zu Niko: Das Personal für eine der geilsten Angriffsformationen der BL-Geschichte wurde unter Niko verpflichtet - die Büffelherde hat erst der Adi losgelassen, obwohl einige, auch ich, genau dieses Offensiv-Potential bereits während Nikos Zeit gesehen haben. Nikos Spielweise hat uns den Klassenerhalt und einen Titel beschert - das wird nie vergessen werden - aber über weite Strecken auch Fussball zum Abgewöhnen, so ehrlich darf man sein.

Was DT gerade zelebriert, fühlt sich ein bißchen an wie eine Synthese vom Besten des vergangenen Eintracht-Jahrzehnts. Robuste Verteidigung und überfallartige Offensive... kombiniert mit Spielkultur in Form von wohldosiertem Ballbesitz.
Wobei Letzteres erst seit Dinos Spielweisen-Reset wirklich zum Tragen kommt.

Aber was das Wichtigste ist und eigentlich gesagt werden sollte: Hugo muss sich jetzt gut auskurieren, um bald wieder auf dem Platz zu stehen. Omar braucht ihn nämlich wie seinen rechten großen Zeh... ;-)

0
Fallback Avatar Der User hat SGE4EVER.de mit mind. 25 € finanziell unterstützt, als es um den großen Relaunch 2024 ging. 13. eldelabeha 17. November 24, 13:20 Uhr Zitat - nedflanders hey mein lieber, wieso respektlos? ist meine Meinung zu der ich stehe. Alex hätte mehr Spiele und auch in seinem letzten Spiel mehr Minuten bekommen können. Aber das war auch garnicht der Punkt, sondern ich hätte es gerne gesehen, wie Kovac reagiert hätte, wenn Heki unfit zu ihm gekommen wäre. ich sehe ihn halt nicht als den geduldigsten Menschen. Ganz ohne Wertung- thats all ;) guts nächtle und einen schönen Sonntag eldelabeha Path

Danke und schönen Gruß zurück.
Dein erster Kommentar kam für mich so rüber, als würdest du Kovacs unterstellen, dass es typisch für ihn wäre, schnell öffentlich den Stab über Spielern zu brechen und sie (ungerechtfertigt) auszusortieren - das so zu sagen, fand ich respektlos, weil es sich mMn überhaupt nicht mit dem deckt, das ich immer in Kovacs gesehen habe.

Er hat sich ja durchaus vielen Spielern angenommen - wie Rebic und Jovic, trotz Flausen im Kopf und ihnen immer wieder neue Chancen gegeben.
Ich finde auch überhaupt nicht, dass er ungeduldig war. Jovic wurde ganz behutsam herangeführt, kam 17/18 erst in der Rückrunde häufiger zum Einsatz und traf dann auch. Bei Wolf hieß es schon bei seiner Verpflichtung, dass er erstmal aufgepäppelt werden muss, um in der Bundesliga bestehen zu können und war erst in seiner zweiten Saison bei uns eine wirkliche Hilfe.

Kovacs hat von den Spielern extrem viel verlangt, das ist wahr. Er wollte, dass sie sich komplett dem Kollektiv unterordnen und bis über die Schmerzgrenze gehen - so hat er das aber auch vorgelebt. Irgendwie kam er mir gerade mit jungen Spielern wie ein strenger aber fürsorglicher Vater vor.
Dass er Spieler, die körperlich dazu nicht in der Lage waren und Zeit brauchten, um auf das nötige Level zu kommen, öffentlich kritisiert hätte, wäre mir aber völlig neu.

1
Avatar 14. nedflanders 17. November 24, 15:09 Uhr Zitat - eldelabeha Danke und schönen Gruß zurück. Dein erster Kommentar kam für mich so rüber, als würdest du Kovacs unterstellen, dass es typisch für ihn wäre, schnell öffentlich den Stab über Spielern zu brechen und sie (ungerechtfertigt) auszusortieren - das so zu sagen, fand ich respektlos, weil es sich mMn überhaupt nicht mit dem deckt, das ich immer in Kovacs gesehen habe. Er hat sich ja durchaus vielen Spielern angenommen - wie Rebic und Jovic, trotz Flausen im Kopf und ihnen immer wieder neue Chancen gegeben. Ich finde auch überhaupt nicht, dass er ungeduldig war. Jovic wurde ganz behutsam herangeführt, kam 17/18 erst in der Rückrunde häufiger zum Einsatz und traf dann auch. Bei Wolf hieß es schon bei seiner Verpflichtung, dass er erstmal aufgepäppelt werden muss, um in der Bundesliga bestehen zu können und war erst in seiner zweiten Saison bei uns eine wirkliche Hilfe. Kovacs hat von den Spielern extrem viel verlangt, das ist wahr. Er wollte, dass sie sich komplett dem Kollektiv unterordnen und bis über die Schmerzgrenze gehen - so hat er das aber auch vorgelebt. Irgendwie kam er mir gerade mit jungen Spielern wie ein strenger aber fürsorglicher Vater vor. Dass er Spieler, die körperlich dazu nicht in der Lage waren und Zeit brauchten, um auf das nötige Level zu kommen, öffentlich kritisiert hätte, wäre mir aber völlig neu. Path

Nein, nein.
Wie gesagt- war wirklich eher mit Augenzwinkern gemeint, aber das werde ich hier in Zukunft mit [\i] (für Ironie/Spass) flaggen ;)

Das gleiche @adelaar- nur Spasshaft daher geschrieben.

@schobbeindekopp;
Wir sind es ja (leider) gewohnt, dass von Trainer-/ Vereinsseite unguter Fitnesszustand bemängelt wird.
Von Verbandsseite (habe es so gelesen, dass der Verband mehrere Spieler als unfit geflaggt hat) kannte ich das bisher noch nicht.

Und generell bin ich (auch) der Meinung, dass sowas eigentlich nicht in der Öffentlichkeit breitgetreten werden muss. Ob auf Vereins- oder Verbandsebene ;)

@ all Habt nen schönen Nachmittag

0

Du musst eingeloggt sein, um einen Kommentar zu schreiben.

Weitere Artikel