StenderaDie Eintracht steht erneut vor einem komplizierten Sommer. Sieben Spieler, auf die Thomas Schaaf in dieser Spielzeit mehr oder weniger häufig zurückgegriffen hat, könnten den Start in die Saisonvorbereitung verpassen. Vom 30. Mai bis 20. Juni 2015 findet die U20 WM in Neuseeland statt. Marc Stendera tankte schon bei der U19 EM im Juli des vergangenen Jahres viel Selbstvertrauen und kehrte als Europameister zurück. Und der Trainer sagt bei BILD, dass dem Eigengewächs der Hessen diese Reise gut tun wird: „Er freut sich drauf. Und so ein Turnier bringt ihn weiter.“ Nicht dabei sein wird Stenderas kongenialer Partner Davie Selke. Der Topstürmer der vergangenen U19-EM muss bei seinem neuen Verein RB Leipzig zum Trainingsstart am 14. Juni auf der Matte stehen. Für die Hessen hingegen stellte sich diese Frage nicht. Und für Stendera könnte diese WM ein nächster wichtiger Schritt in Richtung Joachim Löw werden.

Sollte Carlos Zambrano seinen Vertrag bei der Eintracht verlängern, wird er im Sommer wahrscheinlich erst später ins Training dazustoßen können. Peru nimmt an der Copa América in Chile, die vom 11. Juni bis 5. Juli 2015 stattfindet, teil. Neben dem Innenverteidiger könnte auch Nelson Haedo Valdez an diesem Turnier teilnehmen. Die Situation beim Paraguayer ist allerdings noch offen: „Im Moment bin ich im 30er-Kader. Ende Mai wird endgültig nominiert. Wenn ich nicht dabei bin – auch gut. Dann freue ich mich auf Urlaub.“ Der Fitnesszustand des Angreifers lässt nach dem im August erlittenen Kreuzbandriss allerdings noch zu wünschen übrig, eine Nominierung erscheint aktuell unwahrscheinlich. Nicht so bei Timothy Chandler. US-Nationaltrainer Jürgen Klinsmann stellte bereits klar, dass er den Rechtsverteidigier für den CONCACAF Goldcup, der vom 7. bis 26. Juli 2015 in Kanada stattfinden wird, braucht. „Keine schöne Situation, weil Timothy schon letzten Sommer eine schwierige Vorbereitung hatte„, sagte Schaaf zu diesem Vorhaben. Nach der Weltmeisterschaft in Brasilien kehrte Chandler verletzt zurück und konnte sich erst später bei den Hessen in der Startelf etablieren.

HasebeNeben dem bislang genannten Trio (und Valdez, falls er doch noch nominiert werden sollte) werden auch Takashi Inui und Makoto Hasebe dem Coach zu Beginn der Vorbereitung nicht zur Verfügung stehen. Sie gehören zu den Kandidaten für das Asien-Cup-Qualifikationsspiel gegen Singapur am 16. Juni. Die Eintracht wird zum ersten Trainingslager auf Norderney vom 5. bis 11. Juli ohne das Quintett (mit Valdez wird aktuell noch gerechnet) anreisen. Zum zweiten Camp in Windischgarsten vom 18. bis 26. Juli sollten dann aber fast alle Nationalspieler wieder zurückgekehrt sein. Sorgen bereitet hier nur die Personalie Chandler: Zieht die USA in das Finale ein, kehrt der Rechtsverteidiger wohl erst kurz vor Saisonbeginn ins Mannschaftstraining zurück. Und auch Vaclav Kadlec, aktuell an Sparta Prag ausgeliehen, ist noch vom 17. bis 30. Juni für seine tschechische U21-Nationalmannschaft in der eigenen Heimat im Einsatz.

Turnier Spieler Dauer Land
U20-WM Marc Stendera 30. Mai bis 20. Juni 2015 Mit Deutschland in Neuseeland
Copa América Carlos Zambrano 11. Juni bis 03. Juli 2015 Mit Peru in Chile
Copa América (Nelson Haedo Valdez) 11. Juni bis 03. Juli 2015 Mit Paraguay in Chile
CONCACAF Goldcup Timothy Chandler 07. Juli bis 26. Juli 2015 Mit USA in Kanada
Asiencup-Qualifikationsspiel Makoto Hasebe 16. Juni 2015 Mit Japan gegen Singapur
Asiencup-Qualikiationsspiel Takashi Inui 16. Juni 2015 Mit Japan gegen Singapur
U21-EM Vaclav Kadlec 17. Juni bis 30. Juni 2015 Mit Gastgeber Tschechien

 

 

- Werbung -

9 Kommentare

  1. Stendera und Nationalelf unter Löw? Das sehe ich noch lange nicht, da müsste aber viel passieren. 1. Ist er zu langsam, da wird sich wohl auch nicht mehr viel dran ändern. 2. Lässt er sich zu oft hängen und bleibt stehen, insbesondere auswärts. 3. Nur gute Standards und Flanken reichen nicht für die NAti. Sein größter Trumpf ist sein junges Alter, dafür spielt ja schon eine relativ große Rolle bei der Eintracht. Vielleicht klappt es ja mal mit nem Verein der überm Durchschnitt liegt, dafür muss er aber noch viel beißen!

    0
    0
  2. Grantler, der Junge ist erst 19 !!
    Ohne , dass ich jetzt durch die dicke rosarote Fanbrille durchgucken wollte, aber ich denke, Stenderas Karriere läuft doch gerade erst an. Jetzt schon eine Bilanz seiner Leistungen und Stärken bzw. Schwächen abgeben zu wollen, erinnert mich an Töpperwien, der in der 10. Minute bereits mit seinem „Spielfazit“ beginnt 🙂
    Stendera kann was, sonst würde er, wie du selbst schon erkannt hast, nicht mit 19 bereits Stammspieler eines Bundesligisten sein. Nach oben hat er alle Möglichkeiten, selbst wenn er die 100 Meter nie unter 11 Sekunden laufen wird… aber das hat Andrea Pirlo auch nie geschafft!

    0
    0
  3. Warum wird Kadlec unterschlagen?

    Die Endrunde der U-21-Fußball-Europameisterschaft 2015 findet vom 17. bis 30. Juni 2015 erstmals in Tschechien statt

    0
    0
  4. Warum wird Zambrano aufgeführt?

    Momentan hat Zambrano keinen gültigen Vertrag für das näschste Jahr.

    0
    0
  5. nicknackman

    Wissen die mehr als Sie zugeben? Duerfen

    Zumindest hat Christopher eine ziemlich gute Quelle nahe am Verein!
    Das kann er garnicht abstreiten!

    0
    0
  6. @koppweh
    Das frage ich mich auch.
    Ich persönlich habe immer schon geschrieben, dass Zambrano bleibt. Ich denke es wird so kommen.

    0
    0
  7. Zur Erläuterung: Derzeit steht Carlos Zambrano noch bei uns auf der Gehaltsliste und so lange nicht klar gesagt wird, dass er geht, wird er von mir aufgezählt.

    Zu Kadlec: Sehr guter Hinweis von dir Koppweh. Das werde ich noch in die Tabelle, nicht mehr aber in den Text einfügen.

    LG
    Christopher

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -