Alex Meier und die Eintracht gehen nach 14 Jahren getrennte Wege.

Alex Meier wird Eintracht Frankfurt diesen Sommer verlassen. Das Gesicht der Eintracht, der Fußballgott, wird nicht verlängert. Das tut weh und ist nicht leicht zu verstehen. Aber die Entscheidung war richtig.

Meier will weiterspielen

Das Unschöne an der Trennung ist, dass Meier sich nicht trennen möchte, er möchte weiterspielen. Das ist Nachvollziehbar, er hat ein Jahr lang an seinem Comeback gearbeitet. Sicher nicht um für vier Minuten gegen den Hamburger SV eingewechselt zu werden. Es schmerzt den Eintracht-Fan, dass dieser Legende der Wunsch ausgeschlagen wird. Es liegt das Gefühl in der Luft, der Verein wäre nicht Dankbar für 14 Jahre im Trikot der Adler. Würde die Leistungen nicht anerkennen.

Gerade in einer Zeit, in der die Themen Treue und Dankbarkeit im Bezug auf Marius Wolf und Niko Kovac unter Fans viel diskutiert werden, lässt der Verein seinen treusten Spieler fallen. Die Entscheidung ist auch den Verantwortlichen sicher nicht leicht gefallen.

Sportlich sinnvoll

So schmerzhaft die Trennung ist, so richtig und wichtig ist sie aber auch. Meier ist mit 35 Jahren in einem stattlichen Alter für einen Stürmer. Ohnehin war er nie der Schnellste und mit jedem Lebensjahr mehr wird er langsamer. Ob er damit im, vom temporeichen Pressing geprägten Spiel des zukünftigen Trainers Adi Hütter, überhaupt einen Platz gefunden hätte, ist fraglich. Natürlich ist der Mann mit dem Zopf immer für ein Tor gut, genauso gut kann er auch 90 Minuten das Spiel neben sich herlaufen lassen.

Man sollte Meiers Spiel nicht romantisieren oder mit verklärtem Blick betrachten. Er wird zurecht als Frankfurter Fußballgott gefeiert, das hat er sich verdient. Er wird der Eintracht aber kein weiteres Jahr helfen können. Zudem spart man sich ein nicht gerade kleines Gehalt ein, das sinnvoller in junge Spieler investiert werden kann. Das sagte auch Fredi Bobic: „Aber wir müssen sagen, dass wir hier aus sportlichen Gründen eine Veränderung anstreben und auf jüngere Spieler setzen möchten.“ Das Alex Meier einen, wie von vielen Fans geforderten „leistungsorientierten“ Vertrag unterschrieben hätte, darf bezweifelt werden. Er ist kein Reservist, der auf eine Chance hofft sich doch noch zu beweisen. Seine Ansprüche dürften höher sein.

Den Abschied vergoldet

So geht „Alexander der Große“ am Ende mit dem bestmöglichen Abschied. Er durfte im letzten Heimspiel gegen den HSV noch einmal allen zeigen, was für ein einzigartiger Fußballer er ist. Er durfte in Berlin den ersten Pokal seit 30 Jahren in den Nachthimmel recken. Er durfte sich als Kapitän auf dem Römer von zehntausenden Menschen feiern lassen. Besser geht es nicht.

Man stelle sich nur vor: Die Eintracht schneidet nächstes Jahr auf Rang zwölf bis 14 ab, Meier fehlt oft verletzt und wenn er spielt, dann nicht überzeugend. Es wäre ein Trauerspiel. So aber kann man in der Utopie weiterleben, Alex Meier könnte bis ins biblische Alter für die Eintracht spielen und treffen.

Der Verein handelte fair

Der Verein hingegen hat alles richtig gemacht. Man hat Meier zusammen mit David Abraham den Pokal stemmen lassen. Eine schöne Geste von Niko Kovac übrigens. Man verabschiedet den Fußballgott entsprechend mit vielen Danksagungen, der Anschlussvertrag nach der aktiven Karriere bleibt bestehen. Ein Abschiedsspiel ist nach Karriereende ebenfalls geplant.

Am Ende seiner Karriere darf Meier wohl nochmal ein oder zwei Jahre die Fans in den USA verzücken. Ein Lebenstraum von Meier. Es soll den Amerikanern gegönnt sein. Egal, wohin es den Fußballgott zieht – Bobic sprach wohl allen aus den Herzen, als er sagte: „Alex versteht das und er weiß, dass er bei seiner Eintracht jederzeit herzlich willkommen ist.“

Autor Kai Philipp

Kai Philipp ist Eintracht-Fan durch und durch, unverbesserlicher Optimist und ein leidenschaftlicher Spielanalytiker. Seit Frühjahr 2018 schreibt er für SGE4EVER.de und kümmert sich seit der Saison 2018/19 um die Vorberichte zu jedem Spiel der Frankfurter. Seit nun mehr acht Jahren ist er als Trainer im Jugendfußball tätig und Jan-Aage Fjörtoft hat ihm schon mal auf Twitter geantwortet.

- Werbung -

47 Kommentare

  1. Auch wenn es mir bei beiden Kommentaren schwer fällt mich zu einem zu bekennen, so muss ich doch sagen, dass dieser hier mehr Schnittmengen mit meiner eigenen Meinung hat.
    Man sollte einfach aufhören, wenn es am schönsten ist. Und ein besseres Ende aus sportlicher Sicht kann es kaum geben. Wie viele Spieler verpassen die Ausfahrt zu ihrem Karriereende. Nur ein Beispiel dafür ist Michael Ballack, dessen super Karriere teilweise überlagert wurde von den schlechten Spielen und den vielen Verletzungen für Leverkusen in den letzten beiden Jahren.

    Auch wenn Alex gerne weiter bei seiner Eintracht gespielt hätte, halte ich es im Endeffekt für vernünftig von den Verantwortlichen. Er kann im Anschluss an seine aktive Karriere im Verein integriert werden und wir immer eine Identifikationsfigur bleiben.

    0
    0
  2. Dankeschön.
    Ein vernünftiger Kommentar, der trotzdem Meiers Verdienste nicht ignoriert.

    0
    0
  3. Danke Kai, Du sprichst mir aus der Seele, 100% Zustimmung und das bei jedem Absatz – tut trotzdem weh, ich hätte mir gewünscht, er hätte direkt eine Anschlussfunktion wahrgenommen

    0
    0
  4. Also wenn man die traurigen Abschiede von Pizarro und anderen verdienten Spielern so sieht, bin ich froh für Alex, dass er mit einem Tor und dem Pokal in den letzten Spielen in Erinnerung bleiben wird.
    Und es sagt ja niemand, dass AMFG14 bei der Eintracht rausgeschmissen wurde. Vielleicht hat er das Angebot aus Miami schon lange auf dem Tisch liegen und wem könnte man es mehr gönnen, dass er am Ende der Karriere nochmals ordentlich Kohle macht und in einer schwächeren Liga vielleicht schon in 1-2 Jahren zum Held wird – und das in seinem persönlichen Traum-Umfeld. Ich würde es nicht anders machen. Natürlich hätte er sich gewünscht, dass die abgelaufene Saison persönlich besser für ihn läuft aber dafür kann niemand was. Wie auch Oka wünsche ich Alex, dass er sich einen kleinen Traum erfüllen kann und die SGE immer in guter Erinnerung behält und in welcher Funktion auch immer vielleicht irgendwann zurückkehrt.

    Traurig wäre nur, wenn morgen rauskommt, dass er jetzt noch ein Jahr beim HSV oder so dranhängt oder bei Bremen oder Augsburg nächstes Jahr als Stürmer-Backup kickt – das wäre unwürdig.

    0
    0
  5. @4
    Aber möglich. Wobei es für mich schlimmer wäre ihn in einem anderen Trikot gegen uns spielen zu sehen und da können wir Gottseidank den HSV ausschließen.

    0
    0
  6. Super Kommentar! Würde mich freuen, wenn er noch ein paar schöne Spiele macht, aber für ihn und die Veränderung, die uns bevorsteht ist dieser Schritt höchstwahrscheinlich wirklich das beste..

    0
    0
  7. @4 ! Genau das ist mir auch schon durch den Kopf geschossen. Der hat nochmal getroffen, den Pokal hochhalten dürfen, ist am Römer gefeiert worden und wird hoffentlich nach seiner aktiven Karriere einen repräsentativen und wichtigen Posten bei der Eintracht bekommen. Als Aushängeschild ist er über jeden Zweifel erhaben !!! Wenn ich mir, und da stimme ich Marfj2k voll zu, einen verdienten Spieler wie Pizzaro anschaue, dann lieber so einen Abschied. Jeder hat nochmal seinen Zauber gespürt und das wird in Erinnerung bleiben… Bei Pizzaro bleibt erstmal nur hängen das er völlig in der Versenkung verschwunden ist und, das ist das schlimmste, die Leute Mitleid mit ihm hatten. Einige male konnte man das im Netz lesen. Wie sagt man so schön: Neid mußt du dir erarbeiten, Mitleid bekommst du geschenkt ! Lieber einen Abschied der noch polarisiert und emotionalisiert. Alles richtig gemacht 🙂

    0
    0
  8. Die SGE-Gemeinde teilt sich in zwei (ungleichen) Gruppen auf.
    Ist halt so.
    Die Adler, die Emotionalität, Tradition und Bindung zu verdienten Spielern als eminent wichtig, ja essentiell, betrachten.
    Und die Adler, deren Beziehung zu den Profis sich auf dem Rasen darauf beschränkt, ob es wirtschaftlich und taktisch sinnvoll ist, so einen AM14FG zu halten oder „durch Jüngere zu ersetzen“…
    Iss so, jeder darf seine Meinung und seine Einstellung zu seinem Verein haben.

    Nur: aus der Ecke der „Söldner“-Rufer darf sich kein Anhänger der zweiten Gruppe mehr rekrutieren. Denn jeder Söldner bewegt sich zu 100% in den Parametern „wirtschaftlich“ und „taktisch sinnvoll“. Und Heuchler mag keiner so gern…

    0
    0
  9. Danke Kai…… endlich ein objektiver Kommentar, frei von Populismus.
    Aus meiner Sicht hast Du den Nagel genau auf den Kopf getroffen!
    Ich finde er bekommt einen gebürtigen Abschied, mit Abschiedsspiel und einer Zusage für eine Tätigkeit nach seiner Profikariere.

    0
    0
  10. @8
    Aus meiner Sicht ist dein Post Mist. ‚ Ist halt so ‚
    Diese Verallgemeinerung der SGE-Gemeinde in 2 Lager ist Blödsinn.
    Ich hätte mir beispielsweise ein weiteres Jahr von Meier bei uns gewünscht. Mir ist aber gleichzeitig relativ klar warum es nicht dazu kommt und auch das kann ich dann akzeptieren. Das hat dann nichts damit zu tun dass sich meine Beziehung zu den Profis nur auf das taktische bzw. wirtschaftliche beschränkt.
    Ich bin in erster Linie Fan von Eintracht Frankfurt und dann irgendwann ein großer Sympathisant von Alex Meier. Das Wohl der SGE steht im Vordergrund bei mir. Und wenn ich mir dann die ganze Sache nüchtern betrachte war diese Entscheidung erstens zu erwarten und zweitens von den Verantwortlichen nicht anders zu treffen.
    Lassen wir mal die Verdienste außer acht und nehmen die letzte Saison. Ohne Meier sind wir 8. und Pokalsieger geworden. Ohne unseren Spitzenverdiener. Die Frage muss doch erlaubt sein ob ein AMFG noch in der Lage ist die Qualität dieser Mannschaft zu erhöhen bzw. zumindest an diese Qualität heranzureichen. Trotz des Tores und des Märchens gegen den HSV bin ich eben der Meinung das es nicht mehr für ihn reicht und das es besser ist diesen Kaderplatz mit einem jungen Nachwuchstalent zu besetzen. Zum Wohle der SGE und nicht gegen AM.

    Was mich hier aber mal wieder am meisten belustigt und mit dem Kopf schütteln lässt ist die Einfachheit einiger hier. Da wird eine Vertragsverhandlung mal wieder zum Kinderspiel und am Ende sind es immer unsere Verantwortlichen die zu dumm waren. Ähnlich wie bei Wolf gerade. Selbst keine Ahnung von Vertragsverhandlungen aber schön alles und jeden kritisieren. Beim Fußballmanager klappt es ja schließlich auch^^

    0
    0
  11. Bei den heutigen Verträgen weis man nie welche Überraschungen sie verbergen. Vielleicht will die Eintracht vor der WM noch Nägel mit Köpfen machen. Oder Bobic befürchtet, dass sein Wert danach vielleicht exorbitant steigt. Sonst kommt vielleicht Jovic noch auf den Gedanken eine AK in den Vertrag reinschreiben zu lassen um dann zu einen anderen Verein wechselt zu können 🙂 .

    0
    0
  12. Ich finde es sehr gut, dass hier zwei Autoren verschiedene Meinungen vertreten. Ich bin eher bei Kai.

    Meier wird schon mit Rahmenbedingungen auf die Eintracht zugekommen sein – er hat sicher keine Lust 12 Monate auf der Bank/Tribüne zu sitzen.

    Auch zum Thema Wolf. Wir wissen alle nicht woher die 5 Mio kommen, evtl. ist das noch eine Leiche aus dem Hannover Vertrag.

    0
    0
  13. @11
    „Ich bin in erster Linie Fan von Eintracht Frankfurt und dann irgendwann ein großer Sympathisant von Alex Meier“
    Und genau hier liegt der Denkfehler. Wir sind alle (!!) Fans von Eintracht Frankfurt, war nie anders und wird nie anders sein. Die Person A. Meier ist aber genau deswegen der Gruppe der „Pro-Verlängerung“ so wichtig, weil sie in diesen Spieler, der 14 Jahre am Stück unser aller Trikot getragen hat, all das projizieren, was das „Fan-sein“ ihrer Meinung nach, ausmacht: Bindungs- und Beziehungsstatus zu einem Mr. Eintracht, Loyalität schlägt (Be-) Rechnung, würdevolle Behandlung des Fußballgottes schlägt eiskalte Kalkül-Masche, Herz schlägt Kommerz, Respekt und Anerkennung trotzen dem big Business…
    Wir sind doch der geilste Verein der Welt, oder? Und wo bleibt jetzt unser Alleinstellungsmerkmal?

    0
    0
  14. Meier war bestimmt nicht unser Alleinstellungsmerkmal.
    Der hat die gesamte letzte Saison nicht gespielt. Und trotzdem waren wir Eintracht Frankfurt.

    0
    0
  15. @16

    Fein, was war denn dann unser Alleinstellungsmerkmal?
    Und du reduzierst AM auf „letzte Saison“…??

    0
    0
  16. Trennung von „liebgewonnenen“ tut immer sehr weh…geht mir wie den meisten hier nicht anders. Trotzdem denke ich das es sportlich die richtige Entscheidung ist. Unser Fussballgott wird immer einen ganz besonderen Stellenwert in der Eintracht-Historie und in fast jedem Adlerherz haben. Es ist besser jetzt zu gehen, als mit ein paar evtl. Kurzeinsätzen, Bank und Tribüne in der nächsten Saison.

    0
    0
  17. @17
    Ich kann die Frage nicht für andere beantworten, nur für mich. Ich schaue viel Fußball. Auch andere Vereine. Auch live. Oft habe ich, warum auch immer, einen Favoriten, der gewinnen soll. Letzten Samstag zB. Aber wenn, wie Samstag, ein Verein wie Liverpool dann verliert, dann ist das schade, aber ich war gut unterhalten. Bei der Eintracht ist das anders, da tuts weh. Fast körperlich. Wie nach dem Spiel gegen Schalke. Fast körperliche Schmerzen. Hat das was mit Meier zu tun? Klar, auch. Auch mit Bein & Yeboah. Auch mit Zico. Aber auch mit Situation, Porto zB.
    Das Alleinstellungsmerkmal der Eintracht ist doch bei jedem anders. Das auf die jetzige Situation von Alex Meier zu reduzieren finde ich, für mich, einigermaßen merkwürdig.

    0
    0
  18. @15
    Sorry aber die größten Denkfehler liegen bei dir weil du nicht in der Lage bist mal deine Gefühle und Emotionen aus dem Spiel zu lassen.
    Erkläre mir doch mal bitte warum die Weiterbeschäftigung von AM der SGE geholfen hätte? Gibt es finanzielle, sportliche oder sonstige Gründe die so sehr dafür sprechen?
    Ach ja. Die Gruppe Pro-Verlängerung. Hast du meinen Post gelesen? Bin selbst grundsätzlich dafür gewesen, gehöre aber der Gruppe Pro-Eintracht-Frankfurt an 🙂

    „…Bindungs- und Beziehungsstatus zu einem Mr. Eintracht, Loyalität schlägt (Be-) Rechnung, würdevolle Behandlung des Fußballgottes schlägt eiskalte Kalkül-Masche, Herz schlägt Kommerz, Respekt und Anerkennung trotzen dem big Business…“
    Dein Ernst? Wo genau wurde er denn nicht würdevoll behandelt? Warst du bei den Gesprächen dabei? Hat Bobic ihn in diesen Gesprächen respektlos behandelt? Ich war nicht dabei daher kann ich das weder bejahen noch verneinen. Herz schlägt Kommerz ? Kommerz wäre es wenn man ihn vom Hof gejagt hätte um groß abzukassieren. Die SGE hat doch finanziell erstmal nur das gesparte Gehalt. Wo genau siehst du da Kommerz?
    Respekt und Anerkennung trotzdem Business? Wie lange soll diese Anerkennung denn gehen? Er will, so war zu lesen noch 1-2 Jahre spielen. Kann man es dem Rest der Mannschaft, bei der Talente wie Barkok, Stendera usw. teilweise auf der Tribüne sitzen, gegenüber verantworten einen 35-jährigen aufgrund seiner Verdienste aus vergangenen Jahren mitzuziehen? Er hat bei seiner letzten Vertragsverlängerung doch gleich den Anschlussvertrag unterschrieben. Ich denke damals dachte er das jetzt Schluss ist. Ohne die lange Verletzung wäre dies vllt. auch so, wer weiß. Aber jetzt immer wieder so zu tun als hätte man ihn vom Hof gejagt ist äußerst realitätsfern.

    0
    0
  19. Da haben wir den Salat… Meier, Wolf und Boateng sind schonmal weg. Wer wird der Nächste sein?
    Da kommt ja eine Menge Arbeit auf Bobic zu, die 3fach Belastung aufzufangen obwohl sogar Leistungsträger den Verein verlassen. Wirtschaftlich macht das alles Sinn. Bei Wolf ca 4,5 Mio Gewinn, bei Alex spart man sich die 3 Mio Gehalt und Boateng haben wir auch ablösefrei bekommen und sein MW liegt bei ca 7 Mio Euro. Aber obs auch sportlich gut ist,…..

    0
    0
  20. „Sorry aber die größten Denkfehler liegen bei dir weil du nicht in der Lage bist mal deine Gefühle und Emotionen aus dem Spiel zu lassen.“ Der ist gut. Nein, der ist brillant!
    Fußball mit „Gefühle und Emotionen“ besudeln, sorry, wie konnte ich nur!
    Du sitzt im Stadion wahrscheinlich mit Laptop auf deinem Platz und kalkulierst das Spiel mittels Exceltabelle durch, und naschst dabei Kartoffelchips und wunderst dich über den unnötigen emotionalen Lärm der Fuzzis aus der Kurve.
    Danke, jetzt weiß ich bescheid.

    0
    0
  21. Bin da auch hin und her gerissen. Ich bin absoluter Alex Meier Fan, und das von Beginn an. Verstehe beide Argumente, auch wenn ich ihn lieber noch ein Jahr gesehen hätte. Aber so hatte er einen wirklich vergoldeten wahnsinnig schönen Abschied, nach vierzehn Jahren! Passend zu seiner Rückennummer, die ich im übrigen aus Respekt nicht mehr vergeben würde. Ich bin zwar unendlich traurig, aber in eins zwei Jahren vielleicht schon, wird Alex und wir alle sagen, es war der optimale Schlusspunkt.

    0
    0
  22. Sorry alpi….aber warum stellst du einfach so eine Behauptung auf? Wo ist denn der Prince schon weg?

    0
    0
    - Werbung -
  23. Alex Meier wird immer einen grossen Platz in der Eintracht Fangemeinde haben. Wo gibt es denn noch Spieler, die so lange einem Verein treu bleiben? Dennoch halte ich die Entscheidung, Alex Meier keinen neuen Vertrag zu geben, fuer richtig. Meiner Meinung nach kaeme AM naechste Saison nicht ueber die Rolle eines Ergaenzungsspieler hinaus. Ich kann mir gut vorstellen, dass das nicht unbedingt nach dem Geschmack von AM ist und er, so lange er kann, lieber regelmaessig spielen moechte. Die Eintracht kann das aus sportlichen Gruenden nicht akzeptieren und hat dies wohl auch AM offen, ehrlich und direkt kommuniziert. Dennoch hat man AM die Moeglichkeit gegegen, gegen den HSV eingewechselt zu werden (mit Tor!) und den Pokal zu stemmen. Ich denke, besser haette man von Vereinsseite nicht handeln koennen. Zudem hat AM ja auch einen Anschlussvertrag, der eingehalten wird. M. M. nach geht es ja nicht ums Geld, sondern um Einsaetze, und die sind bei der Eintracht nicht mehr garantiert. Ich hoffe, dass AM seine Karriere in der MLS ausklingen lassen kann. Und dann, Junge, Langer, Fussballgott, komm bald wieder, komm bald wieder, nach haus! Du wirst immer einen festen Platz in unseren Fanherzen haben.

    PS: Jovic ist noch ein Jahr ausgeliehen (2 Jahre Leihe insgesamt), von daher bleibt er auf jeden Fall bei uns. Daher besteht meiner Meinung nach keine Notwendigkeit, bereits jetzt die Abloese zu zahlen. Es sei denn, die Abloese wird per Leihvertrag im 2. Jahr teurer. Dann wuerde das schon Sinn machen.

    0
    0
  24. Kommentare zu lesen ist offenbar nicht deine Stärke.
    Bei der Bewertung von Spielern ist es und darum ging es mir den Verantwortlichen nicht möglich so einseitig und einfach zu denken wie du es tust. Und ich bin eben in der Lage diese Entscheidung unserer Verantwortlichen von Ihrem Standpunkt aus zu bewerten. Zumindest versuche ich das. Und dabei komme ich zu dem Schluss, dass es rational betrachtet auf keinen Fall die falsche Entscheidung sein kann.
    Hättest du meine Kommentare mal ganz gelesen, hättest du gelesen, dass ich eine Verlängerung gerne gesehen hätte. Aber das war vllt. ein wenig viel verlangt.
    Dir war es ja auch nicht möglich auf meine direkte Frage bzgl. der Argumente zu antworten. Schade.
    Hier nochmal meine Bitte:
    Erkläre mir doch mal bitte warum die Weiterbeschäftigung von AM der SGE geholfen hätte? Gibt es finanzielle, sportliche oder sonstige Gründe die so sehr dafür sprechen?

    Und uz deiner letzten Unterstellung mir gegenüber bzgl. Laptop usw. Ich weiß nicht wie alt du bist und wie lange du schon zu SGE gehst. Nach über 20 Jahren als Dauerkartenbesitzer der im G-Block angefangen hat, über die alte Gegentribüne in die NWK gelangt ist kann ich dir nur folgendes sagen. Es gab schon einen Fussballgott vor AM ( vllt. kennst du ihn ) und es wird auch wieder Identifikationsfiguren nach AM geben. Ich bin mittlerweile eben in einem Alter in dem ich die SGE nicht mehr an einzelnen Identifikationsfiguren festmachen muss. Mir reicht die SGE als ganzes. Gleichzeitig freue ich mich aber immer wieder die Helden meiner Kindheit bzw. die Helden der Generationen davor zu sehen. So war für mich z.B. das geilst am Samstag in Berlin nicht die Pokalübergabe an AM sondern der Moment als Charly den Pokal rein getragen hat und Richtung Kurve gehalten hat. Das sind tolle Momentaufnahmen. Am Ende zählt dann aber wieder das nächste Spiel und die Mannschaft für die nächste Saison. Und da sehe ich, bei aller Wertschätzung, keinen Platz für AM

    0
    0
  25. @SGE Stephan: „Nüchtern betrachtet“ muss Alex Meier ja dann auch ein ziemlicher Depp gewesen sein, dass er sich damals beim Abstieg von „Gefühlen und Emotion“ hat leiten lassen, um bei uns zu verlängern. „Finanzielle, sportliche oder sonstige Gründe“ gab es nämlich nicht mit uns in die 2 Liga zu gehen und uns wieder nach oben zu schießen. Aber da war die Eintracht ja der Profiteur, ich vergaß. Etwas zurückzugeben, die gleichen Werte zu leben, die Alex Meier in vielen Situationen gelebt hat, in denen die Eintracht mächtig gestolpert ist und sein Leistungsstand viel mehr hergegeben hätte, ist wohl zu viel verlangt. Wie man aus einigen Kommentaren herauslesen kann, wäre das gar naiv/dumm oder nicht zu vereinbaren mit dem Geschäft, weil uns solch ein Verhalten als Verein nicht voran bringt (weitere Möchtegernmanagerphrasen dürfen gerne hinzugefügt werden). Und das erzählt man dann bis man selbst wieder zum Profiteur wird und dem nächsten Spieler, der nicht nur ans finanzielle oder sportliche Maximum denkt, erzählt wie toll er ist, weil er aufgrund von Gefühl und Emotion bei uns bleibt. Der ist dann wieder ein Gott.

    0
    0
  26. @16
    Kannst ja mal raten, wer uns mit 16 Toren und Platz 6 ( beste Platzierung seitdem) damals nach Europa geschossen hat und vorher trotzdem in die zweite Liga mit runtergegangen ist?
    Manche Fans vergessen leider schnell… Ich vergesse Bordeaux nicht und weiß wem ich u.a. das zu verdanken habe.
    Wenn Hasebe mit 34 ein Vertrag bekommt, dann kann man AM nach ewiger Verletzung auch noch eine Chance geben. Wofür hat der jetzt 1 Jahr im Kraftraum etc. geackert? Hätte es wohl lieber ausgesssen wie der Albert damals…

    0
    0
  27. @30
    Hasebe hat eine überragende Saison als Abwehrchef gespielt.
    Meier hat 4 Minuten gegen den HSV gespielt.
    Kann es sein, dass dein Vergleich hinkt?

    0
    0
  28. @27
    Lustig, dass du mir vorwirfst, Beiträge nicht richtig zu lesen…
    Ich darf mal dich zitieren, in dem du mich zitiert hast:
    „…Bindungs- und Beziehungsstatus zu einem Mr. Eintracht, Loyalität schlägt (Be-) Rechnung, würdevolle Behandlung des Fußballgottes schlägt eiskalte Kalkül-Masche, Herz schlägt Kommerz, Respekt und Anerkennung trotzen dem big Business…“

    Kommt dazu:
    – sportlich der beste SGE-Scorer der letzten 2 Dekaden
    – sportlich der viertbeste (!) SGE-Scorer der SGE-Historie (wir sprechen von Idolen wie Nickel, Grabowski, Holz- und eben Meier. Du erinnerst dich).
    – Ob und wie er getroffen hätte nächste Saison ist rein spekulativ.

    Ach so, was ich noch loswerden wollte:
    Als die SGE dem Alex mit dem Wunsch kam, er möge bitte seine Pläne nach China zu gehen, beenden und bei der SGE bleiben und dafür auf viel „wirtschaftliche Kraft“ zu verzichten, tat es der alte Mann. Wohl aus Verbundenheit, Loyalität, Respekt und Leidenschaft seiner Eintracht gegenüber.
    Als der Alex später der SGE mit dem Wunsch kam, sie möge ihm bitte einen Verbleib ermöglichen, lehnte die SGE aus „wirtschaftlichen und taktischen“ Gründen ab… und entschied sich somit gegen Gefühlsduselei, Melancholie und Fußballromantik.
    Pfui, wie unehrenhaft!

    0
    0
  29. @30Euroadler, auch emotionslos betrachtet, Emotionen scheinen ja in diesem Forum mitunter nicht erwünscht zu sein, gibst du schon einigen Denkanstössen zu Recht Raum.

    Die Sache mit Alex ist für uns schwer zu beurteilen, wir waren alle nicht Beisitzer von möglichen Vertragsgesprächen.
    Es ist jedoch davon auszugehen, dass Meier wieder fit ist, seine medizinischen Leistungswerte kennen wir nicht.
    Jetzt jedoch im Vergleich zu Hasebe die
    verletzungsbedingt geringen Einsatzzeiten anzuführen, das ist schlichte Denkweise.

    0
    0
  30. @34
    Ich mit meiner schlichten Denkweise habe eben lieber eine Spieler, der sportlich überzeugt hat, als einen Spieler, der seit zwei Jahren kaum Einsatzzeiten hat, inzwischen 35 ist und von sich selbst behauptet, er wäre fit. Das behauptet vermutlich der Kugelblitz auch noch heute.
    Zudem war der Vergleich mit Hasebe nicht meine Idee.

    0
    0
  31. @34 + 35
    Hatte eigentlich mit Hasebe nichts zu tun, sollte nur ein Beispiel sein, dass das Alter auf dem Papier nicht immer entscheidend ist. Ging rein uns Alter, nicht um den sportlichen Vergleich zwischen den beiden. Das will ich mir auch nicht anmaßen dies zu beurteilen. Denke Hasebe wird auch nicht direkt an seinem 35. Geburtstag aufhören. Die Sache mit Meier kann man so und so sehen, deswegen gibts ja hier auch (zurecht) unterschiedliche Kommentare . Ich sehe sie halt so, dass ein AM mittlerweile selber weiß, ob er noch mithalten kann oder nicht. Er sagt er kann es und ist fit, die Eintracht sagt Nööö. Zeigen konnte er es bislang nicht in Spielen ( die paar Minuten mal weggelassen) . Deswegen hätte ich, wenn ich was zu sagen gehabt hätte, gesagt: “ Alex wenn du meinst du kannst uns nochmal überzeugen, dann geben wir dir nochmal die Gelegenheit dazu, das bist du uns wert“ Er wird doch jetzt anhand 4 Wochen !?? Training beurteilt und einem Trainer, der ihn noch nie betreut hat. Ich hätte ihm nochmal die Chance gegeben, ich glaube nicht, dass die Eintracht daran verhungert wäre..

    0
    0
  32. Ich frage mich einfach, wer beurteilt AM in Persona so, dass man sagt er kommt nicht mehr zurück? Hat Niko den Adi angerufen oder der Reutershahn sich ne Meinung ( anhand paar Wochen ) Training gebildet oder liegt es vielleicht doch nur am Alter ? Das würde mich mal interessieren…

    0
    0
  33. @35
    Man sollte Meier ernst nehmen. Er ist ein
    Vorbild als Mensch, ich habe ihn schon erlebt und weiss, weshalb ich das schreibe, und als Kicker ebenso, auch hier weiss ich, wovon ich schreibe, als
    Eintrachtfan und Dauerkartenbesitzer seit frühen Jahren. Wenn er behauptet, fit zu sein, ist das kein dummes Geschwätz,
    zudem gab es das ärztliche Ok.
    Wie angemerkt, ist für viele von uns die Situation aufgrund fehlender Internas schwer zu beurteilen.
    Übrigens, auch Hasebe ist sehr verletzungsanfällig, sollte bei Vergleichen auch nicht unbeachtet bleiben. Aber, was soll’s, Bobic ist für seine Entscheidungen in der Verantwortung. Schon Otsche, der auf Schalke eine gute Saison gespielt hat, wurde von Bobic für wenig Geld gehen lassen. Willems für sehr viel Geld geholt.
    Er kam unfit zu uns, kam unfit aus der Winterpause und hat insgesamt keine allzugute Saison gespielt. Dass Bobic keine emotionale Beziehung zur SGE hat,
    das ist nachvollziehbar und kein Vorwurf.
    Er ist ausschliesslich erfolgsorientiert, ohne Rücksicht auf Namen und Erfolge in der Vergangenheit. Auch das ist kein Vorwurf, sondern Fakt, Erfolg wollen wir
    alle. Aber, er wird liefern müssen.

    0
    0
  34. @21
    Endlich ein vernünftiger und doch respektvoller Kommentar. Danke.
    Wer hat Dir das denn geflüstert ( KPB weg) ? Sollte man schon irgendwie mit einer Quelle belegen können.

    0
    0
  35. Sehr schade und somit vom Verhalten der Vereinsführung respektlos und unwürdig. Trotzdem ich immer noch der Meinung bin, dass er uns sportlich nicht mehr wirklich hilft, hätte man hier wesentlich sinnvoller agieren können bzw. müssen. Daher meine Entschuldigung an alle die es gestern zwar so noch nicht wissen konnten und ins Blaue hinein kritisiert haben. Eure Glaskugel lag wohl richtig^^

    Schade finde ich es vor allem, da ein Leistungsbezogener Vertrag gepaart vllt. noch mit dem Einverständnis bzw. Wissen, dass es nur für wenige Kurzeinsätze reicht eine WIN-WIN-Situation hätte werden können. Einen besseren und billigeren Mentor kannst du eigentlich kaum kriegen.

    0
    0
  36. Wer von Euch hat denn mit am Tisch gesessen, als man (vermutlich) Meier ein Angebot machte? Man kam nicht überein. Okay.

    Die Eintracht ist ein Proficlub. Und Meier ist ein Profispieler. Für „Gewinsel“ ist da kein Platz.

    Ich sehe Meier noch für ein Jahr beim HSV, Nürnberg oder gar Düsseldorf. Der Friedhelm hat bestimmt schon mit ihm telefoniert. Auch wäre er ein würdiger Nachfolger für Stroh-Engel. 🙂

    0
    0
  37. mal ein paar Zahlen um manche hier runterzukühlen :
    Alex verdient bei uns mindestens 3 Mio pro Jahr , also 6 Mio in den letzten 2 Jahren.
    Objektiv geleistet hat er dafür in der Zeit fast nix.
    Für den Betrag müssen die meisten von uns 120 (hundertzwanzig) !!! Jahre arbeiten gehen.
    Erschreckend ,stimmt aber , rechnet ruhig nach.
    Also stellt mal eine Verknüpfung zum richtigen Leben her , bevor ihr mit „armer Alex“ kommt , bloß weil es nicht noch 120 Jahre Bonus gibt.

    0
    0
  38. Ich finde die Entscheidung absolut richtig.

    1. Will AM noch 1 Jahr spielen. Hätte man ihm einen Vertrag angeboten, dann käme das jedoch keiner Verpflichtung zu Einsätzen gleich. Wenn man dann noch einen leistungsbezogenen vertrag gemacht hätte und AM dann doch keine Einsätze bekommen hätte, dann wäre das unfair gewesen, weil man mit dem leistungsorienteirten Vertrag vorgegaukelt hätte, er hätte eine reale Chance auf einen Stammplatz gehabt. DAS hat er aber schon nicht unter Kovac gehabt und hätte er mit Sicherheit auch nicht unter Adi gehabt.

    2. Es ist doch so, dass AM seinen Status bei uns und im Verein nicht verliert. Wenn er zurückkommt, dann als der Held, den wir in unseren Erinnerungen haben. Aus meiner Sicht wäre es daher auch am besten, wenn er in die USA gehen würde, weil ihn dort wohl nur wenige von uns beobachten. Auch so erhält man sein denkmal.

    3. Muss sich der Verein entwickeln. Wenn wir ständig an verdienten Spielern festhalten, dann wird das aus meiner Sicht nicht zu einem psotiven Ende führen. Und da sind wir uns vermutlich alle einig, das Ziel muss es doch sein, häufiger auf dem Römer zu feiern. 😉 Und so leid es mir tut, aber auch ein Russ, ein Hasebe und ein Abraham werden uns in absehbarer Zeit verlassen. FB hat vor einiger Zeit in einem Interview gesagt, dass die Eintracht junge Spieler ausbilden und für gutes Geld verkaufen muss, um wettbewerbsfähig zu werden. Für die drei zuvorgenannten kann das nicht gelten.

    Abschließend: Natürlich kann man kein Budesligateam mit ausschließlich 18 – 23-jährige aufbauen und hoffen, dass diese sich ins internationale Geschäft spielen, aber essollten schon mehr als 4 Spieler im Kader sein, die mögliche Interessenten wecken.
    Langfristig werden wir uns darauf einstellen müssen, dass uns immer wieder liebgewonnene Spieler verlassen und mit AM nicht zu verlängern war ein entsprechendes 8aus meiern Sicht richtiges) Signal.

    0
    0
  39. „Sorry aber die größten Denkfehler liegen bei dir weil du nicht in der Lage bist mal deine Gefühle und Emotionen aus dem Spiel zu lassen.“

    Das ist Andi-Möllersche Diktion in Reinform.

    0
    0
  40. @ 43

    Das ist schlichweg falsch!

    Nach 6 Wochen Krankheit spingt die Berufsgenossenschaft ein und bezahlt den Spieler. Der Verein hat demnach einiges an AM in den letzten beiden Jahren gespart, da keine Gehlatszahlungen fällig wurden.

    Ein weiterer punkt, wieso ich die Aussortierung nicht nachvollziehen kann!

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -