Frederik Rönnow nach dem 3:0-Sieg gegen Leverkusen – ein Spiel, an das er lange denkt. (Foto: Heiko Rhode)

Insgesamt 21 Spiele machte Frederik Rönnow für die Frankfurter Eintracht, bevor er die Hessen im Sommer 2021 endgültig verließ und zu Union Berlin wechselte. Hier ist der Däne derzeit Stammkeeper und schwimmt mit den „Eisernen“ auf einer echten Erfolgswelle – Spitzengruppe in der Bundesliga, Viertelfinale im DFB-Pokal und Achtelfinale in der Europa League. Großen Anteil daran hat Rönnow selbst, der mittlerweile zu den besten Keepern der Liga gehört.

Vor dem „Doppelpack“ zwischen der Eintracht und Union in der Bundesliga (19. März) und im DFB-Pokal (4. April) nahm sich Rönnow kurz Zeit, um mit SGE4EVER.de über seine Zeit in Frankfurt, seine Zeit in Berlin und seine Ziele zu sprechen.

SGE4EVER.de: Lieber Frederik, du warst zwei Jahre für die SGE aktiv, bevor du nach Schalke und letztendlich zu Union Berlin gegangen bist. Wie sind deine Erinnerungen an die Zeit in Frankfurt und wie würdest du die Zeit beschreiben?

Frederik Rönnow: „Ich hatte in Frankfurt eine schöne Zeit, auch wenn es am Anfang ein bisschen Schwierig war. Zu Beginn habe ich noch nicht so viel gespielt. Danach hatte ich einen Lauf mit 20 Spielen in Folge, das hat sehr gut getan. In dieser Zeit habe ich mich auch immer wohler in der Stadt und im Verein gefühlt. Am Ende war es schon eine gute und schöne Zeit in Frankfurt gehabt.“

Gibt es besondere Geschichten oder Spiele, an die du gerne zurückdenkst?

„Ein sehr emotionales Spiel für mich war das 3:0 zu Hause gegen Leverkusen. In den Tagen vorher wurde mein Sohn geboren, ich habe eine gute Partie gemacht und wir haben das Spiel gewonnen. Die Tage waren also sehr emotional und aufregend für mich.“

Du spielst jetzt für Union Berlin – war der Schritt nach Berlin der Richtige?

„Ich habe hier in Berlin eine sehr gute Zeit. In den ersten Monaten habe ich nicht so viel gespielt, das war auch nicht so einfach für mich. Dafür hat das letzte Jahr aber umso besser funktioniert. Union ist einfach ein toller Verein und Berlin ist eine geile Stadt, ich fühle mich sehr wohl hier. Insgesamt glaube ich, dass es der perfekte Schritt war.“

Ihr legt bisher eine überragende Saison hin und auch du selbst spielst eine starke Saison – wohin soll und wohin kann die Reise für euch gehen?

„Wir fokussieren uns nur auf unser nächstes Spiel und unsere nächste Aufgabe. Natürlich wollen wir jetzt immer mehr und unser Ziel für die nächste Saison ist, dass wir wieder in Europa spielen. Wir wissen, dass wir bisher eine gute Spielzeit hatten, müssen aber jetzt dranbleiben und weiter fokussiert bleiben.“

Ihr spielt jetzt zweimal gegen die Eintracht – ist es ein besonderes Spiel für dich? 

„Das ist ja nicht das erste Mal, dass ich gegen Frankfurt spiele. Und natürlich ist es immer schön, alte Kollegen und Freunde zu treffen, aber wenn man auf dem Platz steht, geht es nur um Fußball.“

Welchen Wunsch hast du für dich persönlich, für Union und für die SGE für die Zukunft?

„Ich fühle mich sehr wohl hier in Berlin und habe auch eine gute Entwicklung durchgemacht. Hoffentlich bleiben wir als Verein dran und bringen die Saison gut zu Ende. Auch für Frankfurt hoffe ich nur das Beste – solange sie nicht besser sind als Union (lacht).“

Herzlichen Dank für deine Zeit und – auch im Namen der Leser von SGE4EVER.de – viel Erfolg mit Union im Rest der Saison – nur vielleicht nicht unbedingt gegen die Eintracht 🙂

- Werbung -

4 Kommentare

  1. Rönnow hat entscheidenden alteil daran, dass union bislang eine starke saison spielt. rönnow hält 79,3% aller torschüsse – ligaspitze und ein extrem guter wert (kevin liegt nur bei 63,2%, bei vereitelten großchancen liegen die beiden gleich auf).
    heute wird rönnows statistik allerdings etwas nach unten korrigiert 😉

    37
    1
  2. Irgendwie habe ich für heute ein gutes Gefühl, nicht nur, weil ich aus der Depri-Phase rauswill. Hoffe, die Köpfe sind wieder freier, damit beziehe ich mich nicht auf das Ausscheiden an sich, sondern auf monatelange Teilnahmen an Europacup spielen. Bei uns hat zuletzt zu oft die Konzentration für den einfachen Pass, oder die einfache Ballannahme gefehlt, um den vorletzten und letzten Pass zu spielen. Übrigens für mich eine Schwäche von Borrè. Ein Kämpfer vor dem Herrn, aber seine Abspiele, wenn sie denn überhaupt rechtzeitig kommen, sehr ausbaufähig. Trotzdem bin ich froh, dass wir ihn haben und bereits letzte Saison hatten 😉

    5
    1
  3. Rönnow ist nicht nur ein hervoragender Torwart , er ist auch ein feiner Kerl.
    Trotz der vergangenen sehr schwachen Leistungen, können wir dank der Dosen heut auf 2 Punkte zu Platz 3 aufstoßen, schon bemerkenswert .Um so ärgerlicher , dass es einige Spiele gab, die wir hätten entscheiden müssen. Nun noch 2 Hochzeiten und der Knoten muss nun platzen,…nen kleiner Lauf wäre mit Start heute sehr passend. Forza SGE !!

    13
    1

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -