Auf dem Platz wichtig – abseits des Platzes umstritten: Martin Hinteregger. (Bild: Heiko Rhode)

Wenn es drauf ankommt, war Martin Hinteregger stets zur Stelle. In der heißen Phase der abgelaufenen Saison, mit dem triumphalen Sieg in der Europa League, war Hinteregger wieder in Bestform. Die Leserinnen und Leser von SGE4EVER.de gaben ihm im Saisonmittel die Note 2,98 – eine solide Leistung, in der allerdings auch ein Leistungstief in der Bundesliga berücksichtigt ist. Sportlich ist Hinteregger eine wichtige Stütze für die Frankfurter Defensive. Doch abseits des Platzes produziert der Österreicher momentan mehr (negative) Schlagzeilen, als es der Eintracht recht sein kann. Zunächst unglückliche Interviews über seine Zukunft (SGE4EVER.de berichtete), kam am Mittwochabend eine Recherche des österreichischen Journalisten Michael Bonvalot hinzu. Und die hat es in sich!

Geschäftspartner mit engen Verbindungen zur FPÖ

Der umstrittene „Autor, Sozialarbeiter und Herausgeber“, wie er sich selbst auf Twitter beschreibt, titelt auf seiner Seite: „Die rechten Verbindungen des Martin Hinteregger“. Hintergrund ist der erste „Hinti Cup“, den Hinteregger vom 15. bis 19. Juni in seiner österreichischen Heimat Sirnitz in Kärnten veranstalten möchte. Dutzende Hobby-Teams aus Hessen haben sich für das Freizeitturnier angekündigt, ebenso DJ Ötzi und SGE-Fan Vega für das Rahmenprogramm. Geschäftspartner für die Organisation des „Hinti Cups“ ist Heinrich Sickl, wie Bonvalot recherchierte: „Die GmbH wurde von drei gleichberechtigten Gesellschafter*innen gegründet, die jeweils 12.000 Euro eingebracht haben: Martin Hinteregger, einer Gastronomin – und FPÖ-Mann Heinrich Sickl.“ Sickl vertrat die FPÖ im Gemeinderat der steirischen Landeshauptstadt Graz. Die FPÖ wiederum gilt als rechtspopulistisch und bildet im Europäischen Parlament unter anderem eine Fraktion gemeinsam mit dem Front National von Marine Le Pen (Frankreich) und der Lega Nord (Italien). Andererseits wählten 2019 16,17 Prozent der Österreicher die Partei, sie gehörte jahrelang der österreichischen Bundesregierung an. Im Gegensatz zur AfD in Deutschland ist die FPÖ im südlichen Nachbarland (mehr oder weniger) salonfähig geworden. In manchen Dörfern gilt sie längst durch ihre tiefe Verwurzelung als Volkspartei.

Sickls Familie ist tief in Sirnitz verwurzelt

Ein Szenario, das möglicherweise auch im Falle von Hinteregger eine Erklärung sein könnte: Die Familie von Henrich Sickl ist ein großer Name in Hintereggers Heimat Sirnitz, wo „nicht einmal 300 Personen“ leben, wie Bonvalot schreibt. Sickls Mutter, ehemalige Bundesministerin der FPÖ, „ist als Schlossbesitzerin zweifellos eine wichtige Person im Dorf“.

Was wusste Hinteregger?

Die Frage lautet also: Wie steht Martin Hinteregger zu den Verbindungen seines Geschäftspartners? Teilt er sie sogar? Bonvalot schreibt dazu: „Im Detail ist das natürlich nicht zu überprüfen, somit wird Hinteregger in diesem Artikel auch keinerlei einschlägige Gesinnung unterstellt. Doch es ist eher unwahrscheinlich, dass Hinteregger nicht mindestens eine Ahnung davon hat, mit wem er da zusammenarbeitet.“ Dazu verweist Bonvalot auf die große Bekanntheit der Familie Sickl in Sirnitz.

Spender der Identitären?

Außerdem soll Heinrich Sickl nicht nur Mitglied der rechtspopulistischen FPÖ sein, sondern zudem einschlägige Kontakte zu der Identitären Bewegung haben. Die Identitären begründen ihre politische Überzeugung auf dem Gedanken, dass es eine einheitliche europäische Ethnie sowie Kultur gibt und diese gegen äußere Einflüsse – vor allem vor einer „Islamisierung“ – geschützt werden muss. Sowohl in Deutschland als auch in Österreich wird die Bewegung vom Verfassungsschutz beobachtet und als rechtsextrem eingestuft. Bonvalot dokumentiert in seinem Artikel etwa ein Foto, das Sickl bei einem Aufmarsch der Identitären am 15. November 2015 zeigen soll. „Sickls Name findet sich sogar auf einer Spendenliste der Identitären, die 2019 bekannt wurde. Die Liste liegt mir vor“, schreibt der Journalist.

Wie eng ist Sickl in der rechtsextremen Szene verwurzelt?

Dabei bleibt es jedoch nicht. Bonvalot hat weitere Verbindungen in das Rechtsaußen-Milieu recherchiert. So schreibt er, dass Sickl „als steirischer Vorsitzender der burschenschaftlichen FPÖ-Frontorganisation ‚Freiheitlicher Akademikerverband‘ (FAV) umfangreiche Ressourcen zur Verfügung“ hatte. „Wie er diese zu nutzen bereit ist, hat die Vergangenheit gezeigt: So organisiert der FAV Steiermark bereits seit 2016 gemeinsam mit dem deutschen Rechtsaußen-Verein ‚Institut für Staatspolitik‘ (IfS) so genannte Herbstakademien.“ Die IfS wiederum hängt mit dem politischen Aktivisten und Neu-Rechten Götz Kubitschek zusammen, der enge Verbindungen zu Pegida und zu Björn Höcke haben soll.

Eintracht hält sich noch bedeckt

Martin Hinteregger als auch Eintracht Frankfurt als Arbeitgeber des Profis haben sich bislang nicht zu den Vorwürfen geäußert. Laut „Hessenschau“ wolle sich die Eintracht zunächst „ein Bild machen und sich dann äußern“. Erste Konsequenzen scheint es aber zu geben: Heinrich Sickl war am Mittwoch noch als Pressekontakt auf der Website des „Hinti Cups“ angegeben – inzwischen wurde der Kontakt ausgetauscht. Die Eintracht hat sich in den letzten Jahren, getragen vor allem durch Worte von Präsident Peter Fischer, gegen alle rechtsextremen Strömungen gewehrt und AfD-Sympathisanten zu unerwünschten Personen bei der SGE erklärt. Die Fanszene zeigt stets eine klare Haltung – in Worten wie in Taten. Insofern dürften in diesen Tagen noch eine Menge kritische Fragen auf Hinteregger zukommen.

- Werbung -

46 Kommentare

  1. Wow, welch übelste Verfehlung von Hinti: Ein Fußballturnier mit einem Rechten organisiert. Und schon steht er wieder parat der angestachelte Mainstream-Mob und fordert den Kopf desjenigen, der bis vor einer Stunde noch die größte Kultfigur des Clubs war. Erbärmlich und lächerlich.

    144
    171
  2. Ich glaube, wir erleben gerade den Anfang von Ende der Hinti-Army bei der SGE.
    Fände ich schade, aber wenn er mit den Rechten Geschäfte macht, will ich ihn hier nicht mehr sehen.

    111
    160
  3. @1 (Zeuge Yeboahs):

    Den ironischen Unterton („Wow, welch übelste Verfehlung“), den man deinen Worten entnehmen kann, kannst du dir sparen. Es sei denn, ich habe dich falsch verstanden. Dann tut es mir leid.

    ABER: Mit Rechten macht man keine Geschäfte. Punkt. Darüber muss man nicht diskutieren.
    Eine investigative Recherche hat ergeben, dass sein Geschäftspartner ein Neo-Nazi ist.
    Es ist nun mal die Aufgabe der Medien, solche Fälle aufzudecken. Und das haben sie gemacht.

    Was wir jetzt daraus machen, ist unsere Entscheidung. Für mich persönlich bleibt Hinti weiter ein geiler Typ mit starkem Charakter und eine Maschine auf Platz. Daran ändert auch diese Recherche nichts.

    Dennoch ist es wichtig, dass solche Dinge an die Öffentlichkeit kommen.

    Keinen Zentimeter für Nazis!

    233
    78
  4. Bevor hier nicht eine Stellungnahme von der Eintracht und von hinti kommt würde ich mich mit Kommentaren in beide Richtungen zurück halten. Dafür ist das Thema zu Ernst.

    211
    8
  5. Dass Sonny Sonneberg das noch erleben muss 🙁

    Aber wenn man schon wieder diesen mehr als dümmlichen Ausdruck Mainstream liest, könnt‘ man grad kotzen.

    62
    52
  6. Schaut euch die Reportagen von Bonvalot mal an, dazu seine Vita.

    Dann ist klar, in welche Richtung er seine Berichte schreibt.

    62
    25
  7. Geld zurückzahlen,sich davon distanzieren, fertig! Muss man kein riesen Fass aufmachen.

    Wer denkt,dass Hinti eine rechte Gesinnung hat sollte sich mal das Video von Hinti, Tuta und N‘ Dicka beim Hubschrauberflug von Hinti anschauen zu dem er die beiden extra eingeladen hat. In Österreich ist die FPÖ auch eine größere Nummer wie die AfD und viel mehr in der Gesellschaft verwurzelt, da kommt es dann auch zu viel mehr Berührungspunkten. Wiegesagt Geld zurückzahlen, die Verbindung bei der Organisation des Cups lösen, dann wäre er auf der sicheren Seite.
    Abgesehen von der Geschäftsverbindung ( die gelöst werden sollte) ist natürlich die generelle Frage wie man damit umgeht wenn Spenden in neutrale Bereiche fließen von Privatpersonen die umstrittenen Parteien nahestehen und dort Funktionen inne haben. Wenn jetzt Frau Weidel beispielsweise 20.000 Euro zur Rettung des Waldes spendet, ist ja auch die Frage ob man es annimmt oder nicht. Aber um jede Diskussion sich zu ersparen ,sollte Hinti wie eingangs erwähnt vorgehen. Schade das eine gute Idee von Hinti nun so negativ belastet ist.

    105
    13
  8. wie wäre es nicht voreilig zu urteilen. Aber die Unschuldsvermutung ist ja schon lange tot. Es gilt doch abzuwarten und die Beteiligten zu Wort kommen zu lassen. und für mich ist Rechts und Rechtsextrem ein Riesen Unterschied. das gilt es zu prüfen. Aber Hauptsache man kann mal wieder ordentlich zuschlagen. Böse böse Ab jetzt kann man wieder in jedem Medium die selbe Überschrift lesen, jeder schreibt ab und keiner recherchiert. Schade eigentlich. Wo wir doch im besten Deutschland aller Zeiten Leben.Wo Haltung mehr zählt als die Suche nach Wahrheit. So jetzt dürft ihr auf mich einprügeln.

    64
    25
  9. @10 – da machst du es dir etwas einfach – Rechte und Rechtsextreme verbindet immer eine Sache -> die gemeinsame Haltung gegen Migration und genau das wäre mit den Werten der Eintracht nicht vertretbar.

    57
    62
  10. Ob es uns passt oder nicht. Die FPÖ ist in Österreich fast eine Volkspartei. Nicht nur das sie schon Landesregierungen stellte und auch in der Bundesregierung war.Gerade in vielen Gemeindevertretungen sind sie seit mehr als 15 Jahren vertreten. Wenn du in Österreich Urlaub machst wirst auch du dein Geld in Unternehmen ,Gaststätten usw ausgeben die der FPÖ nahe stehen bzw Wähler oder Mandatsträger vor Ort sind.
    Die FPÖ hat eigentlich nur einen Gegner ,die Fpö selbst. Durch ihre Skandale wirft sie sich immer wieder zurück.Man muss aber auch sagen das ÖVP und SPÖ in diesem Punkt Skandal kaum besser sind.Korruption ,Vetternwirtschaft sind in Österreich noch weiter verbreitet als in Deutschland.
    Die Schmerzgrenze liegt bei den Österreichern aber auch höher als in Deutschland. Kleine Schweinereien sind dort im Alltag eingepreist .
    Die Zustimmungsrate für FPÖ liegt im Wahlvolk wenn sie mal Skandalfreie Monate haben bei 30%
    Selbst bei der letzten Wahl wo der FPÖ alles um die Ohren flog erreichten sie immer noch 16%.
    Über Türkei,Ungarn regt sich keiner auf. Dort sind Diktatoren an der Macht(die auch oder gerade von hier in Deutschland lebenden gewählt wurden. Da schwärmen deutsche Nationalspieler offen für den Präsidenten(rudern teilweise zurück was nur dem Druck wegen der Geldverträgen geschuldet ist)
    Dänemark hatte eine Rechtsregierung und auch in den Niederlanden ist die rechte Partei keine Randfigur.Von Frankreich ganz zu schweigen.Auch Polen sieht das nicht so eng mit der Rechtstaatlichkeit.Ja und die Schweiz. Dort ist die SVP eine starke und anerkannte Partei. Ich habe vor ca 12 Jahren in Zürich Wahlhefte gesehen.Also was da so drinne stand das weit rechts der Afd.In der Schweiz halt erlaubt und regt dort weiter keinen auf.
    Also mal die Kirche im Dorf lassen.Solang ein Spieler keine rechten Rassistischen Äusserungen von sich gibt ist das ein Sturm im Wasserglas.
    Aber diese hysterische Betroffenheit ist wohl Deutsch.Deshalb sind wir ja auch so beliebt im Ausland,

    106
    40
  11. @11 was für eine indifferente Aussage. Ich bin anscheinend inzwischen ein Rechter. Habe ich etwas gegen Migration? Nein, ich habe etwas gegen unkontrollierte Migration. Meine Freunde aus anderen Kulturen sind für mich eine Bereicherung! nochmal es ist ein Unterschied zwischen Rechts und Rechtsextrem!

    70
    28
  12. @3. toniyeboah
    ich glaube das du noch ein Geschäft gemacht hast????
    Oder ?????
    Wenn du ein Hotel buchst holst du dir dann Auskünfte über den Besitzer ein.
    Nehme mal an das auch viele der Eintrachtfamilie Urlauben in Türkei,Ungarn, Katar,Dubai.
    Also mal 5 Gänge runterschalten

    57
    26
  13. Vorweg: FPÖ und rechte Populisten sind einfach widerliche Menschen mit eigenen Komplexen oder sonstigen Problemen.

    Dass in Österreich (oder auch in vielen ländlichen Bereichen Deutschlands) vieles normal ist, was in einer im Schnitt weltoffenen Stadt undenkbar wäre, ist nicht unbekannt.
    Hinti kommt von da, d.h. ich würde vermuten, dass viele Menschen in diesem Kaff einfach Nachbarn sind und wenn der Typ da DIE Größe ist, geht da sicher auch kein Weg an dem vorbei, wenn Hinti dort den Hinti Cup organisieren will. Alternative wäre gewesen es irgendwo anders zu machen und genau das war sicher nicht die Idee von Hinti.
    Das soll es nicht entschuldigen, aber wenn ein Spieler aus einem Kaff in Sachsen käme, wie wahrscheinlich ist es, eine Orga dieser Größe aufzuziehen ohne jmd dabei zu haben, der nicht bei der AFD mal was rausposaunt hat?

    Ich persönlich würde das (noch) nicht zu hoch hängen und habe mir angewöhnt erst einmal abzuwarten und auf mehr Infos zu warten, bevor ich jemand oder eine Situation beurteile.
    Finde genau diese Stimmungsmache auf sehr dünner Informationslage spaltet und macht vieles kaputt, das sich im Nachhinein schwer kitten lässt. Leider ein Hauptproblem in der heutigen Zeit.
    Gerade vor zwei Wochen erlebt. An der Schule meiner Nichte gab es Amokalarm, Großaufgebot mit SEK etc. Alle schon panisch rumgetextet was da so alles passiert. Letztendlich hat sich der Verdacht nicht bestätigt, keine Waffe gefunden. Sorgen ja, aber es ging nach Flüsterpostprinzip gleich rum was alles da passiert. Daher erstmal Ball flach halten.

    51
    25
  14. @8 (SGE_Carlo1981):

    OMG. Wo soll man da anfangen?

    Mach mal wieder ein Fenster in deiner Telegram Gruppe auf. Du brauchst frische Luft.

    46
    28
  15. @8 SGE-Carlo

    „C-Fake Pandemie; Die Nato greift Russische gebiete an und wenn Putin sich wehrt ist er der Hitler 2.0, Identität vs Gender etc.“

    und die bösen Medien wieder, die die Wahlschafe gefügig halten sollen.

    Für wie dumm glaubst du eigentlich uns verkaufen zu können? Ich sag dir eins: Wenn du Hinti wirklich unterstützen willst, dann gewiss nicht damit, hier diesen blaunen Scheiß aufzuschäumen. Es schadet ihm mehr als es ihm nutzt, wenn Nazi- und Identitärengesocks, mit dem er warum auch immer geschäftlich verbandelt ist, via Diskreditierung des Journalisten, der belegen kann was er veröffentlicht hat, aus der Schusslinie genommen werden soll.

    Wusstest du, Carlo, eigentlich, dass allgemein bekannt ist, dass die westeuropäischen Protofaschisten (vulgo Rechtspopulisten) von Frankreich über Deutschland bis Österreich usw. von jeher aus Russland unterstützt werden. Dein Beitrag unterstreicht das noch einmal aufs Deutlichste.

    51
    32
  16. @ 14 Nichts gegen Deinen Beitrag. Ich mache in der Tat in den von Dir genannten Ländern keinen Urlaub. Tatsächlich aus politisch-moralischen Gründen.

    Aber natürlich habe ich jetzt in Griechenland auch nicht gefragt, wem die Butze gehört. 🙂

    34
    6
  17. @8, es war so schön ruhig um euch geworden. Bei so Worten wie, aufwachen, Fake Pandemie, freie Bürger und Lügenpresse stellen sich mir die Nackenhaare. Junge, Junge…hock dich wieder vor Rechner und zock Youtube. Die Recherche des Journalisten deckt ganz klar auf das dieser Sickl ein besch…Neo Nazi ist, was gibt es da für ein Interpretationsspielraum, das sind Fakten. Niemand hat gesagt, das Hinti das selbe Gedankengut teilt, was ich auch nicht glaube, aber der Sache muss nachgegangen werden.

    57
    34
  18. hey Carlo bei dir noch alles ganz sauber? Die Nato greift russische Gebiet an, alles klar. Schlüssel schreibt man übrigens nicht mit ß, bitte keinesfalls antworten.
    Ja, natürlich gilt die Unschuldsvermutung, wobei hier noch gar keine Schuld verteilt wird. Es wird lediglich die rechtsextreme Gesinnung des Herrn Sickl offengelegt und dies ist halt in Verbindung mit unserer Eintracht und Hinti ist ein Spieler der Eintracht, keinesfalls zu tolerieren. Hinti ist sehr beliebt und steht in der Öffentlichkeit. Ich finde es eher schade für ihn, dass jetzt sein Turnier so ´nen braunen Kackanstrich bekommt, den er vermutlich eher nicht möchte. Von daher jetzt mal abwarten was da so kommt an Stellungnahmen und weiteren Infos.

    42
    32
  19. Der freie Autor, der den Geschäftspartner von Hinti recherchiert hat, scheint bereits mehrere Artikel solcher Art geschrieben zu haben.

    Beispiel aus https://www.derstandard.de/story/2000085171617/austira-und-rapid-gg-rechtsextreme

    „Der Journalist Michael Bonvalot hatte den Vorwurf erhoben, dass es sowohl in der Fankurve der Austria als auch Rapids nach wie vor rechtsextreme Strömungen gebe.“

    Der Journalist fällt zumindest mit eher fragwürdigen Ansichten bei Twitter auf, auch zum Thema Hamburg und G7 Gipfel.

    Wir alle sollten einfach abwarten was die Eintracht und Hinti zu dem Vorwurf sagen.

    Hinti ist nun dran sich zu den Vorwürfen zu äußern, unabhängig davon, wer diesen Vorwurf getätigt hat und wie dieser selbst politisch orientiert ist.

    Politik gehört nicht in ein solches Forum/Fußball aber durch die aktuellen Geschehnisse ist es leider zwingend.

    Es wird aber nur Verlierer geben. Der Hinti Cup ist eine tolle Idee.
    Und Hinti unterstelle ich keinerlei politische Motivation.

    59
    10
  20. Kafka, was willst du eigentlich sagen? Hört sich an als sei es verwerflich, wenn über rechtsextreme Unterwanderung berichtet wird.

    28
    34
  21. Ich möchte hier mal eine Beobachtung teilen.

    Irgendwie bin ich erschrocken darüber, dass ein solcher Märchen-Beitrag wie Kommentar #8 bis jetzt bereits 33 Likes (fast 1/3 der Gesamtzahl) sammeln konnte. Das deckt sich überhaupt nicht mit meinen Eindrücken der Mitglieder des Forums. Und schon gar nicht mit meinem Umfeld.

    Da ich gerade mitten in einer Arbeitspause das Kommentageschehen etwas genauer verfolgte, empfand ich Folgendes besonders auffällig:

    Innerhalb der ersten wenigen Minuten schoss die Zahl der Likes auf 15 hoch und hatte damit sogar zwischenzeitlich die Überzahl.

    Also entweder saßen jetzt 15 Verwirrte gleichzeitig gelangweilt an ihrem Fliesentisch, weil auf RTL2 gerade ein Werbeblock lief oder jemand betreibt hier einige Pseudoaccounts, um Stimmung zu machen.

    Aber vielleicht bin ich auch selbst in meiner Schlafschaf-Bubble gefangen …

    50
    29
  22. Wutzespeck. Im Gegenteil. Es ist richtig und wichtig solche Verbindungen aufzudecken und darüber zu berichten. Der Journalist hat laut eigener Aussage bei Twitter auch professionell gehandelt und der Eintracht und Hinti vorab 24st Zeit gegeben sich dazu zu äußern.

    Fraglich ist, ob eine frühere Veröffentlichung des Artikels möglich gewesen wäre. Der Cup ist seit Ende letzten Jahres geplant. Die Hinti GmbH dürfte es auch länger geben schon. Der Name Sickl dürfte also schon länger im Impressum auftauchen. Vielleicht hat der Journalist aber auch erst vor kurzem alle wichtigen Informationen zusammengestellt.
    Es spielen immer Interessen mit. Egal worum es geht.

    Das Thema bringt einfach eine Menge Gesprächstoff bzw -interesse, wie man bspw. In allen Eintracht Foren sieht. Breite Öffentlichkeit wurde erreicht und es wird darüber diskutiert.

    Wie geschrieben sollte man abwarten was Hinti und die Eintracht dazu sagen.

    25
    5
  23. @23, das habe ich mich auch schon gefragt. Echt erschreckend welche Kommentare hir den Daumen runter bekommen.

    19
    19
  24. Da ist aber jemand böse in braune Scheiße getreten…
    Zur Verteidigung Hintis sollte man aber feststellen, dass die FPÖ in Österreich tatsächlich so etwas wie eine Volkspartei ist, die sogar an der Regierungsbeteiligung war. Sickels Mutter Bundesminister.
    Sickels rechter Werdegang und Verstrickungen sind von einem Journalisten recherchiert worden und somit nicht! allgemein bekannt! Sehr wahrscheinlich einem Hinti auch nicht.

    Aber die Hexenjagd ist eröffnet.
    Hinti war schlecht beraten bei seiner gutgemeinten Aktion. Hoffentlich reagiert er jetzt konsequent. Einen rechten Vorsatz streite ich ihm ab. Wir leben halt in einer Zeit, in der man höllisch aufpassen muß, mit wem man sich abgibt. Und das ist nicht immer einfach. Zumindest was nichtpolitische Aktivitäten angeht. Wichtig ist, wie damit jetzt umgegangen wird.

    39
    2
    - Werbung -
  25. Pro Hinti!

    Hinti ist ein Patriot und mit Sicherheit kein rassist oder nazi!

    Regt euch lieber über eure Regierung auf, die zig Millionen nach Afghanistan zu terroristen überwiesen hat.

    50
    51
  26. Sickl ist (oder war?) soweit ich weiß im Grazer Gemeinderat auch für Sport zuständig. Ich denke, dass das die verbindende Komponente ist. Seine Verbindungen in dem Bereich.

    Okay, außerdem ist er Unterstützer der Identitären Bewegung (was blöd ist). Das hätte Hinti nicht passieren dürfen. An einen moralisch schlechten Menschen Martin Hinteregger glaube ich aber nicht.

    Ehrlich gesagt ist es mir auch egal. Ich bin weder Ankläger, moralische Instanz, sein Anwalt, bester Kumpel, Nanny, oder Beichtvater. Alles Eigenschaften, zu denen sich jeder Kreisligaflitzer mittlerweile aufschwingt. Bei jeder Gelegenheit.

    Muss jeder selbst wissen, wen er in sein Leben lässt und mit wem er Deals macht. Und wenn der Verein jetzt seinerseits meint, dass er Martin nicht mehr weiter beschäftigen kann, dann ist es eben so. Jeder muss auf sich selbst gucken, was er vertreten kann und will und mit den Konsequenzen dann halt leben.

    Nächstes Thema…….

    30
    6
  27. Tja wenn ich hier die meisten Kommentare lese, eigentlich nur widerlich, aber wenigstens funktioniert der Beißreflex bei den ‚Leuten hier noch! Rechte Böse, Linke gut, steinigt ihn!!!! Ausgrenzung von andersdenkenden JA SOFORT, dazu stehen wir ja!!!! Fakten ach was, dafür gibt es correktiv usw… Beweise muss nicht sein Grenzt die Bösen ju ah Nazis aus.
    Leute es Heißt Schwarz, Weiß wie Schnee, aber das heißt nicht das ihr alles nur Schwarz oder Weiß( Darf ich das überhaupt hier so schreiben?), sehen sollt , die Wahrheit liegt wohl wie im wirklichen Leben eher im Grau!!!
    Finde ich gut das ihr euch so gegen Rechtsextreme positioniert 🙂 Wie passt denn das zu eurer Weltoffenheit wenn ihr gegen türkische Mitbürger seit? Quatsch das geht ja garnicht das ist nur bei deutschen so, aber bei den Grauen wölfen positioniert sich keiner von euch dagegen?
    Wenn Hinti das gemacht hat, was ihm vorgeworfen wird, dann ist es sein gutes Recht ob uns das passt oder nicht. Aber wen von euch soll er den mal Anschreiben damit er von euch eine Liste bekommt von Leuten oder Organisationen die er unterstützen darf ohne sich euren Zorn zuzuziehen?
    die FPÖ ist in Österreich meines Wissens eine zugelassene Partei, ob es passt oder nicht!
    eine Demokratie bzw ein Rechtsstaat sollte doch damit umgehen können, wenn jemand eine andere Meinung hat, ach nein das funktioniert ja nur bei einer gleichgeschalteteten Meinung!
    Meinungsfreiheit ist für die meisten nur dann ein Thema wenn sie konform ist, Das Wahlerrgebnis passt nicht kein Problem wir anulieren die Wahl, ist ja Demokratie, ein Schelm wer dabei Thüringen erwähnt!
    Also es ist nichts erwiesen bei Hinti und verdammtnochmal es ist sein Geld, soll er es ausgeben und damit Unterstützen wen er will, die FPÖ ist nicht verboten..
    In diesem Sinne hinti Army!!!! oder darf ich das jetzt nicht mehr schreiben weil es was mit dem Krieg zu tun hat…Und nun los Daumen runter!!!!!
    Hinti ist und bleibt Hinti, er hat Ecken und Kanten wie wir alle, halt einer der sein ding durchzieht ob es nun die beste Entscheidung ist oder nicht!
    Mein Respekt hat er für seine gradlinige Art, ich muss nicht alles gut finden was er macht, aber er schwimmt nicht mit dem Strom!!!
    in diesem Sinne munter bleiben!!!

    57
    43
  28. Abwarten bis sich der Verein und er dazu geäußert haben. Bis dahin sind es alles nur Vermutungen. Wenn sich dann herausstellt das es nicht stimmt, war alles aufregen umsonst. Sollte sich aber herausstellen dass es stimmt, und dass der Mann ein echter rechtsextremer ist, dann ist es für mich ein absolutes nogo. Wie wer darauf reagieren sollte, das kann will ich nicht entscheiden. Und da ist es mir vollkommen egalwie sehr die FPÖ dort angesehen wird

    16
    15
  29. Mir tut Hinti momentan echt leid. er ist ein Mensch der sicherlich auch mal ne Aussage tätigt,ohne sich vorher nen Kopf zu machen, was das für Auswirkungen haben kann. Diese ehrlichen Fußballer haben wir uns immer gewünscht.jetzt prasselt so viel Käse auf ihn ein. Zu dieser FPÖ Geschichte kann ich nur sagen – informiert ihr euch bei jedem eurer „Geschäfte“ über die politische Einstellung der Geschäftspartner??? Hinti kann momentan nur verlieren. Hatte gelesen,das er in Kronberg ne Kneipe eröffnet hat. Was ist denn,wenn da ein ortsansässiger AFD Politiker reingeht ?? Heißt es dann,der Hinti bewirtet Nazis?? Leute,bitte, lasst die Kirche im Dorf.

    54
    12
  30. : „Die GmbH wurde von drei gleichberechtigten Gesellschafter*innen gegründet, die jeweils 12.000 Euro eingebracht haben: Martin Hinteregger, einer Gastronomin – und FPÖ-Mann Heinrich Sickl.“

    Komisch. Gemäß Internet gibt es nur eine/n Geschäftsführer/in… Und das ist weder Hinteregger noch Sickl… *edit* okay, er schrieb vom Gesellschafter… Die werden im HR nicht genannt…

    3
    9
  31. Ein Hoch auf die Meinungsfreiheit die herrscht.. Ach ne, die es ja nicht mehr gibt.. 🙂

    40
    32
  32. Alles gut und schön,wenn ein Sportverein nach außen eine politische Botschaft oder Einstellung vermitteln möchte aber ich denke das wichtigste bleibt der Sport. Sonst kann Peter Fischer gleich sein Hauptaugenmerk auf die Politik tun. Wer wird das nächste „Bauernopfer“ der Öffentlichkeit??? Kostic? Weil er sich öffentlich nicht von seinem Heimatland distanziert??? Die agieren sehr prorussisch. Lasst es gut sein. Gestern die gefeierten Helden aufgrund sportlicher Erfolge und Fannähe und heute???

    22
    13
  33. So, jetzt hammer des alles schön hochsterilisiert (Labbadia) und reesche uns – inkl. meinereiner – wieder ab, bis die Sach sauber aufgeklärt ist.

    Fehler 503 hatte ich letzmals als wie EL-MEISTER geworrn sind. 🙂

    Alles wird gut. Und im Worstcase gibt´s halt doch den AC Monza oder SV Braunau. (Beruhigungsscherz)

    9
    3
  34. Linksversiffte Scheinheiligkeit, kicher. Ein Geschäftspartner mit mehr braunen Streifen in der Vita als die Toiletten im Freibad sollte in der Stadt der IG Farben nun wirklich keine Rolle spielen.

    1
    5
  35. Ich finde das hier passt ganz gut zum Thema .

    Dies ist ein Protestsong gegen Protestsongs
    Ich kanns nicht mehr hörn
    Ständig dieses Geheule
    Bloß weil ein paar Kerle den Dschungel zerstörn
    Das Ozonloch geht mir am Arsch vorbei
    Doch überall verfolgt mich euer Hippiegeschrei
    Meine armen Ohren, sie könn sich nicht wehrn
    Ich höre längst kein Radio mehr und seh auch nicht fern
    Doch als Retter der Welt liegt ihr voll im Trend
    Ihr malträtiert euer Instrument und ihr flennt

    Dies ist ein Protestsong gegen Protestsongs
    Ich hab es so satt
    Echte Männer fangen ein paar Wale
    Schon macht ihr Randale, schon dreht ihr am Rad
    Und ihr schreibt keine Lieder, nein ihr schreibt ein Gedicht
    Schon vierhundert Strophen und kein Ende in Sicht
    Ja, ihr prangert an und ihr singt von Problemen
    Ich bin sicher, dass sich alle schlechten Menschen jetzt schämen

    Und wenn mal wieder ein Atomkraftwerk brennt
    Seid ihr voll in eurem Element
    Und ihr steht laut jammernd vor dem Parlament
    Und hinter euch flattert euer Transparent und ihr flennt

    Und schon singt ihr wieder vom Ende der Welt
    Nur weil irgendwo ein Sack Reis umfällt
    Lasst mich endlich mit euerm Genöle in Ruh
    Wenn ich Lust dazu hab, scheiß ich die Nordsee zu
    Danach zieh ich mir ein Robbensteak rein
    Auf einem Teller aus Elfenbein
    Und der Hinti legt trotzdem jeden Gegner flach
    Einen nach dem anderen die ganze Nacht
    Und er lacht .

    13
    17
  36. Isso!
    Übrigens von Die Ärzte / Farin Urlaub 1998 auf 13, nur dass man auch weiss wo’s herkommt

    9
    4
  37. Ist Robert Habeck jetzt eine Persona non grata, weil er mit Qatar einen Gasdeal aushandeln möchte? Dort werden Menschenrechtsverletzungen im gröbsten Stil verübt. Fährt jemand von euch einen VW? Dort wo VW in China produzieren lässt, werden Uiguren interniert und gefoltert. Diese Aufzählungen könnt ihr beliebig erweitern. Es gibt so viel Unrecht und Missstände.
    Wo wollt ihr anfangen und wo aufhören?
    Natürlich ist das nicht gut, wenn ein intoleranter Politiker Hintis Geschäftspartner ist. Aber für mich gilt erstmal die Unschuldsvermutung.

    Noch eine Bitte an alle: Hört auf, Fleisch zu essen, in den Urlaub zu fliegen, Plastikverpackungen zu kaufen, Produkte aus China, Ungarn, Russland, Türkei, Arabien zu kaufen. Ächtet die USA wegen der gefälschten Beweise gegen den Irak, etc.
    Wo anfangen und wo aufhören?

    Lasst uns bitte hier über Sport und weniger über die Moral diskutieren. Wir werden sonst niemals zueinander finden. Unsere gemeinsame Liebe ist die SGE und die Fans mit allen Fehlern, die jeder von uns hat.

    31
    6
  38. Ich glaube, unser Hinti ist etwas naiv. Er möchte tatsächlich nur eine schöne Veranstaltung ausrichten und hat beim Aussuchen seiner Partner nicht wirklich weiter gedacht.

    17
    6
  39. So lange es Menschen wie Sonny Sonneberg noch gibt, wird die Politik nicht aus dem Sport verschwinden und hinterher muss man sich halt selbst drum kümmern.

    4
    9
  40. Ist hier eigentlich ein Admin am Start? Was hier teilweise steht, lässt mich mein Mittagessen wieder hochwürgen…

    3
    8
  41. Eintracht Frankfurt ist ein Verein, der sich klar gegen Rechtsextremismus, Diskriminierung, Rassismus und Intoleranz positioniert. Klarer als jeder andere Verein in Deutschland. Und jeder, der das Eintracht-Trikot überstreift sollte sich mit den Werten dieses Vereins identifizieren. Egal, ob Spieler oder Fan. So hat sich die Eintracht jetzt auch offiziell zu Wort gemeldet. Sie werden das mit Hinti klären – haben offenbar noch nicht mit ihm persönlich gesprochen. Die Aussagen vom Verein deuten daraufhin, dass sie in dieser Sache null Toleranz zeigen werden. Das bedeutet, dass sich Hinti klar positionieren muss und sich von der Veranstaltung und dem Geschäftskontakt klar distanzieren muss. Das hat er- via Instagram – schon gemacht. Eine detaillierte Stellungnahme wird aber wohl unumgänglich sein. Aus meiner Sicht, war Hinti schlecht beraten und hat naiv der Veranstaltung (und der Location) zugestimmt. Das entschuldigt aber nicht die Tatsache, dass er die Pflicht hat zu recherchieren, mit wem er denn zu tun hat. Gerade als Vorbildfigur eines Vereins wie Eintracht Frankfurt. Ich hoffe, dass von allen Seiten mit dem notwendigen, vernünftigen Maß gehandelt wird.

    9
    4
  42. Einfach nur lächerlich was hier hinterhältig für eine Propaganda gegen Hinti inszeniert wird. Die FPÖ wie sie hier falsch dargestellt wird, ist keine npd.
    Hier wird völlig übertrieben und falsche Schlüsse in den Raum gestellt.

    18
    10
  43. Ich muss all denjenigen Recht geben( oh, darf ich das so sagen ohne gleich nazi zu sein?) die hier diese tollen linksgesinnigten Kommentare in Frage stellen. Parolen und dumme Angriffe auf jeden der einfach mal eine andere Meinung hat als die der Linken. So ist es ja immer wieder, dazu kommen dann die Linken Medienvertreter die mittlerweile alle öffentlich rechtlichen ( oh, wieder rechts gesagt) unterwandert haben und uns mit ihrem Linksradikalismus unterwandern und wöchentlich links berieseln… ich kann es nicht mehr hören und freu mich über jeden der hier sein Hirn einschaltet und einfach seine Meinung sagt… wenn man etwas gegen den Linken mob sagt wird man gleich gepflückt… wenn der gleiche mob Steine auf unsere Polizisten schmeißt, dann hört man nie etwas aus diesem Lager. Ich kann da nur zu sagen kein Millimeter nach Rechtsradikalismus, aber man hört komischerweise nie kein Millimeter nach Linksradikal. Anscheinend sind das die Guten hier im Land.

    Zum Thema: Hintis Intuition ist orga eines geilen Fußballturniers und einer Mega Party in seiner Heimat. Für seine Fans Freunde und seine Heimat. Glaubt denn wirklich jemand dass hinti für diese Veranstaltung auch nur einen Cent von irgendwem brauch? Das glaubt ihr nicht wirklich, dass er mit den paar Euros die er da verdient irgendwas an seinem Kontostand verändert…. Ach apropos Kontostand: den würdet ihr Linke doch gern an euch verteilen, so wie immer im Leben… also: Hinti organisiert ein Fußballturnier mit Riesen Sause für seine Fans. Ich habe nirgends gelesen dass es sich um ein Trainingslager für nazis handelt oder etwas dergleichen. Ich habe auch nicht gelesen das da nur Arier spielen dürfen oder Karten erwerben dürfen. Ich glaub es soll nur eine geile Party werden. Ich gebe allen Kraft und mit den Daumen hier hoch zu heben und sich nicht einschüchtern zu lassen von unseren linken Traumtänzern hier die nun einprasseln auf die Worte weil mal wieder jemand einfach seine normale Meinung sagt. Klar denkend und kein nazi. Ehrlich!

    10
    13

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -